Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Luck
Neuer Animationsfilm bei AppleTV+ von einem ehemaligen Pixar Mitarbeiter und das sieht man. Der Stil ist der gleiche, wie in jedem Disney/Pixar Film, die Qualität entsprechend hoch. Es geht um Sam, die im Heimaufwächst, immer Pech Leben hat und durch Zufall in das Land des Glücks kommt. Also dorthin, wo Glück gemacht wird. Das hat viel von Charlie und die Schokoladenfabrik und Spiel zu 80% auch nur in diesem Land des Glücks, das leider viel aus leeren Hallen und langweiliger Architektur/Fabriken besteht.
Dabei ist gerade der Anfang, in dem Sam alltägliche Pechsträhne gezeigt wird, mit am unterhaltsamsten. Und auch die Moral der Geschichte ist an sich echt nicht verkehrt (man muss auch mal Pech im Leben haben, um daran zu wachsen), wird nur viel zu schnell abgehandelt . Ein wirklicher Erkenntnis-/Reifeprozess setzt bei Sam nicht ein, weil sie schon reif ist, mit ihrem Pech umzugehen weiß und auch noch völlig uneigennützig handelt. So lässt sich sich vom Pech am Anfang des Films nicht aus der Bahn werfen, plant entsprechend voraus, ist stark und selbstbewusst und kümmert sich vor allem um ihre kleine Heim-Schwester. Es gibt auch zu wenig komische/lustige Charakter, wie man es von so einem Film erwarten würde. Mein Highlight war das deutsche Einhorn. Wenn möglich diese Passagen im englischen Original sehen, da das Einhorn von Flula gesprochen wird und der ganz charamtn Englisch und Deutsch vermischt.
Alles in allem ist der Film nur ganz ok. Hätten sie die Geschichte mehr in der realen Welt spielen lassen, mehr interessante und lustige Charakter eingebaut und gegen Ende einen vernünftigen Payoff gehabt, wäre noch mehr drin gewesen. So ist es nur eine 6/10.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Schwarze Katze .. 10/10 sag ich da nur
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

The Last Journey

Unser geschundener und ausgebeuteter Heimatplanet steht mal wieder am Rande des Abgrunds - und damit auch die Menschheit. Seit mehr als tausend Tagen hat es nicht mehr geregnet, und der rote Mond, der lange Zeit als Energiequelle diente, befindet sich plötzlich auf Kollisionskurs mit der Erde. Zu allem Überfluss kann wegen eines undurchdringlichen Magnetfeldes auch kein "Lumina" mehr abgebaut werden. Also ist es Zeit für einen Helden, der sich auf den Weg zum roten Himmelskörper macht, um die Sache zu richten. Das Problem: Unser "Held" Paul hat sich vor dem Start abgesetzt und flieht mit einem alten Schwebe-Peugeot durchs Niemandsland, um einer Idee aus Kindheitstagen nachzujagen. Also wird kurzerhand sein älterer Bruder ins Raumschiff verfrachtet und zum roten Mond geschickt...

Wie man der wirren Inhaltsangabe entnehmen kann, ist Romain Quirots Regiedebut eine ziemlich abgedrehte Angelegenheit, die man als SF-Endzeit-Roadtrip mit Familiendrama-Elementen bezeichnen könnte. Das an Fallout oder Mad Max erinnernde Szenario ist herrlich dreckig und bunt zugleich, die CGI-Tricks sehen gut aus und die mir unbekannten Hauptdarsteller überzeugen. Nur Jean Reno, hier als Nebendarsteller tätig, wirkt etwas gelangweilt und müde. Aber viel zu tun hat er eh nicht und er sorgt für einen bekannten Namen im Vorspann. ;)

Die Story ist rasant und unterhaltsam, trotz (oder gerade wegen) einiger bekloppter Ideen. Die schwarzweiß gehaltenen Rückblenden in die Kindheit der beiden Brüder sorgen für etwas Tiefe, sind aber für meinen Geschmack zu inflationär im nur knapp 87 Minuten langen, sonst meist actionreichen Treiben eingesetzt. Leider wartet man auch vergeblich auf Antworten bezüglich des roten Mondes. Egal, als schräger Science Fiction-Trip abseits ausgetretener Pfade ist "The Last Journey" trotzdem sehenswert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Heute Nope im Kino geschaut.

