Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Mastertronic »

In dem "Übergewicht - Thread" kam die Frage nach alkfreiem, daher zumindest halbwegs kalorienbewusstem Biergenuss auf.

Was sind Eure Tops und Flops beim alkoholfreien Bier - aus vorherigen Podcasts weiß ich Sebastian feiert immer sehr
die "Spalter Freiheit" ab - leider gibt es die hier im Norden nicht..schade.

Meine Favoriten sind :
Tops:
der Klassiker - Jever Fun ! herrlich herb - schmeckt "fast" wie echtes Bier.
das Weizen - Schneider TAP 3 Mein Alkohlfrei - schmeckt nicht so wässrig wie andere alkoholfreie Weizen Vertreter.
das Besondere und imo beste alkoholfreie Bier : - Atlantik Ale - Alkoholfrei von der Störtebeker Brauerei - wenn man den Ale Geschmack mag (danke für den Einwand Bluttrinker..) gibt es nichts Besseres - 3 Daumen hoch.

Würde mich über weitere Anregungen, Vorschläge und Geheimtipps freuen und hoffe niemand erwähnt Clausthaler, da ich mir so in etwa den Geschmack von Katzenurin vorstelle.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Edelknödel »

Ich trink am liebsten Karamalz :D
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von WyverTrim »

Das Gösser Naturgold kann man gut trinken. Ansonsten hab ich mir mal von meinem Vater ein Pale Ale mitgenommen und im Stress nicht einmal gemerkt, dass das Alkoholfrei war. Boah war das widerlich. Kann leider nicht mehr sagen wies geheißen hat :ugly:
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Tengri Lethos »

Mastertronic hat geschrieben: 14. Jul 2021, 12:44 In dem "Übergewicht - Thread" kam die Frage nach alkfreiem, daher zumindest halbwegs kalorienbewusstem Biergenuss auf.

Was sind Eure Tops und Flops beim alkoholfreien Bier - aus vorherigen Podcasts weiß ich Sebastian feiert immer sehr
die "Spalter Freiheit" ab - leider gibt es die hier im Norden nicht..schade.

Meine Favoriten sind :
Tops:
der Klassiker - Jever Fun ! herrlich herb - schmeckt "fast" wie echtes Bier.
das Weizen - Schneider TAP 3 Mein Alkohlfrei - schmeckt nicht so wässrig wie andere alkoholfreie Weizen Vertreter.
das Besondere und imo beste alkoholfreie Bier : - Atlantik Ale - Alkoholfrei von der Störtebeker Brauerei - wenn man den Ale Geschmack mag (danke für den Einwand Bluttrinker..) gibt es nichts Besseres - 3 Daumen hoch.

Würde mich über weitere Anregungen, Vorschläge und Geheimtipps freuen und hoffe niemand erwähnt Clausthaler, da ich mir so in etwa den Geschmack von Katzenurin vorstelle.
Ich zitiere hier erstmal DAS Känguru (tm): Wir müssen hier erstmal über Begrifflichkeiten reden!
Unsere freie Marktwirtschaft hat ja nicht nur Bier und alkoholfreies Bier sondern auch (je nach Sichtweise) Dinge / Wunder dazwischen vorgebracht. Was ist z.B. mit Fassbrause?
Im Sommer gerne die Flensburger Variante. Angenehm herb und keinesfalls mit Fruchtlimo zu verwechseln.
Darüber hinaus das Natur Radler 0,0% von Mönchshof. Kann man machen.

Gehts noch jemanden so, dass er / sie bei Nennung dieser Varianten unseres Podcast Schutzgetränkes denkt "Mein 16 Jahre altes Ich würde mich jetzt schlagen" denkt oder bin ich einfach alt und zu sehr vom Land?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich mag kein alkoholfreies Bier. Das ist wie Kaffee mit Süßstoff, mein Körper reagiert völlig irritiert, wenn es nach Bier oder Zucker schmeckt und dann aber kein "Wumms" kommt...

Das einzige alkoholfreie, das ich auch freiwillig trinken würde, ist das alkoholfreie Pils von Faust, das man allerdings nur selten bekommt. Das erinnerte mich vom Geschmack her aber auch mehr an Bionade als an Bier.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
cornwell
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jul 2021, 11:13

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von cornwell »

Mastertronic hat geschrieben: 14. Jul 2021, 12:44 Meine Favoriten sind :
Tops:
der Klassiker - Jever Fun ! herrlich herb - schmeckt "fast" wie echtes Bier.
Ganz viel Liebe und toll, dass es diesen Thread gibt!

Ungelogen, ich lese diese Zeilen mit einem Jever Fun an den Lippen. Wem das schmeckt, der wird auch das Wernesgrüner alkoholfrei lieben. Das sind die einzigen alkoholfreien Biere (die ich kenne), die wie ein gutes Bier schmecken. Vermutlich, weil viele andere alkoholfreien Biere aufdringlich gesüßt sind.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Smutje187 »

Mikkeller (Kopenhagen) macht eine Handvoll ganz ganz tolle alkoholfreie Biere - bei meiner letzten Bierverkostung in Deutschland hat mich das Wolfscraft Brutal Alkoholfrei weggeblasen. Der Rest der Wolfscraft-Biere sowieso, aber das alkoholfreie war tip top!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von lipt00n »

Ich trinke seit über 7 Jahren keinen Alkohol mehr, war vorher aber auch gerne Biertrinker -ich bin deswegen zwangsläufig viel im alkoholfreien Biermarkt unterwegs.
Ich muss sagen, dass sich da in den letzten 7 Jahren viel getan hat. Früher gab es eigentlich ausschließlich Abklatschbiere der großen Brauereien, flächendeckend in ganz Kioskdeutschland bekam man eigentlich nur Beck's Blue, was ich persönlich eher als abstoßend empfinde. Ich bin aber auch kein großer Freund von herben Bieren, deswegen sind auch Jever und andere Biere, die man in grüne Flaschen abfüllt, für mich schon direkt raus.
Mittlerweile ist der Markt sehr differenziert und es gibt (gottseidank) auch viele Crafting- und Nischenbiere mit <0,5% Alkoholgehalt. Ich bin mittlerweile ein großer Freund von alkoholfreiem IPA, wenn das Wetter dazu passt. Der Biergartenklassiker ist für mich aber nach wie vor das alkoholfreie Weizenbier, wobei die Qualitätsunterschiede da enorm sind.

Empfehlungen sind schwierig, weil viele (ganz gute) Mainstreambiere natürlich regionaler Herkunft sind und die national verfügbaren Marken (Krombacher, Jever, Beck's, Bitburger und Co) für mich maximal "okay" sind. Und bei der Abteilung mit den Crafting-Bieren schwankt die Verfügbarkeit so stark und die Biere unterscheiden sich so deutlich, da kommt man ums durchtesten einfach nicht drumherum. Mein Tipp: Kauft euch einfach jedes alkoholfreie Bier, welches ihr in die Finger bekommt, und probiert es aus (auch oder insbesondere im Urlaub). Das mache ich auch so und damit fahre ich sehr gut.
Empfehlungen sind ja immer nett, aber der eigene Geschmack ist nunmal....der eigene Geschmack.
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von bluttrinker13 »

Bei mir definitv das ü NN über NormalNull alkoholfrei IPA (https://www.craftbeer-shop.com/Kehrwieder-alkoholfrei)

Ich komme an alkfreies Pils einfach nicht ran, hab es mehrfach versucht, schmeckt mir alles nicht und dann lieber Schorle oder Wasser.

Aber dieses IPA war so aromatisch und köstlich, auch ohne alk-wumms, da war ich hin und weg. Leider finde ich das kaum im Supermarkt.

Und dann bin ich, weil ich dachte "Geht auch bestimmt für andere Ales die gut sind?" zum Atlantic Ale alkfrei aus meiner Heimatstadt weiter, und siehe da, ganz wie Mastertronic sagt auch ein herrlich erfrischendes Bierchen ohne Wumms. Leider kriegt man auch das hier in B garnicht mal so einfach, aber immer wenn ich mal wieder in Stralsund bin nehme ich mir ne Flasche mit.

PS: Ich hab ja letztens erfahren, dass es mittlerweile sogar alkfreien Wein und, haltet euch fest, GIN gibt! Krass...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 15. Jul 2021, 07:36 Ich bin aber auch kein großer Freund von herben Bieren, deswegen sind auch Jever und andere Biere, die man in grüne Flaschen abfüllt, für mich schon direkt raus.
Mittlerweile ist der Markt sehr differenziert und es gibt (gottseidank) auch viele Crafting- und Nischenbiere mit <0,5% Alkoholgehalt. Ich bin mittlerweile ein großer Freund von alkoholfreiem IPA, wenn das Wetter dazu passt. Der Biergartenklassiker ist für mich aber nach wie vor das alkoholfreie Weizenbier, wobei die Qualitätsunterschiede da enorm sind.
[...]
Empfehlungen sind ja immer nett, aber der eigene Geschmack ist nunmal....der eigene Geschmack.
Gerade bei der Einleitung dessen, was Dir nicht schmeckt und beim Stichwort alkoholfreies IPA würden mich doch ein oder zwei Empfehlungen wirklich interessieren. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 10:38 Und dann bin ich, weil ich dachte "Geht auch bestimmt für andere Ales die gut sind?" zum Atlantic Ale alkfrei aus meiner Heimatstadt weiter, und siehe da, ganz wie Mastertronic sagt auch ein herrlich erfrischendes Bierchen ohne Wumms. Leider kriegt man auch das hier in B garnicht mal so einfach, aber immer wenn ich mal wieder in Stralsund bin nehme ich mir ne Flasche mit.
Jo, Störtebeker geht immer.
Du kennst die Insel-Brauerei sicher, für den Rest, die machen hervorragendes Bier - auch alkoholfrei.
https://insel-brauerei.de/Seltene-Biere ... eie-Biere/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 10:59 Jo, Störtebeker geht immer.
Du kennst die Insel-Brauerei sicher, für den Rest, die machen hervorragendes Bier - auch alkoholfrei.
https://insel-brauerei.de/Seltene-Biere ... eie-Biere/
Jo, kenn ick. Aber sry lieber Rince, mit der stehe ich auf absolutem Kriegsfuß. :lol:
Hab vier von denen probiert, alles grässlich und zu sauer für meinen Gaumen. Echt jetzt. Hab sogar noch vier Flaschen hier rumstehen weil Freunde immer denken die schenken mir damit was besonders gutes. Tragisch!! Ich finde die Inselbrauerei kann vor allem eines: Marketing. Sonst nix. Echt ey, da trinke ich viiiiel lieber Störtebeker oder ein schönes Craftbier aus Prerow (Darßer Brauhaus) oder ein Bernstein aus Barth.
#rant Ende :D

rant-Edit: Champagner-Ale..! Was zum Teufel...??? :ugly:

rant-Edit 2: "Welche Köstlichkeit der Inselbrauerei hätten Sie denn gerne?" "Ich nehme zwei Lübzer." :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 11:03 Jo, kenn ick. Aber sry lieber Rince, mit der stehe ich auf absolutem Kriegsfuß. :lol:
Hab vier von denen probiert, alles grässlich und zu sauer für meinen Gaumen. Echt jetzt. Hab sogar noch vier Flaschen hier rumstehen weil Freunde immer denken die schenken mir damit was besonders gutes. Tragisch!! Ich finde die Inselbrauerei kann vor allem eines: Marketing. Sonst nix. Echt ey, da trinke ich viiiiel lieber Störtebeker oder ein schönes Craftbier aus Prerow (Darßer Brauhaus) oder ein Bernstein aus Barth.
#rant Ende :D
:shock: Ich liebe das Zeug von denen und mach da immer einen Zwischenstopp wenn ich da bin. Ich liebe das Insel Saison...

Das aus Prerow muss ich bei Gelegenheit mal probieren...
bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 11:03 rant-Edit 2: "Welche Köstlichkeit der Inselbrauerei hätten Sie denn gerne?" "Ich nehme zwei Lübzer." :mrgreen:
Mit denen stehen ich wegen dem Marketing auf dem Kriegsfuss. Leuchturm - hust...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 11:08 :shock: Ich liebe das Zeug von denen und mach da immer einen Zwischenstopp wenn ich da bin. Ich liebe das Insel Saison...

Das aus Prerow muss ich bei Gelegenheit mal probieren...
Hihi, würde dir gerne mal eins ausgeben, also vom Darßer. Ich liebe ja Prerow, immer noch. Und deren Auswahl und Geschmack ist herrlich. Kann man auch mitnehmen.

Deine Liebe zum Inselbier sei dir unbenommen. Und klar, ich bin über jedes Unternehmen auf Rügen, das läuft, eigentlich sehr froh.
Für mich ist's was rein persönliches was schon an's Irrationale grenzt. ;)

@Lübzer: wir waren mal auf Kanutour in Lübz, ham da Halt gemacht um Essen und Bier zu fassen, und dann rausgefunden aus sicherer Quelle, das die da mittlerweile dieselbe Plörre abfüllen, die in einem "Carlsberg" steckt, seit der Übernahme durch selbiges Unternehmen. :D
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von SebastianStange »

Guter Thread. ich bin großer Fan alkfreier Biere, da ich seit einigen Jahren keinen Zucker mehr trinke, weshalb Limos, Säfte und Co. rausfallen. Bleibt Tee, Wasser, Süßstoff-Limo und alkfreies. Und da bevorzuge ich einfach alkfreies Bier. Eines der wenigen herben Erfrischungs-Getränke. Ich hab da immer eine Kiste oder zumindest eine handvoll Flaschen daheim.

Meine Favoriten sind da alle eher lokal:

Die Spalter Freiheit von der Spalter Brauerei - angenehm pilsig und erfrischend, ohne das was fehlt.
Naturtrüb`s alkoholfreies Kellerbier von Mönchshof - schön malzig und süffig.
Die alkfreien Biere von Staffelberg - fast schon Karamalz. Sehr süß, irgendwie fruchtig. Witziges Ding. Könnte ich aber nicht jeden Tag

Von den großen Marken mag ich:

Erdinger Alkoholfrei - ein Klassiker, ein Weizen. Clean, ausbalanciert, erfrischend. Immer wieder gern.
Flensburger alkfrei - geil herb. Auch nix für jeden Tag, aber im Sommer, eiskalt ... geil!

Und natürlich der Blick ins Ausland:

Birell und Co
. - also tschechische Alkfreie. Die schmecken anders. Bissl dünn, wenig bitter, leise Malznote ... aber die laufen rein wie ihre alkoholischen Brüder. Unglaublich gut trinkbar. Wenn ich in CZ bin, kaufe ich oft ne Palette Birell, einfach weil das für mich perfekt passt. Sehr geil auch diese Frucht-Varianten. Das Birell mit Minze und Himbeere schmeckt wunderbar chemisch-geil! :-D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 11:11 @Lübzer: wir waren mal auf Kanutour in Lübz, ham da Halt gemacht um Essen und Bier zu fassen, und dann rausgefunden aus sicherer Quelle, das die da mittlerweile dieselbe Plörre abfüllen, die in einem "Carlsberg" steckt, seit der Übernahme durch selbiges Unternehmen. :D
Die füllen auch das Duckstein ab... :ugly:

Auf das Angebot mit dem Darßer komme ich gerne mal zurück. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Smutje187 »

SebastianStange hat geschrieben: 15. Jul 2021, 11:16 Wenn ich in CZ bin, kaufe ich oft ne Palette Birell, einfach weil das für mich perfekt passt. Sehr geil auch diese Frucht-Varianten. Das Birell mit Minze und Himbeere schmeckt wunderbar chemisch-geil! :-D
Als ob Dosenbier in anderen Mengeneinheiten als Paletten verkauft würde!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Heretic »

Das alkoholfreie Flens muss ich mal antesten, Jever Fun hat mich irgendwie nicht so überzeugt.
Smutje187 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 23:04 Als ob Dosenbier in anderen Mengeneinheiten als Paletten verkauft würde!
Denn wie sagten schon diese weisen Leute:
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist

:D
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von lipt00n »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 10:56 Gerade bei der Einleitung dessen, was Dir nicht schmeckt und beim Stichwort alkoholfreies IPA würden mich doch ein oder zwei Empfehlungen wirklich interessieren. ;)
Naja...für mich schmecken die "Grüne-Flaschen-Biere" wie ein über Nacht abgestandenes Kirmesbier oder das Zeug, was der Wirt bei Öffnung aus dem Zapfhahn holt und wegschüttet...brrrrr.

Was ein IPA um das bittere noch alles drumherum gebaut hat an Nuancen und Geschmack kann man ja gar nicht miteinander vergleichen.

Ich kann dir keine Namen nennen, ohne vorher nochmal am Bierkiosk gewesen zu sein, ich kriege das aus dem Kopf nicht zusammen.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Alkoholfreies Bier - Tops und Flops

Beitrag von Smutje187 »

Heretic hat geschrieben: 16. Jul 2021, 09:37
Smutje187 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 23:04 Als ob Dosenbier in anderen Mengeneinheiten als Paletten verkauft würde!
Denn wie sagten schon diese weisen Leute:
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist

:D
Ah, ein Connaisseur :violin:
Antworten