Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich bin derzeit verzweifelt, weil ich schon seit einigen Wochen unter der Lärmbelästigung eines Nachbarn leide. Mittlerweile spielt der Nachbar seine Musik deutlich leiser, aber ich spüre den Bass überall in meiner Wohnung und kann nicht oder nur bei totaler Erschöpfung schlafen. Die Schallwellen drücken quasi von unten gegen mein Bett. Es ist daher keine Option meinen Schlafplatz zu verlegen. Jetzt ist es noch schlimmer als vorher, als er laut gespielt hat. Er hört nachts abwechselnd elektronische Musik und Heavy Metal, was sehr anstrengend ist. Hören kann man die Musik nur noch leise, aber man nimmt sie wahr. Persönlich konnte ich nicht mit ihm reden, da er die Türe nicht öffnet. Ich habe das bereits bei der Hausverwaltung gemeldet, ein eigenes (höfliches) Schreiben ausgehängt und die Polizei kontaktiert. Letzteres war unbefriedigend, weil die nur eingreifen, wenn Musik laut hörbar ist. Leider schafft er es immer seine Musik rechtzeitig leiser zu machen oder abzuschalten. Ich hoffe dass die Hausverwaltung etwas bewirken kann, aber ich fürchte dass der Mieter ein ignoranter Egoist ist und sich die Sache daher noch länger hinziehen wird. Ich bin mit meiner Wohnung an sich sehr zufrieden und möchte nicht umziehen, aber langfristig ist das psychisch und körperlich nicht auszuhalten.

Ich dachte mir ich schöpfe alle Möglichkeiten aus und frage mal im Forum ob jemand ein ähnliches Problem hatte und wie er es gelöst hat. Besteht die Möglichkeit mit einfachen Mitteln kostengünstig und schnell für Abhilfe zu schaffen, sodass die niederfrequenten Schallwellen absorbiert werden? Ich habe schon ein bisschen recherchiert und mir Varianten angesehen, die aber eher aufwändig oder teuer sind. Ein Erfahrungsbericht von jemandem im Forum könnte vielleicht hilfreich sein. Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von Insanity »

Das Problem ist hier wahrscheinlich der Körperschall. Die Basstöne gelangen aus der Lautsprecherbox in den Boden der Nachbarwohnung, laufen die Wände hoch und gelangen so über deinen Boden an dein Bett. Vermutlich wurde bei Verlegen des Bodens nicht auf die akustische Entkopplung geachtet, sprich: Man hat keinen Spalt zwischen dem Boden und der Wand gelassen.

Als Hörakustiker würde ich dir empfehlen, einen dicken Teppich unter deinem Bett auszulegen und deine vier Bettpfosten nochmal separat auf je eine Schaumstoffunterlage zu stellen, um für Entkopplung zu sorgen.

Zusätzlich oder alternativ könntest du auch maßgefertigte Schlafotoplastiken ausprobieren. Das ist nach Maß angepasster Gehörschutz aus weichem Silikon, der helfen könnte. Ein Paar kostet etwa 100,-€ und ist z.B. auch beim Fliegen ein echter Segen. Den morgendlichen Wecker hörst du damit trotzdem; die sind entsprechend konstruiert. Es kann aber sein, dass dieser Gehörschutz bei deinem Problem nichts hilft, falls die Basstöne deines Nachbarn so kräftig sind, dass sie über die Knochenleitung deines Schädels direkt in dein Innenohr gelangen - man nennt das Fühlschwellen und da würde ein Gehörschutz im Gehörgang dann eher nichts helfen. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, weil die Polizei in diesem Fall sicherlich hätte tätig werden müssten. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von LegendaryAndre »

Insanity hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:01 Als Hörakustiker würde ich dir empfehlen, einen dicken Teppich unter deinem Bett auszulegen und deine vier Bettpfosten nochmal separat auf je eine Schaumstoffunterlage zu stellen, um für Entkopplung zu sorgen.
Danke für die rasche und kompetente Antwort! :) Den Gehörschutz würde ich zusätzlich in Erwägung ziehen. Einen Teppich im Schlafzimmer auszulegen wollte ich eigentlich bewusst vermeiden (Allergie), aber auch hier gibt es wie ich gelesen habe Teppiche bei denen es bei regelmäßiger Reinigung kein Problem sein sollte.

Gibt es als Unterlage eventuell eine Alternative zum Teppich? Könnten Schaumstoffunterlagen für das Bett und die Couch alleine ausreichen? Die Vibrationen sind zwar nicht mehr so heftig wie vorher, aber immer noch problematisch. Schlafen ist schwierig.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von HerrReineke »

Ich hätte als Unterlage für unter die Füße von Bett/Couch an so Matten aus Gummigranulat gedacht. Die werden üblicherweise für Waschmaschinen genutzt, gibt es in verschiedenen Stärken und Größen und sollten sich auch ganz gut auf die Größe der jeweiligen Füße zuschneiden lassen. Könnte mir vorstellen, dass du damit zumindest deine Schlaf- und Ruheplätze halbwegs entkoppelt bekommst.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von DickHorner »

Du kannst Dein Bett auf sowas stellen:
https://www.ebay.de/itm/264510640300
Einen Versuch ist es wert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von LegendaryAndre »

HerrReineke hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:57 Ich hätte als Unterlage für unter die Füße von Bett/Couch an so Matten aus Gummigranulat gedacht. Die werden üblicherweise für Waschmaschinen
DickHorner hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:57 Du kannst Dein Bett auf sowas stellen:
https://www.ebay.de/itm/264510640300
Einen Versuch ist es wert.
Gute Idee! Danke! Ich werde mir heute so etwas besorgen!
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von Endymion19 »

Hallo Leidensgenosse, wobei es mich nur ab und an betrifft. folgends hab ich probiert.

Diesen Gehörschutz: https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/e ... chutz.html
Funtkionieren ganz gut, darf mich halt nicht so fukussieren auf Nebengeräusche. Ich versuche
mich auf meinen Herzschlag zu konzentrieren und einzuschlafen.

Diese App: https://apps.apple.com/de/app/white-noi ... 1500423385
Benutze ich, schlafe mit InEar, Timer auf 1-2 Stunden, mit White Noise, Sturm, Regen als Klangkullisse.

Am meisten hindert mich am schlaf, das ich mich über die Ignoranz der Leute aufrege, die nach Mitternacht Bassmusik
hören, war jetzt schon 3 mal oben und hab mich beschwert, mal kucken, seit 2 wochen ist ruhe. Allerdings kostet mich das
jedesmal so viel überwindung, und lieg dann voll mit Adrenalin wieder im Bett und kann auch nicht schlafen ;-)))

Ich arbeite an meinen Selbstberuhigungsfähikeiten, und versuche mich nicht so reinzusteigern.

Vl ist ja was hilfreiches dabei, alles gute!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von Filusi »

Wenn erstmal ein kostengünstiger Ohrschutz reicht, kann ich aufgrund meiner vielen Hotelnächte die Ohropax empfehlen:
https://www.amazon.de/Ohropax-Ohrst%C3% ... 140&sr=8-4

Vor dem Gebrauch schön knetten, dann werden die warm und dadurch sehr gut formbar und passen sich daher der Ohrmuschel sehr gut an.

Edit:
Wobei ich selbst sie anscheinend bisher immer falsch benutzt habe, wenn ich mir die dortigen Erklärungen so durch lese.

Ich mache die immer zu so nem Kegel und nutzte die mehr als In-Ohr-Stöpsel...
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von LegendaryAndre »

Endymion19 hat geschrieben: 22. Mai 2021, 13:44 Am meisten hindert mich am schlaf, das ich mich über die Ignoranz der Leute aufrege, die nach Mitternacht Bassmusik
hören, war jetzt schon 3 mal oben und hab mich beschwert, mal kucken, seit 2 wochen ist ruhe. Allerdings kostet mich das
jedesmal so viel überwindung, und lieg dann voll mit Adrenalin wieder im Bett und kann auch nicht schlafen ;-)))

Ich arbeite an meinen Selbstberuhigungsfähikeiten, und versuche mich nicht so reinzusteigern.

Vl ist ja was hilfreiches dabei, alles gute!
Danke für die Tipps! Die Ohrstöpsel werde ich zu dem Preis auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ja, ich denke Aggressionen kommen beim friedliebendsten Menschen automatisch auf, nämlich spätestens dann wenn du längere Zeit darunter gelitten hast und vernünftige Kommunikationsversuche nicht gefruchtet haben. Ich war auch schon sehr gereizt und musste mich bemühen dass ich mich nicht hineinsteigere. Das treibt den Puls dann noch höher hinauf und dann kann man erst recht nicht schlafen. Ich habe etwas länger meditieren müssen, um positive oder zumindest neutrale Gedanken halten zu können. Dann hat er plötzlich noch lauter gedreht und ich war wieder gereizt. ;) Ich versuche es nun andersherum. Ich schlage der Dame vom Immobilienbüro am Dienstag vor, dass sie dem Mieter ausrichtet, dass ich gerne mit ihm persönlich reden würde, wenn er bereit dazu ist. Es gibt sicherlich Mittel und Wege wie er seine Wohnung günstig selbst abdämmen kann. Vielleicht kann er dann trotzdem noch etwas lauter hören ohne damit Nachbarn zu stören. Sollte er nicht kompromissbereit sein, wird es hoffentlich die Hausverwaltung lösen.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von Johpir »

Das ist echt bitter. Hatte mal ein paar Russen über mir wohnen gehabt, die haben ständig nachts ihre Saufgelage abgehalten. Auf die Polizei brauchste da nicht hoffen. Wenn du in Deutschland asozial und unverschämt genug bist, kommst du mit allem durch. Sieht man ja aktuell auch bei Corona. Und selbst klären kann man's auch nicht, denn sonst steht man schnell selbst vorm Kadi.
Ich würde ehrlich gesagt ausziehen, wenn nicht abzusehen ist, dass der andere Vogel bald die Flatter macht. Ist zwar kurzfristig nervig, aber langfristig definitiv gesünder. Gerade gegen Bass hilft sonst nichts wirklich.
Mittlerweile eigenes Haus, ist schon ein Segen, aber nebendran und gegenüber sind noch Bauplätze frei, da habe ich auch schon meine Bedenken, wenn ich seh, welches Gesindel da zur Besichtigung kommt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von LegendaryAndre »

Ihr habt durchaus recht. Es ist irgendwie bitter, dass die Polizei nur ab einer gewissen Lautstärke eingreift und gegen ebenso störende, tieffrequente Töne nichts ausrichtet, wenn diese nicht gerade durch die Vibration die Wände erschüttern.

Gestern habe ich die Bettpfosten mit den im Forum empfohlenen Entkopplungs-Pads unterlegt. Der Nachbar hat wieder Musik gespielt (es scheint als würde er mittlerweile rund um die Uhr spielen), aber es war im Rahmen, sodass ich um 21:00 schlafen gegangen bin um mich endlich mal zu erholen. Die Entkopplungs-Pads haben die Schwingungen gedämpft, sodass es wesentlich besser war und ich Schlaf finden konnte. Um 1:00 bin ich allerdings wieder aufgewacht, weil er sehr elektronische Musik mit tiefem Bass und hohen Quietschtönen gespielt hat (genau so laut, dass die Polizei nichts unternimmt). Es war schwierig wieder einzuschlafen, aber mit dem Wechsel der Musik ist es mir dann doch noch gelungen. Allerdings ist es ein Unterschied ob mal voll ausgeruht aufsteht und voller Energie in den Tag geht oder nur so halbwegs ausgeruht ist. Trotzdem haben die Pads bereits geholfen und das ist schon mal eine kleine Erleichterung!

Ein Umzug kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage. Ich habe Betreuungspflichten einer kranken Person die ganz in der Nähe lebt (nur so geht es) und hatte das Glück eine wirklich schöne Wohnung mit toller Aussicht mit einem recht günstigen Mietpreis zu beziehen. In den Jahren in denen ich hier jetzt lebe gab es auch nie Probleme. Unter den neuen Mietern die dieses Jahr eingezogen sind, muss wohl ein asozialer Typ dabei sein, aber ansonsten sind alle Nachbarn umgängliche und nette Menschen. Ich muss also weiterhin auf die Hausverwaltung setzen und in der Zwischenzeit das Beste aus der Situation machen! Den Ohrschutz habe ich mir bestellt (gegen die hohen Töne wird er helfen), der nächste Schritt wäre dann ein geeigneter Teppich. Das kann aber eben nur eine temporäre Lösung sein. Langfristig werde ich alles daran setzen, dass das aufhört, weil ich nicht einsehe dass ein unvernünftiger Mensch damit durchkommt und einem anderen damit das Leben so schwer macht.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von Crenshaw »

rede mal mit den anderen Nachbarn, ob die auch solche Probleme haben und wenn ja, sollen die sich bitte auch bei der Hausverwaltung melden, am besten schriftlich (aber telefonisch geht zur Not auch), je mehr sich melden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das sie sich mehr reinhängt, evtl. auch mit Vermieter reden, wenn ihm das ganze Haus gehört

evtl. könnte man sich auch mal bei einem Anwalt nachfragen, inwieweit eine Mängelanzeige wegen Lärm oder ähnliches möglich ist, was einerseits ne Mietminderung bzw. bei nciht abstellen auch zu Mahnung bzw. Kündigung des Nachbarn führen kann
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von LegendaryAndre »

Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2021, 11:48 rede mal mit den anderen Nachbarn, ob die auch solche Probleme haben und wenn ja, sollen die sich bitte auch bei der Hausverwaltung melden, am besten schriftlich (aber telefonisch geht zur Not auch), je mehr sich melden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das sie sich mehr reinhängt, evtl. auch mit Vermieter reden, wenn ihm das ganze Haus gehört
Ich hatte heute das Glück das ich endlich mit Nachbarn von unten reden konnte. Interessanterweise hat sich herausgestellt dass es niemand von ihnen ist. Sie haben einen seriösen Eindruck gemacht, anders als die Nachbarn nebenan mit denen ich zuerst das Gespräch gesucht habe, weil ich dachte dass sie es sind. Ich hörte das zuerst sehr laut und eindeutig an der Schlafzimmerwand. Diese Nachbarn (sehr junge Leute) haben mir ebenfalls versichert dass sie es nicht sein können, weil sie kein Soundsystem haben das an meine Wand angrenzt. Irgendwie hatte ich bei ihnen den Eindruck dass sie nicht aufrichtig und eher ein bisschen abweisend (subtil) sind.

Da die anderen Mieter - eine alleinerziehende Frau mit zwei Kindern, eine seriöse Dame und ein Mieter der sich selbst mal Lärm beschwert hat - seriöser wirken, glaube ich dass meine anfängliche Vermutung doch gestimmt haben muss und es die Nachbarn nebenan sind. Wenn niemand sonst außer mir (oberstes Geschoss) den Bass spürt und die Musik hört, ist es für mich naheliegend dass sie es sein müssen.

Die Frage ist: Breiten sich Schallwellen bei Musik mit viel Bass seitlich aus ohne die unteren Nachbarn zu erreichen?
Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2021, 11:48 evtl. könnte man sich auch mal bei einem Anwalt nachfragen, inwieweit eine Mängelanzeige wegen Lärm oder ähnliches möglich ist, was einerseits ne Mietminderung bzw. bei nciht abstellen auch zu Mahnung bzw. Kündigung des Nachbarn führen kann
Das würde ich im äußersten Fall definitiv machen! Danke für die Denkanstöße!
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von Endymion19 »

Also bei mir ist es definitiv der Nachbar Schräg über mir, und der Bass wird teilweise auch über den Hausflur in meine Wohnung geleitet, oder auch über sein geöffnetes / gekipptes Fenster.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von lipt00n »

Tiefe Bässe sind afaik räumlich nicht bzw. nicht gut zu orten, deswegen kann das gut sein, was du sagst. Wenn zwischen dem Übeltäter und deinen anderen Nachbarn genug Bausubstanz vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Schwingungen dort soweit reduziert sind, dass sie es nicht bewusst wahrnehmen.
Bild
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von exx »

Bass orten ist wirklich nicht einfach aber wenn du beim nächsten Mal vor die Tür gehst und durch den Gang läufst solltest du doch herausfinden können wer es wirklich ist oder hört man wirklich gar nichts außer Bass und eben Vibrationen?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Endymion19 hat geschrieben: 22. Mai 2021, 13:44 Hallo Leidensgenosse, wobei es mich nur ab und an betrifft. folgends hab ich probiert.

Diesen Gehörschutz: https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/e ... chutz.html
Funtkionieren ganz gut, darf mich halt nicht so fukussieren auf Nebengeräusche. Ich versuche
mich auf meinen Herzschlag zu konzentrieren und einzuschlafen.
Ich kann die Ohrstöpsel von Sonicshop auf jeden Fall generell empfehlen. Zwar anderes Thema, aber ich nutze das selbe Paar seit inzwischen 16 Jahren auf Partys.

Was dein konkretes Problem angeht: Tipps wurden dir ja schon einige gegeben (ich habe eh keine guten :D), ich will dir nur noch mitgeben, dass wenn der Vermieter (ich nehme mal an das ist der selbe für beide Wohnungen?) nicht handelt, du möglicherweise die Möglichkeit hast selbstständig eine Mietreduzieren vorzunehmen. Setz dich hierfür am besten mal mit deinem lokalen Mieterschutzbund in Kontakt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von LegendaryAndre »

Nochmals herzlichen Dank für all eure Vorschläge und Hilfestellungen! Das hat mir bisher sehr geholfen und es ist ein gutes Gefühl wenn man so viel Unterstützung erfährt! :) Irgendwann kommt der Punkt an dem du die Dinge selbst nicht mehr ganz so klar siehst und durcheinander kommst und da ist so etwas äußerst wertvoll!
exx hat geschrieben: 23. Mai 2021, 20:48 Bass orten ist wirklich nicht einfach aber wenn du beim nächsten Mal vor die Tür gehst und durch den Gang läufst solltest du doch herausfinden können wer es wirklich ist oder hört man wirklich gar nichts außer Bass und eben Vibrationen?
Leider nicht! Die Wohnung ist baugleich mit meiner, eben nur spiegelverkehrt, soll heißen im Eingangsbereich innen hast du zusätzlich eine kleine Treppe und einen langen Gang (Vorraum) was mit den Bildern bei mir ein bisschen aussieht wie in einem Künstleratelier. Hören könnte ich die Musik wohl nur wenn der Gang auf der anderen Seite wäre, dort wo sich die Fenster von Schlaf- und Wohnzimmer befinden. Dazu müsste ich mit einer Drohne hinfliegen und würde dann wahrscheinlich selbst Probleme bekommen. ;)
Dober hat geschrieben: 23. Mai 2021, 22:59 Umständen hörst und spürst du den Bass im Nebenzimmer stärker, als im Zimmer wo der Subwoofer aufgestellt wird (habe ich ein Mal in einer Mietwohnung erlebt).
Das halte ich für sehr wahrscheinlich! So wie es aussieht schlafen die Nachbarn manchmal sogar bei ihrer Musik. Heute konnte ich ein paar Stunden schlafen, aber ca. um 4:45 hat mich wieder leise Musik geweckt. Heute geht mir wesentlich besser. Gestern hatte ich üble Kopfschmerzen.
Dober hat geschrieben: 23. Mai 2021, 22:59 Da du schreibst, dass du den Bass "fühlst", gehe ich sehr stark davon aus, dass deine Nachbarn einen Subwoofer betreiben der ziemlich tief spielt (wenn auch nur leise). Aber es kann sein, dass der Bass ggf. an eine Wand spielt, die die Frequenzen gut in deine Richtung leitet, dass du mehr vom Bass abbekommst als andere Nachbarn oder ggf. die Störenfriede selber in Nebenzimmern in ihrer eigenen Wohnung. Kannst du mit der Hand auf dem Fußboden den Bass fühlen? Kannst du ggf. an deiner Schlafzimmertür sehen, dass sie vibriert vom Bass? Wenn du ein Glas Wasser auf den Boden stellst, bewegt sich das Wasser?
Habe ich gestern alles ausprobiert und kann alle Punkte mit Ausnahme der Hand verneinen (leicht spürbar, aber viel stärker auf der Couch oder im Bett). Die Musik wird mittlerweile nicht mehr so laut gespielt wie am Anfang. Da konnte ich auch noch sehen wie meine Kästen im Wohnzimmer gewackelt haben, wenn der Bass besonders stark gehämmert hat. Jetzt eben nicht mehr, aber hohe Töne höre ich leise und tiefe "spüre" ich. Mit einem Becher an der Wand, konnte ich die Musik gestern nämlich deutlicher aus ihrer Wohnung hören.
Alles in allem ist es eine Dauerbelastung, wie bei einem andauernden, leisen Signalton der anfangs noch kein Problem ist und dich später fast verrückt macht. Daran dachte ich übrigens auch schon. ;) Um zu sehen dass ich mir das nicht einbilde, habe ich einen Freund hinzugezogen, der mir die Echtheit bestätigt hat. Und es ist ja noch die gleiche Musik, die vorher eben richtig laut gespielt wurde. Jetzt zum Beispiel, seit wenigen Minuten ist es ruhig geworden.

Im Endeffekt glaube ich dass der Bass in meiner Wohnung für anhaltende Vibrationen sorgt, die selbst in leiserer Form problematisch werden, vor allem wenn die Musik fast ständig läuft (wenn auch in unterschiedlicher Lautstärke). Ich denke das hat auch etwas mit Körperschall zu tun. Bei meiner eigenen Recherche habe ich etwas gefunden, das vielleicht zutreffen könnte:

https://www.baustoffwissen.de/baustoffe ... enleitung/

"Schall breitet sich eben nicht nur über die Luft, sondern auch in festen Körpern aus. Wenn Luftschallwellen zum Beispiel auf eine Wand treffen, werden sie zwar zu einem Großteil reflektiert. So entsteht Raumschall. Doch wenn die Schwingungen der Schallquelle stark genug sind, kann auch die Wand selbst zu schwingen beginnen. Eine laut aufgedrehte Stereoanlage in einer Wohnung kann Körperschallschwingungen in einer Wand auslösen. Das bedeutet konkret: Ein Teil der durch die Musikanlage ausgelösten Luftschallwellen breitet sich im festen Wandkörper aus, wird also in Körperschall umgewandelt."

...

"Körperschall selbst können wir nicht hören. Sehr tiefe Schallfrequenzen sind allerdings spürbar. Wenn die von den Bässen eines Techno-Stückes ausgelösten Luftschallwellen auf unseren Körper treffen, lösen sie Schwingungen in diesem aus. Die Bassläufe schwingen also als Körperschall in uns, sodass wir sie nicht nur hören, sondern auch körperlich wahrnehmen.

Damit Körperschall vom menschlichen Ohr wahrnehmbar ist, muss er aber zuerst wieder in Luftschall verwandelt werden. Das geschieht durch die Abstrahlung des Körperschalls von Wänden, Böden oder anderen Festkörpern. Diese Körper fungieren also wieder als schwingende Schallquellen und setzen die umgebenden Luftmoleküle in Bewegung. So gelangt unsere zu laute Musik durch die Wand in die Nachbarwohnung und schließlich in das genervte Ohr des Nachbarn."

...

"Die Klänge, die wir als Menschen hören, werden überwiegend durch den von schwingenden Schallkörpern abgestrahlten Luftschall erzeugt, der über Außen- und Mittelohr bis in unser Innenohr vordringt. Daneben werden Schallwellen aber auch stets von unserem sonstigen Körper aufgenommen und zum Teil in Körperschall verwandelt. Normalerweise nehmen wir das aber kaum wahr, weil die per Luftschall übertragenen Klänge unsere Wahrnehmung klar dominieren.

Interessant wird die Körperschall-Wahrnehmung aber für Menschen, die an Schwerhörigkeit leiden, weil sie ein geschädigtes Außen- und/oder Mittelohr haben. Solange die Innenohr-Funktion noch intakt ist, können solche Personen unter Umständen trotzdem noch hören, und zwar über die Weiterleitung von Körperschall. Dabei werden äußere Schallwellen wahrgenommen, die über den Schädelknochen direkt in das Innenohr gelangen. Man spricht hier auch von der so genannten Knochenleitung, bei der Außen- und Mittelohr sozusagen „übergangen“ werden."

Ich denke dass ich unter diesem Effekt leide, seit die Mieter leiser spielen.

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 23. Mai 2021, 23:25 Was dein konkretes Problem angeht: Tipps wurden dir ja schon einige gegeben (ich habe eh keine guten :D), ich will dir nur noch mitgeben, dass wenn der Vermieter (ich nehme mal an das ist der selbe für beide Wohnungen?) nicht handelt, du möglicherweise die Möglichkeit hast selbstständig eine Mietreduzieren vorzunehmen. Setz dich hierfür am besten mal mit deinem lokalen Mieterschutzbund in Kontakt
Werde ich machen, danke!
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von Tempest »

Moin. Hast du es schon mal mit einem Aushang im Haus probiert? Kann ja erst einnmal ganz lieb und nett sein um die Person auf dein Problem hinzuweisen. Vielleicht kannst du ja damit was erreichen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man sich vor Schallwellen schützen? Tipps erbeten!

Beitrag von LegendaryAndre »

Tempest hat geschrieben: 24. Mai 2021, 09:25 Moin. Hast du es schon mal mit einem Aushang im Haus probiert? Kann ja erst einnmal ganz lieb und nett sein um die Person auf dein Problem hinzuweisen. Vielleicht kannst du ja damit was erreichen.
Persönlich mit den unmittelbaren Nachbarn gesprochen (wurde freundlich abgewiesen, weil sie es "nicht sind"), ein eigenes, aufklärendes Schreiben ausgehängt und zwei Wochen davor gab es bereits ein allgemeines Rundschreiben der Hausverwaltung wegen Lärmbelästigung. Der einzig positive Effekt ist, dass es nun leiser geworden und nicht mehr für jeden hörbar ist, dafür leide ich eben umso mehr unter dem Bass.
Antworten