Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

:lol:

Man muss aber sagen, dass F&F7 die mit Abstand schönste und rührendste Verabschiedung eines verstorbenen Schauspielerkollegen hat
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SEBO »

Arrival

Genau das, was ich gebraucht habe.

10 /10
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Tiir »

Zuerst "The Great Wall" danach "Arrival". Arrival war gut, The Great Wall eher mäh, da muss man schon so wie ich auf Fantasy stehen.

Was bei beiden Filmen auffiel war die Präsentation des aktuellen Feindbildes. Westen <-> China. Entweder reagiere ich da zur Zeit besonders sensibel oder hätte diese genau gegenteilige Darstellung, in beiden Filmen, nicht hintereinander sehen dürfen.

Arrival ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

SEBO hat geschrieben:Arrival

Genau das, was ich gebraucht habe.

10 /10
Ebenfalls 10/10! Endlich mal wieder gute, echte Sci-Fi... :P

Am WE hat mich meine Frau in Lalaland mitgeschleppt. Naja, wenigstens Ryan Gosling dabei (Drive!), dacht ich mir.
War aber überraschend gut!
Sehr schöne Musik, und echt viel weniger schnulzig als erwartet.
Der Regisseur hat was drauf, jetzt muss er nur langsam mal nen Film machen, in dem es nicht nur immer um Jazz geht. ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Tiir hat geschrieben:Zuerst "The Great Wall" danach "Arrival". Arrival war gut, The Great Wall eher mäh, da muss man schon so wie ich auf Fantasy stehen.

Was bei beiden Filmen auffiel war die Präsentation des aktuellen Feindbildes. Westen <-> China. Entweder reagiere ich da zur Zeit besonders sensibel oder hätte diese genau gegenteilige Darstellung, in beiden Filmen, nicht hintereinander sehen dürfen.

Arrival ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Welches Feindbild?
Konnte ich zumindest in Arrival nichts von sehen, deren Staatschef hat doch später noch eine tragende Rolle im guten Ende gespielt.
(abgesehen vom Quatsch das gerade die Amis hier als die Super-Besonnenen dargestellt wurden, aber sowas ignorier ich)

Was eher auffällt ist, finde ich, wie Hollywood China mittlerweile hofiert. Es kommt recht oft in Filmen vor, und wird mE auch nicht negativ sondern eher verhalten supportive dargestellt. Ich denke das erklärt sich damit, dass China mittlerweile gerade für Blockbuster einen Großteil des Umsatzes stellt. Soweit ich weiß machen bspw die Bay-artigen Filme wie Transformers oder Turtles mittlerweile ihre richtigen, teils dreistelligen, Umsätze dort. Wohingegen in Europa den Scheiss "niemand" mehr sehen will.

Just my 2 cents... ;)

Edit: Dosto hat dahingehend noch mal zusätzlich gute Punkte gebracht! Also ja, eher finde ich faszinierend wie Hollywood auf China münzt, und Europa dabei immer uninteressanter wird. ;) Ach, kann für uns nur gut sein, so bekommen Alternativen evt mehr Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 8. Feb 2017, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dostoyesque »

@Tiir: Gerade bei Arrival kommen die Chinesen recht gut weg, imho. China hat relativ strenge Vorgaben, was Filme angeht, die in China gezeigt werden (sollen) oder von China (teil)finanziert werden. Ich hab die genauen Vorgaben vergessen, aber im wesentlichen muss man ihnen entweder einen ordentlichen Anteil der Einnahmen abzwicken oder man muss sich chinafreundlich innerhalb des Films zeigen. China wird in Arrival einerseits als fähige Großmacht dargestellt, andererseits auch als Großmacht, die als einzige die Welt vor den Ausserirdischen beschützen will und
SpoilerShow
letztendlich auch als die Partei, mit deren Hilfe am Ende der Konflikt relativ gewaltlos gelöst wurde
. China ist gerade dabei, sich in allen großen Hollywoodstudios einzukaufen, Chinafeindlichkeit wirst du demnach in Zukunft nur sehr selten finden. Tatsächlich wurde das Drehbuch von Arrival drastisch geändert, damit China eben *nicht* der Bösewicht ist. In älteren drafts ist China nicht nur eine Bedrohung für die Ausserirdischen, sondern auch für den Rest des Planeten.
Letztlich ist es auch eine Frage der Interpretation: Aus Sicht der chinesischen Führung ist
SpoilerShow
das Bedrohen der Ausserirdischen eine heroische Geste, auch wenn es bei so manchem im Publikum für Haarsträuben sorgt.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Tiir »

Dostoyesque hat geschrieben:@Tiir: Gerade bei Arrival kommen die Chinesen recht gut weg, imho. China hat relativ strenge Vorgaben, was Filme angeht, die in China gezeigt werden (sollen) oder von China (teil)finanziert werden.
Das US Militär hat ja auch eine Abteilung die der Filmindustrie bei der Darstellung von Militär und Equipment hilft. Gefällt denen nicht was sie im Drehbuch sehen ...

Also für mich hat sich das so dargestellt:
SpoilerShow
Schon bei der ersten Erwähnung der Russen sieht man wie Panzer in Stellung fahren, bei den Chinesen Kriegsschiffe. Der Chinesische General ist auch der erste dar Waffen einsetzten will und nur weil die amerikanische Wissenschaftlerin in umstimmen kann, wurde schlimmeres verhindert.

Es war ja auch nicht besonders Störend, jammern auf hohen Niveau halt. Fiel mir nur auf und ich dachte mir "War so klar das gezeigt wird, wie entweder die Russen oder Chinesen, als erste Waffen einsetzten wollen. Wenigstens war der Bombenattentäter kein Araber"
Letztes Post zu dem Thema von mir, will niemanden den Film schlecht reden. Schaut euch Arrival an, der Film ist wirklich gut.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Maxi »

Ich habe neulich Quo Vadis gesehen. Den alten Schinken mit Peter Ustinov aus den 50ern. Versuche momentan immer mal wieder ein paar alte Klassiker nachzuholen und einzuschieben. Ich muss sagen, für die drei Stunden Laufzeit war der Film sehr kurzweilig.
Darstellerisch überzeugend über weite Strecken, aber was mich wirklich umgehauen hat, waren ganz klar die riesigen Sets und die unzähligen Statisten - was heute vermutlich einfach mit CGI umgesetzt werden würde, hat bei diesen alten Filmen dieser Größe irgendwie einen ganz besonderen Flair. Toller Film!
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ricer »

Hacksaw Ridge

Als Einstieg einen Auszug aus dem Artikel der Faz: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... 45871.html
Dietmar Dath / FAZ hat geschrieben:Der Film ist also fromm, aber in aller Härte und Direktheit statt säuselnd oder mit Weichzeichner. Sein Argument für den Himmel ist die offensichtliche Fotografierbarkeit der Hölle. Sein negativer Verweis auf die erhoffte Sphärenharmonie zwischen Gottes Stimme und den Chören seiner Engel ist das desorientierende Geräuschchaos des undurchschaubaren Getümmels beim Großangriff. Die Tonmischpalette, mit der Gibson da malt, ist farbenreich bis in kleinste, nur noch erstickt röchelnde oder stöhnende Nuancen; davon könnten selbst Kinosymphoniker wie Steven Spielberg oder Ridley Scott noch etwas lernen.
Die (wahre) Geschichte von Desmond Doss, der Sanitäter an der Front werden will, aber den Dienst an der Waffe konsequent verweigert. Für einen Kriegsfilm ist es sehr erstaunlich (vielleicht sogar innovativ), dass der Einsatz für das eigene Land nur erfolgen kann, wenn man seine persönlichen Werte und Überzeugungen nicht aufgeben muss. Üblicherweise reicht die Opferbereitschaft für den Kampf und die Einreihung ins Glied als Heldentat. Hier grenzt sich der Film von anderen Kriegsfilmen ab, da die Werte von Soldaten in solchen entweder keine Rolle spielen oder komplett zerstört werden, weil sie sie der größeren Sache unterordnen und nicht für sie einstehen können.

Hacksaw Ridge übertreibt es meiner Meinung nach an zwei Szenen mit religiösen Motiven, bzw. wirkt unfreiweillig komisch.

Es ist ein Film über Ausdauer und Standhaftigkeit, die in diesem Film einen komplett anderen Zusammenhang erschließen als in bisherigen Kriegsfilmen. Das Gute ist: Diese Eigenschaften lassen sich vom religiösen Motiv des Hauptcharakters lösen.

Zum Abschluss ein South-Park-Zitat: "Say what you want about Mel Gibson, but the son of a bitch knows story structure" (The Imaginationland Trilogy)
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dostoyesque »

Whiplash. Beat for beat genau so, wie es sein soll. Fantastischer Film, auch wenn ich immer wieder Cave Johnson gehört habe, wenn ich ihn nicht hätte hören sollen. :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Dostoyesque hat geschrieben:Whiplash. Beat for beat genau so, wie es sein soll. Fantastischer Film, auch wenn ich immer wieder Cave Johnson gehört habe, wenn ich ihn nicht hätte hören sollen. :D
Whiplash
SCNR ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Canardo
Beiträge: 85
Registriert: 29. Feb 2016, 11:32
Wohnort: Südhessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Canardo »

grad eben T2: Trainspotting
ich fand ihn echt großartig kann mir aber vorstellen das man den ersten Film gefeiert haben muss um mit dem zweiten was anfangen zu können.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Gestern Der Marsianer nachgeholt.
Was sehe ich, Ridley Scott? Huii...

Aber... meine Güte wie langweilig der Film ist. So vorhersehbar. Ich hatte das Gefühl den Film schonmal gesehen zu haben weil ich immer genau wusste was gleich passiert *gähn*.

Der Anfang vielbersprechend. Mark Watney springt dem Tod nochmal von der Schippe und sieht daher einen Silberstreif der Hoffnung am Horizont, nur um mit einem Gefühle eines Trittes in die Familienplanung gleich zu bemerken dass er wahlweise qualvoll verhungern, verdursten, ersticken oder an Dekompression sterben wird. Was geht in jemandem vor der das durch macht? Nichts, keinerlei philosophische Sinnfragen. Der Protagonist stürzt sich ganz simpel in die Wissenschaft.

Irgendwann läuft alles gut, ich denke mir "Aha jetzt ist der Moment wo gleich die Katastrophe passiert die ihn aus der Bahn wirft und *Bäng* fliegt ihm die Luftschleuse um die Ohren. Ich denke mir bei der hastig zusammengestoppelten Rettungsmission mit der Versorgungskapsel "Aus Gründen der Dramatik fliegt denen das Ding natürlich um die Ohren nachdem alle schon denken es wäre geschafft" und kurz darauf passiert es genau so. Dann erwarte ich den Moment wo Hilfe aus unerwarteter Richtung kommt und siehe da die Chinesen sind zur Stelle. Und die ganze Zeit frage ich mich wann sie auf die Idee kommen das zurück fliegende Raumschiff umdrehen zu lassen und endlich passierte auch das.
Einzig halbwegs originelle Szene wo ich zwei Minuten brauchte um darauf zu kommen war die Szene wo Watney eine Idee hat um einen Funkkontakt nach Hause herzustellen. Aber selbst das hatte ich kapiert bevor er den Spaten überhaupt rausgeholt hatte.
Und wenn mich jetzt einer anmeckert wegen Spoiler dem antworte ich schonmal im Vorfeld dass es da nichts zu spoilern gibt da wie gesagt der Film komplett vorhersehbar ist.

Ein Kammerspiel der Marke Cast Away wäre spannender gewesen als das überflüssige vorhersehbare Gewese im Weltraum um die Rettungsmission. Aber so ist es ein stinklangweiliger Film über einen Kartoffelzüchter auf dem Mars der sich keinerlei philosophische Sinnfragen stellt in all den Jahren alleine auf dem Mars.

Ach ja einzige Lichtblicke bei denen tatsächlich mal positive Emotionen aufkamen weil ich mal lachen musste: Rettungsmission Codname "Elrond" von "Boromir" Sean Bean. Und "Iron man" Mark Watney am Ende der sich tatsächlich auch so anstellte wie Iron man in seinen ersten Versuchen.
Ach und der all time Running Gag dass Duct Tape anscheinend wirklich ALLES repariert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von TrueKraut »

derFuchsi hat geschrieben:Gestern Der Marsianer nachgeholt.
Was sehe ich, Ridley Scott? Huii...

Aber... meine Güte wie langweilig der Film ist. So vorhersehbar. Ich hatte das Gefühl den Film schonmal gesehen zu haben weil ich immer genau wusste was gleich passiert *gähn*.

Der Anfang vielbersprechend. Mark Watney springt dem Tod nochmal von der Schippe und sieht daher einen Silberstreif der Hoffnung am Horizont, nur um mit einem Gefühle eines Trittes in die Familienplanung gleich zu bemerken dass er wahlweise qualvoll verhungern, verdursten, ersticken oder an Dekompression sterben wird. Was geht in jemandem vor der das durch macht? Nichts, keinerlei philosophische Sinnfragen. Der Protagonist stürzt sich ganz simpel in die Wissenschaft.

Irgendwann läuft alles gut, ich denke mir "Aha jetzt ist der Moment wo gleich die Katastrophe passiert die ihn aus der Bahn wirft und *Bäng* fliegt ihm die Luftschleuse um die Ohren. Ich denke mir bei der hastig zusammengestoppelten Rettungsmission mit der Versorgungskapsel "Aus Gründen der Dramatik fliegt denen das Ding natürlich um die Ohren nachdem alle schon denken es wäre geschafft" und kurz darauf passiert es genau so. Dann erwarte ich den Moment wo Hilfe aus unerwarteter Richtung kommt und siehe da die Chinesen sind zur Stelle. Und die ganze Zeit frage ich mich wann sie auf die Idee kommen das zurück fliegende Raumschiff umdrehen zu lassen und endlich passierte auch das.
Einzig halbwegs originelle Szene wo ich zwei Minuten brauchte um darauf zu kommen war die Szene wo Watney eine Idee hat um einen Funkkontakt nach Hause herzustellen. Aber selbst das hatte ich kapiert bevor er den Spaten überhaupt rausgeholt hatte.
Und wenn mich jetzt einer anmeckert wegen Spoiler dem antworte ich schonmal im Vorfeld dass es da nichts zu spoilern gibt da wie gesagt der Film komplett vorhersehbar ist.

Ein Kammerspiel der Marke Cast Away wäre spannender gewesen als das überflüssige vorhersehbare Gewese im Weltraum um die Rettungsmission. Aber so ist es ein stinklangweiliger Film über einen Kartoffelzüchter auf dem Mars der sich keinerlei philosophische Sinnfragen stellt in all den Jahren alleine auf dem Mars.

Ach ja einzige Lichtblicke bei denen tatsächlich mal positive Emotionen aufkamen weil ich mal lachen musste: Rettungsmission Codname "Elrond" von "Boromir" Sean Bean. Und "Iron man" Mark Watney am Ende der sich tatsächlich auch so anstellte wie Iron man in seinen ersten Versuchen.
Ach und der all time Running Gag dass Duct Tape anscheinend wirklich ALLES repariert.
Guter Beitrag das selbe hatte ich bei "Die Vierte Art" ...
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Tod den Hippies!! Es lebe der Punk!

Semibiografisches von Regisseur Oskar Roehler, dreckig-derbe in Szene gesetzt. Die ranzige Seite Berlins Anfang der Achtziger. Schwer überzeichnet, aber auch schwer unterhaltsam, wenn Tom Schilling (im "Oh Boy"-Punk-Modus), Frederik Lau (als Neonazi-Schwuchtel), Hannelore Hoger als Gisela Elsner und diverse andere schräge Gestalten (Alexander Scheer als Blixa Bargeld on Speed als Barkeeper?!?) ihre Weisheiten zum besten geben. Handlung? Ach was, braucht keiner. Nur ein besseres Ende wäre nicht schleicht gewesen. ;)
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dostoyesque »

Toni Erdmann. Super!

Kann kaum erwarten, wie das amerikanische Remake daraus ein About Schmidt 2 macht. :lol:
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von TrueKraut »

Dostoyesque hat geschrieben:Toni Erdmann. Super!

Kann kaum erwarten, wie das amerikanische Remake daraus ein About Schmidt 2 macht. :lol:

das kann ja was werden :oops:
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Faselwesen »

derFuchsi hat geschrieben:Gestern Der Marsianer nachgeholt.
Was sehe ich, Ridley Scott? Huii...

Aber... meine Güte wie langweilig der Film ist. So vorhersehbar. Ich hatte das Gefühl den Film schonmal gesehen zu haben weil ich immer genau wusste was gleich passiert *gähn*.
*hüstel* Romanverfilmung ... ;)
Ist zufällig jemand anwesend, der das Buch gelesen hat und einen Vergleich zum Film ziehen könnte? Mich würde nämlich interessieren, ob die dramaturgischen Gegebenheiten, die Fuchsi so gestört haben, nachträglich eingebaut wurden oder schon so in der Vorlage sind. (Ich hole diesen Vergleich gern selbst nach, wenn ich das Buch gelesen habe; aktuell steht es auf meiner Noch-zu-lesen-Liste.)
Dostoyesque hat geschrieben:Toni Erdmann. Super!
:shock: :shock: :shock: Könntest du das bitte möglichst objektiv begründen?
Mr. Trombone hat geschrieben:
Faselwesen hat geschrieben:Letztens nochmal gesehen: The Man from U.N.C.L.E. von 2015 (zu deutsch: Codename U.N.C.L.E.)
Hell yeah, was für ein Spaß! Die Figuren, die Dialoge, das 60er-Jahre-Agenten-Setting, die wohldosierte und erfrischend unterhaltsam choreographierte Action - und, besonders erwähnenswert, der fantastische Schnitt und der absolut großartige Soundtrack.
Wenn ich etwas kritisieren sollte, dann wären es die etwas zu lang geratene Verfolgungsjagd gegen Ende und die zuvor doch unnötigerweise kurzfristig ins Unangenehme abdriftende Folterszene. Aber das ist angesichts des famosen Gesamteindrucks vernachlässigbar. Natürlich kein Tiefgang, aber optisch und akustisch großartig verpackte Unterhaltung.
Mögliche Nebenwirkungen: akute Lust auf NOLF und alte Bond-Filme. :mrgreen:
Sehr schönes Ding, da stimme ich dir zu. Ich ärgere mich immer noch, dass er leider an der Kasse gefloppt ist :sad-pacing:
Ja, das ärgert mich auch enorm, zumal ich da wirklich gern eine Fortsetzung gesehen hätte. Einfach nur unterhaltsames und dabei nicht zu dumpfes Popcornkino ist derzeit rar. :(
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dostoyesque »

Faselwesen hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben:Toni Erdmann. Super!
:shock: :shock: :shock: Könntest du das bitte möglichst objektiv begründen?
Tolle Schauspieler, unheimlich gekonnt geschriebene Dialoge, nachvollziehbare Charaktere mit nachvollziehbaren Konflikten und Motivationen, sehr ungewöhnlicher und wohl dosierter Humor, allgemein sehr gutes Handling des Tons des Films. In den Händen eines weniger talentierten Autors/Regisseurs würden die Momente, in denen Winfried und seine Tochter ihren Konflikt auf Toni Erdmann und Ines als Businessfrau abstrahieren sehr verwirrend wirken, was hier nicht der Fall war. Ich hab immer gewusst, was die Charaktere gerade durchmachen und warum sie so handeln, wie sie es tun. Jeder Dialog macht sofort klar, ob hier Winfried mit Tochter, Winfried mit "Ines Conradi", Toni Erdmann mit Winfrieds Tochter oder Toni Erdmann mit "Ines Conradi" spricht.
Insgesamt ein toller Film über die Eltern-Kind Beziehung im fortgeschrittenen Alter, berufliche Ambition, Glück und emotionale Nähe in einer emotional distanzierten und gesteuerten Branche.
SpoilerShow
Ich mochte auch den touch am Ende, als Winfried die eigenen Lehren nicht zieht und, statt einen Moment mit seiner Tochter zu genießen, stattdessen einen Fotoapparat holt, um den Moment festzuhalten.
Visuell wars einfach wunderbar... "deutsch", for lack of a better word :D Die allererste Einstellung bietet einem sofort einen Eindruck dessen, was man in diesem Film sehen wird. Die Menschen in Toni Erdmann sind keine Hollywood Topmodels, die vor perfektem Nachthimmel Tapdancen, noch leben sie in perfekt beleuchteten Appartments in Tokyo o.ä. Die Oma braucht eine Gehhilfe, der Winfried eine Dusche und seinen 15. Hund (und möglicherweise eine Hüft-OP) und manche haben eben keinen Bock mehr auf Klavierstunden und werden nie Jazzpianist. Diese über die Bilder ausgestrahlte Ehrlichkeit passt sehr gut zum Film und seinem zentralem Thema, das so gut wie jede mittelständische Familie hierzulande früher oder später betrifft. Der ästhetisch wohl ansprechendste Moment im Film
SpoilerShow
(die Umarmung)
ist auch der Kitschigste. Ich bin sehr froh darüber, dass der Film sich sonst von jeglichem ornamentalischem Firlefanz ferngehalten hat. Der zeitweise dokumentarische Stil passt sehr gut. Auch die Darstellung Rumäniens war angenehm deskriptiv, ehrlich, ohne Wertung, aber mit klarem Kommentar. Wie gesagt - vom Ton her durchweg gekonnt gefilmt.

Eine der fantastisch gesteuerten Komödien, die einen sehr nachdenklich zurücklässt und das ohne zu einem Hollywood-artigen tearjerkerfest zu verkommen. 10/10 called my parents right after I saw it
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mr. Trombone »

Faselwesen hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:Gestern Der Marsianer nachgeholt.
Was sehe ich, Ridley Scott? Huii...

Aber... meine Güte wie langweilig der Film ist. So vorhersehbar. Ich hatte das Gefühl den Film schonmal gesehen zu haben weil ich immer genau wusste was gleich passiert *gähn*.
*hüstel* Romanverfilmung ... ;)
Ist zufällig jemand anwesend, der das Buch gelesen hat und einen Vergleich zum Film ziehen könnte? Mich würde nämlich interessieren, ob die dramaturgischen Gegebenheiten, die Fuchsi so gestört haben, nachträglich eingebaut wurden oder schon so in der Vorlage sind. (Ich hole diesen Vergleich gern selbst nach, wenn ich das Buch gelesen habe; aktuell steht es auf meiner Noch-zu-lesen-Liste.)
*aufzeig* Ich habe das Buch vor dem Film gelesen und mich danach sehr auf diesen gefreut. Wie so häufig fand ich die Romanvorlage noch etwas stärker als die Filmumsetzung, bin aber von Ridley Scotts Version nicht wirklich enttäuscht. Mich hat der gut unterhalten. Ob der Film vorhersehbar ist, kann ich folglich schlecht beurteilen. Sehr vorhersehbar fand ich das Buch allerdings nicht, wenngleich es sicherlich nicht vor überraschenden Wendungen strotzt. Es ist nur einfach schön zu lesen, wie des Protagonisten Ideen erfolgreich verlaufen - oder eben grandios scheitern. Das geht viel über Sprache, die mich damals durchaus ansprach. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, Ernest Cline hat dies schließlich nicht vor ein paar Tagen erst zu Papier gebracht :lol:

@Dostoyesque: Fullack. Mich hat lediglich die Kamera in den Wahnsinn getrieben *wackel* Dennoch glaube ich nicht an einen Sieg bei den Acadamy Awards morgen.
Antworten