Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dicker hat geschrieben: 22. Sep 2021, 20:28Man kann sich sowas auch zerdenken.
Eins noch: Ich find' solche Aussagen immer unnötig giftig. Ich sag ja im Umkehrschluss auch nicht: Man kann halt zu blöd sein. Das hat gar nix mit zu viel oder zu wenig Denken zu tun, sondern einfach mit einer Anspruchshaltung an gewisse Dinge wie Buch, Schauspiel, Pacing usw., die nicht bei jedem die selben sein müssen. Man muss nicht so tun, als wären diejenigen, die den Film nicht mögen, alles zerdenkende Intellektuelle. Ich tu ja auch nicht so, als wären diejenigen, die den Film mögen, gehirnamputierte Volltrottel. Das wäre nämlich unfein und falsch.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Die Aussage ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe was du meinst und ich will ja niemandem absprechen den Film zu kritisieren. Soll jeder das gut finden, was er mag.
Ich finde es immer nur Schade für einen (auch für mich), wenn man sich an so vielen Kleinigkeiten aufhängt und darüber das große Ganze aus dem Blick verliert.
Man kann überall Fehler finden. In einem großen Kunstwerk, wenn man nah genug herangeht, sieht man auch falsche Pinselstriche und Stellen, an denen die Technik XY nicht sauber angewendet wurde. Von weitem fällt das aber nicht mehr so stark ins Gewicht und das Bild als ganzes wirkt entsprechend anders. Aber wenn man es eben einmal gesehen hat, dann kann an es nicht mehr nicht sehen ^^
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Verstehe, was du meinst. Aber vielleicht sind es für die Leute, die das kritisieren, ja gar keine Kleinigkeiten? Für mich persönlich sind tolle Bilder eher Kleinigkeiten, weil mir anderes viel wichtiger ist. Aber der Film hat echt tolle Bilder. Wenn man das wichtig findet, ist es keine Kleinigkeit. Und wenn man wie ich ein gutes Script, gute schauspielerische Leistungen oder ein gutes Pacing wichtig findet, ist das Fehlen davon auch keine Kleinigkeit. Sind einfach unterschiedliche Ansprüche an einen Film. Nicht mehr, nicht weniger. Keiner hat mehr Recht, keiner mehr Unrecht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Bei mir gab es Titane, den Gewinner der Goldenen Palme in Cannes. Uff, was für ein Ritt. Absurd, krass und ich weiß noch nicht ob ich den jetzt gut finde... Den Film zu sehen, tat insbesondere zu Beginn des Films, richtig weh.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Sep 2021, 22:05 Den HdR-Vergleich finde ich völlig abwegig. Dune ist eher Hobbit. HdR hatte eine viele bessere Regie, ein viel besseres Drehbuch und auch viel bessere schauspielerische Leistungen (nicht unbedingt Schauspieler per se). Dune spielt nicht mal in der selben Galaxis, geschweige denn auf dem selben Planeten.
Mein Herr der Ringe Vergleich war nicht auf die Qualität bezogen, sondern auf die Aufmachung.

Eine prägende und "epische" Buchvorlage wurde mit hohem Aufwand verfilmt, erzählt im ersten Band keine abschließende Handlung und macht erst Sinn als Teil mehrerer Filme. Das Kultpotenzial einer Dune Reihe für eine neue Generation ist ebenfalls vorhanden.
Andere verfilmte Mehrteiler mit Buchvorlagen (z.B. Harry Potter oder Narnia) erzählen in jedem Teil eine eigenständige Handlung.
Der Herr der Ringe ist ebenfalls kein Film der großen Schauspielkünste, stehen sie doch immer im Schatten des großen Ganzem. Die Schauspieler, die einen komplexeren Charakter darstellen, insbesondere Sean Astin (Samweis) und Ian McKellen (Gandalf), entfalten sich erst über mehrere Teile.

Die Hobbit Triologie hat dagegen nicht mehr viel mit dem Buch gemeinsam. Ich weiß auch nicht, was Peter Jackson dabei geritten hat. Trotzdem finde ich Martin Freeman als Bilbo stärker als Elijah Wood als Frodo. Das macht den CGI Quark (besonders ab dem 2. Teil) auch nicht besser.

Wenn man in den qualitativen Vergleich beim Schauspiel geht: Frodo schaut 686 Minuten verstört in die Kamera. Das muss Timothée Chalamet mit Paul Atreidis erst einmal schaffen! :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Gonas »

Fand Dune sehr sehr gut und kann eigentlich keine geäußerte Kritik hier nachvollziehen. Hellauf begeistert bin ich aber auch nicht, da er mich emotional nicht wirklich gepackt hat. Aber das liegt wohl etwas daran, dass ich zu Dune keine Verbindung habe.

Meine Freundin mag die Vorlage sehr gerne und war die Stunden nach der Vorführung ein absolutes Fangirl das garnicht aufhören konnte aufzuzählen warum das einer der besten Filme überhaupt ist, vor allem bezogen auf die Bücher.

Aber selbst als jemand der die Vorlage nicht kennt kann ich nur sehr kleine Details nennen die ich nicht ideal finde, viel gibt es nicht das man aus meiner Sicht hätte besser machen können.

Allerdings liebe ich halt auch Denis Villeneuve, beziehungsweise seine Art des Erzählens und natürlich seine Bilder. Wenn man damit nichts anfangen kann ist natürlich auch der Film nichts.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Dicker hat geschrieben: 22. Sep 2021, 20:28 Gerade Andre's Kritik an der Auswahl der Schauspieler kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Ich habe doch die Auswahl der Schauspieler gar nicht kritisiert? Ich habe das Drehbuch kritisiert, dem ich eine zu große Werktreue unterstelle. Man hätte da mehr eindampfen müssen. Die Besetzung finde ich (vielleicht bis auf Skarsgaard) echt super. Aber es braucht nicht zwei Figuren wie die von Brolin / Momoa. In jedem anderen Film hätte der Drehbuchautor die zu einer Figur verschmolzen und damit dieser einen Figur mehr Raum gegeben, sich zu entfalten, ohne was zu verlieren. Aber hier ist der Ausgangstext halt vermutlich so sakrosankt, dass man sich das nicht getraut hat. Ergebnis: Zwei unterdefinierte Charaktere, deren Schicksale mich nicht kümmern.
Gonas hat geschrieben: 23. Sep 2021, 08:22 Meine Freundin mag die Vorlage sehr gerne und war die Stunden nach der Vorführung ein absolutes Fangirl das garnicht aufhören konnte aufzuzählen warum das einer der besten Filme überhaupt ist, vor allem bezogen auf die Bücher.
Sowas macht dann sowieso jede Filmerfahrung besser. Ich hätte mir auch einen Buchfan als Begleitung gewünscht oder hätte es im Nachgang gerne nochmal gelesen. Wie im Film gezeigt, war selbst die zentrale Prämisse echt schwer nachvollziehbar in ihrer Umsetzung:
SpoilerShow
Dem Kaiser wird Haus Atreides zu mächtig. Er will sich aber nicht selber die Finger schmutzig machen. Also nimmt er Haus Harkonnen ihren Goldesel-Planeten weg und gibt ihn an Atreides, weil er weiß, dadurch führen die beiden Krieg und schwächen sich gegenseitig.

Das finde ich erstmal ein cooles Setup. Aber dann:

- Riecht Papa Atreides den Braten sofort. Noch vor Abflug nach Arakis. Also doch kein so gewiefter Plan.
- Weder Haus Harkonnen noch Haus Atreides können sich aber scheinbar der Anweisung des Kaisers widersetzen. Die einen ziehen von Arakis ab, die anderen fliegen hin.
- Dann kann aber Haus Harkonnen den Kaiser sofort ignorieren und Haus Atreides gefühlt eine Woche später angreifen? Warum? Dazu zeigt mir der Film gar nix. Nur, dass die dort sehr sauer sind und sagen, dass kommt ja gar nicht in die Tüte. Warum dann überhaupt erst abrücken?
- Der Atreides Clan wiederum... wieso beginnen die nicht sofort mit der Vorbereitung einer Abwehrschlacht? Die sitzen in Helm's Klamm und ich habe aber eben nicht das Gefühl, dass hier alle Zinnen besetzt und jede Tür verbarrikadiert werden. Stattdessen wird direkt ein Bündnis mit den Fremen verfolgt. Ich verstehe ja, dass die Superpower von Haus Atreides die Kooperation statt Opression ist. Aber was sollen ihnen die Wüsten-Bewohner groß gegen die Harkonnen helfen? Wieso wird eine solch diplomatische Strategie verfolgt, die naturgemäß lange dauern wird?
- Die Harkonnen kaufen sich dann aber auch noch Truppen der kaiserlichen Leibgarde ein. Ich dachte, der Kaiser wollte sich da geschickt raushalten. Hätte er dann nicht einfach Atreides direkt plattmachen können? Ist das eine Money-Making-Scheme vom Kaiser, indem er Konflikte anzettelt und dann müssen die Leute bei ihm Truppen einkaufen?
- Wieso muss einer, der mächtig genug ist den Harkonnen-Psychopathen mal eben den Abzug von ihrer Goldmine zu befehlen, überhaupt solche Winkelzüge anstellen? Warum brauchen die Harkonnen überhaupt zusätzliche Truppen? Die wirken nicht wie eine Crew, die am Rüstungsbudget spart. Im Film wird das ja sogar so als ein "naja, sicher ist sicher" dargestellt.
- Und dann wird Haus Atreides im Film ja auch noch mühelos überrannt. Wovor hatte der Kaiser eigentlich Angst? Ganz bestimmt nicht vor deren militärischer Stärke, wenn sie gefühlt mit vier Libellen-Hubschraubern und 50 Mann Truppenstärke da anrücken. Hatte er Angst, weil Papa Atreides zu populär wurde? Hätte er ihm bei der nächsten Kaiserwahl den Rang abgelaufen? Das Universum sieht nicht so aus wie eines, wo man vor dem Sieger der Herzen viel Angst haben muss.
- Warum reden die Harkonnen und Atreides nie miteinander? Schon klar: Ein Blick auf die Harkonnen reicht und man versteht, dass das nicht so Team-Vlkerverständigung ist. Aber die werden ja gegeneinander ausgespielt. Und Atreides sind ja die Kommunikatoren. Da wäre ein Gespräch am roten Telefon auch eine Chance gewesen, die ganze Lage organisch ein wenig zu entwirren und die Weltsicht / Motive beider Parteien mal darzustellen. Einfach ein kurzes: "Hey...ja...ja, glaub mir, ich hab gar keinen Bock auf Arakis, aber der Kaiser, ne? Dude, was soll ich machen, sag du es mir? Was soll das heißen, ihr bombt uns in die Steinzeit? Digger, das will er doch nur, warum? Hallo? Baron?".

Und wie ich im vorigen Beitrag schon schrieb: Deswegen hat der Film dann auch einfach ein Problem mit seinen Payoffs. Die unweigerliche Konfrontation mit den Harkonnen ist DER zentrale Konflikt des Films. Und das Setup ist, wie gesagt, auch erstmal echt gut. Aber dann wird auf diesen ersten dramatischen Höhepunkt nicht gut hingearbeitet (Vorbereitung auf den Angriff der Harkonnen) und wenn dann die erwartete Katastrophe eintritt, ist das visuell zwar toll gemacht, aber dramatisch Pustekuchen, weil der Spannungsaufbau nicht gut orchestriert wurde, die Motivationen der Parteien für ihr Handeln und der Kontext des Universums unklar bleiben und dadurch die Stakes runtergeschraubt werden.
Ich fand das einfach nicht irre gut erzählt.

Weiterhin gilt: Wunderschöner Film. Habe die ganze Ästhetik sehr genossen. Ich mochte viele der Schauspieler gerne. Ich fand das Universum auch wirklich interessant. Hätte mich das nicht als Zuschauer aktiviert, hätte ich mich ja gar nicht groß im Sitz nach vorn gelehnt, sondern hätte mein Hirn in den "ja, ist halt Bullshit"-Modus für Sommerblockbuster geschaltet.

Vermute, wie gesagt, wenn man das Buch noch im Kopf hat, dann kann man da viele Lücken einfach aufschütten.

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Wird imho alles im Film erklärt und eingeführt:
SpoilerShow
Die Harkonnen sind von vornherein mit dem Imperator verbündet um das Haus Atreides ohne Zeugen zu beseitigen.
Daher werden diese zum abgelegenen Planeten Arrakis gelockt um sie dort von verbündeten Truppen der Harkonnen und des Imperators zu beseitigen und zwar so, dass keiner mitbekommt, dass der Imperator beteiligt war. Den Teil haben die Atreides nicht verstanden und bemerkt und "nur" mit ein paar Sabotageakten der abgezogenen Harkonnen gerechnet aber nie mit einer Invasion. Das ganze wäre auf der Heimatwelt der Atreides völlig unmöglich gewesen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Jon Zen hat geschrieben: 23. Sep 2021, 08:02Wenn man in den qualitativen Vergleich beim Schauspiel geht: Frodo schaut 686 Minuten verstört in die Kamera. Das muss Timothée Chalamet mit Paul Atreidis erst einmal schaffen! :mrgreen:
Das stimmt, aber er ist auf einem guten Wg :mrgreen:

Elijah Wood fand ich übrigens auch nicht irre gut besetzt (immerhin kann er genau wie Chalamet verletztlich dreinschauen), aber ein Ian McKellen oder Viggo Mortensen fehlt Dune einfach überall. Beziehungsweise hätte Villeneuve sogar die Darsteller, hat aber an einer Darstellung einfach kein Interesse, weil er lieber opulente Bilder machen will. Und ich will wiederum einen Film gucken und keine Modenschau.
Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 10:34 Wird imho alles im Film erklärt und eingeführt:
SpoilerShow
Die Harkonnen sind von vornherein mit dem Imperator verbündet um das Haus Atreides ohne Zeugen zu beseitigen.
Daher werden diese zum abgelegenen Planeten Arrakis gelockt um sie dort von verbündeten Truppen der Harkonnen und des Imperators zu beseitigen und zwar so, dass keiner mitbekommt, dass der Imperator beteiligt war. Den Teil haben die Atreides nicht verstanden und bemerkt und "nur" mit ein paar Sabotageakten der abgezogenen Harkonnen gerechnet aber nie mit einer Invasion. Das ganze wäre auf der Heimatwelt der Atreides völlig unmöglich gewesen.
Es wird erklärt, aber in zwei Nebensätzen. Als Nicht-Kenner der Vorlage musste ich mir das auch im Nachgang halbwegs zusammenreimen und hab' immer noch eine Menge Fragen. Gerade als zentrale Plot-Prämisse ist das hoffnungslos unterrepräsentiert. Um beim Beispiel HdR zu bleiben: Der wäre auch ein viel schlechterer Film, wenn er die ganze Sache mit Sauron und dem Ring irgendwann nach einer Stunde mal beiläufig erwähnt und man sich die restliche Zeit fragt, warum die kleinen und großen Leute da eigentlich die ganze Zeit machen, was sie machen ;)

Ich würde annehmen, der Roman führt das viel besser ein, und wenn man ihn kennt, denkt man, ist doch alles erklärt? Ist ja prinzipiell auch ne coole Idee. Aber den Roman kenne ich halt nicht, und im Film funktioniert es imho einfach null. Da war Jackson eben um Welten besser, auch weil er eindampfte und so als Film - nicht als getreue Romanumsetzung - super funktioniert. Die Brolin/Mormon-Figuren, die André schon genannt hat, sind ein perfektes Beispiel.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 10:34 Wird imho alles im Film erklärt und eingeführt:
SpoilerShow
Die Harkonnen sind von vornherein mit dem Imperator verbündet um das Haus Atreides ohne Zeugen zu beseitigen.
Hmmm... also, ich kann natürlich nie ausschließen, dass ich beim einmaligen Anschauen was verpasst habe. Aber aus der Erinnerung, ergibt das für mich keinen Sinn, denn:
SpoilerShow
Beast Rada (sp?) ist doch eindeutig total am Ausflippen darüber, dass man sie von Arakis abgezogen hat. Wenn das ein Komplott ist, in das die Harkonnen eingeweiht sind, warum ist der nicht gechillt? In meiner Erinnerung sagt auch Baron Harkonnen nicht "Mach dich locker, das ist nur ein Plan die Atreides plattzumachen"?

Und IIRC sagt Vater Atreides ganz klar, dass der Plan des Kaisers ist, dass Harkonnen und Atreides durch den Konflikt geschwächt werden sollen, in den er die Häuser zwingt. Ich hatte bei den Dialogen eigentlich immer den Eindruck, es ist klar, dass es auf eine militärische Konfrontation hinausläuft. Muss es ja eigentlich auch, denn der Kaiser hat ihn ja durch die Versetzung nach Arakis auf eine Goldmine gesetzt. Der Typ, den er kleinhalten will, kann Unmengen an Geld verdienen UND kontrolliert auch noch die wichtigste Ressource des Universums. Wie soll der Plan "Atreides zurechtstutzen" funktionieren, wenn es keinen Krieg mit den Harkonnen gibt? Aber da ich natürlich in dem Fall schon vorher wusste, dass es zwischen denen knallt (so viel wusste ich dann vom Buch / dem Lynch-Film dann doch noch), kann ich nicht ausschließen, dass ich da mehr reingelesen habe, als die Dialoge wirklich hergeben.


Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 10:47
SpoilerShow
Beast Rada (sp?) ist doch eindeutig total am Ausflippen darüber, dass man sie von Arakis abgezogen hat. Wenn das ein Komplott ist, in das die Harkonnen eingeweiht sind, warum ist der nicht gechillt? In meiner Erinnerung sagt auch Baron Harkonnen nicht "Mach dich locker, das ist nur ein Plan die Atreides plattzumachen"?

Und IIRC sagt Vater Atreides ganz klar, dass der Plan des Kaisers ist, dass Harkonnen und Atreides durch den Konflikt geschwächt werden sollen, in den er die Häuser zwingt. Ich hatte bei den Dialogen eigentlich immer den Eindruck, es ist klar, dass es auf eine militärische Konfrontation hinausläuft. Muss es ja eigentlich auch, denn der Kaiser hat ihn ja durch die Versetzung nach Arakis auf eine Goldmine gesetzt. Der Typ, den er kleinhalten will, kann Unmengen an Geld verdienen UND kontrolliert auch noch die wichtigste Ressource des Universums. Wie soll der Plan "Atreides zurechtstutzen" funktionieren, wenn es keinen Krieg mit den Harkonnen gibt? Aber da ich natürlich in dem Fall schon vorher wusste, dass es zwischen denen knallt (so viel wusste ich dann vom Buch / dem Lynch-Film dann doch noch), kann ich nicht ausschließen, dass ich da mehr reingelesen habe, als die Dialoge wirklich hergeben.
SpoilerShow
.Gerade da sagt Baron etwas nach dem Motto, dass er sich entspannen soll. Die Beratung dazu waren auf oberster Etage, das wusste also nicht jeder Harkonnen.
Leto Atreides lag mit dieser Einschätzung der Imperator will beide Häuser schwachen ganz klar falsch, daher hat er auch nicht mit so einem Angriff gerechnet.
Die Atreides sollten NIE in die Situation kommen mit Spice Geld zu verdienen, daher auch der frühe Angriff. Arrakis war von vorneherein eine Falle.
Ich fand, dass war alles deutlich erklärt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 10:10
SpoilerShow
Dem Kaiser wird Haus Atreides zu mächtig. Er will sich aber nicht selber die Finger schmutzig machen. Also nimmt er Haus Harkonnen ihren Goldesel-Planeten weg und gibt ihn an Atreides, weil er weiß, dadurch führen die beiden Krieg und schwächen sich gegenseitig.

Das finde ich erstmal ein cooles Setup. Aber dann:

- Riecht Papa Atreides den Braten sofort. Noch vor Abflug nach Arakis. Also doch kein so gewiefter Plan.
- Weder Haus Harkonnen noch Haus Atreides können sich aber scheinbar der Anweisung des Kaisers widersetzen. Die einen ziehen von Arakis ab, die anderen fliegen hin.
- Dann kann aber Haus Harkonnen den Kaiser sofort ignorieren und Haus Atreides gefühlt eine Woche später angreifen? Warum? Dazu zeigt mir der Film gar nix. Nur, dass die dort sehr sauer sind und sagen, dass kommt ja gar nicht in die Tüte. Warum dann überhaupt erst abrücken?
- Der Atreides Clan wiederum... wieso beginnen die nicht sofort mit der Vorbereitung einer Abwehrschlacht? Die sitzen in Helm's Klamm und ich habe aber eben nicht das Gefühl, dass hier alle Zinnen besetzt und jede Tür verbarrikadiert werden. Stattdessen wird direkt ein Bündnis mit den Fremen verfolgt. Ich verstehe ja, dass die Superpower von Haus Atreides die Kooperation statt Opression ist. Aber was sollen ihnen die Wüsten-Bewohner groß gegen die Harkonnen helfen? Wieso wird eine solch diplomatische Strategie verfolgt, die naturgemäß lange dauern wird?
- Die Harkonnen kaufen sich dann aber auch noch Truppen der kaiserlichen Leibgarde ein. Ich dachte, der Kaiser wollte sich da geschickt raushalten. Hätte er dann nicht einfach Atreides direkt plattmachen können? Ist das eine Money-Making-Scheme vom Kaiser, indem er Konflikte anzettelt und dann müssen die Leute bei ihm Truppen einkaufen?
- Wieso muss einer, der mächtig genug ist den Harkonnen-Psychopathen mal eben den Abzug von ihrer Goldmine zu befehlen, überhaupt solche Winkelzüge anstellen? Warum brauchen die Harkonnen überhaupt zusätzliche Truppen? Die wirken nicht wie eine Crew, die am Rüstungsbudget spart. Im Film wird das ja sogar so als ein "naja, sicher ist sicher" dargestellt.
- Und dann wird Haus Atreides im Film ja auch noch mühelos überrannt. Wovor hatte der Kaiser eigentlich Angst? Ganz bestimmt nicht vor deren militärischer Stärke, wenn sie gefühlt mit vier Libellen-Hubschraubern und 50 Mann Truppenstärke da anrücken. Hatte er Angst, weil Papa Atreides zu populär wurde? Hätte er ihm bei der nächsten Kaiserwahl den Rang abgelaufen? Das Universum sieht nicht so aus wie eines, wo man vor dem Sieger der Herzen viel Angst haben muss.
- Warum reden die Harkonnen und Atreides nie miteinander? Schon klar: Ein Blick auf die Harkonnen reicht und man versteht, dass das nicht so Team-Vlkerverständigung ist. Aber die werden ja gegeneinander ausgespielt. Und Atreides sind ja die Kommunikatoren. Da wäre ein Gespräch am roten Telefon auch eine Chance gewesen, die ganze Lage organisch ein wenig zu entwirren und die Weltsicht / Motive beider Parteien mal darzustellen. Einfach ein kurzes: "Hey...ja...ja, glaub mir, ich hab gar keinen Bock auf Arakis, aber der Kaiser, ne? Dude, was soll ich machen, sag du es mir? Was soll das heißen, ihr bombt uns in die Steinzeit? Digger, das will er doch nur, warum? Hallo? Baron?".

Und wie ich im vorigen Beitrag schon schrieb: Deswegen hat der Film dann auch einfach ein Problem mit seinen Payoffs. Die unweigerliche Konfrontation mit den Harkonnen ist DER zentrale Konflikt des Films. Und das Setup ist, wie gesagt, auch erstmal echt gut. Aber dann wird auf diesen ersten dramatischen Höhepunkt nicht gut hingearbeitet (Vorbereitung auf den Angriff der Harkonnen) und wenn dann die erwartete Katastrophe eintritt, ist das visuell zwar toll gemacht, aber dramatisch Pustekuchen, weil der Spannungsaufbau nicht gut orchestriert wurde, die Motivationen der Parteien für ihr Handeln und der Kontext des Universums unklar bleiben und dadurch die Stakes runtergeschraubt werden.
Ich fand das einfach nicht irre gut erzählt.
Ich glaube das hängt auch mit der Erwartung zusammen. Dune ist als Universum anscheinend ziemlich gigantisch, es sind ja einige Verfilmungen gescheitert und die Vorlage galt wohl auch als unverfilmbar weil sie eben für einen Film eigentlich zu komplex ist, bzw. zu viele Ebenen und Erklärungen benötigt.

Der aktuelle Dune hat versucht aus den bisherigen Versuchen zu lernen und eben so wenig wie möglich zu erklären, bzw. mit Exposition zu verbringen. So viel, dass man ein Gefühl fürs Universum bekommt, das absolut wichtigste versteht, aber vieles ohne Hintergrundwissen halt nur erahnen kann. Das muss man nicht cool finden, ich glaube aber es war der einzige Weg damit der Film überhaupt funktioniert (ohne nochmal zwei Stunden länger zu dauern).

PS: Wollte noch auf die Spoiler eingehen, aber wurde ja schon übernommen. :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:01
Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 10:47
SpoilerShow
Beast Rada (sp?) ist doch eindeutig total am Ausflippen darüber, dass man sie von Arakis abgezogen hat. Wenn das ein Komplott ist, in das die Harkonnen eingeweiht sind, warum ist der nicht gechillt? In meiner Erinnerung sagt auch Baron Harkonnen nicht "Mach dich locker, das ist nur ein Plan die Atreides plattzumachen"?

Und IIRC sagt Vater Atreides ganz klar, dass der Plan des Kaisers ist, dass Harkonnen und Atreides durch den Konflikt geschwächt werden sollen, in den er die Häuser zwingt. Ich hatte bei den Dialogen eigentlich immer den Eindruck, es ist klar, dass es auf eine militärische Konfrontation hinausläuft. Muss es ja eigentlich auch, denn der Kaiser hat ihn ja durch die Versetzung nach Arakis auf eine Goldmine gesetzt. Der Typ, den er kleinhalten will, kann Unmengen an Geld verdienen UND kontrolliert auch noch die wichtigste Ressource des Universums. Wie soll der Plan "Atreides zurechtstutzen" funktionieren, wenn es keinen Krieg mit den Harkonnen gibt? Aber da ich natürlich in dem Fall schon vorher wusste, dass es zwischen denen knallt (so viel wusste ich dann vom Buch / dem Lynch-Film dann doch noch), kann ich nicht ausschließen, dass ich da mehr reingelesen habe, als die Dialoge wirklich hergeben.
SpoilerShow
.Gerade da sagt Baron etwas nach dem Motto, dass er sich entspannen soll. Die Beratung dazu waren auf oberster Etage, das wusste also nicht jeder Harkonnen.
Leto Atreides lag mit dieser Einschätzung der Imperator will beide Häuser schwachen ganz klar falsch, daher hat er auch nicht mit so einem Angriff gerechnet.
Die Atreides sollten NIE in die Situation kommen mit Spice Geld zu verdienen, daher auch der frühe Angriff. Arrakis war von vorneherein eine Falle.
Ich fand, dass war alles deutlich erklärt.
Deutlich finde ich nicht unbedingt, aber es ist alles gut hineinzuinterpretieren und wenn man es durchdenkt die einzige logische Erklärung.
Es ist sicher kein Film dessen Hintergründe sich sehr leicht erschließen. Wenn man diesen Anspruch hat hat man ein Problem.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:05 Der aktuelle Dune hat versucht aus den bisherigen Versuchen zu lernen und eben so wenig wie möglich zu erklären, bzw. mit Exposition zu verbringen. So viel, dass man ein Gefühl fürs Universum bekommt, das absolut wichtigste versteht, aber vieles ohne Hintergrundwissen halt nur erahnen kann. Das muss man nicht cool finden, ich glaube aber es war der einzige Weg damit der Film überhaupt funktioniert (ohne nochmal zwei Stunden länger zu dauern).
Ich hatte halt null das Gefühl, dass das nicht viel besser hätte erklärt werden können. Der Raum dafür war da. Man hätte nur besser aussieben müssen. Die Einführug des Geheimbundes (Bene Gesserit?) zB war in diesem ersten Teil noch gar nicht nötig. Raus damit. Josh Brolins Figur gestrichen - zapp. Beast Rada: Raus - der hat hier eh nix zu tun. Und so weiter. Und die gewonnene Zeit mehr in die Harkonnen als Gegenspieler investieren und die politischen Motive weiter ausführen. Mehr als 5-10 Minuten Exposition mehr braucht es ja gar nicht, dann wird das alles klarer.
Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:01
SpoilerShow
.Gerade da sagt Baron etwas nach dem Motto, dass er sich entspannen soll. Die Beratung dazu waren auf oberster Etage, das wusste also nicht jeder Harkonnen.
Leto Atreides lag mit dieser Einschätzung der Imperator will beide Häuser schwachen ganz klar falsch, daher hat er auch nicht mit so einem Angriff gerechnet.
Die Atreides sollten NIE in die Situation kommen mit Spice Geld zu verdienen, daher auch der frühe Angriff. Arrakis war von vorneherein eine Falle.
Ich fand, dass war alles deutlich erklärt.
Also, wie gesagt: Wenn ich's nur verpasst habe - fair enough. Mein Erlebnis war: In den ersten 20 Minuten sagt man sofort "It's a trap!" und verhält sich aber danach so, als könnte man hier erstmal über Monate Grassroots-Kampagnen fahren.

Andre
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Ich weiß nicht, wie weit die Bücher verfilmt werden sollen. Aber wenn es weiter geht als Buch 1, könnten die beiden Charaktere (Brolin, Momoa) ja doch noch relevanter werden
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

PrinzEisenerz hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:19 Ich weiß nicht, wie weit die Bücher verfilmt werden sollen. Aber wenn es weiter geht als Buch 1, könnten die beiden Charaktere (Brolin, Momoa) ja doch noch relevanter werden
SpoilerShow
Zumindest einer davon ist ja eindeutig tot? :D
Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:14 Mehr als 5-10 Minuten Exposition mehr braucht es ja gar nicht, dann wird das alles klarer.
Wenn du reine Exposition machst vielleicht, aber das würde sich mit der Erzählstruktur und dem Erzähltempo des restlichen Filmes beißen. Und genau die ist es weshalb ich Villeneuve so liebe. Klare, unmissverständliche Begründungen durch die für mich quasi kein Raum mehr bleibt sie zu interpretieren und zum Teil selbst zu erschließen wären das Gegenteil was ich vom Film möchte.

Meine Freundin meinte genau dazu, dass sie es toll findet, dass sich nahezu nur das im Film erschließt was auch der Protagonist wissen kann, bzw. einen Einblick darin hat. Damit scheint der Film halbwegs dem Buch zu folgen da dieses bis auf zwei kleine Ausnahmen wohl ausschließlich vom 'Helden' aus erzählt wird und dadurch auch einen sehr begrenzten Blick auf die Welt hat. Aber kann ich nicht sicher sagen, habs nicht selbst gelesen.

Wobei ich die Grundkritik verstehen kann. Auch mir was es zu wenig drum herum. Fand die erwähnten Unklarheiten zwar recht gut nachvollziehbar, aber für mich wurde zum Beispiel die Größenordnung der Welt nie klar. Besteht dieses große Haus nur aus 20000 Leuten oder besitzen die eigentlich noch ein paar Sternensysteme und das ist halt nur der 'engste' Teil des Hauses. Und sowas könnte auch vom Protagonisten aus klar werden.
Zuletzt geändert von Gonas am 23. Sep 2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Hier im Thread ist ja plötzlich alles voller Sand. :mrgreen:

Bei mir gab's gestern auch Timothée Chalamet, aber im Italien der Achtziger:

Call Me By Your Name

Sensible Romanze zweier ungleicher Männer, ruhig inszeniert und in paradiesischen Urlaubsbildern schwelgend. Auf großes Drama und Konflikte wird verzichtet, aber trotzdem wird klar, dass Homosexualität noch ein Tabuthema ist und nicht offen gelebt wird. Selbst im intellektuellen, aufgeklärten Umfeld, in dem sich die beiden Protagonisten bewegen, wird nicht Klartext gesprochen.

Der Film hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn er mir mit seinen 132 Minuten Laufzeit etwas zu lang vorkam. Außerdem war für meinen Geschmack anfangs etwas zuviel entspanntes Dolce Vita angesagt - da musste ich mich etwas durchquälen. :D Wenn man sich darauf einlassen kann, verfällt man aber irgendwann ebenfalls in eine leichte Urlaubsstimmung und kann den Film besser genießen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Heretic hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:28 Hier im Thread ist ja plötzlich alles voller Sand
Hätte in Dune plötzlich Stroh gelegen, hätte er mir wahrscheinlich besser gefallen :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:27 Wenn du reine Exposition machst vielleicht, aber das würde sich mit der Erzählstruktur und dem Erzähltempo des restlichen Filmes beißen. Und genau die ist es weshalb ich Villeneuve so liebe. Klare, unmissverständliche Begründungen durch die für mich quasi kein Raum mehr bleibt sie zu interpretieren und zum Teil selbst zu erschließen wären das Gegenteil was ich vom Film möchte.
Neeee, gar nicht. Ich will ja zB nur, dass die Harkonnen ein wenig mehr Raum bekommen. Das kann er in exakt dieser Erzählweise fortsetzen. Er macht das bei Atreides doch auch. Das hat also nix mit seiner Art der Erzählung zu tun. Es entsteht doch auch kein Mehrwert dadurch, dass ich das Gefühl habe, ich verstehe die Konstellationen in diesem Universum nicht. Wie oben schon ausgeführt: Das senkt nur mein Involvement. Anderes Beispiel aus dem Film wäre
SpoilerShow
Der Verrat durch den Doktor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Villeneuve WILL, dass ich da sitze und denke: "Ja... okay, da hatten sie einen Maulwurf... hm... jo, wurden sie halt verraten... *shrug*". Es wäre für einen Regisseur im Kontext dieses Films eine seltsame Zielsetzung zu sagen: "Ich will kein emotionales Involvement. Die Leute sollen distanziert einen Verrat beobachten der sie kalt lässt, weil diese Figuren keine Interaktionen hatten die dem ganzen ein emotionales Gewicht geben".
Die Szene zwischen Paul und seinem Vater zB existiert ja eben auch genau zu dem Zweck: Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn soll emotional unterfüttert werden.

Ich bleibe daher bei meiner These: Zu viel Werktreue. Zu viel aus dem Buch sollte im Film umgesetzt werden. Da hätte mehr die Axt kreisen müssen. Für Kenner und Fans des Buches vielleicht genau richtig. Für mich, als recht unbedarften Zuschauer, kein Gewinn.

Andre
Antworten