Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

"She said"

Die Verfilmung der New York Times-Recherchen zum Weinstein-Skandal. Ein sehr leiser, unaufgeregter Film, der keinerlei unnötige Dramatisierung nutzt, sondern einfach zwei Journalistinnen bei der Arbeit begleitet. Umso wirkungsvoller sind dann drei Berichte von Weinsteins Opfern - die aber nur erzählt, nicht explizit gezeigt werden.

Es gab und gibt immer wieder herausragende Filme über Journalist:innen - angefangen mit "All the president's men" bis hin zu "Spotlight". "She said" ist auch so einer.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

Nach Endgame ist das Interesse an Marvel-Filmen bei mir extrem abgestürzt

Jetzt habe ich mir nach längerer Zeit mit Wakanda Forever wieder mal einen angeschaut. Und was soll ich sagen, das ist ein ziemlich belangloser Film. Ich werd den in wenigen Wochen vergessen haben. Man hat einfach die 0815 Story für das Genre genommen und es bisschen afikanisch angemalt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann endet doch der erste Black Panther Film damit, dass T'Challa eingesehen hat, dass sich Wakanda nicht mehr vor der Welt verstecken soll. Das wird offenbar nicht fort geführt. Die Wakandarianer sind alle ziemlich elitäre Arschlöcher, vorallem die Königin. Die sehen sich als etwas klar besseres als der Rest der Welt und zeigen das auch sehr deutlich.

Das CGI sieht für so einen großen Film teilweise echt überhaupt nicht gut aus. Auch die Kostüme sind teilweise echt hässlich.
Und der Film hat das Problem, dass viele dieser Marvel-Filme haben. In den Solo-Filme scheinen die anderen Avengers plötzlich nicht mehr zu existieren

4/10
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

The Menu

Über den Film wurde hier bereits viel Positives geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen! Auch wenn die Rahmenhandlung am Ende nicht wirklich glaubwürdig ist, weiß der Film zu unterhalten und mit Originalität zu begeistern! Und Anya Taylor-Joy ist mittlerweile ein Garant für gute oder zumindest interessante Filme. Der große Star ist hier aber Ralph Fienns, der unglaublich intensiv spielt. Sehenswert!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Freut mich, dass er dir auch gefallen hat!

Heute letzter Tag Disney+, neben Andor fertig schaffen wir noch einen Film.

Die Wahl liegt zwischen Antlers (Horror) und Summer of Sam (Spike Lee 90er Thriller).

Kennt jemand Antlers?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

"Antlers" ist mMn ok, aber mehr auch nicht. Kann man sich anschauen, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck.

"Summer of Sam" ist mMn besser und interessanter, allerdings ist es Jahre her, dass ich den gesehen habe.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich dank dir, Janna. Ich merke auch gerade dass ich Antlers in Gedanken mit dem schrägen Killing of a Sacret Deer durcheinander gebracht hab, warum auch immer.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

:D Ich musste auch kurz überlegen, ob ich "Antlers" nicht gerade mit "Horns" verwechsele. Es gibt zu viel Horror mit Bezug zu Hirschen und Rehen und Tieren mit Geweihen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bioshrimp »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Mär 2023, 07:39 The Menu

Über den Film wurde hier bereits viel Positives geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen! Auch wenn die Rahmenhandlung am Ende nicht wirklich glaubwürdig ist, weiß der Film zu unterhalten und mit Originalität zu begeistern! Und Anya Taylor-Joy ist mittlerweile ein Garant für gute oder zumindest interessante Filme. Der große Star ist hier aber Ralph Fienns, der unglaublich intensiv spielt. Sehenswert!
Habe ich vor ein paar Tagen geschaut. Fand den ganz okay. So ne 3.5/5.
Was ich schade fand, dass alle unsympathisch dargestellt werden und es somit egal ist, was mit ihnen passiert (bis vielleicht auf den Chef und Margot).
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

"Late Night" mit Emma Thompson.

Der Film wird später mal ein Zeitdokument sein - über die Jahre, in denen sich in der Medienwelt einiges geändert hat. Emma Thompson spielt die (einzige weibliche) Latenight-Moderatorin, die seit 28 Jahren auf Sendung ist - aber jetzt aufgrund immer schlechterer Quoten abgesetzt werden soll. Ihr Writersroom ist zwar voll besetzt - aber ausschließlich von weißen Männern. Da trifft es sich gut, dass sich zum richtigen Zeitpunkt eine junge indischstämmige Frau als Autorin bewirbt, die zwar keinerlei Fernseherfahrung, aber dafür das richtige Aussehen hat, um alibimäßig für 13 Wochen angestellt zu werden...

Das ganze ist eine handlungstechnisch recht vorhersehbare Komödie - die Pointen sitzen aber. Und Emma Thompson allein wäre schon Grund genug, den Film zu schauen. Geschrieben wurde er von der zweiten weiblichen Hauptdarstellerin, Mindy Kaling. Die übrigens selbst angefangen hat als erste weibliche Autorin bei The Office (US). Regie führte Nisha Ganatra - eine Regisseurin mit ebenfalls indischen Wurzeln.

Der Film ist von 2019 - und behandelt alle wesentlichen Themen der (Medien-)Welt der Zeit. Aber völlig leichtfüßig ohne moralischen Zeigefinger. Also außer halt, ein Film über Frauen und Inderinnen in "Männerberufen" ist an und für sich schon mehr woker Zeitgeist als man(n) verkraftet.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich war gerade im Kino und habe mir Scream VI angesehen. Naja.

Ich liebe das Franchise und handwerklich ist der Film, gerade im Kontext der Reihe, brilliant. Allein schon die ersten 10 bis 15 Minuten, die die "Scream"-typische Eröffnung gleich auf mehrere Weisen aufnehmen, brechen und variieren, sind toll. Dass diesmal nicht Woodsboro als Slasher-typische Kleinstadt der Handlungsort ist sondern das ganze nach New York verlegt wird, funktioniert plottechnisch nicht immer toll, wird aber durch diverse Sequenzen an Stadtorten (U-Bahn, Bodega) wettgemacht. Daran habe ich nichts rumzukritteln.

Mein Hauptkritikpunkt ist eher der fehlende Spaßfaktor. "Scream" ist für mich der Slasher, der gleichzeitig zynisch-brutal ist und mich zum Lachen bringt. Und das war hier überhaupt nicht der Fall. Ich habe gelegentlich ein bischen gekichert, aber eigentlich erwartet der Film von mir zu viel Investment in die völlig farblosen Hauptcharaktere und bietet mir zu wenig Spaß. Auf den ersten Blick mag es ganz nett sein, die typischen Teenis-Archetypen a la " der Sportler", "der Nerd" usw. wegzulassen, aber hier gibt es keinerlei Charakterisierung, die statt dessen stattfinden würde. Bei "der Cheerleaderin" habe ich zumindest ein Bild im Kopf, bei "Charakter ohne Eigenschaften mit einem Namen, den ich mir nicht merken kann" eben nicht. Somit fiel das schon sehr stark gegenüber den früheren Filmen ab.

Ich hatte schon viel Spaß und bereue den Kinobesuch nicht, aber das war definitiv einer der schwächeren "Scream"-Filme. Meine Reihenfolge lautet jetzt 1,2,5.4.6,3.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

The Painted Bird

Ein Junge rennt durch den Wald, verfolgt von unbekannten Leuten. Im Arm trägt er sein Haustier, ein Frettchen. Er wird gefangen, es werden ihm die Schneidezähne ausgeschlagen und sein Frettchen wird lebendig verbrannt. Als er nach Hause zurückkehrt, sagt seine alte Pflegemutter nur: "Das ist deine Schuld. Du hättest nicht rausgehen sollen".

Dieser Auftakt lässt bereits in den ersten Minuten keinen Zweifel daran, was dem Jungen in der tschechisch-ukrainisch-slowakischen Koproduktion "The Painted Bird" noch bevorsteht. Die knapp dreistündige, in Episoden erzählte und in großartigen Schwarzweiß-Bildern eingefangene Tour de Force des anfangs namenlosen Protatonisten durch ein vom Krieg gezeichnetes Land ist definitiv keine leichte Kost. Der Junge findet sich in zunehmend schrecklicheren Szenarien wieder und erlebt am eigenen Leib die Folgen von Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Aberglaube, Gewalt und Missbrauch jeglicher Art.

Die Verfilmung des Romans von Jerzy Kosiński zeichnet die Menschheit in einem sehr düsteren Licht, hoffnungsvolle Momente oder gar Empathie sucht man meist vergebens. Das mag in seiner Drastik etwas übertrieben erscheinen, aber "The Painted Bird" will kein klassisches, auf Realismus bedachtes Kriegsdrama sein, sondern ist mehr eine metaphorisch aufgeladene Horrormär, in der das Böse quasi allgegenwärtig ist. Eine intensive, verstörende und abstoßende Erfahrung. Und diesem Anspruch werden Regisseur Václav Marhoul und seine großartige Darstellerriege (u. a. Harvey Keitel, Stellan Skarsgård, Udo Kier und Julian Sands) mehr als gerecht. Hervorzuheben ist auch die Leistung des damals erst neunjährigen Hauptdarstellers Petr Kotlár.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Warum guckt man sowas :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Mär 2023, 11:35 Warum guckt man sowas :think:
Das frage ich mich bei Superheldenkram auch immer. :mrgreen:

Ernsthaft: Weil Filme mehr sein können als Popcorn-Unterhaltung. Filme sind Kunst. Und Kunst muss auch mal wehtun.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Die Beschreibung klingt aber nach hartem Tobak.
Hatte noch nie das Verlangen eine "Horrormär" anzusehen oder zu lesen (in Form von Gewaltfantasien "stark" beutet-->"schwach" aus ist es ja sogar Populärgeschmack, siehe Fitzek-Romane).

"The Consulatant" ging ja ebenfalls in die Richtung Kunst via Gewalt/Horror Stark-->Schwach. Ich kann dem Kunstaspekt auch viel abgewinnen, aber irgendwo hat jeder seine individuelle Grenze. Dort sehe ich auch keinen Grund diese zu erweitern. :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Mär 2023, 14:50 Die Beschreibung klingt aber nach hartem Tobak.
Schwere Kost, aber sehenswert: Official Trailer
Jon Zen hat geschrieben: 10. Mär 2023, 14:50 Hatte noch nie das Verlangen eine "Horrormär" anzusehen oder zu lesen (in Form von Gewaltfantasien "stark" beutet-->"schwach" aus ist es ja sogar Populärgeschmack, siehe Fitzek-Romane).
Der Film hat schon einen realen Bezug (Zweiter Weltkrieg), die Handlung ist aber frei erfunden. Im Grunde geht auch ein Film wie "Pan's Labyrinth" in diese Richtung, nur mit Fantasy-Elementen. "The Painted Bird" geht da mehr in Richtung Arthouse-Drama.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bioshrimp »

Sieht visuell wirklich stark aus. Und bei dem cast pack ich den auf jeden Fall auf meine watchlist. Danke.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Magnolia
Wenn ich mich bei einem Film langweile, also idR häufig das Handy rausholen, dann kann er bei mir nicht mehr als eine 5/10 bekommen. Da können die Schauspieler oder die Kamera noch so gut sein.
Magnolia hat mich so sehr gelangweilt, ie schon lange kein Film mehr. Und dann geht er auch noch 3h. Das ist einfach kein Film für mich.

Es gibt Filme, da muss man in der richtigen Stimmung sein, da muss man eine Verbindung haben, die selben Schwingung spüren. Bei mir, nichts, nada. Und das ist bei einem Film, der nur darauf setzt, dass man mit den Figuren mitfühlt schlecht. Sehr schlecht.
Ich kann die ganzen 10/10 Bewertungen (zumindest bei Letterboxed oder IMDB) nur bedingt nachvollziehen. OK, das Seminar von Tom Cruise im Film war unterhaltsam ("Respect the cock") und die Szene mit den Fröschen kam überraschend, aber hat mir auch nichts gegeben. Wenn alles wenigstens auf eine große Klimax hinausgelaufen wäre. Aber er endet einfach so und ärgere mich fast ein wenig, dass ich dafür 3h verschwendet habe. 4/10
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich habe am den letzten Wochenende mehr Filme geschaut als in den letzten 20 Jahren insgesamt:

1. Space Cowboys: Ein toller Spacefilm von Clint Eastwood. 4 alte Säcke fliegen in den Weltraum. Beginnt lustig und endet ein wenig traurig.
2. Ben Hur- der mit Charleton heston. Ist gut gealtert. Die Galeerenszene und die Wagenrennen sind toll inszeniert.
3. Detectiv Pikachu- Habe nie Pokemon gespielt, oder gesehen. Diese Franchise ging bisher komplett an mir vorüber. Aber der Film ist ja superherzig.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Angesichts des Oscars für Brendan Fraser fällt mir wieder ein, ich sah: The Whale

Als großer Fan von Aronofsky war ich schon sehr hyped auf den Film. Vielleicht zu hyped, denn bis auf die brillante Performance von Fraser fand ich ihn eher gaaanz okayyy.

Das Thema ist der rührende Holzhammer: Ein entfremdeter, extrem fettleibiger Vater frisst sich im wahrsten Sinne zu Tode und versucht vorher doch nochmal irgendwie einen Kontakt zu seiner Tochter aufzubauen. Die HASST ihn dafür, dass er sie und die Mutter dereinst verlassen hat.

Das Strickmuster ist klar: Brendan Fraser ist die arme, leidende Kreatur die die letzten Reste menschlicher Zuneigung aufsaugt, wie ein Schwamm. Seine Familie (geschiedene Frau / Tochter) muten ihm vor allem seelische Grausamkeiten zu. Obendrauf gibt es die ambivalente Krankenschwester, die sich für ihn aufopfert, aber auch enabled.

Wie bei "The Wrestler" schaut man dröppelig diesem Marsch ins Verderben zu und freut sich über jede kleine Wendung zum Guten. Anders als bei "The Wrestler" gibt es ein dummes, religiös verbrämtes Ende, dass ich für seine generische Klischeehaftigkeit sehr gehasst habe. Zudem wurde hier ein Bühnenstück verfilmt. Die Inszenierung ist entsprechend kammerspielartig und visuell monoton. Man achtet aber auch umso mehr auf die Inszenierung, die schon ein paar nette Tricks auf Lager hat. Charaktere kann man vor ihrem Auftritt zB immer im Hintergrund an Fenstern vorbei huschen sehen, bevor sie auf der "Bühne" ankommen. Von draußen dringt immer gleißenderes Licht herein, was symbolisch wertvoll ist.

Er war schon gut, aber ich hatte mehr erwartet... viele Überraschungen hat er nicht, die Tochter fand ich schauspielerisch schlecht, die Ehefrau auch... naja. Brendan Fraser ist hervorragend und man gönnt es ihm nach dem Film nur noch mehr, qua der Rest-Sympathie für den Charakter im Film.

Was Aronofsky für Perfomances aus Leuten rausholt, von denen man es nicht erwartet hätte, bleibt unfassbar und seine Filme damit weiterhin "must watch", für mich.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Noch mal Horrorfilme geguckt, so ziemlich alles Angesagte des "new horror" sollten wir damit langsam haben.

Ready or Not (2019), ist eher eine Horrorkomödie mit Betonung auf dem K, bei der eine Hochzeit in der upper class eine un(?)erwartete Wendung nimmt. Hat uns aber dennoch gut gefallen, da er schmissig zur Sache geht, die Hauptdarstellerin Samara Weaving nicht nur hübsch anzuschauen sondern auch sehr talentiert ist, und es sogar ein wenig Gore gibt um das Ganze dann doch wieder in Richtung Horror zu rücken. Der Film hat mich am ehesten an You're Next (2011) erinnert, ohne aber dessen Qualität zu erreichen. Dafür nimmt er sich und seine Charaktere nicht ernst genug, siehe das absurde Ende oder den nicen running gag mit den Hausmädchen. :D
7/10

Dann noch X (2022) geschaut, und wieder in meiner Ansicht bestätigt worden, dass diese ganzen gehypten Horrorfilme eher nichts für mich sind. Ich meine, Ti West macht doch nun schon länger zwar sehr kompetente Horrorfilme, denen man (so auch hier) eine künstlerische Vision anerkennen kann, aber nix was einen noch besonders hinter dem Ofen hervorlockt. Da gehe ich doch lieber mit Leuten wie Eggers und Aster mit. X ist in der ersten Hälfte sehr lahm und langweilig, in der zweiten dann ziemlich vorhersehbar. Ich persönlich fand ihn auch etwas zu sehr in Richtung Alters-Shaming, so einige Szenen sollten offenbar Ekel erzeugen, was ich problematisch finde. Mia Goth als neue Horrorqueen erschließt sich mir persönlich auch so gar nicht. Zumindest auf Pearl habe ich jetzt keinen Bock mehr, obwohl der ja auch "gut" sein soll. Nunja. Wahrscheinlich Geschmackssache. 6/10


@Andre: ich lese immer gerne deine "Filmreviews", mir fällt aber auch auf, dass du da in letzter Zeit meistens eher enttäuscht bist (wobei das im Falle von DUNE komplett irrig ist, natürlich :D ). Was hat dir denn im letzten Jahr, von heute zurückgeschaut, denn wirklich gut gefallen?
Antworten