Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Der Unsichtbare (2020)

Nachdem Cecilia in einer Nacht und Nebel-Aktion endlich aus ihrer toxischen Beziehung mit Adrian - genialer Wissenschaftler und Soziopath in Personalunion - entflohen ist, fällt es ihr schwer, das Haus zu verlassen. Zu stark ist die Angst vor ihrem dominanten Ex-Partner. Als sie erfährt, dass Adrian sich das Leben genommen hat, verspürt sie eine gewisse Erleichterung und versucht, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Doch sie wird das Gefühl nicht los, ständig beobachtet zu werden...

Ich hatte geringe Erwartungen, da ich mit Blumhouse-Horror meist wenig anfangen kann, aber "Der Unsichtbare" hat mich positiv überrascht. Einen waschechten Psycho-Thriller mit einigen sehr starken Suspense-Momenten hat Regisseur Leigh Whannell da abgeliefert. Das Gefühl der ständigen Bedrohung ist besonders in der ersten Filmhälfte super umgesetzt. Nicht zuletzt dank der schauspielerischen Leistung von Hauptdarstellerin Elizabeth Moss (The Handmaid's Tale), die desöfteren dem Wahnsinn verdächtig nahe zu sein scheint. Die zweite, etwas actionreichere Filmhälfte fällt leider etwas ab, aber langweilig wird's nie.

Edit: Auf keinen Fall vorher den Trailer anschauen! Der spoilert wirklich alles. :ugly:
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Pac-man »

Terminator: Dark Fate

Irgendwie hatte ich mal wieder richtig Bock auf einen Terminator Film. Genesys ist mir zwar als schlechter Film in Erinnerung geblieben, aber der neue Film ignoriert ja mal wieder alles nach Terminator 2, also quasi eine neue Chance für das Franchise.
Ich mochte die übermenschliche aber doch verletzliche Figur der Grace. Die weibliche "John Connor" war dagegen leider ziemlich uncharismatisch. Und dann mussten sie unbedingt Linda Hamilton einbauen, die inzwischen 65 Jahre alt ist. Bei ihrem ersten Auftritt schultert Sie mühelos einen Raketenwerfer und stoppt damit einen Terminator.

Und ab da reiht sich im Grunde eine dämliche Action Szene an die nächste. Ich mag Linda Hamilton wirklich gerne und sie ist eines der Highlights von T1 und T2, aber mein Gott, lasst es doch gut sein liebe Produzenten. Oder gebt der Frau wenigstens eine glaubwürdige Rolle. Eine 65-jährige als Actionfigur funktioniert einfach nicht. Wenn dann später Arnold Schwarzenegger auftaucht, den man mal wieder mit einer hanebüchenen Erklärung in die Story geschrieben hat, wird es endgültig ätzender Fanservice. Die Reihe würde meiner Meinung nach massiv davon profitieren mal den alten Ballast über Bord zu werfen und damit meine ich vor allem Arnold. Die Serie "The Sarah Connor Chronicles" hat gezeigt in welche Richtung sowas gehe könnte.

Kann man gucken, man verpasst aber auch nichts wenn man ihn nicht guckt. Ich empfehle ein alkoholisches Getränk nach persönlich Präferenz dabei zu konsumieren. Am Besten was Hochprozentiges.

Red Notice

Ein Freund hatte mir den neuesten Netflix Film empfohlen mit den Worten "Ist ein spaßiges Action Adventure". Um es kurz zu machen: So eine Grütze habe ich lange nicht mehr gesehen. Ich war wirklich versucht zwischendurch abzuschalten. Hätte ich es mal getan.

Ryan Reynolds spielt mal wieder Ryan Reynolds. The Rock spielt The Rock in einer total glaubwürdigen Rolle als FBI Profiler. Und Gal Gadot ist auch dabei. Es wird von Greenscreen zu Greenscreen gehetzt, dabei fällt der ein oder andere witzige Oneliner und am Ende geht es doch tatsächlich um
SpoilerShow
Nazigold
. Die Actionszenen sind over the top und trotzdem langweilig inszeniert. Die Figuren wechseln zwischendurch häufiger ihre Gesinnung als ihre Kleidung und am Ende hat man das Gefühl hier als Zuschauer für dumm verkauft worden zu sein (Interpol ist keine Polizeibehörde und hat keine Agenten, verdammt nochmal). Das soll 200 Mio Dollar gekostet haben? Sieht man dem Film wirklich nicht an.

Wenn man mal wieder 2 Stunden Zeit hat und einen guten Film sehen möchte, dieser ist es nicht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Pac-man hat geschrieben: 26. Nov 2021, 12:08 Die Reihe würde meiner Meinung nach massiv davon profitieren mal den alten Ballast über Bord zu werfen und damit meine ich vor allem Arnold. Die Serie "The Sarah Connor Chronicles" hat gezeigt in welche Richtung sowas gehe könnte.
TSCC trauere ich heute noch hinterher... Für mich eine der bedauerlichsten Absetzungen überhaupt. Naja.
Ich fand auch den Ansatz mit Bale gut, der Film war zwar eher durchwachsen, aber das war wirklich Mal eine Bluttransfusion. Dark Fate steht bei mir noch aus, erwarte aber auch nichts.
In dem Franchise steckt halt echt mehr, als draus gemacht wird. :-(
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

The Quiet Family

Schräges Erstlingswerk von Kim Jee-woon, dem Regisseur des großartigen "A Tale of Two Sisters". Die Geschichte um eine etwas seltsame Familie, die in der südkoreanischen Pampa eine Pension betreibt und deren erster Gast sich im Zimmer das Leben nimmt, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und manchmal auch etwas langatmig. Mir hat die Mischung aus Horror und klamaukiger Komödie trotzdem Spaß gemacht. Dumm nur, dass ich ein paar Tage zuvor Takashi Miikes "The Hapiness of the Katakuris" gesehen habe. Das ist nämlich ein Remake von "The Quiet Family", nur weitaus abgedrehter und mit ziemlich schlimmen Animationssequenzen. Und noch viel schlimmeren Musicaleinlagen. :ugly: Dagegen wirkt das Original fast schon normal...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

The Interview
"Was habe ich bitte hier gerade gesehen?" Das dachte ich mir mehrfach, als ich diesen Film auf Empfehlung eines Kumpels gesehen habe. Ich kannte ihn nur wegen der Kontroverse mit Nordkorea und war überrascht, als er meinte, das sei ein verdammt guter und unterhaltsamer Film. Wenn man denn auf abgedrehten Humor steht, der vor Geschmacksgrenzen keinen halt macht. Ob einem das gefällt, muss jeder selber wissen.
Die Geschichte ist herrlich abstrus, der Charakter des Dave Skylark (James Franco) ist so doof, dass es immer wieder zu echt abstrusen Situationen kommt. Keine hohe Kunst, aber stellenweise wirklich unterhaltsam und stellenweise einfach nur zum Fremdschämen. Aber es gibt ja Leute, die mögen das. Für micht entsprechend nur eine 6/10, also gehobener Durchschnitt

