Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Dicker hat geschrieben: 18. Jul 2022, 17:11 Ich glaube der Grund ist eher, dass man mit vielen Schnitten eine schlechte/einfache Action Choreografie wesentlich besser kaschieren kann. Ist am Ende einfach billiger und fällt den meisten Zuschauern wohl auch kaum auf, sonst würde es sich nicht o lange schon halten.
Jo, sehe ich auch so.
Mit den schnellen Schnitten kannst Du besser kaschieren, wenn der Schauspieler und/oder Stuntman nicht die Physis/Fertigkeit mitbringt (oder keine Zeit für Training im Budget war), die nötig wäre, um das ganz "voll" zu zeigen. Dafür leidet halt die Übersicht, also eine kurze Aufmerksamkeitsspanne sollte eigentlich auch eher von wenig Schnitten profitieren.
Dazu ist es am Ende eben auch eine Kunst, den Blick des Zuschauers zu führen.
Der letzte Mad Max ist ja ein beliebtes Beispiel, wie man es richtig macht. Zum einen passiert das Wichtige fast immer in der Bildmitte, zum anderen werden teilweise auch Bewegungen aus der vorherigen Szene in der nachfolgenden Szene fortgesetzt, auch wenn es sich um unterschiedliche Bildinhalte handelt.
Aber da bedarf es halt eben auch wieder eines guten Handwerks und genauer Vorplanung (== Geldeinsatz). Dazu braucht man dann auch einen entsprechend versierten Cutter (bei Mad Max hat bspw. u.a. George Millers Gattin den Film geschnitten, die arbeiten auch schon ewig zusammen).
Ist auch kein Zufall, dass zu vielen guten Filmen so ausführliche Storyboards existieren.

Die Taken 3 Szene aus dem Anfang vom Video oben ist aber echt übel... Habe tatsächlich keinen der Filme gesehen, aber bei sowas hab ich gleich noch weniger Lust. Oo
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Axel hat geschrieben: 18. Jul 2022, 14:30
Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jul 2022, 11:25 Genau wie bei den Menschen ist die Dino-Cast auch einfach zu groß. Anstatt wenige Spezies als furchteinflößende Widersacher aufzubauen und dafür auch Zeit zu haben, ballern sie jede Minute einen neuen Dino durch's Bild.
Beziehungsweise wurden die Dinos damals, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, mehr inszeniert? Ist Inszenierung das richtige Wort? Was ich meine: Diese kleinen, stillen Kameraperpsektiven, die einen Dino ankündigen. Beispielsweise das Wabern des Pfützenwassers. Also die Dinos in Jurassic Park bekamen dadurch mehr Masse, mehr Impact.
Ich hab mal ein echt tolles Video gesehen, bei dem sie die Enthüllung des Brachiosaurus in JP1 mit der ähnlichen Szene in JW2 verglichen haben, und wie sie das mit dem Vermitteln der Größe im letzteren ziemlich verbockt haben, alleine durch Kamerawinkel etc. Muss mal schauen, ob ich das wieder finde...
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Minions: The Rise of Gru

Ja keine Ahnung, Minions halt - der blödsinnige Plot um das Amulett, was am chinesischen Neujahr die Kräfte der Tiere entfesselt klingt so hart nach Anbiederung an den chinesischen Markt, dass es fast schon nicht offensichtlicher geht. Balthazar Bratt war noch irgendwie lustig, die Vicious 6 sind so farblos wie untererklärt. Lehrstück wie man einen tollen Cast irrelevant machen kann (RZA als Motorradfahrer!)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

The Theatre Bizarre

Sechs Horrorepisoden von sieben mehr oder weniger bekannten Regisseuren (u. a. Tom Savini). Präsentiert von Udo Kier, der quasi den Cryptkeeper gibt. Leider wird das Niveau der Geschichten aus der Gruft nicht ganz erreicht, aber immerhin ist die dargebotene Auswahl recht abwechslungsreich. Irgendwie fehlt aber allen Episoden, die größtenteils direkt aus den Achtzigern entsprungen sein könnten, die zündende Pointe bzw. ein interessanter Twist. So bleibt man als Zuschauer meist achselzuckend zurück. Aufgrund des relativ hohen Ekelfaktors nur für Freunde des bizarren Horrortrashs empfehlenswert.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von EchnaTron »

Men

Wer schon mal einen Horrorfilm von A24 gesehen hat, der wird sich schon denken können, was einen hier erwarten kann bzw. dass er wahrscheinlich nicht unbedingt weiß, was ihn hier erwartet. Ich kann nur ganz dringend raten: NICHT GOOGLEN, wenn man ihn sehen will, denn hier geht man am besten rein, ohne etwas zu wissen und leider verraten viele Artikel im Internet das Finale des Films und auch, wenn erfahrene Horrorfans hier nicht unbedingt das Gefühl haben werden, etwas zu sehen, was sie noch nie gesehen haben, sind die letzten Bilder schon recht beeindruckend. Und wenn man den Film blind sieht, rechnet man damit sicher nicht.

Der Film ist nicht ganz so subtil mit seinem Sozialkommentar, aber ich glaube, es steckt mehr drin als die Aussage "Alle Männer sind gleich." Aber man kann durchaus die Kritik anbringen, dass der Film seine Symbolik meist nur auf der Oberfläche liegen lässt und die Gelegenheit auslässt, das ganze etwas tiefer zu ergründen. Aber visuell und auditiv ist er wieder exzellent, besonders den Soundtrack kann ich nur höchstens loben und dazu raten, ihn mal auf Spotify anzuspielen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

EchnaTron hat geschrieben: 23. Jul 2022, 12:30 Men

[…]

Der Film ist nicht ganz so subtil mit seinem Sozialkommentar, aber ich glaube, es steckt mehr drin als die Aussage "Alle Männer sind gleich." Aber man kann durchaus die Kritik anbringen, dass der Film seine Symbolik meist nur auf der Oberfläche liegen lässt und die Gelegenheit auslässt, das ganze etwas tiefer zu ergründen.
Für mich ging’s mittlerweile tatsächlich auch „nur“ vordergründig um dieses „Alle Männer sind gleich“ weil mit sehr einfachen Mitteln leicht darstellbar, aber eigentlich um etwas weitergehendes wie
SpoilerShow
Eine Reproduktion der Zustände durch die Gesellschaft gezeigt durch die wortwörtliche Wiedergeburt von Harper’s toxischem Ehemann durch die anderen Gestalten und wie sich der immer gleiche Unfug wortwörtlich in die nächste Generation Männer fortpflanzt - „die Gesellschaft ist schuld, dass ich so bin“ :D (Terrorgruppe - Die Gesellschaft ist schuld)
Audio und Video volle Zustimmung, ich saß dazu alleine im Programmkino - wahnsinnig gute Erfahrung!
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von EchnaTron »

Smutje187 hat geschrieben: 23. Jul 2022, 13:05
SpoilerShow
Eine Reproduktion der Zustände durch die Gesellschaft gezeigt durch die wortwörtliche Wiedergeburt von Harper’s toxischem Ehemann durch die anderen Gestalten und wie sich der immer gleiche Unfug wortwörtlich in die nächste Generation Männer fortpflanzt - „die Gesellschaft ist schuld, dass ich so bin“ :D (Terrorgruppe - Die Gesellschaft ist schuld)
Ja, das definitiv auch, aber der Film dreht sich natürlich auch ganz viel um Schuld und da gibt es auch die eine oder andere Szene, die ein bisschen nette Metaphorik trägt.
SpoilerShow
Beispielsweise der Moment, in dem Harper durch den Wald spaziert, es anfängt zu regnen und sie ihre bedrückte Stimmung zu verlieren scheint und leichtfüßig und lächelnd durch den Regen läuft, während sakrale Musik im Hintergrund spielt. Da musste ich schon direkt an Taufe und Reinwaschung von den Sünden denken, zumal sie kurz vorher davon geredet hat, dass sie ihren Namen eigentlich wieder wechseln wollte.
Fand ich nett. Und ich denke, solche Momente gibt es noch einige, die einem nur meist beim ersten Ansehen nicht so bewusst werden, weil man sich eher auf die Story konzentriert und sowas dann auch schon mal übersieht oder schnell wieder vergisst.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mastertronic »

Gerade The Gray Man auf Netflix gesehen - Oh Gott war der furchtbar.. Aneinanderreihung von schlechten Actionszenen, extrem flache Charaktere, besonders Captain American als Bösewicht war grausam - absolut nicht schaubar trotz ganz netter Opulenz 3/10 Pkt..
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Carlos »

Absolut, ich hatte ihn auf einem Fernseher in nem Hotel gesehen und dachte erst es läge an den Settings dort (schön Motion Interpolation + Soap Opera Effekt) dass er so dumm und billig wirkte.

Immerhin waren hier die Russos beteiligt und auch nahmhafte Schausspieler. Dazu noch der teuerste Netflix Film bisher. Aber das konnte nun echt nichts retten, im Gegenteil, sowohl die fehlende Charakterzeichnung der Figuren als auch die wirklich sinnlose Handlung war etwas was man bei dem Lineup erwarten konnte. Teilweise waren die Action Setups der Falcon & Winter Soldier-Serie von Disney besser und hochwertiger als dass was Netflix hier in 120 Minuten für 200 Millionen abgeliefert hat. So war es einfach nur ein dummer, teurer Edel-B-Movie. Sowas wie die 80er Jahre Cannon Filme https://de.wikipedia.org/wiki/Cannon_Films nur ohne die Nostalgie-Brille ;)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Es ist irgendwie erschreckend, wenn die Nachricht "teuerster Netflix Film aller Zeiten" einen an der Qualität zweifeln lässt. Früher war das so ein Gütesiegel, heute heißt es Edeltrash, bei dem zu viel Geld in Stars geflossen ist, die ihr Potential dann nicht mal ausschöpfen können.
Wie sagte es ein Youtuber so schön, das ist kein Film, das ist Content.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Was waren denn überhaupt mal gute Netflix-Eigenproduktionen? Netflix stand für mich immer für guten Vertrieb, aber noch nie als gute Filmquelle - hatten die denn nicht schon früher Serien zugekauft und dann als „Netflix-Original“ gelabeled?

Bei Netflix frage ich mich eh schon länger, welche Nulpen da im Vorstand sitzen müssen - hat denen niemand gesagt, dass Netflix keine Filme verkauft und dass die Abonnentenzahlen nicht zuletzt Dank der Konkurrenz stagnieren? Denken die ernsthaft, jemand kommt wegen einem Film zu Netflix und bleibt dann jahrelang zahlende Karteileiche und kündigt nicht nach einem Monat schon wieder, wenn’s nix anderes gibt was ihn oder sie interessiert? Denn mir müssen sie den Film ja nicht verkaufen, wenn ich schon ein Abo habe.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

The Princess

Ich nehme an das ist jetzt die neueste Disney Prinzessin. :ugly:

Der Film ist platt und die Story passt auf einen Bierdeckel. Prinzessin verweigert eine arrangierte Hochzeit, der potenzielle zukünftige Gatte findet das nicht witzig und kommt mit seinen Soldaten ins Schloss, Prinzessin schnetzelt sich durch diese Soldaten.
Dafür macht er wirklich Spaß, die Kampfszenen sind gut choreografiert und davon gibt es jede Menge, weil wie schon erwähnt mehr Plot ist nicht. Gleichzeitig nimmt sich der Film auch nicht ernst und spielt immer mal wieder mit den Klischees der Disneyprinzessin und ist gleichzeitig für eine Disney Auftragsarbeit manchmal überraschend brutal, wenn auch am Ende trotzdem "harmlos".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Jul 2022, 00:33 Was waren denn überhaupt mal gute Netflix-Eigenproduktionen? Netflix stand für mich immer für guten Vertrieb, aber noch nie als gute Filmquelle - hatten die denn nicht schon früher Serien zugekauft und dann als „Netflix-Original“ gelabeled?

Bei Netflix frage ich mich eh schon länger, welche Nulpen da im Vorstand sitzen müssen - hat denen niemand gesagt, dass Netflix keine Filme verkauft und dass die Abonnentenzahlen nicht zuletzt Dank der Konkurrenz stagnieren? Denken die ernsthaft, jemand kommt wegen einem Film zu Netflix und bleibt dann jahrelang zahlende Karteileiche und kündigt nicht nach einem Monat schon wieder, wenn’s nix anderes gibt was ihn oder sie interessiert? Denn mir müssen sie den Film ja nicht verkaufen, wenn ich schon ein Abo habe.
Sowas wie The Irishman, The Power of the Dog oder Marriage Story wurden von Netflix produziert. Es gibt also durchaus gute Netflix Filme, ich kann gerne noch mal ein paar raussuchen. Viele gehen aber leider unter. Das Publikum schaut lieber Red Notice oder 6 Underground, wie man an den Charts sieht.

Aber in letzter Zeit haben sie die Tendenz unreflektiert zu viel Geld in fragwürdige Projekte zu stecken und offenbar Freifahrtsscheine für die Regisseure und Producer zu verteilen. Anders kann man sich solche Filme wie The Gray Man oder Red Notice nicht erklären. Und das obwohl die Aktie stark unter Druck steht. Da sollte man meinen, dass man jeden Dollar 2x anschaut.

Edit: hier ist eine ganz gute Liste
https://www.esquire.com/entertainment/m ... al-movies/
Gerade Dolomite is my name kann ich nur empfehlen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Wolfgang »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Jul 2022, 00:33 Was waren denn überhaupt mal gute Netflix-Eigenproduktionen?
Netflix hat jetzt wieder 4 Filme in Wettbewerb von Venedig. Dazu weitere Out of Competition.

Also sie sind schon der größte Playern im High End Segment.

Nur werden alle diese Filme ZUSAMMEN nicht mal einen Bruchteil der Zuschauer erreichen, wie die hier kritisierten.

Schau Dir doch mal die hier im Thread besprochenen Filme an!
Warum sollte Netflix also was anderes produzieren???
Smutje187 hat geschrieben: 27. Jul 2022, 00:33 Netflix stand für mich immer für guten Vertrieb, aber noch nie als gute Filmquelle - hatten die denn nicht schon früher Serien zugekauft und dann als „Netflix-Original“ gelabeled?
Yep, das kann Netflix auch hervorragend, sich in unterschiedlichsten Stufen der Production Chain einkaufen... und das dann als Orignals ausgeben.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Wolfgang hat geschrieben: 27. Jul 2022, 14:02 Yep, das kann Netflix auch hervorragend, sich in unterschiedlichsten Stufen der Production Chain einkaufen... und das dann als Orignals ausgeben.
S. aktuell z.B. Better Call Saul, bei dem nach dem Intro ein reichlich deplatziertes "A Netflix Original" eingefügt wurde, obwohl Netflix sich einfach nur die Streaming-Rechte gesichert hat und an der Produktion überhaupt nicht beteiligt ist.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Roma, die letzten Noah Baumbach Filme, der nächste "White Noise" kommt mit Adam Driver und Greta Gerwig und ich freue mich jetzt schon drauf.. The Two Popes, The Ballad of Buster Scruggs, dazu Dokus wie 13th. Da sind schon coole Sachen bei aber eben auch viel Masse und in der Masse auch viel Schrott.
Zuletzt geändert von Rince81 am 27. Jul 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

The Ballad of Buster Scruggs hab ich tatsächlich gesehen - aber eher wegen der Coen-Brüder und nicht weil Netflix draufsteht.

Ich würde mir denken, man würde mit einer Mischkalkulation vermutlich besser fahren - ein Abo für den normalen, veralteten, eingekauften Content und die Leuchtturmfilme als separat leihbarer Film, für den man kein Abo braucht (aber kann) - weiß jetzt nicht wie viele Neukunden sie sich vom Gray Man versprechen und selbst wenn wie viele der Neukunden nach dem sehen wieder abspringen, so popelig wie man Abos stoppen und in paar Monaten dann wieder starten kann.

Grad bei Better Call Saul finde ich gerade die Ironie so lustig - statt die gesamte Staffel zu veröffentlichen, kommen jetzt wieder wöchentlich Folgen - obwohl ich in OV schaue! Netflix fällt quasi zurück zu den Zeiten des linearen Fernsehens, wo man sich Samstagabend vor dem TV versammelt hat um Wetten Dass?! zu schauen - nur dass es jetzt Dienstag ist und man Better Call Saul schaut :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Das liegt bei BCS aber einfach daran, dass das eben eine normale TV-Serie ist und Netflix die einzelnen Folgen erst zeigen kann, wenn sie im TV laufen.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Yano »

Rince81 hat geschrieben: 27. Jul 2022, 14:53 Roma, die letzten Noah Baumbach Filme, der nächste "White Noise" kommt mit Adam Driver und Greta Gerwig und ich freue mich jetzt schon drauf.. The Two Popes, The Ballad of Buster Scruggs, dazu Dokus wie 13th. Da sind schon coole Sachen bei aber eben auch viel Masse und in der Masse auch viel Schrott.
Zumindenst Roma wurde auch zunächst fürs Kino gedreht und glaube erst in der PostProduction von Netflix eingetütet.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Stimmt, das hatte ich bei dem falsch in Erinnerung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten