Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Cthalin hat geschrieben: 24. Jun 2022, 22:52 Wir haben gestern auch den besagten Strange 2 geschaut. Uns gefiel Wanda's Wandlung überhaupt nicht - und wir haben WandaVision geschaut.
Ich habe den Film jetzt auch gesehen und wow, they did Wanda dirty. Nein die Wandlung hat mir in der Form auch überhaupt nicht gefallen. Nicht dass sie zum Bösewicht wird aber die Art und Weise finde ich problematisch. Die ersten Phasen des MCU hatten nur zwei weibliche Superhelden, nachdem man Scarlett Johanssons Black Widow, quasi nebenbei umgebracht haben, ohne dass sich die anderen noch groß an sie erinnern, blieb nur Wanda übrig. Den Charakter nun so - als eindimensionalen Schurken - enden zu lassen ist bitter.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Da wir gerade grob Blade Runner gestreift haben, bei heise gibt es einen Vierseiter zum 40-Jährigen.
Vielleicht interessiert es ja wen. (Das meiste war mir bekannt, nur, dass Rutger Hauer kurz vorher eine Hauptrolle in "Das Boot" abgelehnt hatte, war mir völlig neu. Aber ein schöner Rückblick/eine schöne Einordnung, inklusive kurzem Absatz zum Spiel.

https://www.heise.de/hintergrund/Scienc ... 54160.html
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Feamorn hat geschrieben: 28. Jun 2022, 20:08 Da wir gerade grob Blade Runner gestreift haben, bei heise gibt es einen Vierseiter zum 40-Jährigen.
Vielleicht interessiert es ja wen. (Das meiste war mir bekannt, nur, dass Rutger Hauer kurz vorher eine Hauptrolle in "Das Boot" abgelehnt hatte, war mir völlig neu. Aber ein schöner Rückblick/eine schöne Einordnung, inklusive kurzem Absatz zum Spiel.

https://www.heise.de/hintergrund/Scienc ... 54160.html
Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

You Might Be The Killer

Im Sommercamp geht ein Killer mit einer Holzmaske um, der verdächtig an einen gewissen Jason V. erinnert. Der Bodycount ist von Minute Eins an hoch, schlägt wegen diverser Zeitsprünge aber mal nach oben und mal nach unten aus. Man verfolgt die meiste Zeit Campleiter Sam, der während des wilden Treibens via Smartphone mit seiner guten Freundin Chuck, einer Angestellten in einem Comic- und Videoladen und dementsprechend mit viel nerdigen Fachwissen zum Thema Slasher gesegnet, telefoniert. Wer jetzt an "Scream" oder "Cabin In The Woods" auf Billigbudget-Niveau denkt, der liegt gar nicht so falsch. Die Metaebene lässt schön grüßen. Das funktioniert für Genre-Kenner anfangs ganz gut, vor allem dank Alyson Hannigan als abgeklärt-sympathischer Filmkennerin. Leider geht dem Film ziemlich schnell die Puste aus und der Humor mag nicht mehr so recht zünden. Der Slasherpart bietet auch nur zwei, drei (handgemachte) Highlights und fällt dementsprechend unspektakulär aus. Da wäre mehr drin gewesen. Für einen feuchtfröhlig-anspruchslosen Popcorn-Slasher-Abend insbesondere für Genrefans aber trotzdem zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Jun 2022, 21:48 Der zweite Teil ist ja gespickt mit kleinen Anspielungen von vorne bis hinten. Ob es das Cafe Mean Bean war. Die bienenartigen Roboter von Robotnik, der kleine rote Krebs am Strand, Knuckles eigentlich an die Spieler gerichtete Frage, wieso man immer weiter macht, obwohl man so oft scheitert, die Snowboardpassage, der große Robotnik-Roboter, Super-Sonic und das ganze Labyrinth mit den Fallen, dass an so vielen Stellen und mit seiner Optik an das Unterwasserlabyrinth im ersten Spiel erinnert hat und vermutlich noch einiges mehr, dass ich übersehen habe. Das war schöner Fanservice und da der Film so seicht ist, kann auch danach Ausschau halten.
Das geht jetzt gar nicht so speziell an Dich. Nur, dieser Absatz ist so ein wunderschönes Beispiel für meine Frage:

Wann ist es eigentlich in Mode gekommen, Fanservice als Qualitätsmerkmal in Filmen / Serien / Games wahrzunehmen?

Ich stande ja schon bei diesem grausigen Chip & Chap Film wie der Ochs vor'm Berg und wusste nicht, was alle daran finden dort hunderte von "Anspielungen und Verweise" zu suchen.

Sollte ein Film nicht vor allem über ein gutes Drehbuch, eine gute Dramaturgie, einen guten Soundtrack und einen nicht minder guten Cast überzeugen?
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 29. Jun 2022, 11:49 Ich stande ja schon bei diesem grausigen Chip & Chap Film wie der Ochs vor'm Berg und wusste nicht, was alle daran finden dort hunderte von "Anspielungen und Verweise" zu suchen.
Warum sollte man sich 2022 sonst einen Chip&Chap Film ansehen? Ich erwarte, wenn man eine uralte und faktisch irrelevante IP wiederbelebt Fanservice. Genau aus dem Grund macht man das ja bei den Streamern - günstig eine vorhandene Fanbase ansprechen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 29. Jun 2022, 11:57
Axel hat geschrieben: 29. Jun 2022, 11:49 Ich stande ja schon bei diesem grausigen Chip & Chap Film wie der Ochs vor'm Berg und wusste nicht, was alle daran finden dort hunderte von "Anspielungen und Verweise" zu suchen.
Warum sollte man sich 2022 sonst einen Chip&Chap Film ansehen? Ich erwarte, wenn man eine uralte und faktisch irrelevante IP wiederbelebt Fanservice. Genau aus dem Grund macht man das ja bei den Streamern - günstig eine vorhandene Fanbase ansprechen.
Ist die Ansicht nicht ziemlich zynisch? Also ich meine, es spricht doch nichts dagegen, auch aus einer alten, irrelevanten IP einen guten Film zu machen, und sollte am Ende auch der Anspruch sein, an dem man misst.
Dann ist "Fanservice" am Ende nur noch die Kirsche oben drauf für die, die ihn erkennen. Hat man aber schlechte Filme, die mit viel Fanservice zugekleistert werden, hab ich so eine unangenehme Assoziation von jemandem, der mir dauernd den Ellenbogen in die Seite rammt und gluckst "Kennste? Kennste? Ne?".
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

Feamorn hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:11 Hat man aber schlechte Filme, die mit viel Fanservice zugekleistert werden, hab ich so eine unangenehme Assoziation von jemandem, der mir dauernd den Ellenbogen in die Seite rammt und gluckst "Kennste? Kennste? Ne?".
Genau das!
Rince81 hat geschrieben: 29. Jun 2022, 11:57 Warum sollte man sich 2022 sonst einen Chip&Chap Film ansehen? Ich erwarte, wenn man eine uralte und faktisch irrelevante IP wiederbelebt Fanservice. Genau aus dem Grund macht man das ja bei den Streamern - günstig eine vorhandene Fanbase ansprechen.
"Irrelevante IP" aber nur für die, die mit Chip & Chap nicht aufgewachsen sind. Für die Leute, die die Serie als Kind gesehen und bspw. auch die beiden NES Spiele von Capcom gespielt haben, ist so eine IP nach wie vor relevant. Oder: Man kann alte IPs eben auch wieder relevant machen!

Das es ja besser geht, zeigen ja andere Wiederbelebungen der letzten Jahre wie Evil Dead, Chucky, Animaniacs, Karate Kid / Cobra Kai oder zuletzt auch Beavis & Butt-Head. Natürlich haben auch hier die neuen Produktionen einen bestimmten Grad Fan Service, aber das ist nicht die Grundlage dieser Produktionen. Man merkt diesen Produktionen an, dass die Verantwortlichen tatsächlich neue Geschichten in diesen Universen erzählen wollen und somit wurden diese alten IPs wieder relevant gemacht. Niemand hat vor Cobra Kai auch nur nach eine Fortsetzung der alten Karate Kid Filme gefragt. Durch intelligente Drehbücher, guter Cast und nur einen Schuss Nostalgie wurde diese IP erst wieder relevant!
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Feamorn hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:11 Ist die Ansicht nicht ziemlich zynisch?
Nicht zynisch, realistisch. Das ist doch der Kern bei Reboots, Revivals und was auch immer einem die Streamer mit etablierten Marken anbieten. Das muss ja im Endergebnis nicht schlecht sein. Ich habe die drei neuen Will & Grace Staffeln sehr gemocht.

Im Kern ist es aber "Faulheit" und Risikovermeidung, keine neue Konzepte und Ideen zu entwickeln und stattdessen Gilmore Girls, Will & Grace, Full House, Cobra Kai, Chip & Chap und ähnliches wieder auszupacken und wiederzubeleben. Du hast die etablierte Zielgruppe, die sich auf ein "Wiedersehen" freut und direkt ansprechbar ist. Bei Chip & Chap musste man eben mehr tun um die "Zielgruppe", die mittlerweile in den 30ern und 40ern ist anzusprechen und seien wir mal ganz ehrlich, die Serienfolgen kann man heute nicht einmal mehr aus Nostalgie gucken. Da "Meta" zu werden liegt auf der Hand. Am Ende wurde der Film wesentlich besser als ich je erwartet hätte - wobei ich von vornherein eigentlich genau nichts erwartet habe.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:31 Bei Chip & Chap musste man eben mehr tun um die "Zielgruppe", die mittlerweile in den 30ern und 40ern ist anzusprechen und seien wir mal ganz ehrlich, die Serienfolgen kann man heute nicht einmal mehr aus Nostalgie gucken. Da "Meta" zu werden liegt auf der Hand.
Was ist denn das für eine schräge Argumentation?

Beispiel:
Die alten Turtles Cartoons aus den 90ern kannste selbst aus Nostalgie heraus heute niemanden mehr anbieten. Trotzdem ist niemand in den letzten Jahren auf die Idee gekommen aus den Turtles irgendeinen "Meta"-Kram zu machen. Sondern man hat in den Turtles-Produktionen der letzten Jahre das grundlegende Konzept genommen, sowie diverse Elemente aus den Comics, und was eigenes kreatives gemacht. Was einerseits den Geist des Originals wahrt, gleichzeitig aber auch kreativ und frisch genug ist um heutige Generationen anzusprechen.

Wieso hätte man dasselbe nicht auch mit Chip & Chap machen können? Es verlangt ja niemand, es genauso wie damals zu machen.
Zuletzt geändert von Axel am 29. Jun 2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Axel hat geschrieben: 29. Jun 2022, 11:49
Das geht jetzt gar nicht so speziell an Dich. Nur, dieser Absatz ist so ein wunderschönes Beispiel für meine Frage:

Wann ist es eigentlich in Mode gekommen, Fanservice als Qualitätsmerkmal in Filmen / Serien / Games wahrzunehmen?
Es ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Kann aber je nach Fokus einer Rezension, den eigenen Ansprüchen, der Erwartungshaltung usw. auch einer sein.

Der Fanservice hat aus Sonic 2 keinen per se, oder meinetwegen auch allgemein guten Film gemacht. Weil das alles aber da war, fühlte ich mich trotz der Schwächen des Films für zwei Stunden gut unterhalten, wie ich es einen Absatz drüber erwähnt habe.
Und für mich ist nicht einmal ein allgemeines Qualitätsmerkmal, ob mich etwas gut unterhält. Ich hatte auch große Freude an den ersten vier Transformers-Filmen. Ich würde trotzdem nicht sagen, dass es sehr gute Filme waren.

Man kann natürlich Werke einer Reihe oder Franchise auch im Hinblick auf Ihren Fanservice bewerten. Ob das immer sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln. Es kann aber sehr wohl ein Merkmal sein, der für eine manch eine Zielgruppe sogar ganz wichtig ist, bzw. sein kann. Und ich denke, dass diese Mode immer mehr zu einem Bewertungsmerkmal wird, je mehr auch die Franchises wachsen. Das Zeitalter der Franchises ist schließlich auch das Zeitalter des Fanservices.

Edit: Sprachliche Korrekturen.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 29. Jun 2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:31
Feamorn hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:11 Ist die Ansicht nicht ziemlich zynisch?
Nicht zynisch, realistisch. Das ist doch der Kern bei Reboots, Revivals und was auch immer einem die Streamer mit etablierten Marken anbieten. Das muss ja im Endergebnis nicht schlecht sein. Ich habe die drei neuen Will & Grace Staffeln sehr gemocht.

Im Kern ist es aber "Faulheit" und Risikovermeidung, keine neue Konzepte und Ideen zu entwickeln und stattdessen Gilmore Girls, Will & Grace, Full House, Cobra Kai, Chip & Chap und ähnliches wieder auszupacken und wiederzubeleben. Du hast die etablierte Zielgruppe, die sich auf ein "Wiedersehen" freut und direkt ansprechbar ist. Bei Chip & Chap musste man eben mehr tun um die "Zielgruppe", die mittlerweile in den 30ern und 40ern ist anzusprechen und seien wir mal ganz ehrlich, die Serienfolgen kann man heute nicht einmal mehr aus Nostalgie gucken. Da "Meta" zu werden liegt auf der Hand. Am Ende wurde der Film wesentlich besser als ich je erwartet hätte - wobei ich von vornherein eigentlich genau nichts erwartet habe.
Das die Lage so ist, ist mir bewusst. Aber zu argumentieren, dass deshalb ja eh nichts Gutes kommt (kommen sollte) find ich eben falsch.
Wenn man dann sagt "ja, die Fans haben immerhin ihre Referenzen" ist eine billige Ausflucht, die sich dem Problem und der aktuellen Lage ergibt. Klar freue ich mich, wenn da jemand eine alte IP, die ich früher mochte, auspackt. Aber wenn die mir dann einen Haufen Kot vorlegen, der aussen ein paar schöne Aufkleber mit Bildern von früher hat, sollte man dann nicht sagen, dass es kein Haufen Kot ist, wegen den schönen Aufklebern. Das war ja Axels These, so wie ich das verstanden habe, und dem würde ich auch zustimmen. Die Aufkleber sind eben kein Qualitätsmerkmal, sondern Beiwerk. Das Problem ist doch unter anderem, dass so viele Fans sich (mittlerweile) schon mit den hübschen Aufklebern zufriedengeben, statt klar zu sagen "das war so nix". (In der Regel wohl aus der Furcht heraus, dass dann andere IPs in Zukunft nicht mehr angefasst werden.) Ich kann mich über Aufkleber freuen, aber die allein bringen es halt nicht.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:40 Was ist denn das für eine schräge Argumentation?

Beispiel:
Die alten Turtles Cartoons aus den 90ern kannste selbst aus Nostalgie heraus heute niemanden mehr anbieten. Trotzdem ist niemand in den letzten Jahren auf die Idee gekommen aus den Turtles irgendeinen "Meta"-Kram zu machen. Sondern man hat in den Turtles-Produktionen der letzten Jahre das grundlegende Konzept genommen, sowie diverse Elemente aus den Comics, und was eigenes kreatives gemacht. Was einerseits den Geist des Originals wahrt, gleichzeitig aber auch kreativ und frisch genug ist um heutige Generationen anzusprechen.

Wieso hätte man dasselbe nicht auch mit Chip & Chap machen können? Es verlangt ja niemand, es genauso wie damals zu machen.
Der Unterschied ist imho offensichtlich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Teenage_M ... ja_Turtles
Television series
Teenage Mutant Ninja Turtles (1987 TV series) (1987–1996)
Ninja Turtles: The Next Mutation (1997–1998)
Teenage Mutant Ninja Turtles (2003 TV series) (2003–2009)
Teenage Mutant Ninja Turtles (2012 TV series) (2012–2017)
Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles (2018–2020)

Chip&Chap
Chip 'n Dale: Rescue Rangers [...] premiered on The Disney Channel on March 4, 1989,[...]The final episode aired on November 19, 1990.

Turtles sind fast durchgehend als IP genutzt worden und hatten daher durchgehend immer wieder neue Kinder als Zielgruppe - alleine durch fünf verschiedene Serien, mehrere Filme, teils Kino, teils direkt für den Heimmarkt, mehrere Comicserien.

Chip&Chap war über 30 Jahre komplett irrelevant.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Feamorn hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:47 Das die Lage so ist, ist mir bewusst. Aber zu argumentieren, dass deshalb ja eh nichts Gutes kommt (kommen sollte) find ich eben falsch.
Wenn man dann sagt "ja, die Fans haben immerhin ihre Referenzen" ist eine billige Ausflucht, die sich dem Problem und der aktuellen Lage ergibt. Klar freue ich mich, wenn da jemand eine alte IP, die ich früher mochte, auspackt. Aber wenn die mir dann einen Haufen Kot vorlegen, der aussen ein paar schöne Aufkleber mit Bildern von früher hat, sollte man dann nicht sagen, dass es kein Haufen Kot ist, wegen den schönen Aufklebern. Das war ja Axels These, so wie ich das verstanden habe, und dem würde ich auch zustimmen.
Das mit dem Kot habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich würde nichts originelles oder neues erwarten.
Der Chip & Chap Film hat ein 80% Tomatometer auf Rotten Tomatoes und ein 7/10 Rating auf imdb.
https://www.rottentomatoes.com/m/chip_n ... ue_rangers

Axel findet ihn nicht gut - völlig legitim. Dieses Metadings, die Anspielungen und Fanservice haben aber die Mehrheit der Zuschauer aber offensichtlich abgeholt und mitgenommen. Auch hier im Thread kam der Film mehrheitlich gut an. Ich wage die These, dass ein klassisches Chip&Chap Abenteuer ausgedehnt auf Spielfilmlänger - außer vielleicht Axel - kaum jemand interessiert hätte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:51 Turtles sind fast durchgehend als IP genutzt worden und hatten daher durchgehend immer wieder neue Kinder als Zielgruppe - alleine durch fünf verschiedene Serien, mehrere Filme, teils Kino, teils direkt für den Heimmarkt, mehrere Comicserien.

Chip&Chap war über 30 Jahre komplett irrelevant.
Was hat denn die Häufigkeit damit zu tun? Ich verstehe ernsthaft nicht, was Du mir sagen willst?

Nimm Animaniacs: Lief von 1993 bis 1998 und lag über 20 Jahre lang brach und war komplett irrelevant, eh man die Serie 2020 wieder aus der Versenkung holte und nur mit kleinen Anpassungen genauso fortführte.

Als Ash vs. Evil Dead 2015 für drei Staffeln startete, lag der letzte Evil Dead Film mit Bruce Campbell knapp 23 Jahre zurück.

Cobra Kai startete 2018. Die Trilogie, auf die sich Cobra Kai bezieht, stammt aus den 80ern. Bis auf einen gefloppten Film mit Hillary Swank aus dem Jahr 1994 wurde bis dahin auch nichts mehr mit der IP gemacht und war 30 Jahre lang völlig irrelevant.

Ich habe letztens gelesen, dass an eine Art Fortsetzung zu Zurück in die Vergangenheit gearbeitet wird. Die letzte Episode des Originals wurde 1993 ausgestrahlt, also nun auch schon knapp 30 Jahre her.

Da kam und kommt überall niemand auf die Idee, da irgendwas Meta-artiges zu machen.
Rince81 hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:57 Ich wage die These, dass ein klassisches Chip&Chap Abenteuer ausgedehnt auf Spielfilmlänger - außer vielleicht Axel - kaum jemand interessiert hätte.
Hätte vor Cobra Kai jemand gesagt "Lass uns eine Serie machen mit Daniel und Johnny 30 Jahre später und neuen Jugendlichen, die miteinander konkurrieren - und ich sage Euch, das alles wird ein riesiger Erfolg" wäre man nicht nur ausgelacht, man wäre für verrückt erklärt worden. ;)

Meine These ist: Mit Kreativität und gutem Handwerk bekommt man jede alte IP wieder in die Relevanz.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Nimm die Animaniacs. Die waren schon damals Meta, Satire und eine Art Varieteshow. Da kannst Du dir heute mit dreißig oder vierzig Jahren die Folgen aus den 90ern reinpfeifen und wirst wunderbar unterhalten. Da musste man tatsächlich nichts anpassen, da schon der Ausgang ein völlig anderes Material war.
Evil Dead ist Horror und war damit schon immer für "Erwachsene", auch völlig anderes Material.

Cobra Kai habe ich weder Original noch Revival gesehen, daher keine Ahnung.

Fortsetzung zu Zurück in die Vergangenheit? Die wird vermutlich massiv überarbeitet werden und nicht so aussehen wie die alte Serie und vermutlich auch nicht mehr für die alte Zielgruppe sein.

Chip&Chap war eine reine Kinderserie. Da war nie irgendwo eine zweite Ebene drin mit der sie auch Erwachsenen gefallen hätte und sie funktioniert daher damals wie heute nicht für Erwachsene.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Axel hat geschrieben: 29. Jun 2022, 13:10 Meine These ist: Mit Kreativität und gutem Handwerk bekommt man jede alte IP wieder in die Relevanz.
Ich würde behaupten das dies beides bei dem Chip'n'Dale Rescue Rangers der Fall war. Ich kann dem Spielfilm weder mangelnde Kreativität noch schlechtes Handwerk vorwerfen. Und das wir hier so intensiv darüber sprechen zeugt auch davon das es wieder Relevanz bekommen hat.

PS: Wo wir schon bei Disney sind, ich hab letztes Wochenende auch den neuen Dr. Strange Multiversum Film geschaut und fand mich dabei sehr gut unterhalten. Hatte keine große Erwartungshaltung und hab auf Sam Raimi gesetzt, und ein paar schöne Raimi Momente waren dann auch dabei, man hat auf jeden Fall seine Handschrift gesehen, und das hat mir gereicht, so das ich meinen Spass dabei hatte. War auch an einem Samstagabend an dem ich gute Laune hatte und nicht mehr ganz nüchtern war. Zum Vorglühen auf jeden fall der richtige Streifen. Ich fand auch Wanda bzw. Scarlet Witch mit ihrem bösen Buch als Bösewicht okay, für eine Superhelden Comic Verfilmung finde ich comichafte Charaktere auch vollkommen akzeptabel.

Ich muss noch dazu sagen, bei Filmen die sich selbst nicht so ernst nehmen sind mir Logik-Löcher, Plotholes und sonstige Inkonsequenzen auch recht egal, da kann ich mich dann schon zurücklehnen und den Spass genießen ohne groß darüber nachzudenken. Bei z.B. ernsthaften Sci Fi Thrillern fällt mir das dann dagegen sehr viel schwerer.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von GoodLord »

Axel hat geschrieben: 29. Jun 2022, 11:49
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Jun 2022, 21:48 Der zweite Teil ist ja gespickt mit kleinen Anspielungen von vorne bis hinten. Ob es das Cafe Mean Bean war. Die bienenartigen Roboter von Robotnik, der kleine rote Krebs am Strand, Knuckles eigentlich an die Spieler gerichtete Frage, wieso man immer weiter macht, obwohl man so oft scheitert, die Snowboardpassage, der große Robotnik-Roboter, Super-Sonic und das ganze Labyrinth mit den Fallen, dass an so vielen Stellen und mit seiner Optik an das Unterwasserlabyrinth im ersten Spiel erinnert hat und vermutlich noch einiges mehr, dass ich übersehen habe. Das war schöner Fanservice und da der Film so seicht ist, kann auch danach Ausschau halten.
Das geht jetzt gar nicht so speziell an Dich. Nur, dieser Absatz ist so ein wunderschönes Beispiel für meine Frage:

Wann ist es eigentlich in Mode gekommen, Fanservice als Qualitätsmerkmal in Filmen / Serien / Games wahrzunehmen?
Natürlich ist (guter) Fanservice ein Qualitätsmerkmal für Fans. Und du kannst doch einen Film nicht unabhängig vom Zielpublikum bewerten. Wenn das halt hautpsächlich aus Fans besteht passt das doch.

Dass Fanservice einen schlechten Film nicht zu einem guten Film macht ist doch ne genauso triviale Festellung, wie bei fast jedem beliebigen anderen Einzelaspekt.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von samhayne »

Green Room (2016)
Survival-Thriller um eine Punk-Band, die von Neo-Nazis in einem Raum festgehalten wird.
+ Patrick Stewart mal als Bösewicht (jedoch mit ungewohnter dt. Synchronstimme)
+ Anton Yelchin
+ handwerklich gut gemacht
+ vereinzelt nette Gore-Effekte
- hinterließ bei mir nur überhaupt keinen bleibenden Eindruck. Nach einem uninteressanten Anfang, passiert abseits des Überlebenskampfs auch nicht mehr viel.
(6/10)

Gantz (2010)
Erster Teil einer japanischen Manga-Verfilmung. Der Manga ist wohl recht edgy, die Filmumsetzung jedoch recht zahm.
Handlung: Eine Gruppe Verstorbener findet sich überraschend quicklebendig in einem Raum mit einer großen schwarzen Kugel wieder (dem titelgebenden ‘Gantz’). Von ihr kriegt sie den Auftrag, ein Alien zu töten. Das erste von vielen.

+ coole Lederklamotten
+ anfangs noch witzige Körperzerplatzeffekte
- gamy Boss-Fight nach Boss-Fight Handlung
- ungewollt alberne Action, bei der minutenlang nur rumgeblödelt wird, bis es dann einer mal schafft mit seiner Knifte auf den Gegner zu schießen

Muss man echt nicht gesehen haben.
(5/10)
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Haplo »

samhayne hat geschrieben: 1. Jul 2022, 05:56 bis es dann einer mal schafft mit seiner Knifte auf den Gegner zu schießen
Also bei uns im Ruhrgebiet ist eine Knifte ein Butterbrot - hmm, bei Mangas weiß man ja nie ... :D
Antworten