Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rigolax »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Mai 2022, 18:56 Wie der Film eine Freigabe ab 16 bekommt, kann ich mir nicht erklären
Die FSK begründet es so (Achtung: je nach Gusto ein kleiner Spoiler ggf.):
Vor dem Hintergrund der alles beherrschenden Düsterkeit und des durchgängigen Rachemotivs können die zahlreichen Gewaltszenen mit drastischen Darstellungen von Tod und Verwundung Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren überfordern. 16-Jährige haben aber genug Medienerfahrung, um diese Aspekte zu verarbeiten. Das historische Setting und die überhöhten, visionären Elemente ermöglichen ihnen die Distanzierung vom Geschehen. Zudem animieren die Figuren kaum zur Identifikation, und auch das Rachemotiv wird letztlich unterlaufen. So besteht für Jugendliche ab 16 Jahren kein Risiko einer Desorientierung oder Desensibilisierung.
https://www.fsk.de/?seitid=2737&tid=469 ... &FGID=6246
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Filusi »

Dicker hat geschrieben: 8. Mai 2022, 16:23
Filusi hat geschrieben: 8. Mai 2022, 16:16 Ich hab mich gestern ca 30 min am The Green Knight versucht.

...

Bleibt der vom Gezeigten her so oder wird das irgendwann noch besser?
Bleibt genau so. Wenn dir die ersten 30min nicht gefallen, lass es bleiben.
Ok, dann weiß ich Bescheid.
Danke Dir! :)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Rigolax hat geschrieben: 8. Mai 2022, 20:41
Smutje187 hat geschrieben: 8. Mai 2022, 18:56 Wie der Film eine Freigabe ab 16 bekommt, kann ich mir nicht erklären
Die FSK begründet es so (Achtung: je nach Gusto ein kleiner Spoiler ggf.):
Vor dem Hintergrund der alles beherrschenden Düsterkeit und des durchgängigen Rachemotivs können die zahlreichen Gewaltszenen mit drastischen Darstellungen von Tod und Verwundung Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren überfordern. 16-Jährige haben aber genug Medienerfahrung, um diese Aspekte zu verarbeiten. Das historische Setting und die überhöhten, visionären Elemente ermöglichen ihnen die Distanzierung vom Geschehen. Zudem animieren die Figuren kaum zur Identifikation, und auch das Rachemotiv wird letztlich unterlaufen. So besteht für Jugendliche ab 16 Jahren kein Risiko einer Desorientierung oder Desensibilisierung.
https://www.fsk.de/?seitid=2737&tid=469 ... &FGID=6246
Danke! Das liest sich im Kontext des Films zumindest interessant und es tut schon ein bisschen gut zu lesen, dass jemand der FSK glaubhaft machen konnte, dass es hier weniger um Identifikation mit den Hauptfiguren geht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Moonfall
Ich wusste ja worauf ich mich bei einem Roland Emmerich Film einlasse. Alles in allem war er ganz unterhaltsam, aber nur unter der Prämisse dass man halt Katastrophen Schwachsinn über sich ergehen lässt. Aber funktioniert schon, hat mich zumindest nicht so maßlos gelangweilt wie der Uncharted Film.
Es gab mal Zeiten, da waren geile Special Effects auch ein Grund sich sowas anzuschauen. Das ist zumindest bei mir mittlerweile komplett irrelevant. Klar sollte es nicht Scheiße aussehen, aber mittlerweile ist man einfach gewohnt dass alles ok aussieht.

