André's Chili

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: André's Chili

Beitrag von Voigt »

Ach lieber Zocker und Salz wieder aufleben lassen mit Andre Horn und Andre Peschke. Sitzt Andre Horn noch in München?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: André's Chili

Beitrag von DickHorner »

Ne, schon lange nicht mehr. Richtung Allgäu wenn ich mich recht entsinne.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: André's Chili

Beitrag von MrSnibbles »

Ines hat geschrieben: 11. Mär 2021, 09:11 Ja, ich kenne mich nicht aus. Koriandergrün lasse ich immer weg, weil das für mich wie Seife schmeckt. Ich dachte früher, das sei mein proletarischer Geschmack, aber heute weiß ich, das ist genetisch.
Mit diesem Fluch lebe ich auch. Wie oft ich schon bei vietnamesischen Gerichten im Restaurant die Zutaten gelesen habe und mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist und dann kam "und frischer Koriander". Da stirbt jedesmal etwas in mir :-D Jetzt im Lockdown ist es auch schwieriger zu kommunizieren, dass der Koriander weggelassen werden soll. Wenn es dann als Seife geliefert wird iat es zu spät ;)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: André's Chili

Beitrag von TheDarkShadow »

Ines hat geschrieben: 11. Mär 2021, 09:11 Ja, ich kenne mich nicht aus. Koriandergrün lasse ich immer weg, weil das für mich wie Seife schmeckt. Ich dachte früher, das sei mein proletarischer Geschmack, aber heute weiß ich, das ist genetisch.
Ah, das ist interessant, und ich dachte schon bei mir läuft was falsch und hab mich gewundert das ein Gewürz wie Seife schmeckt!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: André's Chili

Beitrag von Andre Peschke »

Ines hat geschrieben: 11. Mär 2021, 11:15 Danke!
Ich habe auch meine selbstgemachte etwas asiatische Gemüsebrühe, die ich immer weit einkoche und in Eiswürfelformen quasi als Konzentrat einfriere. Ingwer, Porree, Möhren, getrocknete Shiitake-Pilze, Sellerie, Knoblauch, Zwiebeln, Kombu (Seetang: in kaltes Wasser einige Stunden einlegen, wenn man es erhitzt kurz bevor es kocht entfernen) und manchmal Zitronengras, Chili oder was auch immer mir nich einfällt.
Wunderbar, um schnell alles mögliche zu würzen. Zum Beispiel in die Gemüse-Nudelpfanne ein paar Würfel werfen, paar Sprossen dazu, etwas Sesamöl.
Ich mache mit dem Gemüse nichts mehr, weil ich das echt durch ein Tuch drücke und es dann wirklich kaputt ist.
Die Gemüsebrühe klingt auch super. Ist sehr umami-lastig mit Shiitake+Kombu, weil du vermutlich vegetarisch isst, so generell?

Falls du Fisch zulässt: Ich habe mir mal Bonito--Flocken (getrockneter Thunfisch) bestellt um mir einen Dashi für Miso-Suppe zu machen. Die sind für genau so einen Fond wirklich toll.

Andre
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: André's Chili

Beitrag von Ines »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2021, 10:41
Ines hat geschrieben: 11. Mär 2021, 11:15 Danke!
Ich habe auch meine selbstgemachte etwas asiatische Gemüsebrühe, die ich immer weit einkoche und in Eiswürfelformen quasi als Konzentrat einfriere. Ingwer, Porree, Möhren, getrocknete Shiitake-Pilze, Sellerie, Knoblauch, Zwiebeln, Kombu (Seetang: in kaltes Wasser einige Stunden einlegen, wenn man es erhitzt kurz bevor es kocht entfernen) und manchmal Zitronengras, Chili oder was auch immer mir nich einfällt.
Wunderbar, um schnell alles mögliche zu würzen. Zum Beispiel in die Gemüse-Nudelpfanne ein paar Würfel werfen, paar Sprossen dazu, etwas Sesamöl.
Ich mache mit dem Gemüse nichts mehr, weil ich das echt durch ein Tuch drücke und es dann wirklich kaputt ist.
Die Gemüsebrühe klingt auch super. Ist sehr umami-lastig mit Shiitake+Kombu, weil du vermutlich vegetarisch isst, so generell?

Falls du Fisch zulässt: Ich habe mir mal Bonito--Flocken (getrockneter Thunfisch) bestellt um mir einen Dashi für Miso-Suppe zu machen. Die sind für genau so einen Fond wirklich toll.

Andre
Ja, die ist ist ziemlich umami-lastig. Das liegt auch sehr daran, wie ich die nutze, weil das so meine Instant-Würzung, wenn ich nicht viel Zeit habe, ist. Um meinen proletarischen Geschmack zu befriedigen ohne Fertigprodukte zu benutzen oder Fleisch zu essen.
Nein, Fisch lasse ich auch nicht zu. Und Miso vertrage ich irgendwie nicht.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: André's Chili

Beitrag von Aratirion »

Haha, super, danke für den Thread. :D ... Habe im Anschluss an die Folge sofort einen Feldversuch gestartet, ohne jegliche Anleitung oder dergleichen. Leider hatte ich als Bier nur ein dunkles Weißbier zur Verfügung, und Kaffee hab ich wohl etwas zu viel erwischt... war aber dennoch erstaunlich gut für's Erste. Freut mich, hier zu sehen, wie es die Profis machen!
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: André's Chili

Beitrag von PrinzEisenerz »

ich habe mich auch an dem Gericht probiert, allerdings ein Mix aus Originalrezepten und Andres/Sebastians Version.
War uns dann zu Chorizo-lastig vom Geschmack, nächstes Mal würde ich die weg lassen. Ansonsten aber lecker und der Mix aus Hack/Gulasch wird beibehalten
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: André's Chili

Beitrag von Andre Peschke »

PrinzEisenerz hat geschrieben: 17. Mär 2021, 13:49 nächstes Mal würde ich die weg lassen.
Hab ich ja gleich gesagt! ;)

Andre
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: André's Chili

Beitrag von Dicker »

SebastianStange hat geschrieben: 10. Mär 2021, 11:00 Ich bevorzuge übrigens dieses Rezept => https://www.chefkoch.de/rezepte/613921161416019/Coffee-Chili.html Das trifft am Ende auch einigermaßen Andrés Modifikationen.

Viel Spaß beim Kochen. Das schlechte Wetter in den kommenden Tagen ist der perfekte Anlass für so ein Essen!
Hab ich heute mal ausprobiert und war wirklich sehr lecker, auch wenn man das bei Bier Kakao und Kaffee als Zutat nicht vermutet hätte.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: André's Chili

Beitrag von Vinter »

SebastianStange hat geschrieben: 10. Mär 2021, 11:00 Ich bevorzuge übrigens dieses Rezept => https://www.chefkoch.de/rezepte/613921161416019/Coffee-Chili.html Das trifft am Ende auch einigermaßen Andrés Modifikationen.

Viel Spaß beim Kochen. Das schlechte Wetter in den kommenden Tagen ist der perfekte Anlass für so ein Essen!
Ach witzig. Das Rezept hatte ich mir zufällig für kommenden Samstag rausgesucht und noch überlegt, dass wir im Forum ja mal ne Diskussion über Chilli hatten - und schon ploppt der Thread wieder auf und das Rezept steht auch schon da. Da bin ich ja mal gespannt.

Was sagst du zur Kochzeit? Reichen die angegebenen 2 Stunden oder sollte ich lieber auf Andres vier Stunden hochgehen?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: André's Chili

Beitrag von Dicker »

Lustig, ich nehme mir schon seit Monaten vor, das mal zu kochen, aber es braucht eben Zeit.

Ich fand die 2h völlig ausreichend. Keine Ahnung, was da noch mit weiteren 2h groß besser werden soll, außer, dass es mehr andickt.
Antworten