Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Wolfgang Walk und ich haben soeben unseren Podcast "Leider Steil" gestartet.

https://letscast.fm/sites/leider-steil-a21b240c

Ich bin mal so frei und kopiere frech die Podcast-Beschreibung aus der Internet-Präsenz:

Wolfgang Walk (Spieleentwickler, Autor, Podcaster) und Dennis Diel (Autor, Social Media Manager und Podcaster) erzählen sich, was sie in der letzten Woche ganz besonders aufgeregt hat. Dabei ist keine These zu steil, keine Überspitzung pointiert genug, keine Metapher zu schräg. Gegenmeinungen sind explizit erwünscht, genauso wie das Argumentieren als Advocatus Diaboli. Denn vor allem geht es um Diskussionskultur. Wichtig sind nur intellektuelle Aufrichtigkeit und der Humor, sie zu ertragen.
Dinge, die bewegen und wütend machen. Mal geht es um die deutsche Vorauswahl der Eurovision Songcontest Teilnehmer*innen, mal um den deutschen Punk, mal um bewusste oder unbewusste Fehl- und Desinformation und wie man sie entlarvt.

Im zweiwöchigen Rhythmus gibt es mit "LEIDER GEIL" für alle Unterstützer*innen ein Sonderformat mit Gästen aus Kunst, Kultur und Krawall. Wer uns gar mit zehn Euro im Monat supported, bekommt eine Kolumne von Wolfgang und Dennis obendrauf. Einmal im Monat gibt es im Wechsel entweder eine Wasserstandsmeldung von Walk oder Diel zu der steilen These von einem/einer der (bis dahin) unglaublich vielen Supporter.

Der erste Gast im Format "LEIDER GEIL" wird Jörg Luibl (www.spielvertiefung.de) sein. Die Episode wird frei für alle. Alle kommenden Gast- und Sonderformate gibt es dann exklusiv für alle Unterstützer*innen.

Musik, Literatur, Filme, Games, Politik, Zeitgeist: Kein kulturelles Minenfeld wird vermieden und alle sollten in Deckung gehen - das virtuelle Kantholz geht um.

Über Feedback und Abos (gerne auch bei Steady) freuen wir uns sehr :-)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bluttrinker13 »

Ähm... Okeeeh?
🤔

Edit: @Metalveteran, genau. Find ich so mittelprächtig. Und dann hier noch dafür Werbung machen? Geschmäckle, um das mal so zu sagen.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 5. Mär 2022, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Metalveteran »

Wolfgang macht also lieber einen eigenen Podcast als hierher zurückzukehren? Hm.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Heretic »

Liegt vielleicht am Thema? Der ESC passt hier ja nicht so recht ins Programm.

Zum Inhalt des Podcasts (der ja mehr ein Wolfgang-Rant-Monolog war :D): Absolute Zustimmung. Ich würde mich zwar nicht unbedingt als Fan von Eskimo Callboy bezeichnen, aber im Vergleich zur aufgebotenen schnöden Mainstream-Popmucke haben die meilenweit die Nase vorn. Aber irgendwie hab' ich auch mittlerweile das Gefühl, Deutschland will das Ding nicht mehr gewinnen.

Ich hab' mir gestern sogar den Vorentscheid komplett (!) angeschaut, und das war wie ein Verkehrsunfall. Man war fassungslos, konnte aber nicht wegschauen. Gleich zwei der Interpreten haben doch glatt ihren Text vergessen. Vielleicht sollten die erstmal 'ne Nummer kleiner ihre Karrieren starten. Gewonnen hat zwar das kleinste Übel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Siegersong groß was reißen wird. Vom ESC schau' ich mir wie jedes Jahr nur die Punktevergabe an. Sehr unterhaltsam! :mrgreen:
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Metalveteran »

Lieber steck ich mir Eiszapfen in den Arsch als den ESC zu verfolgen :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Heretic »

Metalveteran hat geschrieben: 5. Mär 2022, 21:06 Lieber steck ich mir Eiszapfen in den Arsch als den ESC zu verfolgen :D
Vom Spaßfaktor war der deutsche Vorentscheid ungefähr vergleichbar. :ugly:

