Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Dicker hat geschrieben: 4. Feb 2023, 21:55 Vom gestiefelten Kater Teil 2 hört man wirklich nur gutes.
Ich find es ja generell super, dass ier mehr Filmstudios im Animationsbereich von dem Disney/Pixar Standard weggehen und die volle Bandbreite dessen ausschöpfen, was mit Computeranimationen möglich ist.
Ist Puss in Boots nicht ein Shrek-Spin-off und damit nur DreamWorks Animation Standard? Oder machen die da was grundlegend anders?

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Testuren sind halt etwas stilisierter und ab und an (längst nicht immer) ist die Framerate reduziert wie in diesem einen Spiderman Film. Ich fand beides irritierend (das mit der Framerate auch bei dem Spiderman Film, wobei sie es da konsequent gemacht hatten) was aber sicherlich mit meinen Sehgewohnheiten zusammenhängt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Ein Mann namens Otto (2023)
Gestern im Kino gewesen bei Tom Hanks neuestem Film Ein Mann namens Otto. Otto, ein grummeliger, rechthaberischer und unfreundlicher alter Mann fühlt sich von der Welt falsch verstanden. Alle anderen machen alles falsch, können sich nicht an Regeln halten und der gesunde Menschenverstand ist sowieso verloren gegangen. Sein letzter Halt - seine Frau ist vor kurzem verstorben. Er möchte ihr folgen.
Doch dann zieht eine neue Familie in die Nachbarschaft ein und er wird als helfender Nachbar gebraucht. Auch die anderen Nachbarn brauchen seine Expertise und ihm bleibt nichts anderes übrig, als zu helfen - und sie helfen ihm so, sich mit dem Leben nach dem Tod seiner Frau, zu arrangieren.
Eine traurige Wohlfühl-Komödie für die kalten Tage.

Der Film ist ein progressiver Gran Torino 2.0.
Wenn man Gran Torino gesehen hat, kennt man die Handlung von Ein Mann namens Otto. Aber beides sind schöne Filme und 15 Jahre Abstand lassen eine "Neuverfilmung" zu. Wo sich Gran Torino noch mehr auf den Sohn der Nachbarsfamilie konzentriert, sind es bei Otto mehrere Personen. Außerdem liegt ein zweiter Fokus auf die Beziehung zwischen Otto und seiner verstorbenen Frau, welche in Rückblenden erzählt wird. Dabei behandelt der Film progressivere Themen wie Trans, Behinderung und Einwanderung (bei Gran Torino geht es eher um ehemalige Feinde, die zu Freunden werden, anstatt um Einwanderung) mit angenehmer Dezentheit.
Gran Torino ist der elegantere, fokusiertere Film. Otto fehlt die Originalität, übernimmt Themen, wie das amerikanische Auto, handelt es andere Art und Weise ab, aber ohne Genie. Trotzdem ein sehr schöner Film.
7,5/10
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Feb 2023, 16:51 Der Film ist ein progressiver Gran Torino 2.0.
Wenn man Gran Torino gesehen hat, kennt man die Handlung von Ein Mann namens Otto.
Man kennt den Film noch viel besser, wenn man "Ein Mann namens Ove" gesehen hat.
https://www.ofdb.de/film/285506,Ein-Mann-namens-Ove

Hollywood hat mal wieder geremaked... :roll:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 17. Feb 2023, 17:17
Jon Zen hat geschrieben: 17. Feb 2023, 16:51 Der Film ist ein progressiver Gran Torino 2.0.
Wenn man Gran Torino gesehen hat, kennt man die Handlung von Ein Mann namens Otto.
Man kennt den Film noch viel besser, wenn man "Ein Mann namens Ove" gesehen hat.
https://www.ofdb.de/film/285506,Ein-Mann-namens-Ove

Hollywood hat mal wieder geremaked... :roll:
Und auf dem Buch von Frederik Backman. Solange ein Remake gut ist, habe ich nichts dagegen - Tom Hanks brilliert in dieser Rolle.
Gran Torino ist zwar noch ein paar Jare vor Backmans Roman, aber die erzählte Handlung ist zeitlos.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

RRR
Ich musste bei diesem extrem übertriebenen, aber unterhaltsameren 3h Action-Feuerwerk öfters an Anime denken. Die Hauptcharakter sind larger than life, sehen natürlich umwerfend aus (der eine schafft es sogar, dass Schnauzer wieder cool aussehen), kämpfen sich mit recht wenig Problemen durch lächerlich viele Gegner und sind dabei jedes mal wie ein Popstar inszeniert. Ich meine, schaut euch nur mal diese Einstellungen an.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Und wie in vielen Anime, sind die Kämpfe komplett übertrieben. Die ganze Ästhetik und Inszenierung ließ mich immer wieder daran denken. Was das indische Kino auch sehr gut kann, sind Effekte. Was da auf dem Bildschirm los ist, unglaublich. dafür habe ich den Film gesehen und wurde nicht enttäuscht.
Die Action wird von der Geschichte gut zusammengehalten und bietet sogar einen ganz netten Twist. Natürlich darf der Love Interest nicht fehlen und getanzt und gesungen wird auch, ist eben ein typisch indischer Film. Wobei sie sich noch sehr zurückhalten und die erste Tanzszene sogar logisch eingebettet ist. Insgesamt ein klassischer Action film, wie man sie noch aus den USA der 90er kennt, minus das Tanzen und Singen.
Wenn man sich nicht an Untertiteln stört (es wird zu 90% Hindi gesprochen und etwas Englisch) und mal sehen will, wie man Action neben Marvel und Tom Cruise noch inszenieren kann, der ist hier richtig. 7/10
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bioshrimp »

Dicker hat geschrieben: 18. Feb 2023, 12:04 RRR
Ich musste bei diesem extrem übertriebenen, aber unterhaltsameren 3h Action-Feuerwerk öfters an Anime denken. Die Hauptcharakter sind larger than life, sehen natürlich umwerfend aus (der eine schafft es sogar, dass Schnauzer wieder cool aussehen), kämpfen sich mit recht wenig Problemen durch lächerlich viele Gegner und sind dabei jedes mal wie ein Popstar inszeniert. Ich meine, schaut euch nur mal diese Einstellungen an.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Und wie in vielen Anime, sind die Kämpfe komplett übertrieben. Die ganze Ästhetik und Inszenierung ließ mich immer wieder daran denken. Was das indische Kino auch sehr gut kann, sind Effekte. Was da auf dem Bildschirm los ist, unglaublich. dafür habe ich den Film gesehen und wurde nicht enttäuscht.
Die Action wird von der Geschichte gut zusammengehalten und bietet sogar einen ganz netten Twist. Natürlich darf der Love Interest nicht fehlen und getanzt und gesungen wird auch, ist eben ein typisch indischer Film. Wobei sie sich noch sehr zurückhalten und die erste Tanzszene sogar logisch eingebettet ist. Insgesamt ein klassischer Action film, wie man sie noch aus den USA der 90er kennt, minus das Tanzen und Singen.
Wenn man sich nicht an Untertiteln stört (es wird zu 90% Hindi gesprochen und etwas Englisch) und mal sehen will, wie man Action neben Marvel und Tom Cruise noch inszenieren kann, der ist hier richtig. 7/10

RRR ist ein bombastisches Spektakel. Ich wurde großartig unterhalten.
Hier ist auch eine ziemlich interessante Video Besprechung zum Film und das indisches Kino.
https://www.youtube.com/watch?v=dPU2D5Ftjbw
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Endlich mal wieder Kontakt mit dem aktuellen Filmgeschehen bekommen! Schuld ist daran sicherlich auch, dass ich schwach geworden bin und fukking Disney jetzt doch mal die Miete für nen Monat rübergeschoben hab, weil ich endlich Barbarian sehen wollte. Deswegen hat es sich letztlich nicht gelohnt, aber immerhin wegen anderer Sachen.

The Banshees of Inisherin
Toller Film und ehrlich gesagt genau das was ich auch erwartet habe. Er ist sperrig, er ist seltsam, er ist traurig, er ist lustig - genau die Mischung die ich von dem Trio McDonagh, Gleeson und Farrell erwarte. Die Analogie zum irischen Bürgerkrieg drängt sich einem schon im Film finde ich fast auf, und die quasi "Radikalisierung" von Menschen die hier im Kleinen, im Zwischenmenschlichen mikrokosmisch nachvollzogen wird, ist schon eher fast großes Theater als großes Filmschaffen. Wenn man auch mit der "Handlung" (die es im klassischen Sinne nicht gibt) nichts anfangen kann, die Schauspieler lohnen in diesem Film finde ich allemal. Farrell hat sowas von nen Oscar verdient, sein zurückgenommenes Spiel eines Dümmlings ohne blöd oder lächerlich zu wirken ist famos. Allein die letzte Szene am Strand, so bewegend. Heimlicher Star für mich war aber Barry Keoghan, den man glaube ich auch aus Dunkirk kennt. Dieser Junge ist ja mal der shit, und sein Charakter der mit dem ich am meisten mitgefühlt und mitgetrauert habe. Poor boy! The goddamn fecking luck of the Irish! 9/10, für mich.

Barbarian
Guter Horrorfilm, aber angesichts der vielen Vorschusslorbeeren hat er mich dann noch auch auf hohem Niveau unterwältigt zurückgelassen. Ich verstehe auch gar nicht, warum so viel Aufhebens darum gemacht wird, sich vorher bloß nicht zu informieren über den Film, er ist eigentlich ziemlich straightforward imo, mit Twist allenfalls im künstlerischen und inszenatorischen Bereich (Stichwort Szeneriewechsel). Wobei gerade wie der Film gefilmt und inszeniert ist, also das ist schon ne Wucht, dieses Niveau sieht man im Horrorgenre eher selten, wenn auch immer häufiger (Stichwort Nope)
SpoilerShow
Für mich ist das erste Drittel mit Skarsgard und der Hauptprotagonistin ganz klar der stärkste Teil des Films. Danach fällt es ab, zum Schluss hin wird es geradzu banal horrortropig, geile Szeneriewechsel (mit der netten 4:3 Idee im 80er Jahre Abschnitt) hin oder her. Hier verstehe ich dann nicht mehr, warum das Ganze so gefeiert wurde. Ich war weder überrascht davon, dass ein "Monster" im Keller lauert, noch habe ich mich gegruselt. Anders als bspw bei wegweisenden Genreperlen wie It Follows, ist die "Auflösung" für jemanden der viel (!) Horror schaut recht unkreativ und bieder. Der zigste ekelhafte Exploitation/Vergewaltiger Plot-Villain, was ich sowieso nicht gern sehen mag, kombiniert mit etwas Hills have Eyes und The Pact (von 2014, hier gab es schon mal, amongst others, die Idee gründlich durchexerziert dass in der normalen Wohnung wo du schläfst, etwas Böses gleich hinter der Wand lauert). Also nicht falsch verstehen, er ist gut, sehr gut sogar nach Genremaßstäben. Aber wegweisend, never. Das Ende fand ich dann ehrlich gesagt auch richtig blöd, hier wurden nur noch Genrekonventionen abgearbeitet.
Nun, vielleicht kommt auch hinzu dass ich bei dem Titel "Barbarian" eigentlich auf eine Art Fightclub ab 18+ gehofft hatte, mit Gore Circle Pit im Keller und so. Und das war es ja mal leider gar nicht, lulz. :mrgreen:
Solide 7/10, mehr kann ich gar nicht geben weil ich Nope schon 7/10 gab und der meines Erachtens der kreativere Horrorfilm ist.

The Menu
Lief auch bei Disney+ also auch gleich mal angeschaut. Manche fanden ihn hier ja eher inhaltsleer und pretentious. Kann ich für mich nicht bestätigen, als Horrorfilm . Meines Erachtens ist hier sogar viel wichtiger, als bei Barbarian, sich unwissend und unvoreingenommen an den Film zu wagen (und dann eine gewisse suspension of disbelief mitzubringen was die Gesamtsituation angeht, wenn das nicht klappt findet man den wahrscheinlich nur kacke, lol). Gut, in Anya Taylor Joy bin ich quasi verschossen, und sie kann ich mir immer angucken (auch wenn mich meine Frau mal darauf hingewiesen hat wie stark sie sich langsam an der kosmetischen Front verändert hat, yikes). Aber ihr Interplay mit dem eigentlich auch immer göttlich spielenden Ralph Fiennes, die Neuinterpretation des "Final Girl" die hier meines Erachtens versucht und geliefert wurde, und die Idee ihres "Abgangs" aus dem Ganzen, fand ich hervorragend umgesetzt und sehr sehenswert.
Die super Dialoge ("The art that we produce which turns to shit in you", geil), sowie die hochspannende Stimmung in den ersten 50min, wo man sich noch nicht ganz sicher sein kann, welche Richtung das Ganze genau nimmt, machen den Film imo sehr unterhaltsam und spannend. Und am Ende wird es auch nicht richtig schlecht, auch wenn man sich schon fragen kann, warum gewisse Leute bei allem da so mitmachen. Mit der Logiklupe darf man hier nichts suchen, aber das gilt imo allgemein für Horrorfilme (und in das Genre würde ich The Menu einordnen), auch für Barbarian. :D
8/10
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von wiesl »

The Man Who Wanted to See It All (Netflix)
Die Doku erzählt von Heinz Stücke, der 50 Jahre mit seinem Fahrrad um die Welt gereist ist. Keine minutiöse Nacherzählung, sondern eher eine retrospektive Betrachtung, in der dieser selbstreflektierte und ziemlich lustige Mann von einzelnen Episoden erzählt und zeigt, wie sein Leben nach der Rückkehr aussieht. Er spart auch nicht damit, die negativen Seiten der Reise zu erzählen. Erneut eine hervorragende Doku im Programm von Netflix.

True Spirit (Netflix)
Spielfilm über die bis dahin jüngste Weltumseglerin aus Australien. War recht cheesy und richtete sich auch eher an ein Teenager-Pubklikum, aber mich hat es trotzdem emotional ziemlich abgeholt. Ich glaube, mein Filmgeschmack ist auch in diesem Stadium stehengeblieben. Dieses begrenzte Setting, das größtenteils auf dem winzigen Segelboot spielte und die meistens nicht übertriebenen CGI-Effekte - insgesamte schöne, seichte Unterhaltung.

Voyager (Netflix)
Eine Gruppe von 30 Kindern wird mit dem Aufbau einer neuen Konolisation auf einem fremden Planeten betraut, da die Erde im Arsch ist. Der Flug dauert allerdings 86 Jahre, daher werden erst ihre Enkel Fuß auf den Planeten setzen. Zur Seite steht ihnen lediglich Colin Farrell als väterlicher Mentor. Als sie ihre lust- und emotionsunterdrückenden Drogen absetzen, eskaliert die Situation auf dem Schiff. Ziemlich dünner Film, der sich nie traut, da Herr-der-Fliegen-Szenario wirklich auszuspielen und zu einem ziemlich unbefriedigenden Happy End gezwungen wird.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Habe gerade Bushwick auf Netflix gesehen Heissasa, der hat mich voll von hinten erwischt, positiv gemeint, der hat mich echt gut überrascht. Hatte da eigentlich nicht viel erwartet. Dachte erst simple Action mit Dave Bautista, nix da, der ging ganz gut dran lang. So ein bißchen wie The Purge nochmal einen Tacken näher an der Realität dran. Nicht perfekt, aber eine 5 oder 6 von 10 hat der definitiv nicht verdient. Da ich gerade immer wieder mal The Division 2 zocke, hat es mich vielleicht nochmal etwas mehr geflashed 😉

PS: Als reiner Actionfilm geht der auch klar, dem Production Value merkt man nur hier und da mal an, das man hier eine Klasse unter AAA spielt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Feb 2023, 09:24
Dicker hat geschrieben: 4. Feb 2023, 21:55 Vom gestiefelten Kater Teil 2 hört man wirklich nur gutes.
Ich find es ja generell super, dass ier mehr Filmstudios im Animationsbereich von dem Disney/Pixar Standard weggehen und die volle Bandbreite dessen ausschöpfen, was mit Computeranimationen möglich ist.
Ist Puss in Boots nicht ein Shrek-Spin-off und damit nur DreamWorks Animation Standard? Oder machen die da was grundlegend anders?

Andre
Desotho hat zwar schon geantwortet, aber ergänzend hier noch ein gutes Video, das den Inpact von Into the Spiderverse auf den Animationsfilm zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=l96IgQmXmhM

Darin bezeichnen sie den Pixar Stil als Photo-Sur-Realistic. Cartoon Element in einer sonst realistischen Welt. Und dass eben alle Animationsfilme der letzten Jahre diesen Stil imitiert haben.

Bis Into the Spiderverse kam und eher wie ein animierter Comic aussah.
SpoilerShow
Bild
The Mitchells vs the Machines hatte einen ähnlichen Stil
SpoilerShow
Bild
Und jetzt eben Der gestiefelte Kater 2
SpoilerShow
Bild
Und ich finde das so viel besser und kreativer als den Pixar Look, den ich echt nicht mehr sehen kann.
Das_Y
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2022, 17:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Das_Y »

Causeway

Aktuell bin ich dabei möglichst alle oscarnominierten Filme zu schauen, die irgendwo on-demand erhältlich sind. Da Brian Tyree Henry für Causeway als bester Nebendarsteller nominiert ist hab ich mir den Film also auf AppleTV+ mal angeschaut. Ich hatte keine besonders großen Erwartungen, da mir der Film zuvor völlig unbekannt war und muss sagen: Ich bin positiv überrascht. Causeway erzählt die Geschichte einer traumatisierten Veteranin, gespielt von Jennifer Lawrence, die verletzt aus Afghanistan zurück in ihre Heimat nach New Orleans kommt. Ein Ort, den sie eigentlich so schnell wie möglich wieder verlassen will.
Causeway ist eigentlich ein klassisches Drama, dabei aber sehr schön unaufgeregt und subtil in seiner Erzählung. Emotional hat er mich jedenfalls an einigen Punkten komplett abgeholt. Die Inszenierung wirkt bodenständig aber dennoch gelungen. Mit einer Laufzeit von nur gut 90 Minuten kann man den Film auch gut wegschauen. Und ja: Brian Tyree Henrys schauspielerische Leistung hat die Nominierung meiner Meinung nach komplett verdient, aber auch Lawrence liefert in gewohnter Manier ab. Wer auf bodenständige Dramen steht, dem kann ich den Film nur wärmstens empfehlen.

8/10
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Filusi »

Zusammen mit meiner Jüngsten habe ich zuletzt Ron läuft schief (Disney+) gesehen.

Bild

Nach "Alles steht Kopf" und "Die bunte Seite des Monds" mal wieder ein Kinderfilm der mich richtig mitnehmen konnte.
Tolle Ideen, lustig und emitional berührend.

Klar sind hier sehr viele Klichees verbaut und manches ist auch Holzhammer, aber für mich/uns war es herzallerliebst und zugleich ein bisschen nachdenklich machend.

Im Gesamten jedenfalls so gut, dass ich ihn hier gerne empfehlen möchte. Wer auch mit solchen Filmen etwas anfangen kann, ist mit diesem sehr gut beraten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Solange noch Disney+ läuft geht die Filmlese weiter. Prey und Fresh geschaut.

Fresh, glatte 7/10, mit Tendenz zur 8/10. Sehr nette Variation, auch hier wieder, eines altbekannten Horrorgenres. Vor allem die beiden Hauptdarsteller (Daisy Edgar-jones und Sebastian Stan) tragen meines Erachtens den Film, sehr gute Chemie zwischen den beiden. Mag auch, wie er mit gewissen Genres spielt, durchaus lustig ist, und die feministischen Tweaks die er drin hat sind auch sehr nice.
SpoilerShow
Letztlich war hier nicht wirklich was neu, aber schöne, kapitalistisch-kritische Interpretation eines Slasher Films. Auch an Hostel 2 muss man denken. Mein Hauptlacher, wie der potentiell rettende Mann "White Knight" bzw. "Black Knight" in der Geschichte am Ende einfach umdreht und stiften geht. Megalul. :lol:
Prey, gerade eben beendet. Holy shit, nach dem Trailer war ich ja abgeturnt. Aber Dan Trachtenberg hat es noch drauf, yes. 8/10, definitiv. Abgesehen von den CGI Tieren war der extrem gut und sicher inszeniert. Das absolute Highlight imo "10 dreckige Franzosen gegen eins Predator", mann habe ich da teilweise lachen müssen. Schönes Ende auch. Löst nicht Predator 2 ab (immer noch meine 9/10) aber dem ersten bietet er gut Paroli.

Kann mir jemand noch erklären wie dieser bestimmte Gegenstand vom Ende dann in Predator 2 landet? Nee, oder? (sad)

Edit: Was ich auch noch festhalten muss, einer der besten Filmhunde seit langem. Loved him. :3
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 26. Feb 2023, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Feb 2023, 00:08
Kann mir jemand noch erklären wie dieser bestimmte Gegenstand vom Ende dann in Predator 2 landet? Nee, oder? (sad)
Da ist ne Erklärung im Abspann. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Genau. Aber die is doch echt fies. Alter! 😣

Edit: Immerhin ist es ne Andeutung. Und eine Möglichkeit für eine Fortsetzung. Obwohl ich da keine brauche. Lieber fresh bleiben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Funny Games (1997)
Ich schreibe die Jahreszahl dahinter, da es auch ein US Remake von 2007 vom selben Regisseur gibt. Die ist einer dieser Filme, die sich auf meiner Watchlist bei Letteboxed befinden, bei denen ich nicht mehr weiß, wie sie dahingekommen sind und warum. Entsprechend bin ich ohne Erwartungen und ohne Vorwissen an den Film ran. Ich wusste noch nicht mal dass es ein deutscher/österreichischer Film ist. Und das ist auch besser so, der Film wirkt dann um so besser. Es gibt ihn aktuell bei Amazon Prime und ich kann ihn nur empfehlen. Insofern, wer ungewöhnliche Thriller/Horror Filme mag, sollte Funny Games eine Chance geben und nicht weiter lesen.

