Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Thoroughbreds (dt. Vollblüter)
Schaut euch diesen Trailer an
https://www.youtube.com/watch?v=lGIPRZ-RmxM
Der ist so gut geschnitten, teasert den Film genau richtig an und fängt die Atmosphäre perfekt ein. Er war für mich der Grund den Film auf meine Watchlist zu packen. Jetzt gibts ihn bei Netflix und er hat nicht enttäuscht.

Anya Taylor-Joy (mochte sie schon in Das Damengambit) und Olivia Cooke spielen top, die Kamera und Schnitte sind klasse und die Dialoge sind soooo gut geschrieben. Das Thema des Films ist an sich nicht lustig oder könnte als reine Comedy durchgehen. Er ist eine schwarze und bitterböse Komödie. Ich kam aus dem Grinsen zumindest nicht mehr heraus. Dazu kommt, das kein Gramm Fett an ihm dran ist. Er ist nicht zu lang, nicht zu kurz, langweilt an keiner Stelle und das einzige, was ich ihm ankreiden möchte ist das etwas lahme Ende, das ihn etwas herunterzieht. Aber allein für wirklich grandiose erste Hälfte nimmt man den leichten Qualitätsabfall in der zweiten Hälfte gerne hin (ist wirklich Meckern auf hohem Niveau). Mein Film Highlight bisher in diesem Jahr.
Zuletzt geändert von Dicker am 7. Feb 2021, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

@Dicker: Alter, ist das Anton Yelchin? (r.i.p.)
Allein schon wegen ihm würd ich den gucken.
(Und nicht etwa wegen dieser bezaubernden anderen kleinen Person... öchött... räusper... :oops: :mrgreen: )
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Feb 2021, 13:01 @Dicker: Alter, ist das Anton Yelchin? (r.i.p.)
Ja, bei dem Film gilt, sehen ohne zuviel drüber zu wissen. Hab ihn damals im Kino gesehen und der macht wirklich Spaß!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von AwkwardBanana »

Zu Ehren des großen Christopher Plummer habe ich Star Trek VI am Wochende gesehen und was soll ich sagen, der Film ist immer noch absolut grandios. Leider ist VI auch so ziemlich einer der letzten großen Höhepunkte der Star Trek Filme, nur VIII war dann nochmal ein letztes Aufbäumen, die anderen waren leider eher von bescheidener Qualität. Der Film arbeitet auch hervorragend heraus, was mir bei den modernen Bemühungen fehlt, nämlich diese klassisch trainierten Schauspieler, die sich am Theater ihre Sporen verdient haben, so war William Shatner der "understudy" von Christopher Plummer während die beiden am Theater gearbeitet haben. Aber auch David Warner als Gorkon hat einen fantastischen klingonischen Kanzler abgegeben. Tatsächlich würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass VI mit die beste Darstellung der Klingonen hatte, bei TNG, DS9 und Voyager waren sie vergleichweise schon wesentlich eindimensionaler.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

The Pink Panther (1963)

Der tollpatschige Inspektor Clouseau ist dem Meisterdieb "Phantom" auf der Spur. Der hat es auf den rosaroten Diamanten einer Prinzessin abgesehen.

Ein Comedy-Klassiker, der zahllose Fortsetzungen und Remakes erzeugt hat. Ich muss leider sagen, dass der Film bei mir nur bedingt funktioniert, weil ich ein großes Problem habe: Ich mag keinen Slapstick. Wenn sich - wie Clouseau (Peter Sellers) - jemand am Tisch stößt, hinfällt, sich verbrennt oder anderweitig weh tut, finde ich das nur bedingt lustig. Und auf diesen Humor setzt der Film größtenteils. Es gibt hier und dort ein bisschen lustige Situationskomik und ein paar schöne Flirtereien zwischen David Niven und Claudia Cardinale. Die Geschichte ist zwar etwas lahm erzählt, aber dann doch unterhaltsam.

https://letterboxd.com/film/the-pink-panther-1963/

3 von 5 Sternen

The Lure

Zwei Meerjungfrauen treffen eines Nachts auf eine Band. Anstatt sie zu verspeisen gehen sie mit ihnen zum Nachtclub, in dem die Band festes Mitglied ist. Auch die Meerjungfrauen werden nun zur Attraktion dort. Das wortwörtliche "fish out of water" läuft aber nicht ganz reibungslos ab.

Ein polnisches Musical über Meerjungfrauen in einem Nachtclub... wow. Es ist anfangs genauso skurril und trashig, wie es sich anhört. Und ich habe mich oft vor mir her sagen hören "Was soll die Scheiße?", auch wenn es sicher einige Lacher gibt. Aber nach und nach werden die Konflikte tiefer und nachvollziehbarer und gegen Ende habe ich mich dabei ertappt, dass es mich sogar etwas berührt hat. Also man muss etwas durchhalten bis sich die Stärken des Films richtig entfalten. Dann werden sogar Themen wie Emanzipation und (Geschlechter) Identität verhandelt.
Für einen Musical-Hasser wie mich, werden die Songs auch eher sparsam eingesetzt. Es wird nicht durchgehend gesungen. Der Elektropop ist auch relativ catchy, die Texte schwanken jedoch oft zwischen absurd und prätentiös.
Ein Problem mit nackter Haut sollte man nicht haben. Das dürfte auf jeden Fall einer der Filme mit der höchsten Quote an nackter Haut sein, den ich in den letzten Jahren gesehen habe. Kompliment an die beiden Hauptdarstellerinnen, dass sie das durchgezogen haben.

https://letterboxd.com/film/the-lure/

3,5 von 5 Sternen

Capote

Der berühmte Autor Truman Capote ("Breakfast at Tiffany's") liest in einer Zeitung von einem Mord an einem Farmer, seiner Frau und zwei Kindern. Der Fall packt ihn und er möchte daraus den ersten Tatsachenroman der Geschichte schreiben. Bei seiner Recherche übt aber besonders einer der Täter eine Faszination auf Capote aus, mit dem er sich dann anfreundet.

Der leider viel zu früh verstorbene und für diese Rolle mit dem Oscar ausgezeichnete Philip Seymour Hoffmann ist natürlich die Hauptattraktion des Films. Selten hat man so eine Verwandlung gesehen und besonders stimmlich - wenn auch nicht immer leicht zu verstehen - ist die Leistung herausragend. Leider konnte mich der Film selbst am Ende nicht ganz packen. Zum einen bleibt Capote undurchsichtig und man kann nicht nachvollziehen, warum er sich so zu einem der Mörder hingezogen fühlt. Hat er sich verliebt? Nutzt er ihn nur für die Geschichte aus? Ist er von seiner Unschuld überzeugt? Das alles bleibt im Dunkeln. Andererseits vermag es der Film kaum Spannung aufzubauen und plätschert von einer Szene zur anderen.
Und ich frage mich, warum die offensichtliche Homosexualität der Hauptfigur nur so schemenhaft angedeutet wird.

https://letterboxd.com/film/capote/

3,5 von 5 Sternen

Ronin (OV-Rewatch)

Einige Ex-Militärs und Ex-Geheimdienstler werden damit beauftragt einen Koffer zu besorgen, hinter dem gleich mehrere Parteien hinterher sind.

Der wird gerne mal vergessen, wenn es um gute Actionfilme geht. Und der gehört definitiv dazu. Zum einen gefällt mir der kühle realistische Look und zum anderen die vollkommen geerdete Action. Bei den Waffen hat man sich offensichtlich an "Heat" orientiert, denn die haben besonders durch ihre Lautstärke eine enorme Wucht. Und dann wären da natürlich die tollen Verfolgungsjagden, bei denen die Macher einfach verstanden haben, dass es reicht Autos mit hoher Geschwindigkeit durch enge und befahrene Straßen und Gassen zu jagen, ohne dass es irgendeinen physikalisch unmöglichen Bombastquatsch braucht.
Dann ist er auch noch echt krass besetzt mit u.A. Robert deNiro, Jean Reno und Stellan Skarsgard.
Wobei die Charaktere ziemlich kurz kommen und die Story um den MacGuffin, den man hinterherjagt, ziemlich einfach gestrickt ist

https://letterboxd.com/film/ronin/

3,5 von 5 Sternen

The Great Escape


Genervt von den ständigen Ausbrüchen der Kriegsgefangenen eröffnen die Nazis ein spezielles und - angeblich - ausbruchssicheres Gefangenenlager. Dort werden alle inhaftierten Ausbruchsspezialisten der Alliierten hin verlegt. Natürlich lassen die sich nicht abschrecken und versuchen trotzdem zu entkommen und entwickeln dafür einen ambitionierten Plan um möglichst vielen die Flucht zu ermöglichen.

