Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Ich mochte "Everything..." ja nicht so wirklich, aber vollster Respekt an James Hong, der zum Zeitpunkt des Drehs schon über 90 war. Und offensichtlich denkt er auch mit inzwischen 94 noch nicht an die Rente. :D

@topic:
Orphan - First Kill

Das Prequel zum wirklich sehenswerten "Orphan - Das Waisenkind" aus dem Jahr 2009 ist leider ziemlicher Blödsinn. Die Kills sind unspektakulär, Spannung kommt nie auf und die Story wirkt doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Der Twist ist zwar nett, kann den Film aber auch nicht mehr retten. Isabelle Fuhrman kommt stellenweise "dank" Bodydoubles wie die weibliche Version von Mörderpuppe Chucky rüber. Ähnlichkeiten zu Wednesday Addams sind auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn sie im Film "Morticia" genannt wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Ein Mann namens Otto
Eine US-Adaption eines schwedischen Buches und Films. Aber hier wird der grummelige, miesgelaunte Nachbar von Tom Hanks gespielt, was mir den Film sofort interessanter als alles andere machte. Bin ein ziemlicher Fanboy des Mannes^^

Otto wohnt in einer amerikanischen Kleinstadt und in seiner Nachbarschaft der grummelige Blockwart, der Falschparker aufschreibt und die Leute angeht, weil ihre Parkberechtigung nicht ordnungsgemäß im Auto aufgehangen ist. Des Weiteren ist er frischer Witwer und will sich deshalb das Leben nehmen... Als dann aber eine mexikanische Familie nebenan einzieht, die seinen Vorstellungen von Ordnung so völlig zuwider läuft, wird sein Leben zwar im einiges chaotischer aber auch lebenswerter.

Ist was fürs Herz! Auch wenn es viele bös-schwarzhumorige Gags gibt, ist das bestimmende Motiv immer Lebensfreude und wie man sich diese auch in den miesen Zeiten bewahren kann. Und, dass auch Leute, die man gerne mal im Alltag als Idioten abstempelt, in ihrem inneren gute Menschen sind, die vielleicht mit eigenen Problemen zu kämpfen haben.
Die Story ist zwar vorhersehbar, aber alle Schauspieler*innen (außer Tom Hanks kannte ich niemanden) spielen diese alltäglichen, etwas überzeichneten Figuren sehr schön. Neben Tom Hanks, ist da vor allem noch die Mutter der Nachbarsfamilie ganz großartig, die einfach so glorreich zwischen naiv, aufdringlich, extrem freundlich und schwer empört hin und her wechselt.

Der Kinosaal war übrigens brechend voll. Tom Hanks scheint also immer noch zu ziehen, gerade bei der älteren Zielgruppe. Extremer Kontrast zu Shazam 2 am Tag davor.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Habe am Wochenende The Banshees of Inisherin und The Unbearable Weight of Massive Talent gesehen. Beides Filme die mir hochgradig gefallen haben. Der erste eine tiefgehende tragische Komödie in ruhigen und wunderschönen Bildern, der zweite eine sich nicht ernst nehmende wilde Action-Komödie mit einem extrem selbstironischen Nicolas Cage. Beide Filme haben mir auf ihre Art großen Spass bereitet, mit mehr "Laugh-out-Loud" Momenten bei Nic Cage, aber mit mehr Dingen zum längeren Nachdenken bei Banshees of Inisherin.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 26. Mär 2023, 11:25 Orphan - First Kill

Das Prequel zum wirklich sehenswerten "Orphan - Das Waisenkind" aus dem Jahr 2009 ist leider ziemlicher Blödsinn. Die Kills sind unspektakulär, Spannung kommt nie auf und die Story wirkt doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Der Twist ist zwar nett, kann den Film aber auch nicht mehr retten. Isabelle Fuhrman kommt stellenweise "dank" Bodydoubles wie die weibliche Version von Mörderpuppe Chucky rüber. Ähnlichkeiten zu Wednesday Addams sind auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn sie im Film "Morticia" genannt wird. :mrgreen:
Den Twist fand ich - zumindest im Kontext dieses campigen Spaßfilms - wirklich nett, aber ich habe lange keinen Film mehr gesehen, der dermaßen hässlich und verwaschen war. Ich dachte erst, dass irgendwas an meinem Fernseher kaputt sein muss, aber das sah tatsächlich alles so mies aus. So mies, dass es mir das Anschauen verleidet hat, und ich bin da sonst schmerzfrei.

The Banshees of Inisherin fand ich leider gar nicht so gut. Der gesamte Konflikt wirkte auf mich arg konstruiert und mit Gewalt auf die deprimierendst mögliche Spitze getrieben. Dazu kam die mMn völlig überflüssige metaphorische Ebene mit dem irischen Bürgerkrieg. Wenn ich einen Film in einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Region verankern will, sollte ich mich auch für das Millieu der Figuren und ihre Lebensumstände interessieren. Statt dessen sehen wir Bauern, die kein Einkommen außer zwei Milchkühen haben, aber einen Pferdewagen und genug Geld, um jeden Tag in den Pub zu gehen. Die Inselbewohner waren bis auf die beiden Hauptfiguren und die Schwester klischeehafte Abziehbilder. Ihr Leben und ihr Alltag spielten keinerlei Rolle, außer um ein bischen pittoresk zu wirken. Für den eigentlichen Konflikt, der sich ja eigentlich nur um zwei Männer dreht, war das alles aber überflüssig. Von der Handlung hätte der Film auch genauso in einer Eckkneipe in Bottrop spielen können, aber nein, muss ja noch irgendeine Zusatzebene haben, also packen wir noch den Bürgerkrieg drauf. Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, dass das auf mich teilweise nahe an der Parodie eines Arthouse-Films war.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Ironic Maiden hat geschrieben: 27. Mär 2023, 23:13 Den Twist fand ich - zumindest im Kontext dieses campigen Spaßfilms - wirklich nett, aber ich habe lange keinen Film mehr gesehen, der dermaßen hässlich und verwaschen war. Ich dachte erst, dass irgendwas an meinem Fernseher kaputt sein muss, aber das sah tatsächlich alles so mies aus. So mies, dass es mir das Anschauen verleidet hat, und ich bin da sonst schmerzfrei.
Ist mir auch aufgefallen. Ich hatte zuerst den Streamingdienst in Verdacht. Dann die Tatsache, dass ich mir eine neue Brille zulegen muss. Aber zum Glück liegt's dann wohl doch am Film selbst. :D
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 28. Mär 2023, 10:56
Ironic Maiden hat geschrieben: 27. Mär 2023, 23:13 Den Twist fand ich - zumindest im Kontext dieses campigen Spaßfilms - wirklich nett, aber ich habe lange keinen Film mehr gesehen, der dermaßen hässlich und verwaschen war. Ich dachte erst, dass irgendwas an meinem Fernseher kaputt sein muss, aber das sah tatsächlich alles so mies aus. So mies, dass es mir das Anschauen verleidet hat, und ich bin da sonst schmerzfrei.
Ist mir auch aufgefallen. Ich hatte zuerst den Streamingdienst in Verdacht. Dann die Tatsache, dass ich mir eine neue Brille zulegen muss. Aber zum Glück liegt's dann wohl doch am Film selbst. :D
:D Ich dachte auch erst noch, dass ich vielleicht doch nicht mehr darum herumkommen werde, meine Brille zu tragen. Eitelkeit hin oder her.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Gerade Codename UNCLE gesehen.
An sich eine sehr amüsante Agenten Komödie in einem coolen Setting mit teilweise sehr bekannten Schauspielern. Eigentlich nichts groß zum besprechen, bis auf die Tatsache, dass der Film für meinen Geschmack an 1-2 Stellen krass die Tonalität ändert (man könnte auch sagen sich vergreift). Was meine ich damit?
Die humoristisch lässige Inszenierung wechselt kurz mal ins krass realistische und ernste (Stichwort Echte 2WK und Folter Aufnahmen).
Hat mich zumindest irritiert.
Zudem wird an einer anderen Stelle die Tonalität im wahrsten Sinne des Wortes, sprich die Musik, verändert.
Alles in allem trotzdem ein netter Film zum nett runterschauen.
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von wiesl »

Gestern The Fall (2022) gesehen, ein Thriller über zwei junge Frauen, die einen 600 Meter hohen Funkturm in den USA besteigen. Wenn man mal die Grundprämisse weglässt, warum man das überhaupt machen sollte, wenn einem schon nach ca. 20 Metern die erste Leiternsprosse wegbricht und das ganze Ding total verrostet ist, ein kompetent gemachter Thriller. Gedreht auf mehreren ca. 30 Meter hohen Türmen in der Mojave-Wüste, vermittelt der Film ein tatsächliches Gefühl von Höhe, meine an Höhenangst leidende Freundin hat ganz schön mitgelitten. Einzig das recht antiklimaktische Finale hat mir nicht so gut gefallen. Für mich ein würdiger Nachfolger von Frozen, der ein ähnliches, für mich damals noch viel realeres Szenario hatte.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Laut Behaind ist The Fall wohl auch der erste Film der recht frei improvisierte Dialoge durch eine KI hat überarbeiten und "glätten" lassen.
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von wiesl »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 10:51 Laut Behaind ist The Fall wohl auch der erste Film der recht frei improvisierte Dialoge durch eine KI hat überarbeiten und "glätten" lassen.
Wo wurde das erzählt? In einem Video?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

wiesl hat geschrieben: 29. Mär 2023, 12:18
Wo wurde das erzählt? In einem Video?
Jo, guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=waEr082LhH4
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 10:51 Laut Behaind ist The Fall wohl auch der erste Film der recht frei improvisierte Dialoge durch eine KI hat überarbeiten und "glätten" lassen.
Stimmt das so? AFAIK haben sie da doch "nur" Lippenbewegungen digital nachbearbeitet, damit sie zu anderen Synchronsprachen passen und haben damit Schimpfwörter entfernt.

Vielleicht bin ich da zu kleinlich, aber "Dialoge durch KI glätten lassen" klingt für mich, als hätte die KI hier die Dialoge umgeschrieben. Tatsächlich ist es ein visueller Effekt, der durch die KI vereinfacht wurde, die anhand der Lippenbewegungen der Darsteller im vorhandenen Material trainiert wurde.

ODER es gab da noch mehr und ich hab's nicht mitbekommen. ^^

Andre
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Mär 2023, 13:39
bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 10:51 Laut Behaind ist The Fall wohl auch der erste Film der recht frei improvisierte Dialoge durch eine KI hat überarbeiten und "glätten" lassen.
Stimmt das so? AFAIK haben sie da doch "nur" Lippenbewegungen digital nachbearbeitet, damit sie zu anderen Synchronsprachen passen und haben damit Schimpfwörter entfernt.

Vielleicht bin ich da zu kleinlich, aber "Dialoge durch KI glätten lassen" klingt für mich, als hätte die KI hier die Dialoge umgeschrieben. Tatsächlich ist es ein visueller Effekt, der durch die KI vereinfacht wurde, die anhand der Lippenbewegungen der Darsteller im vorhandenen Material trainiert wurde.

ODER es gab da noch mehr und ich hab's nicht mitbekommen. ^^

Andre
Hab von dem Film nichts mitbekommen und nur das Video bei Erscheinen gesehen, deshalb kann ich das auch nicht mit 100% Sicherheit sagen aber in dem Video wird gesagt (bzw. so habe ich es verstanden), dass die beiden Laiendarstellerinnen ständig "fuck" gesagt haben und um einen R-Rating zu entgehen hat man die KI drüber gehen lassen, die die vorhanden Aufnahmen genommen hat und dann das "fucking" durch "frigging" etc. ersetzt haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Kesselflicken hat geschrieben: 29. Mär 2023, 13:45
Hab von dem Film nichts mitbekommen und nur das Video bei Erscheinen gesehen, deshalb kann ich das auch nicht mit 100% Sicherheit sagen aber in dem Video wird gesagt (bzw. so habe ich es verstanden), dass die beiden Laiendarstellerinnen ständig "fuck" gesagt haben und um einen R-Rating zu entgehen hat man die KI drüber gehen lassen, die die vorhanden Aufnahmen genommen hat und dann das "fucking" durch "frigging" etc. ersetzt haben.
Genau, es wurde halt nicht nachgedreht oder nachgesprochen, laut Behaind, sondern Wörter ersetzt, nicht nur Lippenbewegungen. Das ist für mich durchaus ein "Glätten", denn diese Sachen wurden so ja original nicht gesagt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 14:05 Genau, es wurde halt nicht nachgedreht oder nachgesprochen, laut Behaind, sondern Wörter ersetzt, nicht nur Lippenbewegungen. Das ist für mich durchaus ein "Glätten", denn diese Sachen wurden so ja original nicht gesagt.
Vermutlich nur Erbsenzählerei von mir. Es klang halt, als hätte die KI hier die Veränderung (mit)bestimmt, sie war aber immer nur der Pinsel und nirgendwo der Maler. (AFAIK)

Andre
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von wiesl »

Kesselflicken hat geschrieben: 29. Mär 2023, 13:45 Hab von dem Film nichts mitbekommen und nur das Video bei Erscheinen gesehen, deshalb kann ich das auch nicht mit 100% Sicherheit sagen aber in dem Video wird gesagt (bzw. so habe ich es verstanden), dass die beiden Laiendarstellerinnen ständig "fuck" gesagt haben und um einen R-Rating zu entgehen hat man die KI drüber gehen lassen, die die vorhanden Aufnahmen genommen hat und dann das "fucking" durch "frigging" etc. ersetzt haben.
Haha, ich hab mich in dem Film tatsächlich gefragt, warum die ständig freaking (frigging?) statt "fucking" sagen (aber 3 Minuten später über die Brüste der einen Darstellerin quatschen). Ab wann ist denn fuck-sagen erlaubt in den USA? ;)
Zuletzt geändert von wiesl am 29. Mär 2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Ich hatte das "Dialoge durch eine KI hat überarbeiten und "glätten" lassen" auch so interpretiert, dass die Dialoge von einer KI umgeschrieben wurden. Was mit "glätten" tatsächlich gemeint war, konnte man beim besten Willen nicht erahnen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Mär 2023, 14:17 Vermutlich nur Erbsenzählerei von mir. Es klang halt, als hätte die KI hier die Veränderung (mit)bestimmt, sie war aber immer nur der Pinsel und nirgendwo der Maler. (AFAIK)

Andre
Zum Malen ist es doch nicht mehr weit. Ein, zwei Schritte weiter und du kannst, wie auch schon Fotos oder animierte Videoclips, komplette Handlungsszenen, bspw Interviews, easy damit erzeugen und (deep-)faken.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 29. Mär 2023, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Peter hat geschrieben: 29. Mär 2023, 14:22 Ich hatte das "Dialoge durch eine KI hat überarbeiten und "glätten" lassen" auch so interpretiert, dass die Dialoge von einer KI umgeschrieben wurden. Was mit "glätten" tatsächlich gemeint war, konnte man beim besten Willen nicht erahnen.
Verstehe ich nicht, wenn kulturell unliebsame Begriffe wie Schimpfwörter, explizit durch andere Wörter, per KI, ersetzt werden, warum kann man das nicht als "glätten" bezeichnen?

Edit: Aber mei, ich entschuldige mich, war hier wohl etwas ungenau in meiner Formulierung. Glätten passt imo sehr gut, aber ich hätte genauer schreiben können was ich damit meine. ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Tetris
Zumindest meiner Ansicht nach kein guter Film. Ich hatte den Eindruck die Realität war ihnen nicht dramatisch genug. Da wollte man dann noch Emotinalität mit Frau und Kindern reinbringen, eine Bromance mit dem Tetris Erfinder, einen Agententhriller inklusive Verfolgungsjagd.
Die Extra-Zutaten haben für mich nicht wirklich funktioniert und sogar die eigentliche Story torpediert. Dazu fand ich auch etwas verwirrend präsentiert wer wie wo welche Rechte hat.
Was ich persönlich mega weird fand, war die Gameboy Szene, in der der Gameboy so drapiert war als würden sie an sonstwas forschen.
Und dann fragt er die Bildschirmauflösung ab, ändert zwei Codezeilen, schließt seinen Rechner an und auf dem Gameboy läuft Tetris ....
Und ja, die Pixelstyle Übergänge waren ganz nett gemacht, aber haben dem Film nicht genutzt. Und es ist auch seltsam, wenn bei der Verfolgungsjagd ein Auto das eine Wand mitnimmt verpixelt und es Pixel Bildschirmanzeigen gibt. Haha guck mal, VIDEOSPIELBEZUG WIR HABEN IHN!

Aud jeden Fall will ich mir mal nochmal die Stay Forever Folge zu Tetris reinziehen. Im Unterschied zu dem Film habe ich die als unterhaltsam abgespeichert, ist aber auch schon Jahre her.
El Psy Kongroo
Antworten