Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

Ich schreibe ja nicht, dass man ihn nicht als Einzelfilm werten darf, ich finde nur den Versuch schon albern, da er nichts als Einzelfilm, der auch nur für sich funktioniert, konzipiert ist. Man lügt sich damit nur selbst in die Tasche.

Die 2 Stunden Kino Plus sehe ich mir nicht an, da haben mir die Kommentare schon gereicht, die das hohe Ross der Teilnehmer dort kritisieren. Warum sollte ich mir auch einen Film madig reden lassen, der für mich von vorne bis hinten funktionierte?

Ich finde es nur schade, dass du die eigene Erfahrung nicht machst, weil du zu sehr auf Kino Plus hörst, die eh eine schlechte Reputation bzgl. Marvel-Kritiken haben, so wie ich es rauslese.:)
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Singh hat geschrieben: 28. Apr 2018, 16:24 Ich schreibe ja nicht, dass man ihn nicht als Einzelfilm werten darf, ich finde nur den Versuch schon albern, da er nichts als Einzelfilm, der auch nur für sich funktioniert, konzipiert ist. Man lügt sich damit nur selbst in die Tasche.
Dann sollte man ihn anders nennen (Infinty War Part 1 z.B.) und ihn nicht als den Jesus Christus unter den Filmen vermarkten, der auf die Erde niedersteigt um uns wegzublasen. Die ganze PR war darauf ausgerichtet den Film to end all Films anzupreisen. Ich bin gespannt, welche Superlative man dann beim dann wirklich (versprochen) letzten Teil erfindet.
Singh hat geschrieben: 28. Apr 2018, 16:24Die 2 Stunden Kino Plus sehe ich mir nicht an, da haben mir die Kommentare schon gereicht, die das hohe Ross der Teilnehmer dort kritisieren.
Interessant, wie selektiv eine Wahrnehmung sein kann. Ich muss ziemlich lange scrollen um zu den negativen Bewertungen zu kommen, die häufig nicht mehr als 50 Likes haben.
Singh hat geschrieben: 28. Apr 2018, 16:24Warum sollte ich mir auch einen Film madig reden lassen, der für mich von vorne bis hinten funktionierte?
Um im allgemeinen Besoffensein bei der Rezeption des Films (auf IMDB hat er eine irrwitzige 9,1 bei über 100000 Bewertungen) mal eine andere Perspektive zu bekommen.
Ich gucke gerne Leute, die gegen den Strom schwimmen und ich schwimme selber gerne gegen den Strom.
Singh hat geschrieben: 28. Apr 2018, 16:24Ich finde es nur schade, dass du die eigene Erfahrung nicht machst, weil du zu sehr auf Kino Plus hörst, die eh eine schlechte Reputation bzgl. Marvel-Kritiken haben, so wie ich es rauslese.:)
Ich habe begrenzte Zeit und begrenztes Geld und ich bin ja, was das MCU angeht nicht unerfahren. Ich habe den ganzen Zirkus bis
Guardians of the Galaxy 2 mitgemacht. Aber dann habe ich einfach mal ein Resümee gezogen und diese - wie André Perschke nicht immer ganz politisch korrekt zu Games sagt- Wasserkopfkind-Diskussion beendet und nicht mehr "für einen Comicfilm" in meine Bewertung einfließen lassen und mal die Marvel-Formel reflektiert. Und ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es meine Zeit und mein Geld nicht wert ist.
Und wenn Kritiker, die den gleichen Ansatz bei der Rezeption haben wie ich bestätigen, dass auch Infinity War nichts grundsätzlich Neues bringt, dann vertraue ich dem.

Bei Kino+ wird Marvel auch nicht grundsätzlich schlecht bewertet. Nur in Folge 201 war halt Etienne, der Marvel abgrundtief hasst dabei und der Gast, Wolfgang M. Schmitt, ist auch ein Marvel-Verachter. Da ging es natürlich ein bisschen dahin.

