Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von DexterKane »

Feamorn hat geschrieben: 5. Apr 2021, 23:45
Feamorn hat geschrieben: 5. Apr 2021, 23:42
Feamorn, werden aufgebrachte Themen und/oder Monster eigentlich später noch mal aufgegriffen (würde sich ja anbieten), oder ist das alles eher standalone-Zeug?
Hm, ich würde gerne mehr schreiben, mag aber nicht Spoilern, daher nur ein kurzes: teilweise ja.
Vielleicht doch noch ein kurzes Wort. Es gibt im weiteren Verlauf eine Metastory, die sehr viel verbindet und/oder einordnet, und mir persönlich tatsächlich sehr gefiel. Einige Zusammenhänge sind mir tatsächlich auch erst bei nochmaligem Hören aufgefallen. Aber später vielleicht mehr, wenn Du mehr gehört hast. ;) ;)
Na toll, jetzt habt ihr mich auch angefixt! ;)

Gut, dass im Büro wenig los ist, dann weiß ich ja jetzt schonmal, was ich die nächsten Wochen höre. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bluttrinker13 »

DexterKane hat geschrieben: 6. Apr 2021, 16:49 Na toll, jetzt habt ihr mich auch angefixt! ;)

Gut, dass im Büro wenig los ist, dann weiß ich ja jetzt schonmal, was ich die nächsten Wochen höre. :)
Also ich hab jetzt schon 8 Folgen durch und es zieht mich immer weiter rein. :D
Wünsche dir auch viel Spaß damit.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Habe heute bei Steady eine Unterstützer-Folge von Stay Forever geschenkt bekommen (zum Thema Sid Meier) :D Haben andere The Pod-UnterstützerInnen das auch bekommen?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von HerrReineke »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 4. Jun 2021, 00:54 Habe heute bei Steady eine Unterstützer-Folge von Stay Forever geschenkt bekommen (zum Thema Sid Meier) :D Haben andere The Pod-UnterstützerInnen das auch bekommen?
Jepps :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bluttrinker13 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 4. Jun 2021, 00:54 Habe heute bei Steady eine Unterstützer-Folge von Stay Forever geschenkt bekommen (zum Thema Sid Meier) :D Haben andere The Pod-UnterstützerInnen das auch bekommen?
Als Steady Stayforever Unterstützer hab ich 8 Folgen Dark Souls Diaries geschenkt bekommen. :lol:
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

Die aktuelle Folge (266) von "Das Podcast Ufo" mit Stefan Tietze und Florentin Will ist eine Musical Folge! Es gibt sogar ein Lied über Podcasting, ich hoffe unsere Overlords hören das auch mal irgendwann ^^
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Edelknödel »

Urlaub_in_Italien hat geschrieben: 17. Jul 2021, 20:33 Die aktuelle Folge (266) von "Das Podcast Ufo" mit Stefan Tietze und Florentin Will ist eine Musical Folge! Es gibt sogar ein Lied über Podcasting, ich hoffe unsere Overlords hören das auch mal irgendwann ^^
Bin auch Podcast UFO Hörer… eine Musicalfolge finde ich zwar einerseits eine schöne Idee, aber ich hab die Folge recht schnell abgebrochen und auch nicht vor sie zu Ende zu hören 😄
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade die punischen Kriege (Punic Nightmares) bei Dan Carlin, Hardcore History, zu Ende gehört.

Wie gern hätte ich bei Carlin Geschichte gehabt. :D
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

Edelknödel hat geschrieben: 18. Jul 2021, 10:20 Bin auch Podcast UFO Hörer… eine Musicalfolge finde ich zwar einerseits eine schöne Idee, aber ich hab die Folge recht schnell abgebrochen und auch nicht vor sie zu Ende zu hören 😄
Sogar Giulia Becker singt mit, wie kann man das nur abbrechen :D
Es gibt halt 2 sehr bemerkenswerte Lieder. Eins übers Podcasten (wo viele Gaststars kurze Lines singen, zum Beispiel Etienne Gardé von den RocketBeans) und eines wo sie die Motivation für ihren eigenen Podcast reflektieren.
Wird mich nicht überraschen wenn das nächstes Jahr sogar nen Preis absahnt. Es ist einfach so gut produziert!
Benutzeravatar
Seroon
Beiträge: 134
Registriert: 11. Okt 2019, 18:42

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Seroon »

A Matter of Degrees

"Give up your climate guilt. Sharpen your curiosity. This show is for the climate-curious people who know climate change is a problem, but are trying to figure out how to tackle it. We’re telling stories about the levers of power that have created the problem -- and the tools we have to fix it."

Im Schnitt sind die Folgen 45 min lang und sehr USA-fokussiert.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Azralex »

Ich bin in den letzten Monaten zunehmend auf spezialisierte, englischsprachige Podcasts umgestiegen, besonders die von RPGFan höre ich echt gerne.
Im Retro Encounter Podcast schnappen sich Teammitglieder ein bestimmtes, relativ altes Spiel, welches sie bis zu gewissen Kapitelmarken spielen und sich dann darüber austauschen, sodass ein Spiel aus mehreren Folgen besteht. Finde den Host Mike Sollosi auch echt sympathisch.
Dann gibt es noch den Rhythm Encounter, welcher Soundtracks thematisiert und auch entsprechende Stücke während der Episoden einbaut. Das finde ich je nach aktueller Hörsituation eine gute Abwechslung zu reinen Laberpodcasts.
Im Random Encounter geht es um aktuelle News und Projekte des Teams. Bei Gelegenheit je nach Thema auch ganz interessant, aber aufgewärmte News sind eher nicht meins.
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

https://youtu.be/5P5zh5PfuN0

Ich betrachte das als sehr relevant und netterweise gibts den wichtigsten Song jetzt auf YT einzeln verlinkbar. Da sprechen/singen sogar Etienne Garde und Sophie Passmann mit und diverse andere bekanntere Podcaster.
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

ach sieh mal an, sogar die Zeit stimmt mir zu!
https://www.zeit.de/2021/32/podcast-ane ... g-anspruch
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Lurtz »

Webedia scheint auch mehr Podcasts machen zu wollen, Michael Graf wird Head of Podcasts (Klingt irgendwie seltsam) und eine Folge Gamestar TV wird in eine weitere Plus exklusive Podcast Folge pro Woche umgewandelt:
https://www.gameswirtschaft.de/karriere ... f-podcast/

Nebenbei bemerkt wird Plus jetzt "nebenbei" von Heiko Klinge betreut, was gefühlt erstmal einer Runterstufung gleich kommt, nachdem Michael Graf vorher fast exklusiv dafür zuständig war.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Fangloch »

Cuts - der kritische Film Podcast
https://cuts.podigee.io/

Rasenfunk
https://rasenfunk.de/

Und NATÜRLICH (allerdings nur im YouTube Format) der phänomenale Wolfgang m. Schmidt mit seiner Filmanalyse.
https://www.youtube.com/channel/UCN29LJ ... ysxdTnDsaw

Der geschätzte Tino Hahn, Daniel Schröcker & André Hecker in Genre Geschehen
https://www.fredcarpet.com/genre-gesche ... t-folge-0/
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von VikingBK1981 »

Kennt einer noch zufällig den Podcast Spiele ohne Grenzen? Würde gerne wissen was die beiden Produzenten heute so treiben. Und ob sie was neues gestartet haben. Hatten auch einen Videospielladen in Nürnberg.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Morty »

Ich habe die letzten Wochen angefangen den Podcast "Verbrechen der Vergangenheit" von Geo Epoche zu hören. Sehr schön aufgearbeitet Themen von Mord an Ötzi bis zu Pablo Escobar ist zeitlich alles dabei. Am Anfang sprechen zwei Redakteure kurz über das Thema und dann wird der dazugehörige Beitrag aus einer Geo-Aussgabe von einem professionelen Sprecher vorgelesen. Sehr zu enpfehlen, wenn man auf Crime-Podcast steht :D
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Wir hören fremd! M! Cast mit Wolfgang Walk

Beitrag von Jochen B. »

Wolfgang Walk hat fremdgecastet! Lennard Willms spricht mit Wolfgang und mit Eugen Pfister im Podcast der Maniac / M! Games über Videospiele und Politik.

M! Cast: Politik in Videospielen

Schön, dass es den M! Cast wieder gibt ... aber warum können die ihren alten Podcast-Feed nicht auch reaktivieren? Es nervt extrem, dass man solche Folgen nur zufällig mitbekommt.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Apr 2021, 19:49
DexterKane hat geschrieben: 6. Apr 2021, 16:49 Na toll, jetzt habt ihr mich auch angefixt! ;)

Gut, dass im Büro wenig los ist, dann weiß ich ja jetzt schonmal, was ich die nächsten Wochen höre. :)
Also ich hab jetzt schon 8 Folgen durch und es zieht mich immer weiter rein. :D
Wünsche dir auch viel Spaß damit.
Habt ihr eigentlich weiter gehört?

Ich wollte die ganze Zeit schon hier irgendwo noch meine jüngste Podcast-Neuentdeckung anschleppen... ;)

https://www.oldgodsofappalachia.com/

Trotz des Namens eher kein "cosmic horror", sondern lovecraftian eher im Sinne von "bösen Kräften" und durch die Umgebung, d.h. viel "Folk Horror" in den ländlichen USA. Man hat ein paar größere "Entitäten" oder Kräfte, dazu einige (mMn saucoole) Hexenfiguren. (edit: so cool, dass die bei TeePublic mittlerweile eine Shopseite mit Motiven von gewissen Figuren haben, die ihnen von den Fans gezeichnet wurden 8-) )
Ich habe, glaube ich, noch nie so schnell einen Podcast unterstütz (in diesem Fall natürlich Patreon). Das Thema/Setting ist halt einfach 100% meins, dazu hat der Hauptsprecher/Co-Autor, Steve Shell, einfach so eine großartige Stimme, der hat den Podcast gemeinsam mit Cam Collins aus der Taufe gehoben, die weitestgehend schreibt, aber auch manche Rollen spricht. (Die Form ist eine Mischung aus einem durchgehenden Erzähler (Shell), gewürzt mit extra Sprechern für einige Rollen, aber nie alle Figuren. Die Anzahl an verschiedenen Sprechern ist mittlerweile schon ziemlich stattlich.) Dazu haben sich die beiden Creator die Mitarbeit einiger "Gothic Country"-Bands/Musiker gesichert, weshalb die auch ein jeweils großartig passendes und stimmungsstützendes Intro und Outro haben (der Künstler des Intros heißt, kein Witz, steht so im Pass, "Landon Blood" 8-) wurde neulich noch im FAQ bestätigt (und seine Schwester heißt wohl Angel Blood? Ich mag die Eltern... :mrgreen: )
Ich bekomme gerade nicht mehr ganz auseinander dividiert, welche Miniserien frei sind, und welche ich als Backer bekommen habe, aber man sollte eh vorne anfangen (in VÖ Reihenfolge, nicht in Handlungsreihenfolge (letztere kann man in einem Wiki nachlesen, was, offenbar, teils auch von Shell selbst befüllt wurde, überhaupt sind die relativ kommunikativ unterwegs und scheinen sehr coole Leute zu sein). Staffel 1 hatte mich noch nicht zu 100%, aber irgendwann zu Beginn meiner Hörsession von S2 bin ich dann doch direkt als Backer eingestiegen, weil ich da wusste, dass ich alles aus dieser Welt hören muss.
Hab das jetzt einfach wieder hier rein gepackt, da ich das endlich mal los werden wollte, bevor ich es schon wieder vergesse. :roll:
Eigentlich wollte ich seit längerem mal einen dedizierten Fiction-Podcast-Thread machen, da ich über die Pandemie doch ein paar Sachen gehört habe, gute wie... nicht so gut.

Vielleicht interessiert es ja jemanden. ;)
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 190
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Asifluencer »

Hallihallo!

Gerade habe ich diesen Thread entdeckt und da dachte ich, ich nutze die Gelegenheit, euch unseren Podcast vorzustellen:

Zusammen mit meinem geschätzten Kollegen Marcel betreiben wir den Kerkermeister-Podcast. Wir beschäftigen uns darin ausschließlich mit dem besten Hobby der Welt!

Dungeons & Dragons!

Neben Klassenbesprechungen haben wir verschiedene Metafolgen. Zuletzt sprachen wir über die merkwürdige (heißt fast nicht vorhandene) Kommunikationsstrategie von Wizards of the Coast Germany und fallen dabei tief in den Kaninchenbau des Hasbro-Geschäftsberichtes.

Auch zu Videospielen haben wir Folgen, zum Beispiel eine Spekulationsfolge zu Baldur's Gate III und eine Rezension zu Solasta.

Generell nähern wir uns den Themen häufig von der Videospielwarte, weil das halt unser zweitliebstes Hobby ist.
Und Vergleiche mit Star Trek kommen bei uns auch nie zu kurz. :D

Hier die Website: https://www.kerkermeister-podcast.de/

Hier der Feed: https://www.kerkermeister-podcast.de/?feed=mp3

Über Kommentare auf unsere Seite freuen wir uns sehr, ebenso wie das übliche Gedöns, iTunes, Spotify, ihr wisst schon!
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Antworten