Pleasure
So umjubeln wie z.B. Filmstarts würde ich ihn nicht. Bis auf ein paar Szenen die gewollt schwer anzuschauen hat er sich gut runtergeguckt.
Es ist auch durch aus so, dass er nicht ganz den von mir erwarteten Pfaden gefolgt ist. Kann man schon gucken.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Codename U.N.C.L.E.
"Ganz nett" trifft es hier am besten. Der Film leistet sich keine groben Schnitzer, sticht aber auch in keinem Aspekt besonders heraus. Er ist eine recht klassischer Agenten-Thriller im Kalten Krieg mit dem Twist, dass Russen und Amis zusammenarbeiten müssen. Apropos Twist, der funktioniert darüber hinaus am Ende nur so semi gut.
Bei der Prämisse wurde dann leider viel komödiantisches Potential verschenkt, wie man es sonst von ungleichen Duos gewohnt ist. Genauso bei der Besetzung der weiblichen Hauptrolle (Alicia Vikander). Sie stammt aus Ostberlin, muss öfters Deutsch reden und tut das schlechter als der amerikanische Agent (Henry Cavill). Klar, man wollte Starpower, aber für die restlichen deutschen Rollen hat man auch deutsche Schauspieler gefunden. Immerhin wurde das Setting gut eingefangen, ansonsten ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben. 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Desotho hat geschrieben: 4. Mai 2022, 13:46
GoodLord hat geschrieben: 4. Mai 2022, 10:46 Ich hab das vrehalten der meisten Charaktere eher als Parodie / Überzeichung von tatsächlich vorkommenden Haltungen gesehen.
Ist wohl der einzig logische Schluss zu dem man kommen muss. Zumindest für mich funktionierte auch das nicht.
Das ist ja im Buch bereits so und auf Dauer etwas unglaubwürdig. Tendenziell geht es ja aber darum eine überzeichnete Dystopie darzustellen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Hunter Hunter
wird eher als Thriller vermarktet, ist aber zum Ende hin purer Horror. Der Film hat einige gute Kritiken bekommen und ich war ziemlich neugierig. Im Nachhinein fand ich, dass der Film sehr viele coole Aspekte hat, aber im Gesamten seltsam undurchdacht und inkohärent wirkt.

Im Mittelpunkt steht eine Kleinfamilie aus Vater, Mutter und dreizehnjähriger Tochter, die als Fallensteller semi-legal in einem Nationalpark leben. Sie leben vom Verkauf der Pelze, deren Preis aber mittlerweile so weit gesunken ist, dass sie Probleme haben, sich noch Lebensmittel zu leisten. Die Familie existiert ansonsten völlig off the grid, was wohl in erster Linie der Wunsch des Vaters ist, der anscheinend unter einer sozialen Phobie leidet.

Die eigentliche Handlung beginnt damit, dass ein aggressiver Wolf beginnt, die Familie zu stalken und die Tiere aus den Fallen zu fressen. Vater und Tochter brechen daraufhin auf, um den Wolf zu erlegen. Allerdings stoßen sie dabei noch auf weitere bedrohliche Dinge.

Der gesamte Film ist grimmig und brutal und durchaus spannend, aber das Drehbuch ist seltsam. Einige zentrale Punkte werden über zwei Drittel der Lauflänge ständig in den Mittelpunkt gestellt, nur um dann am Ende völlig ignoriert zu werden. Figuren sterben off camera, was sehr unpassend wirkt, da der Film ansonsten keine Probleme mit Gore hat, insbesondere am Ende, als
SpoilerShow
Die Mutter den Mörder ihrer Familie minutenlang fachmännisch häutet, inklusive des Gesichts. Dabei gibt es einige schöne praktische Effekte, aber ich verstehe nicht, warum der Mord an der Tochter dann nicht auch gezeigt werden konnte.
Wenigstens hat diese Sequenz einen coolen Song im Hintergrund ("Hypnotized Narcissist" von Tales of Murder and Dust), den ich jetzt schon seit Tagen rauf und runter höre.

Ich bereue die 5 Euro, die ich auf Amazon dafür ausgegeben habe, jetzt nicht, aber ein Muss ist "Hunter Hunter" jetzt auch nicht.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

The Northman geschaut.

Endlich mal wieder ein Film, wo Menschen zwischendrin den Saal verlassen. Lol. Ich kann's verstehen. Sperrig ist er, nen tick zu lang, und ein "typischer Eggers".

Ich fand ihn großartig. Ich glaub ich bin noch nie so tief in eine andere Weltenzeit abgetaucht, wie hier in die der Wikinger und ihrer Sagen und Götter. Das ist einfach so gut gemacht in seiner fiebrig wahnhaften Authentizität, Hut ab. Eggers bleibt anscheinend selbst mit fetten Budgets so kompromisslos, wie Skarsgard als Berserker-Dampframme. Sowas von kein Massengeschmack, dieser Film. Herrlich. Ich hoffe Eggers macht noch viel mehr davon.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Ah, klingt super!
Wollte ich eigentlich am Wochenende auch sehen, hat aber nicht hingehauen. Fürchte etwas, die kommende Spielwoche könnte er hier schon raus sein. Diese Woche waren die OVs merkwürdigerweise schon zu besseren Spielzeiten als die Synchros. Oo
Wenn es hart auf hart kommt, muss die BluRay herhalten, kommt ja auch schon am 7.7. 🧐
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

Bild

Die unglaubliche Geschichte des Mr. C / The Incredible Shrinking Man (1957)

Auch 65 Jahre nach seiner Veröffentlichung hat dieser Film von Jack Arnold nichts von seiner Faszination verloren. Die Prämisse ist ziemlich simpel: Der Durchschnittsamerikaner Scott Carey macht mit seiner Frau eine Bootstour. Während dieser Ausfahrt kommt Scott mit einem mysteriösen Nebel in Berührung. Was das für ein Nebel ist bleibt ungeklärt. Man kann interpretieren, dass das radioaktiver Nebel sein soll, wenn man sich die damalige Zeit vor Augen führt.

Jedenfalls: Nach einigen Wochen stellt Scott fest, dass er langsam aber unaufhaltsam schrumpft. Während andere Filme jener Zeit sehr auf Schockeffekte setzen, auch die vorherigen von Jack Arnold, steht hier die Psychologie im Vordergrund. Schon bald schämt er sich vor seiner Frau, irgendwann schrumpft er auf die Größe eines Kindes, irgendwann zieht er in ein Puppenhaus. Ärzte sind ratlos, er wird zu einer nationalen Kuriosität.

Schließlich ist er so klein, dass er auf der Flucht vor der eigenen Hauskatze in den Keller stürzt und von seiner Frau nicht mehr wahrgenommen wird. Er wird für tot erklärt. In diesem Keller entsteht dann ein heftiger Kampf ums Überleben mit einer Spinne...

Dieser Film fasziniert aufgrund seiner Themen und natürlich aufgrund der Machart. Immerhin gab es damals keine Computertechnik, also mussten die Kulissen für jede Schrumpfphase immer größer gebaut werden. Was tatsächlich auch heute noch sehr, sehr beeindruckend aussieht! Dazu kommen die wirklich tollen Tricktechniken in den Kämofen mit der Katze und der Spinne. Man fragt sich die ganze Zeit, wie die diverse Szenen damals umgesetzt haben.

Wie bereits gesagt: Auch heute noch vermag der Film zu faszinieren!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Feamorn hat geschrieben: 16. Mai 2022, 00:44 Ah, klingt super!
Wollte ich eigentlich am Wochenende auch sehen, hat aber nicht hingehauen. Fürchte etwas, die kommende Spielwoche könnte er hier schon raus sein. Diese Woche waren die OVs merkwürdigerweise schon zu besseren Spielzeiten als die Synchros. Oo
Wenn es hart auf hart kommt, muss die BluRay herhalten, kommt ja auch schon am 7.7. 🧐
Ich hab ihn im Zoopalast auf deutsch geschaut, fand die Synchro sehr gut. Es wird eh viel gebrüllt in diesem Film. 😁
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Top Gun: Maverick macht wirklich Spaß und ist für Kino geschaffen. Story ist eher übersichtlich, die Aktion dafür aber 1a.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Gestern den neuen Chip & Chap (Rescue Rangers) Film auf Disney geschaut und der hat mich echt überrascht. Richtig gut. Treffsicherer Humor, tausend Easter Eggs, sehr sehr spassig das Ganze!
SpoilerShow
PS: War erst nur interessiert. Aber nach der 'ugly sonic' Scene hatten sie dann meine volle Aufmerksamkeit. Und, an den Film hätten sie auch Roger Rabbit - Teil 2 dran schreiben können 😉
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Puh, ich fand The Northman leider ziemlich austauschbar und langweilig. Nach einem Drittel ist die Action eingeschlafen, ich habe keine neuen Bräuche der Wikinger gesehen die ich nicht kannte oder hab auch nur 10 Minuten irgendwo gerätselt was wohl passieren könnte. Dafür war die zugrundeliegende Story einfach schnarchlangweilig. Rache, yay. In dem Beispiel fand ich die Kritik vom Hain super treffend, auch wenn er am Ende trotzdem eine zu hohe Wertung rauszieht (kA wie er darauf kommt :D). https://letterboxd.com/behaind/film/the-northman/

Der Trailer zu Chip & Chap sah seltsamerweise richtig gut aus. Vielleicht schauen wir heute Abend da mal rein. :)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Hab gestern auch ohne einen Trailer oder Bildmaterial gesehen zu haben Chip und Chap geguckt. Hatte nur das Ankündigungsfoto bei Disney plus und habe eigentlich erwartet dass doof zu finden. Der Film hat dann überrascht und zwar im positiven Sinn und es ist richtig gut.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Habe nun auch The Northman gesehen. Man muss sagen:Meine Befürchtung, dass es eine zu generische Hollywoodproduktion wird, war wenigstens mal so richtig falsch!:D

Leider war es aber dennoch crap. Visuell und atmosphärisch stellenweise aufregend, ansonsten aber ein antiklimaktisches Rumgeeier, das es scheinbar gar nicht erwarten kann, die Stakes immer weiter zu senken. Das ist vielleicht als Ausdruck der Sinnlosigkeit von Rache irgendwie gewollt, aber sorgt dafür, daß der Film unter der Last seiner Metaphorik so gebückt voran stakst, wie Alexander Skarsgard beim Versuch animalisch zu wirken. Beim Zuschauer bleibt am Ende in beiden Fällen eher der Eindruck eines Haltungsfehlers zurück.

5/10 auf der "meh" - Skala. Schade. Ein Glück fand Eggers die große Studioproduktion so Scheiße, dass als nächstes vielleicht wieder was tolles kommt. :D

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

Puh, nach ner halben Stunde musste ich Chip & Chap ausschalten. Ich hätte nicht gedacht, dass es jemand schafft ernsthaft Space Jam 2 zu unterbieten. Aber sie haben es, sogar mit Anlauf. Eigentlich wäre sogar die Prämisse der Story ganz nett, könnte man sich drauf einlassen. Aber das IN JEDER SZENE irgendein Cameo, Anspielung oder irgendwas anderes auf irgendein anderen Film, Serie, etc. stattfindet, hat mich wahnsinnig gemacht. Popkulturelle Anspielungen - Der Film. Das ist einfach nur schlechtes Writing. Als ob Chip & Chap seit 1943 keine eigene reichhaltige Geschichte hätten.

Warum kann man nicht einfach nen schönen Abenteuerfilm und eine echte Fortsetzung machen? Warum muss heute alles so zynisch und meta gebrochen werden? Nein. Einfach nur nein.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von HerrReineke »

Parasite
Zufällig gesehen, dass er nur noch heute in der ARTE-Mediathek verfügbar war und dann direkt die Chance genutzt. Bin noch immer ein wenig geflashed. Geiler Film :lol:
9/10
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Mai 2022, 16:57Leider war es aber dennoch crap. Visuell und atmosphärisch stellenweise aufregend, ansonsten aber ein antiklimaktisches Rumgeeier, das es scheinbar gar nicht erwarten kann, die Stakes immer weiter zu senken. Das ist vielleicht als Ausdruck der Sinnlosigkeit von Rache irgendwie gewollt, aber sorgt dafür, daß der Film unter der Last seiner Metaphorik so gebückt voran stakst, wie Alexander Skarsgard beim Versuch animalisch zu wirken. Beim Zuschauer bleibt am Ende in beiden Fällen eher der Eindruck eines Haltungsfehlers zurück.
Spätestens ab dem Moment
SpoilerShow
ab dem klar wird, dass die ganze Rachegeschichte tatsächlich sinnlos war - in Gudruns Monolog - stellt sich die Prämisse Amleths doch als grundlegend falsch heraus.
war mein Gefühl bestätigt, dass das Marketing den Film nicht verstanden hat, aber das scheint laut Leinwandliebe bei Eggers schon früher der Fall gewesen zu sein :)

Edit: Ah ja klar, The Vvitch wurde damals auch als Horrorfilm verkauft, ich erinnere mich.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Den Sinn von Rache mal dahingestellt, das ist ja immer so´ne Sache, aber das der Film quasi für Amleth ein "Happy End" hat, habt ihr auch gesehen, oder? (ist jetzt nicht ironisch oder so gemeint, für mich persönlich war das einfach offenkundig klar :think: )
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 21. Mai 2022, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten