Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

EchnaTron hat geschrieben:Ich hab gestern Molly's Game in der Sneak gesehen und wenig überraschend waren natürlich die Dialoge der Star des Films, schließlich ist er ja auch von Aaron Sorkin geschrieben.
Ich habe tatsächlich noch nie einen Film von Aaron Sorkin gesehen, weil seine Filme auf Koks mich irgendwie abstoßen. Er scheint zu glauben, dass Schnelligkeit mit Intelligenz gleichzusetzen ist.
Er glaubt, dass seine Charaktere intelligent sind, wenn sie einen wie Wasserfälle zutexten, dabei ist wichtig, WAS sie reden.
Und er glaubt auch, dass ein schneller Schnitt seine Filme intelligent wirken lässt. Das ist aber manchmal nur irritierend.

Ich habe übrigens auch nie Alien 3 oder 4 gesehen und auch nicht Prometheus oder Covenant, weil ich mir den Mythos der ersten beiden nicht kaputt machen will :D
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von EchnaTron »

Ja, man muss es schon mögen bzw. kann ich auch verstehen, wenn man den Stil halt nicht so mag. Wobei man ja sagen muss, dass seine Filme nicht nur solche Szenen haben, da gibt es durchaus ruhigere Passagen mit entsprechenden dramatischen Pausen und Momenten zum Nachdenken :-).
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Brahlam hat geschrieben: Was mich immer wieder wundert ist, das niemand einen Warhammer 40k Film produziert. Games Workshop ist ja was Spiele angeht recht freigiebig mit der Lizenz, aber warum dreht niemand einen Film? "Darker" und "Grittier" als Warhammer 40k geht es ja wohl kaum. Bis auf ein paar CGI Fan Filme gibt es da leider recht wenig. Dabei gibt es so unglaublich viele spannende Geschichten in dem Universum. Und das tumbe amerikanische Publikum sollte man damit auch an die Kassen locken können da es mehr als genug Vorlagen für CGI Effektgewitter gibt.
Absolut! :D Habe ich auch schon oft gedacht.

Aber am besten dann was von Dan Abnett verfilmen, Ravenor böte sich an, oder das Erste und Einzige. ;)
Zu viel Space Marines und overthetop Kram und es nimmt keiner ernst bzw. wird dann zu cheesy CGI-Fantasy. Lieber dark und gritty, mit Chaos ala Event Horizon etc. :twisted:

Und man siehe was teilweise für Dinge mit der Lizenz nun verbrochen werden... :?
Obwohl, dieses diablomäßige Inquisitor sieht jetzt gar nicht so schlecht aus...

Ich glaube, da hast Du schon einen Punkt offen gelegt, der so ein Unternehmen (also einen W40K-Film) quasi verhindert. Ich kenne mich in dem Universum leider kaum aus, aber das MUSS doch eigentlich R-Rated werden, oder? Event Horizon war ursprünglich auch noch *deutlich* blutiger als das was am Ende im Kino und Heimkino gelandet ist und das hatte trotzdem ein R-Rating (wobei ich vermute, dass das eher an der Nacktheit lag). Das Dumme ist, dass R-Rated eben ein (zumindest vermeintlich) noch viel größeres Risiko ist, als für jugendliche freigegebene Filme. Auf der anderen Seite ist Warhammer aber auch etwas, was mit entsprechender graphischer Opulenz verfilmt werden muss, und das kostet leider echt viel. Zudem sollte man beachten, dass selbst der Warcraft-Film in den USA ziemlich schlecht abgeschnitten hat (weltweit lief es deutlich besser, allerdings wird trotzdem angenommen, dass er den Break-Even nicht ganz geschafft hat). Und ich mutmaße jetzt einfach mal, dass Warcraft ein für's Kino deutlich zugkrätigerer Name sein dürfte als Warhammer. (Aus dem selben Grund werde ich meinen Battletech/Mechwarrior-Film leider niemals bekommen... :( )
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

EchnaTron hat geschrieben:Ja, man muss es schon mögen bzw. kann ich auch verstehen, wenn man den Stil halt nicht so mag. Wobei man ja sagen muss, dass seine Filme nicht nur solche Szenen haben, da gibt es durchaus ruhigere Passagen mit entsprechenden dramatischen Pausen und Momenten zum Nachdenken :-).
Molly's Game werde ich mir auch anschauen, allein wegen Jessica Chastain.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

@Feamorn: Ja, alles richtig. Ich halte es auch nicht im mindesten realistisch das jemals ein WH40K Film kommt, uA aus genau dem Grund, zum anderen Aufgrund seiner Nischigkeit, und der nicht zu verachtenden Aufgabe, daraus mehr zu machen als einen Warcraft Klon im Space-Gewand (möglich, aber nur mit richtigen Autoren und Regisseuren, wer aber will sich eben sowas geben..?)

Das war reine Tagträumerei aber dennoch denke ich da manchmal gern dran, wie es sein könnte. ;)

PS: Genau so wie Warcraft würde ich es auch nicht haben wollen. Eher wie Private Ryan, mit dem langsamen und späten Reveal übernatürlicher Kräfte (Chaos)
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Glaubt Ihr wirklich, dass ein R-Rating nach Deadpool und Logan noch so einen grossen Einfluss auf die Budgetierung von Filmen in Hollywood hat?

WH40k im Kino. Ich wäre dafür. So knallharte dark Sci-Fi-Fantasy gibt es einfach noch nicht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Glaubt Ihr wirklich, dass ein R-Rating nach Deadpool und Logan noch so einen grossen Einfluss auf die Budgetierung von Filmen in Hollywood hat?

WH40 im Kino. Ich wäre dafür. So knallharte dark Sci-Fi-Fantasy gibt es einfach noch nicht.
Das glaube ich schon, wenn man sich anschaut, wieviel Einnahmen die Filme mit verschiedenen Einstufungen in den USA so einspielen, ist R definitiv noch ein Problem.

http://www.boxofficemojo.com/alltime/domestic/mpaa.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bleibe mal am Beispiel von Warcraft, da ich den für den jüngsten Film halte, der mit etwas wie Warhammer vergleichbar ist (nicht unbedingt inhaltlich, aber in Sachen Herstellungskosten und von der Art Film her). WarCraft hatte ein Budget von 160Mio$, in den USA hat er lausige 47,4Mio$ eingespielt, trotz der vermeintlich starken Marke, weltweit kam er (bisher) insgesamt auf 433,7Mio$. Das Budget lag bei 160Mio$ und mit allen weiteren Ausgaben wird vermutet, dass er 450Mio$ hätte machen müssen, um den Break-Even zu erreichen (alle Zahlen aus der Wikipedia). Und der Film war nicht R-Rated. (Laut IMDB lautet das MPAA-Rating "Rated PG - 13 for extended sequences of intense fantasy violence".) Jetzt hat Warhammer natürlich den Vorteil, dass man ihn vermutlich relativ leicht auf PG-13 drücken kann, denn auch sowas wie Dark Knight, Drag Me To Hell oder eben WarCraft haben das geschafft, vor allem weil da alles Sexuelle oder Drogen/Alkohol sowie Schimpfworte vermieden wurde.
Aber wie gesagt, wirklich machbar wäre das nur als PG-13, auf die zusätzlichen Einnamen durch Jugendliche kann bei einem so teuren Projekt nicht verzichtet werden. (Denn man kann sich nicht darauf verlassen, den Erfolg eines Deadpool, Logan oder auch nur Fury Road (um bei halbwegs aktuellen Filmen zu bleiben) zu erreichen, nicht mit Warhammer.)
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Die Frage ist, ob Warhammer 40k so ein riesen Bombast-Spektakel sein muss.

Um das Interesse anzutesten, könnte man ja ein Kammerspiel in dem Universum machen.

Ein imperiales Raumschiff + Tyraniden und fertig ist der Alienlike Horror-Sci-Fi Film.

Die Tyraniden sehen ja schon so aus wie der Xenomorph.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Die Frage ist, ob Warhammer 40k so ein riesen Bombast-Spektakel sein muss.

Um das Interesse anzutesten, könnte man ja ein Kammerspiel in dem Universum machen.

Ein imperiales Raumschiff + Tyraniden und fertig ist der Alienlike Horror-Sci-Fi Film.
Gut, das wäre eine Option. Aber auch das wird teuer genug, fürchte ich. Zumal das nach der Sache mit Covenant auch ein eher ungeliebtes Thema sein dürfte... :-/ (K.A. ob er den Break-Even geschafft hat, viel Gewinn jedenfalls vermutlich nicht...)
Die Tyraniden sehen ja schon so aus wie der Xenomorph.
Wo wir unter Umständen beim nächsten Problem wären. ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Die Frage ist, ob Warhammer 40k so ein riesen Bombast-Spektakel sein muss.

Um das Interesse anzutesten, könnte man ja ein Kammerspiel in dem Universum machen.
Wäre auch mein take!

Eine Inquisitorstory, ähnlich Ravenor, böte gute Anknüpfungspunkte für Thriller oder Agententhriller-Ähnliches.

Oder einfach die Geschichte von ein paar grunts, Soldaten, in Anlehnung an Kriegsfilme mit Kommandoaktion.

Aber nicht eben gleich nen ganzen Schwarzen Kreuzzug... ;)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Brahlam »

Feamorn hat geschrieben: Ich bleibe mal am Beispiel von Warcraft...
Ich würde das nicht unbedingt mit Warcraft gleich setzen, alleine schon weil Warcraft quasi Mittelalter-Fantasy ist, und das Genre hat es angeblich echt hart in den USA weil die Amerikaner kaum Bezug zum Mittellalter haben. Zumindest war das mal eine Begründung die ich gehört habe warum Fantasy im Allgemeinen und Warcraft im besonderen an den Kinokassen so geflopt ist. Wie dann Herr Der Ringe so erfolgreich war ist mir jedoch ein Rätsel. Von daher sollte man die Begründung mit einem Grain of Salt nehmen. ;>

Ich denke mal ob der Effekte die nötig wären um richtig gutes CGI hinzubekommen, denn ohne Massenschlacht geht es in Warhammer nun mal nicht, wird da noch sehr lange keiner bereit sein 100 Millionen in die Hand zu nehmen.

Ich glaube nur Netflix wäre verrückt genug für so etwas. Wenn die schon 50 Millionen fürs Cloverfield: Paradox raushauen... ^^
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

@Brahlam: Ich würde schon sagen, es geht ohne Massenschlachten. Kennst du die Ravenor Bücher?
Nur mal als Beispiel.

Gaunts Ghosts hatten teilweise auch sehr starke Geschichten ohne Massenschlacht. Klar wäre das auf lange Sicht ein Ding, aber zum Einstieg evt erst mal etwas Piano, das Universum und die Stimmung dort etablieren... :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Brahlam hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben: Ich bleibe mal am Beispiel von Warcraft...
Ich würde das nicht unbedingt mit Warcraft gleich setzen, alleine schon weil Warcraft quasi Mittelalter-Fantasy ist, und das Genre hat es angeblich echt hart in den USA weil die Amerikaner kaum Bezug zum Mittellalter haben. Zumindest war das mal eine Begründung die ich gehört habe warum Fantasy im Allgemeinen und Warcraft im besonderen an den Kinokassen so geflopt ist. Wie dann Herr Der Ringe so erfolgreich war ist mir jedoch ein Rätsel. Von daher sollte man die Begründung mit einem Grain of Salt nehmen. ;>
Ich habe irgendwann Mal mehr oder minder genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass die Amis Mittelalter/Fantasy so faszinierend finden, eben weil sie es nicht selbst haben/hatten. Das ist aber auch lange her, daher kann man da wohl auch Salz drauf kippen. :-D

Ich denke mittlerweile auch eher, dass diese ganzen Genre-Weisheiten gar nicht so viel bringen. Hat Jochen(?) das nicht auch mal im Podcast ausformuliert? Also das Sachen nicht gemacht werden, weil eine Sache zu dem Thema gefloppt ist und dann das Thema gleich totgesagt wird, ohne zu prüfen, ob der Film (bzw. das Spiel) einfach schlecht war? Oder ob andere Gründe zum Flopp führten?

Mir fällt halt nichts ein, was näher dran wäre, als WarCraft (also vor Allem in jüngerer Vergangenheit). Pacific Rim nicht, Transformers zählt eh nicht, weil Bayhem. (Umgekehrt würde ich auf einen Kassenerfolg von "Michael Bay's Warhammer 40K" jederzeit wetten. Das will aber hier vermutlich eher niemand sehen. ;-) )

Ein W40K auf dem Niveau von Starship Troopers wäre ganz nett, das ist in meiner Vorstellung auch halbwegs vergleichbar (hier bitte ich die Fachleute mir gegebenenfalls zu widersprechen). Ist nur auch schon laaange her, wie ist der eigentlich damals an der Kasse abgeschnitten?

Ich denke, dass dein Gedanke bezüglich Netflix da tatsächlich das realistischste Szenario wäre. Denen würde ich sowas noch halbwegs zutrauen.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

Wir können "Red Sparrow" mit Jennifer Lawrence abwarten. MWn ist es auch "R-rated".
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Singh hat geschrieben:Wir können "Red Sparrow" mit Jennifer Lawrence abwarten. MWn ist es auch "R-rated".
Da rennen die Leute doch eh rein, allein weil jetzt überall durch die Medien die "Sensationsmeldung" geistert, dass Jennifer Lawrence zum ersten mal in einem Film kommplett blank zieht.

Ich weiss nicht, was ich mit dem Film anfangen soll. Sieht sehr interessant aus. Aber die stören da so einen Pet Peeve von mir: Englischsprachige Schauspieler, die Russen spielen, aber Englisch sprechen mit russischen Akzent .

Nehmt russische Schauspieler und macht es auf Russisch mit Untertitel, oder lasst den Akzent weg... :!:
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

Ich werde ihn wohl auf Deutsch gucken, da ist eh Synchro.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Singh hat geschrieben:Ich werde ihn wohl auf Deutsch gucken, da ist eh Synchro.
Dann schwätzen sie garantiert Deutsch mit russischem Akzent... :D
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

Heretic hat geschrieben:
Singh hat geschrieben:Ich werde ihn wohl auf Deutsch gucken, da ist eh Synchro.
Dann schwätzen sie garantiert Deutsch mit russischem Akzent... :D
Ja, machen sie auch, aber da dort eh das Original übersprochen wird, kann es mir kaum egaler ein.

Außerdem ist es auch z.B. im Englischen gängige Praxis, dass Engländer einen amerikanischen Akzent antrainieren. Ist zumindest ein ähnlicher Fall.
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von mausdoadschmatza »

Red Sparrow

Ich denke es wird niemanden überraschen, dass der Film von JLaw getragen wird. Ein wenig erinnert sie mich ja an Charlize Theron in Atomic Blonde, wobei es dann doch zwei komplett unterschiedliche Filme sind. Es gibt im Grunde keine Actionsequenzen, sondern nur wenige kurze Gewaltausbrüche, die durchaus etwas heftiger ausfallen und mich entfernt an Drive erinnert haben, im Kontrast zum restlichen Film. Wer ein Problem mit teils expliziter Gewalt hat, sollte sich den Film nicht anschauen. Im Fokus steht aber ein klassischer, harter Agentenfilm, es geht um Korruption, Doppelagenten, Maulwürfe und Verrat. Man kann sich nie ganz sicher sein, wer wen betrügt. Es handelt sich um einen eher ruhigen Film, so scheint es keinen wirklichen Zeitdruck zu geben, bisweilen hat der Film auch seine zähen Momente. Manche Szenen wirken selbst für einen Agentenfilm arg konstruiert. Trotzdem gelingt es weitestgehend die Grundspannung aufrecht zu erhalten, der Film geizt nicht mit tödlichen Konsequenzen.

Das Ende hat einen netten Twist, der in der konkreten Situation nicht mehr völlig unerwartet kommt. Leider gibt es hier wieder die Unsitte das ganze im Anschluss noch im Detail mit Rückblenden zu erklären. Der Auslöser für das Finale wirkt dann doch etwas aus der Luft gegriffen. Man gibt zwar eine plausible Erklärung, aber die ergibt sich nicht aus dem restlichen Film, es passiert einfach.

Den russischen Akzent im Deutschen hätte es natürlich nicht gebraucht, das Thema Nacktszenen ist dann doch etwas stark überbewertet. Es gibt entsprechende Szenen, es wird aber eigentlich nie drauf gehalten. Wenn es doch mal eine explizite Szene gibt, dann in eher ungewöhnlichen Situationen.
SpoilerShow
Folter, Agentenschule
Insgesamt spielt das Thema zwar immer eine unterschwellige Rolle für die übergreifende Rahmenhandlung. Für den konkreten Fall kommt es aber fast nicht zur Geltung. Ich würde soweit gehen zu sagen, dass es die Erzählzeit unnötig streckt.

Was bleibt ist ein meist spannender, teils brutaler Film mit einem kalten Grundton, den 20 Minuten weniger gut tun würde.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Singh »

mausdoadschmatza hat geschrieben:Red Sparrow...

Was bleibt ist ein meist spannender, teils brutaler Film mit einem kalten Grundton, den 20 Minuten weniger gut tun würde.
Danke für das Review. :clap:

Aber gerade deinen letzten Satz finde ich eher positiv, da sich Filme für mich als Dauer-Serien-Gucker meist zu wenig Zeit nehmen und gehetzt wirken. Dann eindeutig lieber so. :) Aber mal sehen, vielleicht stimme ich dir hinterher dann doch zu. :D
Antworten