Free Guy
"Endliche eine Videospielverfilmung, die mal gut geworden ist". So oder so ähnlich wurde der Film öfters im Internet beschrieben. Joa, ganz gut, würde ich sagen. Mit Luft nach oben. Aber die Ansätze sind die richtigen und der Film macht über große Strecken auch Laune. Die ganzen kleinen Referenzen (Teabagging, Glitches, Streamer/Influencer-Szene) sind wirklich nett und die Action ist schön inszeniert.
Wo es bei mir aber schwierig wird, sind die diese moralischen Themen, die angeschnitten werden. Es geht ja um einen NPC in einem Videospiel, der sich seiner selbst bewusst wird und nicht mehr wie ein NPC agiert und auch nicht mehr so behandelt werden will. Das führt dann zu "Habt ihr euch schon mal Gedankten gemacht, wie sich die NPC damit fühlen?" und damit kann ich echt nix anfangen.
Oder auch die Tatsache, dass er irgendwann darüber aufgeklärt werden muss, dass alles ein Videospiel ist. Das hat in der Theorie Potential für so tolle Fragen nach was Leben ist, inwiefern AI fühlen kann, ob man sie tötet, wenn man sie löscht, etc. Aber hier ist es eben nur ein Story Vehikel. Schade.
Die Szenen in der echten Welt sind zum Teil auch ganz nett. Taika Waititi spielt seine Rolle herrlich überdreht (sowas muss man aber mögen) und die Kritik an den geldgeilen Konzernen ist gerade aktueller denn je. Nur das Ende war mir echt zu kitschig. 7/10

Shang-Chi und die Legende der 10 Ringe
Vorweg, ich bin kein Marvel Fan und das ist nach Deadpool und Guardians of the Galaxy erst der dritte Film, den ich in letzter Zeit aus dem MCU gesehen habe. Warum? Er wurde überall sehr gelobt und so Origin Storys kann ich immer gut schauen.
Der Film hätte mMn auch wunderbar ohne den MCU Oberbau funktioniert. Die Grundidee taugt mir nämlich und das erste Drittel des Films ist imo echt stark. Allein diese wirklich geile Szene im Bus. Kommt aus dem nichts und gehört zu dem besten, was ich seit langem im Action Kino gesehen habe, auch wenn es am Ende etwas zu viel CGI wurde. Aber tolle Choreographie und endlich mal wieder keine Wackelkamera oder schnellen Schnitte. Danke dafür.
Leider baut der Film danach merklich ab. Das Pacing lässt im Mittelteil leider nach und gegen Ende wird es mir zu abgedreht mit der gesamten chinesischen Mythologie. Dazu kommen Massenschlachten am Ende, wo ich 1vs1 oder 1vs5 Kämpfe hier stilvoller gefunden hätten.
Und dann sind da die kleinen Finge, wie die Tatsache, dass die Freundin von Shang-Chi nicht von diversen absurden Momenten überrascht ist, wie z.B. als sie das Monster in der Box-Arena sieht. Und diese lächerliche letzte Szene, in der sie ihren Freunden von ihren Erlebnissen berichten und dann öffnet sich hinter ihnen ein Portal.. wtf.
Dank des starken Anfangs und den tollen Kämpfen immer noch eine 6/10

Die Royal Tenenbaums
Ich kenne noch nicht das gesamte Werk von Wes Anderson und seine Filme holen mich mal mehr (Grand Budapest Hotel) oder mal weniger ab (Isle of Dogs). Der steht definitiv auf der abgeholt Seite. Die Familie Tenenbaum ist so schräg, wie man es für Wes Anderson erwartet und dabei gleichzeitig völlig glaubwürdig in ihren Handlungen. Die Dialoge sind oft absurd und gleichzeitig aber auch realistisch. So würden sich so verschrobene Charakter eben unterhalten, passt wunderbar. Und da ist es auch gar nicht schlimm, dass der Film an sich wenig Story hat und es eben um die Familie und ihre Probleme untereinander geht. Hat mir gut gefallen, 7-8/10 (kann mich nicht wirklich entscheiden)

