Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mutantenjupp »

So wie ich das verstehe, haben sich die "Reboots" doch inzwischen weiterentwickelt und werden "meta". Also Matrix 4 und Scream 5, die im Film Anspielungen darauf haben, dass sie Reboots sind.
Wird thematisiert bei Red Letter Media https://www.youtube.com/watch?v=rpSo4fu1rgM und bei dem Filmstarts Podcast Leinwandliebe https://leinwandliebe.podigee.io/182-scream-5

Interessante Entwicklung aber ob das die ganze Reboot-/Nostalgie-Schiene jetzt viel besser macht, ich weiß ja nicht...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Mutantenjupp hat geschrieben: 13. Jan 2022, 15:32 So wie ich das verstehe, haben sich die "Reboots" doch inzwischen weiterentwickelt und werden "meta". Also Matrix 4 und Scream 5, die im Film Anspielungen darauf haben, dass sie Reboots sind.
Scream war ja schon immer Meta. Das passt dort eigentlich perfekt rein. Bei "Matrix 4" wirkt es halt wie ein Mittelfinger an Warner Bros., der bei einem guten Endergebnis garantiert ein nettes Augenzwinkern wäre. Aber wenn der Film dann eben ein schaler Abklatsch wird, bin ich mir als Zuschauer nicht mehr so sicher, wie kokett ich das finde.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jan 2022, 10:20Matrix 4 ... Ghostbusters Afterlife ... Marvel's Eternals
Wenn du mal Lachen willst, ich kann die Pitch Meetings von Ryan George sehr empfehlen. Bringen die Schwächen und Probleme dieser Filme schön satirisch auf den Punkt und gehen nicht lange:

The Matrix Resurrections Pitch Meeting: https://www.youtube.com/watch?v=tHCsz78GfYg
Ghostbusters: Afterlife Pitch Meeting: https://www.youtube.com/watch?v=VeDx92783us
Marvel's Eternals Pitch Meeting: https://www.youtube.com/watch?v=DIdzUpAswe0
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Hm, also Ghostbusters Afterlife mochte ich. Ja, war viel Nostalgie, aber bei all den bekloppten Reboots der letzten Jahre, ist das definitiv einer der Besseren. Sogar die Kinder sind nicht nervig und das Mädchen ist sogar sympathisch (okay, bissl drüber im Nerdklischee aber was solls). Der Vergleich mit dem Frauenreboot von 2016 ist unfair. Der Film war nämlich eine einziger großer Haufen "Wir geben ganz viel Geld aus, schaut wie progressiv wir sind!" bei dem jedes Klischee einfach nur umgekehrt wurde und zeitgleich jede Kritik "reiner Frauenhass" war. :roll_eyes:

Wir haben gestern abend auch Eternals geschaut. Meine Frau ist bei der Hälfte eingeschlafen. :mrgreen: Ich hatte schon zum Kinorelease einige Reviews gehört und hatte es daher nicht eilig in die Kinos zu gehen dafür. Und das war wohl die richtige Entscheidung. Soviel hanebüchener Nonsense... Da kommen wir so langsam in die Bereiche der bekloppteren Marvel Erfindungen in all den Jahrzehnten, wo jeder unterbezahlte Comicautor irgendwas Neues erfinden durfte. Ich fürchte so langsam hat sich das MCU überlebt, wenn ich da so an Eternals, Shang-Shi und co denke. Wobei die Serien meist ganz unterhaltsam waren bisher.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Cthalin hat geschrieben: 13. Jan 2022, 17:58 Da kommen wir so langsam in die Bereiche der bekloppteren Marvel Erfindungen in all den Jahrzehnten, wo jeder unterbezahlte Comicautor irgendwas Neues erfinden durfte.
Nunja:

"Jack Kirby was an American comic book artist, writer and editor, widely regarded as one of the medium's major innovators and one of its most prolific and influential creators."

:D

Andre
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von biaaas »

Klingt jetzt aber nicht so als ob davon viel in dem Film angekommen ist.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

War jetzt auch nicht unbedingt auf Jack Kirby gemünzt. :D Wobei jetzt "most prolific and influental author" auch nicht gerade von "Qualität" spricht, sondern eher von seinem Einfluss und Status. Und der muss nicht zwingend gut gewesen sein. :P
Aus Interesse landete ich mal wieder im Marvel Wiki gestern Abend und wenn man sich die Zusammenfassungen von so manchen Storyarcs oder Comics durchliest... Uiuiui, da schlackert's aber gewaltig. Beispiel:
Man hält den Södner Marc Spector für tot und lässt ihn in der Wüste Ägyptens zurück, doch Jünger des Gottes Khonshu retten ihn und die Gottheit gibt ihm Superkräfte. In Khonshus Namen richtet Spector Verbrecher und tritt als Moon Knight den West Coast Avengers bei. Teile seiner Ausrüstung wurden im alten Ägypten geschaffen - von Hawkeye, auf Zeitreise.
Den letzten Halbsatz kann ich mir beim Lesen schon richtig mit ironischer, ernster Erzählerstimme vorstellen. :mrgreen:
Was ich sagen will: Ja, in den Comics gibt's ne Menge Vorlagen für gute Geschichten, wenn sie richtig umgesetzt werden, aber selbst als Fan muss man zugeben, dass vieles davon einfach zusammengeklöppelte Grütze ist. :ugly: Man muss nicht jede komische Idee eines Comicautoren als literarisch wertvolles Kulturgut sehen. Und ich wette auch Kirby hatte einige eher zweifelhafte Ideen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jan 2022, 16:18
Mutantenjupp hat geschrieben: 13. Jan 2022, 15:32 So wie ich das verstehe, haben sich die "Reboots" doch inzwischen weiterentwickelt und werden "meta". Also Matrix 4 und Scream 5, die im Film Anspielungen darauf haben, dass sie Reboots sind.
Scream war ja schon immer Meta. Das passt dort eigentlich perfekt rein. Bei "Matrix 4" wirkt es halt wie ein Mittelfinger an Warner Bros., der bei einem guten Endergebnis garantiert ein nettes Augenzwinkern wäre. Aber wenn der Film dann eben ein schaler Abklatsch wird, bin ich mir als Zuschauer nicht mehr so sicher, wie kokett ich das finde.

Andre
Bei Matrix 4 war es wohl so, dass Lana Wachowski eigentlich überlegt hatte, den Dreh abzubrechen, nachdem sie Covid-bedingt Anfang 2020 einen Drehstopp einlegen mussten, sie dann aber von Keanu Reeves und Carrie Anne-Moss dazu überredet wurde, doch nicht aufzugeben. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie auf den Film gar nicht so viel Bock hatte und das Ergebnis ein "damit Warner Bros endlich aufhört nach weiteren Sequels zu fragen"-Film sein soll.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Matrix Revolutions

Nach der erneuten Sichtung der beiden Vorgänger wollte ich wissen, ob Teil 3 wirklich der seelenlose Action-Bombast mit Schmalspurhandlung ist, als den ich ihn (nur noch rudimentär) in Erinnerung hatte. Japp, trifft zu. Die Matrix tritt mehr und mehr in den Hintergrund, stattdessen geht's in Zion und der Maschinenstadt zur Sache. Ironischweise sieht die Realität mehr nach computergenerierter Matrix aus als die Matrix selbst. Die ausgiebigen Baller- und Flugszenen könnten direkt aus diversen Computerspielen stammen. Aber okay, ist ja auch schon fast zwanzig Jahre alt, der Film. Das ist aber keine Entschuldigung für die platten Nebencharaktere und das sinnentleerte Gelaber, das die Hauptfiguren absondern, wenn sie sich gerade mal nicht gegenseitig die Fresse eintreten. Dazu kommt die mehr als unbefriedigende Auflösung des Mensch-Maschinen-Konflikts, die eigentlich keine ist. Ein wenig grinsen musste ich allerdings, als das Orakel verkündete, dass wir Neo bestimmt irgendwann mal wiedersehen werden... :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

A Quiet Place Part II
Der erste Teil hatte eine starke Prämisse, aus der er mMn am Ende zu wenig gemacht. Die Charakter blieben zu blass und auch wenn Atmosphäre und Spannungsmomente gut waren, so wurden sie für mich durch das dauernde "still sein" im Pacing etwas runter gezogen.
Teil 2 hätte es eigentlich auch nicht gebraucht, er erzählt sie Geschichte aber konsequent weiter, erweitert die Welt und führt ein paar neue Konzepte ein. Die paar Jumpscares sitzen, die Spannungsmomente sind wieder gut, die Kinder sind nicht mehr ganz so nervig/dumm, wie in Teil 1 und Cyllian Murphy ist eine tolle Ergänzung des Casts und . Aber die grundlegenden Probleme, die ich mit Teil 1 hatte, bleiben. Dazu kommt, dass das Ende recht überraschend kommt und dem Film etwas den Abschluss versaut. 7/10

Die purpurnen Flüsse
Ich habe den Film noch nie gesehen, auch wenn er durchaus Klassiker Status hat. Und wow, diese Atmosphäre, diese Bilder, diese Mysterien, die in dem kleinen französischen Bergdorf mit seiner Universität aufgemacht werden, suchen seinesgleichen. Ganz, ganz stark. Dazu ein klasse Jean Reno, der ab der Hälfte auch sehr gut mit Vincent Cassel harmoniert. Dazu noch wohldosierte, kompetent gemachte Action, hier und da etwas unkonventionelle Ermittlungsmethoden und grundsätzlich ein enormes Tempo, das einem kaum Zeit zum Durchatmen lässt. Der Film hat alle Zutaten, um ein ganz großer zu sein und man verzeiht ihm auch die eigentlich unpassende Kung Fu Einlage (die ich trotzdem sehr cool fand).
Aber dann kommt das letzte Drittel des Films, der Twist, der Reveal und irgendwie verliert er mich da. Zu wenig wurde vorher erklärt, die Motive des Gegenspielers sind nicht wirklich klar (warum gerade alles so passieren musste), sodass man als Zuschauer versteht, was abgeht, sich aber gleichzeitig fragt, "Aber warum?". Deshalb nur 8/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Cthalin hat geschrieben: 13. Jan 2022, 21:16 War jetzt auch nicht unbedingt auf Jack Kirby gemünzt. :D Wobei jetzt "most prolific and influental author" auch nicht gerade von "Qualität" spricht, sondern eher von seinem Einfluss und Status. Und der muss nicht zwingend gut gewesen sein. :P
Kann sein, ich habe von Jack Kirby und Marvel Comics keine Ahnung. Wollte nur darauf hinweisen, dass das jetzt nicht von einem obskuren B-List-Autor kommt. Ich hab auch ein Video gesehen, in dem jemand erklärt, warum schon die Vorlage Scheiße sei und das Kirby die "Eternals" als reine Selbstbeweihräucherung entworfen habe (Götter kehren zurück, um die Erde zu retten als ersten Comic, nachdem er von DC zuruck zu Marvel gewechselt ist und so) :D. Auch da kein Plan, ob das stimmt, aber klang nett und irgendwie passend.

Eternals ist so ein Ding, wo ich tatsächlich ein wenig vermute, Disney hat sich vom Diversity-Hype wegspülen lassen. Die Entscheidung, überhaupt Eternals zu nehmen und auch das Casting bis hin zur Regisseurin machen durch diese Linse Sinn, aus den meisten anderen Perspektiven ist es imo eher seltsam. Womit nix gegen den Drang zu diverseren Casts etc gesagt sein soll, aber ich glaube, da wird ab und an langsam das Pferd von hinten aufgezäumt und nicht erst eine starke Idee entwickelt für die man dann divers Casted, sondern umgekehrt (so wie es vorher auch schon mit Blick auf den chinesischen Markt geschehen ist, lange vor Shang-Chi).

Dabei hatten sie via Fernsehserie ja schon einen schwarzen Cpt America etabliert. Warum wird der nicht ins Feld geschickt? Wo ist der, wo bleibt der? Möglicherweise gar - Schock! - in eine völlig neue Storyline ohne Vorlage?

Bestimmt sind die aber auch zusätzlich durch Corona etc einfach stark gebeutelt worden mit ihrer Megablockbuster-Pipeline.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Brownian Movement

Bei Ärztin Charlotte läuft eigentlich alles rund. Sie hat einen guten Job, einen liebevollen Ehemann und einen kleinen Sohn. Aber sie hat auch ein Geheimnis. In einer eigens dafür angemieteten Wohnung trifft sie sich mit anderen Männern. Männern, die nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechen und allgemein als wenig attraktiv gelten. Als Charlotte einer dieser Männer im "normalen Leben" zufällig über den Weg läuft und er sie anspricht, flippt sie aus, schlägt ihn nieder und bricht anschließend zusammen. Nachdem sie im Krankenhaus wieder erwacht ist muss sie alsbald feststellen, dass ihr Leben nicht mehr so wie vor dem Vorfall sein wird...

Warning, extreme arthousing! Einen ausgesprochen anstrengenden Film in drei Akten hat die niederländische Regisseurin Nanouk Leopold da abgeliefert. Dabei passiert im Grunde nicht viel in den teilweise zermürbend langen, manchmal gar Standbildern gleichenden Einstellungen. Es wird viel gestarrt und geschwiegen, auch wenn das Leben der im dritten Akt inzwischen fünfköpfigen Familie nach einer befremdlich wirkenden Psychotherapie (Akt 2) und dem Umzug in ein anderes Land scheinbar normal weitergeht. Die Distanz zwischen Charlotte und ihrem desillusioniert wirkenden Mann ist jederzeit spürbar, der unsichtbare Elefant im Raum allgegenwärtig. Das Kopfkino rattert unablässig, schon allein aus dem Grund, weil man als Zuschauer sonst wenig zu tun hat. Außer der Beobachtung des minimalistischen aber effektiven Mienenspiels der beiden Hauptdarsteller Sandra Hüller und Dragan Bakema natürlich, das mehr sagt als tausend Worte. Während erstere immer gefasst, teils abwesend und manchmal gar leicht belustigt wirkt, steht zweiterem die Enttäuschung und Fassungslosigkeit ins Gesicht geschrieben. Doch man lebt weiter so vor sich hin, mehr nebeneinander als miteinander.

Wirklich schlau bin ich aus "Brownian Movement" nicht geworden. Ich würde behaupten, es geht um die Scheinmoral der Gesellschaft bezüglich Sexualität und Ehe. Die Definition der breiten Masse von Normalität. Gibt aber bestimmt noch andere Interpretationsmöglichkeiten. Ich werd's nicht herausfinden, denn nochmal werde ich mir den Film trotz der hervorragenden Darsteller nicht anschauen. Zu spröde, zu langatmig, zuviel Stillstand. Trotzdem auf eigenartige Weise faszinierend. Definitiv ein Film, der dem Zuschauer einiges abverlangt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Dicker hat geschrieben: 16. Jan 2022, 11:01 Die purpurnen Flüsse
[…]
Aber dann kommt das letzte Drittel des Films, der Twist, der Reveal und irgendwie verliert er mich da. Zu wenig wurde vorher erklärt, die Motive des Gegenspielers sind nicht wirklich klar (warum gerade alles so passieren musste), sodass man als Zuschauer versteht, was abgeht, sich aber gleichzeitig fragt, "Aber warum?". Deshalb nur 8/10
Ich fand auch der Wechsel von klassischem Krimi zu Mystery war viel zu hastig, da hätten 30 min mehr Erklärung vielleicht besser getan. Teil 2 gesehen? Der wird noch abstruser :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Der Rausch (2020)
Auf diesen Film war ich schon lange heiß. Nicht nur wegen Mads Mikkelsen, auch wegen der Prämisse des Films (methodischer Alkoholkonsum zur Lebensverbesserung) die versprach, lustig, provokant und interessant zu sein. Leider eine komplette Enttäuschung.

Der Film leidet imo stark darunter, dass der Regisseur überhaupt nicht weiß, wo er mit dem Ganzen eigentlich hinwollte, er wirkt fahrig, unentschieden und unklar in seinen Botschaften, ist schlecht gepaced und vor allen Dingen - nicht lustig. Tragikomödie trifft es wohl am ehesten, wobei die Tragik deutlich überwiegt und die einzig lustigen Szenen die mit dem Hund sind. Ich befürchte aber auch, dass dafür primär die dt. Synchro verantwortlich ist - die wirklich schlecht ist, träge, bemüht, ohne jegliche Verve und Gespür für die emotionalen (und eben eigentlich auch potentiell komischen) Momente. Schade nur, dass ich auf Prime gar keine andere Möglichkeit habe, eine andere zu sehen. Der Film reißt auch super vieles an, was als Thema eigentlich wichtig wäre (Bspw die usprüngliche 0.5 Promille Hypothese, oder eben der tipping point zwischen Alkoholkonsum der der Bewältigung förderlich sein kann, und Konsum der dich und dein Umfeld wrecked), ohne wirklich was zu vertiefen oder auszuloten. Von den vier Freunden bleiben drei auch völlig blaß, nur Mikkelsen bekommt Raum für seinen Konflikt und etwas Entwicklung.

Die Schlussszene gehört mit zum Schrägsten was ich seit langem gesehen habe, und Mads tanzt hier so schön, deshalb noch eine 5/10. :naughty:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Smutje187 hat geschrieben: 16. Jan 2022, 12:39
Dicker hat geschrieben: 16. Jan 2022, 11:01 Die purpurnen Flüsse
[…]
Aber dann kommt das letzte Drittel des Films, der Twist, der Reveal und irgendwie verliert er mich da. Zu wenig wurde vorher erklärt, die Motive des Gegenspielers sind nicht wirklich klar (warum gerade alles so passieren musste), sodass man als Zuschauer versteht, was abgeht, sich aber gleichzeitig fragt, "Aber warum?". Deshalb nur 8/10
Ich fand auch der Wechsel von klassischem Krimi zu Mystery war viel zu hastig, da hätten 30 min mehr Erklärung vielleicht besser getan. Teil 2 gesehen? Der wird noch abstruser :D
Nein, hab ich nicht, hatte ich auch nicht vor.
Ich habe aber gelesen, dass die Buchverlage alles deutlich besser erklärt. Im Film hat man die nötigen Erklärungen wohl dem Pacing geopfert. Denn das ist echt klasse, nur dass man sich deshalb stellenweise fragt, woher weiß Jean Reno dieses oder jenes? Hab ich was verpasst? Nein, das wurde rausgeschnitten.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Andre, ich glaube das Video habe ich auch gesehen und es ergab so verdammt viel Sinn. Abseits dessen dass die Umsetzung ganz schön daneben ist, verstehe ich auch nicht warum man eine vollkommen neue, recht losgelöste Marvel-Handlung nimmt, sie mit einem riesigen Cast vollstopft - der sich bemüht die paar Minuten Screentime untereinander aufzuteilen und dabei beim Götter-Spielen stets zu unbeteiligt/hölzern wirkt - und das Ganze als nächsten Schritt des MCU vermarktet. Imho versuchen hier neue Werke wie auch Shang-Chi und eben Eternals auf dem Erfolg des bisherigen MCU aufzubauen, ohne etwas großartiges Eigenes geleistet zu haben. Das MCU war eben durch die Verwebung, gleiche Figuren die hier und da auftauchen etc, so erfolgreich dass es sich gegenseitig befeuerte.
Nomadland von Chloe Zhao fand ich ganz gut, allerdings wirkte es sehr doku-haft auf mich. Ihre anderen beiden Filme kenne ich nicht, war entsprechend überrascht ihren recht "neuen" Namen bei der Eternals Ankündigung zu lesen, weil ich den Film so als das größte neue Werk des MCUs verstanden hatte. Und nach dem Ergebnis weiß ich nicht so recht, ob die Lorbeeren für Nomadland nicht vllt doch einfach zu groß waren. :?

Was du zum Thema Diversity schreibst kann ich auch so vom Bauchgefühl her unterschreiben. Ich halte mich da nur inzwischen gern mit Worten zurück, weil dir im Internet gerne jedes Wort im Munde umgedreht wird. Seit dem unsäglichen Ghostbusters Remake 2016 habe ich da einfach keine Lust mehr mit den extremeren Leuten zu diskutieren. :lol:

Zu Der Rausch:
Ich fand es sehr schade, dass die Prämisse des 0.5Promille so schnell fallengelassen wird. Mehr Zeit damit zubringen und weniger den unvermeidlichen Niedergang und der Film wäre für mich besser gewesen. Ich fand hingegen gerade gut, dass wenig mit erhobenem Zeigefinger gearbeitet wurde. Ich möchte da keine Moral oder Lehren vorgekaut bekommen, wie schlecht Alkoholismus ist, das weiß ich bereits. Insofern mochte ich die Unaufgeregtheit und Mads Mikkelsen hat natürlich wieder grandios die Bühne dominiert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

@Cthalin, sehe ich genauso und diese Prämisse wurde für mich auch viel zu schnell und aus unklaren Gründen fallengelassen.
Dasselbe beim moralischen Zeigefinger, da bin ich total bei dir, umso schmerzhafter und tlw abstruser viele der später eingestreuten Szenen in denen es um genau diese Moral wieder ging bzw wo auf einmal grundlos vom Leder gezogen wurde.

Ist dir das eigentlich auch aufgefallen, dass bei einem letzten Treffen mit seiner Frau sie ein Glas weisswein ext, so als ob sie jetzt ein trinkproblem hat? Seltsames Detail, weil wird auch hier nix weiter draus gemacht. Frustrierend, wie der Film als Ganzes für mich.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Stimmt. Ich hatte es auch so interpretiert, dass das sein schlechter Einfluss sozusagen ist, um eben deutlich zu zeigen, wie einfach und schnell auch andere Leben in die gleiche Spirale gezogen werden. Gerade wenn dein Milieu ein Laster hat, tendiert man in schwierigen Phasen selbst gerne dahin. Und in Skandinavien ist Alkohol gar kein so seltenes Problem, trotz ihrer teuren Politik dazu.
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ingmar1981 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 16. Jan 2022, 19:06 @Cthalin, sehe ich genauso und diese Prämisse wurde für mich auch viel zu schnell und aus unklaren Gründen fallengelassen.
Das habe ich irgendwie nicht so wahrgenommen. Mutmaßlich würden in der Realität bei vielen Leuten dieselben Gedankenspiele/Suchteffekte einsetzen wie bei den vier Hauptcharakteren? Man schiebt Argumente vor, um noch mehr zu trinken? "Hmm, warum eigentlich genau 0,5 Promille? Die Wirkung ist doch ohnehin nicht bei jedem Menschen identisch?" Wenn man schon "unseriös genug ist", mit Anlauf jeden Tag mit 0,5 Promille zur Arbeit zu erscheinen, und der Alkohol bereits eine derart prominente Rolle im Alltag und täglichen Denken spielt, ist der Schritt zu "da geht noch mehr" mutmaßlich auch nicht mehr so weit entfernt? ;) Überhaupt war ihr ganzes Vorhaben (wir halten in einer schriftlichen Arbeit fest, was es mit der 0,5-Promille-These auf sich hat) in sich ja schon vorgehoben, um endlich mal aus dem tristen Alltag ausbrechen zu können. Ich hatte nie das Gefühl, dass es den vier Lehrern um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der These ging. ;)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Guter Punkt, Ingmar, gehe ich mit. Das "dokumentieren" war ja auch so ein feigenblatt. Allein, für mich war damit auch die faszinierende Prämisse hin, und eine (schlechte) Darstellung einer slippery slope brauch ich dann eben auch nicht. (Edit: das habe ich bspw in Mad Men viel besser) Zumal ich Vinterberg null abkaufe dass es ihm darum ging. ;)
Antworten