Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

DexterKane hat geschrieben: 19. Jan 2020, 12:22
Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2020, 11:36 2. Den Machern ist die etablierte Star Wars Lore und auch dem Universum eigene physikalische Gesetze völlig egal wenn es einer Szene im Weg ist die cool aussehen soll - dann geht man mit dem cool aussehen. Wenn das grundlegendem Lore oder physikalischen Gesetzen die noch im Vorgänger zentral waren widerspricht - egal. Völlig ok, wenn sich Fans darüber beschweren.
DAS! Tausendmal DAS!

Und da hab ich noch nicht damit angefangen, das der Plot einem vorkommt, als sei er von einem enthusiastischen, aber nicht besonders schlauen 15-jährigen geschrieben. HAHA, Palpatine ist wieder da und er hat 1000 Sternzerstörer, und jeder einzelne davon ist so gefährlich wie der Todesstern!einself. Und der Wiederstand hat nur 24 Stunden, um den total geheimen Sith Planeten zu finden, dafür brauchen sie den noch geheimeren "Sith-Wegfinder". (Man kann schließlich keinen Halbsatz drauf verschwenden, was ein Holocron ist, also nennen wir es um. Außerdem heißen Jdi ab jetzt Laserschwert Mönche, Sith Emo Laserschwert Mönche und Raumschlachten shooty bang bang. Fickt Euch, Abrams und Terrio!) DAnn kommt 40 Minutenschnitzeljagd und als die Flotte eintrifft um die 1000 Sternzerstörer zu bekämpfen, sind die am Vorabend der großen Invasion bequemerweise größtenteils nutzlos und man muss bequemerweise nur einen Relaisturm (bzw. 2, jaja) ausschalten um die gesamte Flotte unschädlich zu machen.

Wo hat Palpi die tausend Schiffe her? Wo hat er die knapp 300 Millionen BESATZUNG für die tausend Schiffe her? Und warum, warum parkt er diese tausend Schiffe dann nicht im Orbit um seinen ultra geheimen Sith Planeten, sondern lässt sie bis kurz vor knapp größtenteils wehrlos? Muss er Sprit sparen? Kriegt er sonst Mecker von Sith 4 Future? Jesses das ist alles so dumm und leicht vermeidbar, aber es geht Ihnen offensichtlich am Arsch vorbei.
Haha! :lol: Super! Ein 14-jähriger hätte wohl gleich die gesamte Trilogie schreiben sollen. ;)
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Harry Tuttle »

tsch hat geschrieben: 19. Jan 2020, 11:16 Parasite
Fand ich ziemlich fantastisch und ist auf jeden Fall einer der besten Filme aus 2019. Habe mich jetzt schon länger drauf gefreut und habe ihn mir dann gestern direkt gekauft, als ich gesehen habe, dass man ihn nun endlich auch online bekommt.

Im Kern hat mich der Film sehr an den ebenfalls fantastischen Film Shoplifters aus Japan erinnert, der einen ganz ähnlichen Flair hatte.
Hab ich gerade im Kino gesehen und war auch sehr begeistert. Ich finde tatsächlich Bong Joon-ho's bester Film bisher (Snowpiercer, The Host, Okja, etc.). Setzt sich natürlich in erster Linie mit der Südkoreanischen Gesellschaft auseinander, speziell das Thema Bildung, welches in Südkorea schon fast über wohl und wehe im Leben entscheidet und teilweise abstruse Züge annimmt (sogar die Zeit hat gerade darüber geschrieben). Aber natürlich lässt sich das auch universell auf alle Wohlstandsgesellschaften übertragen, was Parasite uns hier zeigt.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 19. Jan 2020, 12:25 Haha! :lol: Super! Ein 14-jähriger hätte wohl gleich die gesamte Trilogie schreiben sollen. ;)
Wenn das ein vierzehnjähriger gewesen wär, dann wäre das Ergebnis vermutlich trotzdem wesentlich homogener und konsistenter als das was J.J. Abrams hier abgeliefert hat. Was zum Geier hat Lucasfilm geritten da keinen Finger drauf zu haben wie Marvel beim MCU? Da machen zig Regisseure die unterschiedlichsten Filme und am Ende ist es ein weitgehend stimmiges Universum, bei Star Wars bekommen sich nicht einmal zwei Regisseure über eine konsistente Grundstory über eine Trilogie geeinigt. Kathleen Kennedy als Verantwortliche Produzentin hat da einen verdammt miesen Job gemacht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von tsch »

