Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Alienloeffel »

Heretic hat geschrieben:Alien: Covenant

Eher "Prometheus 2" bzw. "The Michael Fassbender-Show" als würdige Alien-Fortsetzung. Optisch ansprechend (wobei ausgerechnet das Alien etwas schwächelt, da zu CGI-lastig), inhaltlich trotz philosophischem Ansatz eher dürftig und für einen Horrorfilm zu unspannend. Auch die Besetzung bleibt bis auf den erwähnten Herrn Fassbender ziemlich blass. Da hat selbst Ripleys Katze aus dem ersten Teil mehr Eindruck hinterlassen. Vielleicht sollte Scott das Alien endlich in Frieden ruhen lassen - oder lieber nochmal Jean-Pierre Jeunet ranlassen. :mrgreen:
Noch nicht gesehen, weil den sehr schmalen Vorstellungsrahmen zu der Zeit verpasst. Und dann lief nur noch Pirates of the Carribean 5 und das wollte ich mir nicht antun.
Habe auch schon gehört, dass der Streifen nur so Mittel ist. Das ärgerlichste ist ja, dass Neil Blomkamp einen Auftrag zu einem Alien Film quasi in der Tasche hatte und dann der verdammte Ridley Scott daher kommt und selber nochmal ran will, weswegen der Blomkamp Alien dann auf Eis gelegt wurde. Als wäre Prometheus nicht schon genug Folter gewesen! Verdammt.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Alienloeffel hat geschrieben:
Heretic hat geschrieben:Alien: Covenant

Eher "Prometheus 2" bzw. "The Michael Fassbender-Show" als würdige Alien-Fortsetzung. Optisch ansprechend (wobei ausgerechnet das Alien etwas schwächelt, da zu CGI-lastig), inhaltlich trotz philosophischem Ansatz eher dürftig und für einen Horrorfilm zu unspannend. Auch die Besetzung bleibt bis auf den erwähnten Herrn Fassbender ziemlich blass. Da hat selbst Ripleys Katze aus dem ersten Teil mehr Eindruck hinterlassen. Vielleicht sollte Scott das Alien endlich in Frieden ruhen lassen - oder lieber nochmal Jean-Pierre Jeunet ranlassen. :mrgreen:
Noch nicht gesehen, weil den sehr schmalen Vorstellungsrahmen zu der Zeit verpasst. Und dann lief nur noch Pirates of the Carribean 5 und das wollte ich mir nicht antun.
Habe auch schon gehört, dass der Streifen nur so Mittel ist. Das ärgerlichste ist ja, dass Neil Blomkamp einen Auftrag zu einem Alien Film quasi in der Tasche hatte und dann der verdammte Ridley Scott daher kommt und selber nochmal ran will, weswegen der Blomkamp Alien dann auf Eis gelegt wurde. Als wäre Prometheus nicht schon genug Folter gewesen! Verdammt.
Ich bin kein Freund von Covenant. Die BluRay habe ich trotzdem, weil ich totaler Fan(boy) der Franchise bin... (Ich mag sogar den vierten Teil auf eine gewisse Art und Weise und halte den Dritten für wirklich gut.)
Aber Covenant hat die gleiche Krankheit wie Prometheus, bzw. macht es fast noch schlimmer, das Drehbuch ist sowas von dumm. Die Figuren benehmen sich alle dermaßen dämlich... Das ist wirklich bedauerlich, denn der Film ist (wie üblich bei Scott) ein Fest für die Augen, aber was der sich bei der Auswahl der Drehbücher denkt weiß ich einfach nicht. Wie kommen immer wieder so gigantischen Logiklöcher durch den Auswahlprozess? Und das in einer Serie, deren erste Teile sich gerade dadurch auszeichneten, dass man sich nicht ständig an den Kopf fassen musste?
Und dann ist da noch Michael Fassbender, der halt mal wieder total großartig ist, nur eben total verschenkt in diesem Drehbuch.

Die größte Sünde ist für mich aber, dass dieser Film den "Mythos" der Kreatur tötet. Ein Jammer.

Dem Blomkamp-Film trauere ich auch hinterher...

Immerhin hat Scott schon angekündigt, dass er sich im eventuellen dritten Teil jetzt auch endlich offiziell auf Androiden fokussieren möchte. Ich glaube das Verhängnis diesmal waren die ganzen Alien-Fans, die nach Prometheus Sturm gelaufen sind, es sei zu wenig Alien drin gewesen. Dabei lagen die Probleme damals schon woanders. Die hätten Scott in Ruhe lassen sollen, vielleicht wäre er dann die echten Probleme angegangen, die jetzt in Covenant wieder drin sind (allen voran ein schwaches Drehbuch). Zumal Covenant als "Auflösung" zu Prometheus auch maximal unbefriedigend ist.

Ich empfehle übrigens sehr stark, die zuvor veröffentlichten Promo-Kurzfilme zu gucken. Ich hatte vorher nur einen der Drei gesehen. Dummerweise passiert in diesen ein guter Teil der Charakterzeichnung, die der Film dann irgendwie vorauszusetzen scheint...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Feamorn hat geschrieben: Ich empfehle übrigens sehr stark, die zuvor veröffentlichten Promo-Kurzfilme zu gucken. Ich hatte vorher nur einen der Drei gesehen. Dummerweise passiert in diesen ein guter Teil der Charakterzeichnung, die der Film dann irgendwie vorauszusetzen scheint...
Krass, das ist ja dann wie bei Prometheus. Da waren die Promofilme mit Fassbender und Pearce so gut, ich dacht ich spinne. Total dissoziiert vom Film.
Feamorn hat geschrieben: ... aber was der sich bei der Auswahl der Drehbücher denkt weiß ich einfach nicht. Wie kommen immer wieder so gigantischen Logiklöcher durch den Auswahlprozess? Und das in einer Serie, deren erste Teile sich gerade dadurch auszeichneten, dass man sich nicht ständig an den Kopf fassen musste?
Jap das wird auch mir weiterhin ein großes Rätsel bleiben...
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Gone Baby Gone

Regie und Drehbuch von Ben Affleck.

In Boston (wo auch anders bei Affleck) wird ein Kind entführt, aus einem sehr prekären Haushalt. Der Onkel der Mutter und seine Frau fragen ein Pärchen von Privatdetektiven ( Casey Affleck und Michelle Monaghan) ob sie der Polizei helfen, weil viele Bewohner des Stadtteils die Polizei nicht mögen und bei Befragungen vielleicht nicht ehrlich sind.
Sie nehmen an und bekommen zwei Kontaktpersonen ( darunter Ed Harris) vom Polizeichef (Morgan Freeman) zur Verfügung gestellt.
Zusammen nehmen sie die Ermittlungen auf. Alle Hinweise führen ins Drogenmilieu, aber irgendwie passt dass alles nicht so ganz...

Ein toller Film mit bedrückender Thematik und Atmosphäre. Eine Mischung aus Krimi und Milieustudie. Und der grösste Verdienst des Films ist es, dass er es bei so einem schweren Thema schafft, dass es kein Schwarz und Weiss gibt. Der Film geht in eine Richtung, die ich nie habe kommen sehen und die einzigartig ist in Entführungsfilmen. Ich habe selten am Ende eines Films so mit mir gehadert, wie ich das denn jetzt ethisch-moralisch bewerte, was die Charaktere gemacht haben. ALLE Charaktere.

Egal was man von Ben Affleck als Schauspieler hält, der Mann kann Drehbücher schreiben.

Prestige

Von Christopher Nolan.

Gleich mal als Disclaimer: Der Film wurde mir gespoilert. Ich wusste den Twist. Deswegen war das Aha-Erlebnis nicht ganz so stark.

Über Schauspieler ( Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Cane, Scarlett Johanson, Andy Serkis und David Bowie) und die Kunst des Regisseurs brauchen wir nicht zu streiten. Das ist alles Top-Notch.

Ich fand die Geschichte um zwei rivalisierende Magier auch spannend, aber mittlerweile glaube ich, dass Nolan auch einen Bonus von der Kritik bekommt. Es reicht wohl schon in Hollywood einen etwas clevereren Film zu machen, um sich schon so deutlich vom Durchschnitt abzusetzen, dass Kritiker vom "intelligenten Blockbuster" jubeln.

Der Film ist gut, keine Frage. Aber genial? Nein. Eigentlich handelt es sich hier nur um eine Rachegeschichte, es geht um Ehrgeiz, das Streben nach Ruhm. Eine grössere Botschaft hat der Film nicht. Er ist zu lang, es gibt deutliche Längen. Ausserdem wird in die Klischekiste gegriffen. Es geht um Elektrizität im 19. Jahrhundert, wer ist wohl das geheimnisvolle exzentrische Genie, das Apparaturen baut? Richtig: Tesla.
Der Twist ist auch ein Klischee, dessen moralisch-ethische Frage schon hunderte Male ausgewogen worden ist. Darauf geht der Film aber gar nicht ein. Die interessanteste Frage, wird gar nicht behandelt
SpoilerShow
Wenn ich mich klone, wer ist dann das Original?
. Eben weil es der Twist am Ende sein muss.

Ein sehr guter Film, aber eben nicht "Nolan-Genial'.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Alienloeffel »

Feamorn hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben:
Heretic hat geschrieben:Alien: Covenant

Eher "Prometheus 2" bzw. "The Michael Fassbender-Show" als würdige Alien-Fortsetzung. Optisch ansprechend (wobei ausgerechnet das Alien etwas schwächelt, da zu CGI-lastig), inhaltlich trotz philosophischem Ansatz eher dürftig und für einen Horrorfilm zu unspannend. Auch die Besetzung bleibt bis auf den erwähnten Herrn Fassbender ziemlich blass. Da hat selbst Ripleys Katze aus dem ersten Teil mehr Eindruck hinterlassen. Vielleicht sollte Scott das Alien endlich in Frieden ruhen lassen - oder lieber nochmal Jean-Pierre Jeunet ranlassen. :mrgreen:
Noch nicht gesehen, weil den sehr schmalen Vorstellungsrahmen zu der Zeit verpasst. Und dann lief nur noch Pirates of the Carribean 5 und das wollte ich mir nicht antun.
Habe auch schon gehört, dass der Streifen nur so Mittel ist. Das ärgerlichste ist ja, dass Neil Blomkamp einen Auftrag zu einem Alien Film quasi in der Tasche hatte und dann der verdammte Ridley Scott daher kommt und selber nochmal ran will, weswegen der Blomkamp Alien dann auf Eis gelegt wurde. Als wäre Prometheus nicht schon genug Folter gewesen! Verdammt.
Ich bin kein Freund von Covenant. Die BluRay habe ich trotzdem, weil ich totaler Fan(boy) der Franchise bin... (Ich mag sogar den vierten Teil auf eine gewisse Art und Weise und halte den Dritten für wirklich gut.)
Aber Covenant hat die gleiche Krankheit wie Prometheus, bzw. macht es fast noch schlimmer, das Drehbuch ist sowas von dumm. Die Figuren benehmen sich alle dermaßen dämlich... Das ist wirklich bedauerlich, denn der Film ist (wie üblich bei Scott) ein Fest für die Augen, aber was der sich bei der Auswahl der Drehbücher denkt weiß ich einfach nicht. Wie kommen immer wieder so gigantischen Logiklöcher durch den Auswahlprozess? Und das in einer Serie, deren erste Teile sich gerade dadurch auszeichneten, dass man sich nicht ständig an den Kopf fassen musste?
Und dann ist da noch Michael Fassbender, der halt mal wieder total großartig ist, nur eben total verschenkt in diesem Drehbuch.

Die größte Sünde ist für mich aber, dass dieser Film den "Mythos" der Kreatur tötet. Ein Jammer.

Dem Blomkamp-Film trauere ich auch hinterher...

Immerhin hat Scott schon angekündigt, dass er sich im eventuellen dritten Teil jetzt auch endlich offiziell auf Androiden fokussieren möchte. Ich glaube das Verhängnis diesmal waren die ganzen Alien-Fans, die nach Prometheus Sturm gelaufen sind, es sei zu wenig Alien drin gewesen. Dabei lagen die Probleme damals schon woanders. Die hätten Scott in Ruhe lassen sollen, vielleicht wäre er dann die echten Probleme angegangen, die jetzt in Covenant wieder drin sind (allen voran ein schwaches Drehbuch). Zumal Covenant als "Auflösung" zu Prometheus auch maximal unbefriedigend ist.

Ich empfehle übrigens sehr stark, die zuvor veröffentlichten Promo-Kurzfilme zu gucken. Ich hatte vorher nur einen der Drei gesehen. Dummerweise passiert in diesen ein guter Teil der Charakterzeichnung, die der Film dann irgendwie vorauszusetzen scheint...
Ich habe die Reihe irgendwann nachgeholt und war erschrocken wie langweilig ich den dritten fand. Da fand ich den vierten trotz des vielen Unsinns trotzdem besser.
Ich weiß nicht ob ich mir Covenant wirklich ansehen will... Ich möchte ehrlich gesagt keinen dritten Androiden Teil.
Dass es diese promo Lurzfilme gibt wusste ich nichtmal. Das werde ich mir zumindest mal anschauen!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Alienloeffel hat geschrieben: Ich habe die Reihe irgendwann nachgeholt und war erschrocken wie langweilig ich den dritten fand. Da fand ich den vierten trotz des vielen Unsinns trotzdem besser.
Ich mag die Atmosphäre und das Setting von Alien³ halt echt gerne, ebenso wie die Schauspieler. Dazu ist das ganze "Drumherum" echt der Wahnsinn. Fincher hasst den Film so sehr, dass er gar keine Fragen dazu mehr beantwortet (er konnte de facto nicht machen, was er wollte). Deshalb gibt es auch keinen "Director's Cut", dafür gibt es den so genannten "Assembly Cut", der 37 Minuten (!) neues bzw. alternatives Material beinhaltet.
SpoilerShow
So kommt das Alien da zum Beispiel nicht mehr aus dem Hund... ;)
Alleine die Entwicklungsgeschichte der vielen Drehbuch-Versionen und -Iterationen ist bemerkenswert. (Bei manchen ist man froh, dass es nichts wurde, bei anderen wäre ich durchaus Neugierig auf eine Umsetzung gewesen.)

Teil 4 ist halt eine schöne Groteske. Ich glaube viele verstehen nicht, dass der "Humor" in dem Film Absicht ist, andere halten das für völlig deplatziert. Das Einzige was mich wirklich stark stört, ist das Design des
SpoilerShow
Hybriden/Neugeborenen
.

(Bonus-Info, weil ich die Story so schön finde: Den Basketballwurf relativ zu Beginn hat Sigourney Weaver im ersten Take geschaft (eigentlich war das gar nicht geplant und sollte per CGI eingefügt werden), Ron Perlman war so überrascht, dass er lachen musste und dann doch noch weitere Takes fällig wurden. :) )
Ich weiß nicht ob ich mir Covenant wirklich ansehen will... Ich möchte ehrlich gesagt keinen dritten Androiden Teil.
Dass es diese promo Lurzfilme gibt wusste ich nichtmal. Das werde ich mir zumindest mal anschauen!
Ich dachte damals, das seien Trailer und habe deshalb nicht mehr als einen geguckt. Insbesondere der "Last Supper"-Film ist, meinem Empfinden nach, dermaßen elementar für die Charakterzeichnung, dass ich das echt nicht nachvollziehen kann...

Also es gibt zwei "Prologues", nämlich "The Last Supper" und "The Crossing". Dazu noch diesen "Meet Walter"-Film, eine Art "Fingerübung"/"In-Movie-Werbevideo".
Ich erinnere mich noch an was anderes von der BluRay, in der man so etwas wie "Bewerbungsvideos" der Crew sieht, keine Ahnung, ob man das irgendwo online finden kann. Da weiß ich auch die genaue Bezeichnung nicht mehr.

Ansonsten, wie gesagt, Scott macht mit Covenant (wie schon mit Prometheus) etwas die Mythologie kaputt, finde ich zumindest. In Prometheus hat er die "Space Jockeys" zu profanen "großen Glatzköpfen in komischen Helmen" gemacht, hier entwertet er die Aliens selbst irgendwie. Da wird einfach zu viel erklärt, bzw. diese Erklärungen sind mir zu unbefriedigend. Da hat die Community, die Comicautoren, alle die am "Extended Universe" bisher mitgeschraubt haben, in der Vergangenheit irgendwie Befriedigenderes zusammen phantasiert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben:Teil 4 ist halt eine schöne Groteske. Ich glaube viele verstehen nicht, dass der "Humor" in dem Film Absicht ist, andere halten das für völlig deplatziert. Das Einzige was mich wirklich stark stört, ist das Design des
SpoilerShow
Hybriden/Neugeborenen
.
Ich mag den vierten Teil gerade wegen der humorigen Note. Ich habe allerdings auch ein Faible für Jeunet-Filme ("Delicatessen" und "Die Stadt der verlorenen Kinder" sind großartig) und dachte mir daher schon, dass der Film ein wenig "anders" ausfallen könnte. Mit Teil 3 konnte ich mich nie anfreunden, obwohl ich Finchers düsteren Stil generell mag. Ist aber auch schon Jahre her, dass ich den zuletzt gesehen habe.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich persönlich fand Alien 3 damals ebenfalls sehr gelungen, gerade auch durch den Tod von Ripley ein (trauig-)schöner Abschluss der Saga. Die (teils sehr religiöse) Symbolgewalt war in dem Film auch so derbe geil, hatte eben wieder etwas Neues gegenüber von Teil 1 (klassischer Horror) und Teil 2 (Action).

Dagegen bin ich mit Teil 4 nie warm geworden, evt habe ich aber auch nicht verstanden, dass der Humor/cheesiness da drin sein soll.

Nun ja, ich finde aber auch nach wie vor, Alien sollte nicht lustig sein... sondern angsteinflössend! ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben:Nun ja, ich finde aber auch nach wie vor Alien sollte nicht lustig sein... sondern angsteinflössend! ;)
Ein Film, in dem Dominique Pinon mitspielt, kann niemals komplett ernst sein. :mrgreen:

Zum Alien:
SpoilerShow
Ich fand das Hybrid-Viech am Ende durchaus furchteinflössend, auch vom Design her. Gerade weil es teilweise menschlich wirkte und ansatzweise Gefühle entwickelt zu haben schien, aber gleichzeitig genug Alien in sich hatte, um jederzeit unvermittelt zur unberechenbaren Bestie zu mutieren.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben:Ich mag den vierten Teil gerade wegen der humorigen Note. Ich habe allerdings auch ein Faible für Jeunet-Filme ("Delicatessen" und "Die Stadt der verlorenen Kinder" sind großartig) und dachte mir daher schon, dass der Film ein wenig "anders" ausfallen könnte. Mit Teil 3 konnte ich mich nie anfreunden, obwohl ich Finchers düsteren Stil generell mag. Ist aber auch schon Jahre her, dass ich den zuletzt gesehen habe.
Wie oben geschrieben, Teil 3 ist so ein Füllhorn für mich, auch abseits vom Film ansich. Wobei ich auch den mag.

Und was habe ich gefeiert, als mir irgendwann bewusst wurde, dass Fincher eine Einstellung/Bildkomposition aus Alien³ quasi 1:1 in Sieben noch einmal verwendet hat. :D (Hat einige Sichtungen beider Filme bedurft, bis mir das irgendwann auffiel, ich glaube, das kam dann, als ich sie mal zufällig relativ kurz nacheinander gesehen habe.)
SpoilerShow
Alien³: Die Protagonistin (Ripley) ist "geschlagen", liegt vor dem Antagonist (Alien) (in der Krankenstation). Der Antagonist hält der Protagonistin seine Waffe ("Schnappmaul") extrem nah an's Gesicht, verschont sie aber aus (zu diesem Zeitpunkt) unerklärlichen Gründen.

Sieben: Der Protagonist (Detectiv Mills) ist "geschlagen", liegt vor dem Antagonisten (John Doe) (im Hinterhof). Der Antagonist hält dem Protagonisten seine Waffe (Pistole) extrem nah an's Gesicht, verschont ihn aber aus (zu diesem Zeitpunkt) unerklärlichen Gründen.
Und ja, Jeunet ist einfach toll! Dabei fällt mir gerade auf, dass ich seinen bisher letzten Film gar nicht gesehen habe. Alle(!) anderen finde ich toll, Amélie ist sogar einer meiner Lieblingsfilme (neben u.a. Alien ;) ).
bluttrinker13 hat geschrieben:Ich persönlich fand Alien 3 damals ebenfalls sehr gelungen, gerade auch durch den Tod von Ripley ein (trauig-)schöner Abschluss der Saga. Die (teils sehr religiöse) Symbolgewalt war in dem Film auch so derbe geil, hatte eben wieder etwas Neues gegenüber von Teil 1 (klassischer Horror) und Teil 2 (Action).

Dagegen bin ich mit Teil 4 nie warm geworden, evt habe ich aber auch nicht verstanden, dass der Humor/cheesiness da drin sein soll.

Nun ja, ich finde aber auch nach wie vor, Alien sollte nicht lustig sein... sondern angsteinflössend! ;)
Das ist in der Tat das Schöne an der (ehemaligen) Tetralogie, jeder Film ein anderes Genre (eben Horror, Action, Thriller und Groteske), jeder Regisseur einen eigenen Stil (auch Finchers Stil sieht man bereits, obwohl da soviel nicht seinem Wunsch entsprach).
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: Zum Alien:
SpoilerShow
Ich fand das Hybrid-Viech am Ende durchaus furchteinflössend, auch vom Design her. Gerade weil es teilweise menschlich wirkte und ansatzweise Gefühle entwickelt zu haben schien, aber gleichzeitig genug Alien in sich hatte, um jederzeit unvermittelt zur unberechenbaren Bestie zu mutieren.
SpoilerShow
Die wackelnde Nase macht es halt irgendwie kaputt... Und die Augen... Nee, ich finde das Vieh eher belustigend als furchteinflösend oder Grotesk. Das Problem ist halt, dass es irgendwie dem Vergleich mit Gigers Schöpfung standhalten muss. Bei der Alien-Königin ging es damals noch halbwegs gut, hier sind sie, meiner Meinung nach, schlicht gescheitert. Das Hybridwesen ist viel zu ungelenk und stakst sehr komisch umher. (Ein Problem, dass bereits die Alienkönigin in Aliens hatte, dem lasse ich das Aufgrund des Alters halbwegs durchgehen, tatsächlich ist das aber, in meinen Augen, eher ein fundamentales "Design"-Problem. Die Gliedmaßen sind zu dürr und/oder zu lang.)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

So blöd die Idee mit der Klon-Ripley war aber Badass-Ripley an sich fand ich sehr cool.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Don Mchawi »

Ihr redet über Jeunet und erwähnt nicht Mathilde? Unfassbar. :D
Mathilde ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der gleichzeitig immer ein super Geheimtipp ist, weil ihn niemand kennt (und ihn vielen Rezensionen beispielsweise durch den irreführenden Untertitel 'eine große Liebe' falsche Erwartungen geweckt und enttäuscht hat).
Mathilde ist einfach so ein perfekter Mix aus fast allen Genres und bewegt mich jedes Mal aufs neue. Profitiert aber absolut davon, ihn nicht nur einmal gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Brahlam »

Feamorn hat geschrieben: Das ist in der Tat das Schöne an der (ehemaligen) Tetralogie, jeder Film ein anderes Genre (eben Horror, Action, Thriller und Groteske), jeder Regisseur einen eigenen Stil (auch Finchers Stil sieht man bereits, obwohl da soviel nicht seinem Wunsch entsprach).
Finde es gut das es noch mehr gibt die jedem Teil der Alien Filme etwas abgewinnen können. Zumindest in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der wirklich alle toll findet. Wobei ich nicht wirklich bestimmend sagen könnte welchen ich am besten finde. Den 3. habe ich jedenfalls am meisten gesehen, ich mag einfach das Setting.
Ich finde auch die beiden neuen Filme sind durchaus gut, haben aber wie schon so oft erwähnt starke Schwächen. Die Filme wirken als wollte man die Eierlegendewollmilchsau erschaffen. Scheitert da aber auf gesamter Länge da so richtig niemand voll auf zufrieden mit den Filmen ist. Man hätte stärker in eine bestimmte Genre Richtung gehen sollen.

Was mich immer wieder wundert ist, das niemand einen Warhammer 40k Film produziert. Games Workshop ist ja was Spiele angeht recht freigiebig mit der Lizenz, aber warum dreht niemand einen Film? "Darker" und "Grittier" als Warhammer 40k geht es ja wohl kaum. Bis auf ein paar CGI Fan Filme gibt es da leider recht wenig. Dabei gibt es so unglaublich viele spannende Geschichten in dem Universum. Und das tumbe amerikanische Publikum sollte man damit auch an die Kassen locken können da es mehr als genug Vorlagen für CGI Effektgewitter gibt.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von EchnaTron »

Ich hab gestern Molly's Game in der Sneak gesehen und wenig überraschend waren natürlich die Dialoge der Star des Films, schließlich ist er ja auch von Aaron Sorkin geschrieben. Ich finde aber, dass er sich auch als Regisseur gut macht, das hat meiner Ansicht nach starke Einflüsse von Scorsese mit viel Bewegung in engen Räumen, was viel Dynamik in ein eigentlich sehr statisches Thema wie Poker bringt. Der Schnitt war vielleicht nicht immer einwandfrei, aber das kann noch werden. Und mittlerweile ist der Oscar für Jessica Chastain mehr als überfällig. Das hier mag vielleicht nicht ihre beste Leistung sein, aber auf jeden Fall wieder erstklassig.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Don Mchawi hat geschrieben:Ihr redet über Jeunet und erwähnt nicht Mathilde? Unfassbar. :D
Mathilde ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der gleichzeitig immer ein super Geheimtipp ist, weil ihn niemand kennt (und ihn vielen Rezensionen beispielsweise durch den irreführenden Untertitel 'eine große Liebe' falsche Erwartungen geweckt und enttäuscht hat).
Mathilde ist einfach so ein perfekter Mix aus fast allen Genres und bewegt mich jedes Mal aufs neue. Profitiert aber absolut davon, ihn nicht nur einmal gesehen zu haben.
Wie gesagt, ich mag ALLE von Jeunet! (Der Letzte fehlt mir halt noch.)
Insofern bekommst Du meine vollste Zustimmung. :) Ein weiterer bezaubernder Film vom Meister!

Ich glaube übrigens auch, dass der Untertitel möglicherweise für die Unbekanntheit teilverantwortlich ist...
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Don Mchawi »

Feamorn hat geschrieben:
Wie gesagt, ich mag ALLE von Jeunet! (Der Letzte fehlt mir halt noch.)
Insofern bekommst Du meine vollste Zustimmung. :) Ein weiterer bezaubernder Film vom Meister!

Ich glaube übrigens auch, dass der Untertitel möglicherweise für die Unbekanntheit teilverantwortlich ist...
Kann gut sein. Ich meine immerhin kam Mathilde direkt nach Amelie, noch dazu mit Tautou wieder in der Hauptrolle. Und Amelie war ja wirklich ein Hype (allein wie lange die Musik überall rauf und runter gespielt wurde). Da hätte man eigentlich mehr Aufmerksamkeit erwarten können. :D
Aber andererseits ist es auch nicht schlecht, dass Mathilde eher unbekannt ist. So hab ich mit der DVD immer einen Film in der Hinterhand, den die Leute noch nicht kennen.
Ich selbst hab den auch irgendwann mal mit 16 einfach für fünf Euro in der DVD-Grabbel-Kiste von Karstadt mitgenommen. Kannte damals nur den Trailer und wusste, dass es irgendetwas mit dem 1. Weltkrieg und einem Leuchtturm zutun hat. :D Wenn er damals nicht schon so billig gewesen wäre, hätte ich ihn auch vielleicht nie gesehen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Alienloeffel »

Feamorn hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben: Ich habe die Reihe irgendwann nachgeholt und war erschrocken wie langweilig ich den dritten fand. Da fand ich den vierten trotz des vielen Unsinns trotzdem besser.
Ich mag die Atmosphäre und das Setting von Alien³ halt echt gerne, ebenso wie die Schauspieler. Dazu ist das ganze "Drumherum" echt der Wahnsinn. Fincher hasst den Film so sehr, dass er gar keine Fragen dazu mehr beantwortet (er konnte de facto nicht machen, was er wollte). Deshalb gibt es auch keinen "Director's Cut", dafür gibt es den so genannten "Assembly Cut", der 37 Minuten (!) neues bzw. alternatives Material beinhaltet.
SpoilerShow
So kommt das Alien da zum Beispiel nicht mehr aus dem Hund... ;)
Alleine die Entwicklungsgeschichte der vielen Drehbuch-Versionen und -Iterationen ist bemerkenswert. (Bei manchen ist man froh, dass es nichts wurde, bei anderen wäre ich durchaus Neugierig auf eine Umsetzung gewesen.)
Beim dritten hatte ich das Gefühl das einfach alles gleich aussieht und auch die Charaktere neben Ripley viel zu homogen sind. Außerdem ist das Verhalten der Nebenrollen so unglaublich dämlich... Das kann der erste einfach besser. Vielleicht gefiel mir das Setting auch einfach zu wenig, sodass ich da weniger versöhnlich war.
Feamorn hat geschrieben: Teil 4 ist halt eine schöne Groteske. Ich glaube viele verstehen nicht, dass der "Humor" in dem Film Absicht ist, andere halten das für völlig deplatziert. Das Einzige was mich wirklich stark stört, ist das Design des
SpoilerShow
Hybriden/Neugeborenen
.

(Bonus-Info, weil ich die Story so schön finde: Den Basketballwurf relativ zu Beginn hat Sigourney Weaver im ersten Take geschaft (eigentlich war das gar nicht geplant und sollte per CGI eingefügt werden), Ron Perlman war so überrascht, dass er lachen musste und dann doch noch weitere Takes fällig wurden. :) )
Ich fand den lockereren Ton gepaart mit der Ausgangssituation auch sehr erfrischend.
SpoilerShow
Gerade die Idee an den Aliens zu forschen und diese in menschlicher Überheblichkeit zu halten fand ich eine tolle Idee. Auch die sehr unterschiedliche Nebenrollen Gruppe fand ich sehr unterhaltsam. Den Hybriden fand ich etwas zu gewollt. Der Film hätte ohne den vermutlich besser funktioniert.
Feamorn hat geschrieben: Ansonsten, wie gesagt, Scott macht mit Covenant (wie schon mit Prometheus) etwas die Mythologie kaputt, finde ich zumindest. In Prometheus hat er die "Space Jockeys" zu profanen "großen Glatzköpfen in komischen Helmen" gemacht, hier entwertet er die Aliens selbst irgendwie. Da wird einfach zu viel erklärt, bzw. diese Erklärungen sind mir zu unbefriedigend. Da hat die Community, die Comicautoren, alle die am "Extended Universe" bisher mitgeschraubt haben, in der Vergangenheit irgendwie Befriedigenderes zusammen phantasiert.
In Prometheus passiert auch so viel komischer Humbug, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.
SpoilerShow
Schon allein, wie sich der Biologe und der Kartentyp verhalten. Oder wie schnell man wieder laufen kann nachdem gerade an sich selbst eine Abtreibung vorgenommen hat. Oder wie unglaublich dumm man sich anstellt wenn man als Fachmann für Erstkontakt mit außerirdischem Leben einen Wurm in seinem Auge entdeckt. Oder oder oder...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben:Wie gesagt, ich mag ALLE von Jeunet! (Der Letzte fehlt mir halt noch.)
Da kann ich mich nur anschließen. Wobei ich "Micmacs" schon ein klein wenig schwächer als die anderen Filme finde. Trotzdem sehenswert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Brahlam hat geschrieben: Was mich immer wieder wundert ist, das niemand einen Warhammer 40k Film produziert. Games Workshop ist ja was Spiele angeht recht freigiebig mit der Lizenz, aber warum dreht niemand einen Film? "Darker" und "Grittier" als Warhammer 40k geht es ja wohl kaum. Bis auf ein paar CGI Fan Filme gibt es da leider recht wenig. Dabei gibt es so unglaublich viele spannende Geschichten in dem Universum. Und das tumbe amerikanische Publikum sollte man damit auch an die Kassen locken können da es mehr als genug Vorlagen für CGI Effektgewitter gibt.
Absolut! :D Habe ich auch schon oft gedacht.

Aber am besten dann was von Dan Abnett verfilmen, Ravenor böte sich an, oder das Erste und Einzige. ;)
Zu viel Space Marines und overthetop Kram und es nimmt keiner ernst bzw. wird dann zu cheesy CGI-Fantasy. Lieber dark und gritty, mit Chaos ala Event Horizon etc. :twisted:

Und man siehe was teilweise für Dinge mit der Lizenz nun verbrochen werden... :?
Obwohl, dieses diablomäßige Inquisitor sieht jetzt gar nicht so schlecht aus...
Antworten