Ich war neulich mal ziemlich betrunken und habe mir Thor: Ragnarök angeschaut; also meinen selbst auferlegten Boykott schon nicht eingehalten. Und selbst im angetrunken Zustand, fand ich den zu albern.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 28. Apr 2018, 16:44Dann sollte man ihn anders nennen (Infinty War Part 1 z.B.) und ihn nicht als den Jesus Christus unter den Filmen vermarkten, der auf die Erde niedersteigt um uns wegzublasen. Die ganze PR war darauf ausgerichtet den Film to end all Films anzupreisen. Ich bin gespannt, welche Superlative man dann beim dann wirklich (versprochen) letzten Teil erfindet.


Als Infinity War Part 1 und 2 wurden die beiden Filme jahrelang vermarktet. Es wurde entschieden, den Part 2 anders zu nennen, der Film hat aber inzwischen noch keinen neuen Namen. Außerdem endet der Infinity War doch tatsächlich, schließlich...
SpoilerShow
...gewinnt Thanos und löscht die Hälfte allen Lebens aus. Ziel erreicht, er setzt sich sogar zur Ruhe. :)
Ansonsten weiß ich nicht woher du deine Wahrnehmung hast? Kann ich nicht erkennen, dass der Film als "Film aller Filme" vermarktet wurde. Als neuer Höhepunkt im Cinematic Universe, klar, aber ansonsten? Außerdem endet nach dem Part 2 doch überhaupt nichts, dass MCU geht dann schon noch weiter. Mehr Filme sind angekündigt. :think:
Interessant, wie selektiv eine Wahrnehmung sein kann. Ich muss ziemlich lange scrollen um zu den negativen Bewertungen zu kommen, die häufig nicht mehr als 50 Likes haben.
Fand ich jetzt nicht besonders weit zu scrollen. In den ersten Top-Kommentaren geht es nur um den Gast.
Um im allgemeinen Besoffensein bei der Rezeption des Films (auf IMDB hat er eine irrwitzige 9,1 bei über 100000 Bewertungen) mal eine andere Perspektive zu bekommen.
Ich gucke gerne Leute, die gegen den Strom schwimmen und ich schwimme selber gerne gegen den Strom.
Wenn dein Rebellentum wenigstens auf dem eigenen Erleben basieren würde. So ist es wenig gehaltvolles Hörensagen. Die guten User-Wertungen überall sind für mich ein Zeichen, dass der Film für die Fans unglaublich viel richtig macht. Spätestens nach dem Last Jedi-Debakel ein wichtiger Indikator bei solchen Franchises für mich.
Ich habe begrenzte Zeit und begrenztes Geld und ich bin ja, was das MCU angeht nicht unerfahren. Ich habe den ganzen Zirkus bis Guardians of the Galaxy 2 mitgemacht. Aber dann habe ich einfach mal ein Resümee gezogen und diese - wie André Perschke nicht immer ganz politisch korrekt zu Games sagt- Wasserkopfkind-Diskussion beendet und nicht mehr "für einen Comicfilm" in meine Bewertung einfließen lassen und mal die Marvel-Formel reflektiert. Und ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es meine Zeit und mein Geld nicht wert ist.
Und wenn Kritiker, die den gleichen Ansatz bei der Rezeption haben wie ich bestätigen, dass auch Infinity War nichts grundsätzlich Neues bringt, dann vertraue ich dem.
Kann ich als Marvel-Fan dir schwer ausreden. Bis auf Thor 2 und Black Panther hat mich so ziemlich jeder Film begeistert. Age of Ultron zu Beginn zwar auch nicht, aber der hat über die Zeit sehr bei mir gewonnen, weil er enorm viel "Foreschadowing" betrieb, was erst jetzt langsam aufgelöst wird.