Einer der großen Klassiker des Kinos, der auch heute noch wunderbar funktioniert. Der Film dauert knapp 3 Stunden und hat mich nicht eine Sekunde gelangweilt. Trotz des eher schweren Themas hat er Witz und einen gewissen leichtfertigen Charme. So eine Geschichte um einen Gefängnisausbruch hat natürlich immer eine gewisse Spannung und es nicht schwer spannende Situationen zu kreieren. Die Charaktere wachsen einen ans Herz und lassen das Ende, das einen daran erinnert, wie ernst das Ganze am Ende doch ist, richtig spüren.
Krass besetzt ist der Film auch und bietet alles auf, was damals Rang und Namen hatte. Besonders gefreut habe ich mich über Richard Attenborough, den man hier mal etwas jünger erleben kann. Die meisten werden ihn wohl nur mit weißen Bart aus Jurassic Park kennen.

https://letterboxd.com/film/the-great-escape/

4 von 5 Sternen

A Single Man (OV-Rewatch)

Ein homosexueller Universitätsprofessor verliert bei einem Autounfall die Liebe seines Lebens. Schwer getroffen verliert er die Lust zu leben und beschließt sich umzubringen. Dann lernt er jedoch einen seiner Studenten näher kennen, der sich offensichtlich zu ihm hingezogen fühlt.

Einer der zugleich schönsten und deprimierendsten Filme zugleich. Tom Ford, der eigentlich Modedesigner ist und bisher nur zwei Filme gedreht hat, ist ein großer Ästhet und das merkt man. Jeder im Film sieht wie aus dem Ei gepellt aus und die Anzüge und Kleider sind unglaublich stilvoll. Aber auch auf bildlicher Ebene wabert "A Single Man" ständig im Farbkontrast um die Gefühlswelt des Hauptprotagonisten zu verdeutlichen. Erfrischend ist, dass der Film kein Schwulendrama ist, obwohl sich das anbieten würde (homosexuell in den 60ern in den USA) . Er verzichtet dort auf Klischees und konzentriert sich einfach auf die - zerstörte - Liebe. Passieren tut eigentlich nicht viel, es ist pures Gefühls- und Schauspielkino. Colin Firth ist eine absolute Wucht; zurückhaltend und dennoch mit einer enormen emotionalen Tiefe. Seine Traurigkeit überträgt sich sofort auf den Zuschauer.

Toller Film.

https://letterboxd.com/film/a-single-man/

4,5 von 5 Sternen

Der Ghibli der Woche:

Kiki's kleiner Lieferservice (OV-Rewatch)

Kiki ist eine kleine Hexe und die müssen mit 13 ausziehen um in einer Stadt niedergelassen ihr Ausbildungsjahr zu machen. Kiki weiß jedoch nicht, auf was sie sich spezialisieren möchte. Sie lernt eine Bäckerin kennen und beschließt einen Lieferservice zu eröffnen.

Gewohnt sympathisch inszeniert Ghibli hier für meinen Geschmack ein etwas oberflächliches Feel-Good-Movie. Witz und Charme sind wie immer vorhanden - wie ich bereits mal geschrieben habe, unterschreitet Ghibli da nie ein gewisses Niveau -, aber irgendwie geht es hier um nichts. Konflikte und Probleme sind zu trivial und lösen sich zu einfach auf, als dass sie mich gepackt hätten. Hier ist der Film einfach zu kindlich. Für die Zielgruppe - also für Kinder - wird der Film aber sicherlich perfekt sein.
Natürlich ist da ein bisschen Coming of Age drin, was es bedeutet Verantwortung zu haben, auf eigenen Beinen zu stehen... aber die Protagonistin ist erst 13. Die Botschaft wird dadurch irgendwie verwässert, weil wir im echten Leben von einer Dreizehnjährigen nicht verlangen würden vollständig Selbstständig zu sein.

Und wenn man ganz zynisch ist, könnte man sagen: BWLern wird der Film gefallen :-D Geht es doch hier darum ein Geschäft bzw. Start-up aufzubauen und welche Mechaniken dahinter stecken. Und wenn man ganz böse ist: Hier werden Kinder an die kapitalistische Logik herangeführt :-D

https://letterboxd.com/film/kikis-delivery-service/

3 von 5 Sternen

Den 4-Stunden-Schinken Cloepatra konnte ich dann doch nicht unterbringen. Den gibt es dann dieses Wochenende.
Zuletzt geändert von Andreas29 am 9. Feb 2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 9. Feb 2021, 16:46 Der Ghibli der Woche:

Kiki's kleiner Lieferservice (OV-Rewatch)

3 von 5 Sternen

Bbbbbbuuuuuuuhhhhhh. Du hast doch keine Ahnung. :ugly:

Kiki ist mir einer der liebsten Ghibli Filme und ich mag ihn sehr und du gibst ihm nur 3 von 5 Sternen. :shock: Frevel. :ugly:

Ne mal ernsthaft, Kiki, Ponyo und Totoro sind die einzigen Miyazaki Ghiblis, die wirklich primär für jüngere Kinder sind und das merkt man natürlich an der Story und der Komplexität. Dennoch ist der Film für mich einer der gelungensten Filme wenn ich einfach mal nur abschalten will. Nicht zu komplex, grundsympathisch und der Soundtrack ist fantastisch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Golmo »

Habe Bliss gesehen mit der Nase von Owen Wilson.

War ganz okay. Die Idee fand ich gut aber in der Ausführung hatte er dann doch die ein oder andere Länge und Langeweile. Habe mich Anfangs natürlich auch durch die kurze Plot Beschreibung "täuschen" lassen. Nach einiger Zeit habe ich dann aber geahnt worauf es hinausläuft und fand diesen "Twist" dann von der Idee her ganz gut.

Kritiker haben den scheinbar überhaupt nicht gemocht. Habe mir NACH dem Film diverse Kritiken durchgelesen, viele scheinen den Film auch gar nicht kapiert zu haben?

Nun ja,

6/10 Krummen Nasen
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2021, 20:58 Bbbbbbuuuuuuuhhhhhh. Du hast doch keine Ahnung. :ugly:

Kiki ist mir einer der liebsten Ghibli Filme und ich mag ihn sehr und du gibst ihm nur 3 von 5 Sternen. :shock: Frevel. :ugly:

Ne mal ernsthaft, Kiki, Ponyo und Totoro sind die einzigen Miyazaki Ghiblis, die wirklich primär für jüngere Kinder sind und das merkt man natürlich an der Story und der Komplexität. Dennoch ist der Film für mich einer der gelungensten Filme wenn ich einfach mal nur abschalten will. Nicht zu komplex, grundsympathisch und der Soundtrack ist fantastisch.
:mrgreen: Ich wurde auch schon in einem anderen Forum angeklagt, weil ich Totoro "nur" 3,5 gegeben habe.

Man muss mich halt richtig verstehen. Ich sage ja nicht, dass die Filme schlecht sind, aber damit mich ein Film richtig packt, müssen da Sachen be- und verhandelt werden, die mich berühren.

Ob Kiki jetzt einen Auflauf pünktlich liefern kann ist zwar nett und der Film macht auch super gute Laune, aber eben auch nicht mehr.
Genau wie Totoro... in dem Film kann man sich wie eine Wolldecke rein legen, aber mich erreicht er einfach nicht auf einer erwachsenen Ebene.

Dazu kommt, dass die Filme in meiner Kindheit an mir vorbei gegangen sind. Ich habe keine nostalgischen Gefühle. In dem anderen Forum kam es mir so vor, als seien Leute richtig angegriffen gewesen, weil ich keine Höchstwertung für Totoro gegeben habe.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Totoro kann auf eine durchaus düstere, erwachsene Ebene beim Schauen gebracht werden, wenn man ihn mit der Brille der Sayama Theorie schaut, und bspw annimmt das Totoro ein Totengott ist der beide Mädchen in das Reich des Todes überführt.
Ich hatte sie mal auf reddit gelesen, leider finde ich die genaue Quelle grad nicht mehr, hier aber eine dt., kürzere Zusammenfassung: https://de.manga.tokyo/otaku-articles/i ... ar-totoro/

Miyazaki hat das natürlich zurückgewiesen. Aber ich habe mir die Brille mal bei meinem rewatch des Films aufgesetzt, und er wird dadurch sehr... eerie... vor allem wenn Mei dann verschwindet... :D :ugly:
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Feb 2021, 16:45 Totoro kann auf eine durchaus düstere, erwachsene Ebene beim Schauen gebracht werden,
Hab ich schon automatisch gemacht :mrgreen: Zwar nicht die Theorie, die Du in Deinem Beitrag ansprichst, aber eine andere. Ich habe das so verstanden, dass das ganze Abenteuer eine Ausflucht in die Fantasie ist, um die Krankheit der Mutter zu verarbeiten.

Aber 1. wird das am Ende so ein wenig widerlegt und 2. ist Miyazaki so ein lebenbejahender Typ, dem ich sowas einfach nicht zutraue.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Golmo hat geschrieben: 9. Feb 2021, 23:12 Habe Bliss gesehen mit der Nase von Owen Wilson.

War ganz okay. Die Idee fand ich gut aber in der Ausführung hatte er dann doch die ein oder andere Länge und Langeweile. Habe mich Anfangs natürlich auch durch die kurze Plot Beschreibung "täuschen" lassen. Nach einiger Zeit habe ich dann aber geahnt worauf es hinausläuft und fand diesen "Twist" dann von der Idee her ganz gut.

Kritiker haben den scheinbar überhaupt nicht gemocht. Habe mir NACH dem Film diverse Kritiken durchgelesen, viele scheinen den Film auch gar nicht kapiert zu haben?

Nun ja,

6/10 Krummen Nasen
Ich habe den Film auch gesehen, aber ich muss zugeben, dass ich den Schluss nicht verstanden habe. So wie es aussieht auch viele Kritiker nicht. Meine Frage am Ende war eigentlich eher, ob man den Film überhaupt verstehen kann oder ob es der persönlichen Einschätzung überlassen bleibt. Eventuell eingestreute Hinweise habe ich mit Sicherheit übersehen, weil ich schon recht müde war.
SpoilerShow
Ich denke dass es bei dem Film um Menschen mit psychischen Problemen und einer Suchterkrankung geht und die Zukunftswelt lediglich eine im Drogenrausch herbeigeführte Vision ist. Dazu würde auch der Zusammenbruch der fortgeschrittenen Welt passen. Ich hätte nicht verstanden warum die dortige Realität sonst kollabieren sollte. Auch die Tochter die dort kurz sichtbar ist, dürfte in der harten, realen Welt mit ihm reden, aber nicht zu ihm durchdringen, da er sich im tiefen Drogenrausch befindet. Das Ende passt dann auch besser zu dieser Annahme. Dass die von Salma Hayek gespielte Frau dann tatsächlich in die Zukunft gereist sein sollte, ist kaum zu glauben, denn sonst hätte man die Schlussszene doch anders gestalten müssen.
Eigentlich ziemlich klar für mich, aber eben auch nicht eindeutig. Ich müsste mir den Film im ausgeruhten Zustand erneut ansehen, aber dazu habe ich keine Lust, da der Film dann doch nicht so besonders gut war. Ein paar nette Ideen sind aber enthalten und Salma Hayek ist auch im reiferen Alter noch sehr attraktiv wie man in der "Zukunftsszene" klar sehen kann.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Golmo »

LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Feb 2021, 20:05 Ich habe den Film auch gesehen, aber ich muss zugeben, dass ich den Schluss nicht verstanden habe. So wie es aussieht auch viele Kritiker nicht. Meine Frage am Ende war eigentlich eher, ob man den Film überhaupt verstehen kann oder ob es der persönlichen Einschätzung überlassen bleibt. Eventuell eingestreute Hinweise habe ich mit Sicherheit übersehen, weil ich schon recht müde war.

Eigentlich ziemlich klar für mich, aber eben auch nicht eindeutig. Ich müsste mir den Film im ausgeruhten Zustand erneut ansehen, aber dazu habe ich keine Lust, da der Film dann doch nicht so besonders gut war. Ein paar nette Ideen sind aber enthalten und Salma Hayek ist auch im reiferen Alter noch sehr attraktiv wie man in der "Zukunftsszene" klar sehen kann.

Ja, also für mich war es auch ziemlich eindeutig.
SpoilerShow
Dieser ganze Matrix Aufbau war nur um die Zuschauer hinters Licht zu führen. Man sieht hier ganz klar einfach nur zwei Menschen die voll auf Droge sind.

Ich schaue mir des öfteren ja Polizei Dokus usw. aus Amerika an und im Prinzip sind die beiden im Film dagegen ja noch harmlos. Es ist schon krass was Drogen - teilweise reicht bei manchen ja schon Alkohol - aus einem Menschen machen kann. Wir hatten früher im Dorf auch einen ziemlich fertigen Alkoholiker - der war jeden Tag von morgends bis Abends stramm und hat einem dann Geschichten erzählt die hinten und vorne keinen Sinn machten. Er wäre rasender Reporter für irgendeine Zeitung und hätte daheim einen weissen Porsche mit Chauffeur....Und das wirklich "nur" bei Schnaps & Bier. Da kann man sich ja vorstellen was erst bei Heroin und schlimmeren Dingen in der Birne passieren muss. Die leben in ihrer eigenen Welt bzw. in einem Traum. Das hat der Film eigentlich schön veranschaulicht da auch alles so total übertrieben und gleichzeitig unfassbar dumm war. Die "Erfindung" von ihm die deine Gedanken live malt...diese Maschine mit den schwimmenden Gehirnen...das ist so typischer Einfallsloser SciFi Müll den sich ein Junkie aber noch irgendwie zusammen denken kann. Die meisten Szenen haben wir daher auch nur aus deren Perspektive gesehen - z.B. das mit den ganzen "Superkräften" - das war nur in deren Kopf, in Wahrheit standen da einfach zwei komplett zugedröhnte Leute die wild mit den Armen gefuchtelt haben auf dieser Rollschuhbahn.

Mich hat das schon am Ende nachdenklich gemacht was diese Leute tagtäglich erleben und wie sie sich verhalten. In der echten Welt sind sie die grössten Verlierer aber in ihren "Träumen" leben sie wie Könige.

Alles in allem war das schon interessant und eine nette Überraschung nach dieser einleitenden Film Beschreibung. Die Idee ist wirklich gut und man hätte da wesentlich mehr draus machen können.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Golmo »

Gestern die Elisa Lam Doku auf Netflix gesehen.
"Crime Scene: The Vanishing at the Cecil Hotel"

Gilt es als Film? Sonst bitte verschieben...

Was war das bitte für eine absolute Obergrütze?????????
Also, ich bin echt fassungslos!
Man muss sich mal vor Augen führen - das Ding ist produziert von Ron Howard und Brian Grazer. Keine kleinen Fische.

Die "Doku" ist schrecklich aufgeblasen mit wilden Verschwörungstheorien von irgendwelchen YouTube Hampelmännern & Frauen und am Ende wird dann kurz "Die Wahrheit" gezeigt. Warum nicht gleich so?

Warum keine Experten, Cops, Anwälte usw. befragen und zu Wort kommen lassen? Warum lässt man da nur irgendwelche Youtube Mysterie Deppen zu Wort kommen?

Ouuh....ganz furchtbar!
Die wohl schlechteste Doku die ich je sehen musste.

1/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Ma - Sie sieht alles

Etwas unausgegorener Genremix aus Drama und Horrorthriller, der unheimlich lange braucht, um in Fahrt zu kommen. Im Finale will man dann auf Biegen und Brechen einen draufsetzen und rutscht in die Unglaubwürdigkeit ab. Ich hatte mehrfach das Gefühl, Regisseur Tate Taylor hätte gerne einen Film á la Jordan Peele ("Get Out", "Wir") abgeliefert, aber qualitativ hat's leider nicht hingehauen. Schade eigentlich, denn Octavia Spencer spielt ihre Rolle echt gut. Und Juliette Lewis sehe ich immer gerne, auch wenn sie in letzter Zeit hauptsächlich auf die Rolle als leicht abgehalfterte Mutti abonniert zu sein scheint.

Eins noch: Warum fahren in gefühlt jedem zweiten Horrorfilm, der mit einem Umzug der Familie in eine neue Umgebung beginnt (und davon gibt's verdammt viele) die Protagonisten einen Volvo Kombi? Ist das ein Running Gag unter Horror-Regisseuren? Und was sagt Volvo dazu? :mrgreen:
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:35 Eins noch: Warum fahren in gefühlt jedem zweiten Horrorfilm, der mit einem Umzug der Familie in eine neue Umgebung beginnt (und davon gibt's verdammt viele) die Protagonisten einen Volvo Kombi? Ist das ein Running Gag unter Horror-Regisseuren? Und was sagt Volvo dazu? :mrgreen:

Ein Kombi ist halt der Inbegriff des Familienautos. Das wird wohl ganz einfach Symbolismus sein.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Mal zwei Skandinavier

Naboer (Next Door)

Schwer zusammenzufassen und man sollte auch so wenig wie möglich darüber wissen.

Der Film ist - und es ist in der Filmrezension kein besonders professioneller Begriff, er trifft aber einfach zu - abgefuckt. Es gibt die ein oder andere unangenehme Szene. Minimalistisch und mit 72 Minuten sehr knapp, aber trotzdem wirkungsvoll. Das Verwirrspiel hat bei mir aber nicht ganz gezündet, weil ich schnell den Braten gerochen habe und wusste, was das alles bedeutet.

3,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/next-door-2005/

Red Dot

Bei einem jungen Pärchen ist der schnöde Alltag eingekehrt. Nach einem Streit um eine kaputte Waschmaschine möchte der Mann sich versöhnen und nimmt seine Frau in die schwedische Eislandschaft mit um Nordlichter zu beobachten. Auf der Hinfahrt kommt es jedoch zum Konflikt mit zwei Wildjägern - man könnte auch schwedische Rednecks sagen - und später als sie zelten kommt es zu einem Zwischenfall, der den Liebes-Kurzurlaub zur Hölle werden lässt.

Ganz frisch auf Netflix und irgendwie ein interessanter Film: Zum einen wäre da der selten dämliche Titel, der falsche Erwartungen weckt. Ich hatte ein Psychospiel erwartet, bei dem das Paar immer wieder mit dem Laservisier terrorisiert wird. Aber obwohl es prominent im Titel, Trailer und in jedem Teaserbild für den Film vorkommt, spielt es außer in einer Szene um Spannung aufzubauen absolut keine Rolle. Da war ich erst einmal enttäuscht, weil es die Erwartungshaltung nicht erfüllt.
Also dachte ich mir nach kurzer Zeit, dass es eine solide Menschenjagd wird. Danach sieht es dann auch eine ganze Weile aus und wenn man schon ein paar Filme gesehen hat, dann weiß man auch, dass es natürlich nicht so offensichtlich sein kann, wie es zunächst scheint. Soweit so gut.
ABER: Wer dann letztlich dahinter steckt, was der Auslöser der ganzen Sache ist und wie das alles ausgespielt wird, hat mich wirklich überrumpelt und absolut positiv überrascht. Der Film weiß darum, dass Menschen wie ich - also Filmfans - einen gewissen Twist voraussehen können (
SpoilerShow
Das Klischee der bösen Rednecks wurde schon zu oft benutzt, als das man es noch verwenden könnte und deswegen können sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, die die beiden auf dem Kieker haben
) und legt an der richtigen Stelle eine falsche Fährte. So gelingt es "Red Dot" unvorhersehbar zu sein, selbst wenn man schon meint zu wissen, was Sache ist. Der Film hat einen doppelten Boden unter einem doppelten Boden.
Alle Charaktere sind absolut nachvollziehbar und es wird am Ende richtig fies; Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Täter und Opfer alles wird am Ende auf den Kopf gestellt. Auch die Gewalt ist nicht ästhetisiert und tut wirklich weh.
Absolut konsequent und mit 86 Minuten knackig zu Ende gebracht. Die allerletzte Schlusspointe haut richtig rein.
Dazu ist er auch noch hervorragend gespielt und die eisige Landschaft Schwedens ist einfach ein Blickfang und schafft eben eine ganz eigene kühle Atmosphäre. Thriller, die im Schnee spielen... das passt einfach. Bin auch ein großer Fan z.B. von Wind River.

Für mich ein Film, der definitiv aus dem typischen Mittelmaß der Netflix-Produktionen heraus sticht. Vielleicht sogar eine der bisher besten Eigenproduktionen im Filmbereich ist. Wobei da bei mir natürlich auch mitspielt, dass ich wirklich gar nix erwartet habe.

4 von 5 Sternen.

https://letterboxd.com/film/red-dot/

PS: Das ist auch mal so ein kleiner Test für mich, denn das dürfte der Film sein, den ich bisher am frühesten bewerte. Es gibt bisher auf Letterboxd und iMDB nur wenige hundert (wenig begeisterte) Bewertungen und aus dem Dunstkreis von Kritikern, die ich verfolge, hat ihn auch noch keiner bewertet. Hoffentlich liege ich nicht ganz daneben :-D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

News oft he World / Neues aus der Welt

Ein neuer Western mit Tom Hanks in der Hauptrolle der vorgestern auf Netflix erschien. Ich bin eigentlich kein großer Fan des Westerns. Schaue diese hin und wieder ganz gerne, ist aber nichts, wonach ich gezielt Ausschau halten würde. Dafür bin ich ein riesiger Tom Hanks-Fan und schaue eigentlich schon aus Prinzip alles mit ihm^^.

Hier spielt er Captain Jeffereson Kidd, der nach dem amerikanischen Bürgerkrieg durch Texas reist. Sein Geld verdient er, indem er von Stadt zu Stadt reist und den Leuten die Nachrichten aus der Zeitung vorliest. Eines Tages läuft er bei seinen Reisen einem Mädchen verwaisten Mädchen über den Weg, dem sich keiner annehmen möchte und er will sie deshalb nach Hause bringen. Dabei entspinnt sich dann ein Roadmovie, in dem die beiden zusammenwachsen und sich natürlich eine Ziehvater-Ziehtochter-Beziehung aufbaut.

Von den Schauwerten und Themen des Films war ich ziemlich begeistert. Das Westernsetting ist imo hervorragend eingefangen. Weite Prärien, kleine Städte, die alle irgendwo zwischen frisch improvisiert und abgewrackt aussehen. Sehr glaubhaft wirkende Kleidung. Alles top!
Außerdem fand ich die Prämisse mit den Nachrichten toll. Der Gedanke, dass sich Leute in größeren Hallen versammeln um jemanden dafür zu bezahlen, ihnen aus der Zeitung vorzulesen wirkt aus heutiger Sicht ziemlich skurril. Insbesondere wenn sie das tun, „um ihren Problemen und Sorgen ein wenig zu entkommen." :| :ugly: Bei Nachrichten kommt es mir oft so vor, als ob ein größerer Teil der Konsumenten sie nur liest, um sich drüber zu echauffieren. Auch ein Sideplot rund um einen… abtrünnigen County(?) und wie der seine Bürgerinnen und Bürger verarscht, war recht interessant.
Sie setzen das alles zwar imo sehr gut um, es hätte aber gerne noch etwas mehr Platz bekommen können.

Denn sobald das Mädchen auftaucht liegt der Schwerpunkt doch mehr auf dem Abenteuer der beiden. Das Mädchen wir von Helena Zengel gespielt, die wohl durch Systemsprenger erstmals so richtig bekannt wurde. Hier wie dort spielt sie ein recht wortkarges Mädchen, das durch ein Trauma/Krankheit ziemlich asozial (im Sinne von: kann sich kaum in die „normale“ Gesellschaft einfügen) geworden ist. Ihr Gekreische ging mir am Anfang doch sehr auf die Nerven, aber wenn Sie und Captain Kidd sich langsam annähern, stimmt die Chemie zwischen den beiden. Die Beziehung wirkt einfach sehr glaubhaft.

Hat mir unterm Strich wirklich gut gefallen und gerade Tom Hanks ist natürlich wie immer klasse! Aber auch Helena Zengel gefällt mir. Echt gute Kinderdarstellerin! Auch ein rasanter Aufstieg oder? Erst ein deutsches Sozialdrama und von dort aus dann direkt in einen Kinofilm mit Tom Hanks. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird.
Benutzeravatar
Seroon
Beiträge: 134
Registriert: 11. Okt 2019, 18:42

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Seroon »

Andreas29 hat geschrieben: 12. Feb 2021, 06:18 Naboer (Next Door)

Der Film ist - und es ist in der Filmrezension kein besonders professioneller Begriff, er trifft aber einfach zu - abgefuckt. Es gibt die ein oder andere unangenehme Szene. Minimalistisch und mit 72 Minuten sehr knapp, aber trotzdem wirkungsvoll. Das Verwirrspiel hat bei mir aber nicht ganz gezündet, weil ich schnell den Braten gerochen habe und wusste, was das alles bedeutet.

3,5 von 5 Sternen

https://letterboxd.com/film/next-door-2005/
Den Film fand ich klasse, als ich ihn vor ungefähr 9 Jahren gesehen habe.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Sechzehn Stunden Ewigkeit

Ein toller Zeitreise-Film mit sympathischen Darstellern bei Amazon Prime. Fügt der Zeitschleifen-Thematik im Detail neue Akzente hinzu und ist glücklicherweise weitgehend frei von üblichen Jugend-Klischees. Der Film deutet interessante Science Fiction-Möglichkeiten nur an, lehnt sich dann aber doch nicht so weit aus dem Fenster, was ich gut finde, da es doch besser zur Erzählung passt. Es ist aber schön wenn man zu weiteren Gedanken angeregt wird! So sollte es sein.
SpoilerShow
Interessant hätte ich es gefunden, wenn die Gefangenen in der Zeitschleife so lange gefangen gewesen wären, dass sie sich über den Teenager-Status geistig weit hinausentwickeln und sich von den ihnen nahestehenden Personen entfremdet hätten. Das hätte aber nicht zum Film gepasst, sondern wäre eher Stoff für dramatische Science Fiction-Filme oder Serien. Überhaupt wird aber gut vermittelt, welch ein Drama es in echt eigentlich wäre langfristig in einer Tages-Zeitschleife gefangen zu sein.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Danke für den Tipp, ich mag Zeitreisefilme. Wird direkt heute Abend angesehen.
Antworten