Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Haplo »

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der Hans Zimmer nicht (mehr?) mag ... Ging mir schon bei Interstellar tierisch auf die Nerven, dieses ewig gleiche Wummern. Teilweise versteht man nicht mal mehr das Gesprochene.
Nennt mich altmodisch, aber ab und zu etwas Melodie im Klangteppich finde ich ganz angenehm. ;-)
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von tidus89 »

biaaas hat geschrieben: 19. Sep 2021, 23:58 Bin gerade aus Dune raus und muss den Lobeshymnen hier zustimmen. Einzig der Soundtrack hat mich an manchen Stellen etwas genervt.
Waren wir in der gleichen Vorstellung? O-Ton in einer deutschen Großstadt mit einem prominenten Fußballverein? :D

Ich verarbeite gerade noch mental. Meine persönliche Wertung vermutlich irgendwo zwischen 7 bis 9 / 10.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab zu Dune eigentlich nur eine klitzekleine Kleinigkeit zu meckern.
SpoilerShow
Als der Teil kommt wo Paul den Test macht und die Hand in den Kasten steckt sieht man im alten Film auch WARUM er Schmerzen hat weil man kurz seine Hand sieht die so aussieht als würde sie verbrennen. Hier verzieht er bloß schmerzverzerrt das Gesicht und starrt schließlich vor sich hin. Das war ein kleines bisschen meh.
https://www.youtube.com/watch?v=C00Pd-HcQOc

Naja und vielleicht träumt er ein kleines bisschen zu oft von Chani das ist ein wenig zu kitschig.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von biaaas »

tidus89 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:58
Waren wir in der gleichen Vorstellung? O-Ton in einer deutschen Großstadt mit einem prominenten Fußballverein? :D

Ich verarbeite gerade noch mental. Meine persönliche Wertung vermutlich irgendwo zwischen 7 bis 9 / 10.
Weiß nicht, soll ja mehrere Großstädte mit bekannten Fussballvereinen geben ... :lol:
derFuchsi hat geschrieben: 20. Sep 2021, 13:25 Ich hab zu Dune eigentlich nur eine klitzekleine Kleinigkeit zu meckern.
SpoilerShow
Als der Teil kommt wo Paul den Test macht und die Hand in den Kasten steckt sieht man im alten Film auch WARUM er Schmerzen hat weil man kurz seine Hand sieht die so aussieht als würde sie verbrennen. Hier verzieht er bloß schmerzverzerrt das Gesicht und starrt schließlich vor sich hin. Das war ein kleines bisschen meh.
https://www.youtube.com/watch?v=C00Pd-HcQOc

Naja und vielleicht träumt er ein kleines bisschen zu oft von Chani das ist ein wenig zu kitschig.
SpoilerShow
Man sieht da ja so kurze Bilder aufblitzen, da ist viel Feuer und eine Verkohlte Hand dabei. Aber ich gebe Dir recht, bei Lynchs Dune war das eindeutiger.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Dune
Komme eben aus dem IMAX und meine Fresse ist der Film ein Brett. Im IMAX echt eine Wucht. Bild glasklar, 3D super umgesetzt (und das sage ich selten) und der Sound der Hammer, genauso wie der Soundtrack.
Und der Film selbst ist einfach genial. Tolle Kostüme atemberaubende Landschaftsaufnahmen, sehr angenehmes Pacing gut gemachte Action und der Film schafft es tatsächlich die recht komplexe Geschichte wunderbar in Scheiben zu schneiden, sodass man gut mitkommt.
Kein Vergleich zur Lynch Version, den hab ich erst vor einem Jahr gesehen und deutlich weniger verstanden, was eigentlich abging, obwohl (oder trotz?) des ganzen Exposition Dumps und Stimmen aus dem Off. Lynch hat von mit damals eine 2/10 bekommen, der hier bekommt eine starke 9/10 mit Tendenz zu 10. Bin begeistert, dafür wurde das Kino erfunden.

Und hat hier nicht jemand einen Fleck im Bild? Den hatte ich auch, mittig leicht rechts. Wie ein Staubkorn auf der Linse des Projektor. Nur in hellen Szenen zu sehen, aber schon etwas störend.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Palm Springs

Recht spaßige Zeitschleifen Rom-Com. Nicht so gut wie das Murmeltier mit Bill Murray, aber für einen lustigen Abend reicht's.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 20. Sep 2021, 23:44 Dune

Und hat hier nicht jemand einen Fleck im Bild? Den hatte ich auch, mittig leicht rechts. Wie ein Staubkorn auf der Linse des Projektor. Nur in hellen Szenen zu sehen, aber schon etwas störend.
Müsste es noch einmal sehen, um sicher zu sein. Aber kann es sein, dass man eine leichte Filmkörnung auf die 3D-Ebene gelegt hat? Evtl. ist der Effekt, je nach Projektor, unterschiedlich stark.

Die erste halbe Stunde habe ich mit der zu kleinen 3D Brille gekämpft, am Ende des Films habe ich die Brille nicht mehr gemerkt und fand dann die 3D Effekte gelungen, davor etwas aufgesetzt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Ebenfalls Dune im OmU gesehen, ein wirklich tolles Kinoerlebnis. Insbesondere bild- und soundtechnisch beeindruckend und wirklich einer der Filme, für die man ins Kino muss.

Ebenfalls gesehen, The French Dispatch, der neue Film von Wes Anderson. Sehr typischer Anderson und wirklich etwas speziell aber unterhält wunderbar und sein Star-Aufgebot und die Liebe zu Details, Feinheiten und Bildern ist wie bei ihm typisch kaum zu toppen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von JanTenner »

Ich schau heute Abend Donnie Darko im Kino :) Leider nicht OV, aber ich will die Gelegenheit trotzdem nutzen den mal im Kino zu sehen.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von tidus89 »

Rince81 hat geschrieben: 21. Sep 2021, 00:59 Insbesondere bild- und soundtechnisch beeindruckend und wirklich einer der Filme, für die man ins Kino muss.
Sagen alle, aber so sicher bin ich mir da nicht :p
War mit der Technik im Kino nicht so 100% zufrieden. Sound war gut, aber komische Bildflecken im 3D und der Dynamikumfang kann mit meinem 4K OLED auch nicht mithalten, insbesondere das graue Schwarz fiel auf. Wenn ich schön nah an meinen OLED ran rücke, habe ich vermutlich ein besseres Bild. Aber gut, konnte diesmal auch nicht in mein präferiertes High-Quality Kino Lichtburg gehen, sondern musste zu ner Kette. Lichtburg bot nur OmU an statt richtiges OV und da bin ich dann raus.

Dazu kommt so eine Eigenart von mir, weshalb ich auch selten ins Kino gehe: Ich kann mich dort einfach nicht so auf den Film konzentrieren wie zuhause.
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Geht mir auch auch so.
Bin wohl vom LG G1 verwöhnt…
Aber cinecitta ich komme, 2te Chance fürs Kino.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Okay, ich bin wohl wieder der Banause, aber: Dune gesehen. Er war "meh".

Visuell ist der Film fast alles, was ich mir gewünscht habe. Absolut fantastisches Kostümdesign, an dem man sich gar nicht sattsehen mochte. Allein die Begleiter von diesem Herold des Königs, die von einem Perry-Rhodan-Cover stammen könnten mit ihren riesigen, verspiegelten Helmen... superb. Die Szene, wie aus einem Bullethell-Shooter, wenn beim Bombardement der Harkonnen sich eine Spirale aus Raketen gen Boden schraubt: Super. Aber auch in den feinen Momenten, wie bei der Ankunft auf Arrakis: Wenn sich da die Tür öffnet hat man das Gefühl, man spürt den Sand über die eigenen Füße streichen. GROSSARTIG! Noch dazu war ich zum ersten Mal seit ca 18 Monaten im Kino - wunderbar. Ein paar visuelle Sachen haben mich zwar auch gestört (dazu unten mehr), aber insgesamt wurde hier abgeliefert.

Aber inhaltlich... meh. Ab hier mal sicherheitshalber Spoilertags. Ich hab IMO nix wirklich hartes gespoilert, aber ich will auch niemandem den Kaffee ausspucken lassen.
SpoilerShow


Ich habe das erste Buch vor ca. 20 Jahren mal gelesen und erinnerte mich an nix. Entsprechend ist die Erfahrung vermutlich eine andere, wenn man viele Hintergründe mitdenken kann. Für mich war's jedenfalls so, dass nach einer interessanten Einführung in diese Welt eigentlich nix mehr passiert ist. Ich kriege am Anfang direkt gesagt: "Yo, die Versetzung von Pauls Vater nach Arrakis klingt erstmal super, ist aber ein Game-of-Thrones-Dick-Move". Und so kommt es dann auch. Paul ist der Auserwählte und muss die Fremen treffen. Und dann trifft er die. The End.

Vom irren Cast kann man die Hälfte eigentlich gleich abziehen: Jason Momoa ist charismatisch, aber kaum da. Josh Brolin: Ich weiß nichtmal, ob der jetzt gestorben ist? In jedem Fall ist sein Charakter ein Abziehbild. Da war Arias Schwertkampf-Lehrmeister aus GoT ja prägnanter. Dave Bautista hat seine Screentime in der Kaffepause erledigt. Selbst Baron Harkonnen bekommt nicht irre viel zu tun und ist ziemlich flach. Gegen flache Bösewichte hab ich bekanntlich gar nix (siehe unseren "Beste Bösewichte"-Podcast), aber ich finde, die Harkonnen-Crew bekommt hier nicht genug Raum, um ihre Bösewichtigkeit (TM) richtig zu etablieren. Außerdem finde ich Stellan Skarsgard mit Blubber-Maske da eher solalalalaaaaa.

Dem Film schadet hier (auch) IMO seine PG-13-Gewaltlosigkeit. Die Geschichte mit den Herzsteckern wirkt heute vielleicht albern - ich habe Lynchs Dune seit ca. ebenfalls 20 Jahren nicht gesehen. Aber ich habe das als recht widerlich in Erinnerung und als viel effektiver als Charakterisierung des Bösewichts. Zumal in meiner Erinnerung die Harkonnen als degeneriert-dekadente Bösewichte in dem Film generell besser funktioniert haben, als hier wo sie so ne Mischung aus böse Industrielle und dem Imperium rüberkommen. Man kann auch ohne Blutfontänen einen tollen Bösewicht inszenieren (siehe Dark Knight), aber hier schien es zum Szenario nicht zu passen. In einer Vision sieht Paul niedergestreckte Soldaten in einem Raum voller Blut. Als sich diese Vision bewahrheitet, ist dort kein Blutstropfen zu sehen. Irritierend. Es gibt diese kurze Szene wo der Personal-Assistant von Baron Harkonnen (de Vries hießt der Charakter, glaube ich?) die kaiserlichen Soldaten anheuert. Da scheinen irgendwelche Menschenopfer abzulaufen. Warum? Keine Ahnung. Wird als Kulisse benutzt... lieber nicht zu nah ran. Nix erklären. Fein. Aber dann bleibt es bei "Polkadotman geht Söldner anheuern". Hier kommen wir auch zu einem der visuellen Effekte, den ich furchtbar fand: Die Schilde. Da muss ich einen an sich ätzenden Begriff bemühen: Das hatte für mich eine Videospielästhetik. Das sagen Filmkritiker ja gerne und meinen damit "künstlich und scheiße", was dem Medium gegenüber recht herablassend ist. Was ich meine ist: Diese Trefferanzeige mit blau/rot finde ich einen Effekt, den ich total mit einer spielmechanichen Visualisierung verbinde. Sowas würden wir auch in "unserem" Medium als Immersionsbruch innerhalb der Narration beschreiben. Und ich hatte den Eindruck, das Villeneuve hier ähnlich gedacht hat: Auch in hektischen Szenen ist sofort visuell klar, wer gerade stirbt und wer "geblockt" hat. Genau das, was normalerweise Trefferreaktionen und Blut erledigen (Trefferfeedback in Games). Auch in Spielen benutzt man diese Effekte u.a. dort, wo man die Altersfreigabe nicht riskieren will. Die ohnehin anämischen Kämpfe wurden dadurch für mich aber noch künstlicher und entpersonalisierter. Wenn Paul am Ende ohne Schild kämpfen muss, sieht man IMO auch direkt den Unterschied. Das wirkt IMO direkt intensiver.

Der zweite visuelle Effekt, der mich enttäuscht hat, waren die Sandwürmer, aber das wusste ich vorher. "Große CGI-Kreatur #22". Schnarch. Solange sie im Sand rumflitzen ist alles gut. Aber das Klimax, wenn sich der Wurm auftürmt, hat zwar wieder ein gutes Gefühl dafür, die Skala einzufangen, aber der Wurm sieht halt aus wie ein großer Rendertier. Die kurze Szene mit dem Wurmreiten ging Richtung albern.

Das ist aber, wie geschrieben, zu verschmerzen in einem visuell sonst so wunderbaren Film. Was mich zum "meh" geführt hat, war schlicht die Erzählung an sich.

Zwischenfrage: Ich habe nur einen frühen Trailer gesehen und ansonsten versucht, mich von Spoilern fern zu halten, weil ich da schon so begeistert war. Wurde vorher eigentlich klar gesagt, dass das ein Zweiteiler wird? Weil: Auf meinem Kinoplakat stand nur "Dune". Im Vorspann dann: "Dune - Teil 1" (sinngemäß). Und ich so: WTF? Ich wusste nicht, dass wir das "Kill Bill" / "Avengers Infinity War"-Spiel spielen! Und dann lese ich im Nachgang, der zweite Teil ist nichtmal garantiert? Ich fühlte mich leicht verarscht. Kann man sagen: "Selber schuld, informier dich mehr", aber ist das wirklich eine Holschuld von mir als Zuschauer? Sollte das nicht auf dem Kinoplakat stehen? Hmpf.

Ich wäre vermutlich darüber weniger verschnupft, würde der Film nicht wirklich mittendrin einfach aufhören. Paul Atreides trifft die Fremen, von denen er immer herumvisioniert hat! Nun kann er seine Bestimm...[Ende Teil 1]. Bah. Das war sehr unbefriedigend.

Andererseits endete der Film in einem Moment, in dem ich auch schon dachte: "Mir reicht es erstmal". Was daran lag, dass der Film IMO ein Problem mit seinen Payoffs hat. In der ersten Stunde war ich von der Optik weggeblasen und habe interessiert die Einführung in diese Welt verfolgt. Obwohl da mega viel Exposition abgeliefert wird, war extrem fluffig. Erstens, weil eine visuelle Idee die nächste jagd, aber auch, weil halt viel interessantes erzählt wird und das auch recht gut gemacht (einzig der Fremen-Audioguide den Paul anhört während er im Buch blättert, war etwas unbeholfen). Aber nach vielen guten Setups, sind viele Payoffs dann Blindgänger. Am besten ausgeführt ist die Geschichte mit der Voice. Konzept eingeführt und später gut eingesetzt. Aber sei es Momoas großer Fight, der Sandwurm, die Figur des Kaiers, der Geheimbund der Mutter, die angeblich so krassen kaiserlichen Truppen, die Begegnung mit den Fremen oder auch der Angriff der Harkonnen: Da wurden bei mir ständig Erwartungen aufgebaut, die dann erzählerisch nicht eingelöst wurden. Wenn man mir berichtet, wie krass diese *google* Sardaukar sind, dann sollten die im Kampf auch echt wie zähe Biester wirken. Aber: nope. Wenn man 2 Stunden auf den Sandwurm-Encounter hinarbeitet, dann sollte da mehr passieren, als der Money-Shot für den Trailer und Abgang nach links. Aber: nope. Wenn der Film mit dem Treffen der Fremen endet, sollte da so viel passieren, dass man nicht noch gefühlt einen unnötigen Fight reinschreiben muss, damit der Film nicht völlig mit abgewürgtem Motor ausrollt (ernsthaft: ist der im Buch? Erschien so sinnlos wie das Kampfritual mit dem Wakanda seine Monarchie regelt).
Und insgesamt hatte Dune zwar dieses wunderbar epische visuelle Pacing mit den verharrenden, grandiosen Einstellungen (toll!). Aber es wirkt, als hätte man zu viel reingestopft, so dass die Elemente oft nicht richtig atmen konnten. Allein das Konzept der Voice ist prinzipiell so spannend und auch so grausam (eine der wenigen Szenen im Film, wo es dann auch mal unangenehm wurde). Aber das ist, gerade im Angesicht des majestätisch voranschreitenden Plots, eher so reingehuscht. Jessica Jones hat aus der Transgressivität der Gedankenkontrolle eine ganze gute erste Staffel gemacht, bevor die Serie dann furchbar scheiße wurde. Da hätte man hier noch gerne ein wenig mehr rausholen dürfen. Aber dafür hat man keine Zeit, wenn Paul + Mutter auch noch beim Camping gezeigt werden müssen. Das wirkte nach zu viel Werktreue und mangelnder Bereitschaft Dinge aus dem Buch raus- und umzuschreiben. Lieber noch diese Szene reingestopft, noch diese Figur untergebracht. Wozu brauchte es Josh Brolin UND Jason Momoa? Hätte man easy in eine Figur runterkondensieren können und hätte mehr Screentime für andere Dinge gehabt. Was ist eigentlich mit dem Konzept der irren Hitze auf Arrakis geworden? Ein Charakter sagte IIRC, dass man da bei Tag keine 2 Stunden ohne Fremenanzug überlebt. Das war ne harte Ansage. Aber dann? Das wirkte sehr inkonsistent. Wenn sich da bei Ankunft die Tür öffnet, hätten da nicht alle erstmal "Oooh, shit! Wir brauchen eine größere Klimaanlage!"-Gesichter machen müssen, wie Andre bei Ankunft auf den Malediven? Wieso durfte so oft das Gesicht frei bleiben? Auch hier wieder: Gutes Setup, kein Payoff.

Score: War schon gut, aber so langsam denke ich bei Hans Zimmer regelmäßig: "Ah, diesmal nimmt er das Gladiator-Template!".

Gesehen in OV und 2D, wie Gott es gewollt hat.

Fazit: Transformers für Intellektuelle - Wunderschön, aber inhaltlich - insbesondere emotional/dramatisch recht leer. Und wenn der 2. Teil nie kommen sollte, wäre es eine gigantische Frechheit. Bring back the Jodorovsky-Cut!

Andre
PS: Ja, das war Provokation. Es ist nicht so dumm wie Transformers. ;)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich hatte gestern das "Vergnügen" The Tomorrow War gesehen zu haben. Ich glaube, das letzte Mal so wütend war ich nach Star Wars Episode VIII. Wie dumm ist bitte der komplette Plot? Und zwar immer und immer wieder. Was hätte man mit dem Produktionsbudget alles an kleinen guten Filmen machen können...
Ich hatte ständig das Pitch Meeting von Screen Rants im Hinterkopf. "Why does this happen?" "Because I need this movie to happen".
Ich habe gerade auf einer langen Zugfahrt den Filmpodcast zu Uwe Bolls "House of the Dead" gehört und auch wenn Andre und Christopher da wahrscheinlich widersprechen würden: Der wäre besser gewesen als diese dumme Beleidigung nicht nur der Zuschauer Intelligenz, sondern auch jeder Mühe, die sich Drehbuchschreiber*innen bei ähnlichen Zeitreisegeschichten gemacht haben.
Es gibt Logiklöcher, komplett unglaubwürdig agierende Personen (Der Protagonist erfährt am Anfang, dass er in X Jahren sterben wird, will auch wissen wie, aber die Antwort wird ihm verweigert. Später trifft er auf eine Person, die bereit wäre es ihm zu sagen, aber nein, da interessiert ihn das nur sekundär...klar, der Gedanke "Hmm, vielleicht kann ich dann ja meinen eigenen Tod verhindern" würde natürlich niemanden kommen).
Auch wenn ich Chris Pratt sehr schätze; ich hoffe, dieser Film ist ihm so peinlich wie Ryan Reynolds Green Lantern.
Daher dringende Warnung: Nur gucken, wenn man mal Bock hat mit ein paar Freunden einen Film so richtig auseinanderzunehmen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Sep 2021, 10:41 Okay, ich bin wohl wieder der Banause, aber: Dune gesehen. Er war "meh".

...

Andre
PS: Ja, das war Provokation. Es ist nicht so dumm wie Transformers. ;)

Lustig wo ich gerade heute zum ersten mal eine nicht so gute Kritik gelesen habe. Fand ich auch mal ganz erfrischend, mir war die Lobhudelei schon unheimlich. Ich kann noch nicht mal widersprechen aber ich fand das alles nicht so schlimm. Bin halt einfach zu unterhalten ;)
https://www.moviepilot.de/news/dune-ist ... en-1133321

Ein interessanter Punkt ist wirklich der "Ach das ist nur ein erster Teil?". Ich hatte das zwar schon irgendwo gehört aber das hätte man für die Leute die möglichst ungespoilert gucken wollen wirklich genauer kommunizieren können. Wenigstens mit einem Untertitel wenn schon nicht plump mit "Dune vol. 1".

Und ich weiß nicht warum ständig über den Hans Zimmer Soundtrack gemeckert wird, hab wohl noch nicht genug Filme geguckt mit dessen Soundtracks ^^.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kronpr1nz »

Die Kritik dass die Schauspieler ihre Rollen tauschen könnten ohne dass man es merken würde kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fand das Casting mega einfallslos.
Die meisten der bekannten Schauspieler haben einfach ihre Rollen aus anderen Filmen wiederholt, nur diesmal in Dune-Kostümen.

Das wirkte auf mich einfach so, als habe man beim Casting eine 10 Wörter Beschreibung des Charakters gehabt und dann den ersten Schauspieler verpflichtet der einem nach 5 Sekunden Bedenkzeit in den Sinn gekommen ist.

Bedrohlicher, kräftiger Henchman? -Nehmen wir Dave Bautista aus Spectre

Charismatischer und loyaler Krieger? - Jason Momoa

Harter Hund und Ausbilder des Protagonisten - Josh Brolin. Soll aber bitte so spielen wie in Scicario.


Vielleicht fehlt mir da der Hintergrund aus dem
Buch, aber ich verstehe auch nicht so recht warum man die Rolle der Mutter mit jemandem besetzen muss die nicht viel älter als der Sohn ist.

Der einzige Lichtblick war da meiner Meinung nach der Hauptdarsteller der es geschafft hat die mittelmäßigen Dialoge ganz gut rüberzubringen.
Trotzdem hab ich keinerlei emotionale Bindung zu irgendeiner Figur aufbauen können.

Aber ich stimme auch zu, dass der Film auf technischer Seite brilliert. Die Szenenbilder sind toll und der Sound ist mit Dolby Atmos sehr knackig.
Allerdings fand ich es stellenweise anstrengend, dass nahezu im ganzen Film mega aggressive Farbfilter benutzt werden.

Gerade das letzte Drittel des Films war dann recht zäh, weil es auch nur begrenzte Möglichkeiten gibt eine Wanderung durch die Wüste spannend in Szene zu setzen.

Zur Zähigkeit der Handlung wurde ja schon genug geschrieben.

Für mich verbindet Dune das Beste aus Avatar mit dem schlechtesten aus Game of Thrones.

Um ein abgedroschenes Wort aus dem Games-Journalismus zu benutzen:
Für mich ist der Film ein Grafikblender.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von lolaldanee »

@André
Ich kenn den Film nicht, aber das klingt echt ganz schön wie das Buch :D Scheint gut umgesetzt zu sein. Das Buch ist auch zäääääh, und voll mit Charakteren die nur am Rande aufkreuzen.
Geiles Setting, lahme Geschichte, beschreibt Dune eigentlich gar nicht so falsch, meiner Meinung nach.
Das zweite Buch ist deutlich besser, weil ungefähr 1/3 oder so vom Umfang des ersten, und wirkt deshalb viel weniger gedehnt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Hat Dune etwa am Ende ein ähnliches „Problem“ wie Blade Runner? Eine überaus laute Fangemeinde, die größer klingt als gedacht und am Ende kommt kein kommerzieller Erfolg zu Stande? :angelic-cyan:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Hier im Forum sind aber einige schon sehr kritisch was Dune angeht.
Gerade Andre's Kritik an der Auswahl der Schauspieler kann ich so gar nicht nachvollziehen. Vor allem, da es ja keine absoluten Megastars sind. Ich finde die Situation vergleichbar mit HdR damals. Und wenn einem die Bösewichter nichts taugen, dann muss man sich nur die anderen Verfilmungen ansehen. Für mich waren die böse genug, ohne dabei ins lächerlich böse zu driften.
Ansonsten gibt es sicher hier und da ein paar Inkonsistenzen, das mit der fehlenden Hitze der Wüste ist mir zum Beispiel auch negativ aufgefallen. Aber im Gesamtenerlebnis bleibt es ein genialer Film.

Man kann sich sowas auch zerdenken.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kronpr1nz »

Dicker hat geschrieben: 22. Sep 2021, 20:28. Aber im Gesamtenerlebnis bleibt es ein genialer Film.
Und dieses Urteil (mit dem du ja nicht alleine stehst) kann ich nicht nachvollziehen.

Bis jetzt habe ich keine Kritik gelesen, die den Film richtig schlecht fand.
Aber durch die offenkundigen Schwächen beim Tempo der Handlung und dem uninspirierten Schauspiel vieler Nebencharaktere bleibt es meiner Meinung nach „nur“ ein guter Film.

Vielleicht leidet der bei einigen auch einfach durch die großen Vorschusslorbeeren bei dem er mit Herr der Ringe verglichen wird.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich fand Dune ja auch sehr mäßig (siehe Twitter). Gerade der Hauptdarsteller kann aber eigentlich gar nix dafür. Der kann spielen - und wie! Siehe "Call me by your name", für den er völlig zu Recht für einen Oscar nominiert war. Leider hat Villeneuve in Dune in etwa so viel Interesse an Schauspiel wie George Lucas in Star Wars und begnügt sich mit Close Ups auf Schauspieler, die verblüfft aus der Wäsche gucken.

Den HdR-Vergleich finde ich völlig abwegig. Dune ist eher Hobbit. HdR hatte eine viele bessere Regie, ein viel besseres Drehbuch und auch viel bessere schauspielerische Leistungen (nicht unbedingt Schauspieler per se). Dune spielt nicht mal in der selben Galaxis, geschweige denn auf dem selben Planeten.
Antworten