Alles was wir geben mussten (Never let me got)
Dieser Film ist eine Mischung aus Liebesfilm und Science Fiction und er erfordert es, die im Film gesetzt Prämisse der Welt zu akzeptieren, sonst funktioniert er nicht. Wenn man das aber tut, wird man mit einem wunderbar traurig melancholischen Film belohnt, der mir Nahe ging, andere vielleicht sogar zu Tränen rühren wird, wenn man sich darauf einlässt.
Soviel vorab. Mir wurde leider die Grundprämisse des Film, die endgültig erst nach ca. 25 min enthüllt wird und am Anfang nur angedeutet ist, leider durch den Vorschautext gespoilert. Das ist in dem Fall nur halb so wild, da es eben um das geht, was aus der Prämisse gemacht wird. Aber für alle, die den Film so sehen wollen, aber hier alles in Spoilern. Nur eines noch, Carey Mulligan spielt ganz hervorragend. An ihrem leicht traugrigen Gesichtsausdruck kann ich mich nicht sattsehen. Aber auch Keira Knightley und Andrew Garfield machen einen guten Job.
SpoilerShow
Es geht um geklonte Kinder, die in einem englischen Landschulheim erzogen werden, um später als lebende Organspender zu dienen. Das ist die Prämisse und auf deren Basis wird eine Liebes Dreiecksgeschichte geschildert. Dabei wissen die Kinder/Jugendlichen, dass ihr Leben bald enden wird und die letzten 20 Minuten zählen zu dem traurigsten, das ich seit langem gesehen habe (wobei ich nicht viel traurige Filme schaue, muss man dazu sagen). Aber die Tatsache, dass die Liebenden schon sehr bald sterben, obwohl sie so jung sind, dass die Gesellschaft sie nicht mal als richtige Menschen wahrnimmt, das alles wird wenn nur kurz angesprochen und hängt dann unheilvoll über allem, was passiert.
Auch toll gemacht ist es, wie die drei Jugendlichen sich nicht in der Welt zurecht finden. Sie kennen nur ihr Heim und imitieren deshalb Fernsehsendungen oder andere Menschen, weil sie es nicht besser wissen.
Ich kann den Film wirklich nur empfehlen, kann aber auch jeden verstehen, der den Film nicht für voll nehmen kann, da die Prämisse ein paar Logiklöcher hat, bzw. diverse Dinge nicht sauber erklärt. Für mich ist das ok, sie ist nur die Basis für die traurige Liebesgeschichte. Wenn man da aber mehr erwartet, wird man zwangsläufig enttäuscht 8/10
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Tengri Lethos »

Pac-man hat geschrieben: 26. Nov 2021, 12:08
Red Notice

Ein Freund hatte mir den neuesten Netflix Film empfohlen mit den Worten "Ist ein spaßiges Action Adventure". Um es kurz zu machen: So eine Grütze habe ich lange nicht mehr gesehen. Ich war wirklich versucht zwischendurch abzuschalten. Hätte ich es mal getan.

Ryan Reynolds spielt mal wieder Ryan Reynolds. The Rock spielt The Rock in einer total glaubwürdigen Rolle als FBI Profiler. Und Gal Gadot ist auch dabei. Es wird von Greenscreen zu Greenscreen gehetzt, dabei fällt der ein oder andere witzige Oneliner und am Ende geht es doch tatsächlich um
SpoilerShow
Nazigold
. Die Actionszenen sind over the top und trotzdem langweilig inszeniert. Die Figuren wechseln zwischendurch häufiger ihre Gesinnung als ihre Kleidung und am Ende hat man das Gefühl hier als Zuschauer für dumm verkauft worden zu sein (Interpol ist keine Polizeibehörde und hat keine Agenten, verdammt nochmal). Das soll 200 Mio Dollar gekostet haben? Sieht man dem Film wirklich nicht an.

Wenn man mal wieder 2 Stunden Zeit hat und einen guten Film sehen möchte, dieser ist es nicht.
Naja, Interpol beschäftigt sowohl zivile Personen als auch von anderen Polizeibehörden abgeordnete. Ist das wirklich der Punkt, der den Film für Dich zum Kippen bringt? Ich habe mich jedenfalls durch diese "verkürzte Darstellung der Realität" nicht für dumm verkauft gefühlt.
Ich hab mich gut unterhalten gefühl, es ist ein Action Film mit sehr seichter Story, der auch gerne Klischees bedient. Kann ich verstehen, wenn man das Genre vielleicht nicht mag und auch die Story für etwas "Meh" hält, aber ich finde schon, dass man dem Film AAA Production Values ansieht (die 200 Mio Dollar sehe ich aber auch nicht, gerade am Ende war das doch sehr...naja).
Was kamen denn in letzter Zeit für gute Filme aus diesem Genre? (ernstgemeinte Frage, ich schau schon auf Weihnachten und dieses Jahr wird es nicht "Stirb langsam" werden)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Pac-man »

Tengri Lethos hat geschrieben: 27. Nov 2021, 16:42 Naja, Interpol beschäftigt sowohl zivile Personen als auch von anderen Polizeibehörden abgeordnete. Ist das wirklich der Punkt, der den Film für Dich zum Kippen bringt? Ich habe mich jedenfalls durch diese "verkürzte Darstellung der Realität" nicht für dumm verkauft gefühlt.

Was kamen denn in letzter Zeit für gute Filme aus diesem Genre? (ernstgemeinte Frage, ich schau schon auf Weihnachten und dieses Jahr wird es nicht "Stirb langsam" werden)
Interpol ist ein Verein, der die internationale Zusammenarbeit von Polizeibehörden koordinieren soll. Kein Interpolmitarbeiter fährt einfach nach Italien und befehligt dann die dortige Polizei im operativen Einsatz, jettet dann nach Asien, macht dort dasselbe und so weiter.

Aber das war tatsächlich nicht mein Hauptproblem mit dem Film. Nur ein Beispiel dafür, auf welchem Level sich der Film bewegt. Viel schwerer wiegt für mich, dass zu keinem Zeitpunkt Spannung oder Mitfiebern bei mir erzeugt wurde. Das Pacing des Films ist nicht gut. Die Actionszenen ufern viel zu sehr aus und übertreiben es vor allem am Ende. Ryan Reynolds spielt seinen Stiefel runter als wäre er Deadpool, ein unverwundbarer Superheld der zwischendrin Sprüche klopft. Das wirkt auf Dauer ziemlich ermüdend, auch wenn manche Sprüche dann wieder zünden ("Warum hast du eigentlich ein Haarnetz auf? Du hast 'ne Glatze"). Man jettet von einer Location zur nächsten und schon nach den ersten 30 Minuten hatte mich der Film verloren. Wenn mich nicht mehr interessiert was mit den Figuren passiert, hat der Film ein Problem.

Ich glaube mit Freunden und Bier kann man den gut gucken. Alleine kann ich ihn nicht empfehlen.
Tengri Lethos hat geschrieben: 27. Nov 2021, 16:42 Was kamen denn in letzter Zeit für gute Filme aus diesem Genre? (ernstgemeinte Frage, ich schau schon auf Weihnachten und dieses Jahr wird es nicht "Stirb langsam" werden)
"In letzter Zeit" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Aber wenn da die letzten 5 Jahre gelten, fand ich das "Jumanji" Remake (ebenfalls The Rock) ziemlich gut. Der hat deutlich besseres Pacing und die Witze haben für mich besser gezündet.

Ansonsten kann ich noch "The Nice Guys" mit Russel Crowe und Ryan Gosling sehr empfehlen. Der spielt schon in einer ganz anderen Liga als "Red Notice".
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

The Nice Guys ist super. Ich fand noch The Accountant überraschend unterhaltsam.
Mit anderen Filmen, die sonst s empfohlen werden, könnte ich da weniger anfangen, wie Killers Bodguard, The Equalizer oder Kingsmen (wobei der noch ganz OK war).
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Als guilty pleasure mit Action und nicht zu viel Hirn war für mich letztes Jahr Extraction, Tripple Frontier, 12 Strong, Outside the Wire OK. Dazu gab's meistens Pizza und Bier, aber auch nicht mehr. Die Bourne-Reihe ist für mich immer noch Favorit der Agentenfilme mit mehr Fuß in der Realität bzw. die beiden (?) Jack Reacher fand ich auch nett.

Edit: Anderes Genre, aber am Freitag hatten wir Jungle Cruise gesehen, ist auch leichtverdauliches Kino mit leichten Ansätzen schwieriger Themen (Kolonialismus), aber zumindest die Schipperei auf dem Fluss fand ich sehr amüsant. Den Showdown dann eher gezwungen (ja hallo, Hollywood hier, wir bräuchten dann noch einen dramatischen Moment im Film, bevor alles zu smooth wirkt), aber auch nicht ganz katastrophal.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Fabricated City

Nachdem es mit einer Karriere im nationalen Taekwondo-Team nichts wurde, verbringt der nun arbeitslose Kwon Yoo seine Tage im Internetcafe mit Online-Shootern und die Nächte auf dem Sofa seiner Mutter. Als er die Gelegenheit erhält, ein vergessenes Smartphone gegen eine Belohnung zur rechtmäßigen Besitzerin zurückzubringen, zögert er nicht lange und liefert das Telefon bei der genannten Adresse ab. Tags darauf wird er unsanft von der Polizei geweckt und verhaftet. Grund der Festnahme: Kwon soll eine vierzehnjährige Teenagerin vergewaltigt und ermordet haben...

Nach einem actionreichen Auftakt schaltet "Fabricated City" einen Gang zurück und wird zu einer finsteren Mischung aus Knastfilm und Drama mit einer Prise Gesellschaftskritik. Doch kurz darauf tritt der Film ordentlich aufs Gas und offenbart seine wahres Ich: "Fabricated City" ist ein lupenreiner Actionkracher mit vielen originellen Ideen und Wendungen, der auf Realismus und Logik pfeift und bestens unterhält - wenn man damit klarkommt, dass die Story völlig Banane ist. Auch die humorigen Einlagen dürften nicht jedermanns Sache sein. Klare Empfehlung für Freunde des abgedrehten Asiakinos mit hoher Klamauk-Toleranzgrenze. :D
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Tengri Lethos »

Pac-man hat geschrieben: 28. Nov 2021, 10:28

"In letzter Zeit" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Aber wenn da die letzten 5 Jahre gelten, fand ich das "Jumanji" Remake (ebenfalls The Rock) ziemlich gut. Der hat deutlich besseres Pacing und die Witze haben für mich besser gezündet.

Ansonsten kann ich noch "The Nice Guys" mit Russel Crowe und Ryan Gosling sehr empfehlen. Der spielt schon in einer ganz anderen Liga als "Red Notice".
Nice guys gehe ich mit, den fand ich richtig gut. Jumanji ist für mich persönlich auf demselben Level wie Red Notice.
Aber ich glaube, mein Anspruch ist bei dieser Art von Film nicht so hoch...ich fand auch Lone Ranger seinerzeit sehenswert und der ist nunmal sowas von im Kino gefloppt...
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jaken »

So, ich habe Ghostbusters Legacy gesehen
Der Film ist genau das, was man von ihm erwartet.
Ein Film der sein eigenes, Kinderfokusiertes Ding macht und durch Nostalgieverklärte Wiederholung der Vorgänger einen Glücklich macht.
Gute nachricht. Die eigene Story und Charaktere sind gut genug, wenn auch einen Tuck zu eindimensional (Mutter *hust*) und schafft es große Standardklischees zu umgehen.
Auch alles das wiederholt wird, ist in seiner Form und wie es präsentiert wird gut eingefangen (auch wenn ein paar Sachen wenig Sinn machen)...
... womit wir bei dem Manko sind. Alles was wiederholt wird, war in den Vorgängern besser durchgeführt.
In diesem Film ist es nicht schlecht. Aber das pacing ist off, so das die Punchline oder Dramatik eher ein müdel Lächeln hervorruft anstelle von Wohliger Nostalgia.
Allgemein war der Film überraschend Kompetent, aber es fehlte am Ende der Biss.
Kann man sich anschauen
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Garden State
Der Inbegriff eines Indie-Films. und er funktioniert heute auch noch wunderbar. Nathalie Portman spielt ganz wunderbar und die erzählte Geschichte berührt immer noch. Ich finde es so angenehm, dass der aufkeimende Beziehung nicht so viel Raum gegeben wird und es stattdessen viel mehr um die Verarbeitung und Entwicklung des Hauptcharakters geht. Einfach ein schöner Film, 8/10
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Insanity »

Der Dunkle Turm

Warum?? Warum habe ich das getan??? Wieso bin ich nach Jahren schwach geworden und hab mir diesen Vollrotz angeschaut? Ich wusste doch, dass das nichts werden konnte...

Wenn jemand meint, man könne 5000 Seiten in einen anderthalbstündigen Film pressen, dann sollte er sich gewahr sein, von den Fans des Buches gesteinigt zu werden. Okay, aber dann könnte man ja trotzdem noch einen Film machen, der den Nicht-Kundigen des Buches gefallen könnte. Aber nein. Man macht lieber einen Film, der ein paar Versatzstücke der Romane beinhaltet: Turm, Balken und Revolver. Für drei Figuren aus der Vorlage hat es immerhin auch noch gereicht: Walter, Roland und Jake. Dazu schmeißt man noch ein paar bekannte Dark Tower-Zitate, um zu zeigen, dass man sich total auskennt uuuuund ... fertig ist ein Machwerk aus Bewegbildern, das vorne und hinten nicht funktioniert.

Meine Freundin, die die Bücher nicht gelesen hat, konnte der Handlung wirklich nicht folgen. Wer sind diese Typen? Was machen die mit den Kindern? Was ist ein Revolvermann? Stargates? Warum heißt der Film "Der Dunkle Turm"? Was ist das überhaupt? Wer ist der Crimson King? Und Shining? War das nicht dieser Jack Nicholson-Streifen mit dem irren Schriftsteller? Was tun diese Balken? In welcher Welt lebt Roland? Was sind das für Monster, die ihn angreifen? Und so weiter und so fort.

Der Film ist eine einzige Frechheit. Bäh.
Ich habe nie seine Entstehungsgeschichte recherchiert, meine aber, mich vage zu erinnern, dass mal eine Serie geplant gewesen ist. Der final abgelieferte Zelluloid-Scheißhaufen wirkt, als hätte man einfach ein paar abgedrehte Szenen aneinander gereiht und ins Kino gebracht, weil das Geld während der Produktion ausging.^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ingmar1981 »

Samstagabend habe ich "Der Rausch" gesehen, den aktuellen Film von Thomas Vinterberg (Die Jagd, Das Fest), der dieses Jahr den Oscar als bester fremdsprachiger Film gewonnen hat. Coronabedingt war es mir zu heikel, ihn im Kino zu sehen. Seit ein paar Tagen gibt es ihn auch für Zuhause, diese Gelegenheit habe ich direkt ergriffen - zumal ich viel Lob mitbekommen habe und die erneute Kombination Vinterberg/Mikkelsen automatisch für eine gewisse Erwartungshaltung sorgt.

Was soll ich sagen... Ich bin zutiefst beeindruckt. Seit Samstagabend kehrt der Film regelmäßig in meine Gedanken zurück. Wer die Prämisse nicht kennt: Vier Lehrer in der Midlife-Crisis starten ein Experiment, das auf der These eines norwegischen Philosophen beruht, laut dem für ein erfülltes Leben ein durchgängiger Pegel von 0,5 Promille Alkohol im Blut fehlt. Nach anfänglichen Erfolgserlebnissen der vier Lehrer gerät das Experiment natürlich irgendwann außer Kontrolle. Genau hier macht sich allerdings eine ganz große Stärke des Films bemerkbar. Der Rausch ist so viel mehr als "nur" ein voraussehbares Trinkerdrama. Teilweise geschehen natürlich tieftraurige Dinge, trotzdem behandelt der Film eine immense Palette menschlicher Emotionen und am Ende liegt eben nicht alles in Schutt und Asche, wie man es erwarten würde. Der Rausch lässt einen entsprechend mit einem gänzlich anderen Gefühl zurück als Die Jagd.

Über die finale Szene kann ich leider nicht sprechen, ohne zu spoilern, aber mir ist lange keine Filmszene so nahe gegangen. War das eine Freude! Für mich hätte Mikkelsen allein für diese Szene schon einen Oscar als bester Hauptdarsteller verdient.

Apropos Mikkelsen: Der Rausch ist ein hervorragender Beleg dafür, wie wandelbar er ist. Egal, in welchem Zustand der Film ihn gerade zeigt, ich habe es ihm immer abgenommen. Den Film könnte man imo so an Schauspielschulen als Lehrbeispiel zeigen. Aber es nicht nur Mikkelsen. Der Cast ist durch die Bank weg phänomenal und harmoniert exzellent. Eigentlich gehe ich sparsam mit Superlativen um, aber hier weiß ich mir nicht anders zu helfen. Auch die verschiedenen Betrunkenheitszustände habe ich allen Darstellern abgenommen und das ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Die vier Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen. Herz ist ohnehin ein gutes Stichwort, denn davon hat Der Rausch eine Menge. Was für ein Trip. Für mich definitiv ein großer Film, der seinen Oscar mehr als verdient hat. :violin:
Zuletzt geändert von Ingmar1981 am 30. Nov 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ingmar1981 hat geschrieben: 30. Nov 2021, 15:23 Samstagabend habe ich "Der Rausch" gesehen, den aktuellen Film von Thomas Vinterberg (Die Jagd, Das Fest), der dieses Jahr den Oscar als bester fremdsprachiger Film gewonnen hat. Coronabedingt war es mir zu heikel, ihn im Kino zu sehen. Seit ein paar Tagen gibt es ihn auch für Zuhause, diese Gelegenheit habe ich direkt ergriffen - zumal ich viel Lob mitbekommen habe und die erneute Kombination Vinterberg/Mikkelsen automatisch für eine gewisse Erwartungshaltung sorgt.
Kannst du mir kurz sagen, wo es den gibt / du ihn gesehen hast?
An dem bin ich auch SEHR interessiert.
Dank dir!
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ingmar1981 »

Klar, sehr gerne! :) Ich habe ihn mir auf Blu-ray gekauft. Es gibt ihn aber auch seit ein paar Tagen bei Prime zum Leihen & Kaufen.
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Eine Apropos-Frage: Es gibt keine Box mit dem Gesamtwerk von Mikkelsen, oder? Hatte mal gesucht und nix gefunden (ich weiß, es gibt die Collection mit sechs Filmen und sowas - ich meine eine Box die ALLES oder zumindest alles bis Jahr XY enthält). Es gibt eh zu wenige Themenboxen, die das Werk von Schauspielern / Regisseuren mal als komplette Werkschau abbilden (wenig verwunderlich, wegen der unterschiedlichen Rechteinhaber, trotzdem schade).

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Nov 2021, 17:24 Eine Apropos-Frage: Es gibt keine Box mit dem Gesamtwerk von Mikkelsen, oder?
Ich glaube, da gibt's nichts. Wäre auch 'ne gewaltige Box. :D

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=663
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ingmar1981 »

Auf Anhieb habe ich auch nichts entdeckt, aber sowas wäre natürlich echt eine feine Sache. :) Gerade bei den dänischen Filmen mit Mads Mikkelsen gibt es sicherlich noch einige Perlen zu entdecken.

Mich würde ja auch mal eine Box a la "20 Topfilme aus Südkorea" interessieren. Mittlerweile habe ich zwar einige richtig famose Filme aus Südkorea gesehen (New World, Inside Men, Oldboy, JSA, Train to Busan, The Wailing, Parasite), aber ich bin mir sicher, es gibt eine Menge weiterer toller Filme, die nur entdeckt werden müssen. Dafür nehme ich dann auch gerne mal den ein oder anderen Rohrkrepierer in Kauf. ;)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Antworten