Grundsätzlich Neues bringt Infinity War dadurch, dass der Bösewicht im Mittelpunkt des Filmes steht. Der Film hätte genauso gut Thanos - The Infinity Gauntlet heißen können. ;)
Bei Kino+ wird Marvel auch nicht grundsätzlich schlecht bewertet. Nur in Folge 201 war halt Etienne, der Marvel abgrundtief hasst dabei und der Gast, Wolfgang M. Schmitt, ist auch ein Marvel-Verachter. Da ging es natürlich ein bisschen dahin.
WIe gesagt, ich beziehe mich dabei auf die Kommentare unter dem Video. Ich kann die Rocket Beans im Allgemeinen nicht ausstehen. :D
Ich war neulich mal ziemlich betrunken und habe mir Thor: Ragnarök angeschaut; also meinen selbst auferlegten Boykott schon nicht eingehalten. Und selbst im angetrunken Zustand, fand ich den zu albern.
Thor 3 war große Spitze. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 28. Apr 2018, 14:18
Ich habe den Film nicht gesehen, deswegen kann ich das nicht abschließend beurteilen. Aber ich empfehle dir auch mal die gesamte Kritik der Jungs von Kino+ anzuhören, auch wenn es für dich als Fan wahrscheinlich hart ist. Da wird im Spoiler-Teil festgehalten, dass sie sich bei JEDEM einzelnen "Verlust" einen Ausweg lassen. Und weil es eben ein "Cinematic Universe" ist, weiß man einfach aufgrund bestimmter Fortsetzungen und Vertragsverlängerungen, dass der ein oder andere "Verlust" keiner sein kann.
Tode im Comic-Universum sollte man nie ganz ernst nehmen. Gerade Marvel und DC Helden und Schurken starben am laufenden Band und kamen unter obskursten Umständen wieder. Zur Not gibts Paralleluniversen und sowas. Ich habe mit den Comics Anfang der 90er aufgehört aber was ich da so am Rande mitbekommen habe lässt mich nur den Kopf schütteln.

Allerdings ist ja schon bekannt dass diverse Schauspieler nach 10 Jahren Marvel ihren Hut nehmen von daher kann man sich anhand der News schon ausmalen wer vermutlich stirbt, wenn nicht jetzt dann wohl am Ende von Phase 3.
Spontan fällt mir Chris Hemsworth, Chris Evans und Robert Downey Jr ein meine ich mal gelesen zu haben.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Apr 2018, 22:01Allerdings ist ja schon bekannt dass diverse Schauspieler nach 10 Jahren Marvel ihren Hut nehmen von daher kann man sich anhand der News schon ausmalen wer vermutlich stirbt, wenn nicht jetzt dann wohl am Ende von Phase 3.
Spontan fällt mir Chris Hemsworth, Chris Evans und Robert Downey Jr ein meine ich mal gelesen zu haben.
Ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Auslaufende Verträge sind kein Todesurteil, sie können schließlich auch neu verhandelt werden. Ist bisher ja auch regelmäßig passiert, wie z.B. kürzlich mit Scarlett Johansson.

Hier eine wohl relativ aktuelle Übersicht: http://comicbook.com/marvel/2018/04/27/ ... contracts/
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von 5of3 »

Als alter marvel fanboy.... einfach nur WOW. Ich war glaub ich ein Tag komplett sprachlos bzw. konnte das nicht in Worte fassen. Was soll man sagen? Wo soll man anfangen? Dieser Film ist wirklich alles aber auch wirklich alles in konzentrierter Form was Marvel/Disney die letzten Jahre immer weiter gepusht haben.

Für mich einfach das absolut Schlechteste was ich seit Jahren im Kino gesehen habe. Keinerlei Inspiration, kein Gewicht, keine Innovation. Fast sogar beschämend sich nun immer noch Marvel-Comic Fan zu nennen.

Bitte jedem sein Geschmack aber ich steh echt komplett neben mir..... ich fühle mich richtig vor den Kopf gestoßen und für dumm verkauft.

Sorry musste jetzt irgendwie raus.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

Warum? :think:
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von 5of3 »

okay um das irgendwie kurz zu fassen:

Visuelle Präsentation: Standard, (wenn auch-High-Level)-CGI Action mit krassen negativen Ausreißern (wie gestellzt sieht denn bitte Thanos in gewissen Szenen aus, s. bspw. Thron). Aber nix aber auch gar nichts was man nicht schon mal gesehen hat.

