Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Heretic hat geschrieben: 24. Jan 2023, 11:55 Men

Nach einem traumatischen Erlebnis mit ihrem Ex-Partner zieht sich Harper in ein Landhaus im englischen Hinterland zurück, um die Geschehnisse zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen. Nachdem der hilfsbereite, aber auch etwas schräge Vermieter ihr das geräumige Anwesen gezeigt hat, begibt sich Harper auf einen ausgedehnten Spaziergang durch ein idyllisch anmutendes Wäldchen nahe einer stillgelegten Bahnstrecke. Doch beim Fotografieren einer Häuserruine macht sie eine seltsame Entdeckung: Vor der Ruine steht ein nackter Mann, der sie aus der Ferne anstarrt...

Eines kann man der Filmschmiede A24 nicht vorwerfen: dass sie Mainstream-Ware von der Stange abliefern würden. Wer "Hereditary" oder "The Green Knight" gesehen hat, weiß so ungefähr, wie der Hase läuft. Würde man Lars von Trier, John Carpenter und David Cronenberg zusammen in einen Raum sperren, könnte am Ende sowas wie "Men" dabei herauskommen. Der neueste Streich von "Ex Machina"-Regisseur Alex Garland wirft nämlich neben ordentlich Suspense und (Body-)Horror auch eine gewaltige Ladung Symbolismus in den Ring. Nach der saustarken, spannenden ersten Filmhälfte gehen Garland nach hinten raus diesbezüglich etwas die Gäule durch. Man bekommt die eine oder andere Metapher zuviel vor den Latz geballert, während die zunehmend groteske Züge aufweisende Handlung auf der Stelle tritt und der Spuk irgendwann ziemlich abrupt endet. Kann man machen, war für meinen Geschmack aber einen Tick drüber. Das Ende habe ich trotzdem bereits kommen sehen. Nur die allerletzte Szene hinterließ ein kleines Fragezeichen über meinem Kopf.

Fazit: "Men" ist eine interessante Erfahrung und eine Empfehlung wert, wenn man Arthouse-Horror nicht abgeneigt ist und einen Sinn fürs Abgedrehte mitbringt. Das etwas langatmige und schwurbelige Finale wird durch die starke erste Filmhälfte mehr als wettgemacht.


Jetzt hat mich dein Profilbild derart angefixt, dass ich mir (mal wieder) 2001 ausgeliehen habe. Und mal wieder werde ich ihn die letzte halbe Stunde nicht verstehen und den Rest des Abends im Selbstzweifel versinken.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:08 Jetzt hat mich dein Profilbild derart angefixt, dass ich mir (mal wieder) 2001 ausgeliehen habe. Und mal wieder werde ich ihn die letzte halbe Stunde nicht verstehen und den Rest des Abends im Selbstzweifel versinken.
Wenn ich was nicht verstehe denke ich mir einfach Jochens Lieblingsbegriff "prätentiöse Sch..." und meine Seele ist wieder im Gleichgewicht :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:15
Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:08 Jetzt hat mich dein Profilbild derart angefixt, dass ich mir (mal wieder) 2001 ausgeliehen habe. Und mal wieder werde ich ihn die letzte halbe Stunde nicht verstehen und den Rest des Abends im Selbstzweifel versinken.
Wenn ich was nicht verstehe denke ich mir einfach Jochens Lieblingsbegriff "prätentiöse Sch..." und meine Seele ist wieder im Gleichgewicht :D
Die Neuauflage von Suspiria hat mich auch etwas verwirrt am Ende. Allerdings hatte ich da immer wieder das Handy in der Hand, so dass ich vielleicht eine Schlüsselstelle verpasst habe. Der war allerdings zu scheiße um ihn ein zweites Mal zu gucken. Das ist ja auch so´n 3 Stunden Ungetüm.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:15
Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:08 Jetzt hat mich dein Profilbild derart angefixt, dass ich mir (mal wieder) 2001 ausgeliehen habe. Und mal wieder werde ich ihn die letzte halbe Stunde nicht verstehen und den Rest des Abends im Selbstzweifel versinken.
Wenn ich was nicht verstehe denke ich mir einfach Jochens Lieblingsbegriff "prätentiöse Sch..." und meine Seele ist wieder im Gleichgewicht :D
Einen Verständnisansatz kann in dem Fall das Buch "2001" von Arthur C. Clarke bieten, der die Geschichte zusammen mit Kubrick entwickelt hat. Kubricks psychedelischer Trip nach dem Eintritt in den Monolith scheint dann zT dem geschuldet zu sein, dass er die sprachliche Vision von Clarke mit den damaligen Mitteln nicht adäquat filmisch umsetzen konnte.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:35
derFuchsi hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:15
Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:08 Jetzt hat mich dein Profilbild derart angefixt, dass ich mir (mal wieder) 2001 ausgeliehen habe. Und mal wieder werde ich ihn die letzte halbe Stunde nicht verstehen und den Rest des Abends im Selbstzweifel versinken.
Wenn ich was nicht verstehe denke ich mir einfach Jochens Lieblingsbegriff "prätentiöse Sch..." und meine Seele ist wieder im Gleichgewicht :D
Einen Verständnisansatz kann in dem Fall das Buch "2001" von Arthur C. Clarke bieten, der die Geschichte zusammen mit Kubrick entwickelt hat. Kubricks psychedelischer Trip nach dem Eintritt in den Monolith scheint dann zT dem geschuldet zu sein, dass er die sprachliche Vision von Clarke mit den damaligen Mitteln nicht adäquat filmisch umsetzen konnte.
Ein Film muss sich meiner Meinung nach in seiner Laufzeit selbst erklären können.

(Wenn er es tut und ich das nicht erkenne, bin ich einfach zu doof. Und wenn ich zu doof bin, nützt auch die literarische Verschwippschwägerung nichts.)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:37
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:35
derFuchsi hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:15
Wenn ich was nicht verstehe denke ich mir einfach Jochens Lieblingsbegriff "prätentiöse Sch..." und meine Seele ist wieder im Gleichgewicht :D
Einen Verständnisansatz kann in dem Fall das Buch "2001" von Arthur C. Clarke bieten, der die Geschichte zusammen mit Kubrick entwickelt hat. Kubricks psychedelischer Trip nach dem Eintritt in den Monolith scheint dann zT dem geschuldet zu sein, dass er die sprachliche Vision von Clarke mit den damaligen Mitteln nicht adäquat filmisch umsetzen konnte.
Ein Film muss sich meiner Meinung nach in seiner Laufzeit selbst erklären können.
Gebe ich dir recht, liegt in dem Fall einfach daran geschuldet, dass es nicht das Buch zum Film, oder die Verfilmung des Buches ist, sondern dass Buch und Film gemeinsam von beiden Machern entwickelt wurden. In dem Fall war es ein Doppelkunstwerk, so wird es zumindest von Clarke im Vorwort zum Buch nahegelegt. Nur hat sich der Film in seiner Rezeption schnell davon emanzipiert hat. Wobei ich sagen würde, dass das Buch wegen seiner sprachlich genau umgesetzten starken Bilder beeindruckender als der Film ist.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:42
Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:37
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:35
Einen Verständnisansatz kann in dem Fall das Buch "2001" von Arthur C. Clarke bieten, der die Geschichte zusammen mit Kubrick entwickelt hat. Kubricks psychedelischer Trip nach dem Eintritt in den Monolith scheint dann zT dem geschuldet zu sein, dass er die sprachliche Vision von Clarke mit den damaligen Mitteln nicht adäquat filmisch umsetzen konnte.
Ein Film muss sich meiner Meinung nach in seiner Laufzeit selbst erklären können.
Gebe ich dir recht, liegt in dem Fall einfach daran geschuldet, dass es nicht das Buch zum Film, oder die Verfilmung des Buches ist, sondern dass Buch und Film gemeinsam von beiden Machern entwickelt wurden. In dem Fall war es ein Doppelkunstwerk, so wird es zumindest von Clarke im Vorwort zum Buch nahegelegt. Nur hat sich der Film in seiner Rezeption schnell davon emanzipiert hat. Wobei ich sagen würde, dass das Buch wegen seiner sprachlich genau umgesetzten starken Bilder beeindruckender als der Film ist.
Das ist ein ganz, ganz, ganz toller Film. Ich mag den wahnsinnig. Aber er löst sich halt in so einer verschwurbelten Esoterik auf die mich als Ende (dieses Films) nich befriedigt.

Interstellar war auch so´n Ding was mich im Schluss nich abgeholt hat.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:45 Das ist ein ganz, ganz, ganz toller Film. Ich mag den wahnsinnig. Aber er löst sich halt in so einer verschwurbelten Esoterik auf die mich als Ende (dieses Films) nich befriedigt.
Und genau das vermeidet das Buch, weswegen ich es auch besser finde. Also wenn dir 2001 prinzipiell gefällt und dich Bücher nicht grundsätzlich anöden, kann ich es dir empfehlen.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:48
Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:45 Das ist ein ganz, ganz, ganz toller Film. Ich mag den wahnsinnig. Aber er löst sich halt in so einer verschwurbelten Esoterik auf die mich als Ende (dieses Films) nich befriedigt.
Und genau das vermeidet das Buch, weswegen ich es auch besser finde. Also wenn dir 2001 prinzipiell gefällt und dich Bücher nicht grundsätzlich anöden, kann ich es dir empfehlen.
Das klingt literarisch verheißungsvoll, aber dazu fehlt mir etwas die Zeit.

Allerdings hast Du mich jetzt echt auf die literarische Lösung aufmerksam gemacht. Nach Filmende werde ich mich mal in Interpretationen & Analysen einlesen. Dann kann ich auch ENDLICH mal mit Filmwissen angeben, wenn mir jemand sagt: "Film is geil, aber ich versteh´den nich´"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:08 Jetzt hat mich dein Profilbild derart angefixt, dass ich mir (mal wieder) 2001 ausgeliehen habe. Und mal wieder werde ich ihn die letzte halbe Stunde nicht verstehen und den Rest des Abends im Selbstzweifel versinken.
Das ist gar nicht nötig. Das Ende kann man auf viele verschiedene Arten deuten. Da gibt's glaub' ich kein Richtig oder Falsch. Also einfach zurücklehnen und die Show genießen. :D

Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wie zeitlos modern der Film auch heute noch aussieht. Mal von den leicht angestaubten Affenkostümen und einigen Farbspielereien am Ende abgesehen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Mich hat Primer komplett fertiggemacht. Ist Low Budget-Zeitreisegedöns der extremst verworrenen Sorte. Ich konnte relativ schnell überhaupt nicht mehr folgen. :D
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

kevin_hemi392 hat geschrieben: 24. Jan 2023, 17:55
Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:45
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:42
Gebe ich dir recht, liegt in dem Fall einfach daran geschuldet, dass es nicht das Buch zum Film, oder die Verfilmung des Buches ist, sondern dass Buch und Film gemeinsam von beiden Machern entwickelt wurden. In dem Fall war es ein Doppelkunstwerk, so wird es zumindest von Clarke im Vorwort zum Buch nahegelegt. Nur hat sich der Film in seiner Rezeption schnell davon emanzipiert hat. Wobei ich sagen würde, dass das Buch wegen seiner sprachlich genau umgesetzten starken Bilder beeindruckender als der Film ist.
Das ist ein ganz, ganz, ganz toller Film. Ich mag den wahnsinnig. Aber er löst sich halt in so einer verschwurbelten Esoterik auf die mich als Ende (dieses Films) nich befriedigt.

Interstellar war auch so´n Ding was mich im Schluss nich abgeholt hat.
Waaaaaaaaaaaaaaaaas🥺🥲

Interstellar ist (für mich) der beste sci-fi Film der letzten 20 Jahre 🤯 ich liebe ihn ❤️ und find den auch recht gut erzählt und erklärt...

Schau dir mal TENET von nolan an... Selten hab ich mich dümmer in nem Film gefühlt... Ich check ihn nicht, viel zu verworren erklärt, absichtlich kompliziert (gegen Ende alle in Uniformen, Gesichter verdeckt, ein Strang vorwärts, einer rückwärts)...
Katastrophe, und ich vergöttere nolan eigentlich, GRADE WEIL es recht *intelligentes kino* ist bei dem man aufmerksam zuschauen/mitdenken muss.. Aber TENET war einfach zu viel des Guten (oder ich als straßenbaupolier mit realschulabschluss bin einfach echt zu dumm und nicht die Zielgruppe🤣)

Interstellar is ja auch ein super Film. Aber er vermurkst das Ende mit dieser Zukunftsmenschen-Schwurbelei. Das zerfastert einen an sich nachvollziehbaren Plot zum esoterischen Kaleidoskop. Es war aber ein berührender Film, den ich trotz des Endes mag.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Heretic hat geschrieben: 24. Jan 2023, 18:03 Mich hat Primer komplett fertiggemacht. Ist Low Budget-Zeitreisegedöns der extremst verworrenen Sorte. Ich konnte relativ schnell überhaupt nicht mehr folgen. :D
Primer ist auch der Film, sie alle zu knechten. Ich habe zumindest noch keinen untererklärteren Film gesehen. Bei dem ist die Youtube Analyse, was da eigentlich passiert, länger als der Film.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Dicker hat geschrieben: 24. Jan 2023, 18:35
Heretic hat geschrieben: 24. Jan 2023, 18:03 Mich hat Primer komplett fertiggemacht. Ist Low Budget-Zeitreisegedöns der extremst verworrenen Sorte. Ich konnte relativ schnell überhaupt nicht mehr folgen. :D
Primer ist auch der Film, sie alle zu knechten. Ich habe zumindest noch keinen untererklärteren Film gesehen. Bei dem ist die Youtube Analyse, was da eigentlich passiert, länger als der Film.
Wenn Du weirde Zeitreisefilme magst, dürftest Du diesen spanischen Low Budget Film ebenfalls goutieren. Geht auch nur knapp´ne Stunde.

https://www.filmstarts.de/kritiken/133384.html

Cronenberg wollte den remaken, hat es aber leider nicht getan bislang.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Heretic hat geschrieben: 24. Jan 2023, 17:05
Blendwerk hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:08 Jetzt hat mich dein Profilbild derart angefixt, dass ich mir (mal wieder) 2001 ausgeliehen habe. Und mal wieder werde ich ihn die letzte halbe Stunde nicht verstehen und den Rest des Abends im Selbstzweifel versinken.
Das ist gar nicht nötig. Das Ende kann man auf viele verschiedene Arten deuten. Da gibt's glaub' ich kein Richtig oder Falsch. Also einfach zurücklehnen und die Show genießen. :D

Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wie zeitlos modern der Film auch heute noch aussieht. Mal von den leicht angestaubten Affenkostümen und einigen Farbspielereien am Ende abgesehen.
Gesagt, getan

Ich habe mir allerdings vorher mehrere Interpretationen und die Ausführung von Kubrick angesehen.

https://www.musikexpress.de/2001-odysse ... k-1082409/

Macht das Ende ehrlich gesagt nicht besser. Als würde man 3/4 des Films Porzellangeschirr einsortieren um es schlussendlich mit einem Armwischer auf den Boden zu schmettern.

Bei Shining hat mich Kubicks Abstraktivität ("Achten Sie auf das Muster im Teppich) auch schon derbe abgefuckt. Schon dort fand ich seine Interpretation des Romans trotzig umgesetzt. In dieser Kritik ging ich mit Stephen Kings Schelte d'accord.

Bislang nicht rangetraut habe ich mich an "Eyes wide shut". Das allerdings nur weil mich die Kidman negativ triggert. Was ich allerdings nicht begründen kann. Vielleicht sieht sie aus wie die Hebamme, die mir direkt nach Geburt auf den Hintern schlug.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Everything everywhere all at once

Einer der diesjährigen Oscaranwärter. Ich will über den Inhalt bewusst nix sagen - je weniger man darüber weiß, umso geiler dürfte es sein. Aber wer auf schräge, abgefahrene, völlig durchgeknallte Filme steht, sollte definitiv einen Versuch wagen. Ich saß selten mit sovielen WTF-Momenten vor dem Fernseher.
Das_Y
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2022, 17:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Das_Y »

Elvis

Ich bin ziemlich zwiegespalten was meine Meinung angeht, daher fange ich zunächst mal mit dem positiven an: Austin Butler ist fantastisch in dem Film, mal schauen ob er dafür den Oscar bekommt. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen (habe aber auch the Whale bislang nicht gesehen). Makeup und Kostüme sind auch super, das gleiche gilt für alle Szenen, die sich direkt mit der Musik beschäftigen. Sobald es um zwischenmenschliche Beziehungen geht verliert mich der Film leider komplett. Dabei hilft es auch nicht, dass Tom Hanks meiner Meinung nach eine der schlechtesten Schauspielleistungen seiner Karriere abliefert. Der Film wirkt irgendwie dauernd gehetzt und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass das Leben von Elvis hinreichend erzählt wurde (der spätere Absturz wird maximal in einem Nebensatz aufgegriffen, die Beziehung zu Priscilla (und die Kontroverse darum) kommt viel zu kurz. Ich verstehe auch nicht warum sich Baz Luhrman dazu entschieden hat den Film aus der Perspektive von Colonel Parker zu erzählen. Ebenfalls gestört hat mich, dass die Musikeinlagen in feinster TikTok-Manier quasi nie länger als 30 Sekunden wirken durften sondern immer sofort weitergeschnitten wurde. Der Film hat für mich durchaus seine positiven Aspekte aber wirklich überzeugt hat er mich am Ende doch nicht.
6,5/10

The Menu

Ich finde das Thema Gastronomie in Filmen und Serien eigentlich immer interessant (The Bear war fantastisch). The Menu hat dabei mit dem Thriller-Aspekt nochmal eine andere Wirkung, die für mich aber voll aufgegangen ist. Ralph Fiennes und Anya Taylor-Joy sind natürlich klasse und haben dafür gesorgt, dass ich die komplette Laufzeit über gespannt war, wie es denn nun weitergeht. Ich fand den Film super kurzweilig, dennoch mit einem gewissen Anspruch und einer interessanten Kernaussage.
9,5/10
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Oldie but goldie:

Die fabelhafte Welt der Amélie

https://www.youtube.com/watch?v=LM0sZZ1xFDs

Ein (immer wieder) schöner Film, der mich glücklich summend die Zähne putzen ließ, bevor ich zu Bett ging.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

The Menu
War nicht so begeistert. Riege der Schauspieler/innen hat mir gefallen und den einen oder anderen Moment hatte der Film auch.
SpoilerShow
Zum Beispiel, wenn enthüllt wird, dass Tyler wusste, dass alle Beteiligten sterben werden, und nicht nur trotzdem kommen wollte, sondern auch noch jemanden mitgeschleppt hat.
Aber insgesamt wirkte der Film auf mich doch arg bemüht und gekünstelt, bisschen wie die ganzen Speisen im Film. Gleichzeitig ergötzt sich der Film am eigenen Foodporn, obwohl er ua diese Auswüchse kritisieren möchte. Die Bildsprache wirkt auf mich mehr wie ein performativer Widerspruch und nicht wie eine kritischen Überaffirmation. Der Film bleibt trotz einiger guter Ansätze recht platt ...
SpoilerShow
Der vom Hochleistungsdruck zerfressene, abgestumpfte und zum zukünftigen Massenmörder gewordene Chefkoch fühlt auf einmal wieder so etwas wie Freude beim Kochen, wenn er einen einfachen Cheeseburger zubereitet, wie zu seiner Anfangszeit. Und er scheint davon so gerührt zu sein, dass er sogar ein seiner potentiellen Opfer gehen lässt. Das ist ja simpelste Küchenpsychologie, die dem Charakter jede potentielle Tiefe nimmt.
... und obwohl er es die ganze Zeit versucht, irgendein Unbehagen wollte sich in mir nicht einstellen. Insgesamt für mich ein enttäuschender Film. Hatte mir mehr erhofft.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe (Netflix, 2022, engl. The Pale Blue Eye)
Ein Mystery-Krimi um 1830, welcher an der winterlichen West Point US-Militär-Akademie spielt. Augustus Landor (Christian Bale) soll einen okkulten Mordfall aufklären, um die Schließung der Akademie zu verhinder. Er fasst Vertrauen zum Kadetten und Poeten Edgar Allan Poe (Harry Melling), welcher für ihn intern ermittelt.

Das Setting gefiel mir, ebenfalls die schauspielerischen Leistungen. Amerika im Jahr 1830 an der Ostküste ist ein erfrischendes, unverbrauchtes Szenario.
Allerdings geht der Fokus auf den Mordfall verloren, der Film driftet in uninterssantes und bedeutungsschwangeres Palaver ab, ohne dies spannend zu erzählen. Die Kamera finde ich furchtbar, sie ist irgendwie zu nah an den Protagonisten und widerspricht der Sehgewohnheit, völlig unnötig bei diesen guten Sets (mein subjektiver Eindruck?). Ich hatte danach Kopfschmerzen.
Es gibt zu wenig Protagonisten, um den Fall spannend zu machen. Der deutsche Titel spoilert meiner Meinung nach den Twist. Dieser hatte mich zu jenem Zeitpunkt aber nicht mehr berührt, weil ich gelangweilt und genervt vom "Finale" war. Das passt auch gar nicht mehr, weil der Films so schon überfüllt war.
Die erste Hälfte war dagegen echt gut und konnte eine super Stimmung aufbauen.
Erzählerisch ist das Format des Films für diesen Fall zu kurz und Netflix hätte besser eine Miniserie daraus gemacht. Dadurch hätten die Protagonisten mehr Backround bekommen und die Zuschauer wären emotional eingebunden gewesen.
Obwohl der Fall quais nichts erzählt, wirkt die zweite Hälfte zu hektisch, überstürzt.

6,0/10
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten