Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Mad Max: Fury Road
2. Sichtung und der Film hat nichts an seiner Bildgewalt verloren. Die Art, wie Miller hier Stunts und Action inszeniert sucht seinesgleichen. Dazu kommt ein geniales Design, dass die Wucht des Films perfekt unterstreicht.
Auch wenn in der Geschichte eigentlich nichts passiert, die spannenden Verfolgungsjagden werden nicht langweilig und der Film hat ein tolles Pacing mit ruhigen Momenten und gerade so viel Dialog, wie es nötig ist, um die Handlung voran zu treiben.

Hat mich noch mal darin bestätigt, dass dies einer der besten Actionfilme aller Zeiten ist.

PS: Mir ist diesmal aufgefallen, dass gerade am Anfang einige Szenen leicht beschleunigt wiedergegeben werden (z.B. als Max am Anfang fliehen will). Fand ich irgendwie seltsam.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Sag diesmal nix Fuchsi... :eusa-whistle:
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Genau, sag nichts und geh weiter No Man's Sky spielen :lol: :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Collateral

Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, fand ich den ziemlich geil. Das konnte sich jetzt nach einiger Zeit nicht mehr ganz bestätigen. Seinen Style, die Spannung und tollen Schauspieler kann dem Film keiner nehmen, aber ich finde da ist zu wenig Substanz hinter, um ihn zu den modernen Classics zu zählen, was ja manche tun.

3,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/collateral/

Remember Me

Einer der ersten Filme von Robert Pattinson, in dem er zeigen wollte, dass er ein ernst zu nehmender Schauspieler ist. Was ihm auch gelingt, aber leider überschattet wird von einem der wohl kontroversesten Filmenden aller Zeiten.
SpoilerShow
Am Ende steht Pattinson urplötzlich im WTC und es ist der 11. September 2001. Es wurde sehr oft und heftig kritisiert, dass diese Tragödie als Schockeffekt benutzt wird.
Man kann dem Film aufgrund dessen vollkommen abstrafen, aber ich fand ihn eigentlich relativ solide. Hier und da etwas drüber wie z.B. Pierce Brosnan als böser Vater. Aber wie zwei Menschen jeweils von einem Schicksalsschlag gebeutelt voneinander Kraft ziehen geht recht zu Herzen.

3 von 5

https://letterboxd.com/film/remember-me/
meieiro
Beiträge: 1168
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

Mortal Engines
Der Film wirkt wie ein Film mit jeder Menge Potenzial, vielleicht sogar für eine ganze Reihe. Aber der Film hat einfach so viele Probleme.

Viele Punkte, werden überhaupt nicht erklärt. Warum fahren die Städte eigentlich die ganze Zeit rum? Warum ist das bei der Mauerstadt nicht so? Warum ist es hinter der Mauer besser? Wie findet die Asiatin unsere Helden eigentlich?
Es gibt soviele Figuren, die eingeführt werden und dann wieder weg sind. Ich habe teilweise überhaupt keinen Bezug zu den Figuren, deswegen ist mir deren Tod auch ziemlich egal. Da hätte man oft einfach mehr Zeit gebraucht mit diesen.Teilweise vergisst der Film manche Charaktere auch einfach.
Man hätte manche Szenen/Charaktere einfach streichen können, dann hätte man andere Dinge besser erklären können. Die ganze Hugo Weaving Tochter Geschichte könnte man zum Beispiel komplett rauslassen.
Bei der Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren wurden auch jede Menge Schritte übersprungen. In einem Moment will sie sich ihm nicht öffnen. 2 Minuten später erzählt sie ihm ihre Lebensgeschichte, obwohl er nichts gemacht hat, dass sie irgendwie umstimmen würde
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

meieiro hat geschrieben: 6. Jan 2021, 00:17 Mortal Engines
Mich hat am meisten das Ende gestört, weil es knallhart eine Fortsetzung ankündigt, die wir niemals sehen werden, weil der Film an der Kinokasse einen herben Verlust einstecken musste.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Guthwulf »

Grad den Trailer geguckt und sieht vielversprechend aus:

https://www.youtube.com/watch?v=o3dcDxt-YyE
Bild

Am 5. Februar auf Netflix verfügbar.
Space Sweepers (Korean: 승리호; RR: Seungriho; lit. Spaceship Victory) is an upcoming South Korean space opera film directed by Jo Sung-hee, starring Song Joong-ki, Kim Tae-ri, Jin Seon-kyu and Yoo Hae-jin. Regarded as the first Korean space blockbuster, it is set to be released on Netflix on February 5, 2021. Set in the year 2092, the movie follows the crew of a space junk collector ship called The Victory. When they discover a humanoid robot named Dorothy that's known to be a weapon of mass destruction, they get involved in a risky business deal.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Soul
Ganz toller, herzerwärmender Film, der von vorne bis hinten super funktioniert. Imo einer von Pixars besten, wenn nicht sogar der Beste. Das Pacing passt, der Humor zündet, das schwierige Thema Persönlichkeit wird schön aufbereitet (wobei hier noch Luft nach oben gewesen wäre) und die Animationen sind ein Traum. Kurzum, muss man gesehen haben.

(500) Days of Summer
Zweite Sichtung, nachdem er mir auf einem 10h Flug in sehr guter Erinnerung geblieben ist. Nun ja, er ist imo nicht so gut, wie ich ihn in Erinnerung habe. Zooey Deschanels Charakter Summer ist etwas over the top niedlich mit ihren Zöpfen und Kleidern. Und die cringe-ige Art, wie Tom sie am Anfang anhimmelt ist auch etwas daneben. Aber gerade in der zweiten Hälfte hat er wirklich einige ganz tolle Momente und ist immer noch sehr gut zu schauen. Ist eben klein klassischer Liebesfilm und das mag ich so an ihm.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Star Wars: The Clone Wars

Gehyped durch "The Mandalorian" habe ich beschlossen jetzt endlich die Clone Wars Serie zu schauen. Zur Vorbereitung musste ich natürlich den Film gucken. Und wie so oft kann man sehen, was Erwartungshaltung so alles ausmacht. Ich habe mal vorher etwas recherchiert und für nicht wenige rangiert der Film vielleicht gerade mal über dem Wookie Christmas Special.
Ich muss sagen: Solide Unterhaltung. Fühlt sich nicht nach einem Film an, sondern mehr nach einer überlangen Serienepisode. Es gibt keinen richtigen Spannungsbogen, sondern nur ein Actionsetpiece nach dem nächsten. Aber das macht Spaß und ist gut inszeniert. Ich finde den Animationsstil im Gegensatz zu vielen anderen auch recht schön und es werden ein paar tolle Shots kreiert.
Die Story um den von den Separatisten entführten Sohn von Jabba und einer darum typisch für die Prequels inszenierten Intrige ist eigentlich auch gar nicht mal so schlecht.
Auf die üblichen Albernheiten der Prequel-Ära war ich ja vorbereitet und habe sowas schon erwartet. Ein kleiner negativer Höhepunkt war aber, dass Ahsoka Tano - die hier noch ein vorlauter Padawan ist - Anakin "Skyguy" nennt... really? Aber naja.

3 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/star-wars-the-clone-wars/

Jetzt bin ich mal auf die Serie gespannt. Soll ja qualitativ tiefe Täler durchschreiten, aber auch die höchsten Berge.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

It's A Wonderful Life (Ist das Leben nicht schön?)

Weihnachten ist zwar vorbei, aber was soll's... Ich habe ihn immer mal beim durchzappen im Fernsehen streckenweise gesehen, aber nie ganz und nie in der OV.
Meiner Meinung nach zurecht ein Weihnachtsklassiker. Sehr fein strukturiert und mit viel Witz und Herz wird hier einem vor Augen geführt, wie wichtig man für andere Menschen ist und wie wichtig Menschen für einen selbst.
Natürlich sieht man, dass der Film aus einer anderen Zeit kommt. Zum einen technisch, weil einige Schnitte wirklich sehr hart sind, andererseits durch ein stellenweise theatereskes Schauspiel. Fast schon witzig aus heutiger Sicht ist, dass die "böse" alternative Realität u.A. dadurch dargestellt, dass es Tanzbars in der Stadt gibt :-D
Und wer beim Ende nicht mindestens einen Klos im Hals hat, hat einfach kein Herz.

4 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/its-a-wonderful-life/

mid90s

Keine Handlung, sondern mehr eine kleine Beobachtung aus dem Leben eines Skaterkids in den 90s. Sehr Präzise Darstellung der Probleme, die man hat in einer Gruppe akzeptiert zu werden und die sich verändernde Dynamik in so einer Clique. Sehr dokumentarischer Stil und mit hoher Authentizität. Hervorragend gespielt.
Die gerade mal 76 Minuten erlauben aber wenig Tiefe und man hätte sich etwas mehr Fleisch an den Charakteren gewünscht.
Der ganz klar anvisierte Nostalgiefaktor konnte mich auch nicht ganz packen, da ich als 89er Jahrgang etwas zu jung bin und zudem wirklich gar keinen Zugang zum Skaten habe.

3,5 von 5 Sterne

https://letterboxd.com/film/mid90s/

Soul

Pixars neuster Streich also... Der Film hat phänomenale Kritiken bekommen und meine Erwartungshaltung war demnach sehr hoch. Anscheinend zu hoch, wie ich leider feststellen musste.
Pixar hat definitiv einen sehr hohen Standard, den auch dieser Film natürlich nicht unterläuft. Fantastisch animiert, großartig gesprochen, witzig und rasant. Berührt hat mich der Film allerdings zu keinem Zeitpunkt. Das liegt an der absolut abgegriffenen Botschaft "Carpe Diem", die ich jetzt mittlerweile einmal zu oft gesehen habe.
Warum Soul mit dem Meisterwerk "Inside Out" verglichen wird, will mir zudem nicht ganz in den Kopf. "Inside Out" meistert seine Aufgabe komplexe psychologisch-neurologische Vorgänge zu visualisieren mit Bravur über die gesamte Laufzeit, während Soul sein (zudem esoterisches) Konzept schnell verlässt und zur standardmäßigen Body-Switch-Comedy wird.
Unterhalten ist man trotzdem durchgehend, aber mehr auch nicht.

3,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/soul-2020/

Abikalypse

Satz mit X, da war wohl nix. Wurde mir (u.A. auch von Kino+) als einer der besseren Vertreter der deutschen "High School Filme" versprochen. Was ich gesehen habe waren vor allem Klischees, die ich schon in zig Genrevertretern besser und subversiver gesehen habe, prätentiöse Traumsequenzen und hölzernes Schauspiel.
Das einzige, was mich am Bildschirm gehalten hat war Reza Brojerdi, der als einziger eine wenigstens halbwegs sympathische Figur zustande bekommt, obwohl sein Diplomatensohn-Charakter großes Potenzial hat ihn zu hassen.

2 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/abikalypse/

Apocalypse Now: The Final Cut

Dazu gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen: Absolutes Meisterwerk. Der Final Cut ist der Kompromiss aus der Kinoversion und dem Redux-Cut und ist meiner Meinung nach der beste Cut, weil die wahnsinnig auf das Pacing drückende Sequenz mit den französischen Kolonialisten gekürzt wurde und man die redundante Playboy-Bunny Szene entfernt hat.
Der Film hat einen unfassbaren Sog, der einen fast hypnotisiert. Das berühmte Nietzsche-Zitat: "*Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.*" ist mittlerweile zum Klischee geworden, aber es schafft wie nichts anderes die Aussage dieses Films zu umschreiben.

5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/apocalypse-now/

Hearts of Darkness: A Filmmakers Apocalypse

Und wer sich fragt, wie dieses Meisterwerk zustande gekommen ist, der muss sich diese Dokumentation anschauen. Und man wird feststellen, dass die Entstehungsgeschichte nicht viel weniger wahnsinnig ist, als der Film selbst. Weniger ein Making-Of als ein intimer Seelenstriptease von Francis Ford Coppola. Dennoch erfährt man viel Interessantes wie beispielsweise, dass Martin Sheen bei seinem Zusammenbruch am Anfang des Film wirklich hackedicht war und in den Spiegel geschlagen hat. Das Blut mit dem er sich beschmiert ist echt. Oder die Schauspieler wie z.B. Dennis Hopper die teilweise wirklich zugedröhnt waren. Dass Marlon Brando eine absolute Diva war und Coppola irgendwann aufgab und ihn einfach nur 3 Wochen hat machen lassen und am Ende geschaut hat, was er verwenden kann.
Wenn man sich dafür interessiert, ist das ein Muss,

5 von 5 Sterne

https://letterboxd.com/film/hearts-of-d ... pocalypse/
Zuletzt geändert von Andreas29 am 11. Jan 2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andreas29 hat geschrieben: 11. Jan 2021, 09:29 Apocalypse Now: The Final Cut

Dazu gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen: Absolutes Meisterwerk. Der Final Cut ist der Kompromiss aus der Kinoversion und dem Redux-Cut und ist meiner Meinung nach der beste Cut, weil die wahnsinnig auf das Pacing drückende Sequenz mit den französischen Kolonialisten gekürzt wurde und man die redundante Playboy-Bunny Szene entfernt hat.
Der Film hat einen unfassbaren Sog, der einen fast hypnotisiert. Das berühmte Nietzsche-Zitat: "*Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.*" ist mittlerweile zum Klischee geworden, aber es schafft wie nichts anderes die Aussage dieses Films zu umschreiben.

5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/apocalypse-now/
Für mich geht der Film nach wie vor nicht über eine 6/10 hinaus, was im Wesentlichen an den letzten 30-40 Minuten liegt (siehe viewtopic.php?p=119128#p119128)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Apocalypse Now scheint ja einer dieser Kultfilme zu sein die man kennen muss. Hab ich vermutlich im letzten Jahrtausend zuletzt gesehen. Lies mich damals abseits der gewaltigen Bilder und der Action aber etwas ratlos zurück. Müsste ich mir evtl nochmal ansehen hm. Final Cut hmkay...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 11. Jan 2021, 09:42 Für mich geht der Film nach wie vor nicht über eine 6/10 hinaus, was im Wesentlichen an den letzten 30-40 Minuten liegt (siehe viewtopic.php?p=119128#p119128)
Das kenne ich aber schon. Wenn Leute mit dem Film Probleme haben, dann mit der letzten Station. Ich finde gerade das antiklimaktische so geil daran. In der Doku, die ich auch bewertet habe, wird geschildert, dass es zunächst ein Ende gab, bei dem es noch eine große Schlacht mit dem Vietcong gibt. Aber das wäre irgendwie eine Art Belohnung für den Zuschauer gewesen und somit nicht wirklich passend zur Antikriegsbotschaft. Deswegen bin ich froh, dass sie es so gemacht haben.

Ich finde auch, dass Marlon Brando überhaupt nicht schlecht spielt, sondern eine wahnsinnige Präsenz hat. Es ist deshalb für mich sehr gut nachvollziehbar, dass man ihm verfällt. Auch dass er auf Cpt. Willard eine Faszination ausübt ist für mich logisch. In dem Film geht es ja um den Wahnsinn des Krieges und dass sich die Charaktere immer mehr verlieren. Kurtz ist zwar genauso bekloppt geworden, aber er bietet Willard durch sein philosophisches Geschwurbel eine Art Sinn für den Krieg, den er kämpft und vor allen Dingen einen (vermeintlichen) Ansatz, wie man es besser machen könnte.
Auch da der Verweis auf die Doku: Brando hat gar nicht auf Coppola gehört und einfach drei Wochen lang gelabert, was er wollte. Dafür finde ich das sehr beeindruckend.
Zudem hat er Coppola versprochen für die Rolle abzunehmen, kam dann aber noch fetter an. Und er hat am Anfang bereits gedroht seine 1 Mio. Dollar Vorzahlung zu behalten, aber nicht zu kommen, wenn seine Dreharbeiten verschoben werden und er hat 1 Mio. pro Woche kassiert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Dotterbart

Mir stand der Sinn nach Quatsch, und da kam "Dotterbart" genau richtig. So etwas wäre wohl herausgekommen, wenn die Monty Python-Truppe (von der Graham Chapman, Eric Idle und John Cleese hier mit von der Partie sind) und Mel Brooks einen Film zusammen gemacht hätten. Herrlich albern und politisch nicht korrekt geht's hier zur Sache, mit tatkräftiger Unterstützung von Cheech and Chong, Madeline Kahn und dem göttlichen Marty Feldman (war leider sein letzter Film). Das Niveau der Python-Filme wird zwar nie erreicht und zum Ende hin geht der Piratenmär die Luft aus, aber viele Pointen zünden und auch die deutsche Synchro ist wunderbar bekloppt. War echt schön, den Film nach so langer Zeit mal wieder zu sehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andreas29 hat geschrieben: 11. Jan 2021, 11:04 Das kenne ich aber schon. Wenn Leute mit dem Film Probleme haben, dann mit der letzten Station. Ich finde gerade das antiklimaktische so geil daran. In der Doku, die ich auch bewertet habe, wird geschildert, dass es zunächst ein Ende gab, bei dem es noch eine große Schlacht mit dem Vietcong gibt. Aber das wäre irgendwie eine Art Belohnung für den Zuschauer gewesen und somit nicht wirklich passend zur Antikriegsbotschaft. Deswegen bin ich froh, dass sie es so gemacht haben.
Ich habe prinzipiell nichts gegen antiklimaktische Enden (ich halte das Ende von Half-Life 2 sogar für eines der besten der Spielegeschichte), ich habe nur etwas gegen Enden, die mit dem vorangehenden so gar nichts zu tun haben. Ich würde das jetzt spontan mal mit Full Metal Jacket vergleichen, wo die erste Hälfte ein wirklich großartiger Film ist und die zweite Hälfte ist ziemlich langweiliger, blöder Quark.
Andreas29 hat geschrieben: 11. Jan 2021, 11:04 Ich finde auch, dass Marlon Brando überhaupt nicht schlecht spielt, sondern eine wahnsinnige Präsenz hat. Es ist deshalb für mich sehr gut nachvollziehbar, dass man ihm verfällt. Auch dass er auf Cpt. Willard eine Faszination ausübt ist für mich logisch. In dem Film geht es ja um den Wahnsinn des Krieges und dass sich die Charaktere immer mehr verlieren. Kurtz ist zwar genauso bekloppt geworden, aber er bietet Willard durch sein philosophisches Geschwurbel eine Art Sinn für den Krieg, den er kämpft und vor allen Dingen einen (vermeintlichen) Ansatz, wie man es besser machen könnte.
Mir geht es da komplett anders, er strahlt absolut null Präsenz aus. Im Gegenteil, er strahlt genau das aus, was du aus der Doku beschreibst (und was ja bereits "Legende" ist): Langeweile und überhaupt keinen Bock dort zu sein, wo er gerade ist.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

A Silent Voice

... ja wo fang ich an. Ich bin total begeistert und fast geneigt das böse Wort "Meisterwerk" in den Mund zu nehmen.

Ein Junge mobbt in der Schule ein gehörloses Mädchen und sucht sie Jahre später wieder auf um sich mit ihr zu versöhnen. Mittlerweile hat er sich abgekapselt und ist Alleingänger, aber über seinen Versuch der Wiedergutmachung lernt er neue Freunde kennen und alte Schulkameraden treten wieder in sein Leben. Seine Vergangenheit als Mobber lastet jedoch schwer auf ihm und dem Versuch mit sich und seinem Umfeld ins Reine zu kommen.

Für meine Begriffe ist das ein vollkommen untypischer Anime, der eigentlich nur den bekannten Zeichenstil hat. Was hier dargeboten wird, ist ein exzellentes, präzises und fein beobachtetes komplexes Charakterdrama, das sehr erwachsen schwere Themen verhandelt.
Zum einen natürlich das Mobbing und welche Auswirkungen es für Opfer und Täter hat. Dann allgemein, dass Taten - seien sich auch noch so beiläufig - Konsequenzen haben und das Menschen an diesen Konsequenzen lange knabbern und zerbrechen können... auf beiden Seiten. Dann eine ordentliche Prise Coming of Age, aber hier aus der Perspektive, dass man lernen muss Konflikte erwachsen zu lösen um sich selbst zu finden. Es geht darum, dass man oft das richtige denkt, aber das falsche sagt - sei es weil man es nicht will oder nicht kann. Dass man immer noch seinen Frieden machen kann, möge das Tuch auch noch so zerschnitten sein. Es geht um Vergebung.
Es ist kein Film über Liebe, sondern über Freundschaft, der mir zutiefst und ehrlich ans Herz gegangen ist.

Auch stilistisch wird hier auf vieles verzichtet, was man sonst aus Animes kennt. Es gibt stellenweise kaum Musik und wenn dann nur sehr dezente Klaviermelodien. Es gibt keine einzige sexualisierte weibliche Figur. Es gibt keinen Pathos. Da wo Animes gerne mal drüber sind, steckt er bewusst zurück.
Es gibt auch sehr interessante Kameraeinstellungen und visuelle Spielereien die Dinge verdeutlichen.

Taschentücher bereithalten.

5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/a-silent-voice/

Ich hab bei der Recherche nach dem Film gelesen, dass der oft in einen Zweikampf mit "Your Name" geschmissen wird. Aber für mich stehen die nicht in Konkurrenz, weil die Themen der Filme sehr unterscheiden.
Zuletzt geändert von Andreas29 am 13. Jan 2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von PhelanKell »

Andreas29 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 12:10 Auch stilistisch wird hier auf vieles verzichtet, was man sonst aus Animes kennt. Es gibt stellenweise kaum Musik und wenn dann nur sehr dezente Klaviermelodien. Es gibt keine einzige sexualisierte weibliche Figur. Es gibt keinen Pathos. Da wo Animes gerne mal drüber sind, steckt er bewusst zurück.
Es gibt auch sehr interessante Kameraeinstellungen und visuelle Spielereien die Dinge verdeutlichen.
Ich finde genau das bei vielen modernen Anime-Filmen sehr sehr schön und auch sehr gut.
Einfach mal nicht riesige Wackelpuddingmöpse und keine Taillen, die dünn wie Arme sind.

Der musikalische Stil in dem Film finde ich passend zum Thema.

Ich weiß auch nicht ganz, wo der Vergleich mit Your Name immer kommt. Vielleicht weil es relativ nah zueinander veröffentlicht wurde oder beide eher ernsthaft/real sind.
Aber beide sind sehenswert!
expect the unexpected
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

PhelanKell hat geschrieben: 12. Jan 2021, 14:28 (...)

Es gibt eigentlich noch viel mehr abzufeiern. Die Darstellung des gehörlosen Mädchens und der Gebärdensprache und die Einbindung dieser in die Geschichte wurde ebenfalls hoch gelobt. Wegen der Thematisierung von Mobbing gab es einige Stimmen den Film an Schulen zu zeigen. Er hat sehr natürliche Dialoge und es wird nur an den Stellen laut, an denen es auch passt. In vielen Animes wird ja gerne mal laut und hektisch rum geschrien.

Er packt Depressionen und Selbstmord an, was in Japan äußerst tabuisiert wird.

Wenn man den Film 1 zu 1 mit westlichen Darstellern real verfilmen würde, würde man den Anime-Ursprung kaum bemerken und würde sagen: "Ja, das ist westliches Arthouse-Kino"-

Ach... ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus :mrgreen: Und ich weiß, dass ich mit meinen Lobeshymnen wahrscheinlich für einige die Erwartungshaltung zu hoch schraube und sie den Film dann gar nicht so gut finden...
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Brazil

Gilt als Magnum Opus von Terry Gilliam. Ich bin ein riesen Fan von 12 Monkeys und war gespannt, ob er daran vorbei ziehen würde. Machen wir es kurz: Ja, ist er.

Kennt ihr die Sequenz mit dem Passierschein A38 aus "Asterix erobert Rom" ? Diese dehnt der Film auf ca. 140 Minuten aus und vermischt es mit "1984" von George Orwell. Es ist eine Parodie auf Bürokratie und eine Satire auf oppressive Staaten. Geschickt setzt sich Gilliam zwischen die Stühle und teilt gleichzeitig gegen den Kommunismus, aber auch den Kapitalismus aus. Er kritisiert ebenso die Technisierung und den Schönheitswahn und webt dies alles in einer Decke von absurden Humor und noch absurderen Designeinfällen ab, die aber an den richtigen Stellen Löcher hat, durch die man die Abgründe erkennen kann.

Jonathan Price (Governor Swann aus "Fluch der Karibik" oder der High Sparrow aus "Game of Thrones") spielt das Ganze hervorragend und wieder stellt sich die Frage, warum er in seiner Karriere nicht mehr und bekanntere Hauptrollen gelandet hat.

4,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/brazil/
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

We Summon The Darkness

Unglaubwürdige Klischee-Metaller mäandern overactend durch eine elend langweilige Geschichte, die sich trotz kompakter 90minütiger Laufzeit gefühlt drei Stunden hinzieht. Dabei ist die Grundidee eigentlich ganz nett. Leider lässt die Umsetzung zu wünschen übrig. Belanglos.
Antworten