Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von nachtgiger »

Dann werde ich mir den doch mal bei Gelegenheit ansehen, danke. Ich fand Hereditary auch etwas overrated, aber vielleicht trifft Midsommar ja eher meinen Geschmack.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 30. Nov 2020, 16:53 Also ich habe mir Midsommar vorgestern angeschaut und fand ihn ganz okay, aber deutlich schwächer als Hereditary, sehr vorhersehbar und viel zu lang. Und herb war der beim besten Willen nicht. Von zwei, drei leichteren Szenen abgesehen, war hier eigentlich überhaupt nichts zu sehen. Ich tue mich sogar schwer, den überhaupt als Horror zu bezeichnen. Das geht vielmehr in Richtung Mystery, finde ich.
Ist nicht böse von mir gemeint, aber das halte ich für eine Fehleinschätzung. Gerade weil der Film harmlos anfängt und eine ganz eigene Stimmung aufgebaut wird, wirken die Horrorelemente umso mehr. Zum Schluss hin, wenn dann alles aufgedeckt wird, häufen sich die grausamen Szenen und in Verbindung mit der Psyche der Hauptprotagonistin entfaltet der Film dann erst seine volle Wirkung! Ich glaube jeder der das anders sieht, hatte entweder andere Erwartungen oder konnte sich nicht voll auf den Film einlassen. Geschmäcker sind ja verschieden, aber zu Midsommar muss man einen Zugang haben. Mystery ist für mich etwas gänzlich anderes. Für mich ist Midsommar sogar einer der Filme die schwer zu verarbeiten war (und ich habe so einiges gesehen).

Aber wie gesagt, absolut nicht schlecht von mir gemeint. Ich schätze deine Meinungen zu Filmen und Serien ansonsten sehr, da du die meisten Werke absolut richtig einschätzt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Guthwulf »

Am Wochenende Sputnik geguckt:

Bild
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=_c7JyD3pQ1A

Russischer Sci-Fi-Thriller der scheinbar dieses Jahr im Kino rauskommen sollte?

Das Setting klang nach einem netten B-Movie:
At the height of the Cold War, a Soviet spacecraft crash lands after a mission gone awry, leaving the commanding astronaut as its only survivor. After a renowned Russian psychologist is brought in to evaluate the astronaut's mental state, it becomes clear that something dangerous may have come back to Earth with him.
Die Spezialeffekte sind tatsächlich auf Kinoniveau und auch visuell gibts einige schöne Einstellungen sowie Sequenzen. Leider plätschert der Film aber die ganze Zeit unmotiviert vor sich hin. Charaktere haben keine nachvollziehbaren Motivationen, Logiklöcher strapazieren die Geduld und die Handlung wärmt nur Altbekanntes auf bzw. entwickelt sich in den streng vorhersehbaren Bahnen. Horroratmosphäre oder Spannung will nicht wirklich aufkommen. Das Mysterium führt am Ende auch nur ins Leere. Insofern werden hier die bekannten Klischees noch nicht mal unterhaltsam umgesetzt. Am Ende verschwendete Lebenszeit. Insofern kleine Warnung von mir.

PS.: Ach so... hab ihn in russisch mit Untertiteln geguckt. Die deutsche Synchro war unterträglich.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

A Girl Walks Home Alone at Night ist ein schwarzweißer Vampirfilm, der im Iran spielt und komplett auf persisch gedreht wurde. Und er ist sooo toll. Anfangs hatte ich ein paar Bedenken, ob mir das ganze nicht zu arthousig sein könnte, aber nach 20 Minuten war ich komplett gefangen. Es gibt wenig Handlung, dafür viel Atmosphäre und einige Bilder, die einfach herzzerreißend schön sind. Etwa wenn die namenlose Vampirin auf einem Skateboard und mit langem Schleier eine nächtliche Straße entlangfährt. Klingt albern, ist aber wunderbar.

Normalerweise möchte ich nach Filmen, die ich mochte, mehr über die Hintergründe erfahren, aber hier ist das anders. Bei "A Girl Walks Home Alone at Night" will ich gar nichts analysieren oder überdenken, ich möchte ihn einfach als großartiges Filmerlebnis abspeichern.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Ironic Maiden hat geschrieben: 5. Dez 2020, 12:13 A Girl Walks Home Alone at Night ist ein schwarzweißer Vampirfilm, der im Iran spielt und komplett auf persisch gedreht wurde. Und er ist sooo toll. Anfangs hatte ich ein paar Bedenken, ob mir das ganze nicht zu arthousig sein könnte, aber nach 20 Minuten war ich komplett gefangen. Es gibt wenig Handlung, dafür viel Atmosphäre und einige Bilder, die einfach herzzerreißend schön sind. Etwa wenn die namenlose Vampirin auf einem Skateboard und mit langem Schleier eine nächtliche Straße entlangfährt. Klingt albern, ist aber wunderbar.

Normalerweise möchte ich nach Filmen, die ich mochte, mehr über die Hintergründe erfahren, aber hier ist das anders. Bei "A Girl Walks Home Alone at Night" will ich gar nichts analysieren oder überdenken, ich möchte ihn einfach als großartiges Filmerlebnis abspeichern.
Volle Zustimmung, der hat mir auch sehr gut gefallen und ist im guter Erinnerung geblieben! Wie ich damals schon schrieb, alleine die Bilder sind schon eine Wucht, und auch sonst echt toll!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Tenet

Die meisten Filme von Christopher Nolan mag ich sehr und so habe ich mich besonders auf Tenet gefreut, da ich auch Zeitreise-Themen viel abgewinnen kann. Gute Voraussetzungen also, dass das einer meiner Lieblingsfilme hätte werden können. Dem ist aber nicht so. Klar, einen gewissen Qualitätsstandard darf man erwarten wenn Nolan Regisseur und Autor ist und auch sonst ist der Film durchaus gut gemacht, aber es gibt jede Menge Luft nach oben.

Die größten Kritikpunkte:

Die Grundidee des Films ist sehr gut, aber die Erzählung selbst ist zu kompliziert gehalten. Auch wenn der Stoff es mit sich bringt, dass er allgemein schwierig zu verstehen ist, hätte man hier von vornherein einen besseren Zugang schaffen können. Ich mag Filme über die man nachdenken muss und bei denen einem hinterher noch Aha-Momente beschert werden. Tenet ist aber unnötig kompliziert.

Ich kann mir vorstellen, dass die Effekte eines solch originellen Zeitreisekonzepts in der Theorie super geklungen haben müssen. Leider sieht der Film dann doch nicht so spektakulär aus. Manche Aufnahmen hatten sogar etwas unfreiwillig Komisches an sich - zum Beispiel der Effekt rückwärts laufender Personen in manchen Szenen. War leider nicht durchgehend überzeugend und hätte noch viel besser sein können.

Abgesehen von den Hauptdarstellern, gab es zu wenig interessante Charaktere. Vor allem hat es mich aber gestört, dass ein Mann (oder eine Organisation) die Macht haben soll alles zu beenden. Das verträgt sich meines Erachtens nicht mit der ansonsten klug erdachten Handlung. Es fühlt sich einfach plump und dämlich an und führt den sonst eher hohen intellektuellen Anspruch ad absurdum. Einfach gesagt, kam ich mir etwas verarscht vor.

Fazit: Insgesamt ein guter Film mit origineller Idee, aber eben auch nicht mehr. Aus meiner Sicht leider einer der schwächeren Filme Nolans. Trotzdem sehenswert!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone
Gibts seit kurzem bei Netflix, Teil 1 hatte eine geile Prämisse und war echt ganz gut. Teil 2 fiel da schon deutlich ab und Teil drei hab ich nur gesehen, um die Reihe abzuschließen. Ist imo genauso schlecht wie Teil 2 und einfach nur ein generischer Teenie Dytopie Film, der ohne das Mysterium in Teil 1 seinen ganzen Charme verliert.

Der Weiße Hai
Einer dieser Klassiker, die ich nie gesehen habe. Bis zum Wochenende. Guter Film, kann man heute noch schauen*. Klar, man merkt sein Alter und alleine dass am Ende "Hai tot - kleine Szene - Abspann" kommt, würde man heute sicher nicht mehr so machen. Es hat aber super zum Film gepasst. Die Effekte locken heute natürlich keinen mehr vorm Ofen vor und es fällt mir schwer zu glauben, dass nach dem Film so viele Leute nicht mehr baden wollten. Aber für die Zeit damals muss der Film schon ordentlich reingehauen haben. Stilsicher gedreht, baut die Spannung um den Hai langsam auf. Und als er dann das erste mal aus dem Wasser kommt, Respekt, das ist dramaturgisch schon ganz große Kunst.

*das von mir ist schon ein großes Lob, ich kann mit den meisten älteren Filmen nichts anfangen. Taxi Driver, Der Pate, Vertigo, alles überbewertet
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von tsch »

Midsommar jetzt endlich mal gesehen, nachdem ich Hereditary sehr gut fand.

Midsommar ist aber etwas ganz anderes. Qualitativ nicht so herausragend wie Hereditary, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten. Man kanns schon fast nicht mehr als Horror bezeichnen - bis auf 2-3 Szenen - aber ich mag total den Fokus auf Folklore und Kults, den Hereditary auch schon hatte. Gut dabei ist jedenfalls, dass es eigentlich so gut wie keine Jump-Scares gibt, die mich größtenteils von Horror abschrecken.

Der eigentliche Film wird sehr durch seine Bilder getragen, denn es gibt mehrere Szenen, die sich bestimmt in viele Augen gebrannt haben. :D Ari Aster (Regisseur) hat sich bei mir spätestens jetzt den Status erarbeitet, dass ich auf jeden Fall verfolgen werde, was er als Nächstes so macht. Inszenieren kann er ohne Frage.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Der talentierte Mr Ripley
https://www.imdb.com/title/tt0134119/
Auf Drängen meiner Frau nachgeholt, die nicht glauben konnte, dass ich den noch nicht kenne. Gut, dachte ich, gucken wir den mal, sonst hängt der Haussegen schief. :D Hatte eigentlich auch eher erwartet, sie mochte den nur wegen Jude Law, als er noch super hot war.

Aber weit gefehlt, wirklich tolle Literaturverfilmung, der man das literarische auch sofort anmerkt. Die ersten 30 Minuten hatte ich echt Probleme, in den Filmn und seine Stimmung reinzukommen, weil er so diffus wirkte und nicht klar war, worauf das hinausläuft. Dann fiel aber der Groschen, und es entwickelt sich eine tolle, komplexe und auch recht psychologische Krimihandlung. Alle Schauspieler sind auch sehr toll, ich muss echt überlegen, wann mir Matt Damon überhaupt jemals so gut gefallen hat. Und wenn man italienisch-römische Architektur liebt, sowieso ein Genuß.
Ein Klassiker, der sich nachzuholen lohnt. Gibt auch bereits eine Verfilmung aus 1960, glaube ich.

:clap:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Dune - Der Wüstenplanet
Bei Feedback soll man ja immer mit dem positiven anfangen. Also gut. Die Sets und Kostüme haben mir wirklich gefallen.

Joa.

Der Rest ist imo wirklich schlecht. Am Ende haben mich diese ganzen geflüsterten Sätze wirklich extrem genervt (habs auf Englisch gesehen). Anfangs kommen sie immer nur, wenn jemand etwas denkt. Später auch in normalen Unterhaltungen.
Grundsätzlich wirkt der gesamte Film so, als ob jemand eine Buchrezension hätte schreiben müssen und ganz viel erklären muss, damit man die Handlung überhaupt verstehen kann. Klar, das Buch ist dick, der Film kann dem nur unzureichend gerecht werden. Aber es muss bessere Methoden geben als zig ungelenke Expositions Dumps. Und trotzdem wirkt der Film extrem gehetzt. An so vielen Stellen wird Story zusammen gerafft, die eigentlich mehr Zeit benötigen würde. Ganz extrem wird das am Ende, wenn in einem 20 sec. Abschnitt kurz 4-5 Jahre zusammengefasst werden.
Zudem schafft es der Film nicht, dass ich mich für seine Figuren interessiere. Oder die größere übergreifende Handlung. Da sind diese beiden verfeindeten Häuser, der Imperator hat auch etwas damit zu tun, aber wirklich involviert habe ich mich zu keiner Zeit gefühlt. Und dann ist da diese cringy Darstellung des Baron und der ganzen Harkonnen.
Was man auch negativ erwähnen muss sind die schlechten Effekte. Selbst für einen Film aus 1984. Wenn Raumschiffe sichtlich durch das Bild wackeln und Schilde einfach nur billig wirken, kann man sich das heute nur noch schwer antun. Immerhin die Würmer sind gut getroffen.

Ich bin wirklich gespannt, wie der neue Dune Film an den Stoff heran geht. Denn gefühlt eignet er sich mehr für eine Serie, als für einen Film. Und kein Wunder, dass David Fynch den Film selbst nicht mag, er ist einfach nicht gut. Aber gut, ich wusste grob worauf ich mich einlasse und irgendwie ist der Film ja trotzdem ein Klassiker.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Nun... der kleine 12-jährige Fuchsi der damals als Geburtstagsgeschenk im Kino war hat damals nix gerafft aber war schwer beeindruckt. Ich vermute der hat meine Neugier fürs Sci-Fi Genre geweckt. Von daher hat der einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Aber neutral betrachtet ist der glaube ich nicht besonders gut das mag sein.
Aber hey Sting war spitze im Film :)
Hab mal mit meiner Frau die das garnicht kannte die damalige 2000er Verfilmung angesehen... die hat nix kapiert. Haben dann den alten Film gesehen da ging ihr erst ein Licht auf. Also diese Verfilmung war noch schlimmer.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich mocht, und mag, Lynch's Dune Interpretation sehr. Vor allem den Style, aber auch die Mystik. Guilty pleasure, und als ebenfalls 11-12 jähriger haben mir die Harkonnens noch echt Angst gemacht.

Bin aber auch ein sucker für Lynch stuff und himmel MacLachlan sowieso immer an. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Dez 2020, 22:45 Aber hey Sting war spitze im Film :)
Hot Take: Er war der einzig gute Schauspieler im ganzen Film. Alle anderen und alles anderen an dieser Verfilmung ist einfach nur schlecht, schlecht, schlecht
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von HerrReineke »

Memento. Hab den Film irgendwann vor vielen Jahren schonmal gesehen aber konnte mich passenderweie nicht mehr dran erinnern :ugly: Einfach grandios :clap:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Clever & Smart: In geheimer Mission

Als Kind hab' ich die Clever & Smart-Comics geliebt: Anarchisch, brutal, politisch nicht korrekt und albern. Herrlich! Und genau auf diesen Pfaden wandelt die filmische Umsetzung aus dem Jahr 2014 von Javier Fesser. Hat man sich an den anfangs eigenwillig wirkenden CGI-Stil gewöhnt und durch die nicht minder eigenwilligen, scheinbar stark von den Comics abweichenden ersten zwanzig Minuten gekämpft, wird man mit einem Feuerwerk des schlechten Geschmacks belohnt. Sogar mit echt grauenhaften Gesangseinlagen! :mrgreen:

Fazit: Ein Animationsfilm, den Disney niemals machen würde. Von vorne bis hinten total bekloppt und nur mit einem ganz speziellen Sinn für Humor genießbar. Mir hat's gefallen. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Ich mochte die Comics und das mit dem Humor klingt als könnte es interessant sein, danke für den Tipp :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

HerrReineke hat geschrieben: 13. Dez 2020, 20:17 Memento. Hab den Film irgendwann vor vielen Jahren schonmal gesehen aber konnte mich passenderweie nicht mehr dran erinnern :ugly: Einfach grandios :clap:
Mir graut es ja jetzt schon vor der Neuauflage :?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

The Sound of Metal gibt es gerade auf prime. Es geht um den Schlagzeuger einer halbwegs erfolgreichen Zwei-Personen-Metalband, der plötzlich von einem Tag auf den anderen sein Gehör verliert und lernen muss, mit der neuen Situation umzugehen.

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Das ist keiner von diesen Feel Good-Filmen, wo eine schwere Erkrankung der Anlass ist, ein besserer Mensch zu werden und den wahren Sinn des Lebens zu finden. Es ist ein Film der zeigt, wie sauschwer es ist, wenn das Leben plötzlich ganz anders wird und wie belastend und scheiße das ist. Das Ganze wird extrem gut durch den Sound unterstützt, der einen immer wieder in die Klangkulisse des Protagonisten versetzt. Insbesondere gegen Ende gibt es eine Sequenz, die ich in der Hinsicht brilliant fand.

Das ist kein leichter Film und keiner, der einen mit einem besseren Gefühl zurücklässt. Die Szene, in der der Protagonist merkt, dass er nichts mehr hört, ist das beängstigendste, das ich in diesem Jahr gesehen habe (und ich schaue echt viele Horrorfilme...). Aber ich würde den Film trotzdem klar empfehlen, wenn man gerade den Kopf für sowas frei hat.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Andreas29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andreas29 »

Für meine Verhältnisse habe ich in den letzten zwei Wochen relativ wenig geschaut. Dieses Wochenende wird wieder ein richtiges Film-Wochenende und da wollte ich mal die Ausbeute aus der "Dürrezeit" abklappern:

Cloverfield

Der große Hype besonders im Vorfeld damals ist an mir vorbeigegangen und danach ist er ja relativ schnell in Vergessenheit geraten. Wie ich finde eigentlich zu Unrecht. Es ist definitiv kein Meisterwerk und ich hätte das Monster am liebsten gar nicht gesehen, aber die Mittendrin-Atmosphäre und das Chaos ziehen einen echt gut rein. Ist auch sehr knackig von der Laufzeit.

3,5 von 5 Sternen.

Info: https://letterboxd.com/film/cloverfield/

Colonia Dignidad

Mit Daniel Brühl und Emma Watson äußerst sympathisch besetzt wird hier die Geschichte einer deutschen Sekte zur Zeit von Pinochet in Chile erzählt. Ich habe mich schon vorher damit beschäftigt und u.A. eine mehrstündige Arte-Doku darüber gesehen. Der Film hollywoodisiert das Ganze zu sehr in dem es eine Undercover-Lovestory darum herum strickt und die Anlage der Sekte wie ein Arbeitslager im 2. Weltkrieg darstellt. Dabei waren dort die Repressalien in der Realität stets unter einer zynisch-religiös-freundlichen Decke versteckt. Der Sektenführer wird hier zu einer Mischung aus Bond-Bösewicht und Joseph Göbbels. So verspielt man sich die Glaubwürdigkeit, dass Menschen tatsächlich auf sowas reinfallen. Dennoch ist es solide inszeniert, spannend und gut gespielt.

3 von 5 Sternen

Info: https://letterboxd.com/film/colonia/

Black Snake Moan

Samuel L. Jackson nimmt die liebestolle Christina Ricci bei sich zu Hause gefangen um sie mit Hilfe von Religion und Liebe von der schiefen Bahn zu holen. Kein großes Werk, aber der hat irgendwie was. Coole Musik - teilweise von Jackson selbst intoniert -, tolle Schauspielleistungen... und wenn man sich mal das "Outfit" von Frau Ricci über 2/3 des Films ansieht auch mutig. Schafft es auch Witz und ernsthafte Töne gut abgewogen zu vermischen.
Man kann jetzt kulturkritisch fragen, ob es so angemessen und nicht urkonservativ ist, dass ein Mann einer Frau die überbordende Sexualität austreibt - auch noch mit einer großen Kelle Religion - , aber nunja... sehen wir es mal nicht so eng.

3,5 von 5 Sternen

Info: https://letterboxd.com/film/black-snake-moan/

Enemy at the Gates

Ich bin ja einer der Verrückten, die Jude Law tatsächlich mögen. Ed Harris mag ich noch mehr und Rachel Weisz liebe ich... also die Schauspieler sind nicht daran schuld, dass der Film etwas in die Hose geht. Er bietet einige interessante Ansätze, wie z.B. die Darstellung, dass in Russland auch Frauen an Kampfhandlungen beteiligt waren. Das hat man meines Wissens nach kaum in anderen Filmen über den 2. Weltkrieg gesehen. Und der Film ist aus westlicher Sicht interessant, weil er zwischen den Stühlen steht. Auf der einen Seite stehen die Bösen, die Deutschen, aber auf der anderen und auf der Seite des eigentlichen Helden sind die "Nicht-So-Guten", nämlich die Rote Armee. Das gibt eine gewisse Ambivalenz. Er ist auch gut ausgestattet, hat gute Action und hat einige spannende Szenen.
Aber dann macht der Film einen Pearl Harbor - wie ich das nenne - und muss unbedingt ein Liebesdreieck einbauen und künstliche Konflikte damit schaffen und somit die Glaubwürdigkeit der Figuren demontieren. Und das Finale bzw. wie das Scharfschützenduell entschieden wird ist einfach nur lächerlich.
Auch muss man sagen, dass der Film sich nicht wirklich bemüht Antikriegsfilm zu sein... es ist eher ein Film vom alten Schlag, der Krieg eher als Abenteuer inszeniert.

3 von 5 Sternen

Info: https://letterboxd.com/film/enemy-at-the-gates/

Little Miss Sunshine

Gibt es Menschen, die den Film nicht mindestens sympathisch finden? Eine herrliche Tragikomödie, die das Herz aber sowas am rechten Fleckt hat. Grandios besetzt, lustig, traurig, ehrlich, absurd und bringt es einfach auf den Punkt, was Familie bedeutet... und das ohne ein einziges Gramm Kitsch.

4 von 5 Sternen

Info: https://letterboxd.com/film/little-miss-sunshine/

Possession

Ich liebe es, wenn Filme ihrem Ruf gerecht werden :-) Am Ende bleibt das große Fragezeichen: Warum zum Teufel ist der so unbekannt? Der Film spielt Anfang der 80er in Berlin und die Hauptrollen spielen ein sehr junger Sam Neill und Isabelle Adjani. Es handelt sich um ein Paar, das sich trennen will, weil die Frau fremdgegangen ist. Er will wissen, was sie so treibt und setzt einen Privatdetektiv auf sie an.
Der Film hat eine so eigenartige Atmosphäre... schwer zu beschreiben und vor allen Dingen schwer nicht zu spoilern. Und das sollte man nicht. Niemand benimmt sich hier normal, alles ist theateresk, overacted und überspitzt. Frau Adjani spielt sich besonders in einer Szene um den Verstand, sowas habe ich selten gesehen und ich stand fast im Zimmer und sagte "Fuck" zu mir selbst.
Man merkt... mir fällt es schwer nicht zu viel zu erzählen. Aber soviel: Was wie ein Beziehungsdrama anfängt, geht nach einer gewissen Zeit GANZ andere und SEHR eigenartige Wege. Als Warnung sollte man mitgeben, dass der Film durchaus Artsy Fartsy ist. Also man sollte Spaß daran haben Metaphern zu entschlüsseln und Symbolismus zu verstehen. Aber was hier für ein Cocktail aus Beziehungsängsten, Zwischenmenschlichkeit und Kalter Kriegs Paranoia entsteht ist wirklich einmalig.

4,5 von 5 Sternen

Info: https://letterboxd.com/film/possession/
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von lipt00n »

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, alle Bond Filme in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung zu schauen (und ich weiss nicht mal wieso, ich bin alles andere als ein Fan, habe mir die neuen Filme eigentlich immer eher mit Widerwillen angesehen, wenn überhaupt).

Ich bin jetzt bis inkl. Thunderball durch, und, naja...man verzeihe mir den Ausdruck, aber das ist sexistische Kackscheiße in Reinkultur. Manchmal ist es kaum auszuhalten für mich, so ein schlimmes Frauenbild wird da gezeichnet. Das wäre mal einen ganz eigenen Topic wert..
Bild
Antworten