Für den Rest, im Film geht es um eine Familie, die in ihr Ferienhaus in den Urlaub fährt. Kurz nach der Ankunft kommt ein Nachbarsjunge vorbei und Fragt nach Eiern. Die ganze Situation ist irgendwie schräg und man weiß nicht, liegt es am deutschen Film oder ist da noch mehr. Es stellt sich schnell heraus, da ist noch mehr, denn nach den recht langweiligen ersten 15 Minuten verwandelt sich der Film in Home Invasion Thriller der besonderen Art. Da wird regelmäßig durch die Invasoren die 4. Wand gebrochen, was wiederum eine ganz spezielle Art des Horrors ist, und am Ende spielt eine Fernbedienung eine ungewöhnliche Rolle.
Das Ganze ist toll gespielt und wirklich beklemmend. Der Film schafft es, dass man an so gut wie keiner Stelle denkt: "Wie unlogisch, sowas dummes/unlogisches würde doch nie jemand in der Situation machen." Nein, die Familie ist sogar erstaunlich passiv und steht unter Schock. Und die beiden Invasoren werden nicht nur gut gespielt, sondern sind auch brillant geschrieben. Eloquent und nett, gleichzeitig aber auch arrogant und letztendlich abgrundtief böse (hat mich stark an Odin in GoWR erinnert). Der Film ist an vielen Stellen grausam, zeigt die Gewalt aber nie, bzw. nur an einer Stelle. Stattdessen ist die Kamera währenddessen immer auf die Figuren und ihren Horror oder ihre Gleichgültigkeit gerichtet.
Leider hat der Film so einige Pacing Probleme. Der Beginn zieht sich etwas und in der Mitte liebt es der Regisseur z.B. seine ewig langen Einstellungen, in denen nichts passiert. Der letzte Akt gehört aber zu den interessantesten Filmerlebnissen, die ich seit langem gesehen habe.
SpoilerShow
Der Film schenkt seinen Zuschauern nichts. Am Ende gewinnen nicht die Guten bzw. die Opfer, sondern die Bösen siegen auf ganzer Linie. Dabei nimmt der Film dem Zuschauer den einzigen Moment, in dem Rache an den Peinigern genommen wird (und auch Gewalt gezeigt wird), sofort wieder weg und spult mit der eingangs erwähnten Fernbedienung wieder zurück, sodass das Böse doch noch siegen kann.
Die letzte Einstellung, wenn dann wieder nach Eiern gefragt wird, Gänsehaut.
Toller Film mit interessanten Ideen, die konsequent durchgezogen werden. Der Stand zurecht auf einer Watchlist und jetzt wüsste ich wirklich gerne, woher die Empfehlung damals kam. 8/10
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bioshrimp »

Dicker hat geschrieben: 26. Feb 2023, 14:28 Funny Games (1997)
Ich schreibe die Jahreszahl dahinter, da es auch ein US Remake von 2007 vom selben Regisseur gibt. Die ist einer dieser Filme, die sich auf meiner Watchlist bei Letteboxed befinden, bei denen ich nicht mehr weiß, wie sie dahingekommen sind und warum. Entsprechend bin ich ohne Erwartungen und ohne Vorwissen an den Film ran. Ich wusste noch nicht mal dass es ein deutscher/österreichischer Film ist. Und das ist auch besser so, der Film wirkt dann um so besser. Es gibt ihn aktuell bei Amazon Prime und ich kann ihn nur empfehlen. Insofern, wer ungewöhnliche Thriller/Horror Filme mag, sollte Funny Games eine Chance geben und nicht weiter lesen.

Für den Rest, im Film geht es um eine Familie, die in ihr Ferienhaus in den Urlaub fährt. Kurz nach der Ankunft kommt ein Nachbarsjunge vorbei und Fragt nach Eiern. Die ganze Situation ist irgendwie schräg und man weiß nicht, liegt es am deutschen Film oder ist da noch mehr. Es stellt sich schnell heraus, da ist noch mehr, denn nach den recht langweiligen ersten 15 Minuten verwandelt sich der Film in Home Invasion Thriller der besonderen Art. Da wird regelmäßig durch die Invasoren die 4. Wand gebrochen, was wiederum eine ganz spezielle Art des Horrors ist, und am Ende spielt eine Fernbedienung eine ungewöhnliche Rolle.
Das Ganze ist toll gespielt und wirklich beklemmend. Der Film schafft es, dass man an so gut wie keiner Stelle denkt: "Wie unlogisch, sowas dummes/unlogisches würde doch nie jemand in der Situation machen." Nein, die Familie ist sogar erstaunlich passiv und steht unter Schock. Und die beiden Invasoren werden nicht nur gut gespielt, sondern sind auch brillant geschrieben. Eloquent und nett, gleichzeitig aber auch arrogant und letztendlich abgrundtief böse (hat mich stark an Odin in GoWR erinnert). Der Film ist an vielen Stellen grausam, zeigt die Gewalt aber nie, bzw. nur an einer Stelle. Stattdessen ist die Kamera währenddessen immer auf die Figuren und ihren Horror oder ihre Gleichgültigkeit gerichtet.
Leider hat der Film so einige Pacing Probleme. Der Beginn zieht sich etwas und in der Mitte liebt es der Regisseur z.B. seine ewig langen Einstellungen, in denen nichts passiert. Der letzte Akt gehört aber zu den interessantesten Filmerlebnissen, die ich seit langem gesehen habe.
SpoilerShow
Der Film schenkt seinen Zuschauern nichts. Am Ende gewinnen nicht die Guten bzw. die Opfer, sondern die Bösen siegen auf ganzer Linie. Dabei nimmt der Film dem Zuschauer den einzigen Moment, in dem Rache an den Peinigern genommen wird (und auch Gewalt gezeigt wird), sofort wieder weg und spult mit der eingangs erwähnten Fernbedienung wieder zurück, sodass das Böse doch noch siegen kann.
Die letzte Einstellung, wenn dann wieder nach Eiern gefragt wird, Gänsehaut.
Toller Film mit interessanten Ideen, die konsequent durchgezogen werden. Der Stand zurecht auf einer Watchlist und jetzt wüsste ich wirklich gerne, woher die Empfehlung damals kam. 8/10
Oh ja, Funny Games ist beeindruckend und krass (bzw "beeindruckend krass"). Wie so einige Filme von Haneke. Bei mir gab es damals sogar eine 10/10. Außerdem: Ulrich Mühe.
Das_Y
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2022, 17:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Das_Y »

Vorneweg: Achtung, lang!
In Vorbereitung auf die Oscars habe ich mir in den vergangenen Tagen die Nominierten in den weniger prominenten Kategorien der Kurzfilme und Dokumentationen angeschaut (zumindest alle, die online verfügbar sind). Mit Kurzfilmen habe ich mich dabei zum ersten Mal ernsthaft auseinandergesetzt und auch Dokus kommen bei mir übers Jahr eher zu kurz. Im folgenden also meine Einschätzung zu fast allen Nominierten im Schnelldurchlauf.

Animated Shorts:

Ice Merchants (Youtube, nur mit VPN)
Sehr schöner Kurzfilm über einen Vater und seinen Sohn, die auf schwindelerregender Höhe an einer Klippe leben und sich jeden Tag in die Tiefe stürzen, um ihr Eis zu verkaufen. Der Animationsstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Story hat mich zutiefst berührt.

The Flying Sailor (Youtube, nur mit VPN)
Erzählt die wahre Geschichte eines Mannes, der nach einer Explosion in einem Hafen durch die Luft fliegt und sich an Momente aus seinem Leben erinnert. Mit nur rund sieben Minuten schnell geschaut, hat mir aber nicht wirklich etwas gegeben, die Story wirkt doch ziemlich belanglos.

The Boy, the Mole, the Fox and the Horse (AppleTV+)
Niedlicher Kurzfilm über einen Jungen, der mit der Hilfe einiger Tiere nach einem Zuhause sucht. Sehr süßer Animationsstil. Der Film ist definitiv an Kinder gerichtet. Die endlosen Lebensweisheiten und inspirational quotes, die sich durch den Film ziehen, haben bei mir überhaupt nicht funktioniert. Die fühlten sich doch sehr konstruiert und unbefriedigend an. Dennoch empfehlenswerter Kurzfilm.

My Year of Dicks (Vimeo)
Erzählt die Geschichte einer Teenagerin, die versucht ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, dabei aber immer wieder an die falschen Typen gerät. Die Story fand ich gelungen, der Animationsstil hat mich dagegen weniger abgeholt, das ist aber natürlich Geschmacksache.

Live-Action-Shorts:

Le Pupille (Disney+)
Netter Kurzfilm über rebellische Mädchen in einem katholischen Kinderheim. Gut gemacht, auch wenn die Story alles andere als weltbewegend ist.

Nattrikken / Night Ride (Youtube, nur mit VPN)
Erzählt die Geschichte einer kleinwüchsigen Frau, die eine Straßenbahn klaut (keine Ahnung warum) und einer Transfrau in Not hilft. Gute Message in einem, für meinen Geschmack, recht schwachen Kurzfilm. Die Story wirkt sehr konstruiert und abstrus und tut der Message damit keinen Gefallen.

Documentary Shorts:

Stranger at the Gate (Youtube)
Sehr starke Geschichte eines zeitgemäßen Themas, die zeigt warum Liebe größer als Hass ist. Inhaltlich will ich eigentlich nichts vorwegnehmen, da die Doku da selbst mit einem gewissen Spannungsaufbau arbeitet. Absolute Empfehlung.
SpoilerShow
Es geht um einen Veteranen, der, zerfressen vom Hass auf Muslime, einen Bombenanschlag geplant hatte. Dann wurde er von der muslimischen Gemeinde aber so herzlich aufgenommen, dass er von seinen Plänen abrückte und sogar selbst zu dem Glauben konvertierte.
Haulout (Youtube, nur mit VPN)
Visuell sehr beeindruckende Kurzdoku über einen Forscher, der die Walrosswanderung im arktischen Meer beobachtet und dafür wochenlang in einer maroden Holzhütte fernab jeder Zivilisation lebt. Extrem starke, teils auch herzzerreißende Bilder, jedoch sparsam mit tatsächlichen Informationen. Dennoch absolut sehenswert.

The Elephant Whisperers (Netflix)
Schöne Geschichte eines indischen Paars, das erfolgreich zwei Elefanten großgezogen hat und die Tiere liebt, wie ihre eigenen Kinder. Für Fans von Tierdokus sicherlich interessant. Schöne Bilder, herzerwärmende Geschichte.

The Martha Mitchell Effect (Netflix)
Behandelt besagte Martha Mitchell, Ehefrau von John Mitchell (dem Wahlkampfleiter von Richard Nixon), und deren Einfluss auf die Aufklärung der Watergate-Affäre. Interessante Geschichte, die vor allem für diejenigen, die sich für US-Politik oder Politikgeschichte begeistern können, absolut sehenswert ist.

Documentaries:

Fire of Love (Disney+)
Sehr bildgewaltige Doku über ein französisches Vulkanologen-Paar, dessen Leben und Faszination mit den Vulkanen und schließlich ihren Tod. Schönes Porträt, das allerdings hauptsächlich von den beeindruckenden Aufnahmen lebt. Für Fans des Themas oder allgemein Naturdoku-Zuschauern definitiv zu empfehlen.

Navalny (RTL+)
Von der Aufmachung her eine recht klassische Doku. Obwohl ich mit dem Großteil des Falls Nawalny bereits vertraut war, hat es der Film geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Der recht schnelle Schitt- und Erzählstil hilft dabei beim Spannungsaufbau, sodass die Doku stellenweise schon fast an einen Thriller erinnert.

A House made of Splinters (Arte.tv)
Schöner Beitrag über ein Kinderheim im Donbass (vor dem russischen Angriff). Einige emotionale Momente und eine allgemein berührende Geschichte, die sich vor allem auf menschliche Schicksale fokussiert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Da es das auf Prime endlich zum ausleihen statt nur zum kaufen gab, endlich Black Adam nachgeholt.
Was für ne stümperhaft inzenierte Scheiße. Dwayne Johnson und sein Ego muss man nicht mögen aber ich finde den komplett an diesen Rotz verschwendet.
Justice Society wer? Ok wir wollten Batman, Aquaman, Wonder Woman und co wohl nicht überstrapazieren, zumal ja Superman gerade wieder "fehlt" also halt neue Helden. Kann man machen, bloß waren die den Machern wohl völlig egal denn statt in eigenen Filmen die Truppenmitglieder erst mal vorzustellen wie bei Marvel werden einem die Vögel einfach so vorgesetzt mit kurzer Erklärung was die können. Dann tritt man unnötig aggressiv auf "Hey Du da, unterwirf dich sonst gibts aufs Maul" was!? Dann noch die unnötige Aggressivität des Vogeltypen gegenüber Black Adam obwohl man gerade irgendwie zusammenarbeitet. Und überhaupt.... ach je... ist ja eh vorbei damit, alles neu demnächst.
Still (slightly) better than... ^^
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten