Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

meisterlampe1989 hat geschrieben: Die Frage ist: Warum zum Henker hat der so wenig PR bekommen und warum kennt den kaum einer :twisted:
Aus verschiedenen Gründen. Abgesehen davon, dass eh primär in die amerikanischen Mainstreamfilme rennen.
1. Europäischer Film
2. Verfilmung eines Kinderbuchs
3. Völlig unklare Zielgruppe, eigentlich ein Kinder/Jugendfilm mit nach oben offener Alterskala - und mit ner FSK12. Das bekommst du im Kino nicht programmiert - weil es schlicht keine richtige Zielgruppe gibt
4. Anspruchsvoll
5. Unklares Genre und damit wieder unklare Zielgruppe

Jeder der Punkte an sich ist ein Warnsignal - alle zusammen ne rote Warnleuchte. Damit hatte der Film ein ähnliches Schicksal wie der tolle Mein Leben als Zucchini oder Die rote Schildkröte. Klein und fein in den Arthäusern. Ich kann mich Dir nur anschließen, das ist ein Ausnahmefilm und ich bin froh den im Original im Kino gesehen zu haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von mausdoadschmatza »

Star Wars Episode VIII: Die letzen Jedi dürfte ein kontrovers aufgenommener Film werden.
Er beginnt mit einem Gag und streut kontinuierlich Comic Reliefs auch in überaus ernsten Szenen ein. Das erinnert vereinzelt an Marvel, geht aber nie zu stark in diese Richtung.

Mich erinnert der Film an ein modernes Open World AAA Action Adventure. Es ist grandios inszeniert mit einer tollen Optik. Es gibt viele tolle einzelne Momente, einige überflüssig andere zu kurz. Die Rahmenhandlung ist halt da, das Böse hält nicht was es verspricht.

Der Film weiß stets zu überraschen und scheut sich auch nicht vor harten Wendungen, nicht alle wäre nötig, aber die meisten sind sinnvoll.
Am Ende sind die Fronten auf beiden Seiten geklärt, die Ausgangslage ist extremer als in der ursprünglichen Triologie. Ein finales Aufeinandertreffen von David gegen Goliath deutet sich an und der endgültige Abschluss der Skywalker-Saga ist in Sicht.

Man erkennt die Handschrift des Regisseurs und Fesseln des Mittelteils in einem Franchise. Viel spannender als Episode 8 ist, was Rian Johnson aus seiner eigenen Star Wars Triologie machen wird.

Es bleibt ein Film, der vielleicht erst in ein paar Jahren, nach Episode 9 richtig eingeschätzt werden kann. Ein spannender Blockbuster mit Widersprüchen. Man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen in diesen Film gehen und den Film so nehmen wie er ist, der Weg ist hier das Ziel.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

mausdoadschmatza hat geschrieben:Star Wars Episode VIII: Die letzen Jedi dürfte ein kontrovers aufgenommener Film werden.
Er beginnt mit einem Gag und streut kontinuierlich Comic Reliefs auch in überaus ernsten Szenen ein. Das erinnert vereinzelt an Marvel, geht aber nie zu stark in diese Richtung.
Hoffentlich nicht :pray:
mausdoadschmatza hat geschrieben: Am Ende sind die Fronten auf beiden Seiten geklärt, die Ausgangslage ist extremer als in der ursprünglichen Triologie.
Trilogie bitte! (Sorry kann nicht anders ;) )


...Widersprüche...hinnehmen wie er ist... klingt abseits der Optik nicht nach Meisterwerk.
Gut wir werden sehen in absehbarer Zeit.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von mausdoadschmatza »

Es kling vielleicht etwas negativer, als es sein sollte. Ich kann auch voll und ganz nachvollziehen, wenn dieser Film für manche als der beste Star Wars Film seit Episode V gilt. Er ist schlicht oftmals anders, für Star Wars Film Verhältnisse teils richtig radikal. Das kann zu Widersprüchen führen, weil die erzählte Zeit nur etwa 24 Stunden beträgt. Dadurch wird der ein oder andere Gewissenskonflikt nicht unbedingt nachvollziehbar aufgelöst.

Er kann Die-Hard Fans abstoßen oder sie lieben ihn, weil er eben nicht den klassischen Weg geht.
Der Film ist auf alle Fälle kurzweilig und großartig inszeniert und alleine dafür lohnt es sich schon ihn sich anzuschauen
Benutzeravatar
Subtrahierer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Subtrahierer »

The Circle
Ein wirklich schwacher Film mit belanglosen Dialogen und Charakteren, die keine Tiefe haben. Handlungsstränge werden kurz angesprochen und waren nie wieder gesehen. Ähnliches Niveau wie Bling Ring.
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

​So. Da waren mal wieder einige interessant Filme in der Verlosung

Vergiss mein nicht: ​Liebesfilme ertrage ich eigentlich nur noch, wenn sie weitgehend ohne Kitsch auskommen.. So wurde mir nach 500 Days of Summer als interessanter Liebesfilm "Vergiss mein nicht" vorgeschlagen. Und ja, das ist genau meine Kragenweite.

Ein Mann erfährt, dass seine Freundin ihn aus ihrem Gedächtnis entfernen lassen hat. ​Er erträgt es nicht und möchte dasselbe mit seinem Gedächtnis machen. Während der Prozedur erlebt er die Erinnerungen an seine Freundin noch mal. Es entsteht eine verschachtelte Geschichte, mit abgefahrenen visuellen Ideen.

Besetzt ist er auch wunderbar: Jim Carrey in einer seiner seltenen ernsten Rollen funktioniert fantastisch, warum Kate Winslet sie war nominiert) dafür nicht den Oscar bekommen hat, ist ein Skandal. Ebenso dabei: Elijah Wood, Kirsten Dunst und Mark Ruffalo. ​

​Raum: ​Harter Tobak.

Eine Frau wird 7 Jahre lang in einen Schuppen eingesperrt, missbraucht und bekommt ein Kind, dass 5 Jahre in dem Schuppen lebt und nichts anderes kennt. Die erste Hälfte beschäftigt sich mit dem Leben im Raum und der Flucht, die zweite Hälfte mit dem Leben nach der Flucht. Der Film wechselt vom Thrillerdrama in eine psychologische Studie.

Der Darsteller, der das Kind spielt, ist überragend. Aber Brie Larsson hat, wenn man es so flapsig sagen darf, darstellerisch den Vogel abgeschossen. Ich habe selten so eine starke Performance gesehen. Sie hat 2016 zurecht fast alles abgeräumt, was Rang und Namen ​ hat (Oscar, Globe, British Acedemy, etc..)

Zoomania​: ​Dass dieser Film an diesem Filmabend der kontroverseste wird, hätte ich nicht gedacht.

Über Animationen, Artdesign (besonders Zootropolis) und Vertonung muss man nicht reden. Das ist einsame Spitze. Der Humor, besonders die Situationskomik ist wahnsinnig witzig. ​Die Story, ein Krimi, nicht besonders kompliziert, aber unterhaltend.

Es gibt eine herrliche Parodie auf den Film "Der Pate" und eine schöne Satire auf das DMV (Department of Motor Vehicles), wo alle Angestellten dort Faultiere sind. Ein schöner Seitenhieb.

Viel wichtiger bei Animations-Filmen, für mich als Erwachsender ist, was sozusagen "unter der Haube" abläuft. Die Botschaft die vermittelt werden soll etc.. Hier hat man sich für einigen sozialen Sprengstoff entschieden. Es geht um Rassismus.

Am Anfang wird das noch unterschwellig dargestellt, indem verschiedene Charaktere immer wieder betonen, dass eine bestimmte Tierart halt so ist (Ein Kaninchen wird kein Polizist, sondern Farmer, ein Fuchs ist immer perfide etc.). In einer Szene möchte ein Elefanten-Eisladen kein Eis an einen Fuchs verkaufen. Die Szene ist ein ganz klarer Verweis auf aktuelle Ereignisse dieser Art in den USA (z.B. Kim Davis etc.)

Im Verlauf der Story wird das Rassismus-Thema immer und immer deutlicher. Es geht darum, dass einige Raubtiere sich wieder zu wilden Tieren zurückentwickeln und dann Stadtbewohner angreifen. Der Film kippt an der Stelle ziemlich deutlich und wird für Disney-Verhältnisse wirklich ernst. Raubtiere verlieren ihren Arbeitsplatz, es gibt Proteste gegen sie, im Bus setzt man sich nicht mehr neben sie. Es werden sogar Internierungslager gefordert (wie z.B. für Japaner in den USA nach Pearl Harbor). Hinzu kommt, dass Raubtiere ja Predator (im O-Ton, den ich gesehen habe) heißen. Was doppeldeutig ist, denn man hat in den USA besonders schwarze, jugendliche Intensivstraftäter häufig als "Predator" bezeichnet.

Allerdings geht die Metapher des Films mit den anthro​pomorphen Tieren vollkommen nach hinten los. Es wird immer wieder betont, dass ja die "Biologie" und die "DNA" einen halt so programmiert, wie man ist. Und deswegen diese Stereotype zutreffen würden. Dagegen versucht der Film für Toleranz zu werben. Das Problem ist jedoch, dass das bei Tieren und Menschen (die ja eigentlich auch Tiere sind) zutrifft. Ein Fuchs ist darauf programmiert Kaninchen zu jagen. Ein Tiger möchte sich nicht mit einem Schaaf befreunden. Das eine sind Jäger, die anderen Beute. Menschen haben auch eine DNA-Programmierung. So funktioniert die Natur.

Allerdings sind Menschen ein- und dieselbe Spezies. Egal ob schwarz oder weiß. Schwarze und weiße Menschen, haben dasselbe DNA-Grundgerüst und sind rein biologisch nicht verfeindet. Wie ein Vox-Artikel (https://www.vox.com/2016/3/7/11173620/z ... ew-racism9" onclick="window.open(this.href);return false; ​beschreibt, können Rassisten daraus sogar lesen, dass Schwarze Jäger sind und Weiße die Beute. ​Es wird also ein ganz gefährliches False Dilemma aufgemacht.

An der Oberfläche ist es ein wunderbarer Film, der mir aber durch seine schlechte Metapher versaut wurde.
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 17. Dez 2017, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

goschi hat geschrieben: Zwar gehört Pixar mittlerweile Disney, ist aber ein unabhängiges Studio.
Walt Disney Animation Studios sind die macher von Filmen wie Wrecking Ralf, Tangled, Frozen, Big Hero 6, Maona und eben Zootopia.
Und meiner Meinung nach, nachdem Pixar mittlerweile vermehrt auf (zT echt schwache) Fortsetzungen und Belanglosigkeiten wie Arlo&Spot setzt und die Highlight (Inside Out) echt selten werden, haben die Disney Animation Studios mittlerweile die nase vorne und machen vermehrt die besseren Filme.
Ich habe es zu "Animations-Filme" allgemein geändert. Und gebe dir Recht. Wobei Coco von Pixar dieses Jahr der absolute Hammer sein soll.
goschi hat geschrieben: Übrigens wird gerade in Zootopia am Ende ja klar, dass Biologie eben NICHT ausschlaggebend ist, denn es liegt eben NICHT an der Biologie, dass sie wild werden, sondern an äusseren Umständen, die alle treffen Können (Judy Hopps Onkel hat ja auch von der Blume genascht mit den bekannten Folgen) die eben noch dazu manipuliert wurden, um Vorurteile ausnutzen zu können.
Das Problem ist aber, dass die Metapher bzw. Fabel dann falsch gewählt ist. Deshalb müssen sie eben auch den Trick wählen, dass sie anthropomorphe Tiere nehmen, die sich weiterentwickelt haben. In der Natur bedarf es nun einmal keiner Manipulation, dass der Fuchs den Hasen frisst, es ist seine Natur. Und wie gesagt, dadurch kann man, wenn man es will und Rassisten wollen das sicher, reininterpretieren, dass Schwarze tatsächlich angeborene Straftäter sind, wie im Artikel von Vox auch beschrieben.
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Voigt »

Sobald ein Fuchs den Wille hat einen Hasen nicht zu reißen, kann er seinen Drang auch unterdrücken.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Filusi »

*Piratenleben...*
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bild

Und jaaaaaaaaaaaaaa ...
.
.
.
.
.
ich fand ihn wieder gut! :love:

Er ist sicherlich nicht mit dem ersten Teil zu vergleichen, aber der war damals zumindest für mich ein Augenöffner (ähnlich Batman Dark Night einige Jahre später).

Teil 5 hatte ein schweres Erbe anzutreten, vor allem nach Teil 4, aber eben vor allem auch nach den starken Teilen 1 - 3.
Und so musste ich zwar in den ersten Szenen schon schmunzeln, manchmal lachen, aber gerade die damals taufrische Stärke des 1. Teils ließ mich leicht fremd schämen, da so mancher Scherz von Jack bei mir nach hinten los ging und platt wirkte, selbst die großartige, sich ständig wiederholende und so verstärkende Situationskomik, welche über 3 Folgen lang tragen konnte und sich dort bei mir sogar noch steigern konnte.

Dafür gab es großartige Bilder, übertriebene Physikschauspiele, die überraschen konnten und geniale Einzelszenen. Demjenigen, dem die Guillotineszene in den Sinn kam, gebührt meiner Ansicht nach ein Oskar. Großartig! Erinnerte an den Schwertdreikampf auf dem rollenden Sonstwas aus dem 2. Teil.

Naja jedenfalls wurde ich über große Teile des Films sehr gut unterhalten, was aber letztendlich den größten Ausschlag gab, damit meine Skepsis fallen und die Unbeschwertheit gerade bei so einem Film zurückkehren konnte, war die schöne verquere Story und die darin verwobene Emotionalität. Die persönlichen
SpoilerShow
familiären
Verwirrungen und Verirrungen ​konnten einige Motivationslücken geschickt umschiffen und sorgten so für so manche Überraschungen.

Zwar wurde gerade dies dann noch echt ausgekostet, auf dem Thron des Patos, aber hier konnte ich mit einem Grinsen des Zurückfühlens in "alte" wohlige Zeiten drüber weg schauen und mich einfach den Bildern und Emotionen hingeben.

Vor allem auch dank den Jungschauspielern und den Storyschreibern, die gewisse Piratenklichees wieder im Kulminationspunkt gut in Worte fassen konnten, war es mir eine wahre Freude diesen Film in seiner Gänze genießen zu können.
Enden mag ich nicht und hier bietet sich immer wieder ein Punkt des Beginns und gerade solch Highbudgetpiratengeschichten mit dem Fünkchen Etwas können echt schöne Stunden bescheren.

Ich freue mich nun wieder auf weitere Teile! :love:



Edit: Und hatte ich schon die "gewohnt" großartige Musik ​erwähnt?
Hier erfüllt sie wieder den Film mit Leben​!

Musik ohne passende Emotionen hat keinen Widerhall. (Teil 4)
Wenn die Kulisse aber wieder stimmt, dröhnt es noch mehr, da auch vergessene Emotionen zurückkehren, sich einreihen und den ​Effekt noch verstärken!
​Klasse!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4895
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Lustig, Filusi. Ich habe Fluch der Karibik 5 gerade gestern im Flugzeug geschaut, und fand ihn ebenfalls überraschend gut!

Auf jeden Fall wieder zurück zu alten Stärken, und viel besser als der schreckliche 4. Teil. Wenn sie's nur mal mit dem ganzen überbordenden und schlecht gemachten CGi lassen könnten (die Geister), das wäre echt gut. :D
JohnnyJustice
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2016, 17:04

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von JohnnyJustice »

Flatliners, gar nicht gut.

Ausführungen hier: https://www.youtube.com/watch?v=GnyedWGiPcw" onclick="window.open(this.href);return false;
JohnnyJustice
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2016, 17:04

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von JohnnyJustice »

Mr. Trombone hat geschrieben:Ich war gestern in Mord im Orient Express. Da ich die Story bisher nicht kannte, war das für mich auch noch reichlich spannend; der Hauptkritikpunkt war in der Presse, dass es an Innovationen fehlt. Das kann ich nicht beurteilen. Allerdings erzählt der Film tatsächlich in einer sehr altmodischen Weise seine Handlung. Das ist man gar nicht mehr gewohnt heutzutage :lol: Hat mich nicht gestört, im Gegenteil. Eine willkommene Abwechslung. Sehr beeindruckend waren auch die Bilder. Man merkt an jeder Stelle, dass da auf 65mm Film gedreht wurde.
Ich fand den auch richtig gut, gleichzeitig glaube ich aber ebenfalls das man nur eine Fassung gucken braucht. Kenne die 74er Version nicht.

Ich wünsche mir das Kenneth Brannagh "Tod auf dem Nil" auch noch macht, wird ja angedeutet. Also Leute, fleissig ins Kino oder Bluray kaufen etc. ;-)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Star Wars Episode 8. Bin zwiegespalten. Extrem gut gefällt mir der Handlungsstrang mit Luke, von dem ich gerne noch mehr gesehen hätte. Carrie Fisher die in Episode 7 kaum zur Geltung kam, glänzt in ihrer Rolle als Lea und verleiht der Figur mehr Tiefgang und eine würdevolle Präsenz. Die Effekte bewegen sich wie beim Vorgänger auf hohem Niveau, angesiedelt zwischen moderner und einer bewusst klassisch gehaltenen Optik. Die Actionszenen sind spektakulärer und ansprechender umgesetzt als bei Das Erwachen der Macht. Kurz gesagt ist der Film selbst viel besser als Episode 7, hat aber dennoch Mankos.

Ohne zu spoilern will ich nur verraten dass es eine Szene mit Lea gibt, die wohl viele als absolut übertrieben und lächerlich empfinden werden. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Darstellung der ersten Ordnung, die einfach nicht glaubwürdig ist (selbst für Star Wars-Verhältnisse nicht). Ich finde General Hux furchtbar (schlechte schauspielerische Leistung = Overacting) und Captain Phasma unnötig, denn mehr als ein schießender Blechhaufen ist sie nicht. Da hat man es versäumt ihrem Charakter mehr Tiefe zu verleihen. Kylo Ren hingegen funktioniert in Episode 8 deutlich besser, doch am Ende bleibt das Gefühl dass es keinen echten Gegenspieler gibt, der die dunkle Seite als wirkliche Bedrohung (die sie ist) auch verkörpert. Snoke wird dem jedenfalls nicht gerecht, was aber andere Gründe hat. Ich kann mit den neuen Figuren seit Episode 7 (Finn, Dameron) nicht all zu viel anfangen (das ist wohl Geschmacksache) und hätte stattdessen gerne mehr von Luke gesehen. Von den alten Charakteren kommt auch Chewie gut zur Geltung (Stichwort: die niedlichen Porgs), aber ab und zu kommt zu viel Niedlichkeit ins Spiel. Der Humor tut dem Film gut, ist aber gelegentlich auch störend, weil er nicht zu den düsteren Geschehnissen passt (geht aber insgesamt noch okay).

Star Wars: Die letzten Jedi ist ein Film den ich mag, weil das Wiedersehen mit Luke nicht enttäuschend ausgefallen ist. Über viele Dinge kann ich hinwegsehen, aber es ist dennoch schade, dass man das Potenzial nicht voll ausgeschöpft hat. Star Wars-Fans die nie überwunden haben, dass die hervorragende Thrawn-Trilogie (Buchreihe) nicht filmisch umgesetzt wurde und insgeheim darauf gehofft haben, dass hier mehr über Lukes Vergangenheit gezeigt wird, so wie sie dort und in späteren Büchern gezeigt wurde (seine Frau Mara Jade, die Jedi-Akademie), werden wohl auch ziemlich enttäuscht sein.

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen dass die geplante neue Trilogie von Ryan Johnson, dem Regisseur von Die letzten Jedi gut wird, sofern man ihm entsprechenden Handlungsfreiraum lässt und Entscheidungsfreiheit gibt. Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass Disney die neuen Filme in ein bestimmtes Korsett zwängen will, um ja nicht von dem Erfolgskonzept der alten Trilogie abzuweichen. Hoffe ich täusche mich.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Man könnte ja Lukes Werdegang nach Episode VI in einem Spinoff erzählen. Mit Sebastian Stan :o

Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

derFuchsi hat geschrieben:Man könnte ja Lukes Werdegang nach Episode VI in einem Spinoff erzählen. Mit Sebastian Stan :o
Erstaunlich! Die Ähnlichkeit ist verblüffend! Sie sehen fast gleich aus!
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Maulwuerfel »

Ein auf Kommerz getriebener Film in dem eigentlich nichts großes passiert, es gibt viel zu viele lustig erzwungenen Lacher die jegliche Ernsthaftigkeit aus dem Film nehmen - Danke Disney! Dann die Porgs und Eisfüchse - die sind doch einfach nur da damit auch Frauen und Kleinkinder ihren Spaß an dem Film haben - lächerlich! Der Kasino-Planet der vom Stil einfach gar nicht in das Universum passt.

Es gab zwar auch ein paar interessante und gute Dinge jedoch kann man die nicht mal an der Hand abzählen.

Ein Faustschlag ins Gesicht für jeden Star Wars Fan wie ich finde.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Maulwuerfel hat geschrieben:Ein Faustschlag ins Gesicht für jeden Star Wars Fan wie ich finde.
So habe ich bei Episode 7 empfunden! Seelenlos und auf Kommerz getrieben, eine substanzlose Kopie mit wenig guten eigenständigen Figuren (Rey) und Elementen, aber dafür handwerklich gut gemacht. Bei 8 erging es mir wie bereits erwähnt anders.
SpoilerShow
Die Geschichte von Luke ist eigentlich gut durchdacht und am Ende besser als jeder primitive Kampf zwischen ihm und einem großen Widersacher (wie Snoke oder einem möglichen Imperator-Klon) hätte sein können. Luke hat sich von der Welt zurückgezogen, der Tod ist quasi sein Aufstieg zur Transzendenz und nichts Negatives, wie Rey und Lea erkennen. Das ist ein anderer Ansatz der durchaus zum gereiften Luke Skywalker passt, welcher der Welt entsagt hat, nicht mehr kämpfen möchte und nur noch dieses Problem mit seinem Neffen Ben zu lösen hat. Auch dass man Yoda eingebaut hat, finde ich gut. Nicht zu lange, nicht zu kitschig, genau richtig. Das unterscheidet sich sehr von den ansonsten eher kindlichen Ansätzen, die man bei Star Wars öfters findet.
Bei Die letzten Jedi werden drei Handlungsstränge parallel zu einander erzählt und einen davon, eben den mit Luke und Rey finde ich großartig, während die anderen bestenfalls mittelmäßig sind (mit größeren Schwächen).

Ich habe mit Star Wars meinen Frieden gemacht, in dem ich akzeptiere dass es die optimale Fortsetzung die Kritiker und Fans begeistert nicht (mehr) geben kann. Meines Erachtens nach wurde diese Möglichkeit von George Lucas verspielt, als er die Gelegenheit hatte zu einem Zeitpunkt in den 80-ern oder 90-ern eine Fortsetzung zu machen, die die Geschichte nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter erzählt - eventuell mit Großadmiral Thrawn, Mara Jade und der späteren Erzählung über die Jedi-Akademie und der Rückkehr des Imperators.
Die Prequel-Trilogie hätte ich - wenn George Lucas sie denn unbedingt hätte machen wollen - auch als solche gekennzeichnet. Dann bliebe es bei der alten Reihenfolge, bei der die alte Trilogie auch die ersten Serienteile markiert. Es passt nicht, wenn bereits im Vorfeld bekannt ist, in welcher Beziehung Darth Vader zu Luke steht. Das zerstört einen der größten Momente in dieser Reihe, auch wenn es ein Spoiler ist, der mittlerweile weltweiten Bekanntheitsgrad genießen dürfte, selbst für Leute die sich nicht dafür interessieren. ;)

Die Star Wars-Fortsetzungen nach denen sich langjährige Fans sehnen, wird es wohl leider nur irgendwo in einer alternativen Realität (oder in der eigenen Fantasie) geben! ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Um nochmal die alte Diskussion aufzuwärmen in welcher Reihenfolge man als Einsteiger die Star Wars Filme sehen sollte, die Machete-Reihenfolge klingt sehr interessant.
https://www.swr3.de/aktuell/filme-und-b ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

derFuchsi hat geschrieben:Um nochmal die alte Diskussion aufzuwärmen in welcher Reihenfolge man als Einsteiger die Star Wars Filme sehen sollte, die Machete-Reihenfolge klingt sehr interessant.
https://www.swr3.de/aktuell/filme-und-b ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, wäre auch für die Machete-Reihenfolge (inkl. Episode 1, die Podracer-Sequenzen mag ich nämlich, ebenso den kleinen Anakin).
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

LegendaryAndre hat geschrieben: Ja, wäre auch für die Machete-Reihenfolge (inkl. Episode 1, die Podracer-Sequenzen mag ich nämlich, ebenso den kleinen Anakin).
Bild

;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten