Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
wiesl
Beiträge: 419
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von wiesl »

Die aktuelle Schleichfahrt-Episode von Stay Forever ist absolut fantastisch. Hat mir ein Spiel so nah gebracht, was ich aufgrund meines (oder seines) Alters nie gespielt habe und vermittelte die damalige Faszination wunderbar.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bluttrinker13 »

wiesl hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:35 Die aktuelle Schleichfahrt-Episode von Stay Forever ist absolut fantastisch. Hat mir ein Spiel so nah gebracht, was ich aufgrund meines (oder seines) Alters nie gespielt habe und vermittelte die damalige Faszination wunderbar.
Wahrlich, die war wirklich toll.

Wieder so ein Bsp für "Ich könnte mich selber in den Hintern beißen dafür dass ich das aus welchengründenauchimmer damals nicht gespielt habe". 😬

Was ich im übrigen auch sehr toll finde, sind die letzten beiden Folgen Soundschnipseljagd bei Down to the Detail. 👍 Macht so Spaß, da mitzuraten.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Indii »

Ich höre jetzt dank Stay Forever den Tollkühn-Podcast, der sich Kapitel für Kapitel durch den Herrn der Ringe arbeitet. Ich hab nicht angefangen, nebenbei mitzulesen bisher, hab aber mittlerweile richtig Lust dazu. Sehr heimeliger kleiner Podcast!
Henselinho
Beiträge: 372
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Henselinho »

Indii hat geschrieben: 13. Okt 2022, 08:35 Ich höre jetzt dank Stay Forever den Tollkühn-Podcast, der sich Kapitel für Kapitel durch den Herrn der Ringe arbeitet. Ich hab nicht angefangen, nebenbei mitzulesen bisher, hab aber mittlerweile richtig Lust dazu. Sehr heimeliger kleiner Podcast!
Ich bin durch die Folge auch auf den Podcast gestoßen, hab aber noch nicht reingehört. Habe mir vorgenommen, sobald Rings of Power durch ist mit der Besprechung der Experten zu starten und bei eintsprechender Qualität den Rest nachzuholen. Dank der Folge zweifel ich aber nicht an deren Fachwissen.

In dem Zusammenhang: Die Stay Forever-Folge zu der Welt von Mittelerde. Wenig Spielebezug, viel Geschichte komprimiert in nicht ganz 1 1/2 Stunden, sehr schön zu hören.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Indii »

Henselinho hat geschrieben: 13. Okt 2022, 10:11
Indii hat geschrieben: 13. Okt 2022, 08:35 Ich höre jetzt dank Stay Forever den Tollkühn-Podcast, der sich Kapitel für Kapitel durch den Herrn der Ringe arbeitet. Ich hab nicht angefangen, nebenbei mitzulesen bisher, hab aber mittlerweile richtig Lust dazu. Sehr heimeliger kleiner Podcast!
Ich bin durch die Folge auch auf den Podcast gestoßen, hab aber noch nicht reingehört. Habe mir vorgenommen, sobald Rings of Power durch ist mit der Besprechung der Experten zu starten und bei eintsprechender Qualität den Rest nachzuholen. Dank der Folge zweifel ich aber nicht an deren Fachwissen.

In dem Zusammenhang: Die Stay Forever-Folge zu der Welt von Mittelerde. Wenig Spielebezug, viel Geschichte komprimiert in nicht ganz 1 1/2 Stunden, sehr schön zu hören.
Ich habe einfach ganz vorne angefangen. Der Aufhänger des Podcasts ist im Prinzip, dass zwei Freunde Kapitel für Kapitel über den Herrn der Ringe sprechen. Ich weiß natürlich nicht, wie das zwei Jahre später aussieht, aber am Anfang ist der eine der beiden ganz bestimmt kein Experte, weil er das Buch das erste Mal liest. Ich würde also keine Tiefenanalyse von zwei Mitgliedern der Tolkiengesellschaft erwarten. Unterhaltsam ist es aber allemal und den einen oder anderen neuen Aspekt lerne ich auch.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von GoodLord »

Wird "Leider Steil" eigentlich weitergeführt? Letzter Podcast ist jetzt 2 Monate her - davor gabs mehrere Podcasts pro Monat.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von CybernetikFrozone »

GoodLord hat geschrieben: 13. Okt 2022, 23:32 Wird "Leider Steil" eigentlich weitergeführt? Letzter Podcast ist jetzt 2 Monate her - davor gabs mehrere Podcasts pro Monat.
Das letzte was ich noch weiß,das Wolfgang und Dennis im Urlaub sind.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Carlos »

Indii hat geschrieben: 13. Okt 2022, 08:35 Ich höre jetzt dank Stay Forever den Tollkühn-Podcast, der sich Kapitel für Kapitel durch den Herrn der Ringe arbeitet. Ich hab nicht angefangen, nebenbei mitzulesen bisher, hab aber mittlerweile richtig Lust dazu. Sehr heimeliger kleiner Podcast!
danke für den tollen Tipp :clap: Gerade EP6 gehört und freue mich schon auf die Review zu EP7
Benutzeravatar
Maakster
Beiträge: 26
Registriert: 25. Sep 2019, 12:31
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Maakster »

Hat mich auch gepackt und bestimmt noch so einige. Würd mich schon interessieren wie viele neue Höhrer die seit Stay Forever haben. Also so auf einen Schwung.
Für Schreib- und Grammatikfehler ist einzig und allein die Autokorrektur verantwortlich!
Haplo
Beiträge: 288
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Haplo »

Höre die Serienfolgen seit dem StayForever-Cast und finde sie gut. Könnten durch etwas Schneidarbeit aber vermutlich um ein Drittel gekürzt werden.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von zetdeef »

Indii hat geschrieben: 13. Okt 2022, 08:35 Ich höre jetzt dank Stay Forever den Tollkühn-Podcast, der sich Kapitel für Kapitel durch den Herrn der Ringe arbeitet. Ich hab nicht angefangen, nebenbei mitzulesen bisher, hab aber mittlerweile richtig Lust dazu. Sehr heimeliger kleiner Podcast!
Mir geht's genauso! :D
Kann Tollkühn auch nur empfehlen! Sehr sympathisch und gibt mir ein wohliges Gefühl ^^
Man sollte allerdings wissen, dass es ein Laberpodcast ist, falls einen sowas stört.

Und Der Herr der Ringe lesen ist super! Hab ich neulich auch zum ersten Mal gemacht. :D
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 13. Okt 2022, 23:36
GoodLord hat geschrieben: 13. Okt 2022, 23:32 Wird "Leider Steil" eigentlich weitergeführt? Letzter Podcast ist jetzt 2 Monate her - davor gabs mehrere Podcasts pro Monat.
Das letzte was ich noch weiß,das Wolfgang und Dennis im Urlaub sind.
Ja, wird weitergeführt. Die längere Pause lag an vielen Dingen, die vor allem privater Natur sind. Aber ein Urlaub, Krankheit und die Onkelz-Tour seien auch angeführt. In wenigen Tagen gehts weiter.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von CybernetikFrozone »

Dennis Diel hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:48
CybernetikFrozone hat geschrieben: 13. Okt 2022, 23:36
GoodLord hat geschrieben: 13. Okt 2022, 23:32 Wird "Leider Steil" eigentlich weitergeführt? Letzter Podcast ist jetzt 2 Monate her - davor gabs mehrere Podcasts pro Monat.
Das letzte was ich noch weiß,das Wolfgang und Dennis im Urlaub sind.
Ja, wird weitergeführt. Die längere Pause lag an vielen Dingen, die vor allem privater Natur sind. Aber ein Urlaub, Krankheit und die Onkelz-Tour seien auch angeführt. In wenigen Tagen gehts weiter.
Danke für die Antwort,freue mich darauf.
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:51
Dennis Diel hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:48
CybernetikFrozone hat geschrieben: 13. Okt 2022, 23:36
Das letzte was ich noch weiß,das Wolfgang und Dennis im Urlaub sind.
Ja, wird weitergeführt. Die längere Pause lag an vielen Dingen, die vor allem privater Natur sind. Aber ein Urlaub, Krankheit und die Onkelz-Tour seien auch angeführt. In wenigen Tagen gehts weiter.
Danke für die Antwort,freue mich darauf.
Freue mich ebenfalls sehr darauf!
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Yano hat geschrieben: 22. Okt 2022, 20:50
CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:51
Dennis Diel hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:48

Ja, wird weitergeführt. Die längere Pause lag an vielen Dingen, die vor allem privater Natur sind. Aber ein Urlaub, Krankheit und die Onkelz-Tour seien auch angeführt. In wenigen Tagen gehts weiter.
Danke für die Antwort,freue mich darauf.
Freue mich ebenfalls sehr darauf!
Ab sofort gehts mit „Leider Steil“ weiter. Viel Spaß, liebe Leute!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Felidae »

Zehnteiliger Podcast über DEN großen deutschen Presseskandal: Faking Hitler.

Sehr unterhaltsam. Und die Erkenntnis, dass Dietl bei "Schtonk!" nur seeeehr wenig erfunden hat.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/f ... 1444753482
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ein Danke an Andre für die Empfehlung im letzten Mailbag zum Oury Jalloh Podcast des WDR.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr ... /75229674/
Das war ungemein erhellend und erschütternd zugleich. Habe in den letzten Jahren immer wieder einige Informationen zum Fall eher nebenbei aufgeschnappt, aber in so konzentrierter und zusammenfassender Form hat es eine ganz andere Wirkung.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Felidae »

Wer sich genauer über Katar-WM, Vergabe etc. informieren will - der Podcast "Beyond Qatar - Die Geschichte hinter der Skandal-WM" ist sehr umfangreich und interessant. (Ich hör ihn über Itunes.)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Iron East
Habe es mir noch nicht angehört, aber das Thema klingt schön speziell und interessant, Heavy Metal in der DDR.
Das ist eine Podcast-Doku in neun Teilen, wurde heute veröffentlicht. Dazu gibt es allerlei Begleitprogramm beim MDR.
https://www.mdr.de/kultur/musik/iron-ea ... k-100.html
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Nov 2022, 22:01 Habe es mir noch nicht angehört, aber das Thema klingt schön speziell und interessant, Heavy Metal in der DDR.
Tatsächlich gab es in der DDR eine sehr lebendige Metal-Szene. Beispielsweise Blitzz, eine Speed-Metal Band mit einer wunderbaren Frontfrau (eine der vielen Bands, die die Wende leider nicht überlebt haben - weil die Leute in den ersten Jahren der 90er nur noch West-Bands hören wollten). Hier gibt es ne schöne Übersicht zu den damaligen Bands. Sind mehr, als man vielleicht denkt. Daher: So "speziell" ist es eigentlich auch wieder nicht, fande nur in den letzten Jahrzehnten in der DDR-Aufarbeitung lediglich nicht statt (anders als die Punk-Szene beispielsweise).
Antworten