Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Wudan »

echtschlecht165 hat geschrieben: RAUMZEIT...interviewserie mit ESA Mitarbeitern über verschiedenste Themen zur Raumfahrt. Über missionsplanung, planetenforschung, raketentechnik, weltraumpolitik usw
Super Podcast! Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dicker »

echtschlecht165 hat geschrieben:CRE...über Kultur, Gesellschaft und Technik. Ausgiebige Interviews über Themen von poststrukturalismus über Hörgeräte bis zum Brot backen.
Einer meiner ersten Podcasts. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Nicht alles ist für jeden interessant, aber wenn, dann wird sich für das Thema immer sehr viel Zeit genommen. Ich fand den Über Städteplanung, Bier und Saudi Arabien z.B. sehr spannend.

Ansonsten habe ich mich hier mal quer durch den Thread gelesen. Da sind einge coole Anregungen dabei. Fragen an den Autor ist zum Beispiel sehr intressant, auch wenn sie häufig Autoren einladen, die gegen irgendwas schimpfen und das Thema dann nicht differenziert genug angehen.
Bitte Folgen habe ich mir auch direkt abboniert, hab nämlich bisher noch keinen guten Podcast über Serien gefunden. Empfehlungen sind wilkommen.
Der Zündfunkgenerator hat mich positiv überrascht und der Phsychotalk negativ. Bei letzterem habe ich 2 Folgen gehört, 2x hatten sie übelste technische Probleme.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Peter »

Wudan hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben: RAUMZEIT...interviewserie mit ESA Mitarbeitern über verschiedenste Themen zur Raumfahrt. Über missionsplanung, planetenforschung, raketentechnik, weltraumpolitik usw
Super Podcast! Danke für den Tipp!
Den werde ich mir auch mal anhören, sobald ich mit den Sternengeschichten durch bin. Also wer in dem Bereich Astronomie/Astrophysik Empfehlungen hat (dürfen auch gerne mehr ins Detail gehen), nur her damit!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von echtschlecht165 »

mir gefällt er besser als die Sternengeschichten. Leider kenne ich ansonsten auch eher wenig in diesem Thema, vorallem auf Deutsch. Die ESA Livestreams gibts auch als AUfzeichnungen und da gibts auch viel Info, aber auch viel Leerlauf dazwischen.
Omega-Tau hat auch ein paar folgen wo es um Raumfahrt geht (weniger Astrophysik, mehr Technik)

Aber mit Raumzeit hat man ja eh Monate zu tun (je nach Hörgewohnheit)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von echtschlecht165 »

Dicker hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:CRE...über Kultur, Gesellschaft und Technik. Ausgiebige Interviews über Themen von poststrukturalismus über Hörgeräte bis zum Brot backen.
Einer meiner ersten Podcasts. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Nicht alles ist für jeden interessant, aber wenn, dann wird sich für das Thema immer sehr viel Zeit genommen. Ich fand den Über Städteplanung, Bier und Saudi Arabien z.B. sehr spannend.
.............
Ich find den Podcast übers Ohr fast am besten, ein Super Gast ist das und dauert fast 4h.
Auch eine ältere Folge mit Teut Weidemann als Gast über die Geschichte der Computerspiele ist nicht schlecht.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dicker »

Ja, der zu Computerspielen war super. Den zum Ohr fand ich hingegen nur mäßig interessant, vor allem, weil bei so einem Thema Bilder mehr als tausend Worte sagen.
toxic_garden

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von toxic_garden »

Dicker hat geschrieben:Bitte Folgen habe ich mir auch direkt abboniert, hab nämlich bisher noch keinen guten Podcast über Serien gefunden.
da wirst du wohl bei Bitte Folgen auch nicht glücklich, zu 75% schnacken die nur dummes Zeug. Auch wenn der Blitz zwischendurch immer mal wieder probiert, back to topic zu kommen. :D ("machen wir uns nix vor....")

Gute Serienpodcasts habe ich aber auch noch keine gefunden. Bei den Serienjunkies geht es ja gefühlt nur noch um Walking Dead und Game of Thrones (juckt mich beides nicht...)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von echtschlecht165 »

jo, für gute Serienpodcasttipps wäre ich auch dankbar.
Bei "Bitte Folgen" hab ich das Problem, dass ich, wenn ich Roger höre,muss ich sofort an seinen seit Jahren ewiggleichen dahinleiernden Flow beim Rappen denken, und mir schläft das Gesicht ein. :P
Blumentopf haben zwar immer gute Texte geschrieben, und reimen kann er ja vor allem der Roger, aber rappen können die alle(immer noch) nicht. Habs erst vor einem Jahr wieder bei einem Festival Live gesehen.
In Stein gemeißelt
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Odradek »

Ich finde diesen Thread ja eigentlich ganz schön... aber so schrecklich unübersichtlich. Ständig kommen Wiederholungen, es fehlt eine Einordnung und für mich interessantes steht mitunter neben für mich völlig uninteressanten. Da ich manchmal ein Anfall von Ordnung und Effizienz habe, dachte ich, dass man doch aus diesem Thread und euren weiteren Beiträgen einen Mehrwert destillieren könnte und so hab ich mal angefangen eine Tabelle anzulegen.


Podcasts

Was haltet ihr davon? Die Sache ist, wenn sie euch gefällt, dann könnt und sollt ihr sie gerne mit befüllen, denn nur dann ergibt sie Sinn. Seid ihr dabei?
Oder verbleibt ihr lieber in der chaotischen Threadsituation und wollt hier keine Ordnung?

Ich halt es ja für eine tolle Idee, wenn ihr mitmacht und so.... Daher nochmal:

Podcasts
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von VikingBK1981 »

Also ich höre sehr viel Podcast. gerade Sport geht nicht ohne und das ist täglich der Fall.

Außer auf ein Bier kommen noch

4Players.de Audio podcast
Almost Daily
Filmfabrik
Doomian
Gamersglobal
Games und So (Neue Folgen sind sehr selten geworden)
GameStar Podcast
Hooked
Insert Moin
Plauschangriff
Spieleveteranen
radioWissen
Stay Forever
Sträter Bender Streberg
WDR zeitZeichen
WRINT: Geschichtsunterricht
Young in the 80s

auf die Kopfhörer.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von echtschlecht165 »

Aufgrund von Odradeks Beitrag bin ich den Thread mal wieder durchgegangen.
Obwohl der Thread wirklich etwas chaotisch ist, und ich die Idee mit der excelliste gut finde, bin ich auf dieses Kleinod gestossen
Troja Alert - vom Macher von Spoiler Alert. Superinteressanter podcast über Sagen und Mythen. Wer sich ein wenig für Sachen wie den Trojanischen Krieg, Herkules, diverse Bibelgeschichten, Odyyseus, Thor etc interessiert, wird hier fündig. Der Ablauf ist wie bei Spoiler Alert. Erst wird die Sage vorgestellt, danach werden einzelne Themen und Thesen diskutiert. Es ist immer ein Gast dabei, der sich Fragen notiert die am Ende angegangen werden.
Wow, was für ein interessanter und eigenwilliger Podcast. Mein wissen über die griechische Mythologie beschränkte sich bisher auf God of War.
Aber den beiden Podcastern hörte ich gestern ca. 4h zu, wie sie über den trojanischen Krieg plaudern. Und dabei hab ich den cast erst zu 2/3 durch.
Die beiden setzen auf ein Konzept, dass sich meiner Meinung nach bestens eignet fürs Podcastformat:
Ein interessierter Laie führt ein Gespräch mit einem ausgewiesenen Experten.
Vorallem der Experte in dieser Runde beeindruckt einerseits mit wissen (dass ich aber schlecht nachprüfen kann), aber auch durch seine Fähigkeit, interessante Geschichten zu erzählen.

Erinnerte mich schwer an Harald Lesch, nur dass es anstatt Astronomie und Astrophysik um Mythologie und Sagen geht.
Ich freu mich schon auf meine nächsten zugfahrten mit den nibelungen, der römischen götterwelt usw.

EDIT: Hab die Tabelle um meine Empfehlungen ergänzt.
In Stein gemeißelt
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Odradek »

echtschlecht165 hat geschrieben:Aufgrund von Odradeks Beitrag bin ich den Thread mal wieder durchgegangen.
Obwohl der Thread wirklich etwas chaotisch ist, und ich die Idee mit der excelliste gut finde, bin ich auf dieses Kleinod gestossen

EDIT: Hab die Tabelle um meine Empfehlungen ergänzt.
YEAH :dance:
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von heya »

Neben dem heimischen Podcast höre ich vor allem die folgende zwei Podcasts, die sich hauptsächlich um Musik drehen.

A little something - https://alittlesomething-podcast.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Podcast mit Kotaro Dürr und Jan Wehn. Ist nicht auf Genres limitiert, haben beide auch nicht unbedingt den gleichen Musikgeschmack. Dadurch wird einem auch Musik näher gebracht, die man sonst wohl ignorieren würde. So geht es mir zumindest.


All Good - http://allgood.de/tags/podcast/" onclick="window.open(this.href);return false;
Interviews geführt von Jan Wehn mit Leuten aus dem Rap Kosmos Deutschland.

Anlässlich des Events Red Bull Soundclash im letzten Dezember hat Jan zusammen mit Visa Vie die Serie Deutschrap 25 aufgenommen, wo für die letzen 25 Jahren jeweils ein Rap Song besprochen wird. Da werden teilweise super interessante Fakten zu den Tracks erzählt, lohnt sich meiner Meinung!
Spotify: https://open.spotify.com/show/6yxAN9G4COPU7P0fXyQDyc" onclick="window.open(this.href);return false;
Feed: http://feed.redbullradio.com/deutschrap-25" onclick="window.open(this.href);return false;

Leute, die sich für Musik/Hip Hop interessieren, sollten da unbedingt mal reinhören!
Benutzeravatar
Lolsberg
Beiträge: 27
Registriert: 29. Dez 2017, 11:26
Wohnort: Möhnesee

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Lolsberg »

Da ich Podcasts erst seit kurzem für mich entdeckt habe, ist meine Liste noch relativ klein, da ich hauptsächlich im Zug auf dem Weg von und zur Arbeit höre. Neben "Auf ein Bier" sind das:

Stay Forever - sollte hier bekannt sein
Got Nexxt - Ein NBA und Basketballpodcast vom Chefredakteur des FIVE-Magazins, André Voigt. Für alle NBA und Basketballfans sehr zu empfehlen :)
homer-jay_simpson
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2018, 15:03

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von homer-jay_simpson »

... absolut zu empfehlender Podcast vom Team hinter QI (britische Quizshow) ... Thema unnötiges Wissen sehr unterhaltsam vermittelt:

No such thing as a fish http://qi.com/podcast/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von philoponus »

Ich höre eben Blood, Sweat and Pixels und stelle fest, dass ich das Hörbuch fast wie einen achtstündigen Podcast wahrnehme. Gibt es bei Audible.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von NDA »

Ich bin da gestern zufällig bei der Suche nach amerikanischen Talkradio drauf gestoßen: Player.fm

Ziemlich große Auswahl in vielen verschiedenen Sprachen und auch meine gesuchten Talkradios (ohne Werbung zwischendurch).
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Alienloeffel »

Wer an Geschichte interessiert ist, sollte sich mal den Zeitsprung Podcast anhören.
Zwei (äußerst sympathische) Historiker erzählen sich abwechselnd jede Woche eine Geschichte. Die Themen sind äußerst divers und heben Ausschnitte hervor, die man sonst kaum mitbekommen würde.
Neben The Pod der einzige Podcast bei dem ich auf neue Folgen warte.

http://www.zeitsprung.fm
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dicker »

Alienloeffel hat geschrieben: 2. Feb 2018, 15:23 Wer an Geschichte interessiert ist, sollte sich mal den Zeitsprung Podcast anhören.
Zwei (äußerst sympathische) Historiker erzählen sich abwechselnd jede Woche eine Geschichte. Die Themen sind äußerst divers und heben Ausschnitte hervor, die man sonst kaum mitbekommen würde.
Neben The Pod der einzige Podcast bei dem ich auf neue Folgen warte.

http://www.zeitsprung.fm
Danke für diese Empfehlung. Ich hab jetzt schon das erste Jahr durch (also 52 Folgen) und es waren wirklich nur wenige schlechte dabei. Die beiden Podcaster haben ein angenehm gemächliche, man möchte sagen österreichische Art, ihr Geschichten zu erzählen. Wunderbar unaufgeregt, aber immer interessant.

Ich hab in letzter Zeit ein paar Interview Podcasts gehört.
Empfehlen kann ich hier Hotel Matze, der Podcaster macht das super, kennt viele bekannte Leute, weil er Drummer bei Virginia Jetzt war.
Und dann noch Durch die Gegend, wo mit dem Interviewpartner durch die Gegend gelaufen wird.

Würde hier eigentlich schon der Zweispielermodus erwähnt? Zwei super sympathische Podcaster reden frei Schnauze über Videospiel und haben ein kleines Quiz untereinander in jeder Folge, wo man als Zuhörer auch mitraten kann.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von philoponus »

"Zeitsprung" abonniert, danke.
Antworten