Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

André war bei Wolfgang und und mir zu Gast:

https://letscast.fm/sites/leider-steil- ... mespodcast

Der teaser ist frei, komplett premium.
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

Dennis Diel hat geschrieben: 2. Apr 2022, 11:46 André war bei Wolfgang und und mir zu Gast:

https://letscast.fm/sites/leider-steil- ... mespodcast

Der teaser ist frei, komplett premium.
Ich bin neugierig geworden und habe jetzt auch mal den Podcast abonniert.

Allerdings scheint es Probleme mit "Podcast Addict" zu geben.
Wenn ich dort den Backer Link einfüge erscheint seltsamerweise nur Folge 1 zum Download.
Habe das inzwischen mehrmals versucht mit gleichem Ergebnis.
Gibt es da Lösungsmöglichkeiten?
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Cool, vielen Dank!

Also, wir haben an Exklusiv-Zeugs tatsächlich bislang nur die Peschke-Folge. Luibl war der Pilot und frei für alle - im RSS vom „Main“-Cast. Da sind dann (inkl teaser) sieben Episoden drin. Im Podcatcher heißt es einmal „Leider steil“ (alle freien Episoden) und einmal „Leider Geil“ (alle, bislang eine, Exklusiv-Folgen).

Falls das umständlich ist: Sorry, wir üben noch.

Gleich geht die nächste freie Folge online. Ich hatte Redebedarf zur USK-Freigabe-Verweigerung von „Dying Light 2“. Eines der wenigen Gaming-Themen in unserem Podcast ^^
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von GoodLord »

@Dennis: Habt ihr eigentlich ein Forum, oder wo kann/soll man über eure Folgen diskutieren?
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Bislang nicht, kommt aber (zusammen mit Webseite und allem) noch, wenn das kleine Projekt ein bisschen angelaufen ist. Derweil kann gerne (sofern vorhanden) bei Facebook (Wolfgangs oder mein Profil) diskutiert werden. Oder aber - sofern für die Hausherren okay - in diesem Thread?
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Vielleicht kann ich das auch über steady irgendwie möglich machen, dass man dort diskutieren kann? Ihr lest und seht: Das bisschen an freier Zeit, die Wolfgang und ich noch neben diversen Jobs haben, fließt hauptsächlich in die Aufnahme und den Schnitt der Podcasts. Die Vermarktung und die Möglichkeit, den Nutzer*innen eine Diskussionsplattform zu geben, musste bislang hinten an stehen. Für Tipps sind wir aber sehr dankbar 😀
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

Dennis Diel hat geschrieben: 3. Apr 2022, 15:08 Cool, vielen Dank!

Falls das umständlich ist: Sorry, wir üben noch.
Jetzt klappt es alles ok :)
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von GoodLord »

Dennis Diel hat geschrieben: 3. Apr 2022, 17:21 Bislang nicht, kommt aber (zusammen mit Webseite und allem) noch, wenn das kleine Projekt ein bisschen angelaufen ist. Derweil kann gerne (sofern vorhanden) bei Facebook (Wolfgangs oder mein Profil) diskutiert werden. Oder aber - sofern für die Hausherren okay - in diesem Thread?
Kein Stress - war mehr generelle Neugiede. Ich glaube bei Steady gabs ne Kommentarfunktion - das hab ich mir aber noch nicht genauer angesehen.
Diese Forum möchte ich dazu aber nun wirklich nicht "missbrauchen" und damit wird das jetzt hier vorerst auch mein Letzter Post zu diesem Thema sein.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Warum habe ich diesen verdammt geilen Scheiß erst JETZT entdeckt!?

UWE fuckin' BOLL und KAI BLASBERG haben einen gemeinsamen Podcast seit letztes Jahr:
https://podcastaeec30.podigee.io/

Der eine ist legit eine absolute Filmlegende, der andere ist legit nationale TV-Legende. Beide eckten Zeit ihrer Karriere immer an und haben definitiv kein kleines Ego. Und: Beide stehen wie kaum andere für herrliche, dreckige politische Unkorrektheit (dabei im Herzen immer links, so wie man früher halt links war)! Beide kommentieren politische, gesellschaftliche und mediale Themen der ausgehenden Woche. Der Podcast ist ein wenig so wie Uwes alte YouTube Rants, featuring Herrn Blasberg! Für alle, denen Serdar Somuncu zu weichgespült worden ist.

Ich feiere das gerade alles so derbe und hart!

:clap: :dance: :clap: :dance: :clap: :dance:
Zuletzt geändert von Axel am 9. Apr 2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Wudan »

Is klar. Nichts interessiert mich mehr als Uwe Bolls Kommentare zu gesellschaftlichen Themen :roll:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

Wudan hat geschrieben: 9. Apr 2022, 19:24 Is klar. Nichts interessiert mich mehr als Uwe Bolls Kommentare zu gesellschaftlichen Themen :roll:
Unterschätz ihn nicht! Der Mann hat einige intelligente Gedanken. Genauso wie Frank Blasberg. Gib den beiden ne Chance!
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

Axel hat geschrieben: 9. Apr 2022, 19:33
Wudan hat geschrieben: 9. Apr 2022, 19:24 Is klar. Nichts interessiert mich mehr als Uwe Bolls Kommentare zu gesellschaftlichen Themen :roll:
Unterschätz ihn nicht! Der Mann hat einige intelligente Gedanken. Genauso wie Frank Blasberg. Gib den beiden ne Chance!
Jupp, muss ich teilweise zustimmen.
Inhaltlich ist manches was Uwe Boll äußert zumindest interessant.
Auch Spannend wie man über den Podcast hinweg am Rande die Entstehung von seinem Film "Hanau" miterlebt.
Bis hin zu seinem fast Burnout am Ende (u.a. aufgrund massiver Anfeindungen) woraufhin ja auch der Podcast reduziert wurde und Boll länger ausfiel.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Metalveteran »

Axel hat geschrieben: 9. Apr 2022, 18:50
UWE fuckin' BOLL und KAI BLASBERG haben einen gemeinsamen Podcast seit letztes Jahr:
https://podcastaeec30.podigee.io/
Sehr geil, danke!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

Yano hat geschrieben: 9. Apr 2022, 20:10 Auch Spannend wie man über den Podcast hinweg am Rande die Entstehung von seinem Film "Hanau" miterlebt.
Bis hin zu seinem fast Burnout am Ende (u.a. aufgrund massiver Anfeindungen) woraufhin ja auch der Podcast reduziert wurde und Boll länger ausfiel.
Ich habe gestern so die letzten zehn Folgen am Stück gehört. Bis hin zu der Stelle, wo er - und auch Blasberg - von ihren jeweiligen Burnouts erzählten. Hast Du eine spezielle Folge, wo er auf die Anfeindungen eingeht? Oder ist das immer mal wieder ein Stück weit Thema?

Ich finde diese Anfeindungen, die er in den letzten Jahrzehnten durchleben musste, immer noch krass und ziehe nach wie vor meinen Hut, wie Uwe es über all die Jahre geschafft hat weiterzumachen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kam der Burnout ja nachdem er wieder nach Deutschland gezogen ist. Der hatte ja auch nochmal sehr stressige Jahre in Kanada mit seinem Restaurant, usw.

Nochmal zu den Anfeindungen: Es ist halt mal wieder krass, dass diese ausschließlich aus der sehr toxischen Gaming Bubble kamen und irgendwelche "Journalisten" das aufgrund von Klicks (und damit Geld) dem auch noch eine Bühne gegeben und das verstärkt haben. Und das ging ja wirklich über sehr viele Jahre.


Allgemein finde ich den Podcast übrigens sehr bereichernd. Was vor allem daran liegt, dass er eine ganz wundervolle Gesprächskultur zelebriert und vorlebt. Eben aufgrund dessen, dass Boll und Blasberg in vielen Dingen unterschiedliche Meinungen sind und wie sie es vorleben, diese unterschiedlichen Ansichten zuzulassen (etwas, was der heutigen Gesellschaft ja allgemein fremd geworden ist). Gepaart mit der Lebenserfahrung der Beiden, kann man aus den Gesprächen wahnsinnig viel mitnehmen, finde ich.
Auch diese Mischung aus ehrlicher Selbstreflektion und ihren damaligen öffentlichen Rollen, als sie noch in der Medienlandschaft gearbeitet haben, imponiert mir sehr. Dazu kommt das, was mir bei Menschen immer imponiert: kritische Denkweise, trockener Humor, Weltgewandtheit, die Fähigkeit die Ansichten zu revidieren und ganz wichtig: Haltung ohne ins Dogma oder gar Ideologien abzudriften.

(Und noch ein schöner Nebenaspekt: Der Podcast scheint nicht großartig geschnitten zu sein. Wenn Uwes Handy klingelt, wird während der Aufnahme kurz rangegangen. :mrgreen:)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 10. Apr 2022, 09:41 Ich finde diese Anfeindungen, die er in den letzten Jahrzehnten durchleben musste, immer noch krass und ziehe nach wie vor meinen Hut, wie Uwe es über all die Jahre geschafft hat weiterzumachen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kam der Burnout ja nachdem er wieder nach Deutschland gezogen ist. Der hatte ja auch nochmal sehr stressige Jahre in Kanada mit seinem Restaurant, usw.

Nochmal zu den Anfeindungen: Es ist halt mal wieder krass, dass diese ausschließlich aus der sehr toxischen Gaming Bubble kamen und irgendwelche "Journalisten" das aufgrund von Klicks (und damit Geld) dem auch noch eine Bühne gegeben und das verstärkt haben. Und das ging ja wirklich über sehr viele Jahre.
Boll ist aber keineswegs das arme Opfer, das zu Unrecht kritisiert wird. Er gibt seinen Kritikern auch ordentlich Kontra und provoziert gerne. Zudem sucht er sich oft kontroverse Themen für seine Filme aus. Kann man machen, aber dann darf man sich über negatives Echo nicht wundern. Anfeindungen unter der Gürtellinie müssen natürlich nicht sein, keine Frage. Konstruktive Kritik an seinem filmischen Schaffen ist aber durchaus legitim.

Ich habe nichts gegen die Person Uwe Boll, schließlich kenne ich ihn nicht persönlich. Ich kenne aber einige seiner Filme, und die sind zum größten Teil handwerklich einfach schlecht. Das betrifft besonders seine Videospielverfilmungen, die (für mich) größtenteils nicht einmal als unterhaltsamer Trash durchgehen. Boll mag ein Händchen für Finanzierung haben, aber als Regisseur versagt er regelmäßig auf ganzer Linie. Kannst du aber gerne anders sehen. ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:02 Konstruktive Kritik an seinem filmischen Schaffen ist aber durchaus legitim.
Der Mann hat über Jahre Morddrohungen und was weiß ich nicht alles bekommen. Leute haben seine Filmvorführungen mit Absicht gecrasht, um ihn zu provozieren, zu beleidigen, usw. Das was da ablief kann man als Vorstufe des "Drachengame" einstufen. Zum Glück lebte Uwe damals schon in Kanada, wer weiß wie schlimm es sonst noch geworden wäre.

Man muss ja seine Filme nicht mögen. Aber nichts, ich wiederhole, nichts rechtfertigt das, was damals über viele Jahre ablief. Und mit "konstruktiver Kritik" hatte das auch alles nichts mehr zu tun.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:23 Man muss ja seine Filme nicht mögen. Aber nichts, ich wiederhole, nichts rechtfertigt das, was damals über viele Jahre ablief. Und mit "konstruktiver Kritik" hatte das auch alles nichts mehr zu tun.
Trotzdem muss auch ein Uwe Boll konstruktive Kritik ertragen können. Ist ja nicht so, dass sämtliche Filmkritiker um sich schlagende Bullys wären, deren einziges erklärtes Ziel ist, Herrn Boll in die Pfanne zu hauen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:57 Trotzdem muss auch ein Uwe Boll konstruktive Kritik ertragen können.
Wir reden aber doch über Anfeindungen, nicht über konstruktive Kritik. Uwe kann mit konstruktiver Kritik und anderen Meinungen sehr gut umgehen, wie er eben auch im Podcast zeigt,


Nehmen wir mal Hanau, seinen neuesten Film zum Attentat 2020. Da gibt es die Anfeindungen, dass Uwe einen Naziterroristen ein Denkmal errichtet. Dass Uwe die Opfer verhöhnt und so weiter. Und überhaupt, Uwe darf keine Filme mehr machen und ist selber nur ein dummer Rassist. Haben diese Leute, die sowas schreiben, den Film versucht anzuschauen oder redet man nur was nach?

Ich habe mir heute Vormittag versucht diesen Film anzuschauen. Nach der Hälfte musste ich ihn ausschalten, so stark hat mich dieser Film angewidert. Oder anders: So stark hat mich diese Figur und diese ganze vertretene Ideologie angewidert. Denn was hat Uwe gemacht? Er hat dieses Manifest genommen, dass der Täter ins Internet hochgeladen hat. Und er hat dieses Manifest visualisiert. Mit kalten, entrückten Bildern visualisiert. In keiner einzigen Sekunde ist die gezeigte Figur, der Täter von Hanau, auf irgendeine Weise sympathisch oder nahbar dargestellt. Man sieht ihn in seiner kargen Wohnung sitzend und die ganze Zeit seine widerwärtige QAnon Ideologie runterbeten. Währenddessen werden die Vorbereitungen zum Anschlag zwischengeschnitten, wie er sich "informiert", mit anderen Nazis trifft, usw.

Dieser Film ist in seiner ganzen Darstellung so kalt und so entrückt, dass es eben KEIN Denkmal ist. Sondern nur sehr kalt diese widerwärtige, gefährliche Ideologie darstellt und zeigt, warum so eine Tat überhaupt entstehen kann. Man kann diesen Film auch als Warnung verstehen, dass das Attentat von Hanau eben keine Einzeltat darstellt. Uwe möchte mit diesem Film, dass ich ihn angewidert ausschalte, aufgrund der gezeigten Ideologie. Man kann diese Herangehensweise natürlich trefflich kritisieren. Aber daraus zum Beispiel zu folgern, dass der Filmemacher Uwe Boll sich mit dieser Ideologie solidarisiert ist absurd. Denn das ist Uwes Stil, den er damals auch schon bei Siegburg gezeigt hat.

Man muss diesen Stil nicht mögen, überhaupt nicht. Man kann ihn kritisieren. Aber es sollte eben konstruktiv bleiben. Eine konstruktive Kritik zu Hanau wäre, dass der Film nicht einordnet. Dass er diese Ideologie, zwar sehr kalt und entrückt, lediglich visualisiert. Und man den Film deswegen als pietätlos empfinden kann, ja sogar muss. Aber rechtfertigt das persönliche Anfeindungen?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Heretic »

Ich stelle gar nicht in Frage, dass Boll die Themen seiner ernsteren Filme am Herzen liegen und er Missstände anprangern möchte. Mir ist nur die Art und Weise der Umsetzung zu plakativ und holzhammerig. Nüchterner Doku-Stil meets "John Rambo". Ob das auf "Hanau" auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen, aber die Mitwirkung von Olaf Ittenbach lässt darauf schließen. Diese Mischung aus echtem Anliegen, realem Hintergrund und (leider meist schlecht inszeniertem) Action-No Brainer inklusive Gewaltexzessen funktioniert bei mir nicht, da fehlen mir Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und auch der Mut zu unkonventionelleren Erzählweisen. Wie's besser geht zeigen z. B. diverse Michael Haneke-Filme. Aber die polarisieren ja ebenfalls und werden wahrlich nicht von Jedem gemocht oder für gut befunden.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Kennt jemand Podcasts zu Strategie- und Aufbauspielen, bei denen nicht nur die Spiele an sich und ihre Mechaniken diskutiert werden (wie bei Three moves ahead), sondern bei denen Strategien und Taktiken in den Spielen im Detail besprochen werden.
Wo z.B. von erfahrenen Spielern/innen unterschiedlicher Ausrichtung (eher offensive, eher defensive Spielweise) Armeezusammenstellungen, Schlachtaufstellungen und Taktiken in den Echtzeitgefechten von Total War Teilen diskutiert werden, oder wo es um detaillierte Strategien beim Aufbau der Wirtschaft in Europa Universalis 4 geht, oder um die Feinheiten der Nachfolgeregelung bei Crusader Kings 3, oder um eine sich finanziell selbsttragende Stadt in Cities: Skylines und so weiter. Wo man einfach mal Experten/innen lauschen und den einen oder anderen Hinweis für die eigenen Partien mitnehmen kann.

Und als Folgefrage: Gibt es solche detaillierten Themen, Threads und Diskussionen auch hier im Forum?
Antworten