Biertipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

Unser Getränkemarkt hier im schönen, norddeutschen Buchholz i.d. Nordheide feiert in der nächsten Woche die fränkische Braukunst ! Ja ! die fränkische Braukunst !!
Frage an den fränkischen Bierbaron Sebastian aber gern auch an alle anderen Freunde und Kenner des fränkischen Bieres - kannst Du/könnt Ihr eines der gelisteten Biere besonders empfehlen. Ansonsten wäre ich ja gezwungen alle zu kaufen und den Selbsttest zu machen und dann gibt es wieder Kloppe von der Regierung und das muss ja nicht :D

Folge Sorten stehen im Prospekt (wollte eigentlich hier ein Foto davon posten, bin aber an der Dateigröße gescheitert) :roll: dann halt so..:
- Kaiser Heinrich Urstoff
- Göller Helles Baptist
- Greif Bräu - Zwickl
- Adam Riese Urtrunk
- Aktien Zwickl Kellerbier
- Brauerei Simon Spezial
- Püttner Zoigl
- Reckendorfer Kellerbier
- Jacob Weißbier
so Halbzeit
- Veldensteiner Vollbier Hell
- St. Georgen Bräu - Kellerbier
- Krug Bräu Lager
- Rossdorfer Urbräu
-Aecht Schlenterla Rauchbier
- Brauerei Meister Vollbier
- Weißenoher Klosterbrauerei Bonifatius Dunkel
- Ahornberger Landbier
- Zum Löwenbrau - 1747

Danke vorab für Eure Tipps !
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Biertipp

Beitrag von DickHorner »

Göller ist OK
Zwickl ist lecker, aber ziemlich verbreitet
Simon find ich eher fad
Schlenkerla ist schon eher was für Fans. Wenn Du noch kein Rauchbier kennst, unbedingt probieren, ein Kasten davon würde bei mir aber sicher ein Jahr halten.
Brauerei Meister ist geiler Scheiss
Veldensteiner ziemlich durchschnittliches helles.
Das Zoigl würde ich wohl testen.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

Danke ! Das ist doch schon mal ein Anfang !
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Biertipp

Beitrag von Insanity »

Jacob Weißbier ist echt kein übles Weizen, das kann man bedenkenlos mitnehmen! :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Biertipp

Beitrag von SebastianStange »

Mastertronic hat geschrieben: 14. Feb 2021, 16:53 Unser Getränkemarkt hier im schönen, norddeutschen Buchholz i.d. Nordheide feiert in der nächsten Woche die fränkische Braukunst ! Ja ! die fränkische Braukunst !!
Frage an den fränkischen Bierbaron Sebastian aber gern auch an alle anderen Freunde und Kenner des fränkischen Bieres - kannst Du/könnt Ihr eines der gelisteten Biere besonders empfehlen. Ansonsten wäre ich ja gezwungen alle zu kaufen und den Selbsttest zu machen und dann gibt es wieder Kloppe von der Regierung und das muss ja nicht :D

Folge Sorten stehen im Prospekt (wollte eigentlich hier ein Foto davon posten, bin aber an der Dateigröße gescheitert) :roll: dann halt so..:
- Kaiser Heinrich Urstoff
- Göller Helles Baptist
- Greif Bräu - Zwickl
- Adam Riese Urtrunk
- Aktien Zwickl Kellerbier
- Brauerei Simon Spezial
- Püttner Zoigl
- Reckendorfer Kellerbier
- Jacob Weißbier
so Halbzeit
- Veldensteiner Vollbier Hell
- St. Georgen Bräu - Kellerbier
- Krug Bräu Lager
- Rossdorfer Urbräu
-Aecht Schlenterla Rauchbier
- Brauerei Meister Vollbier
- Weißenoher Klosterbrauerei Bonifatius Dunkel
- Ahornberger Landbier
- Zum Löwenbrau - 1747

Danke vorab für Eure Tipps !
Ich helfe gern, auch wenn die Auswahl so ihre Lücken hat. Und ich kenne auch nicht alle von denen. Welche Biere magst Du denn gern? Lieber mild und süffig? Richtig bitter? Krass würzig? Lieber hell oder auch mal dunkler/malziger?

Von den genannten mag ich Rossdorfer Urbräu sehr gern, ein typisch fränkisches Bier. Bissl mehr Würze, bissl süffiger als ein bayrisches Helles.
Immer gut sind auch Krug und Meister. Beides sehr würzige, dunklere Biere. Viel Geschmack. Biere für den Winter oder für nach einer körperlichen Tätigkeit, wenn man nicht nur Durst hat, sondern auch irgendwie Nahrung braucht.
Das Simon Spezial geht auch in die Ecke.
Das Schlenkerla Rauchbier ist ein netter Party-Gag. Bestell eine Flasche mit und staune darüber, dass diese widerliche Brühe so viel Tradition hat. Das Jacob Weizen ist ein sehr feines, wenn man Weizen mag. Hat hier nen guten Ruf.

Prost und bedank dich beim Chef vom Getränkemarkt für die coole Aktion!
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Biertipp

Beitrag von Fouriety »

Watt? Widerliche Brühe? :naughty: Wenn man sich erstmal an den Rauchbiergeschmack gewöhnt hat (hat bei mir ein paar Anläufe gedauert), ist das Schlenkerla schon gut. Zumindest probieren würde ich es mal.

Ansonsten mag ich das St. Georgen Bräu Kellerbier sehr gerne, das Aktien Zwickl und das Veldensteiner sind guter Durchschnitt. Den Rest kenne ich leider nicht (hier in NRW kommt man viel zu selten an fränkisches Bier :D).
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Biertipp

Beitrag von Insanity »

Und beim Verköstigen natürlich die passende Mucke hören:

J.B.O. - Fränkisches Bier 😁

https://youtu.be/IdYXuADhPlc
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

@ Sebastian auf Deine Frage nach meinem Biergeschmack - der ist eigentlich relativ weit gefächert. Ich mag es gerne hopfig - nicht soo gerne malzig.. Helles ist mir oft zu mild. Trink aber generell gesprochen viele Biersorten gerne -(hicks!) und es fällt mir schwer mich da festzulegen - Als Negativbeispiel würde ich Moravia Pils oder auch (sorry St. Pauli) Astra anbringen - die finde ich schrecklich ? Auch wenn Holsten nur die "Dollsten" trinken, ist das auch eher zum Abgewöhnen für meine Geschmacksnerven. Ich finde eher die kleineren, ländlicheren Brauereien sympathisch (denke wie die Mehrzahl der Leute), wenn es aber zu "Hippster-Craft" mäßig wird, nervt mich das auch etwas.

Mein derzeitiger Topfavorit ist das Atlantik Ale von der Störtebeker Brauerei - richtig lecker !
Trinke auch sehr gerne Weizen - Guttmann (sehr gute Wahl Sebastian) von den kleineren Brauereien und von den Großen mag ich das Franziskaner am liebsten - schöne Bananennote.

Lieben Dank an Alle für Euren Input zu den fränkischen Bieren:
Dann starte ich mal mit: Brauerei Meister, Zoigl, Rossdorfer, Krug, St.Georgen und als letztes noch das Rauchbier.... Mal gucken ob ich da auf den fränkischen Geschmack komme und mein Gaumen danach nach mehr fränkischem Bier giert.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Biertipp

Beitrag von tanair »

Falls du PIls magst würde ich dir Pyraser Pils empfehlen.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Biertipp

Beitrag von Insanity »

Mastertronic hat geschrieben: 16. Feb 2021, 12:14 @ Sebastian auf Deine Frage nach meinem Biergeschmack - der ist eigentlich relativ weit gefächert. Ich mag es gerne hopfig - nicht soo gerne malzig.. Helles ist mir oft zu mild. Trink aber generell gesprochen viele Biersorten gerne -(hicks!) und es fällt mir schwer mich da festzulegen - Als Negativbeispiel würde ich Moravia Pils oder auch (sorry St. Pauli) Astra anbringen - die finde ich schrecklich ? Auch wenn Holsten nur die "Dollsten" trinken, ist das auch eher zum Abgewöhnen für meine Geschmacksnerven. Ich finde eher die kleineren, ländlicheren Brauereien sympathisch (denke wie die Mehrzahl der Leute), wenn es aber zu "Hippster-Craft" mäßig wird, nervt mich das auch etwas.

Mein derzeitiger Topfavorit ist das Atlantik Ale von der Störtebeker Brauerei - richtig lecker !
Trinke auch sehr gerne Weizen - Guttmann (sehr gute Wahl Sebastian) von den kleineren Brauereien und von den Großen mag ich das Franziskaner am liebsten - schöne Bananennote.

Lieben Dank an Alle für Euren Input zu den fränkischen Bieren:
Dann starte ich mal mit: Brauerei Meister, Zoigl, Rossdorfer, Krug, St.Georgen und als letztes noch das Rauchbier.... Mal gucken ob ich da auf den fränkischen Geschmack komme und mein Gaumen danach nach mehr fränkischem Bier giert.
Gibt's schon erste Beerreviews? :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

Ok Insanity dann wie folgt -
Brauerei Meister - geiler Scheiss !
Zoigl - lecker - obwohl mir etwas zu malzig.
Rossdorfer - gab es doch nicht..hab mir dann Greif Bräu Zwickl geholt - sehr hell - etwas bitter.
Krug - dunkel - mild - leicht malzig - lecker !
St Georgen - solide !
Rauchbier - schmeckt als hätte jmd einen brennenden Schinken im Bier versenkt oder einfach gesagt - pisse !!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Biertipp

Beitrag von Insanity »

:lol: Schöner hätte ich Rauchbier nicht beschreiben können.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

Insanity hat geschrieben: 26. Feb 2021, 22:52 :lol: Schöner hätte ich Rauchbier nicht beschreiben können.
:lol:
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

tanair hat geschrieben: 25. Feb 2021, 15:56 Falls du PIls magst würde ich dir Pyraser Pils empfehlen.
Das gibt es hier leider nicht - trotzdem Danke - werde die Augen offen halten ..
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

Hat jmd hier eigentlich mal Atlantik Ale von Störtebeker getrunken ?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Biertipp

Beitrag von SebastianStange »

:-D Wir sind Brüder!

Schön auch, dass Krug und Meister gut bei dir angekommen sind. Das sind zwei "Juggernauts" hier in der Region mit viel Tradition. Das St. Georgen ist mein "Ach Gott, dann halt das!"-Bier im Supermarkt nebenan, wo es sonst nur grauenhafte Industrie-Biere hat. Ja, solide. Das trifft es gut.

Halte uns gern auf dem Laufenden, falls Du noch andere Sorten probierst. Ich feiere die Aktion übrigens sehr. (Mit einem Hönig Landbier aus Tiefenellern, Läuft wie die Angst. Die machen sogar eines der wenigen Rauchbiere, die man nicht sofort wegschütten will)

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Biertipp

Beitrag von schneeland »

Mastertronic hat geschrieben: 26. Feb 2021, 23:02 Hat jmd hier eigentlich mal Atlantik Ale von Störtebeker getrunken ?
Ja, trinke ich sehr gern. Ich würde sogar sagen, unter den frischeren/fruchtigeren Ales ist das mein Favorit (das Summer Ale vom Darmstädter Braustübl ist allerdings auch gut).

Ansonsten könnte ich noch das Belhaven Scottish Ale und das Belhaven Black Stout empfehlen. Die sind dann allerdings eher die herbere bzw. Kaffee-Richtung.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

SebastianStange hat geschrieben: 26. Feb 2021, 23:03 :-D Wir sind Brüder!

Schön auch, dass Krug und Meister gut bei dir angekommen sind. Das sind zwei "Juggernauts" hier in der Region mit viel Tradition. Das St. Georgen ist mein "Ach Gott, dann halt das!"-Bier im Supermarkt nebenan, wo es sonst nur grauenhafte Industrie-Biere hat. Ja, solide. Das trifft es gut.

Halte uns gern auf dem Laufenden, falls Du noch andere Sorten probierst. Ich feiere die Aktion übrigens sehr. (Mit einem Hönig Landbier aus Tiefenellern, Läuft wie die Angst. Die machen sogar eines der wenigen Rauchbiere, die man nicht sofort wegschütten will)

Cheers,
Sebastian
Lieber Sebastian, ja ich bin heute auch an der Landbierfront unterwegs - somit schon wieder Brüder im Geiste 😀- obwohl eher die Ubisoftformel der Landbiere - Allgäu - Altenmünster Landbier - lecker aber irgendwie auch Industriebier.. Arbeite weiter an der Frankenfront - wenn es noch Tipps gibt immer her damit. Will Euch ja weiter das Atlantik Ale unterjubeln - wo finde ich eigentlich die Hörerbieradressen ??
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Biertipp

Beitrag von Mastertronic »

schneeland hat geschrieben: 26. Feb 2021, 23:15
Mastertronic hat geschrieben: 26. Feb 2021, 23:02 Hat jmd hier eigentlich mal Atlantik Ale von Störtebeker getrunken ?
Ja, trinke ich sehr gern. Ich würde sogar sagen, unter den frischeren/fruchtigeren Ales ist das mein Favorit (das Summer Ale vom Darmstädter Braustübl ist allerdings auch gut).

Ansonsten könnte ich noch das Belhaven Scottish Ale und das Belhaven Black Stout empfehlen. Die sind dann allerdings eher die herbere bzw. Kaffee-Richtung.
Lieber Schneeland - Belhaven - klingt echt exotisch ! Ist das ein helles.. ?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Biertipp

Beitrag von DickHorner »

Mastertronic hat geschrieben: 26. Feb 2021, 23:02 Hat jmd hier eigentlich mal Atlantik Ale von Störtebeker getrunken ?
Ja, ist gut. Eigentlich sind die Störtebeker alle gut.

Edit: nein, ist kein Helles, ist ein Ale und ein Stout, steht doch da ;)
Antworten