Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Golmo hat geschrieben: 30. Apr 2021, 13:28 Sie trinkt ja auch keine Coca Cola oder Red Bull im Film....
Deiner Logik nach wären die Filme voll mit Product Placements weil die Marken halt einfach omnipräsent sind. Jessica Bruder hat bestimmt mal ne Coca Cola getrunken....
Sind sie ja auch oft genug. Allein die schiere Masse an Apple-Laptops in US-Filmen...

In diesem speziellen Fall geht's halt darum, dass der Film auf einer Dokumentation beruht, in der Amazon wohl nicht ganz so gut wegkommt. Da kann man das Kind ruhig beim Namen nennen. Dass Zhaos Film diesbezüglich einen anderen Weg beschreitet und anscheinend die Arbeitsbedingungen bei Amazon verklärt darstellt, ist natürlich ziemlich unglücklich, harmlos ausgedrückt. Da hätte man in der Tat auch einen fiktiven Namen benutzen können, das stimmt. Zumal "Nomadlands" ja hauptsächlich eine fiktive Story erzählt und eben keine Dokumentation geworden ist. Ob man deswegen den kompletten Film als verkappten Amazon-Werbespot einstufen muss - keine Ahnung. Da muss ich mir erst selbst ein Bild davon machen.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Heretic hat geschrieben: 30. Apr 2021, 14:10 Ob man deswegen den kompletten Film als verkappten Amazon-Werbespot einstufen muss - keine Ahnung. Da muss ich mir erst selbst ein Bild davon machen.
Chloé Zhao ist Verfechterin eines absoluten Realismus und Naturalismus. Sie versucht mit ihren Filmen so nah wie möglich an der Realität zu sein, wie es nur geht. Das hat sie schon in ihrem Durchbruchsfilm "The Rider" gezeigt, als sie die realen Personen ihre Geschichte nachspielen ließ.

Nomadland basiert, wie schon hier geschrieben wurde, auf einer Dokumentation. McDormands Figur ist zwar fiktiv, aber man wollte hier so real wie es geht das Leben einer Nomadin abbilden. Regisseurin und Hauptdarstellerin lebten dafür in Vorbereitung selbst für eine Zeit als Nomadinnen. Einige Nebenfiguren im Film sind echte Nomaden, die sie dabei kennengelernt haben.

Jetzt auf einmal einen Paketzusteller namens Awalon anstatt Amazon darin zu haben, würde doch die Immersion brechen. Selbst das war Zhao nicht genug, sie wollte auch noch in einem echten Paketzentrum drehen. Und ich denke mal hier hat man einfach den Deal gemacht: Ihr könnt bei uns drehen, aber dann zeigt ihr, dass das bei uns alles Koscher zugeht.

Den Deal kann man kritisieren. Ich verstehe aber die Intention dahinter aus künstlerischer Sicht. Deswegen den ganzen Film zu verurteilen finde ich dahingehend recht albern.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Golmo »

Sie ist genauso Verfechterin von einem dicken Paycheck. Als nächstes winken dann die Marvel Millionen.
Und dieses "Darsteller und Regisseur haben als echte Nomaden gelebt"....Quatsch mit Sosse, haben sie nicht! Das sind beides Millionäre die mal kurz vier Tage im Luxus Camper gepennt haben und jederzeit hätten zurück gehen können in ihre prunkvollen Villen. Also...das muss man doch nicht besonders hervorheben - das ist irgendwo auch einfach deren Job!

Und selbst wenn wir Amazon rausnehmen - der Film ist stinklangweillig und erzählt nicht mehr als ne gute Folge "Goodbye Deutschland". :D
Hat man hier eigentlich die Klamotten von Three Billboards einfach anbehalten? Könnte rein theoreitsch auch Three Billboards 2 sein und man sieht wie es mit Mildred weitergeht die jetzt in nem Camper durch die Gegend zieht :D
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

@Golmo. Da Du dich anscheinend nicht auf einer sachlichen Ebene über den Film unterhalten willst, lassen wir es halt sein. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Winchester - Das Haus der Verdammten

Sarah Winchester, die Witwe des schwerreichen Waffenproduzenten, lebt in einer abgelegenen Villa, die sie ständig erweitern und umbauen lässt. Dieses Verhalten veranlasst die Führungsebene der Firma Winchester dazu, ihren Geisteszustand überprüfen zu lassen, um sie gegebenenfalls als Chefin absetzen zu können. Der Psychologe Dr. Eric Price soll sich vor Ort der Sache annehmen. Nach einigen Gesprächen mit der alten Dame erfährt er, dass es in dem riesigen, verwinkelten Landsitz nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Und es dauert nicht lange, bis er selbst von unheimlichen Ereignissen heimgesucht wird. Die könnten aber auch mit seinem übermäßigen Laudanum-Konsum zusammenhängen...

"Winchester" ist klassischer Haunted House-Horror der unspektakulären Sorte. Es gibt ein paar Jumpscares, von denen ich immerhin einen recht gelungen fand. Die Villa gibt eine nette Kulisse ab, aber da wäre noch mehr dringewesen. Da die Bauarbeiten auch nachts weitergehen, will kein richtiges Spukhausfeeling aufkommen. Die Geschichte ist solide, aber Überraschungen sucht insbesondere der Genrekenner vergebens. Auch Helen Mirren bleibt als exzentrische Witwe eher blass. Den Film kann man sich getrost sparen.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Låt den rätte komma in (So finster die Nacht)
2008; Regisseur: Tomas Alfredson; SchauspielerInnen: Kåre Hedebrant, Lina Leandersson, Per Ragnar; Genre: Mysterydrama

Schweden in den 80ern: Der 12 Jahre alte Oskar ist ein unscheinbares und zurückhaltendes Kind. Er lebt alleine mit seiner Mutter zusammen und darf nur alle paar Wochen seinen Vater besuchen. In der Schule wird er von einer kleinen Clique immer wieder gemobbt, was ihm sehr schwer zu schaffen macht. Sein Leben ändert sich schlagartig, als neben ihm ein gleichaltriges Mädchen namens Eli mit einem Mann einzieht, der scheinbar ihr Vater ist. Oskar sieht sie immer nur wenn es dunkel ist am Klettergerüst vor dem Haus und freundet sich mit ihr an. Seitdem seine neuen Nachbarn eingezogen sind gibt es in dem eigentlich beschaulichen Ort eigenartige Morde, bei denen die Leichen zur Ader gelassen wurden. Es stellt sich heraus: Eli ist eine Vampirin und Oskar hat sich in sie verguckt.

Wieder so ein Film, den ich mit vielen Vorschusslorbeeren im Hinterkopf geschaut habe. Als einen der "besten Horrorfilme aller Zeiten" wird der gerne in vielen Listen, Rezensionen und Essays geführt.
Nicht die besten Voraussetzungen also um "So finster die Nacht" unvoreingenommen schauen zu können und dennoch war es eine wirklich sensationelle Erfahrung.
Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich erwähnen soll, was es mit Eli auf sich hat. Ich wusste es auch vorher schon, aber ich kann mir vorstellen, dass das trotzdem einen gewissen Knalleffekt hat, wenn man es nicht weiß. Bei der Recherche habe ich dann allerdings festgestellt, dass es bereits alle in ihre Zusammenfassungen schreiben, es steht auf meiner Blu-ray und es wird auch bereits im Trailer gezeigt. Außerdem kommt man auch ziemlich schnell darauf, dass sie eine Vampirin ist, wenn man aufpasst.
Von einem muss man sich aber direkt verabschieden: Das ist KEIN Horror. Keine Ahnung warum der immer wieder darunter geführt wird, aber das tut der Erwartungshaltung nicht gut. Gerade in den Amazon-Bewertungen, in denen man oft lesen kann, was denn der Durchschnittszuschauer so denkt, wird der Film teilweise als "langweilig" und "Artsy Fartsy" bezeichnet.
Es gibt weder wahnsinnig gruselige Szenen, nennenswerte Jumpscares noch irgendeine Art von Splatter. Das heißt nicht, dass der Film nicht trotzdem seine unangenehmen Spannungsmomente hat und ganz unblutig ist er auch nicht. Aber man sollte davon Abstand nehmen, hier einen Horrorfilm mit all seinen Assoziationen zu erwarten.
Was man hier präsentiert bekommt ist nämlich ein behutsam inszeniertes und berührendes melancholisch-tragisches Drama um Coming of Age, Freundschaft und erste Liebe, das man lediglich mit fantastischen Motiven aus Mysterie und Horror erzählt.
Weggeblasen wird man von den beiden Jungdarstellern, die Oskar und Eli verkörpern: Kåre Hedebrant und Lina Leandersson. Selten habe ich von Schauspielern in diesem Alter eine nuanciertere Performance gesehen. Gerade die nonverbale Ausdrucksstärke, bei der nur mit Blicken und der Körperhaltung kommuniziert wird, ist herausragend. Lina Leandersson wurde übrigens mit einer dunkleren Stimme neu synchronisiert um Alter und Geschlecht als nicht so eindeutig darzustellen. Das habe ich erst im Nachhinein gelesen und das merkt man wirklich überhaupt nicht.
Die Chemie zwischen Oskar und Eli ist der stärkste Part von "So finster die Nacht" und der Grund, warum einen ihre Geschichte so sehr ans Herz geht. Für manche wird die Intimität und Romantik zwischen den beiden bei ihrem Alter vielleicht für Augenrollen sorgen und es gibt ein paar Szenen, wo der Regisseur Tomas Alfredson seinen jungen Darstellern einiges abverlangt. Aber ich fand das stets sehr geschmackvoll und... ja man muss einfach sagen schön, weil es so authentisch wirkt.
Neben den Charakteren überzeugt aber auch die Erzählung, die sich fast keine Fehler erlaubt und nie langweilig wird, obwohl man sich stellenweise Zeit lässt. Alles spielt zwar immer in einem kleinen Rahmen und so wird eine dichte, intime und eiskalte (auch wegen des Schnees) Atmosphäre erzeugt, aber trotzdem werden universelle Aussagen über Schuld, Verantwortung, Wut, Mitleid und Trieb getätigt. Am Ende findet das alles in einem wirklich bittersüßen Finale seinen Höhepunkt. Dieses wird einige auch mit Sicherheit vor den Kopf stoßen, aber meiner Meinung nach passt es absolut zur Unsicherheit, die Teenies nun einmal haben - trotz Elis tatsächlichem Alter.
Was die zu Beginn genannten Motive des Horrors und der Mystery betrifft, hat man hier auch eine sehr subtile und zurückhaltende Darstellung gewählt, die auch gerade aus diesem Grund besonders gut Spannung erzeugt. Ihre Stärke - egal ob es jetzt beabsichtigt war oder am knappen Budget lag - liegt in der Andeutung und wir malen uns ganz von selbst im Kopf aus, was passieren könnte und passiert. Man sieht Eli beispielsweise nie fliegen. Wenn das passiert hört man nur ein Rauschen und schon ist sie da, wo sie so schnell niemals hinkommen könnte, ohne zu fliegen. Nur einmal werden Effekte eingesetzt, was man leider auch sofort sieht; die Szene ist jedoch dennoch stark genug.
Der Streifen hat mich an den ebenfalls schwedischen Vertreter "Border" erinnert, wo man etwas aus der Mythologie bzw. fantastischen Literatur nimmt und einfach mal durchspielt, welche Konsequenzen und Vorgänge es im echten Leben nach sich ziehen würde, wenn es das wirklich gäbe. Und wie in "Border", den ich hiermit dringend empfehle, gelingt das auch hier auf ganz wunderbare Weise. Denn es gibt weniger die archetypischen und aus der Popkultur bekannten und deswegen lahmen Tropes wie Knoblauch, Holzflock, das fehlende Spiegelbild und die Fledermausgestalt. Auf das alles verzichtet man und setzt nur auf das Sonnenlicht und etwas, das mir gänzlich unbekannt war: Damit Vampire die Wohnung eines Fremden betreten können, muss man sie hinein bitten, was dann auch zu der emotionalsten Szene führt. Der englische Titel "Let the Right One in", der eine direkte Übersetzung des Originaltitels ist, bezieht sich genau darauf.
Also mein Fazit: Ein absolut grandioser Film und wieder einmal wird die Erkenntnis bestätigt, das neben dem asiatischen Kino auch das skandinavische sehr viele Perlen hervorbringt.
Es handelt sich übrigens um eine Buchverfilmung und ich werde die Vorlage auch lesen. Das soll sich noch einmal mehr trauen, was etwa die Beziehung des Mannes zu Eli angeht. Stichwort: Pädophilie.
2010 gab es bereits schon das US-Remake "Let me in" mit Chloe Grace Moretz in der Rolle der Eli. Das hat relativ gute Kritiken und steht auch auf meiner Liste.