Audio: s. oben alter Wein in neuen Schläuchen. Das Theme uninspiriert neuaufgelegt.
Kommen wir zu einigen (aber leider nicht alle) der eigentlichen Painpoints in Bezug auf Inhalt/Kreativarbeit

Absoluter Bullshit!!!!!!!! Und das sage ich als Hardcore-Marvel-Fan! Gemainstreamter Kinderdreck so dass auch wirklich der letzte Depp mit der Brechstange auch wirklich alles verstehen kann, sofern er auch nur schön brav einfach stumpfsinnig möglichst alle Filme gesehen hat (nichts was mich als investierter Marvel-Comicfan zusätzlich berührt). Schön ist auch, dass Age of Ultron einfach so im Nachhinein unnötig ist (tut mir Leid bis auf Vision und ein/zwei Details erkenne ich in der Retrospektive nix was man hieraus gebraucht hätte und das hätte man auch in den anderen Filmen sehr leicht einstreuen können).

Die Story ist gekennzeichnet durch einen einzigen Flickenteppich von Helden-Intakes (einfach unvergleichbar zu dem ersten Avengers und dem dortigen innovativen Dialogwitz), ganz ganz schlechter Plotadaption der originalen Story
SpoilerShow
( dümmliches Steinchen sammeln und dann ultimative Macht)
und einem 0815-"doch-nicht-so-bösen-verwirrten-zerissenen"-Bösewicht (macht doch Bösewichte einfach böse und erspart mir das Geheule, zeigt mit bei Thanos seine bizarre Verehrung für den in weiblicher Form personifizierten Tod, der seiner Rolle als Mad-Titan gerecht wird, aber kommt mir nicht nicht mit
SpoilerShow
Gleichgewicht-Universum
- Blablablabla und
SpoilerShow
Tochter-
Liebesgedöns).

Dazu kommt der handwerkliche Dillentatismus / fehlender Mut im eigentlichen Filmschaffen:

Tötet die Helden! Auch wenn sie wieder kommen. Verleiht dem aber eine Schwere (durchsticht sie, opfert sie usw. aber lasst sie nicht mit einem Hollywood-Tränen-Dialog
SpoilerShow
zu Staub zerfallen
).

Schafft Überraschungen oder epische Momente (nicht nur visuell) sondern auch inhaltlich: s. ersten Avengers: Vereinigungsszene auf der Brücke. Hier hätte sich aktuell bspw. einfach ein abschließendes Schnippen von Thanos als letzte Szene und dann Ausblende gereicht (s. Comics).

Löst romantische Szenen nicht mit pipi-kacka-Ironie auf, verabschiedet euch von dummen abgedroschenen OneLiner und Humorszenen die schon seit gefühlt 10 Filmen sich abnutzen, hört mit dem infantilen Kicher-Humor-auf (LOLOLOLOLOLOL
SpoilerShow
JarJarBinks-Banner
hauts auf die Fresse wenn er im Hulkbuster unbeholfen wie ein Volltrottel in die Schlacht wackelt).....

Ich könnte echt noch weiter und weiter machen aber soweit erstmal genug.... sonst geht mein Rant grad wieder los :-(
Zuletzt geändert von 5of3 am 30. Apr 2018, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Singh hat geschrieben: 28. Apr 2018, 18:27 Wenn dein Rebellentum wenigstens auf dem eigenen Erleben basieren würde. So ist es wenig gehaltvolles Hörensagen. Die guten User-Wertungen überall sind für mich ein Zeichen, dass der Film für die Fans unglaublich viel richtig macht. Spätestens nach dem Last Jedi-Debakel ein wichtiger Indikator bei solchen Franchises für mich.
Natürlich ist das Hörensagen, aber dann doch fundiert. Wenn ich Leute habe, die GENAU meinen Geschmack haben und die sagen, dass der denen nicht gefällt und Kritikpunkte anbringen, dann kann ich denen schon vertrauen.

Es ist halt Geschmackssache. Ich mochte z.B. auch The Last Jedi mehr, als er gehatet wird.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

5of3 hat geschrieben: 29. Apr 2018, 03:56 Als alter marvel fanboy.... einfach nur WOW. Ich war glaub ich ein Tag komplett sprachlos bzw. konnte das nicht in Worte fassen. Was soll man sagen? Wo soll man anfangen? Dieser Film ist wirklich alles aber auch wirklich alles in konzentrierter Form was Marvel/Disney die letzten Jahre immer weiter gepusht haben.