Nee, das hatte schon was von 'ner Comedy-Show. War echt ein musikalischer Offenbarungseid. Ich weiß schon, warum ich seit vielen Jahren kein Radio mehr eingeschaltet habe.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Mär 2022, 15:22 Ähm... Okeeeh?
🤔

Edit: @Metalveteran, genau. Find ich so mittelprächtig. Und dann hier noch dafür Werbung machen? Geschmäckle, um das mal so zu sagen.
Aber … warum? Wolfgang und ich machen einen launigen Podcast über Themen, die nicht nur und nicht immer (oder nur wenig) mit Games zu tun haben, sondern alle Kunst- und Kulturbereiche streifen. Das beißt sich ja überhaupt nicht und hat mWn auch überhaupt keinen Einfluss auf Wolfgangs mögliche weitere Beteiligung an The Pod. Aber das kann er sicher selbst am besten schreiben.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Voigt »

Ich sehe da auch kein Problem.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Metalveteran »

Dennis Diel hat geschrieben: 5. Mär 2022, 21:21 Aber … warum? Wolfgang und ich machen einen launigen Podcast über Themen, die nicht nur und nicht immer (oder nur wenig) mit Games zu tun haben, sondern alle Kunst- und Kulturbereiche streifen. Das beißt sich ja überhaupt nicht und hat mWn auch überhaupt keinen Einfluss auf Wolfgangs mögliche weitere Beteiligung an The Pod. Aber das kann er sicher selbst am besten schreiben.
Ja, okay. Vielleicht hat Wolfgang auch gerade garkeinen Bock auf Games-bezogene Themen. Ist ja auch völlig in Ordnung. Aber das erste Lebenszeichen seit Monaten.... über einen "Dritten".... über einen anderen Podcast.... fühlte sich im ersten Moment komisch an.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bluttrinker13 »

Dennis Diel hat geschrieben: 5. Mär 2022, 21:21 Aber … warum? Wolfgang und ich machen einen launigen Podcast über Themen, die nicht nur und nicht immer (oder nur wenig) mit Games zu tun haben, sondern alle Kunst- und Kulturbereiche streifen. Das beißt sich ja überhaupt nicht und hat mWn auch überhaupt keinen Einfluss auf Wolfgangs mögliche weitere Beteiligung an The Pod. Aber das kann er sicher selbst am besten schreiben.
Dennis, nichts gegen dein/euer Projekt. Ich wünsche dir ehrlich viel Erfolg damit.

Mir geht es um die Sensibilität hinsichtlich Wolfgangs Rolle hier im Podcast. Ich habe ihn immer sehr gern gehört, dann ist er quasi von einem auf den anderen Tag verschwunden, hat in einem seltsamen Projekt mitgearbeitet, welches hier zurecht kontrovers diskutiert wurde, dann wieder aufgehört, aber weiterhin auf Pod Ebene kein Lebenszeichen (obwohl Andre angedeutet hat, dass es eins geben wird). Und wenn dann eben das erste "Lebenszeichen" seit langem die Werbung für ein externes Projekt ist, finde ich das eher mittelprächtig.

Und ja, wäre schön wenn Wolfgang dazu etwas schreiben würde, schließlich hat er das schon lange nicht mehr, und das stört mich, als Fan und Hörer seiner Arbeit.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Ok, das verstehe ich. Ich bin da auch nicht so wirklich im Bilde, der Podcast war eine spontane Idee meinerseits und Wolfgang hat Bock drauf. Sorry, falls das ggf falsch rübergekommen sein sollte. Ich dachte, vielleicht freut es manche, Wolfgang wieder öfter zu hören.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Peter »

auf Pod Ebene kein Lebenszeichen (obwohl Andre angedeutet hat, dass es eins geben wird)
Andre hatte aber vom April gesprochen und das klang für mich schon so, als wäre seitens The Pod vorher keine Zusammenarbeit mehr möglich.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Heliantha »

Peter hat geschrieben: 6. Mär 2022, 07:41 Andre hatte aber vom April gesprochen und das klang für mich schon so, als wäre seitens The Pod vorher keine Zusammenarbeit mehr möglich.
Wenn ich das nicht ganz falsch in Erinnerung habe, ist es ja auch eine finanzielle Frage. Das Geld, das früher Wolfgang bekommen hat, wird mittlerweile logischerweise anderweitig verwendet.

Wäre sicher ein schönes Zeichen von Wolfgang gewesen, sich hier irgendwie im Verlauf der Zeit persönlich zu melden (Ein "hey, bin erstmal weg", schon bei der Entscheidung für dieses undurchschaubare Projekt bei dem er zwischendurch war), statt z.B. das Informieren auf Nachfrage Andre zu überlassen. Aber ist natürlich auch nichts, dass man verlangen kann...

Edit, keine Ahnung, ob der Podcast hier schon erwähnt wurde: fremd hören tue ich gerade auch, und zwar bei "Down to the Detail", da gibt es sehr schöne und ausführliche Besprechungen zu älteren Spielen wie "Phantasmagoria" oder "Gothic". Sicherheitshalber eine Warnung, weil zumindest mich das beim Nachhören doch hart getroffen hat: einer der Mit-Podcaster, Stephan, hat Selbstmord begangen. Was ja auch- selbst wenn man die Gedenkfolge auslässt- ein Thema sein kann, mit dem man sich aus guten Gründen nicht auseinander setzen möchte/kann.
Not my circus, not my monkeys.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Wolfgang Walk »

Zur Klärung: Wenn ich mal wieder ein dringendes Anliegen in Sachen Games habe, wird der Gamespodcast immer meine erste Anlaufstelle bleiben. Wenn Andre, Jochen et al. meine Meinung zu einem Thema wollen, werde ich nicht nein sagen, vorausgesetzt, ich habe zum Thema was zu sagen.

Ich denke in keinem Fall, dass wir einen Konkurrenzpodcast aufgemacht haben, da unsere Themen viel breiter im Bereich Kultur und (gelegentlich auch) Politik liegen und im Gamespodcast oft gar keinen Platz hätten.

Ich verstehe also die Bedenken auch nicht wirklich.

Dass ich mich lange nicht gemeldet habe, das hat 1000 Gründe, berufliche wie private. Und der Gamespodcast selbst ist keiner davon.
Zuletzt geändert von Wolfgang Walk am 6. Mär 2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

Heliantha hat geschrieben: 6. Mär 2022, 07:58 Edit, keine Ahnung, ob der Podcast hier schon erwähnt wurde: fremd hören tue ich gerade auch, und zwar bei "Down to the Detail", da gibt es sehr schöne und ausführliche Besprechungen zu älteren Spielen wie "Phantasmagoria" oder "Gothic". Sicherheitshalber eine Warnung, weil zumindest mich das beim Nachhören doch hart getroffen hat: einer der Mit-Podcaster, Stephan, hat Selbstmord begangen. Was ja auch- selbst wenn man die Gedenkfolge auslässt- ein Thema sein kann, mit dem man sich aus guten Gründen nicht auseinander setzen möchte/kann.
1. Ich sekundiere die Empfehlung zu Down To The Detail.

2. Ich kann die alten Folgen aus genannten Grund nicht hören. Stephan war, bevor wir uns vor ca. 3 Jahren aus den Augen verloren haben, über viele Jahre ein echt guter Kumpel. Habe ihn so Ende der 2000er auf einem Retroboard kennengelernt. Haben dann in den Folgejahren häufiger miteinander stundenlang geskypt, online gemeinsam Konsolen gehackt und uns über die absurd nischigsten Spiele ausgetauscht! Der Mann war genial! Es schmerzt mich immer noch, dass er so aus der Welt ging. Auch weil er mich damals selbst einmal vor der gleichen Scheiße abgehalten hat. Wie gesagt: Vor ein paar Jahren haben wir uns dann etwas aus den Augen verloren. Ich weiß nicht, ob ich ihn hätte abhalten können. Aber Vorwürfe mache ich mir dennoch immer mal wieder.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von tidus89 »

Heliantha hat geschrieben: 6. Mär 2022, 07:58 fremd hören tue ich gerade auch, und zwar bei "Down to the Detail", da gibt es sehr schöne und ausführliche Besprechungen zu älteren Spielen wie "Phantasmagoria" oder "Gothic".
Sind das denn Analysen oder in welche Richtung geht es? Hätte Interesse an der Gothic "Staffel" gehabt, aber die Beschreibungen lassen mich vermuten, dass es sich eher um ein Let's Play zum Hören handelt. Chronologisch wird das ganze Spiel durchgegangen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Heliantha »

