Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Marcel Hering

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Marcel Hering »

Hallo zusammen,
an dieser Stelle würde ich gerne einen Podcast empfehlen, der einem die RPG Maker Szene etwas näher bringt. Dabei soll es nicht nur um die dort erstellten Spiele gehen, sondern auch um die Szene an sich. in mittlerweile 20 Jahre ist da schon einiges Zusammengekommen. Und es geht immer weiter.

Für diejenigen die nicht wissen, was der Maker ist, er wurde hier schon ab und an erwähnt oder es wurden Spiele damit erstellt, die hier besprochen wurde. Eine kleine Liste: Die RPG Maker Szene hat allerdings noch wesentlich mehr zu bieten als nur das. Und darüber sprechen wir da eine wenig.
Verzeiht uns bitte, wenn wir in den ersten Folgen noch nicht so Sattelfest sind. Interviews sind nicht einfach. Und einfach mal so aus dem Stand über ein Spiel oder mit einem Entwickler zu sprechen ist weniger Einfach, wie wir dachten.
Der gute Sebastian war auch so nett, mir in einem kleinen Mailaustausch, ein paar Dinge zu erklären. Und hatte auch extrem wertvolle Tipps zur Technik parat, ohne die wir bestimmt noch nicht so weit wären wie jetzt =) Danke noch mal dafür.

Naja, hier die Seite zu den Feeds, da könnt euch dann etwas aussuchen. Ansonsten haben wir natürlich auch den hervorragenden Podlove WebPlayer =)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. =)

katarasgame

Beitrag von katarasgame »

Danke für diesen Thread! Ich finde, grade im deutschsprachigen Raum gibt es nicht all zu viele gute Podcasts, deshalb werde ich mir die ganzen Empfehlungen mal angucken :)
Wer das Leben nicht schätzt, hat es nicht verdient. (Leonardo da Vinci)

Seroon

Beitrag von Seroon »

Das Interview. Mit Philip Banse Philip Banse spricht mit Gästen aus Politik, Forschung und Medien über gesellschaftliche Fragen.

Tolle Einstiegsfolge: DI090 Geldwäsche, Steueroasen und was Staaten dagegen tun (Christoph Trautvetter, Netzwerk Steuergerechtigkeit)

Christoph Trautvetter war Unternehmensberater bei KMPG und hat mitbekommen, wie Unternehmen sich um ihren finanziellen Beitrag am Gemeinwesen drücken können.
Er kündigte und wechselte zum “Netzwerk Steuergerechtigkeit”, einem Verein, der sich unter anderem für mehr Transparenz im Finanzwesen einsetzt.
Wie mindern globale Konzerne ihre Steuerlast gegen Null? Wie funktioniert eigentlich Geldwäsche in Milliardenhöhe und welche Rolle spielen deutsche Immobilien für Schwarzgelder?
Im Gespräch mit Philip Banse erläutert Trautvetter aber auch, welche bedeutenden Fortschritte und ambitionierten Pläne es gibt, damit jene, die Geld haben, auch wirklich ihren Anteil zum Gemeinwesen beisteuern.

MikeMike

Beitrag von MikeMike »

Zwei englischsprachige Gaming-Podcasts noch anbringen möchte sind:

The Top 100 Games Podcast
Counting down the top 100 video games of all time! Host Jared Petty and a series of guests travel through the history of classic gaming and take a close look at the most important contributions to electronic entertainment over the last 50+ years.
New Game Plus
We are New Game Plus! We have been making weekly podcasts since September 2015. Every episode is devoted to a different game that is at least fifteen years old. It can be any genre and on any console. It can be a game that is overwhelmingly loved OR a game that is universally hated. Each week’s game is randomly selected from our ever-growing, listener-generated Retro Master List.

triss21

Beitrag von triss21 »

Ich höre selten Podcasts, aber manchmal schaue ich nur H3H3 Podcast im Hintergrund nur zum Spaß.
Das Leben braucht alle Phantasie, die es gibt.

echtschlecht165

Beitrag von echtschlecht165 »

ich habe zuletzt 3 gute Geschichtspodcasts auf Deutsch entdeckt:

Hatte lange geglaubt, dass Zeitsprung (die heissen jetzt Geschichten aus der Geschichte) das einzige in dieser Richtung ist.

Aber da habe ich noch gefunden:

Historia Universalis - Ein Laiengeschichtepodcast von EU4 Freaks. In diesem werden mal alle ikonischen Völker aus EU4 abgehandelt, neben anderen interessanten Geschichten aus den Völkern der Welt. Die Folge über die Mamelucken ist echt interessant.
Ansich ist nur einer der drei echter Historiker, aber das macht nix. Manchmal werden auch experten eingeladen , zb beim Cast über die Kreuzzüge. Könnte etwas weniger laberig sein.

Anno Mundi - Ein monothematischer Podcast über Spätrom und Byzantinisches Reich. Eigentlich mehr ein Vortrag denn ein Podcast. Sehr detailliert, da es halt monothematisch ist. Aber gut strukturiert und Vorgetragen lernt man wirklich viel über diese Ära.

Geschichte Europas - Nomen es Omen
In Stein gemeißelt

Antworten