Für mich einfach das absolut Schlechteste was ich seit Jahren im Kino gesehen habe. Keinerlei Inspiration, kein Gewicht, keine Innovation. Fast sogar beschämend sich nun immer noch Marvel-Comic Fan zu nennen.

Bitte jedem sein Geschmack aber ich steh echt komplett neben mir..... ich fühle mich richtig vor den Kopf gestoßen und für dumm verkauft.
Lol!

Ich fühle mit dir, muss aber sagen, dass was du schreibst ist auch exakt meine Erfahrung gewesen was Star Wars VIII angeht, als alter SW Fanboy. :D
Never again, hat mich soweit gebracht dem Franchise abzuschwören.

Insofern, kudos... und Beileid.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Star Wars Episode VIII... wenn Episode I dagegen wie ein Meisterwerk wirkt (selbst beim Humor geben sich die Filme nichts)...

Nach der Vernichtenden Avengars 3 Analyse von Nerkulutur, werde ich vermutlich auch nicht ins Kino gehen und stattdessen auf den zweiten Part warten (Avengars 4). Gemeinsam ergeben sie vielleicht einen runden Film:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Clockwork Orange

Den habe ich vor Uhrzeiten mal im Fernsehen gesehen und da war ich noch viel zu jung. Ergo habe ich den Film nicht verstanden. Jetzt habe ich diesen Kubrick-Klassiker noch einmal nachgeholt und bin vollends begeistert.

Ich denke so ziemlich jeder Filmfan kennt die Story: Alex (Malcolm McDowell, großartig, warum hat der keine große Filmkarriere gemacht?) ist in einer nicht allzu fernen Zukunft in England Anführer einer Gang, die raubt, mordet und vergewaltigt. Es gibt jedoch Querelen in der Gang und er wird von seinen Kollegen nach einem Mord niedergeschlagen und landet im Gefängnis. Die Gefängnisse sind überfüllt und der neue Innenminister möchte sie wieder frei haben für politische Dissidenten und deswegen erprobt man an Alex ein neues Umerziehungsprogramm in dem er mit negativen Emotionen gegen Gewalt und Sexualität konditioniert wird.

Ja. Ein Meisterwerk. Zunächst der Style: Einrichtungsgegenstände sind fast immer sexualisiert. Es stehen meistens monochrome nackte Frauenpuppen durch die Gegend, die sogar Tische und Stühle formen. Auch Bilder an den Wänden oder Plastiken zeigen stets Sex in all seinen Formen. Der gesamte Film ist unterlegt mit klassischer Musik, zumeist von Beethoven. Das ist so böse und zynisch, wenn zu klassischen Klängen ein Obdachloser zusammengeschlagen oder eine Frau vergewaltigt wird.
Dann hat der Film natürlich eine Metaebene, die so tief reicht, dass man sie hier nur anreißen kann. Ich finde Kubricks Aussage aber sehr ausgewogen. Der allgegenwärtige Sex kann die Übersexualisierung der Gesellschaft kritisieren; aber im Hinblick auf eine Aussage des Films - nämlich dass gewisse Merkmale, eben auch Sex und Gewalt dem Menschen innewohnen - kann das auch nur ein Ausdruck dessen sein, was ständig in uns wohnt und nur eben hier im Film klar dargestellt wird ohne Schamgrenzen.
Die Konditionierung funktioniert bei Alex nur auf den ersten Blick. Er wird zwar sozialisiert, aber er ist eben auch quasi emotional kastriert; er hört ein bisschen auf ein Mensch zu sein und leidet. Zurück ins Leben findet er trotzdem nicht, er wird von seinen Eltern verstoßen. Weder die Haftstrafe noch die Konditionierung haben ihn ins Leben zurückgebracht.
Für mich ist der Film ein Plädoyer für den liberalen Rechtsstaat. Wir müssen Menschen wie Alex aushalten, denn der Preis solche Menschen "auszumerzen" ist die Menschlichkeit selbst, der nun einmal auch negative Eigenschaften innewohnen, ob wir es wollen oder nicht.
Es ist also ein humanistisches Manifest, dass lange Missverstanden wurde und z.B. in England nach dem Erscheinen lange verboten war, weil es angeblich Alex´ Machenschaften verherrlicht.

9/10. Jeder Filmfan MUSS den gesehen haben.

The Handmaiden

Nach Oldboy und Sympathy for Mr. Vengeance war mal wieder Park Chan Wook Time. Die Wahl viel auf The Handmaiden, weil es den gerade bei Amazon Prime gibt.

Die Story ist relativ simpel: Es spielt in der Zeit, als Japan Korea besetzte. Um an ein großes Vermögen zu kommen, versuchen zwei Betrüger - ein Mann und eine Frau - sich in einem reichen Haushalt einzuwanzen. Der Mann gibt sich als Graf aus und will die Nichte eines Kunsthändlers verführen und mit ihr nach Japan durchbrennen; sie dort heiraten und sie danach für verrückt erklären und einsperren lassen, um an das Vermögen zu kommen. Seine Partnerin soll sich zu diesem Zweck als Dienstmädchen einschleichen und die Nichte aushorchen um mehr über sie zu erfahren. Das Unterfangen wird aber dadurch ins Wanken gebracht, dass die Betrügerin Gefühle für die Nichte entwickelt.

Was soll man sagen. Wook hat es einfach drauf. Wieder ein Film, bei dem von vorne bis hinten alles passt und es sich einfach rund anfühlt. Es wird fröhlich getwistet. Der Film ist in drei Akte unterteilt. Zunächst erfährt man die Geschichte aus Sicht der Betrügerin, dann aus Sicht der Nichte und dann am Ende gibt es den dritten Akt, in dem alles meisterhaft zusammengeführt wird.
Es gibt weniger Metaebene als in Oldboy oder SfMr.V, aber dafür eine wunderschöne Liebesgeschichte. Gleichgeschlechtliche Liebe im asiatischen Kino ist eine große Rarität und gerade die für diesen Kulturraum sehr expliziten lesbischen Szenen und die vulgäre Sprache haben Wook in seiner Heimat viel Kritik eingebracht. Es wirkt für uns Europäer vielleicht nicht so, aber dieser Film ist sehr mutig. Auch weil er eben die japanische Besetzung Koreas als Hintergrund wählt. Bereits die Besetzung japanischer Rollen mit Koreanern sorgte für Ärger.
Im Film wird auch weniger theatralisch gespielt, als es sonst im asiatischen Raum üblich ist. Es gibt auch mal einen lustigen Spruch oder schlüpfrigen Witz und Situationskomik. Mein Highlight: In einer Szene macht sich die Nichte über das Gemächt des "Grafen" lustig und die Untertitel haben mir da ein "Winz-Schwengel" angeboten. Da musste ich laut auflachen. Er hat auch irgendwie einen trockenen, fast britischen Humor.

Der Film hat sicher nicht die so ganz große Wucht, wie etwa Oldboy. Dennoch ein toller Film.

8/10

The Tribe

Ein Experimentalfilm aus der Ukraine.

Ein Junge kommt in ein Internat für Taubstumme. Dort versucht er in eine Gang aufgenommen zu werden und kämpft um Anerkennung. Die Gang ist allerdings höchst kriminell und verdient mit Raub und Prostitution ihr Geld. Dabei lernt er ein Mädchen kennen, dass von der Gang verhurt wird und verliebt sich in sie.

