Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Rince81 »

Wer sich für das Thema Musik in der DDR interessiert. Von Dieter Schumann gibt es den DEFA Dokumentarfilm Flüstern & Schreien. Der ist von 1988 und lief noch zu DDR Zeiten in den Kinos. Kann man sich hier anschauen:
https://www.bpb.de/mediathek/video/2645 ... -schreien/

Das Ding ist ein faszinierendes Zeitdokument.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von guenxmuerfel »

Sind jetzt nicht unbedingt Geheimtipps, aber ich mag gerade "Legion: Hacking Anonymous" sehr. Ist ein Podcast von den Machern von "Cui Bono: What happend to Ken Jepsen", der letztes Jahr auch schon recht hörenswert war.
Bild
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Ironic Maiden »

Im "Evolution of Horror"-Podcast geht es diese Woche um zwei meiner liebsten Vampirfilme, "Only Lovers Left Alive" und "A Girl Walks Home Alone at Night", und ich freue mich gerade wie ein Schnitzel darauf, das zu hören.

https://www.evolutionofhorror.com/vampires-pt-23

Ich kann den Podcast generell nur empfehlen. Was Horrorfilme angeht ist das mMn der interessanteste und gewinnbringendste Podcast. Mittlerweile gibt es acht Staffeln, die sich jeweils mit einem Subgenre beschäftigen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

Dennis Diel hat geschrieben: 2. Nov 2022, 13:58 Ab sofort gehts mit „Leider Steil“ weiter. Viel Spaß, liebe Leute!
Einen Monat später, wann geht's weiter?^^
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von tanair »

Ich höre derzeit einen interessanten Podcast von der SZ über Alice Schwarzer und dem deutschen Feminismus "Who the f*** is Alice?". Der Podcast setzt sich kritisch mit Alice Schwarzer auseinander, weisen aber auch auf ihre Errungenschaften für den deutschen Feminismus hin.

Mir nicht bekannt war: vor den Siebzigern musste eine Frau sich die Genehmigung von ihrem Mann eine Genehmigung einholen um arbeiten zu dürfen. Und der Mann konnte den Arbeitsvertrag ohne Angabe von Gründen kündigen. Auch Abtreibungen waren streng verboten und wurden heimlich oder im Ausland durchgeführt.

Leider ist der Podcast nur über ein SZ+ Abo abrufbar. Außerdem kann man es nicht über eine Podcast App anhören, sondern nur über die SZ Webseite und App, was ziemlich nervig ist, da der Podcast nach einer gewissen Zeit am Handy abbricht. Dadurch kann ich den Podcast nicht unterwegs oder im Auto hören.

Interessant ist auch der Podcast 71 Schüsse, der sich mit dem Amoklauf von Erfurt (2002) auseinandersetzt.

Die Podcast sind echt alle sehr empfehlenswert, sitzen aber leider hinter einer Paywall und der Einschränkung es nicht über eine normale Podcast-App hören zu können. Ich hatte mich da auch bei er SZ beschwert, dass man das so machen wie beim Gamespodcast über ein personalisierten Abolink für die Podcast, kann aber auch verstehen, dass wohl der technische Aufwand angesichts der Abozahlen viel zu hoch wäre.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Kesselflicken »

Hab gestern die neue Staffel des Cui Bono-Podcasts "Wer hat Angst vorm Drachenlord" fertig gehört. Ist meines Erachtens wieder genau so gut gemacht und recherchiert wie die erste Staffel zu Ken Jebsen, aber ohne die doch arg bemüht wirkenden Einspieler von irgendwelchen Netzprominenten. Was ich erstmal gut finde. Größtes Problem für mich war leider das... Pacing? (falls der Begriff bei einem journalistischen Format passt) In Folge 3 von 5 wird der konkrete Mobbing-Fall völlig verlassen und stattdessen wird einem das mediale Echo und die Nachwirkungen der ersten Big Brother-Staffel aufgezeigt. Das war schon interessant und auch erschreckend zu hören, was für ein Hype und Mob-Mentalität daraus hervorgingen. Und die Parallelen zwischen Trash-TV und dem Fall Drachenlord werden schnell klar. Trotzdem wirkten die 50 Minuten auf mich wie ein Fremdkörper, die zu sehr vom eigentlichen Fall ablenkten.

Insgesamt aber mega interessant und wirklich erschreckend... auch weil viele Hater selbst interviewed werden. Die Kritik von Dom im letzten (vorletzten?) Goodie wurde auch adressiert. Die Macher der Doku thematisieren die Aussage "Holocaust? Schon ne nice Sache?" vom Drachenlord und räumen vor allem auch ein, dass sie selber sehr unsicher waren, wie und wann sie das einbringen sollen. So viel Ehrlichkeit finde ich richtig gut!

Nach Doms Einwurf, dass die rechten Tendenzen des Drachenlords in der Doku übergangen worden sind hab ich schon das schlimmste befürchtet. Wenn es aber "nur" diese Aussagen und die unbeholfene Art damit umzugehen sind, passt das für mich sehr gut in das Bild des Drachenlord. Ein eher naiver Mensch, der nicht der aller intelligenteste ist, sagt dummes Zeug im Internet und will im Nachhinein nicht zugeben, dass er vielleicht dummes Zeug gelabert hat. Unschön, aber definitv kein Grund dieses widerliche Hetzjagd und die Hilflosigkeit des Rechtsstaates gutzuheißen.

Klare Empfehlung von mir.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

Kesselflicken hat geschrieben: 16. Dez 2022, 11:17 Hab gestern die neue Staffel des Cui Bono-Podcasts "Wer hat Angst vorm Drachenlord"...
....
Klare Empfehlung von mir.
Von meiner Seite auch.

Wobei ich gestehen muss das als bei Folge 4 bestimmte O-Töne der Hater in Action eingespielt wurden mich das schon nachhaltig getroffen hat.
Diese zutiefst bösartige und Menschenverachtende Lust jemanden absichtlich bis zum äußersten zu triggern...dieses darauf aufgeilen...
Das nach außen hin noch als Pflichttätigkeit der Moral zu verkaufen..puhh..

Wirklich harter Tobak, aber eine wichtige Podcast Reihe.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Ironic Maiden »

Yano hat geschrieben: 17. Dez 2022, 19:28
Kesselflicken hat geschrieben: 16. Dez 2022, 11:17 Hab gestern die neue Staffel des Cui Bono-Podcasts "Wer hat Angst vorm Drachenlord"...
....
Klare Empfehlung von mir.
Von meiner Seite auch.
Ich fand den auch sehr gut und informativ. Als jemand, der das alles nicht so verfolgt hat, fühle ich mich jetzt gut über die ganze Sache ins Bild gesetzt. An einigen Stellen hätte ich mir allerdings etwas mehr Analyse gewünscht, insbesondere, was die die Motivation und auch die Demographie der "Hater" angeht. Was sind das eigentlich für Leute, die Hass auf einen Menschen und Mobbing zum Hobby machen? Das fehlte mir etwas.

Außerdem fand ich manche Aussagen im Podcast etwas zu pauschal und billig. Sowas wie "seien wir ehrlich, wir alle schauen Reality TV". Nein, ich und viele andere Menschen schauen das nicht, und ich habe mich ansonsten auch in keiner Weise mit dem ganzen Drachenlord-Zeug beschäftigt. Eben deswegen hätte ich mir mehr Analysen, warum Menschen das machen gewünscht, anstatt so einem vagen Pauschalargument.
Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, lohnenswert ist der Podcast trotzdem.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

Mir ist Cui Bono ehrlich gesagt zu gewollt "hipp" erzählt. Auch viel zu schnell geschnitten.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von philoponus »

Wer gut Englisch kann, bekommt mit dem "Economist Radio" gratis ein ziemlich sensationelles Informationsangebot. Täglicher News-Podcast und wöchentliche viele Spezial-Podcasts (Wissenschaft, Wirtschaft, China, USA, Interviews).
Benutzeravatar
Man from Rivia
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2016, 17:30
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Man from Rivia »

Seit Kurzem ist mein Podcast "The Cozy Adventurer" endlich veröffentlicht.
Die Themen sind: gemütliches Gaming, Popkultur und was mich gerade inspiriert hat.
Würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört und bei Gefallen eine Bewertung hinterlasst.
https://podcasts.apple.com/us/podcast/t ... 1664944333
oder Spotify: https://open.spotify.com/show/24ccjmE6Hz4SSKR0sUmGSb

Ich suche auch immer wieder Gesprächspartner, die sich bei dem Projekt gern einbringen möchten.
Wenn ihr also einigermaßen frei sprechen könnt und ein ordentliches Mikrofon eurer Eigen nennt, könnt ihr mich gern via PN anschreiben.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von exx »

Man from Rivia hat geschrieben: 31. Jan 2023, 13:34 Seit Kurzem ist mein Podcast "The Cozy Adventurer" endlich veröffentlicht.
Die Themen sind: gemütliches Gaming, Popkultur und was mich gerade inspiriert hat.
Würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört und bei Gefallen eine Bewertung hinterlasst.
https://podcasts.apple.com/us/podcast/t ... 1664944333
oder Spotify: https://open.spotify.com/show/24ccjmE6Hz4SSKR0sUmGSb

Ich suche auch immer wieder Gesprächspartner, die sich bei dem Projekt gern einbringen möchten.
Wenn ihr also einigermaßen frei sprechen könnt und ein ordentliches Mikrofon eurer Eigen nennt, könnt ihr mich gern via PN anschreiben.
Hab mal in Folge 1 reingehört und gefällt mir gut, schön cozy. Bei der Spoilerwarnung hab ich aber erstmal gestoppt weil ich zumindest die Serie noch schauen möchte :ugly:
Benutzeravatar
Man from Rivia
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2016, 17:30
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Man from Rivia »

exx hat geschrieben: 31. Jan 2023, 13:41 Hab mal in Folge 1 reingehört und gefällt mir gut, schön cozy. :ugly:
Wow, das freut mich sehr, vielen Dank!
Benutzeravatar
Man from Rivia
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2016, 17:30
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Man from Rivia »

Floki hat geschrieben: 31. Jan 2023, 17:28 Danke für den Tipp. Habe reingeskippt und werde mir die Folgen anhören. Schöne Prämisse! :-)
Sehr cool, vielen Dank!
Blendwerk

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Blendwerk »

Was tun, Herr General?

Der Podcast zum Ukraine Krieg

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... index.html

Erhard Bühler ist für mich DAS Sandmännchen schlechthin. Kaum einen Podcast höre ich beim Einschlafen so gern, wie "Was tun, Herr General?"
Da hat er Stay Forever abgelöst, die ebenso sicher, ABER nicht so behütet einschlafen lassen, wie der General.

Hier werde ich nicht nur müde, sondern fühle mich geborgen und beschützt.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Liebe Hörerinnen und Hörer von „Leider Steil“: Wolfgang und ich haben wieder gecastet. Die lange Abwesenheit, nachdem wir so regelmäßig gestartet sind, lag nicht an Wolfgang, nicht an seinem Krebs (es geht ihm, Gott sei Dank, gut!), sondern ausschließlich an mir. Mir wurde bei den Onkelz gekündigt, musste mir noch unter Schock stehend einen neuen Job suchen und war völlig konstatiert und nicht in der Lage, zu casten. Glücklicherweise hab ich direkt einen neuen Job als Online Marketing Manager bei einer großen holländischen Hotelkette in Deutschland gefunden, und da bin ich jetzt so weit eingearbeitet, dass ich endlich wieder Kopf und Seele frei für den tollen Podcast habe. Die erste Folge ist im Kasten, geht Samstag Abend (wie künftig jede) online und Montag wird die nächste zum Thema Hogwarts Legacy und JKR aufgenommen. Da die meisten unserer wenigen Unterstützer hier mitlesen dürften: Danke für eure Geduld. Wirklich. Entschuldigt bitte, dass es so lange so still war.

Dennis (und viele Grüße an alle von WW)
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bascell »

Wer mal ins Thema Bitcoin einsteigen möchte wird hier fündig:
https://open.spotify.com/show/2aPt7DoHi ... LNXpIveXyw

Bitcoin verstehen fängt seicht an. Es wird die Technik mal erklärt und widmet sich später auch den philosophischen Fragen der Entwicklung.
...und die Antwort kennt nur der Wind.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

Dennis Diel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 20:07 Liebe Hörerinnen und Hörer von „Leider Steil“: Wolfgang und ich haben wieder gecastet...
Das freut mich sehr das es weitergeht, hab euren Podcast mit der Zeit richtig lieb gewonnen.
Es ist einfach angenehm und teilweise inspirierend euren interessanten Gedankengängen zuzuhören.

Und es freut mich das du nach dieser sicher sehr starken Enttäuschung wieder halt gefunden hast.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

Dennis Diel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 20:07 Die erste Folge ist im Kasten, geht Samstag Abend (wie künftig jede) online und Montag wird die nächste zum Thema Hogwarts Legacy und JKR aufgenommen.
Ganz vorsichtig gefragt, wie ist der aktuelle Status?
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Yano hat geschrieben: 19. Feb 2023, 10:28
Dennis Diel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 20:07 Die erste Folge ist im Kasten, geht Samstag Abend (wie künftig jede) online und Montag wird die nächste zum Thema Hogwarts Legacy und JKR aufgenommen.
Ganz vorsichtig gefragt, wie ist der aktuelle Status?
Beide Folgen sind fertig, online ist seit eben die „Bonusfolge“ zu lützerath und die - durchaus kontroverse -
Folge zu Rowling und HWL kommt sehr wahrscheinlich heute Abend, spätestens morgen.
Antworten