Axel hat geschrieben: 6. Mär 2022, 10:46 2. Ich kann die alten Folgen aus genannten Grund nicht hören. Stephan war, bevor wir uns vor ca. 3 Jahren aus den Augen verloren haben, über viele Jahre ein echt guter Kumpel. Habe ihn so Ende der 2000er auf einem Retroboard kennengelernt. Haben dann in den Folgejahren häufiger miteinander stundenlang geskypt, online gemeinsam Konsolen gehackt und uns über die absurd nischigsten Spiele ausgetauscht! Der Mann war genial! Es schmerzt mich immer noch, dass er so aus der Welt ging. Auch weil er mich damals selbst einmal vor der gleichen Scheiße abgehalten hat. Wie gesagt: Vor ein paar Jahren haben wir uns dann etwas aus den Augen verloren. Ich weiß nicht, ob ich ihn hätte abhalten können. Aber Vorwürfe mache ich mir dennoch immer mal wieder.
Oh, das ist natürlich hart, selbst wenn der Kontakt Jahre her ist, war es ja doch ein näherer Kontakt und ein Mensch, mit dem Du nicht nur "oberflächliches" besprochen hast...
tidus89 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 10:02 Sind das denn Analysen oder in welche Richtung geht es? Hätte Interesse an der Gothic "Staffel" gehabt, aber die Beschreibungen lassen mich vermuten, dass es sich eher um ein Let's Play zum Hören handelt. Chronologisch wird das ganze Spiel durchgegangen.
Ich würde sagen: eine Mischung. Es wird zum Beispiel schon analysiert/überlegt, warum viele beim alte Lager so ein "Wohlfühl- und Zugehörigkeitsgefühl" entwickeln. Hängt aber sicher auch etwas davon, was Du Dir unter Analysen vorstellst. Wenn Du die Zeit hast (kosten tut es ja nichts), vielleicht ruhig mal die erste Folge hören. In jedem Fall finde ich sie sehr gut gemacht...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Felidae »

Wolfgang Walk hat geschrieben: 6. Mär 2022, 10:38 Zur Klärung: Wenn ich mal wieder ein dringendes Anliegen in Sachen Games habe, wird der Gamespodcast immer meine erste Anlaufstelle bleiben. Wenn Andre, Jochen et al. meine Meinung zu einem Thema wollen, werde ich nicht nein sagen, vorausgesetzt, ich habe zum Thema was zu sagen.

Ich denke in keinem Fall, dass wir einen Konkurrenzpodcast aufgemacht haben, da unsere Themen viel breiter im Bereich Kultur und (gelegentlich auch) Politik liegen und im Gamespodcast oft gar keinen Platz hätten.

Ich verstehe also die Bedenken auch nicht wirklich.

Dass ich mich lange nicht gemeldet habe, das hat 1000 Gründe, berufliche wie private. Und der Gamespodcast selbst ist keiner davon.
Das bedeutet aber, dass Walkthrough etc. auch weiterhin erstmal erledigt ist?

Schade. War tatsächlich jedes Mal ein Highlight.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von CybernetikFrozone »

Controller Poesie mit Raketenjansel,Yetivin und Spielewelten
Ink Ribbon Radio ein Horrorcast mit SpeckObst und Benjamin Horlitz
Leider Steil habe ich gestern angefangen
der Gamestar Podcast
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von echtschlecht165 »

Metalveteran hat geschrieben: 5. Mär 2022, 20:40 Wolfgang macht also lieber einen eigenen Podcast als hierher zurückzukehren? Hm.
Hier müsste er sich halt zu earth2 äußern. Wolfgang ist gut im steile Thesen raushauen, aber seine diskussionskultur war teilweise unter aller sau.
Seinen seltsamen Mix aus Gesellschafts polit und sozialkritik die er dauernd mit seinem wichtigsten kulturmedium der Welt verknüpfte , kann ich seit seinem earth2 Engagement sowieso nimmer ernstnehmen.
In Stein gemeißelt
Antworten