Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

The Batman

Ich fand ihn unterm Strich ganz okay, aber leider nicht mehr. Zu Anfang war ich noch extrem begeistert, insbesondere von den Atmosphäre-triefenden Visuals. Zwischendrinn sah es aus wie der The-Crow-Reboot, den wir nie bekommen werden. Bisschen David-Fincher-Optik wie aus "Sieben" auch dabei. Nice. Super. Die Darsteller waren größtenteils gut, das passte alles schon. Aber die Story war zu lang, die Romanze lächerlich und gerade das Ende war extremes "meh".
SpoilerShow
Ich verstehe zB nicht, warum irgendwie ein einzelner Bösewicht scheinbar nicht mehr ok ist. Warum muss Batman diese dumme Falcone-Nebenhandlung auch noch verfolgen? Und dann wird der Riddler am Ende einfach entsorgt und es gibt noch ein strunzödes Finale mit seinen Riddler-4Chan-Fanboys... würg. Und dann auch noch natürlich der Sequelbait mit dem nächsten Joker...schnarch.
Crazy war außerdem Collin Farell als Penguin... absolut nicht wiederzuerkennen.

Andre
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Oh ja, das Finale war echt enttäuschend. Und die Romanze, ne,ne, ne. Und auch, dass Batman das eine Rätsel mit der Ratte der Lüfte (oder wie es hieß) nicht lösen konnte, oh man, der will Detektiv sein.
Aber der Rest hat mir gut gefallen und hatte einige tolle Momente. Hatte damals eine 8/10 gezogen. So Superheldenfilme, die sich mal trauen gegen den Mainstream zu schwimmen, bewusst langsamer sind, gibt es viel zu selten. Da kann ich auch die kleinen Macken verschmerzen.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Sanity Assassin »

Dicker hat geschrieben: 10. Apr 2022, 15:32 The Green Knight
Ich wusste von diesem Film nur, dass er auf der Arthur Saga basiert, eher langsam erzählt ist und von diversen Leute in höchsten Tönen gelobt wurde. Jetzt gibt es ihn auf Amazon Prime, und ich konnte mir selbst ein Bild machen.
Zuerst das positive, dieser Film hat einige wirklich sehr schön gestaltete atmosphärische Szenen, der Soundtrack ist stimmungsvoll und insgesamt ist alles recht stylisch. Die langsame Erzählweise hat mich auch gar nicht so sehr gestört, wie erwartet, wird aber einige Zuschauer sicher auf eine Geduldsprobe stelle. Was mich viel mehr gestört hat, war die Geschichte. Deren Zweck, Moral, was auch immer, hat sich mir erst nach Videos der Sorte "The Green Knight explained" erschlossen. Ohne das war sie für mich nur eine Ansammlung netter Szenen, die nicht in einen größeren Zusammenhang gebracht werden , für sich alleine aber mal besser und mal schlechter funktionieren. Und selbst mit der Erklärung findet man dort keine zweite Metaebene, sondern nur eine Parabel auf die Tugend.
Man könnte es kurz machen, Style over Substance und die Substance, die da war, hat mich nicht abgeholt. Da der Film aber trotzdem einen gut Flow hat, gibt es noch 6/10.
Halte ich immer noch für den besten Film der letzten paar Jahre, hab den 3x im Kino gesehen und fand ihn jedes Mal fast noch besser als davor. Ich habe jetzt keine Erklärvideos geschaut, fand aber, dass auch so über Plot und Symbolik genug drin steckte, um einige spannende Interpretationen zuzulassen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: 23. Apr 2022, 03:03 Ich musste mehrere Tränen vergießen, so anrührend ist dieser Film. Und das passiert mir eher selten.
Wertung: 10/10 - Ein absolutes Meisterwerk!
Den hatte ich letztes Jahr im Kino gesehen und mir auch sehr gut gefallen. Zuerst denkt man: Alles ok, ich weiß wie der Hase hier laufen soll. Er findet dann aber doch noch seinen eigenen Weg.

Kennst Du "I want to eat your pancreas"? Wenn nicht, könnte ich den auch noch empfehlen.Der scheint anfangs alle Karten auf den Tisch zu legen und erwischt einen dann am Ende aus einer ganz anderen Ecke raus.
El Psy Kongroo
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Sanity Assassin hat geschrieben: 25. Apr 2022, 16:31
Dicker hat geschrieben: 10. Apr 2022, 15:32 The Green Knight
Ich wusste von diesem Film nur, dass er auf der Arthur Saga basiert, eher langsam erzählt ist und von diversen Leute in höchsten Tönen gelobt wurde. Jetzt gibt es ihn auf Amazon Prime, und ich konnte mir selbst ein Bild machen.
Zuerst das positive, dieser Film hat einige wirklich sehr schön gestaltete atmosphärische Szenen, der Soundtrack ist stimmungsvoll und insgesamt ist alles recht stylisch. Die langsame Erzählweise hat mich auch gar nicht so sehr gestört, wie erwartet, wird aber einige Zuschauer sicher auf eine Geduldsprobe stelle. Was mich viel mehr gestört hat, war die Geschichte. Deren Zweck, Moral, was auch immer, hat sich mir erst nach Videos der Sorte "The Green Knight explained" erschlossen. Ohne das war sie für mich nur eine Ansammlung netter Szenen, die nicht in einen größeren Zusammenhang gebracht werden , für sich alleine aber mal besser und mal schlechter funktionieren. Und selbst mit der Erklärung findet man dort keine zweite Metaebene, sondern nur eine Parabel auf die Tugend.
Man könnte es kurz machen, Style over Substance und die Substance, die da war, hat mich nicht abgeholt. Da der Film aber trotzdem einen gut Flow hat, gibt es noch 6/10.
Halte ich immer noch für den besten Film der letzten paar Jahre, hab den 3x im Kino gesehen und fand ihn jedes Mal fast noch besser als davor. Ich habe jetzt keine Erklärvideos geschaut, fand aber, dass auch so über Plot und Symbolik genug drin steckte, um einige spannende Interpretationen zuzulassen.
Am Ende des Tages ist es eine moderne Verfilmung einer klassischen englischen Sage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sir_Gawai ... een_Knight

Also mit Kenntnis der Sage für mich damit durchaus auch ohne Erklärvideos halbwegs verständlich.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Danke für die Erinnerung an Green Knight. Ich muss den unbedingt noch schauen. Habe vor einer Weile auf Prime, glaube ich, mal den Trailer gesehen und der zumindest hat mich schon mal total fasziniert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 25. Apr 2022, 17:07 Kennst Du "I want to eat your pancreas"? Wenn nicht, könnte ich den auch noch empfehlen.Der scheint anfangs alle Karten auf den Tisch zu legen und erwischt einen dann am Ende aus einer ganz anderen Ecke raus.
Yep, kenn ich! Ebenfalls ein sehr schönes Drama. Überhaupt können das die Japaner richtig, also auf die Tränendrüße drücken. Ich kenn das von westlichen Filmen nicht, das einfühlsame Erzählen. Schade halt, dass viele bei Animes immer dieses Klischeedenken haben (übersexualisierte Charaktere, u.ä.).
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Tengri Lethos »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Apr 2022, 15:03 The Batman

Ich fand ihn unterm Strich ganz okay, aber leider nicht mehr. Zu Anfang war ich noch extrem begeistert, insbesondere von den Atmosphäre-triefenden Visuals. Zwischendrinn sah es aus wie der The-Crow-Reboot, den wir nie bekommen werden. Bisschen David-Fincher-Optik wie aus "Sieben" auch dabei. Nice. Super. Die Darsteller waren größtenteils gut, das passte alles schon. Aber die Story war zu lang, die Romanze lächerlich und gerade das Ende war extremes "meh".
SpoilerShow
Ich verstehe zB nicht, warum irgendwie ein einzelner Bösewicht scheinbar nicht mehr ok ist. Warum muss Batman diese dumme Falcone-Nebenhandlung auch noch verfolgen? Und dann wird der Riddler am Ende einfach entsorgt und es gibt noch ein strunzödes Finale mit seinen Riddler-4Chan-Fanboys... würg. Und dann auch noch natürlich der Sequelbait mit dem nächsten Joker...schnarch.
Crazy war außerdem Collin Farell als Penguin... absolut nicht wiederzuerkennen.

Andre
Die
SpoilerShow
Joker
Szene war im Kino nicht zu sehen. ich hätte sie aber gut gefunden, weil diese Figur eben noch nicht an der Stelle ist, wie wir sie kennen aber offensichtlich schon Kontakt mit Batman hatte. Das hat meine Neugierde geweckt.
Und die Story mit
SpoilerShow
Falcone fand ich extrem gut gemacht; für Batman ist ja genau die Geschichte darum, was seine Eltern getan haben, das entscheidende, insofern hat ihn der Riddler hier auf etwas gestoßen, was er erforschen MUSSTE. Zur Romanze...fand ich auch seltsam, hätte ich so zumindest nicht gebraucht. Ich fand aber auch nicht, dass Riddler einfach entsorgt wurde: Er hat sich letzten Endes erwischen lassen im Wissen, dass seine "Fans" sein Werk weiterführen würden und genau das ja auch zeigt, wie verkommen der Moloch Gotham in diesem Film ist. Etwas ähnliches hatte ja der Joker in dem Nolan Film versucht: Ich selber zeige euch nur, wie ihr wirklich seid...ich mache aber nichts...das seid alles ihr. Fand ich auch gut und passend.
Bei der reinen Inszenierung des Endes bin ich auch deiner Meinung, dass hätte ich mir irgendwie anders gewünscht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Tengri Lethos hat geschrieben: 25. Apr 2022, 21:00 Und die Story mit
SpoilerShow
Falcone fand ich extrem gut gemacht; für Batman ist ja genau die Geschichte darum, was seine Eltern getan haben, das entscheidende, insofern hat ihn der Riddler hier auf etwas gestoßen, was er erforschen MUSSTE. Zur Romanze...fand ich auch seltsam, hätte ich so zumindest nicht gebraucht. Ich fand aber auch nicht, dass Riddler einfach entsorgt wurde: Er hat sich letzten Endes erwischen lassen im Wissen, dass seine "Fans" sein Werk weiterführen würden und genau das ja auch zeigt, wie verkommen der Moloch Gotham in diesem Film ist. Etwas ähnliches hatte ja der Joker in dem Nolan Film versucht: Ich selber zeige euch nur, wie ihr wirklich seid...ich mache aber nichts...das seid alles ihr. Fand ich auch gut und passend.
Bei der reinen Inszenierung des Endes bin ich auch deiner Meinung, dass hätte ich mir irgendwie anders gewünscht.
Ich pack mal die Antwort in Spoilertags:
SpoilerShow
Ich fand die ganze Falcone-Story ist mega vorhersehbar und deswegen für den Crime-Thriller-Ansatz untauglich. Aber ungeachtet dessen, wie man diesen speziellen Plot-Strang findet: Der ganze Mafia-Plot nimmt Zeit vom Riddler weg, der deswegen IMO zu sehr in den Hintergrund tritt. Joker und Batman haben bei Nolan ihre direkten Konfrontationen und können richtig interagieren. Riddler ist die ganze Zeit ein Vine und dann ist er weg. Die Verkommenheit von Gotham wird die ganze Zeit eh schon mit dem Holzhammer gepredigt, bis hin zu der End-Szene, wenn Batman die Leute als Rattenfänger-Freiheitsstatue aus dem Gebäude lotst :D
Andre
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Tengri Lethos »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Apr 2022, 09:50
Ich pack mal die Antwort in Spoilertags:
SpoilerShow
Ich fand die ganze Falcone-Story ist mega vorhersehbar und deswegen für den Crime-Thriller-Ansatz untauglich. Aber ungeachtet dessen, wie man diesen speziellen Plot-Strang findet: Der ganze Mafia-Plot nimmt Zeit vom Riddler weg, der deswegen IMO zu sehr in den Hintergrund tritt. Joker und Batman haben bei Nolan ihre direkten Konfrontationen und können richtig interagieren. Riddler ist die ganze Zeit ein Vine und dann ist er weg. Die Verkommenheit von Gotham wird die ganze Zeit eh schon mit dem Holzhammer gepredigt, bis hin zu der End-Szene, wenn Batman die Leute als Rattenfänger-Freiheitsstatue aus dem Gebäude lotst :D
Andre
Ich weiß es ist peinlich, aber: Was ist ein Vine?
Witzig, dass das bei Dir Assoziationen mit der Hamelner Sagenfigur weckt, für mich war das eine totale Referenz an den Story Arc "No Man´s land", den Nolan auch schon mal aufgegriffen hatte.
SpoilerShow
Ich bin aber der Meinung, dass eine Konfrontation mit dem Riddler hier nicht funktioniert hätte. Der Joker konnte durchaus im Zweikampf Paroli bieten (sagt aber auch, er würde sich nicht darauf verlassen im Kampf mit Batman) und hatte seine "Gang". Das ist doch im Riddler Charakter beides so nicht angelegt. Er wird ja (und bezeichnet sich selber doch auch) als durchaus schwächlich und seine Anhängerschaft versammelt er ja auch erst durch seine Taten. Der Riddler ist für mich ein Katalysator, der Dinge in Gang bringen möchte und dann seiner Meinung nach seine dannn versammelte Gefolgschaft auch für Gerechtigkeit sorgen wird. Wie hätte ein Showdown mit ihm aussehen können? Er kidnappt Catwoman und Batman muss dann ein ultra kompliziertes Rätsel zu ihrer Rettung lösen? ;) Wäre zwar arg an die Comics angelehnt, aber ich glaube diese Art von Erzählung hatten wir schon und brauchen wir nicht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Tengri Lethos hat geschrieben: 26. Apr 2022, 19:04Ich weiß es ist peinlich, aber: Was ist ein Vine?
Das gescheiterte Proto-Tiktok. ;)

Tengri Lethos hat geschrieben: 26. Apr 2022, 19:04
SpoilerShow
Ich bin aber der Meinung, dass eine Konfrontation mit dem Riddler hier nicht funktioniert hätte. Der Joker konnte durchaus im Zweikampf Paroli bieten (sagt aber auch, er würde sich nicht darauf verlassen im Kampf mit Batman) und hatte seine "Gang". Das ist doch im Riddler Charakter beides so nicht angelegt. Er wird ja (und bezeichnet sich selber doch auch) als durchaus schwächlich und seine Anhängerschaft versammelt er ja auch erst durch seine Taten. Der Riddler ist für mich ein Katalysator, der Dinge in Gang bringen möchte und dann seiner Meinung nach seine dannn versammelte Gefolgschaft auch für Gerechtigkeit sorgen wird. Wie hätte ein Showdown mit ihm aussehen können? Er kidnappt Catwoman und Batman muss dann ein ultra kompliziertes Rätsel zu ihrer Rettung lösen? ;) Wäre zwar arg an die Comics angelehnt, aber ich glaube diese Art von Erzählung hatten wir schon und brauchen wir nicht.
SpoilerShow
Ich meine auch nicht, dass es einen Endkampf geben musste zwischen Batman und Riddler. Aber siehe zB die Verhörszene mit Joker in The Dark Knight: Das ist eine direkte Konfrontation zwischen Batman und Joker, wo die Figuren mal richtig interagieren. Auch sonst kriegt man von Joker ja viele Szenen, die ihn als Charakter ausdefinieren (das verbrennen des Geldes etc). Riddler existiert zu 90% ja eben nur mit seinen Rätselaufgaben und pustet dann zwischendrin seine Motivation/Philosophie raus. Die Idee, dass Riddler im Grunde nur die Verkommenheit Gothams offenlegen will und das ja auch in Teilen erfolgreich tut, ist gut kommuniziert und funktioniert soweit auch. Aber er selbst bleibt IMO als Charakter völlig nebulös und es gibt so gut wie keine Interaktion zwischen ihm und Batman, während die Wertesysteme von Joker und Batman ebenso kollidieren und gegeneinander gemessen werden, wie die Charaktere selbst.
Andre
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

MaxDetroit hat geschrieben: 25. Apr 2022, 18:54
Sanity Assassin hat geschrieben: 25. Apr 2022, 16:31
Dicker hat geschrieben: 10. Apr 2022, 15:32 The Green Knight
Ich wusste von diesem Film nur, dass er auf der Arthur Saga basiert, eher langsam erzählt ist und von diversen Leute in höchsten Tönen gelobt wurde. Jetzt gibt es ihn auf Amazon Prime, und ich konnte mir selbst ein Bild machen.
Zuerst das positive, dieser Film hat einige wirklich sehr schön gestaltete atmosphärische Szenen, der Soundtrack ist stimmungsvoll und insgesamt ist alles recht stylisch. Die langsame Erzählweise hat mich auch gar nicht so sehr gestört, wie erwartet, wird aber einige Zuschauer sicher auf eine Geduldsprobe stelle. Was mich viel mehr gestört hat, war die Geschichte. Deren Zweck, Moral, was auch immer, hat sich mir erst nach Videos der Sorte "The Green Knight explained" erschlossen. Ohne das war sie für mich nur eine Ansammlung netter Szenen, die nicht in einen größeren Zusammenhang gebracht werden , für sich alleine aber mal besser und mal schlechter funktionieren. Und selbst mit der Erklärung findet man dort keine zweite Metaebene, sondern nur eine Parabel auf die Tugend.
Man könnte es kurz machen, Style over Substance und die Substance, die da war, hat mich nicht abgeholt. Da der Film aber trotzdem einen gut Flow hat, gibt es noch 6/10.
Halte ich immer noch für den besten Film der letzten paar Jahre, hab den 3x im Kino gesehen und fand ihn jedes Mal fast noch besser als davor. Ich habe jetzt keine Erklärvideos geschaut, fand aber, dass auch so über Plot und Symbolik genug drin steckte, um einige spannende Interpretationen zuzulassen.
Am Ende des Tages ist es eine moderne Verfilmung einer klassischen englischen Sage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sir_Gawai ... een_Knight

Also mit Kenntnis der Sage für mich damit durchaus auch ohne Erklärvideos halbwegs verständlich.
Der Film hat mir auf der audiovisuellen und handwerklichen Ebene echt gut gefallen. Der ruhige Erzählstil, die Bildsprache, wie Sound und Musik ineinander bluten und mit der Bildern verwoben sind, die Schauspieler. Fand ich alles ganz klasse.
Ich kenne das Ausgangsmaterial "Sir Gawain and the Green Knight" in der Übersetzung von Tolkien und auch dort hat die Sage schon einen aus heutiger Sicht ungewöhnlichen Stil mit den alliterativen Versen. Insofern hat der Film mit seinen Mitteln etwas von der Eigentümlichkeit des Ausgangsmaterials umgesetzt.

Was ich von den inhaltlichen Änderungen im Gegensatz zum Ausgangsmaterial halten soll, weiß ich noch nicht so ganz. Ich finde den Film inhaltlich nicht wirklich schlecht, er erzählt im Kern aber letztendlich eine durchschnittliche Coming of Age Geschichte, vom jugendlichen Hallodri zum "Mann", der sich seinem Schicksal stellt. Was, konsequent zu Ende gedacht, zu recht schrägen und und aus meiner Sicht ziemlich fragwürdigen impliziten Aussagen des Films führt. Man kann dahinter sogar ohne allzu viele Verrenkungen eine eher konservative und recht biedere Bildungs-/Entwicklungsgeschichte sehen. Zu mal der Kniff, einen eigentlich strahlenden Helden zu nehmen und ihn in einer Neuinterpretation mit allerlei vermeintlichen Abgründen und Schwächen zu versehen, inzwischen weder neu noch besonders innovativ ist, sondern so ziemlich das, was man von einer zeitgenössischen Bearbeitung erwartet.

Mich würde interessieren, wie der Film wirken würde, wenn Gawain, wie in der ursprünglichen Sage, als der tugendhafteste von allen Rittern der Tafelrunde gezeichnet wäre. Wie eine so überhöhte Figur auf heutige Sehgewohnheiten wirken würde. An und für sich kann man die originale Geschichte ja auch als Entwicklungsgeschichte betrachten. Und zwar eine, in der Gawain lernt mit seinen vermeintlichen Fehlern und seiner eingebildeten Schwäche zu leben, sie zu akzeptieren. Ansonsten nach alten Vorstellungen völlig richterlich und tugendhaft, verschweigt Gawain da den grünen Gürtel (seinem Gastgeber, der auch der grüne Ritter ist) bis zuletzt, was vom grünen Ritter aber gebilligt und von den anderen Rittern der Tafelrunde anerkennend aufgegriffen wird. Der Einsatz ist schließlich sein Leben und im Angesicht dessen ist der Geschichte zufolge das Verschweigen des Gürtels kein, bzw. nur ein kleines Vergehen.
Im Grunde wirkt die ursprüngliche Geschichte also wesentlich moderner und menschlicher als der Film. Man kann sie heutzutage als Gegenbild zur übertriebenen Selbstoptimierung und der völligen, das Menschsein vergessenden Hingabe an abstrakte Ideale und Ziele lesen.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Okay, zwei Filme gestern gesehen:

1. Der neue Suicide Squad von James Gunn. Wie erwartet ein spassiger Superheldenfilm ab 18, der sich selbst nicht all zu ernst nimmt. Ich finde es auch wieder schön zu sehen wie James Gunn seinen charmanten B-Movie Stil durchzieht, der seinen Filmen eine eigene Marke gibt und sie aus dem restlichen Blockbuster Müll erfrischend herausstechen lässt. Einzig Harley Quinn, wieder gespielt von Margot Robbie, sticht für mich etwas als Fremdkörper heraus. Ich habe den alten Suicide Squad nicht gesehen, auch nicht diesen Birds of Prey, kam damit recht frisch zur Party. Aber schnell wurde klar das sie als vermeindlicher Publikumsliebling eine Plot Armor bekommt und ihr irgendwie immer alles gelingt, sie wurde damit recht schnell unintressant für mich. Ich glaube die Produzenten wollten sie unbedingt im Film haben oder so was, denn für mich hätte der Streifen ohne sie noch besser funktioniert. Aber ich hatte trotzdem meinen Spass damit, obwohl ich gerade sonst um Superhelden Zeugs einen großen Bogen mache.

2. Als nächstes kam Nobody mit Bob Odenkirk. Ich hatte eigentlich eine witzige Action-Komödie rund um einen Nobody erwartet, der unbeabsichtigt in etwas reingerät. Der Anfang war sogar recht vielversprechend. Am Ende habe ich aber einen uninspirierten Taken /John Wick / Equalizer Rip-Off ohne nennenswerten Humor oder Wortwitz bekommen. Der Hauptcharakter ist mir nie wirklich sympatisch geworden, und in dem Moment wo klar wurde das er einen Special Forces Supersquad Background hat, habe ich nur mit den Augen gerollt. So und so wird hier ein absolut altbackenes, fast schon rechtes Männerbild präsentiert: "Ein Mann muss seine Familie beschützen können" und so ein Schwachsinn. Die Legetimation seiner Taten steht auch auf ganz wackeligen Grund, das wussten wohl auch die Filmemacher, da bekommt er eine Akte vom russischen Bösewicht zwischendrin und er sagt einfach platt in die Kamera: "So, he's a bad guy." ... damit es auch der dümmste Zuschauer versteht wer hier der Gute und wer der Bösewicht sein soll. Der Plot ist flach wie sau, man verlässt sich nur auf die Action Sequenzen (die auf solidem John Wick Niveau inszeniert werden, aber nicht mehr) und den Sympathiebonus von Bob Odenkirk den er aus anderen Produktionen wie Better Call Saul mitbringt. Grosse Enttäuschung für mich, da der Film sich trotz seiner blödsinnigen Handlung am Ende des Tages immer noch viel zu ernst nimmt und dabei auch noch unterschwellig viel dummes Zeug propagandiert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Last Night in Soho

Nein, einen Giallo hat Edgar Wright trotz wilder Farbspielereien nicht abgeliefert. Eher eine Mischung aus stylischem Mystery-Thriller und Horror, wobei der Horroranteil nicht sonderlich gelungen ist. Auf die komischen CGI-Geistergestalten hätte ich jedenfalls gut verzichten können. In seinen besten Momenten erinnert der Film an "Mulholland Drive", aber ohne dessen Komplexität und Atmosphäre zu erreichen. Trotz gelungener Verschmelzung der Gegenwart mit den Sechzigern kann man dem Geschehen jederzeit problemlos folgen. Das mag positiv klingen, aber ein bisschen mehr Verwirrung und Mystery hätte in diesem Fall nicht geschadet. Die Spannungskurve hängt im Mittelteil nämlich etwas durch. Im Finale holt Wright dann den Holzhammer raus und übertreibt's etwas. Auch Hauptdarstellerin Thomasin McKenzie ist gelegentlich mal etwas drüber, aber man kauft ihr die Unschuld vom Lande trotzdem ab. Anya Taylor-Joy liefert mal wieder auf hohem Niveau ab und meistert sowohl Tanz- als auch Gesangseinlagen. Außerdem gibt's noch Diana Rigg in ihrer letzten Rolle zu sehen.

"Last Night in Soho" ist audiovisuell ein Hochgenuss, aber in Sachen Story und Spannung schwächelt er etwas. Für Fans der 60er trotzdem sehenswert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von HerrReineke »

Neues aus der Welt

Ein Western-Drama mit Tom Hanks und Helena Zengel in den Hauptrollen. Capt. Kidd zieht in Texas als Zeitungsvorleser von Stadt zu Stadt, wobei er durch einen Zufall ein Mädchen auf liest und im Weiteren versucht es zu seinen Verwandten zu bringen. Die Story ist dabei genau so vorhersehbar wie ein vierteiliges Puzzle.

4/10
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

HerrReineke hat geschrieben: 1. Mai 2022, 21:09 vierteiliges Puzzle.

4/10
Nice.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Ich habe mir jetzt auch noch mal Tenet angesehen. Meine Bewertung nach dem Kinobesucher damals lag bei 8/10. Nach der 2. Sichtung bin ich mir nicht mehr so sicher. Die extrem blassen Figuren haben mich zunehmend gestört. Anfangs ist es noch OK, dass der Protagonist keine Persönlichkeit hat. Aber hinten heraus fehlt ihm deshalb auch eine glaubhaft Motivation. Genauso kann er so nicht die Sympathie zu Neil transportieren.
Die Bilder sind immer noch spektakulär, aber es wirkt alles sehr technisch und man sieht förmlich, wie der Film am Reißbrett entworfen wurde.
Das Grundkonzept geht zwar auf und ist in sich stimmig. Aber der Film hätte an ein paar Stellen noch einen besseren Job machen können, es zu vermitteln. Gerade weil der Protagonist genauso unwissend wie der Zuschauer ist, fällt es später um so mehr auf, wenn er plötzlich eigene Strategien mit der I Version entwickelt, denen man als Zuschauer ber plötzlich nicht mehr komplett folgen kann und jemand fehlt, der sie einem erklären kann.

Aber was der Film immer noch hervorragend schafft, ist es einen in seine Welt zu ziehen. Insofern, Nolan hat bessere Filme, aber auch deutlich schlechtere. Mir hat Tenet auch beim 2. Mal gefallen, nur icht mehr ganz so gut, wie beim ersten Mal.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Nach Red Letter Media Empfehlungen habe ich mir am Wochenende: Censor und The Kid Detective angesehen.
Beide waren bei mir Volltreffer und die Empfehlungen waren absolut gerechtfertigt. Die Jungs von RLM treffen meinen Geschmack in letzter Zeit ziemlich genau.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von PrinzEisenerz »

MaxDetroit hat geschrieben: 3. Mai 2022, 10:49 Nach Red Letter Media Empfehlungen habe ich mir am Wochenende: Censor und The Kid Detective angesehen.
Beide waren bei mir Volltreffer und die Empfehlungen waren absolut gerechtfertigt. Die Jungs von RLM treffen meinen Geschmack in letzter Zeit ziemlich genau.
insb. bei Jay freue ich mich immer über Empfehlungen. Genau der seltsame Kram, der mir gefällt. Zuletzt z.B. Pig mit Nic Cage. Die beiden von dir genannten fand ich auch mega
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

The Circle (2017) mit Tom Hanks und Emma Watson.
Ein echt mieser Film, zumindest für mich. Zum Glück bin ich irgendwann eingeschlafen und habe die Handlung auf Wikipedia nachgelesen.
Was mich neben der öden Handlung gestört hat, war dass praktisch niemand etwas hinterfragt. Da promoted Tom Hanks eine Kabellose Mini Kamera die alles per Satellit überträgt und ist auch noch ganz stolz die Dinger überall ohne Genehmingung versteckt zu haben ... und was denken alle Leute: Ja voll super, sowas würde ja niemand missbrauchen.
Oder die Szene wo sie quasi zur Rede gestellt wird, weil sie am Wochenende nicht an Firmenaktivitäten teilgenommen hat. Das ist so mit dem Holzhammer ...
El Psy Kongroo
Antworten