Menschen für Studienteilnahme gesucht

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
ak_
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2021, 10:33

Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von ak_ »

Liebe Alle,

für eine medienethnografische Studie, die ich im Rahmen meines Dissertationsprojekts durchführe, suche ich Menschen, die an der Untersuchung teilnehmen. Als qualitative Studie angelegt, geht die Teilnahme über das unkomplizierte Ausfüllen eines Fragebogens hinaus und ist ein wenig zeitintensiver. Ich möchte euch gerne bei eurer alltäglichen Spielpraxis filmen und im Anschluss über eure noch frische Spielerfahrung sprechen. Ziel ist es, über Beobachtung und gemeinsame Reflexion einen genaueren Einblick in alltägliche Spielpraktiken zu gewinnen.

Das Setting sieht folgendermaßen aus:
Ich zeichne eure Spielhandlungen am PC/Konsole/.../ über eine oder auch mehrere Spielsessions hinweg auf.
Im Anschluss sprechen wir über die Erfahrungen, die ihr gerade während des Spielens gemacht habt.

Um technische Dinge müsst ihr euch nicht kümmern, ich bringe alles notwendige mit. Alle in diesem Rahmen erhobenen Daten werden wie üblich nur für dieses Projekt verwendet, personenbezogene Daten finden anonymisiert Eingang in die Dissertation. Im Detail wird das über verschiedene Einverständniserklärungen geregelt werden, die ich euch vorab zusende.

Mitten in der Pandemie?!
Ja. Leider kann man sich wissenschaftliche Finanzierungszeiträume nicht immer aussuchen und kann nur das Beste daraus machen. Mein Projekt läuft noch bis Ende September, ich hoffe also, dass sich in diesem Zeitraum die Lage ein wenig entspannt und ich ein paar gewillte Menschen akquirieren kann. Es geht hier also zunächst um das generelle Erfassen von Interesse, die genauere Umsetzung muss hinsichtlich der jeweiligen Länderverordnungen sowieso einzeln geplant werden.

Teilnahmevergütung
Mein Budget lässt leider keine monetäre Entschädigung des Teilnahmeaufwands zu. Ich habe jedoch noch eine Kiste voller Game Keys, in die jede und jeder einmal hineingreifen dürfte.

Fragen beantworte ich gerne per Mail: arvid.kammler@uni-siegen.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von Vinter »

Moin Arvid,

klingt spannend!

Erzähl doch mal ein bißchen näher, wie das ablaufen soll, mir fallen da gleich ganz viele Fragen ein: Spielt man dann bei dir in einem Labor, findet die Aufzeichnung über das Internet statt, gibt es Hardwarevoraussetzungen für die Teilnehmer?

Viele Grüße
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von DickHorner »

Bundesweit oder im Siegerland?
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

mir fallen da auch gleich mehrere Fragen ein:
Eigener PC? Aufzeichnung auf eigenem PC?
Spiele? Ich mag ja auch nicht alles :roll:

Und was ist das eigentliche Ziel?
Also Dissertation ist klar. Aber worum geht es da etwas konkreter.
Du weißt schon, Lügenpresse usw. :P :D Nicht dass man dann ein Dom-Dark Souls Moment hat und es dann wieder heißt: diese ragenden Killerspieler

Wäre schön, wenn Du die bisherigen Fragen hier beantworten könntest.
Per E-Mail gehen ja dann die "privateren" Fragen.

Danke
Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von lipt00n »

Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, würde mich den Fragen der anderen aber anschließen. Wie und vor allem wo genau?
Mich mehrere Tage lang von einer mit fremden Person in meiner eigenen Wohnung beim Spielen gefilmt zu werden ist im ersten Moment etwas...awkward :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von Timberfox13 »

Ui, das klingt interessant.

Generell kann ich schonmal sagen, daß ich da Interesse hätte teilzunehmen.
Bei uns wäre es sogar möglich pandemiekonform einen vom Wohnbereich getrennten Aufnahmeraum zu nutzen.
Die Frage wäre natürlich die Logistik; würdest du von NRW nach Thüringen (Jena) kommen können? :)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
ak_
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2021, 10:33

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von ak_ »

Vielen Dank für eure Fragen, das Interesse freut mich sehr!
Vinter hat geschrieben: 17. Mär 2021, 20:04 Erzähl doch mal ein bißchen näher, wie das ablaufen soll, mir fallen da gleich ganz viele Fragen ein: Spielt man dann bei dir in einem Labor, findet die Aufzeichnung über das Internet statt, gibt es Hardwarevoraussetzungen für die Teilnehmer?
Gespielt wird idealerweise dort, wo du sonst auch spielst, sprich Arbeitszimmer, Wohnzimmer und so weiter. Aufgezeichnet wird vor Ort, die Kameras und ich sind also mit im Raum anwesend und Hardwarevoraussetzungen für die Teilnehmenden gibt es keine. Ich bringe zwei Kameras mit, von denen eine das Bildschirmgeschehen einfängt und die andere Körper und Apparat ins Bild nimmt, also die räumliche Situation, in der gespielt wird, aufzeichnet.
DickHorner hat geschrieben: 17. Mär 2021, 20:52 Bundesweit oder im Siegerland?
Bundesweit.
PhelanKell hat geschrieben: 18. Mär 2021, 09:20 Eigener PC? Aufzeichnung auf eigenem PC?
Spiele? Ich mag ja auch nicht alles :roll:

Und was ist das eigentliche Ziel?
Also Dissertation ist klar. Aber worum geht es da etwas konkreter.
Du weißt schon, Lügenpresse usw. :P :D Nicht dass man dann ein Dom-Dark Souls Moment hat und es dann wieder heißt: diese ragenden Killerspieler
Dein PC muss selbst nicht aufzeichnen. Wenn das hardwaretechnisch jedoch ohne Einschränkung deines normalen Spielerlebnisses möglich ist, nehme ich das Material natürlich gerne dazu.
Aktuell möchte ich keine Vorgaben für spezifische Spiele machen. Ich erstelle selbst noch Fallstudien zu ein paar Titeln, ob diese ebenfalls von Teilnehmenden gespielt werden, würde ich dann im Einzelfall absprechen.
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Raum-Körper-Verhältnis beim Computerspiel mit der Frage, welche Räumlichkeiten im Prozess des Spiels temporär entstehen und welche Akteure (menschliche und nichtmenschliche) in diesem Vermittlungsverhältnis zur Raumproduktion beitragen. Ich betrachte also reale und virtuelle Räume der Spielpraxis und frage nach der körperlichen Situierung. Das Abstract zum Projekt findest du hier.
lipt00n hat geschrieben: 18. Mär 2021, 09:39 Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, würde mich den Fragen der anderen aber anschließen. Wie und vor allem wo genau?
Mich mehrere Tage lang von einer mit fremden Person in meiner eigenen Wohnung beim Spielen gefilmt zu werden ist im ersten Moment etwas...awkward :ugly:
Siehe oben. Und ja, bei dir in deiner Wohnung ;). Das wird anfänglich aller Wahrscheinlichkeit nach sehr merkwürdig sein, wir müssen aber nicht stumm nebeneinander sitzen, sondern können uns auch unterhalten. Ich verstehe den Gedanken aber sehr gut, Spielen ist ja auch etwas Privates. Geplant ist aktuell ein Nachmittag/Abend; wie es halt passt und du normalerweise spielst.
Timberfox13 hat geschrieben: 18. Mär 2021, 13:25 Generell kann ich schonmal sagen, daß ich da Interesse hätte teilzunehmen.
Bei uns wäre es sogar möglich pandemiekonform einen vom Wohnbereich getrennten Aufnahmeraum zu nutzen.
Die Frage wäre natürlich die Logistik; würdest du von NRW nach Thüringen (Jena) kommen können? :)
Genau der Platz, an dem du normalerweise im Wohnraum spielst, ist das Interessante ;). Aber ja, da schauen wir im Einzelfall, wie die persönlichen Bedürfnisse umzusetzen sind.
Ich arbeite remote von Weimar, da ist die Fahrt nach Jena nicht der Akt :).
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von Vinter »

In dem Fall bin ich leider draußen: Mit einem Fremden auf der Couch wird unser Hund nicht einverstanden sein 😅 Da müssten wir zunächst erstmal ein paar Tage kennenlernen anberaumen 😉

Viel Erfolg wünsche ich!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ich wäre grundsätzlich noch interessiert.
Meine ersten Gedanken zum Thema waren: "Das Kurvenlehnen bei Rennspielen" und "Um die Ecke schauen"
Es macht ja keinen Sinn. Aber man macht vor dem PC die Bewegungen trotzdem :D :D

Allerdings wird es aktuell aufgrund der Einschränkungen schwer mit Hannover und Übernachtungen :roll:
expect the unexpected
ak_
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2021, 10:33

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von ak_ »

PhelanKell hat geschrieben: 23. Mär 2021, 07:17 Mojen,

ich wäre grundsätzlich noch interessiert.
Meine ersten Gedanken zum Thema waren: "Das Kurvenlehnen bei Rennspielen" und "Um die Ecke schauen"
Es macht ja keinen Sinn. Aber man macht vor dem PC die Bewegungen trotzdem :D :D

Allerdings wird es aktuell aufgrund der Einschränkungen schwer mit Hannover und Übernachtungen :roll:
Super, freut mich! Ich melde mich bei dir. Hinsichtlich pandemiebedingten Einschränkungen können wir eh nur abwarten aktuell; aber ich sammle erstmal gerne potenziell Interessierte.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von Timberfox13 »

Ah ja an die (3) Hunde hatte ich gar nicht gedacht da ich ja vom Herrenspielzimmer ausgegangen bin und nicht vom Wohnzimmer.
Im Keller stehen SNES und PS1/2 weil da auch die alte Samsung-Röhre incl. Sofa sind.
Sly 2 liegt da sogar noch ungespielt.

Das mit den Wauzis würde aber funktionieren, da reichen ein paar Minuten schnüffeln und rumbellen. Solange du nicht spontan unseren Appenzeller zu knuddeln versuchst ;)

Wenns im Wohnzimmer sein soll muss ich aber aufs Pandemieende warten da meine Frau zur Risikogruppe gehört.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Menschen für Studienteilnahme gesucht

Beitrag von Vinter »

Timberfox13 hat geschrieben: 1. Apr 2021, 18:52 Solange du nicht spontan unseren Appenzeller zu knuddeln versuchst ;)
Unserer ist ein Entlebucher und ich sehe, du kennst die Problematik 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten