Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jun 2022, 13:13
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jun 2022, 13:12 So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.
Ist sie ja gar nicht. Ich finde ihn nur im Vergleich zu Eternals wenigstens kreativ. Ist immer noch kein guter Film, aber er hat immerhin ein paar kreative Momente.

Andre
Wirklich gut fand ich Eternals auch nicht, aber irgendwie fühlte ich mich da kurzweiliger unterhalten. Dr. Strange 2 war eine Abfolge von Qual und Folter und wäre ich nicht schon gestern beim Schauen leicht angeballert gewesen, hätte ich es vermutlich abgebrochen. Dabei hat mir gerade der erste Teil recht gut gefallen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jun 2022, 12:58 Ich kritisiere das nicht, ich finde es ironisch weil Disney. Und "zur Abwechslung" impliziert ja, dass das irgendwie die Ausnahme wäre. Das ist aber null der Fall. Schau dir mal die prominenten Superheldinnen an: Black Widow fühlt sich kaputt, weil sie keine Kinder kriegen kann. Wonder Woman schmachtet nach Jahrtausenden noch ihrer einen großen Liebe hinterher (und ihre Widersacherin ist eine graue Maus, die aus Eifersucht austickt), Jean Gray wird von Wolverine mercykilled in X-Men Last Stand und tötet sich selbst in Dark Phoenix weil sie mit zu viel Power einfach nicht klar kommt. Die einzige, bei der man den klassischen Motiv-Kanon nicht findet ist Captain Marvel und die ist scheiße. :D

Alles bezogen auf die großen Namen in den großen Filmen. Supergirl-Serie, Agent Carter und Krams nie gesehen.
Ich habe diese Marvel Filme nach dem zweiten Avengers Film oder so abgebrochen. Daher: Keine Ahnung. :mrgreen: Das einzige was ich heute an Comic-Verfilmungen gucke sind Animationsfilme.
Ich meinte das "zur Abwechslung" eher auf den allgemeinen Film- und Serienmarkt bezogen. Da will mir halt, bei dem was ich so in den letzten Jahren geguckt habe, keine Frauenfigur einfallen, die das konservative Lebensmodell hat. Gerade auch bei Supergirl (wie allgemein die ganzen Arrowverse-Serien) wird dir so hart die Feministen-Keule ins Gesicht geschlagen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Wenn „konservatives Lebensmodell“ 2 Kinder und Hausfrau bedeutet: Wer kann sich das denn heutzutage gerade in den USA noch leisten? Ohne 2 Gehälter sitzt man da doch schneller auf der Straße als man „OK, Boomer!“ sagen kann, dann müssten sich Serien und Filme unrealistische Vorstellung der Realität vorwerfen lassen :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Axel »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Jun 2022, 13:23 dann müssten sich Serien und Filme unrealistische Vorstellung der Realität vorwerfen lassen :)
Dafür sind es Serien und Filme. :D

Also, es gibt ja tatsächlich, in der realen Welt, Frauen, die ganz bewusst die konservative Rollenverteilung für sich und ihren Partner wählen. Nicht weil sie müssen wohlbemerkt, sondern weil sie es so wollen. Und da wäre mein Argument: Könnte man ja auch in den Medien abbilden.
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von wiesl »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jun 2022, 11:33 Ja, hab ich gesehen, aber das macht es doch null besser.
SpoilerShow
Wanda ist eine der mächtigsten Frauen der Welt. Aber sie flüchtet sich in eine 50er-Jahre-Familienidylle in der sie glücklich ist, nachdem sie ihren Mann verloren hat. Als sie ihre Fake-Kinder verliert, versucht sie sich im Multiversum echte Kinder zu beschaffen. Und als das nicht klappt, bleibt nur der Suizid.

Das ist halt ein erzkonservatives Trope. Captain America ist über den Verlust von Peggy nicht zerbrochen und hat sich in Drogenträumen verloren, in denen er als Hausmann im Grünen lebt. ^^ ^

Ich will das übrigens nicht dramatisieren. Es kann ja schon sein, dass Wanda Maximov halt einen sehr konservativen Lebensentwurf hat. Ich finde es nur ulkig, wenn ausgerechnet Disney so ne Lunte abbrennt.
Hm, interessante Perspektive. Ich hab das vollkommen anders verstanden:
SpoilerShow
Sie hat sich in dieses Idyll geflüchtet, weil sie in ihrer Kindheit anhand der überzeichneten Sitcoms (die ja immer in einem konservativen Lebensentwurf gespielt haben) vermittelt bekommen hat, dass dies die einzige Welt ist, wo ein Mensch glücklich sein kann. Eine andere Lebensrealität hat sie nie kennengelernt. Danach kamen die Bomben, sie musste ihren Eltern beim Sterben zusehen, danach Hydra etc.
Also es mag sein, dass es ein Trope ist, aber in dem Fall finde ich es ziemlich gut erklärt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

wiesl hat geschrieben: 24. Jun 2022, 17:03
Hm, interessante Perspektive. Ich hab das vollkommen anders verstanden:
SpoilerShow
Sie hat sich in dieses Idyll geflüchtet, weil sie in ihrer Kindheit anhand der überzeichneten Sitcoms (die ja immer in einem konservativen Lebensentwurf gespielt haben) vermittelt bekommen hat, dass dies die einzige Welt ist, wo ein Mensch glücklich sein kann. Eine andere Lebensrealität hat sie nie kennengelernt. Danach kamen die Bomben, sie musste ihren Eltern beim Sterben zusehen, danach Hydra etc.
Also es mag sein, dass es ein Trope ist, aber in dem Fall finde ich es ziemlich gut erklärt.
Das ist ein echt interessanter Gedanke. Aber dafür braucht man zum einen WandaVision, was wohl nicht alle gesehen haben, die sich Dr. Strange 2 angeschaut haben. Und ich bin mir nach dem Film auch nicht so sicher, ob die Macher/innen des Films das soweit durchdacht haben. Ohne sagen zu wollen, dass die Leute bei Disney gar keinen Plan haben, würde ich nur nach den jüngsten Ergebnissen ihres Bemühens (zB Kenobi, Strange 2) urteilend zum Schluss kommen, dass dort auch nicht die Besten ihres Faches zu finden sind. Das muss man auch erstmal schaffen, Serien und Filme zu produzieren, die nicht einmal mehr Ewan McGregor und Benedict Cumberbatch auch nur ansatzweise zumindest retten können.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Das MCU ist doch seit Jahren so ausgelegt, dass man alle Filme sehen muss um jedem Handlungsstrang folgen zu können. Die Serien sind genauso fundamental eingeflochten. Das ist daher wirklich so angelegt dass du es nicht verstehst wenn du wann der WandaVision nicht gesehen hast. Deswegen sollst du ja ein Abo abschließen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Das Kalkül ist mir schon klar. Aber so bis zu Endgame oder so konnte man die meisten Filme auch so schauen, ohne weiteres Vorwissen. Sie haben trotz aller Referenzen mehr oder weniger als eigenständige Filme funktioniert. Thor 3 bietet vermutlich auch ohne MCU-Vorwissen sehr gute Unterhaltung, auch wenn sie vielleicht nicht alle Referenzen verstehen.
Auch Dr. Strange funktioniert vielleicht noch leidlich als eigenständiger Film, auch wenn ich mir da nicht so sicher bin. Aber die Interpretation von wiesl tut das nicht. Für viele Zuschauer/innen ohne Kenntnis von WandaVision ist die spezielle Perspektive auf Wandas Motivation daher nicht zugänglich. Sie sehen also mehr oder weniger das, was weiter oben schon von Andre erwähnt wurde. Das ist aber nicht das Problem der Zuschauer, da ist sind die Macher/innen in der Bringschuld, wenn sie denn eine Perspektive/Konnotation vermitteln möchten.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Wir haben gestern auch den besagten Strange 2 geschaut. Uns gefiel Wanda's Wandlung überhaupt nicht - und wir haben WandaVision geschaut.
SpoilerShow
Ja sie hat viel durchgemacht, alles keine Frage. Aber zum Massen-mordenden Horror-Bösewicht verkommen und dann erst am Ende checken "hey, wenn ich einfach diese Mutter-Wanda umbringe, sind die Kinder iwie sauer auf mich und sehen mich nicht gleich als neue Mutter?!". Ne, sorry... Spätestens das hätte ich vorher klar sein müssen. Und dann plötzlich dastehen "ich wollte doch niemandem weh tun". Ja ne, is klar. Und damit fällt dann leider der gesamte Film auseinander.

Und für die Diversity haben wir doch jetzt die mexikanische America Chavez, die natürlich auch in Khala-Llama-dingens bleibt, damit sie künftig ihre eigene Serie und Filme bekommen kann. :ugly:

Die Szene mit Bruce Campbell war zwar lustig, aber passte imho auch nicht zum eher seriöseren Strange. Joa, der haut sich jetzt 3 Wochen selbst. Einfach so. Schließlich wollte er Geld für das von ihm verkaufte Essen, wie kann er es wagen.

Um auf einer guten Note zu enden: Der Film hatte einige starke Bilder. Die Dimensionsspielereien sind bei Dr. Strange immer das Beste gewesen. Und Raimi hat hier nochmal eine Schippe draufgelegt, ebenfalls was den Gewaltgrad angeht. Schon das Auge des Monsters am Anfang des Films war amüsant eklig gemacht. Und als der Black Bolt plötzlich keinen Mund mehr hatte habe ich nicht mit dieser Auswirkung gerechnet. :D
Generell erscheint mir "MCU Phase 4" nur noch wie ein Abgesang der alten Darsteller mit der fixen Einführung neuer jugendlicher Superhelden. Und das obwohl ich zB Ms Marvel jetzt sehr mag. Erinnert mich aber auch ein wenig an Star Wars, bei dem Disney ja noch viel krasser der Idee folgt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

wiesl hat geschrieben: 24. Jun 2022, 17:03 Hm, interessante Perspektive. Ich hab das vollkommen anders verstanden:
SpoilerShow
Sie hat sich in dieses Idyll geflüchtet, weil sie in ihrer Kindheit anhand der überzeichneten Sitcoms (die ja immer in einem konservativen Lebensentwurf gespielt haben) vermittelt bekommen hat, dass dies die einzige Welt ist, wo ein Mensch glücklich sein kann. Eine andere Lebensrealität hat sie nie kennengelernt. Danach kamen die Bomben, sie musste ihren Eltern beim Sterben zusehen, danach Hydra etc.
Also es mag sein, dass es ein Trope ist, aber in dem Fall finde ich es ziemlich gut erklärt.
Das mit den Sitcoms in ihrer Kindheit hatte ich ganz vergessen. Kann sein, dass du recht hast und das in der Hinsicht immerhin gut angebahnt wurde. Müsste ich mir nochmal anschauen, aber so gut ich den Anfang von WandaVision fand, das wird eher nicht passieren. :D

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

The Sadness

Mal wieder verwandelt ein böses Virus die Menschheit in hirnlose Tötungsmaschinen. Kennt man zur Genüge aus zahlreichen Infizierten- und Zombiestreifen. In diesem Fall scheint aber etwas Resthirn übrig geblieben zu sein, denn die Infizierten können ihre Opfer noch vollquatschen. Zudem sind sie nicht nur gewaltgeil und sadistisch, sondern auch noch auf Sex aus. Das soll wohl das Schockpotential erhöhen, fügt der ohnehin schon ziemlich expliziten Splatterorgie aber keine neue Ebene hinzu und hinterlässt eher einen faden Nachgeschmack. Hätte imo nicht sein müssen und hat mich etwas an die unsäglich miese Billigproduktion "Night Of Something Strange" erinnert. Da gab's allerdings noch (nicht minder grottigen) Humor, der "The Sadness" komplett abgeht. Mehr als eine 08/15-Handlung und flache Charaktere ohne Wiedererkennungswert sollte man ebenso nicht erwarten. Für Gorehounds mag der Film in Ordnung gehen, ich war aber emotional nicht involviert. Sinnfreies Gesplattere gibt mir einfach nichts mehr. Auch den trashigen Charme alter Zombiestreifen á la Fulci sucht man leider vergeblich. Ab in die Tonne damit.
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von wiesl »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jun 2022, 21:12 Und ich bin mir nach dem Film auch nicht so sicher, ob die Macher/innen des Films das soweit durchdacht haben. Ohne sagen zu wollen, dass die Leute bei Disney gar keinen Plan haben, würde ich nur nach den jüngsten Ergebnissen ihres Bemühens (zB Kenobi, Strange 2) urteilend zum Schluss kommen, dass dort auch nicht die Besten ihres Faches zu finden sind. Das muss man auch erstmal schaffen, Serien und Filme zu produzieren, die nicht einmal mehr Ewan McGregor und Benedict Cumberbatch auch nur ansatzweise zumindest retten können.
Auch wenn Disney das personifizierte Böse mit Mickey Mouse-Ohren ist, ich mich, ob man denen nicht zuviel Credits am Zustand von Star Wars gibt. Sicherlich haben Sie Einfluss auf Auswahl der Regisseure und Drehbuchautoren, unmittelbar sehe ich da eher Kathleen Kennedy in der Verantwortung. Seitdem sie exklusiv das Ruder als "Showrunnerin" hat, weiß SW nicht mehr wohin mit seiner Erzählung. Bei den eher halbgaren Ep. 1-3 gab es wenigstens noch ein kompetentes Drehbuch, auch wenn George Lucas kein guter Regisseur ist. Seitdem aber gab es mit Rogue One genau einen guten Film, der sich mal was Neues getraut hat, nämlich Hoffnungslosigkeit und Scheitern zu thematisieren. Mit der essentiellen Erzählung, den Jedi und der Macht weiß man nicht mehr wohin, da man sich von der Lore komplett verabschiedet hat. Entweder man gibt Ihnen übermäßige Macht (Schiffe festhalten, Machtheilung) oder man nimmt Ihnen alle Macht, je nachdem wie es der Plot will. Die Charaktere haben für mich keine natürliche Fallhöhe mehr, kein nachvollziehbares Scheitern, kein Struggle mehr. Der einzige Film der das versucht hat, Die letzten Jedi, wurde öffentlich zerrissen (mMn zu Unrecht wenn man ihn mit dem fantasielosen Retroscheiß von JJ vergleicht).

Die Zukunft des Franchises liegt total im Dunkeln. Während Kevin Feige beim MCU nach und nach die alte Garde ablöst (was wohl auf Young Avengers hinausläuft), wühlt man bei Star Wars nur noch in der Vergangenheit von (Neben-)Charaktern, bedient nur noch Fanservice, im verzweifelten Versuch, ein ähnliches Produkt wie das MCU zu schaffen. Wenn ich jetzt die ersten MCU-Filme mit dem Wissen der vierten Phase sehe, merkt man wie klug da vieles aufgebaut und foreshadowed wurde. Da macht selbst ein Film wie der erste Captain America echt Spaß. Bloß bei Star Wars versucht man das irgendwie rückwärts. Wir wissen, wie es ausgeht, wir kennen die ikonischen Szenen und Objekte der Ep. 4-6. Und jetzt wollen die Macher dem irgendwie nachträglich Gewicht verschaffen ("cool, da sieht man Hans Würfel, cool das Spielzeug-Schiff hat Luke von Obi") und das ist so lame. Vor allem weil sie es dank ihrer Inkompetenz noch schaffen, regelmäßig nahe eines Retcons zu kommen. Der letzte große Retcon, in dem das komplette Extended Universe für ungültig erklärt wurde (was aus Hunderten von Büchern besteht, die auch alle mit Lucas im Groben abgestimmt waren), sollte Raum geben für neue Geschichten. Und da fragt man sich: wo sind die?
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Sanity Assassin »

wiesl hat geschrieben: 25. Jun 2022, 12:30 cool, da sieht man Hans Würfel
Habe die Stelle gerade bestimmt 5x lesen müssen, weil ich nicht kapiert habe, wer Hans Würfel sein soll. :D
Zustimmung zum Rest, gut auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Mal ganz objektiv, woher sollen bei Star Wars denn auch die Nuancen kommen, wenn schon die originäre Trilogie ein einziges „saubere, gute, richtig liebe Jedi“ gegen „dreckige, böse, abgrundtief gemeine Sith“ geht - ja, Han Solo war ein Schurke, aber man sah abseits seines „Ich hab mit der Rebellion nix am Hut und haue deswegen ab“ keine „böse“ Handlung auf dem Bildschirm („Han shot first“, jaja) - alles aus Erzählungen und dritter Hand. Und auch die Verwandlung von Anakin zu Darth Vader war in der Trilogie nur Legende - die Nuancen (und die dumme Angewohnheit, alles inklusive der Macht erklären zu wollen) kamen dann mit der Prequel-Trilogie, die aber Anakins Weg auf die dunkle Seite so bescheuert zu erklären versucht hat, dass es mir heute noch graut: Schön reaktionär, wie in der Bibel: Natürlich ist eine Frau Schuld, dass unser auserwählter Mönch zum Kern des Bösen wird.

Und genau hier wäre ein super Ansatz für eine neue Geschichte: Vielleicht mal behandeln, ob das Konzept der Zölibatsmagier so positiv ist, wie es immer dargestellt wird! Man könnte einen Charakter haben, der die Macht mal „konstruktiv“ einsetzt und vielleicht die Jedi-Prüfung vergeigt, dann aber auch nicht auf die dunkle Seite geht, sondern eigene Geschichten um die Macht erzählt, aber das scheitert meiner Einschätzung nach an der sakrosankten Heiligsprechung der Jedi, die leider unantastbar sind.

(Disclaimer: Ich kenne außerhalb der Filme kein Material zu Star Wars, dem extended universe o.ä.)
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Henselinho »

Smutje187 hat geschrieben: 25. Jun 2022, 13:26 Und auch die Verwandlung von Anakin zu Darth Vader war in der Trilogie nur Legende

Wobei ich das eigentlich recht gut vereinbar mit der alten Trilogie finde. Sein Werdegang im Einklang mit dem berühmten Jedislogan ( Furcht führt zu Wut führt zu Hass führt zu unendlichen Leid ) braucht einen Katalysator, und dass das dann seine Mutter und seine Frau ist ist das einzig logische. Die Jünglinge werden nicht umsonst von ihren Familien getrennt, und warum Anakin als zu alt gilt um noch eine Ausbildung zu bekommen erklärt das auch. Die Entwicklung zieht sich stringent durch die Filme mit dem Endprodukt Vader.
Smutje187 hat geschrieben: 25. Jun 2022, 13:26 Und genau hier wäre ein super Ansatz für eine neue Geschichte: Vielleicht mal behandeln, ob das Konzept der Zölibatsmagier so positiv ist, wie es immer dargestellt wird! Man könnte einen Charakter haben, der die Macht mal „konstruktiv“ einsetzt und vielleicht die Jedi-Prüfung vergeigt, dann aber auch nicht auf die dunkle Seite geht, sondern eigene Geschichten um die Macht erzählt, aber das scheitert meiner Einschätzung nach an der sakrosankten Heiligsprechung der Jedi, die leider unantastbar sind.

(Disclaimer: Ich kenne außerhalb der Filme kein Material zu Star Wars, dem extended universe o.ä.)
Es gibt ja das Konzept der grauen Jedi, weiß jetzt aber nicht ob die nur Teil des extended Universe sind. Jedi, die sich weder der hellen noch der dunklen Seite verschrieben haben. Das die so gar keine Erwähnung im Disneyuniversum finden finde ich enttäuschend. Bei Kotor gibt's ein Partymitglied das diesen Weg gewählt hat, den fand ich immer sehr interessant.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Henselinho hat geschrieben: 25. Jun 2022, 15:11Die Jünglinge werden nicht umsonst von ihren Familien getrennt,
Und genau das fand ich schon immer mega gruselig! Eine (Gruppe) Erwachsener, die Kinder von ihren Eltern trennt, um sie speziell auszubilden - Parallelen zu James Bond, Jason Bourne, „Wer ist Hanna?“, sexueller Missbrauch im Rahmen organisierter Religion - aber es sind die guten Jedi, die dürfen das :)

Von wegen graue Jedi: Jau, das klingt tatsächlich interessant.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2022, 21:47 Das MCU ist doch seit Jahren so ausgelegt, dass man alle Filme sehen muss um jedem Handlungsstrang folgen zu können. Die Serien sind genauso fundamental eingeflochten. Das ist daher wirklich so angelegt dass du es nicht verstehst wenn du wann der WandaVision nicht gesehen hast. Deswegen sollst du ja ein Abo abschließen...
Bis Endgame habe ich alles verschlungen und ich finde Infinity War und Endgame einen würdigen Abschluss nach 12 oder so Jahren. Wenn man das als Fan durchzieht ist es schon genial über eine so lange Zeit mehr oder weniger eine durchgehende Handlung zu haben und trotzdem Filme zu haben die man zur Not auch ohne Kontext gucken kann.
Habe mir dann auch die neuen Serien WandaVision, The Falcon and the Winter Soldier, Loki, What if... und Hawkeye angetan (Für Moon Knight und Ms Marvel werde ich sicher kein Disney Abo neu abschließen) und bin da geteilter Meinung. War unterhaltsam aber ich bin kein riesen Serienfan (ich hätte lieber ordentliche Filme anstatt diesen unnötig verhackstückte und in die Länge gezogenen Kram) und finde Filme sollten ohne Beiwerk wie Bücher und Serien für sich alleine funktionieren. Ist ja schon anstrengend genug alle Filme zu gucken in der Schlagzahl in der sie die teilweise rausgehauen haben. Was ich so gehört habe scheint der Trend bei Disney ja eher zu noch mehr Serien zu gehen.
Zusammen mit der Tatsache dass die alten Helden (die ich früher gelesen und in den Filmen wieder gesehen habe) jetzt gehen und ich die Neuen nicht mehr kenne (wer zur Hölle sind diese Eternals oder dieser Moon Knight?) verliere ich immer mehr das Interesse. Nach Endgame werde ich sicher nicht mehr mit der gleichen Begeisterung weiter gucken. Dass man jetzt anscheinend für besseres Verständnis noch die Serien geguckt haben MUSS wie es scheint finde ich nicht gut obwohl ich das Meiste gesehen habe.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von samhayne »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jun 2022, 23:08 Das mit den Sitcoms in ihrer Kindheit hatte ich ganz vergessen. Kann sein, dass du recht hast und das in der Hinsicht immerhin gut angebahnt wurde. Müsste ich mir nochmal anschauen, aber so gut ich den Anfang von WandaVision fand, das wird eher nicht passieren. :D

Andre
Denke auch, das konservative Familienbild bzw. das in Kindheitstagen gelernte Sitcom-Idyll als ideales Lebensglück wurden sehr gut etabliert, weswegen es schon sehr weit klar geht. Trotzdem könnte man sich unmöglich den ganzen Wandavision-Strange2-Plot mit einem männlichen Protagonisten statt Wanda vorstellen.
Nicht nur, dass ein Dick Van Dyke Sitcom-Faible ihn als Helden lächerlich machen würde, die Erzählung von seiner Schaffung einer 50er Jahre Traumwelt, mit Heimchen, das zu Hause sitzt und die Kinder hütet, würde Twitter zum brennen bringen.

(Zum Glück hat @Wiesl hier noch geschrieben, dass man sich vor Strange 2 erst mal Wandavision reinziehen sollte - sonst hätt’ ich tatsächlich nicht kapiert, wieso die Wanda so schräg unterwegs ist - auch wenn die notwendige Vorgeschichte eigtl. mit zwei Sätzen erklärt wäre, was ich ein bißchen als Versäumnis des Films sehe. Den ich im übrigen ziemlich unterhaltsam fand.)
Cthalin hat geschrieben: 24. Jun 2022, 22:52
SpoilerShow
Ja sie hat viel durchgemacht, alles keine Frage. Aber zum Massen-mordenden Horror-Bösewicht verkommen und dann erst am Ende checken "hey, wenn ich einfach diese Mutter-Wanda umbringe, sind die Kinder iwie sauer auf mich und sehen mich nicht gleich als neue Mutter?!". Ne, sorry... Spätestens das hätte ich vorher klar sein müssen. Und dann plötzlich dastehen "ich wollte doch niemandem weh tun". Ja ne, is klar. Und damit fällt dann leider der gesamte Film auseinander.
SpoilerShow
Mja, das Problem hab ich auch immer bei den Marffel-Filmen, wenn die Helden plötzlich zwielichtig oder böse werden. Von jetzt auf sofort sind sie dann wieder gut und alles Leid, das sie angerichtet haben, ist verziehen.

Bei Wanda muss wohl das garstige “Darkhold” als verführendes und beeinflussendes Element reichen, dessen Bann im Prinzip gebrochen war, als Wanda realisiert, dass ihr Ziel nicht mehr zu erreichen ist. (Obwohl sie mit ihren Gehirnwäschetricks natürlich auch alles wieder hätte geradebügeln können - aber vielleicht wollte sie das dann wiederum ihren Kindern nicht antun. Außerdem muss der Film ja irgendwann vorbei sein.)
Tzaro
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2022, 19:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Tzaro »

Mal wieder ein Schwarzenegger-Klassiker: "End of Days - Nacht ohne Morgen" - noch immer top
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

samhayne hat geschrieben: 25. Jun 2022, 21:24
SpoilerShow
Mja, das Problem hab ich auch immer bei den Marffel-Filmen, wenn die Helden plötzlich zwielichtig oder böse werden. Von jetzt auf sofort sind sie dann wieder gut und alles Leid, das sie angerichtet haben, ist verziehen.

Bei Wanda muss wohl das garstige “Darkhold” als verführendes und beeinflussendes Element reichen, dessen Bann im Prinzip gebrochen war, als Wanda realisiert, dass ihr Ziel nicht mehr zu erreichen ist. (Obwohl sie mit ihren Gehirnwäschetricks natürlich auch alles wieder hätte geradebügeln können - aber vielleicht wollte sie das dann wiederum ihren Kindern nicht antun. Außerdem muss der Film ja irgendwann vorbei sein.)
SpoilerShow
Ja genau das. Das böse Buch ist schuld. Das kann man halt aber auch irgendwie besser verpacken. Verstehe immer nicht wie man 50 gemetzelte Leichen zeigt auf ihrem Weg und 5 Sekunden später "ich wollte doch niemandem wehtun!!". (paraphrasiert ^^) :ugly: Also in dem Fall hier ist das einfach so dumm und plump geschrieben imho, dass es mir den Film nach 15 Min kaputt macht. Ab da war es nur noch "schöne Bilder". Teil 1 von Strange fand ich da wesentlich runder.
Besonders deutlich fand ich das am Ende in ihrem Parallelhaus. Die andere Wanda war halt für sie absolut nur ein Fleischsack - obwohl sie das doch nun selbst war. Menschen waren für sie einfach sinnlos und wertlos. Aber ihre beiden Jungs dann so ultra wichtig und sie sollen sie als Mum ansehen. :roll:
Antworten