Die Geschichte ist super simpel. Der Kniff ist allerdings, dass in dem Film NICHT gesprochen wird. Alles geschieht in Gebärdensprache. Es werden bewusst keine Untertitel oder eine anderweitige Übersetzung angeboten. Für Menschen wie mich bedeutet das also, dass man alles aus dem Kontext schließen muss. Das ist also kein Film für nebenbei. Er dauert auch noch über 2 Stunden, in denen man sich sehr konzentrieren muss um Schritt zu halten. Allerdings überrascht es, wie viel man dann doch versteht. Manches muss man aber raten.
Dann wird man auch noch mit ultrabrutalen, weil höchst authentischen Gewaltszenen konfrontiert. Und die Kamera hält an einer Stelle zehn Minuten auf eine illegale Abtreibung, bei der das Mädchen wie am Spieß schreit. Das ist stellenweise ganz harter Tobak und lässt einen am Ende deprimiert zurück. Auch die Einstellungen sind wie in solchen Arthousefilmen üblich wahnsinnig lang. Bereits am Anfang wird einfach mal 5 Minuten auf eine Tür gehalten.
Der Film bricht mit dem Tabu, dass behinderte Menschen in Filmen meist positiv dargestellt werden. In diesem Film ist keiner sympathisch. Außerdem dreht er den Spieß um: nicht die Taubstummen sind es, die hier wie so oft im Alltag nichts verstehen, sondern ich. Das eröffnet mir wenigstens für 2 Stunden mal so eine Perspektive des "Benachteiligten" einzunehmen.
Allerdings führt neben den äußerst unsympathischen Charakteren auch noch die Abwesenheit der Sprache dazu, dass man kaum mitfühlt (das Mädchen bei der Abtreibung mal ausgeschlossen). Man rootet nicht mit den Darstellern; mir liegt keiner am Herzen. Vielleicht muss deswegen auch alles so krass dargestellt werden, damit man durch den reinen Schockwert Emotionen erzeugt.

Kein Film für Jedermann, aber von mir eine: 8/10
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mr. Trombone »

5of3 hat geschrieben: 29. Apr 2018, 18:17...
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber schenkst du uns vielleicht noch ein paar Spoiler-Tags für Leute, die Avengers 3 noch anschauen wollen? :pray:
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von 5of3 »

Naja ich dachte die sind sehr weich formuliert, aber ich hab die jetzt noch gekennzeichnet, welche ganz am Rande vlt. so interpretiert werden könnten.

Btw. Spoilern würde aber auch irgendeine Form der Handlung voraussetzen 😀. Cheers
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

Na ja, ich find ihn weiterhin großartig.:)
Der Humor war on point, die neuen Heldengruppen ergänzen sich gut, Thanos hat mir unglaublich gut gefallen, das Ende ist ziemlich cool. Ich saß die ganze Zeit gespannt davor.

Als Fan vom MCU könnte ich mir nicht besseres vorstellen für ein Avengers-Film. Morgen gehe ich nochmal rein. :D
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Filusi »

Sand Castle

Ein herrlich unaufgeregter und trotzdem emotioneller Film.
Antikriegsfilm mal anderes ...

Eventuell (leider) parteiisch, aber verschmerzbar.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Pelzige Tierchen im Weltall aka Star Wars 8
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
SpoilerShow
Negativ:
- Es werden wieder mal Stories der alten Filme wiederverwertet.
- Die Bösewichte sind eine Witzparade

Positiv:
- Rose
- ab und zu finden sie dann doch noch einen eigenen kleinen Twist
- eventuell wird als Kylo Ren in 2 - 10 Filmen doch noch sowas wie ein brauchbarer Bösewicht
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Desotho hat geschrieben: 1. Mai 2018, 02:58
SpoilerShow
Negativ:
- Es werden wieder mal Stories der alten Filme wiederverwertet.
Ja aber nichts kommt so wie man erwartet, das fand ich schon cool.
SpoilerShow
Z.B. der Rebellen-Kommandotrupp der mal wieder erfolgreich eine gut beschützte feindliche Einrichtung infiltriert und sabotiert... oder auch eben nicht
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Ja, das meinte ich mit "ab und zu finden sie dann doch noch einen eigenen kleinen Twist".
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Annabelle 2

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der zweite Teil eines äußerst mittelmäßigen Spin-Offs gelungenen Geistergrusel der klassischen Art bieten würde? Ich wurde jedenfalls positiv überrascht. Zumindest von der recht ruhigen ersten Filmhälfte, die einige atmosphärisch sehr gelungene Momente auffährt, die wirklich schön anzuschauen sind. Leider wird zum Ende hin immer stärker an der Krawallschraube gedreht und der Film verkommt irgendwann zu generischem Standard-Horrorgedöns der altbekannten Sorte. Dank des guten Anfangs hatte ich aber trotzdem meinen Spaß.
Antworten