Harry Tuttle hat geschrieben: 19. Jan 2020, 12:42 Hab ich gerade im Kino gesehen und war auch sehr begeistert. Ich finde tatsächlich Bong Joon-ho's bester Film bisher (Snowpiercer, The Host, Okja, etc.). Setzt sich natürlich in erster Linie mit der Südkoreanischen Gesellschaft auseinander, speziell das Thema Bildung, welches in Südkorea schon fast über wohl und wehe im Leben entscheidet und teilweise abstruse Züge annimmt (sogar die Zeit hat gerade darüber geschrieben). Aber natürlich lässt sich das auch universell auf alle Wohlstandsgesellschaften übertragen, was Parasite uns hier zeigt.
Snowpiercer kannte ich schon und The Host habe ich mir dann vor kurzem mal angesehen, weil ich den sowieso auf der Liste hatte und ich den als "Vorbereitung" auf Parasite schauen wollte. Zu dem Zeitpunkt gab es schon die vielen überragenden Kritiken zu Parasite und ich bin ohnehin schon großer Fan des südkoreanischen Kinos.

Fand Snowpiercer und The Host beide echt nett, aber mit Parasite erreicht der gute Mann meiner Meinung nach ein komplett neues Level.

Finde es sehr interessant, wie viele südkoreanische Filme in eine ähnliche Kerbe schlagen, wo es um eine arme Familie geht, die irgendwie in Berührung mit dem kompletten Gegenteil kommt - superreich, traditionell, sehr auf sozialen Status bedacht, usw.

Wahrscheinlich ist das auch ein Aspekt, den ich an Parasite sehr gerne mag, weil ich zwar das südkoreanische Kino mittlerweile ganz gut kenne, aber das eigentliche Land kaum. Gibt es wirklich stark auseinander driftende Gesellschaften, vergleichbar mit den USA? Oder ist das kulturell irgendwie anders begründet, weil Status eine viel größere Rolle in asiatischen Ländern spielt?

Selbst wenn Filme schlecht sind - was hier nicht der Fall ist, können mir diese trotzdem positiv im Gedächtnis bleiben, wenn ich irgendwas daraus mitnehme. Umso besser wenn der eigentliche Filme super unterhaltsam ist, aber auch Elemente enthält, wo man dann irgendwie Lust bekommt mal selbst nach Südkorea zu reisen, oder sich mehr über die Kultur zu informieren. Sowas macht es dann für mich immer zu echten Meisterwerken.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

tsch hat geschrieben: 19. Jan 2020, 13:07 Finde es sehr interessant, wie viele südkoreanische Filme in eine ähnliche Kerbe schlagen, wo es um eine arme Familie geht, die irgendwie in Berührung mit dem kompletten Gegenteil kommt - superreich, traditionell, sehr auf sozialen Status bedacht, usw.
Interessante Feststellung. Mein liebster koreanischer Film der letzten Jahre, bis Parasite - nun auf Platz zwei, ist Die Taschendiebin von Park Chan-wook - der spielt auch sehr mit den Standesunterschieden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Um wieder zu guten aktuellen Filmen zu kommen, die beim drüber nachdenken sogar besser werden. Ich habe diese Woche bereits Little Women sehen können. Ich bin kein sonderlicher Fan von "Kostümfilmen" und die Story ist eigentlich auch schon mehrfach erzählt, sei es in der Animeserie "Eine fröhliche Familie" oder auch in den diversen bisherigen Verfilmungen, vor allem Betty und ihre Schwestern. Nun bin ich aber auch großer Fan von Greta Gerwig und von Saoirse Ronan... Ich bin hin und weg von dem Film. Eine wirklich gelungene, modern feministische Interpretation des Stoffes. Grandiose Darsteller und ein rundrum gelungener, detailverliebter Film der sich Zeit für seine Charaktere und ihre Geschichten nimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=AST2-4db4ic
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2020, 11:36
meieiro hat geschrieben: 19. Jan 2020, 09:22 Ich hab mir das Video auch angesehen und finde es furchtbar. Das ist für mich ein gutes Beispiel, was falsch läuft bei der ganzen Betrachtung von Filmen wie Star Wars. Das hat mit objektiver Betrachtung überhaupt nix mehr zu tun. Angry Joe mag den Film nicht und jetzt versucht er krampfhaft den Film so schlecht wie möglich darzustellen.
Ich mag ihn normalerweise nicht so sehr, hier muss ich ihn aber in Schutz nehmen. Er ist nicht objektiv, er ist ganz offensichtlich FAN und diese Fanbrille hat er eben auf. Wer mit den Comics, Designbüchern der beiden Vorgängerfilmen und dieser Lore argumentiert ist ganz klar subjektiv - kann aber durchaus trotzdem Recht haben. Ich habe mir das Video mal angesehen, im Kern hat er zwei Punkte und beide sind extrem valide.

1. Tod ist in Rise of the Skywalker und damit Star Wars jetzt völlig bedeutungslos.

2. Den Machern ist die etablierte Star Wars Lore und auch dem Universum eigene physikalische Gesetze völlig egal wenn es einer Szene im Weg ist die cool aussehen soll - dann geht man mit dem cool aussehen. Wenn das grundlegendem Lore oder physikalischen Gesetzen die noch im Vorgänger zentral waren widerspricht - egal. Völlig ok, wenn sich Fans darüber beschweren.
Ich habe ja auch gesagt, dass es valide Punkte gibt. Man könnte jetzt ein Video machen, wo man diese Punkte anspricht und evtl. Diskussionen anregt. Aber das will er hier überhaupt nicht. Er mag den Film nicht und sucht jetzt jedes kleine Detail ummöglichst viele Plotholes daraus zu stricken. 40 Plotholes macht sich halt in der Videobeschreibung besser als 2 valide Punkte.
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ProfessorFutura »

tsch hat geschrieben: 19. Jan 2020, 13:07 nteressant, wie viele südkoreanische Filme in eine ähnliche Kerbe schlagen, wo es um eine arme Familie geht, die irgendwie in Berührung mit dem kompletten Gegenteil kommt - superreich, traditionell, sehr auf sozialen Status bedacht, usw.
Für sowas haben wir in Deutschland Frauentausch :ugly:
Benutzeravatar
HonzTheMighty
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2019, 15:54

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von HonzTheMighty »

Kann mich dem gesagten zu Parasit nur vollkommen anschließen. Habe den Film schon zweimal im Kino gesehen. (Auf Koreanisch mit dt. Untertiteln, da synchronisierte Asiatische Filme für mich immer im Uncanny Valley sind).

Ich fand es unglaublich, wie der Film die erste Hälfte eine sehr unterhaltsame und intelligente Gesellschaftskritik und Komödie ist - um dann in der zweiten Hälfte nur noch staunend im Kino zu sitzen und die Spannung kaum aushalten konnte :D

Ein weiterer sehr schöner Film war die chinesische Produktion The Farewell. Ich war sehr bewegt und fand schön, wie viele Themen angesprochen werden: Familienzusammenhalt in einer globalisierten Welt, Verantwortung gegenüber Familienmitgliedern, und natürlich der Umgang mit dem Tod.
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von ProfessorFutura »

Falls noch nicht geschehen schaut euch auch mal Shoplifters an. Ist ein japanischer Film und handelt auch von einer unkonventionellen Familie.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

The Irishman

Endlich mal wieder ein Scorsese-Film, der an seine alten Glanztaten anknüpfen kann. Naja, fast. Etwas behäbig ist das dreieinhalbstündige Epos dann doch ausgefallen und die alten Herren De Niro und Pacino haben schonmal überzeugender agiert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Außerdem reißt es Joe Pesci mehr als raus.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Harry Tuttle »

Heretic hat geschrieben: 25. Jan 2020, 11:55 The Irishman

Endlich mal wieder ein Scorsese-Film, der an seine alten Glanztaten anknüpfen kann. Naja, fast. Etwas behäbig ist das dreieinhalbstündige Epos dann doch ausgefallen und die alten Herren De Niro und Pacino haben schonmal überzeugender agiert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Außerdem reißt es Joe Pesci mehr als raus.
Haha, ja ich fand es war in erster Linie Scorcese recycelt Scorsese. So ein bisschen wie der letzte Tarantino. Aber was will man auch machen am Ende seiner Karriere? Das Rad neu erfinden? :D Aber trotzdem, wenn auch in der Mitte mit ziemlichen Längen, unterhaltsam zu schauen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Harry Tuttle hat geschrieben: 25. Jan 2020, 12:39
Heretic hat geschrieben: 25. Jan 2020, 11:55 The Irishman

Endlich mal wieder ein Scorsese-Film, der an seine alten Glanztaten anknüpfen kann. Naja, fast. Etwas behäbig ist das dreieinhalbstündige Epos dann doch ausgefallen und die alten Herren De Niro und Pacino haben schonmal überzeugender agiert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Außerdem reißt es Joe Pesci mehr als raus.
Haha, ja ich fand es war in erster Linie Scorcese recycelt Scorsese. So ein bisschen wie der letzte Tarantino. Aber was will man auch machen am Ende seiner Karriere? Das Rad neu erfinden? :D Aber trotzdem, wenn auch in der Mitte mit ziemlichen Längen, unterhaltsam zu schauen.
Für mich auch nicht mehr als ein solider Film altbekannter Machart, der allerdings seine Momente hat. Mehr hätte ich aber auch gar nicht erwartet. Es war schön Robert De Niro und Al Pacino wieder mal in starken Rollen zu sehen! Persönlich hat mich die Erzählweise nicht angesprochen. Die langen Monologe haben mich immer wieder aus der Handlung gerissen. Die stärkste Szenen waren meiner Meinung nach die, in denen es dann wirklich ernst wurde bis hin zum dramatischen Höhepunkt. Hervorragende Schauspieler wie Anna Paquin kommen leider viel zu kurz. Das war verschenktes Potenzial. Aus meiner Sicht trotzdem sehenswert!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

LegendaryAndre hat geschrieben: 25. Jan 2020, 13:04
Harry Tuttle hat geschrieben: 25. Jan 2020, 12:39
Heretic hat geschrieben: 25. Jan 2020, 11:55 The Irishman

Endlich mal wieder ein Scorsese-Film, der an seine alten Glanztaten anknüpfen kann. Naja, fast. Etwas behäbig ist das dreieinhalbstündige Epos dann doch ausgefallen und die alten Herren De Niro und Pacino haben schonmal überzeugender agiert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Außerdem reißt es Joe Pesci mehr als raus.
Haha, ja ich fand es war in erster Linie Scorcese recycelt Scorsese. So ein bisschen wie der letzte Tarantino. Aber was will man auch machen am Ende seiner Karriere? Das Rad neu erfinden? :D Aber trotzdem, wenn auch in der Mitte mit ziemlichen Längen, unterhaltsam zu schauen.
Für mich auch nicht mehr als ein solider Film altbekannter Machart, der allerdings seine Momente hat. Mehr hätte ich aber auch gar nicht erwartet. Es war schön Robert De Niro und Al Pacino wieder mal in starken Rollen zu sehen! Persönlich hat mich die Erzählweise nicht angesprochen. Die langen Monologe haben mich immer wieder aus der Handlung gerissen. Die stärkste Szenen waren meiner Meinung nach die, in denen es dann wirklich ernst wurde bis hin zum dramatischen Höhepunkt. Hervorragende Schauspieler wie Anna Paquin kommen leider viel zu kurz. Das war verschenktes Potenzial. Aus meiner Sicht trotzdem sehenswert!
Da hätte ich es fast vergessen: der eigentliche Star des Films war für mich Joe Pesci! Allein wegen seiner Darbietung lohnt es sich The Irishman anzusehen!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Bei mir gab‘s gleich zweimal Kino aus Deutschland:

In den Gängen

Feiner kleiner Film über den Mikrokosmos eines Großmarkts im Osten Deutschlands. Nach dem Fall der Mauer müssen viele Leute aus der Region jobtechnisch kleinere Brötchen backen. „Vom LKW auf den Gabelstabler“, wie Bruno, die aktuelle Nummer Eins der Getränkeabteilung so schön sagt.

„In den Gängen“ fängt das tägliche Treiben der Arbeiterklasse in der Großmarkthalle sehr gut ein. Die Tristesse des monotonen Tagesablaufs, die kleine Romanze zwischen „Frischling“ Christian und der hübschen Marion aus der Süßwarenabteilung, kleine Kabbeleien, die Kämpfe um einen vernünftigen Stapler – all das wirkt dank des großartigen Ensembles (u. a. Franz Rogowski, Sandra Hüller und Peter Kurth) absolut authentisch und dank des leisen Humors keinesfalls respektlos. Regisseur Thomas Stuber nimmt seine Charaktere ernst, stellt sie facettenreich dar und führt sie nicht vor. Und wenn die Stapler zu klassischer Musik durch die Gänge flitzen, kommt fast ein wenig „2001- Odyssee im Weltraum“-Atmosphäre auf. :D


Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte

Ich habe zu Anfang fast geglaubt, dass es eine obskure Band namens Fraktus gab, die in den Achtzigern den deutschen Techno (und die Neue Deutsche Welle quasi gleich mit) erfunden hat. Ich kenne mich in diesem Genre nicht aus und Szenekenner wie Blixa Bargeld, Stephan Remmler, Peter Illmann oder Steve Blame erzählen diesbezüglich schließlich keinen Unsinn… oder etwas doch? Spätestens beim ersten Wiedersehen der ehemaligen Bandmitglieder zwecks Reunion nach dreißig Jahren wird klar, dass Fraktus in dieselbe Schublade gehören wie Spinal Tap oder Strange Fruit aus „Still Crazy“. Hat man nämlich zwei Drittel der Band als Heinz Strunk und Rocko Schamoni identifiziert, ist der Fall klar. :mrgreen:

Die Mockumentary um die fiktive Band Fraktus nimmt das Musikgeschäft inklusive diverser Klischees ordentlich aufs Korn und fährt nebenbei einige bekannte Namen auf, die der Sache „Authentizität“ verleihen (u. a. Jan Delay, Marusha, Westbam oder – herrlich selbstironisch – Alex Christensen). Trotz einiger kleiner Durchhänger absolut sehenswert.
Zuletzt geändert von Heretic am 29. Jan 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Dieses Monat gab es bei mir bislang folgende Filme:


Us (2019)

Ich habe den vorherigen Film Jordan Peele, "Get Out", leider noch nicht gesehen, möchte das nun nach "Us" aber möglichst zügig nachholen. Mich hat der Film tatsächlich einige Male an der Nase herum geführt, bzw. von richtigen Vorhersagen wieder abgebracht, dann wieder bestätigt, dann wieder abgebracht etc. pp. Das mag ich durchaus. ;) Dazu ist das Schauspielerisch einfach eine ganz, ganz große Leistung aller beteiligter gewesen und die Inszenierung ist auch einfach nur groß!
Einzig das Skript ist etwas überambintioniert und am Ende wird schon irgendwie ein wenig viel Erklärt, da wäre vielleicht etwas mehr Mystik besser gewesen. Trotzdem eine große Freude!

4/5


Der Goldene Handschuh (2019)

Von meinen drei bisherigen gesehenen Fatih Akin Filmen leider der schwächste, ich hätte mir da deutlich mehr erhofft. Anstatt eine reine Geschichte über die Morde Fritz Honkas ist das eher eine Momentaufnahme der prekären Verhältnisse einer bestimmten Klientel in Hamburg zu der Zeit. Da wir aber dennoch Honka folgen, kommt man dem Mörder insofern unangenehm nah, dass man fast schon Empathie mit ihm aufbaut, ohne, dass man gleichzeitig irgendwie Empathie zu den Opfern aufbauen könnte, da die Frauen hier alle ohne Charakter bleiben. Das wirkt für mich daher alles ziemlich chaotisch und nicht zu Ende gedacht, ich weiß nicht, wo Akin hiermit hin wollte.
Nicht teilen kann ich die teilweise geäußerte Kritik, dass die Darstellung der übrigen Figuren im Goldenen Handschuh teilweise etwas von Komödie gehabt hätte, dafür waren die gezeigten Existenzen zu jämmerlich und die Geschehnisse zu widerlich. Ich bin nun aber tatsächlich am Buch von Heinz Strunk interessiert, da ich einige Male gelesen habe, dass dort eine sehr viel bessere Arbeit geleistet wurde.
Scheiße fand ich den Film aber dennoch nicht, denn wie genannte Darstellung dieses kleinen Kosmos der Jämmerlichkeit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), sowie die super exakte und detailverliebte Darstellung der Wohnungen und Straßenzüge begeistern mich dann doch irgendwie wieder.
Am Ende dennoch eine vertane Chance und kein Vergleich mit "Gegen die Wand" oder "Aus dem Nichts".

2,5/5


Code Blue (2011)

Was für ein deprimierender Film. Ich glaube, ich habe das Thema "Einsamkeit" selten derart eindrücklich in einem Film auf den Punkt gebracht gesehen. Oberflächlich mag das Thema "Sterbehilfe" hier ein wichtiges Stichwort sein, das Ganz verkommt vor dem Hintergrund des Psychogramms der Hauptfigur jedoch Rasch zum Hintergrund. Hier lotet Regisseurin Urszula Antoniak die Psyche und mentale Krankheit in teils wirklich beeindruckend deprimierenden Bildern auf. Man könnte dem Film vorwerfen, trotz der kurzen Spielzeit von gut 80 Minuten etwas langatmig zu sein, andererseits glaube ich nicht, dass die verstörende Einsamkeit mit einem rascheren Erzähltempo derart Eindrucksvoll hätte vermittelt werden können.
Kein Film zum gut fühlen und vermutlich auch nur für einen sehr beschränkten Interessenkreis. Trotzdem eine eindrückliche Erfahrung.

3/5


Volver (2006)

Mein erster Almodóvar-Film. :)
Futter für die Seele! Irgendwo zwischen Drama und Komödie, ist das hier quasi nur eine Momentaufnahme in dem Leben einiger Frauen in Spanien, die im Grunde extrem ernsten Themen schaffen es nie, dem Film seinen betörenden (Farb-)Zauber zu nehmen und am Ende habe ich fast das Gefühl etwas darüber gelernt zu haben, wie man mit dem Leben und seinen Wendungen umzugehen hat.
Penélope Cruz war großartig, die übrigen Damen auch (die mir alle unbekannt waren). Fotographie und Inszenierung sind quasi fehlerlos. Ich weiß nicht, was ich sonst noch schreiben soll. Ausser, dass man hier keine abgeschlossene Geschichte im eigentlichen Sinne erwarten sollte, es werden zwar ein paar Probleme gestellt und aufgelöst, aber, wie gesagt, es ist eher eine Momentaufnahme aus dem Leben. Traurig, fröhlich, bunt und schön.

4,5/5


Die Mörder sind unter uns (1946)

Der erste deutsche Nachkriegs-Spielfilm befasst sich, wenig überraschend, mit dem Schicksal einer KZ-Überlebenden und eines Kriegsheimkehrers. Es folgt ein Eindruck der Nachkriegszeit in Berlin(?) und wie der Chirurg und ehemalige Soldat Dr. Mertens mit seinen Erlebnissen umgeht. Die Rolle von Hildegard Kneefs Susanne Wallner bleibt für meinen Geschmack allerdings etwas zu unterentwickelt und auch die Beziehung der beiden wird nicht wirklich ausführlich entwickelt sondern geht eher in Sprüngen voran. Trotzdem hat mich der Film überzeugen können.
Leider fand ich den Ton teilweise so schlecht, dass ich mir tatsächlich recht zügig die Untertitel dazu genommen habe...

4/5


Lake Mungo (2008)

"Found Footage" der geglückten Art aus Australien. (Die DVD, BluRay war nicht zu ordentlichen Preisen zu bekommen, bot mir leider nur deutsche Untertitel, die ich teilweise auch brauchte.) Hier handelt es sich quasi um eine "Mockumentary" über den Tod eines jungen Mädchens, das eines Tages beim Baden ertrinkt. Die Geschichte wird über Erzählungen der Familie, Freunden und anderer beteiligter Personen erzählt, unterlegt mit diversen Fotos, Videoaufnahmen etc. die von der Familie, den Behörden und Medien angelegt wurden. Das Ganze entwickelt sich eine Weile relativ typisch und vorhersehbar, bis dann in der zweiten Hälfte doch einige Haken geschlagen werden, die dem Ganzen einen durchaus interessanten Spin geben und tatsächlich ein gewisses Gewicht aufbauen können.

4/5


A Tale Of Two Sisters (2003)

Der Film hat es mir in der Rezeption etwas schwer gemacht, da ich den "Twist" quasi sofort vorhergesehen habe (zumindest teilweise), was aber daran liegt, dass ich mir recht sicher bin, dass dieser Film ob seines Alters schon einiges beeinflusst hat, was ich in den vergangenen Jahren gesehen habe. Das möchte ich dem Streifen daher auch nicht zum Vorwurf machen, denn handwerklich ist das hier die absolute Spitzenklasse des Genres. Ich will eigentlich sonst gar nichts erzählen, den Film sollte man durchaus erlebt haben.

4,5/5
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bioshrimp »

Feamorn hat geschrieben: 29. Jan 2020, 14:51
Der Goldene Handschuh (2019)

Von meinen drei bisherigen gesehenen Fatih Akin Filmen leider der schwächste, ich hätte mir da deutlich mehr erhofft. Anstatt eine reine Geschichte über die Morde Fritz Honkas ist das eher eine Momentaufnahme der prekären Verhältnisse einer bestimmten Klientel in Hamburg zu der Zeit. Da wir aber dennoch Honka folgen, kommt man dem Mörder insofern unangenehm nah, dass man fast schon Empathie mit ihm aufbaut, ohne, dass man gleichzeitig irgendwie Empathie zu den Opfern aufbauen könnte, da die Frauen hier alle ohne Charakter bleiben. Das wirkt für mich daher alles ziemlich chaotisch und nicht zu Ende gedacht, ich weiß nicht, wo Akin hiermit hin wollte.
Nicht teilen kann ich die teilweise geäußerte Kritik, dass die Darstellung der übrigen Figuren im Goldenen Handschuh teilweise etwas von Komödie gehabt hätte, dafür waren die gezeigten Existenzen zu jämmerlich und die Geschehnisse zu widerlich. Ich bin nun aber tatsächlich am Buch von Heinz Strunk interessiert, da ich einige Male gelesen habe, dass dort eine sehr viel bessere Arbeit geleistet wurde.
Scheiße fand ich den Film aber dennoch nicht, denn wie genannte Darstellung dieses kleinen Kosmos der Jämmerlichkeit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), sowie die super exakte und detailverliebte Darstellung der Wohnungen und Straßenzüge begeistern mich dann doch irgendwie wieder.
Am Ende dennoch eine vertane Chance und kein Vergleich mit "Gegen die Wand" oder "Aus dem Nichts".

2,5/5

Ich fand den Film auch nicht Scheiße, aber auch nicht Besonders. Für mich war das schon irgendwie eine bloße Aneinandereihung von grausamer Gewalt + Schockmomenten. Honka fand ich eher eintönig abstoßend und facettenlos.
Stimme dir aber sehr in dem Punkt zu, dass auch die Opfer übertrieben unangenehm dargestellt wurden. Ich konnte keinen Bezug aufbauen.
Klar, die Charakteren / Orte / Atmosphären waren schonungslos authentisch (das hat mir auch vielleicht am Besten gefallen), aber Fatih Akin hat den Opfern (und Honka?) tatsächlich jene Würde genommen, die er selbst dem Buch so hoch angerechnet hatte. :think:
PS: Nebeneffekt: nach dem Film erstmal ordentlich duschen und ne Woche alkoholfrei bleiben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Feamorn hat geschrieben: 29. Jan 2020, 14:51
Lake Mungo (2008)
Für mich ein echter Horror-Geheimtipp, weil er so anders ist und es sonst aber ja auch nur wenig geglückte FF Sachen gibt!

gez., ein Found Footage Fan ;)

Edit: Mir hat auch gerade vor zwei Tagen der neue Suspiria Film sehr gut gefallen. Die Tilda Swinton! :lol:
Nee nee, wenn dann gleich richtig, und alles. Top die Frau, trotz dessen dass sie auch anstrengend ist. ;)
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bioshrimp »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Jan 2020, 19:39
Edit: Mir hat auch gerade vor zwei Tagen der neue Suspiria Film sehr gut gefallen. Die Tilda Swinton! :lol:
Nee nee, wenn dann gleich richtig, und alles. Top die Frau, trotz dessen dass sie auch anstrengend ist. ;)
Den fand ich richtig klasse, auch wenn der bei vielen nicht so gut ankam.
Ich liebe Tilda Swinton ja hart. Übrigens hat sie im Film auch den alten Dr. Josef Klemperer gespielt.
Loved it.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

bioshrimp hat geschrieben: 29. Jan 2020, 20:04 Ich liebe Tilda Swinton ja hart. Übrigens hat sie im Film auch den alten Dr. Josef Klemperer gespielt.
Loved it.
Das meint ich. :D
Antworten