Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:35 Ich bleibe daher bei meiner These: Zu viel Werktreue. Zu viel aus dem Buch sollte im Film umgesetzt werden. Da hätte mehr die Axt kreisen müssen. Für Kenner und Fans des Buches vielleicht genau richtig. Für mich, als recht unbedarften Zuschauer, kein Gewinn.
Das kann ich wiederum gut verstehen. Selbst bin ich da ja eigentlich ähnlich, mich hat der Film emotional nicht gepackt. Ich fand ihn als Betrachter trotzdem extrem gut und will unbedingt den Nachfolger, aber mein Herz hängt nicht am Film selbst. Ich bin nicht wie bei Bladerunner herausgegangen und hatte das Gefühl ein für mich unvergessliches Meisterwerk gesehen zu haben.

Villeneuve scheint ja selbst ein extrem großer Dune Fan zu sein und das ist hier vielleicht das 'Problem'. Die tatsächliche Zielgruppe sind vielleicht die Fans dieser Bücher und alle anderen haben eine eine eigenartige Distanziertheit zum Film. Mag gut sein.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:27
PrinzEisenerz hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:19 Ich weiß nicht, wie weit die Bücher verfilmt werden sollen. Aber wenn es weiter geht als Buch 1, könnten die beiden Charaktere (Brolin, Momoa) ja doch noch relevanter werden
SpoilerShow
Zumindest einer davon ist ja eindeutig tot? :D
Andre
SpoilerShow
Ich bin erst 100 Seiten im 2. Buch, aber da spielt genau der eine große Rolle!
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:27
PrinzEisenerz hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:19 Ich weiß nicht, wie weit die Bücher verfilmt werden sollen. Aber wenn es weiter geht als Buch 1, könnten die beiden Charaktere (Brolin, Momoa) ja doch noch relevanter werden
SpoilerShow
Zumindest einer davon ist ja eindeutig tot? :D
Andre
SpoilerShow
Das Spoiler-Tag ist ein Spoiler!
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Und ich würde sagen, dass auch das vollkommen okay ist. Villeneuve ist wohl ein großer Fan der Buchvorlage und das merkt man. Der Film orientiert sich stark daran. Die Kritikpunkte von André's Spoiler werden imho auch im Film erklärt (kurz, ja), werden im Buch aber auch nicht zwingend ausführlicher erklärt.
Beispiel
SpoilerShow
Leto weiß spätestens durch seinen Mentaten sehr wohl, dass das ganze eine Falle ist, auch durch den Imperator selbst. Warum wird er dorthin geschickt? Weil es zB keine Beobachtungssatelliten auf Arrakis gibt, die das Ganze beweissicher dokumentieren könnten. Gleichzeitig wird aber jedes Haus aus dem Landsraad (Verbund großer Häuser, Kontroll-/Gegeninstanz zum Imperator) *wissen*, dass Atreides von Harkonnen und Imperator ausgelöscht wurden. Eben wie der immer drohende Schatten oder so.
Ablehnen geht nicht, weil es ein direktes Auflehnen gegen den Imperator wäre.
Hier haben wir eben einfach schon eine Vorlage, die nicht sonderlich literarisch wertvoll geschrieben ist imho, und einen Film der sich im Gegensatz zum sonstigen Hollywood-Gedöns mal an die Vorlage hält (weil er genau das will) und nicht wie zB Lynch's Version recht viele Freiheiten nimmt. Muss man definitiv nicht mögen, ich mag die Abwechslung einmal sehr gerne. Und "Bilder" sind für mich eben auch gewichtiger bei einem Film, eben weil genau das für mich das Medium von anderen abhebt, ein Buch bietet mir das nicht, höchstens meine Vorstellungskraft.
Ich finde wirklich nur schade, dass ein Teil 2 noch a) unsicher und b) sehr weit entfernt ist. :( Denn das Ende von Teil 1 fand ich auch zu früh. Lieber dann ne Directors Fassung mit noch 2 Stunden weiter... :mrgreen:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:14 Die Einführug des Geheimbundes (Bene Gesserit?) zB war in diesem ersten Teil noch gar nicht nötig. Raus damit.
O.o? Aber das ist doch schon sehr wichtig um die Bedeutung Paul's wenigstens schon mal anzuteasern. Die Alternative bei sowas wäre gewesen, dann plötzlich wenn's in Teil 2 oder so gebraucht wird zu sagen "achja, hier da gabs noch diese Spacenonnen, deren heiliger Erlöser du vllt bist, tada". Das führt dann wiederum zu solchen blöden Setups, wie sie die Harry Potter Filme für mich immer haben: Da wird in jedem Film irgendwas Neues in der ersten halben Stunde eingeführt, was vollkommen normal und überall sein sollte (also auch den vorigen Filmen), und dann natürlich in genau diesem Film uuultrawichtig wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Cthalin hat geschrieben: 23. Sep 2021, 12:11 O.o? Aber das ist doch schon sehr wichtig um die Bedeutung Paul's wenigstens schon mal anzuteasern.
Warum? Wenn ein zweiter Teil nichtmal sicher ist, warum das hier strukturell so anlegen, als wäre es eine Serie mit garantierten 9 weiteren Folgen?

Man kann das ja, wie geschehen, in den Gesprächen über die Mutter schonmal in der Lore anlegen. Aber die müssen nicht antanzen und Paul einem Test unterziehen etc. Das er was besonderes ist, wird über seine prophetischen Visionen und seine Fähigkeit zur Voice eh schon klar. Alles darüber hinaus hat aber für diesen Film eigentlich noch gar keine Relevanz. Warum also nicht auf den Konflikt Harkonnen, Kaiser, Atreides fokussieren - Rest in nachfolgenden Teilen. Zwingt sie ja auch keiner, dass das nur zwei sein müssen. Mach drei Teile, wenn so viel Material da ist - jeder mit einem klaren Fokus. Wenn das Einspielergebnis einen zweiten Teil trägt, dann dürfte auch ein dritter drin sein. IMO besser, als in dieser Situation so mittendrin abzubrechen, das man denkt, es kommt nur der Eisverkäufer rein.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:31 Hätte in Dune plötzlich Stroh gelegen, hätte er mir wahrscheinlich besser gefallen :mrgreen:
Ein Klassiker. Das waren noch schauspielerische Höchstleistungen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Weil's in der Vorlage eben auch genauso startet. Du möchtest aber auch einen Film der mehr für sich steht. Mit dem Argument "na wenn nichtmal ein zweiter Teil sicher ist" hätte man den ganzen Film, wie er jetzt dort ausgestrahlt wird, besser bleiben lassen. :D Für mich ist das halt Part 1, dann kommt die obligatorische (ewig lange) Pipipause im Kino, und dann geht's mit der zweiten Hälfte weiter. Dass das Ganze vllt nicht deutlich genug vorher kommuniziert wurde an jeden ist ja ein valider Punkt, nur halt für mich nicht wirklich als Kritik nachvollziehbar. Ich sage ja auch nicht, warum bringen sie denn den Einen Ring in Die Gefährten schon ins Spiel. Der wird ja schließlich nur blöd rumgetragen. :D (Ja, der Vergleich ist echt nicht gut, aber HdR steht und fällt für mich genauso mit dem Gesamtwerk und nicht jeder Film für sich allein.)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Zu Dune Kommt sowieso irgendwann noch ein unvermeidlicher 1h längerer Directors Cut, den gibts immer.
Ich las die Kritik dass der neue Dune Film einfach eine Neuverfilmung des alten Films ist. Ich glaube das ist genau der Grund warum er mir so gut gefällt :D

Andrés Kritik kann ich nachvollziehen aber vielleicht ist auch einfach das Buch nicht so gut... (Jochen...?)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Sep 2021, 12:48 Zu Dune Kommt sowieso irgendwann noch ein unvermeidlicher 1h längerer Directors Cut, den gibts immer.
Von Denis Villeneuve gab es noch nie einen Directors Cut.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mutantenjupp »

Hui, zu dem Dune-Film könnte man fast einen eigenen Thread aufmachen ;-)

Was mich bei der Neuverfilmung etwas gewundert hatte war die explizite Nennung des Handlungszeitraums (irgendwas mit Jahr 10.0xx). Soweit ich mich an das Buch erinnere, wurde das doch nie explizit genannt, oder?

Ansonsten finde ich Andres Kritik äußerst treffend. Ich konnte leider nur die deutsche Synchro sehen und habe da gemerkt, dass ich mir das inzwischen kaum noch antun kann.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Cthalin hat geschrieben: 23. Sep 2021, 12:41 HdR steht und fällt für mich genauso mit dem Gesamtwerk und nicht jeder Film für sich allein.
Mal abgesehen davon, dass ich Teil 2 gut-ish und 3 schlecht-ish finde und das Gesamtwerk HdR daher eher nur "schon ganz gut". Teil 1 ist absolut hervorragend, danach geht es bergab:
HdR 1 hat aber einen viel dramaturgisch befriedigenderen Schlusspunkt. Strukturell sind die beiden Filme sich da sogar in ihren Enden sehr ähnlich - vielleicht kommen daher die sonst eher seltsamen Vergleiche. Aber das etwas erzwungen wirkende Fremen-Duell ist halt kein Kampf gegen den Balrog inkl. abstürzenden Gandalf. Da liegen Meilen dazwischen. Auch weil Peter Jackson & Drehbuchschreiber ihr Ensemble erheblich besser managen und die Darstellerleistungen dank besserem Drehbuch auch einfach insgesamt besser sind (würde sagen, im ersten HdR ist sogar Frodo besser als Paul Atreides - da hat er ja noch seinen Arc vom fröhlichen Hobbit zum Ringträger. In das andauernde Leiden Christi verfällt er ja erst ab Teil 2). Ich habe da ein halbes Dutzend interessanter Charaktere, die alle gut eingeführt wurden und die vor allem über weite Strecken zusammen unterwegs sind und deswegen immer wieder interagieren und sich weiter entfalten können. Dune fokussiert so stark auf Paul Atreides, dass jeder andere Charakter der nicht neben ihm steht sofort absäuft. Die kriegen keine B-Plots oder dergleichen. Wenn mal weggeschaltet wird, dann rein funktional: Das sind die Harkonnen. Das sind die Serdukar. Der Berater von Baron Harkonnen erschien dadurch fast sogar als eine der zentralsten Figuren auf deren Seite, einfach weil er wenigstens eine eigene Szene beim Söldneranheuern bekam - aber dann stellt sich raus: nope. Dune hat seinen Höhepunkt mit dem Angriff der Harkonnen und danach plätschert es so aus.

Und "Weil's in der Vorlage eben auch genauso startet." ist ja absolut kein zwingendes Argument, sondern nur exakt auch mein Erklärungsansatz für die (aus meiner Sicht schlechten) Eintscheidungen im Drehbuch. In "Jurassic Park" fehlen ganze Szenen aus dem Buch, Menschen leben, die im Buch eindeutig sterben (und dann im zweiten Buch ge-retconned werden) etc. Ein Spielberg kam nie auf die Idee zu sagen: "Tja, ist im Buch halt so...dann muss ich wohl".

Und auch bei Dune wird es ja zig Auslassungen geben. Wüsste nicht, warum das also an der Stelle dadurch notwendig wäre.

Und nur als Disclaimer: Ich fand den Film nicht scheiße. Das ich hier ellenlang negatives drüber schreibe ist nur der Erläuertung meiner Position geschuldet. Eine Fortsetzung schaue ich mir schon gerne an und hoffe, dass das große Ganze dann auch insgesamt cooler wirkt. Allein wegen der Visuals geh ich da gern nochmal rein. Aber so als Film, wie er bisher notwendigerweise für sich allein existiert: Ein vorläufiges "meh".

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 13:11 Und "Weil's in der Vorlage eben auch genauso startet." ist ja absolut kein zwingendes Argument, sondern nur exakt auch mein Erklärungsansatz für die (aus meiner Sicht schlechten) Eintscheidungen im Drehbuch. In "Jurassic Park" fehlen ganze Szenen aus dem Buch, Menschen leben, die im Buch eindeutig sterben (und dann im zweiten Buch ge-retconned werden) etc. Ein Spielberg kam nie auf die Idee zu sagen: "Tja, ist im Buch halt so...dann muss ich wohl".
Zu Jurassic Park gibts ein Buch? :oops:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Was mich bei der Neuverfilmung etwas gewundert hatte war die explizite Nennung des Handlungszeitraums (irgendwas mit Jahr 10.0xx). Soweit ich mich an das Buch erinnere, wurde das doch nie explizit genannt, oder?
Doch, im Buch werden genaue Daten genannt, z.B. Geburts- und Todestage.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Sep 2021, 13:20
Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 13:11 Und "Weil's in der Vorlage eben auch genauso startet." ist ja absolut kein zwingendes Argument, sondern nur exakt auch mein Erklärungsansatz für die (aus meiner Sicht schlechten) Eintscheidungen im Drehbuch. In "Jurassic Park" fehlen ganze Szenen aus dem Buch, Menschen leben, die im Buch eindeutig sterben (und dann im zweiten Buch ge-retconned werden) etc. Ein Spielberg kam nie auf die Idee zu sagen: "Tja, ist im Buch halt so...dann muss ich wohl".
Zu Jurassic Park gibts ein Buch? :oops:
„Zu“?! https://de.m.wikipedia.org/wiki/DinoPark :P
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mutantenjupp »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Sep 2021, 13:20 Zu Jurassic Park gibts ein Buch? :oops:
Habe es vor kurzem nochmal gelesen. Ich mag die meisten Bücher von Michael Crichton und DinoPark/Jurrasic Park kann man immer noch lesen. Leider sind viele Dinge inzwischen veraltet (Chaostheorie, Erkenntnisse über Dinosaurier, die Darstellungen des Betriebssystems/Verwaltungssoftware :D, ...) und wirken nicht mehr so wie früher.
Die Änderungen im Film finde ich fast alle passend außer dass man Hammond als netten Charakter darstellt. Da finde ich den Unsympath aus dem Buch weit besser und passender zum Story-Verlauf.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mutantenjupp hat geschrieben: 23. Sep 2021, 13:10 Ich konnte leider nur die deutsche Synchro sehen und habe da gemerkt, dass ich mir das inzwischen kaum noch antun kann.
So ging's mir auch. War mit einem Kumpel im Kino, der nicht so gut Englisch kann, und hab' mich die ganze Zeit gefragt, ob die bedeutungsschwanger-inhaltslosen Dialoge daher rühren, dass bei der Synchro wichtige Nuancen verloren gingen. Aufgefallen ist es mir an einer Szene, wo jemand "es ist getan" (oder so ähnlich) sagt, obwohl es offensichtlich noch nicht getan wurde und wohl das englische "it is done", das durchaus auch als "consider it done" gebraucht werden kann (also im Sinne von: "wird erledigt"), etwas zu wörtlich übertragen wurde. Wenn ich sowas bemerke, frage ich mich direkt, wo das sonst noch alles passiert ist, man es aber nicht zu leicht nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 13:11 ...

Andre
Ich wollte auch nicht deine subjektive Sichtweise illegitimieren oder so. :D Eher erklären, warum es für andere wie mich ganz erfrischend ist einmal ein recht werkgetreues Filmwerk zu sehen. Ich bin selbst recht unzufrieden mit dem Umfang der Handlung aus dem Film gegangen, weil ich das Ende an der Stelle auch nicht erwartet hatte. Es mag naiv wirken, aber ich setze meine Hoffnung einfach auf Teil 2 der dann hoffentlich nahtlos anschließt, sodass sich am Ende eben ein einziger riesiger Film ergibt. Und da finde ich es halt sehr gut, dass Villeneuve (kann mir den namen nie merken) hier diese Freiheit bekommen hat den Part 1 so zu drehen, wie er es für richtig hielt.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Voigt »

Wie man "it is done" besser übersetzen kann: https://www.youtube.com/watch?v=VIdJJcX4xLM
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kronpr1nz »

Gonas hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:27

Meine Freundin meinte genau dazu, dass sie es toll findet, dass sich nahezu nur das im Film erschließt was auch der Protagonist wissen kann, bzw. einen Einblick darin hat. Damit scheint der Film halbwegs dem Buch zu folgen da dieses bis auf zwei kleine Ausnahmen wohl ausschließlich vom 'Helden' aus erzählt wird und dadurch auch einen sehr begrenzten Blick auf die Welt hat. Aber kann ich nicht sicher sagen, habs nicht selbst gelesen.
Das war von der Handlung her aber eine Sache die mich ziemlich gestört hat. Ich hatte überhaupt keinen Durchblick mehr, was Paul jetzt eigentlich weiß und was nicht. Irgendwie waren die Visionen die er hatte ein wenig untererklärt.
Visuell umgesetzt wurden die als fragmentarische Bilder die noch Interpretationsspielraum bieten. Aber woher wusste er jetzt um die Lebensgeschichte von der Liet-Kynes?

Ich finde der Protagonist hat den Film über wesentlich besser Bescheid gewusst, was vor sich geht als der Zuschauer.
Antworten