4,5 von 5 Sternen
https://letterboxd.com/film/let-the-right-one-in/
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ICp4g9p_rgo
Zuletzt geändert von Andreas29 am 30. Apr 2021, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Der Film ist ein Paradebeispiel für "Cool klingender und absolut passener Originaltitel und einfach nur WTF-angepasster dt. Titel"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Golmo »

Andreas29 hat geschrieben: 30. Apr 2021, 15:17 @Golmo. Da Du dich anscheinend nicht auf einer sachlichen Ebene über den Film unterhalten willst, lassen wir es halt sein. ;)
Wie meinst du das? Sachlich über Filme reden? Das sind doch keine chemischen Formeln...
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Andreas29 hat geschrieben: 30. Apr 2021, 16:41 2010 gab es bereits schon das US-Remake "Let me in" mit Chloe Grace Moretz in der Rolle der Eli. Das hat relativ gute Kritiken und steht auch auf meiner Liste.
Da bin ich gespannt auf dein Urteil! Die Filme interessieren mich, aber ich würde mir lieber nur einen der Filme ansehen, wenn sie die gleiche Geschichte erzählen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Andreas29 hat geschrieben: 30. Apr 2021, 16:41 2010 gab es bereits schon das US-Remake "Let me in" mit Chloe Grace Moretz in der Rolle der Eli. Das hat relativ gute Kritiken und steht auch auf meiner Liste.
Das Remake kann man sich tatsächlich geben, auch wenn ich das Original stimmungsvoller finde. Hier kann Chloe Grace Moretz auch mehr zeigen als im ziemlich verhunzten "Carrie"-Remake. :ugly:

Wenn dir der Sinn nach noch mehr ungewöhnlichen Vampir-Dramen steht, kann ich "Byzantium" mit Saoirse Ronan und Gemma Arterton empfehlen. Der hat stimmungsmäßig auch einen leicht melancholischen Vibe, irgendwo zwischen "So finster die Nacht" und "Interview mit einem Vampir".
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

@Legendary Andre ich persönlich würde definitiv zum schwedischen Original raten. Da passt auch einfach der kulturelle Kontext mit Skandinavien so super zur Stimmung.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Golmo hat geschrieben: 30. Apr 2021, 17:19 Wie meinst du das? Sachlich über Filme reden? Das sind doch keine chemischen Formeln...
Du reduzierst einen großen Teil des Werkes darauf, dass Amazon darin vorkommt. Das kann man ja kritisieren, aber ein Film besteht aus so viel mehr Einzelteilen. Du bringst ein Argumentum ad Hominem gegen die Regisseurin: "dicker Paycheck". Was uns auch gleich zu dem dritten Faktor bringt, mit dem ich ein Problem habe: Unwahre Behauptungen. "Nomadland" hat kein Geld von Amazon bekommen. Nicht Amazon ist auf sie zugekommen und wollte ein Product Placement, sondern Zhao wollte aufgrund der Authentizität in einem Amazon-Paketzentrum drehen. Dass die darauf natürlich nur eingehen, wenn man nicht zeigt, wie Mitarbeiter ausspioniert werden etc. ist doch wohl klar. Zhao war aber wichtiger die Marke drin zu haben, weil das einen Bezug zur Realität bringt. Auch das kann man kritisieren, aber das ist keine "Werbung".
Genausowenig waren Zhao und McDormand in einem "Luxus Camper" unterwegs. Das würde ja auch gar keinen Sinn bei der Recherche machen, weil es ja verfälschend wäre. Der Wohnwagen im Film ist auch der, in dem sie in der Vorbereitung durch das Land gefahren sind. Übrigens wurde auch so gedreht, dass man mit dem Team in dem Wohnwagen zu den Drehorten gefahren ist.
Das gehört auch nicht "einfach zum Job dazu". Sich so intensiv darauf vorzubereiten, um möglichst authentisch zu sein, machen nur die wenigsten.

Dass dann auch noch polemisch mit einer Folge von "Goodbye Deutschland" zu vergleichen, setzt dem die Krone auf.

Man kann ja gerne jede Meinung haben, aber ich kann sie nur ernst nehmen, wenn man sie auch vernünftig äußert. Hier bewegen wir uns aber in etwa auf dem Niveau von Amazon-Bewertungen für Filme á la "Ich mag den Schauspieler nicht. 1 Stern".
Heretic hat geschrieben: 30. Apr 2021, 17:23 Wenn dir der Sinn nach noch mehr ungewöhnlichen Vampir-Dramen steht, kann ich "Byzantium" mit Saoirse Ronan und Gemma Arterton empfehlen. Der hat stimmungsmäßig auch einen leicht melancholischen Vibe, irgendwo zwischen "So finster die Nacht" und "Interview mit einem Vampir".
Hab ich auf die Liste gesetzt.
Zuletzt geändert von Andreas29 am 30. Apr 2021, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 30. Apr 2021, 17:23 Das Remake kann man sich tatsächlich geben, auch wenn ich das Original stimmungsvoller finde.
bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Apr 2021, 17:32 @Legendary Andre ich persönlich würde definitiv zum schwedischen Original raten. Da passt auch einfach der kulturelle Kontext mit Skandinavien so super zur Stimmung.
Dann ist es entschieden! Danke! :D
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Inkognito »

Golmo hat geschrieben: 30. Apr 2021, 15:01 Sie ist genauso Verfechterin von einem dicken Paycheck. Als nächstes winken dann die Marvel Millionen.
Und dieses "Darsteller und Regisseur haben als echte Nomaden gelebt"....Quatsch mit Sosse, haben sie nicht! Das sind beides Millionäre die mal kurz vier Tage im Luxus Camper gepennt haben und jederzeit hätten zurück gehen können in ihre prunkvollen Villen. Also...das muss man doch nicht besonders hervorheben - das ist irgendwo auch einfach deren Job!
Auf den Punkt.
Selbst die Frances MacDormand hat auf die Frage geantwortet, ob sie auch wie eine Nomadin gelebt hat, sie sei doch nicht verrückt, sondern Schauspielerin.

Chloe Zhao musste auf der Oscar-Verleihung auch schön China loben, Disney will ihren nachsten Film ja groß in China platzieren.
Ihre vorherigen Aussagen ("China ist ein Land voller Lügen") sind ja bekanntlich nicht soooo gut angekommen...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Inkognito hat geschrieben: 30. Apr 2021, 22:26 Chloe Zhao musste auf der Oscar-Verleihung auch schön China loben, Disney will ihren nachsten Film ja groß in China platzieren.
Was hat sie denn gesagt? In ihrer Oscar-Rede kann ich nichts dergleichen entdecken.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 30. Apr 2021, 22:44
Inkognito hat geschrieben: 30. Apr 2021, 22:26 Chloe Zhao musste auf der Oscar-Verleihung auch schön China loben, Disney will ihren nachsten Film ja groß in China platzieren.
Was hat sie denn gesagt? In ihrer Oscar-Rede kann ich nichts dergleichen entdecken.
Wurden die News über ihren Oscar nicht sogar in China wegzensiert, weil sie sich mal regimekritisch geäußert hat?

Andre
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Inkognito »

"China is a place where there are lies everywhere,”
https://www.nytimes.com/2021/04/26/worl ... scars.html

-> Oscars nicht übertragen
-> Oscars totgeschiegen und komplett zensiert
-> Kein Start von Nomadland
-> man sieht wie souverän das Land ist
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Inkognito hat geschrieben: 30. Apr 2021, 22:26 Selbst die Frances MacDormand hat auf die Frage geantwortet, ob sie auch wie eine Nomadin gelebt hat, sie sei doch nicht verrückt, sondern Schauspielerin.
Das stimmt auch nicht. Sie hat gesagt, dass sie mal mit der Idee gespielt hat aus dem Business auszusteigen und als Nomadin zu leben. Aber als sie sich darüber informiert hat, hat sie erfahren, wie anstrengend das ist und ist lieber beim Schauspielern geblieben. Die Aussage war gar nicht konkret auf die Arbeiten an "Nomadland" bezogen.
Und das sagt sie natürlich vor allen Dingen als Kompliment an die Menschen, die so leben.

https://news.sky.com/story/nomadland-wh ... r-12280492
McDormand, who has now won her third leading actress Oscar, following gongs for Fargo in 1997, and Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, in 2018, has said in interviews that before Nomadland she had had thoughts of leaving acting behind and hitting the road. She learned "it's not for the faint of heart", she told the Los Angeles Times. "It is not a romantic idea. You have to plan and you have to be very confident that you can be alone."
Golmos Aussage, sie wären "vier Tage im Luxus Camper" gewesen, ist einfach nicht wahr, polemisch und respektlos.

Über die Dreharbeiten kann man hier lesen:
https://www.indiewire.com/2020/09/nomad ... 234584703/
https://edition.cnn.com/style/article/n ... index.html

Zhao ist in Vorbereitung selbst monatelang mit einem Wohnwagen in dem Milieu unterwegs gewesen und hat echte Nomaden für den Film gecastet. Genau wie das gesamte Team während der Drehs in den Vans gelebt hat.

Und was hat das überhaupt damit zu tun, dass sie Millionäre sind und andere erfolgreiche Projekte haben?

Wie die Sache mit Amazon zustande kam:

https://www.thewrap.com/how-nomadland-m ... mcdormand/
“Fran wrote a nice letter to Amazon to ask them if we could do it, and they said yes,” Richards told TheWrap. “It’s great that we show Fern working in an actual Amazon packaging place.”

(...)

“They were totally accommodating, and Fran did real work, taping up boxes while we were there,” Richards explained. “They had read the book and they pretty much knew what we were doing with the film. I think they knew it wasn’t a film about them. It’s about the people.”

The presentation of Amazon in the film is matter-of-fact, neither a celebration nor a condemnation of the retail giant. “It’s a weird argument to say that the movie is making a big critical statement,” Richards said. “I mean, we simply show Fern working there. We also show a Ford Econoline as well, but I don’t think we’re making a big critical statement about Ford. Obviously, you can find politics in anything.”
Für mich heißt Liebe zum Film nicht nur Filme zu schauen und zu bewerten, sondern auch das Filmemachen abzufeiern. Dazu gehört auch denen Respekt zu zollen, die sich einen Arsch für ihre Kunst und unsere Unterhaltung abarbeiten. Und so ein tolles, aufwendiges und vor allem aufrichtiges Projekt wie "Nomadland" mit so flapsigen, polemischen und auch einfach unwahren Kommentaren abzufertigen, weil man für ein paar Minuten die Marke Amazon sieht, möchte ich nicht zulassen.
Inkognito hat geschrieben: 30. Apr 2021, 22:26 Chloe Zhao musste auf der Oscar-Verleihung auch schön China loben, Disney will ihren nachsten Film ja groß in China platzieren.
---->
Inkognito hat geschrieben: 30. Apr 2021, 22:26 "China is a place where there are lies everywhere,”
https://www.nytimes.com/2021/04/26/worl ... scars.html
Ja was denn nun? Du schreibst sie musste China loben und postest dann selbst einen Link, in dem steht, dass China ihre Rede zensiert hat.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Inkognito »

Bei Filmkunst abfeiern bin ich auch immer gerne dabei! 😃
Bin Nomadland auch sehr positiv gegenüber voreingestellt.

Es ist doch bekannt wie Außendrehs ablaufen.
Klar waren die im Luxus Camper.
Alles andere ist einfach realitätsfremd.

Das sagt sie doch selber:
https://www.cntraveler.com/story/on-location-nomadland
"Then while we were shooting, sometimes we slept in the van, but most of the time we were in hotels."
Also so wie bei jeder anderen US Produktion halt auch. Wenn möglich Hotel, wenn nicht Luxus-Trailer.

Das ist einfach (gutes) Marketing.
So wie "Unser Spiel ist so toll, wir haben es Abends nach der Entwicklung selbst gespielt."

Bezüglich Zhao und China:
Kannst ja gerne die chronologische Entwicklung nachvollziehen, ist gut dokumentiert. Kommt weder Hollywood noch China gut weg dabei.

Am besten hat die Hypocrisy Hollywoods vielleicht Ricky Gervais im Opening Monologue der Golden Globes 2020 zusammengefasst:
"Well, you say you’re woke, but the companies you work for [run sweatshops] in China—unbelievable. Apple, Amazon, Disney. If ISIS started a streaming service, you’d call your agent, wouldn’t you? So if you do win an award tonight, don’t use it as a platform to make a political speech. You’re in no position to lecture the public about anything. You know nothing about the real world. Most of you spent less time in school than Greta Thunberg."
https://m.youtube.com/watch?v=iJOb9xHggS4
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Inkognito hat geschrieben: 1. Mai 2021, 15:11 Am besten hat die Hypocrisy Hollywoods vielleicht Ricky Gervais im Opening Monologue der Golden Globes 2020 zusammengefasst:
"Well, you say you’re woke, but the companies you work for [run sweatshops] in China—unbelievable. Apple, Amazon, Disney. If ISIS started a streaming service, you’d call your agent, wouldn’t you? So if you do win an award tonight, don’t use it as a platform to make a political speech. You’re in no position to lecture the public about anything. You know nothing about the real world. Most of you spent less time in school than Greta Thunberg."
Wow! Balls! Nice.
:clap:

Und ja, Hollywoodproduktionen auf irgend einem Level progressive Power anzudichten, ist genauso lolzig, wie Unternehmen abzukaufen, sie kümmerten sich um Zukunft, oder Umweltschutz oder das Allgemeinwohl. :D

Frage nur, macht das irgendjemand? Ich hatte schon viel früher in nem thread wo´s um Besetzungen ging schon mal geschrieben, dass es doch sowieso ein totaler Kategorienfehler ist, auch nur irgendeine ethische Kategorie ernsthaft an diesen Betrieb ranzuhalten.
Antworten