Mir hat er ziemlich gut gefallen. Ich würde ihn definitiv empfehlen wenn man Peele's Werk eh schon kennt und mag. Ironic Maiden und auch Feamorn bspw können bedenkenlos zugreifen, ich wäre auf die Ansichten gespannt.

Der Film möchte mysteriös und mehrdeutig sein, ähnlich wie der Trailer, deshalb sollte man mE vorher keine Kritiken lesen sondern das Werk auf sich wirken lassen.

Nur für die Interessierten noch ein paar Spoiler:

Das Genre in welches sich der Film mE recht problemlos einordnen lässt.
SpoilerShow
Monsterfilm
Er gibt dem aber definitiv einen neuen Dreh.

Filme an die ich krass denken musste, was Vorlagen angeht
SpoilerShow
Der Weiße Hai, Once Upon a Time in Hollywood, Signs
Und meine eher kritische Sicht
SpoilerShow
Der Film ist schon so eine kleine Mogelpackung und will mehr sein, imo, als er letztlich ist. Insofern, 7/10. Für Monsterfilmfans die mal was Neues sehen wollen eine 8/10
Daniel Kaluuya ist natürlich super! Kennt man von ihm auch schon, Black Mirror und Get Out etc, aber er ist wirklich ein toller Schauspieler.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 23. Aug 2022, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Nope steht auf der Liste. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es jetzt in's Kino schaffe. Aber wird asap geschaut!

PS: die Spoiler hab ich nicht gelesen, hab bis auf den erstem Trailer und einen kleinen Spoiler(?) zum Genre gar kein Wissen bislang, hätte nichts dagegen, wenn ich das bis zum Schauen so lassen kann. :)
Hoffe, ich denke dann noch an dein Posting. Falls ich irgendwann schreibe, dass ich ihn gesehen habe, ohne auf Dich einzugehen, sag ruhig nochmal was. ;)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Aug 2022, 23:45 Heute Nope im Kino geschaut.

Mir hat er ziemlich gut gefallen. Ich würde ihn definitiv empfehlen wenn man Peele's Werk eh schon kennt und mag. Ironic Maiden und auch Feamorn bspw können bedenkenlos zugreifen, ich wäre auf die Ansichten gespannt.

Der Film möchte mysteriös und mehrdeutig sein, ähnlich wie der Trailer, deshalb sollte man mE vorher keine Kritiken lesen sondern das Werk auf sich wirken lassen.
Morgen schaff ich es endlich ins Kino. Ok, ins kleinste Kino der Stadt, das die Größe eines Wandschranks hat, und auch leider nur in die deutsche Fassung, aber immerhin.
Ich bin sehr gespannt, versuche mich aber nicht zu sehr hypen zu lassen, weil ich "Us" schon eher mäßig fand.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Das letzte Land

Nach seinem Ausbruch aus einer Strafkolonie findet Adem Zuflucht in einem alten, verlassenen Raumschiff. Nachdem ihn Novak, einer seiner Häscher, dort aufgespürt hat, stellen beide überrascht fest, dass das schrottreif wirkende Schiff nach ein wenig Gebastel noch flugtauglich ist. Also raufen sie sich zusammen, um vom diesem ungastlichen Ort zu verschwinden und in den Tiefen des Alls nach angenehmeren Orten zu suchen. Womöglich gar nach einem Planeten namens Erde, der inzwischen kaum mehr als eine vage Erinnerung ist...

"Das letzte Land" ist ein klaustrophopisches SF-Kammerspiel der ruhigen Sorte. Fast der komplette Film spielt sich innerhalb des alten Raumschiffs ab, das wie eine Kleinstausgabe der Nostromo aus "Alien" rüberkommt: antiquiert wirkende Kippschalter, klobige Tastaturen und Röhrenmonitore, es klickt und blinkt überall, alles ist dreckig und düster. Ebenso finster sind die wenigen Außenaufnahmen, das All ist eben doch größtenteils öde und leer. Die Handlung ist überschaubar (während Novak einem seltsamen Funksignal folgt, durchforstet Adem alte Logbucheinträge, um mehr über die Crew und die Herkunft des Schiffs rauszufinden), wird aber nie langweilig - wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung an den Film rangeht. "Das letzte Land" ist wahrlich kein Actionkracher, sondern bewegt sich im Fahrwasser von Filmen wie "Moon", "Solaris" oder "2001 - Odyssee im Weltraum". Ein wenig Geduld muss man also mitbringen. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass es sich um ein mit Minimalbudget finanziertes Werk einiger weniger Personen aus Deutschland handelt, ist das Ergebnis umso beeindruckender. Respekt an die Macher!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Gestern hab ich dann endlich Nope gesehen und ich war nicht begeistert.

Ich fand ihn thematisch interessant, aber - und mir blutet das Herz das zu sagen - schlecht gemacht. Einerseits will er wohl irgendwie eine Satire auf die Unterhaltungsindustrie und unser aller Verhältnis zum Film und zur Wirklichkeit sein, aber gleichzeitig will er auch, dass ich als Zuschauerin mit den Protagonisten mitfiebere und will, dass sie mit ihren Vorhaben Erfolg haben, und diese beiden Ansätze stehen sich gegenseitig im Weg. Als Satire ist das Ganze viel zu zahm und vage und die beiden Hauptfiguren sind nervig und inkompetent.

Dazu kommt, dass ich das Drehbuch wackelig finde. Selbst wenn man über die Logiklöcher hinwegsieht und sich damit abfindet, dass Logik und Folgerichtigkeit für diesen Film nicht relevant sind, werden viele Sachen z.B. im ersten Teil angelegt und dann nicht wieder aufgegriffen, während andere Punkte im zweiten Teil plötzlich wichtig werden, die aber im ersten nicht richtig eingeführt wurden. Für mich wirkt das undurchdacht und schlampig und in der Hinsicht hätte ich mehr erwartet.

Ich muss gestehen, dass ich mich in der ersten Hälfte aktiv gelangweilt habe und die zweite Hälfte einfach hingenommen habe, ohne irgendeine Form von emotionaler oder intellektueller Involviertheit.
Es scheint ja viele Leute zu geben, für die der Film gut funktioniert, ich gehöre zu meinem Leidwesen nicht dazu. (Ich fand ihn aber immer noch besser als meine Begleiter, die den Film alle komplett beschissen fanden.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Prey

Zugegeben der vermutlich beste Predator Film seit dem ersten Teil. Tolles (!) neues Predator-Design, und augenscheinlich wenig CGI für den (ungetarnten) Predator (außer er springt und dann sieht es auch gleich eher meh aus). Der spin im Titel ist aber mit das cleverste, was der Film macht. Ansonsten halt super viele Szenen/Konzepte aus Teil 1 reproduziert und kein gutes Gefühl für Spannungsaufbau und Atmosphäre. Die Szene, wenn
SpoilerShow
sich der Predator mit dem Blut des Bären tränkt und damit sichtbar wird
war nett, hätte aber eigentlich viel geiler sein müssen. Das bei dem Level von CGI in perfektem Licht zu machen - keine gute Idee, IMO. Und auch das Timing der Szene, die gewählten Kameraeinstellungen - alles nicht schlecht, aber in den Händen eines besseren Regisseurs hätte das richtig episch sein können, der zB mal einen praktischen Effekt dazwischen schiebt, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Wenn ich da an The Invisible Man denke und wie viel besser der ähnliche Spannungsmomente ausgereizt hat. Hach. War cool. Hätte cooler sein sollen.

Oder die Szene im Kornfeld... Jurassic Park 2 hat da sogar eine Vorlage parat. Naja. Sollte vielleicht auch einfach nur Action sein und kein Thrill.

Die reingeworfene dritte Partei super willkürlich, super Klischee (bis hin zum "Zitat" aus "Der mit dem Wolf tanzt") und echt erschreckend billig für ein sonst solides Script. Schade. Erschreckend, wie der auf den ersten Blick hohle erste Teil seine Themen viel eleganter einflechtet. Hier kollidiert der Predator thematisch sogar mit dieser Gruppe und sie wirkt wie zeitgeisttaugliches Kanonenfutter.

Und so ein paar Sachen wie die exakte Helmplatzierung natürlich lol, aber das kann ich weglächeln.

Unterm Strich nett, gute Hauptdarstellerin, tolle Landschaftsbilder, einige echt coole Szenen. Hatte aber imo Potenzial zu mehr.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Aug 2022, 23:03 Prey

[…]

alles nicht schlecht, aber in den Händen eines besseren Regisseurs hätte das richtig episch sein können, der zB mal einen praktischen Effekt dazwischen schiebt, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
Ich hab ja zum Beispiel keine Ahnung von Marvel, aber wenn’s nach mir ginge könnten diese ganzen CGI-angetriebenen Filme eher gestern als heute verschwinden. Bei Prey arbeiteten irgendwie drei Bildschirmseiten voller „Artists“ mit und das Ergebnis sieht immer noch hart nach uncanny valley aus - warum sich nicht die Millionen für das outsourcing sparen und stattdessen wieder zurück zu (mit Computergrafik angereicherten) praktischen Effekten statt alles aus dem billigen Computer?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Werewolves Within

Das Ubisoft-Logo im Vorspann deutete dezent darauf hin, dass es sich bei "Werewolves Within" um eine Videospielverfilmung handeln könnte. Also gingen bei mir direkt die Warnleuchten an, auch wenn mir die Vorlage (irgend so ein Multiplayer-Dingens) komplett unbekannt ist. Und nach der ersten Viertelstunde hätte ich aufgrund akuter Albernheit fast abgebrochen. Doch trotz der (gewollt) völlig überzeichneten Klischee-Charaktere kam ich irgendwann rein und hatte doch etwas Spaß mit dieser überdrehten Whodunit-Horrorkomödie. Der Humor ist holzhammerig und der Horror harmlos, aber ich habe mir definitiv schon weitaus schlechtere Videospielverfilmungen angetan. Ob der Film dem Spiel gerecht wird, kann ich aber nicht beurteilen. Das können gerne die Herren vom Filmpodcast klären. :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Heretic hat geschrieben: 27. Aug 2022, 09:50 Das können gerne die Herren vom Filmpodcast klären. :D
https://www.gamespodcast.de/2021/09/16/ ... es-within/
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Okay, hatte ich nicht auf dem Schirm. Muss ich mal nachholen. :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 26. Aug 2022, 21:56 Gestern hab ich dann endlich Nope gesehen und ich war nicht begeistert.

...
Ach krass, doch so negativ. Schade dass du keinen Spaß hattest. An sich auch kein Film der allen gefallen dürfte. Bei dir hätte ich jetzt gedacht, du gewinnst ihm was ab. :D Ich hatte in meinem kritischen Spoiler dem Film generell eine 7/10 gegeben, aber innerhalb seines Genres wiederum ist er ne gute 8/10, imo.

Was meinst du denn zu den Sachen die ich schon weiter oben mal anspoilerte?
SpoilerShow

Das es ein mE reinrassiger Monsterfilm ist, also Genrekino. Wurde mir ab nem Drittel bzw der Hälfte spätestens klar, wobei ich sagen muss dass gerade mit dieser Genrebrille das, was zu sehen war, teilweise echt grandios gefilmt wurde. Erst dieses saugeile "Ufo" in den Wolken, das Geschrei in der Luft (wie wir nun wissen ist es das Geschrei der verdauten Opfer, brrrr :D). Und dann aber der sehr gewaltsame Reveal, auch des Dings selber das sich dann so gar nicht mehr versteckt, dass wir hier eher ein Raubtier from outer Space vor uns haben.

Deshalb sah ich auch ständig eine Mischung aus: Der Weiße Hai, Once Upon A Time in Hollywood, und Signs.

Wobei er eben zu viel will und zu wenig liefert. Der Ganze Hollywood-reflection Teil kommt imo sehr hemdsärmelig daher und führt nirgendwohin. Und ne Satire ist es auch nicht, richtig. Den Humor habe ich aber wiederum eher so in dieser Monsterjagd-buddy-Schiene verortet.

Die ganze Geschichte mit dem Affen reiht sich dann imo in das recht banale Grundthema ein: Tiere sind keine Spielzeuge und auch keine Unterhaltungsprodukte oder Vehikel zum Erfolg. Sie sind potentiell gefährlich, weil wild, aber nicht böse. Das mit dem abgefressenen Gesicht basiert ja auf einer wahren Begebenheit, dem Schimpansen Travis. Hier wiederum war echter Horror am Start, die Szene am Set welche das Massaker und dann den Tod des Affen zeigte war finde ich on par mit Get Out.

Das Ende fand ich dann sehr einfallslos und antiklimaktisch da ja fast 1:1 der große Weiße zitiert wurde, auch bei dem Tod von dem Sky-Dingens: was ungutes Fressen, tot, aus.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Cha Cha Real Smooth (AppleTV+)
Wenn nur jeder so emphatisch wie unser Hauptdarsteller Andrew sein könnte, die Welt wäre ein besserer Ort. Andrew ist 22 Jahre alt, lebt nach dem Collage Abschluss wieder bei seinen Eltern und sucht einen richtigen Job und seinen Platz im Leben. Dabei wird er durch Zufall zum Party Starter der örtlichen Bar-Mizwas und lernt dort eine junge Mutter kennen und zwischen ihnen ist irgendwas.
Das ist einerseits recht konventionell, andererseits sieht man eine Coming of Age Geschichte mit einem Anfang 20-jährigen. Was den Film so wunderbar macht ist die herzliche Erzählung, die tolle Chemie der Hauptdarsteller und dass es die Geschichte schafft, viel mit wenig Worten und Einstellungen zu erzählen. Ein echter Wohlfühlfilm im besten Sinne ohne dabei zu sehr in Klischees abzudriften.
Wenn CODA einen Oscar bekommt, dann dieser Film auch.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Aug 2022, 11:36
Ironic Maiden hat geschrieben: 26. Aug 2022, 21:56 Gestern hab ich dann endlich Nope gesehen und ich war nicht begeistert.

...
Ach krass, doch so negativ. Schade dass du keinen Spaß hattest. An sich auch kein Film der allen gefallen dürfte. Bei dir hätte ich jetzt gedacht, du gewinnst ihm was ab. :D Ich hatte in meinem kritischen Spoiler dem Film generell eine 7/10 gegeben, aber innerhalb seines Genres wiederum ist er ne gute 8/10, imo.

Was meinst du denn zu den Sachen die ich schon weiter oben mal anspoilerte?
SpoilerShow

Das es ein mE reinrassiger Monsterfilm ist, also Genrekino. Wurde mir ab nem Drittel bzw der Hälfte spätestens klar, wobei ich sagen muss dass gerade mit dieser Genrebrille das, was zu sehen war, teilweise echt grandios gefilmt wurde. Erst dieses saugeile "Ufo" in den Wolken, das Geschrei in der Luft (wie wir nun wissen ist es das Geschrei der verdauten Opfer, brrrr :D). Und dann aber der sehr gewaltsame Reveal, auch des Dings selber das sich dann so gar nicht mehr versteckt, dass wir hier eher ein Raubtier from outer Space vor uns haben.

Deshalb sah ich auch ständig eine Mischung aus: Der Weiße Hai, Once Upon A Time in Hollywood, und Signs.

Wobei er eben zu viel will und zu wenig liefert. Der Ganze Hollywood-reflection Teil kommt imo sehr hemdsärmelig daher und führt nirgendwohin. Und ne Satire ist es auch nicht, richtig. Den Humor habe ich aber wiederum eher so in dieser Monsterjagd-buddy-Schiene verortet.

Die ganze Geschichte mit dem Affen reiht sich dann imo in das recht banale Grundthema ein: Tiere sind keine Spielzeuge und auch keine Unterhaltungsprodukte oder Vehikel zum Erfolg. Sie sind potentiell gefährlich, weil wild, aber nicht böse. Das mit dem abgefressenen Gesicht basiert ja auf einer wahren Begebenheit, dem Schimpansen Travis. Hier wiederum war echter Horror am Start, die Szene am Set welche das Massaker und dann den Tod des Affen zeigte war finde ich on par mit Get Out.

Das Ende fand ich dann sehr einfallslos und antiklimaktisch da ja fast 1:1 der große Weiße zitiert wurde, auch bei dem Tod von dem Sky-Dingens: was ungutes Fressen, tot, aus.
SpoilerShow
Die Idee, dass das "UFO" eigentlich ein Monster ist, fand ich schon witzig und originell, vor allem, als es sich dann am Ende auseinanderfaltet und einfach nur noch weird und unfassbar fremd aussieht und nicht mehr wie eine Mischung aus intergalaktischer Flunder und Staubsauerroboter. Die Szene, in der es den Protagonisten quasi aufs Haus kackt, fand ich dementsprechend sehr lustig.
Aber: Das passt alles logikmäßig gar nicht zusammen. Wieso sollte eine Spezies, die selbst gar keine Augen hat, sich bedroht fühlen, wenn sie angeschaut wird? Einem Seestern oder einer Qualle ist egal, ob ich sie anschaue oder nicht. Und auch die Herleitung dieser Erkenntnis fand ich etwas handwedelig. Es gibt kaum Anhaltspunkte, die zu diesem Schluss führen, das fällt dem Protagonisten plötzlich ein und ab dann ist es eine feste Regel.
Thematisch passt das natürlich, weil ein zentraler Aspekt eben die Idee des Anschauens bzw. Angaffens ist, aber ich möchte in einem Film halt auch, dass der Plot in sich funktioniert und nicht nur als Struktur von Motiven.

Auch der Punkt, dass die beiden Geschwister sich in diese Idee verrennen, das Monster zu filmen um seine Existenz zu beweisen und dadurch zu Ruhm zu gelangen, fand ich unüberzeugend. Wir leben in einer Zeit, in der jede*r alles behaupten kann - man denke nur an Trump - und Beweise letztendlich keine Rolle spielen, und das müsste Peele sehr genau wissen. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass wir den Protagonisten eben dabei zuschauen, wie sie etwas Dummes machen, was von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist, wie eben in einer typischen Satire. (In der Hinsicht erinnert der Film mich an sowas wie "Burn After Reading".) Aber dafür ist er dann doch wieder zu sehr auf deren Seite und will, dass wir mitfiebern, und das konnte ich einfach nicht.

Die Szenen mit dem Affen fand ich sogar am besten, insbesondere die erste Einstellung mit dem Affen inmitten des blutigen Filmsets. Da hatte ich noch hohe Erwartungen. Ich hätte einen Film, in dem es nur um die Affenepisode geht, viel lieber geschaut...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dem Fehler ins Kino zu gehen konnte ich noch widerstehen, jetzt habe ich aber doch einmal Jurassic World 3 in der extended edition geschaut. Ojej. Aufgrund einer Rezension im Netz war ich vorgewarnt "... schlimmer als Moonfall ..." und habe mich schon auf ganz großes Elend mental eingestellt. Ganz so schlimm war es zwar dann doch nicht, aber immer noch weit entfernt von gut. Vor allem die CGI-Effekte waren ja grauenhaft. Jurassic Park 1 und 2 haben seinerzeit das überhaupt mögliche ausgereizt und die ersten beiden World Teile sahen zumindest optisch richtig gut aus, aber das hier war ja schlimm. Als ob sie nicht genügend Zeit zum rendern hatten.

Ich frage mich eh, wie die Macher/innen es geschafft haben, trotz der guten Riege an Schauspielern/innen und vor allen Dingen Dinosauriern als Thema so wenig aus alledem zu machen. Hätten sie mal einfach zwei Stunden lang ordentlich animierte Saurier gezeigt ... und wenn sie nur auf der Wiese gestanden hätten. Bei Dinosauriern kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Und dann immer wieder der Versuch einen Raubsaurier aufzubauen, der dem T-Rex den Rang ablaufen soll. In JP3 der Spinosaurus, in JW1+2 diese komischen genmodifizierten Irgendwassaurier und jetzt der Giganotosaurus. Anstatt sich einfach die Beliebtheit und besonders die extrem gute Fund- und Forschungssituation um den Tyrannosaurus zunutze zu machen und ihn in den Mittelpunkt zu stellen. Wobei ich den Umgang mit dem T-Rex in JW1 dramaturgisch auch ganz gut fand, als sie ihn bis zuletzt in seinem Gehege und ihm ganz zum Schluss einen großen Auftritt gelassen haben.

Schade, schade. Das haben weder die Dinosaurier noch die anderen Jurassic Park/World Teile verdient.

Ich wundere mich nur darüber, dass niemand sonst in Hollywood mal einen Dinosaurierfilm unabhängig von von der Jurassic Park/World Franchise macht. Es gibt ja keine Rechte an der Darstellung von prähistorischen Lebewesen. Da gäbe es ja noch so viel Potential.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nach dem Trailer habe ich eigentlich Schlimmes erwartet, wegen der Schauspieler/innen aber doch angeschaut, und am Ende positiv überrascht gewesen: The Lost City. Kein Film für die Ewigkeit, nicht alles zündet, aber über weite Strecken ist der Film unterhaltsam und lustig. Stellenweise einfach nur herrlich dumm, dann wieder überdrehte Slapstick-Einlagen und hier und da mit echt derbem Humor, der mich zumindest in diesem Film völlig kalt erwischt hat.
SpoilerShow
Da wird völlig aus dem Nichts in einem Anflug von Splatterfilm der Figur von Brad Pitt per Kopfschuss das halbe Gehirn weggeblasen, direkt ins Gesicht von Channing Tatums anfangs etwas schlicht dargestellter Figur. Dazu dann der Monolog, in etwa: "Oh mein Gott, ich habe sein Gehirn in meinem Gesicht ... es ist auch in meinem Mund ... oh mein Gott, ich schmecke seine Gedanken."

Das kam so überdreht und absurd daher, da konnte ich nicht mehr.
Am Ende zwar von der Handlung und der Entwicklung ziemlich generisches Hollywood-Kino, aber hier und da wirklich überraschend und immer wieder zum Lachen.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe mir eben X angesehen, den ich leider im Kino verpasst hatte. Ich fand ihn ganz hervorragend. Ich habe bisher eine gemischte Meinung über den Regisseur Ti West gehabt, da ich "The Innkeepers" sehr mochte und das Ende von "House of the Devil" verabscheue, und ich war mir nicht sicher, ob West, der oft so etwas Film-Bro mäßig rüberkommt, einen Film in diesem Setting nicht vor die Wand fahren würde. Zum Glück waren meine Bedenken völlig unberechtigt. "X" ist für mich sein bester Film.

"X" spielt 1979 in Texas und klar gibt es einige Anspielungen auf "Texas Chain Saw Massacre", aber der Film ist definitiv kein Abklatsch davon und auch kein Retro-Vehikel. Es geht um sechs junge Leute, die auf einer einsamen Farm einen Porno (aber mit Anspruch! :D ) drehen wollen und dann passieren schlimme Dinge. Mehr muss man über den Plot eigentlich nicht wissen.

Der Film macht sehr vieles ausgesprochen gut. Die Figuren bekommen überraschend viel Tiefe und sind nicht einfach nur Schlachtvieh. Natürlich werden an jeder Ecke die größten Hits der 70er eingespielt, aber auch wenn das oft platt ist, macht es viel Spaß. (Wenn "Don't Fear the Reaper" läuft, kann man mMn auch nicht viel falsch machen. :P ) Die Gewalt ist plakativ und ziemlich explizit, die Sexszenen - für das Setting - relativ zahm. Es gibt wenig Füllmaterial, obwohl "X" für einen Horrorfilm ziemlich lang ist. Thematisch gesehen ist der Film dicht, aber längst nicht so prätentiös wie viele andere A24-Produktionen. Ich war rundum zufrieden.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Der rosarote Panther (1963)
mit David Niven und Peter Sellers
Zufällig spätabends im Fernsehen entdeckt. Sehr unterhaltsame Krimi-Komödie und das Ende hat mich tatsächlich überrascht. :lol:
Klare Empfehlung, wenn man etwas Leichtes sucht.

Lethal Weapon 2 (1989)
mit Mel Gibson und Danny Glover
Etwas weniger "brutal" als der erste Teil, dafür etwas humorvoller. Trotzdem baut der Film die südafrikanischen Apartheid-Bösewichte stark auf, dass man einen richtigen Hass gegen dieses Pack (und das echte Regime) entwickelt. Im Film sterben sie, in Wirklichkeit wurden sie zum Glück auch abgesetzt.

Payback (1999)
mit Mel Gibson
Im Neo-Noir-Action-Thriller wird Porter, ein niederer Krimineller, für 70.000$ verraten und überlebt nur knapp. Er startet einen Feldzug gegen das Outfit, eine kriminelle Organisation, die wie ein Groß-Unternehmen aufgebaut ist, nicht wegen der Rache, sondern, um das Geld zurück zu bekommen. Denn so viel war sein Leben wert. Niemand ist befugt, ihm die 70.000$ zurückzugeben, also muss er an die immer höheren Bosse.
Die Kritik an der realen Welt scheint durch. Oldschool, aber eine klare Empfehlung!

Collateral (2004)
mit Jamie Foxx und Tom Cruise
Als allererstes: Jamie Foxx ist die 1. Hauptrolle und nicht Tom Cruise. Alles andere ist Blödsinn und vermutlich Verträgen geschuldet.
Ebenfalls ein Neo-Noir-Thriller. Max Durocher (Foxx), ein kompetenter Taxifahrer mit großen Träumen, aber wenig Chancen, wird für eine Nacht vom soziopathischen Auftragsmörder Vincent (Cruise) angeheuert, ihn durch die Stadt zu fahren, während er Zeugen erschießt.
Doch das erste Opfer fliegt durch das Hausfenster direkt auf die Windschutzscheibe von Max. Daraufhin entbrennt die Situation: Max will leben, aber die Morde verhindern, Vincent muss sein Tagwerk beenden. Mit jedem der 5 Mordanschläge riskiert Max mehr, um sie zu verhindern. Er wächst vom ängstlichen Taxifahrer, der keinen Kredit aufnehmen möchte, um seinen Traum vom eigenen Limousinen-Service zu verwirklichen, zum Helden.
Toller Film, fantastische Leistung von Jamie Foxx. Vielleicht letzter Film Cruise als Bösewicht?
[Sidenote: Dieser Film untermauert die These von Jochen im Buchpodcast umso mehr, wieso es keine kompetenten freiberuflichen Auftragsmörder geben kann. :lol: )
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten