Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Beruhigt mich jedenfalls zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Der Rausch hatte. Beim gemeinsamen Kinogang letztes Jahr war ich gefühlt der einzige, der nicht so wirklich begeistert war vom Film und es fiel mir schwer, da den Finger draufzulegen. Ich fand, dass die Macher sich oft selber nicht ganz sicher waren, ob das jetzt witzig oder dramatisch sein sollte. Und außer Mads Mikkelsen fand ich auch niemand sonst im Cast wirklich gut. Gerade diese aufgesetzten ,,wissenschaftlichen" Versuchsbeschreibungen fand ich ganz furchtbar.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Naja, diese Beschreibungen waren ja auch nur wie bluttrinker schon schrieb ein Feigenblatt. Dabei grinsten die vier auch teils fröhlich vor sich hin. Eben wie vier Freunde die sich gerne mal zuviel genehmigen und dabei so "typische Männerfreundschaft" pflegen imho. Ähnlich bei uns wenn sich mal wieder im Sommer der Biergarten als liebste Anlaufstelle nach der Arbeit entpuppt. Das sollte gar nicht ernstgemeint sein.
Ingmar hat schon Recht mit dem Absturz, aber auch hier: Klar führt es dahin. Da brauch ich keinen Film zu, um das direkt zu wissen. Spannender wäre eben gewesen diese erste Prämisse länger zu halten. Und dann eben nach und nach zu sehen, wie vllt mal etwas mehr ausprobiert wird, dann Reue, die Folgen, wird es dann "zu gut" im Endergebnis oder merkt die Figur schon negative Konsequenzen? Stattdessen wird das direkt beiseite gewischt und erst "schlimm" als der Eine strunzbesoffen im Kollegium rumtanzt. Endergebnis ist das Gleiche, aber das eine gibt eben mehr spannende Szenen als der andere Murks.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Jupp genau. Vollkommene Zustimmung meinerseits. Aber gerade deswegen haben mich diese Berichte ja so genervt. Wenn es so offensichtlich aufgesetzt ist, dass es wirklich jeder merkt, hätte ich auch von allen Beteiligten erwartet, dass das irgendwer mal ausspricht. Stattdessen wurde der "Gag" bis zum Ende durchgezogen. :roll: Wie ihr sagt: hätte keiner gebraucht, um die letztendlich simple Botschaft zu begreifen.
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ingmar1981 »

Interessant ist übrigens auch, wie unterschiedlich man manche Dinge wahrnimmt. Ich fand den Cast von "Der Rausch" (und die Chemie der Charaktere) durch die Bank weg fantastisch. Nicht nur Mads Mikkelsen, auch die anderen drei Lehrer und die Ehefrau von Mikkelsens Charakter. ;)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Ich habe mir ebenfalls Der Rausch angesehen und fand ihn im Großen und Ganzen sehr gut. Ich habe ziemlich genau das bekommen, was ich erwartet habe: Gute Darsteller in einer bittersüßen Story mit witzigen und tragischen Momenten. Das Alkohol-Experiment ist lediglich Mittel zum Zweck zur Bewältigung der größeren und kleineren Lebenskrisen der vier vom Alltag und vom täglichen Leben gelangweilten Lehrer. Sowas kann funktionieren und einen Erkenntnisgewinn bringen oder in den Abgrund führen - kommt auf das Individuum an. Dass ein beständiger Alkoholpegel nicht gerade die beste Möglichkeit der Problembewältigung darstellt, dürfte ohnehin jedem klar sein. Ich sehe in dem Film eher den Aufruf, mal etwas Neues zu wagen, etwas mehr aus sich herauszugehen, öfters mal aus dem Alltag auszubrechen. Was auch ohne Alkohol funktioniert, wie Martins Kurztripp mit der Familie beweist. Eine tiefere Botschaft würde ich dem Film gar nicht unterstellen wollen.

Wie sagte ein großer Philosoph unserer Zeit so treffend:
https://www.youtube.com/watch?v=R4zOItTfCt0

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es für Vinterberg aufgrund des Unfalltods seiner Tochter (die im Film eine Schülerin hätte spielen sollen) sehr schwer war, die richtige Balance zwischen Tragik und Komödie zu finden. Dementsprechend ist es imo schon eine beachtliche Leistung seinerseits, den Film zu vollenden und die Dreharbeiten nicht abgebrochen zu haben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Power of the Dog
Ein Film, der den Zuschauer definitiv nicht an die Hand nimmt und viele vermutlich in der ersten Stunde bereits verliert. Er erzählt in der ersten Hälfte von dem Leben der beiden Rancher Phil und George und wie letzterer seine eine Frau Rose findet, die er auf die Ranch holt, die sich aber mit Phil so gar nicht versteht. Es passiert erstaunlich wenig, der Film legt ein langsames Tempo vor und zeichnet in vielen kleinen Szenen ein Bild der Charakter der Protagonisten. Das ist nicht sonderlich spannende, aber auch nötig, um in der zweiten Hälfte dann darauf aufzubauen und diese Charakter sich langsam ändern zu lassen.
Dabei wird vieles nicht direkt ausgesprochen, der Zuschauer muss permanent zwischen den Zeilen lesen und versuchen das Innenleben der Figuren zu entschlüsseln. Das geht meist sehr gut, weil Benedict Cumberbatch als Phil und Kirstin Dunst als Rose eine wirkliche tolle Performance abliefern, verlangt aber eben auch immer die volle Aufmerksamkeit, auch oder gerade bei eher langweiligen Szenen.
Das Grundthema ist Männlichkeit und wie sie definiert wird. Dabei verkörpern alle drei Männer in diesem Film (3. ist Roses Sohn) eine andere und oft sehr ambivalente Art der Männlichkeit an der sich die Konflikte entzünden.
Das Ende ist offener, als ich es mir erhofft hatte, passt aber sehr gut zur Geschichte. Insgesamt ein Film, auf den man sich einlassen und dessen erste Stunde man ertragen muss. Danach wird man aber belohnt, wenn man denn mit solchen Filmen etwas anfangen kann. 7/10

Der Rausch
Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Vielleicht wird auch viel durch die lieblose deutsche Synchronisation kaputt gemacht. Aber an der grundlegenden Geschichte und dem Fokus auf Drama und weniger auf Comedy (so gut wie gar nicht vorhanden) ändert das auch nichts.
Die Prämisse ist super, wird aber viel zu schnell zugunsten der kompletten Eskalation fallen gelassen. Das ist ein wenig unglaubwürdig, handelt es sich hier doch um 4 Männer zwischen 40-50 Jahren, die Erfahrung mit Alkohol haben müssen.
Die Idee, das Experiment wissenschaftlich anzugehen, passt eigentlich sehr gut. Nur verkommt auch das sehr schnell zu einem Gag am Rande und der Alkoholkonsum ist mehr Ausbruch aus der Midlife Crisis, denn der Versuch gezielt und kontrolliert einen Pegel von 0,5 Promille zu halten, um das eigene Leben lebenswerter zu machen (s. der Kanu Trip). Es geht irgendwann nur noch um Besaufen, was als Eskalation ok ist, im Film aber mMn viel zu früh kommt.
Was man dem Film aber zugute halten muss, ist der fehlende moralische Zeigefinger und dass er in der zweiten Hälfte, wenn alles schon den Bach runtergeht, nicht mit großen Lebensweisheiten kommt. Nein, gerade das Ende zeigt noch mal wunderbar, dass das alles nicht so einfach ist. Und der Eskalation zuzusehen ist am Ende nicht so schlecht gewesen, wie hier beschrieben. Es ist nur nicht das, was ich mir vom Film erhofft hatte. 7/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Dicker hat geschrieben: 23. Jan 2022, 18:00 Der Rausch
Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Vielleicht wird auch viel durch die lieblose deutsche Synchronisation kaputt gemacht.
Ich hab' zwar nur den Trailer in dänischer Sprache gesehen, aber der O-Ton klingt auch nicht spektakulärer als die deutsche Synchro. Die ich weder herausragend gut noch schlecht fand. :think:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Ich hab mir gerade den Trailer angesehen und finde schon, dass es da einen Unterschied gibt.
Aber vielleicht bin ich mittlerweile O-Ton in Filmen so sehr gewohnt, dass mir eine Synchronisation grundsätzlich komisch vorkommt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Also mir hat die synchro auf jeden Fall zusätzlich den Film verhagelt, da sie mE die Schauspielerleistungen schmälert. Vielleicht nicht von mads, der glaube ich seinen Stammsprecher hat (?), aber definitiv von den anderen drei. Besonders auffällig fand ich es in den Szenen wo der "Freundesspaß" abging, da war es für mich schwer auszuhalten da die Sprecher null das transportieren konnten was gezeigt wurde, keine Lockerheit, keine authentische Freude, eher einfach nur bemüht und flach.

Ich wäre wirklich gespannt mittlerweile wie der Film auf mich wirken würde mit OT und subs. 🤔

Evt dann sogar ne 6/10. 😅
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Dicker hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:51 Ich hab mir gerade den Trailer angesehen und finde schon, dass es da einen Unterschied gibt.
Aber vielleicht bin ich mittlerweile O-Ton in Filmen so sehr gewohnt, dass mir eine Synchronisation grundsätzlich komisch vorkommt.
Das kann gut sein. Selbst die beste Synchro unterscheidet sich nunmal vom Original, geht halt nicht anders. Aber in Sachen Qualität habe ich schon weitaus Schlimmeres gehört. Das bleibt wohl nicht aus, wenn man gerne asiatische Filme oder italienische Horrorfilme auf den 60ern und 70ern schaut. :mrgreen:

@topic:
Old Joy

Kelly Reichardts Filme sind speziell und für ungeduldige Naturen eher ungeeignet. So auch "Old Joy". Man begleitet zwei alte Jugendfreunde auf einem Wiedersehens-Kurztripp in die Pampa von Oregon. In der Abgeschiedenheit der Natur gehen beide in sich und denken über ihre Lebensläufe nach. Und stellen fest, dass sie nicht mehr allzuviel gemeinsam haben. Viel mehr passiert in den 73 Minuten Laufzeit nicht. Muss aber auch nicht. Als Einstieg in das filmische Schaffen von Reichardt würde ich aber eher "Wendy und Lucy" empfehlen.

Btw.: Ich habe den Film im O-Ton geschaut. Eine deutsche Synchro gibt's nämlich nicht. :D
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe am Sonntag auch der Rausch geschaut und fand ihn sehr, sehr gut. Erstmal brillante schauspielerische Leistung von allen Beteiligten, Betrunkene so glaubhaft ohne Overacting rüberzubringen, das gelingt nicht jedem. Dann mochte ich das der Film das Paradoxe am Alkohol in unserer Gesellschaft aufzeigt. Besonders welche gesellschaftlichen Funktionen er erfüllt, wie stark er in unserem Alltag integriert ist, und wie trotzdem noch vieles tabuisiert wird. Besonders auch wie Alkoholkonsum zusätzlich noch ritualisiert wird (diese ganze Trink-Rituale und Gebräuche im Restaurant bis hin zum Kastenrenner um den See). Ich mochte auch das man sich nicht nur auf die negativen Aspekte des Trinkens konzentriert, den moralisch erhobenen Zeigefinger weglässt, sondern die unterschiedlichen Beweggründe aufzeigt, warum Menschen trinken, und wie unterschiedliche Typen damit klarkommen (die vier Hauptdarsteller repräsentieren für mich auch ein wenig die unterschiedliche Trinkertypen, von Alpha bis Delta). Guter Film.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Ebenfalls der Rausch gesehen und fand ihn auch sehr gut.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Malignant

Nach mehreren Fehlgeburten ist Madison erneut schwanger. Bei einem Streit mit ihrem besitzergreifenden und zu Gewaltausbrüchen neigenden Ehemann zieht sie sich eine stark blutende Verletzung am Hinterkopf zu, woraufhin sie sich verzweifelt im Schlafzimmer einschließt. In der Nacht kommt es zu seltsamen, gespenstischen Phänomenen im Haus, die den auf die Wohnzimmercouch verbannten Ehemann heimsuchen. Und wer oder was ist dieser dunkle Schatten, der sich in den Ecken herumdrückt..?

Klingt nach einem weiteren Standardwerk von Regisseur James Wan, dem Erfinder von "Saw", "Insidious" und "The Conjuring"? Jepp, tut es. Fühlt sich zu Beginn auch ganz nach typischem Wan-Geisterhorror an. Doch diese Einordnung wird "Malignant" nicht gerecht, denn für den eingefleischten Horrorfan gibt's einiges zu entdecken. Der Film springt fröhlich zwischen diversen Spielarten des Horror- und Slasherfilms hin und her. Etwas Ghosthouse hier, ein wenig Bodyhorror da, obendrauf eine Prise Splatter. Dazu gibt's diverse Giallo-Elemente (Farbspielereien, ausgedehnte Kamerafahrten, schwarze Lederhandschuhe - Bava und Argento lassen grüßen), an "Scream" erinnernde Telefonate (ob's Zufall ist, dass Madisons Schwester Sydney heißt?), Asiahorror-Anleihen (Bewegungen, Haare) und "Poltergeist"-Momente. Zur Story will ich gar nicht viel verraten, doch auch die wildert in verschiedenen Horrorenres, wirkt vor allem zu Anfang ziemlich verwirrend und fährt einige haarsträubende Wendungen auf. Wer auf logische, nachvollziehbare Geschichten steht, wird häufiger fassungslos mit dem Kopf schütteln. Ich habe irgendwann das rationale Denken abgeschaltet und das Spektakel trotz metertiefer Plot-Holes einfach nur genossen.
SpoilerShow
Spätestens bei der Matrix-Gedenk-Actioneinlage dachte ich mir: Das können die doch nicht ernst meinen. Tun sie aber glaub' ich auch nur bedingt. :mrgreen:

Während die erste Filmhälfte eher ruhig und mit einigen spannungsgeladenen Momenten daherkommt, geht's in der zweiten Hälfte actionreicher und blutiger zur Sache, was der Gruselstimmung nicht unbedingt zuträglich ist. Subtil geht anders. Aber die genauso wendungsreiche wie bekloppte Story lässt keine Langeweile aufkommen. "Malignant" hebt sich definitiv vom durchschnittlichen Horror-Einheitsbrei ab. Ob positiv oder negativ muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich schwanke noch, tendiere aber zu ersterem. Insbesondere die Giallo-Anleihen fand ich so gelungen, dass ich über ein paar fremdschämige Momente gnadenvoll hinwegsehen kann. Ich hoffe nur, dass man diesen Gaul bei Erfolg nicht wieder mit zu vielen Fortsetzungen zu Tode reitet...
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 30. Jan 2022, 14:29 Malignant

Ob positiv oder negativ muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich schwanke noch, tendiere aber zu ersterem. Insbesondere die Giallo-Anleihen fand ich so gelungen, dass ich über ein paar fremdschämige Momente gnadenvoll hinwegsehen kann. Ich hoffe nur, dass man diesen Gaul bei Erfolg nicht wieder mit zu vielen Fortsetzungen zu Tode reitet...
Ich bin eigentlich ein großer James Wan-Fan, aber mit "Malignant" konnte ich nicht viel anfangen. Klar, einzelne Szenen, z.B. die von dir im Spoiler erwähnte, fand ich witzig und so uncool, dass sie schon wieder cool waren, aber insgesamt ist der Film mMn halt schlecht. Ich bin mir sicher, dass viel davon Absicht ist, eben weil es diese expliziten Verweise auf und Anleihen bei Giallos und schlockigen 90er Filmen gibt, aber sogar die Filme, auf die hier Bezug genommen wird, haben ja oft eine eher durchwachsene Qualität. Wenn ich ein mäßiges Lied covere und dabei selbst auch noch betont schief singe, kommt halt auch kein guter Song dabei raus, selbst wenn ich die ganze Zeit dabei zwinkere und "Hey, merkste was?" dazu sage.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher nochmal "Dead Silence" schauen, den fand ich persönlich als Wan-Trash-Film besser. (Vielleicht, weil Leigh Whannel bei dem noch dabei war, der sich ja auf vergnüglichen, gut gemachten Müll sprezialisiert hat...)

Außerdem habe ich mich jetzt einem Kindheitstrauma gestellt und "Chucky die Mörderpuppe"/ "Child's Play von 1988 geschaut. Ich habe als Kind nur Fotos von Chucky in der Fernsehzeitung gesehen, und war von denen schon völlig verängstigt, deswegen hatte ich das gesamte Franchise bisher ignoriert. Aber ich hatte so einen Spaß mit dem Film. Er ist nicht nur besser gemacht als erwartet und wahnsinnig lustig, sondern lässt sich (ähnlich wie "Halloween 3") auch als Kritik an der Vermarktung von Spielzeug an Kinder lesen, die durch die Deregulierung von Werbung im Kinderfernsehen unter Reagan gesellschaftlich sehr präsent war.
Außerdem machen die Szenen aus Chuckys Perspektive einfach Spaß! Ich werde die nächsten Wochen dazu nutzen, mich einmal durch das gesamte Franchise zu bingen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Ironic Maiden hat geschrieben: 31. Jan 2022, 14:37 Ich bin eigentlich ein großer James Wan-Fan, aber mit "Malignant" konnte ich nicht viel anfangen.
Ich würde mich nicht als Fan von James Wans Filmen bezeichnen, da sie bei mir in den meisten Fällen nicht gezündet haben. "Insidious" und die Conjuring-Reihe fand ich solide, "Death Sentence" sogar richtig widerlich (im negativen Sinne, da Selbstjustiz-Gedöns). Dementsprechend kommt für mich "Malignant" erstaunlicherweise schon direkt hinter dem ersten "Saw". :D
Ironic Maiden hat geschrieben: 31. Jan 2022, 14:37 Klar, einzelne Szenen, z.B. die von dir im Spoiler erwähnte, fand ich witzig und so uncool, dass sie schon wieder cool waren, aber insgesamt ist der Film mMn halt schlecht. Ich bin mir sicher, dass viel davon Absicht ist, eben weil es diese expliziten Verweise auf und Anleihen bei Giallos und schlockigen 90er Filmen gibt, aber sogar die Filme, auf die hier Bezug genommen wird, haben ja oft eine eher durchwachsene Qualität.
In Bezug auf Gialli würde ich als Fan da widersprechen wollen. Klar, es gibt viel Mist und gerade die älteren Vertreter wirken heute oftmals wie aus der Zeit gefallen. Und gute Storys sind nicht gerade gang und gäbe im Giallo-Genre. Was aber Optik, Inszenierung und auch Spannung betrifft, schlagen die alten Klassiker viele Thriller und Horrorfilme neueren Datums um Längen. Diesen Spirit hat "Malignant" in der ersten Filmhälfte imo gut eingefangen. Dass der Film in der zweiten Hälfte eher (überspitzt gesagt) in Richtung "Cabin in the Woods" abdriftet, finde ich schade. Mir hat die wilde Mischung zwar Spaß bereitet, aber weniger wäre mehr gewesen. Ich würde gerne mal einen waschechten Giallo von James Wan sehen. Wäre heutzutage aber wohl Kassengift.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Ich bin bei James Wan immer wieder überrascht, wie wenig ich tatsächlich gesehen habe...
Bei Insidious bin ich mir nie sicher, ob ich ihn nun kenne oder nicht (liegt hier aber, glaub ich, mittlerweile auf BR, wird also irgendwann zum ersten oder zweiten Mal so weit sein). Death Silence hab ich gesehen, der war so naja, also ich hätte dort solide gesagt. Conjuring 1 & 2 mag ich beide ziemlich gerne, Aquaman liegt hier, noch ungesehen. Und dann natürlich Saw (also Teil 1). Den halte ich tatsächlich für sein Meisterstück, den fand ich im Kino super, und tatsächlich in der Nachschau vor zwei(?) Jahren fast noch etwas besser, eben weil kein Hauptaugenmerk auf das ganze Fallengedöns, sondern ein waschechter, guter(!), Thriller.
Umso erstaunlicher dann, dass ich bei seinem Namen dennoch jedesmal wieder hellhörig werde und mich drauf freue. Oo
So richtig begründen kann ich das nicht, wie man sieht (zumal ich auch einige seiner anderen Filme bislang halbwegs bewusst gemieden habe).

Zum Giallo: Da sollten sich eh viel mehr Filme bedienen... Ich überlege gerade, ich hatte die Tage da was im Bezug zu einem Film gehört, den ich eh noch sehen wollte, mir ist aber entfallen, bei welchem das war.. Hm. War das letzte Edgar Wright Film? "Last Night in Soho"? Hat der Giallo-Elemente?

Wie auch immer. Ich verstehe jeden, der bei alten Giallos die Nase rümpft, wenn es das jeweilige Gesamtpaket betrifft, aber stilistisch und in Sachen Spannung fand ich da bisher sogar die eher schlechten immer ziemlich dicht (und in dem Aspekt dann eben auch dennoch gut).
Habe da leider in relativ kurzer Zeit so viele nachgeholt vor einiger Zeit, dass die in meiner Erinnerung irgendwie alle in einander bluten (pun intended ;) ). Wollte tatsächlich ein Paar eigentlich seit einiger Zeit noch einmal begutachten. Vor allem die moderneren, wie "Amer" und "The Strange Colour Of Your Body's Tears" (bei den beiden bin ich ja alleine in die Poster schon verliebt, insbesondere der Stil bei letzterem... *hach*).
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 1. Feb 2022, 13:37 In Bezug auf Gialli würde ich als Fan da widersprechen wollen. Klar, es gibt viel Mist und gerade die älteren Vertreter wirken heute oftmals wie aus der Zeit gefallen. Und gute Storys sind nicht gerade gang und gäbe im Giallo-Genre. Was aber Optik, Inszenierung und auch Spannung betrifft, schlagen die alten Klassiker viele Thriller und Horrorfilme neueren Datums um Längen. Diesen Spirit hat "Malignant" in der ersten Filmhälfte imo gut eingefangen. Dass der Film in der zweiten Hälfte eher (überspitzt gesagt) in Richtung "Cabin in the Woods" abdriftet, finde ich schade. Mir hat die wilde Mischung zwar Spaß bereitet, aber weniger wäre mehr gewesen. Ich würde gerne mal einen waschechten Giallo von James Wan sehen. Wäre heutzutage aber wohl Kassengift.
Ach, das ist ja auch das schöne an Horror, dass es so viele verschiedene Sichtweisen gibt, und was die einen gut finden, nervt die anderen. Das macht es ja so spannend. :P
Feamorn hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:33
Zum Giallo: Da sollten sich eh viel mehr Filme bedienen... Ich überlege gerade, ich hatte die Tage da was im Bezug zu einem Film gehört, den ich eh noch sehen wollte, mir ist aber entfallen, bei welchem das war.. Hm. War das letzte Edgar Wright Film? "Last Night in Soho"? Hat der Giallo-Elemente?
Ja, hat er wohl. Deswegen hab ich ihn mir auch noch nicht angeschaut. :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Hab mir sogar auch am Wochenende Malignant angesehen und fand den sehr unterhaltsam. Wie alle anderen hab ich auch gerätselt wie viel an dem Film wohl Absicht und wie viel Unfall gewesen ist. :D

Aber am Ende macht ihn diese Frage wohl nur unterhaltsamer. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:33 Ich bin bei James Wan immer wieder überrascht, wie wenig ich tatsächlich gesehen habe...
Und mich überrascht es gerade, dass ich - obwohl ich mich wie gesagt nicht als Fan bezeichnen würde - alle seine Horrorfilme gesehen habe. Sogar die meisten, wo er nur Drehbuchautor und/oder Produzent war. Aber "Fast & Furious 7" werde ich mir garantiert nie anschauen. Diese Art von Horror ertrage ich nicht. :mrgreen:

@Ironic Maiden
Jepp, Horror ist eine extrem subjektive Erfahrung. Beim Giallo gefällt mir neben der Ästhetik vor allem der meist langsame Spannungsaufbau. Man wartet und wartet und es passiert... nix. Man entspannt sich und dann... Wumms! :mrgreen: Diese Kunst scheinen heute leider nicht mehr allzu viele Regisseure zu beherrschen. Und die Sehgewohnheiten haben sich auch stark gewandelt im Laufe der Zeit.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Pig
Rob (Nicolas Cage mal wieder in einer guten Rolle) wohnt alleine mit seinem Trüffelschwein in den Wäldern von Oregon und verkauft seine Trüffel an Amir, der einmal die Woche vorbeikommt. Eines Tages wird sein Schwein entführt und führt Rob auf der Suche nach ihm wieder zurück in die Zivilisation. Er will, anders als bei John Wick erstmal keine Rache, er will einfach nur das Schwein zurück. Mit dabei ist Amir, der auf der Suche zusammen mit dem Zuschauer so einiges über Robs früheres Leben lernt.
Dieser Film hat mich echt berührt. Rob ist ein Eigenbrödler. Er spricht nicht viel, aber wenn, dann immer mit Gehalt. Das führt zu ganz anrührende Szenen, wie die mit dem kleinen Jungen oder der Schlussszenen. Aber auch nachdenkliche Szenen, wie die im Restaurant, in der es geradezu philosophisch wird.
Und der Film spielt geschickt mit den Erwartungen der Zuschauer, macht erstaunlich viel aus Robs Vergangenheit (das ich hier nicht spoilern will) und hat zwar ein langsames Tempo, aber immer wieder Momente, die einen regelrecht aufhorchen oder fast aufschrecken lassen. Ganz großes Kino, aber vermutlich nicht für jeden was. 9/10
Antworten