Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

derFuchsi hat geschrieben: 20. Dez 2019, 18:31
LegendaryAndre hat geschrieben: 20. Dez 2019, 10:16 Sorry, Tippfehler! ;) Nicht gesehen! Wenn ich einen DeLorean hätte, würde ich mich außerdem noch darum bemühen die Zeitlinie zu ändern, indem ich versuche George Lucas davon zu überzeugen den Abschluss von Star Wars doch selber zu machen! Vielleicht würde es helfen, wenn ich ihm die neuen Filme von Abrams und Johnson zeige und ihn vor dieser "dunklen Bedrohung" warne! ;)
Das ist bloß die Wahl zwischen Pest und Cholera nach dem was ich hörte was Lucas so vor gehabt hätte.
So schlimm? Dann müsste ich wohl den DeLorean erneut starten! ;)

Wir werden es nie erfahren, aber es wäre schon interessant zu wissen wer das Projekt hätte stemmen können ... *seufz*

Mir persönlich hätte eine epische Story gefallen, bei der auch die Vergangenheit näher beleuchtet wird. Eine ähnliche Erzählstruktur wie bei Der Pate II hätte aus meiner Sicht gut funktioniert. Man sieht zwar was sich in der Gegenwart ereignet, bekommt aber auch wichtige Ereignisse der "verlorenen Jahre" zu sehen. Beispielsweise hätte man den Aufbau der Jedi-Akademie zeigen können oder die politischen Probleme nach dem Fall des Imperiums bzw. die entstandenen Splittergruppen (alles mit relevantem Bezug zur Gegenwart). Das hätte sich sogar noch mit Episode 7 vertragen. Das Wiedererstarken des Imperiums und eine Rückkehr des Imperators wäre bereits Thema für Episode 8 gewesen, um dem Mittelstück der Trilogie eine Bedrohung zu verleihen. Viele gute neue Ideen und die besten Ideen aus dem Expanded Universe (Legends), aber vor allem stimmig, zusammenhängend und auch etwas erwachsener erzählt mit einem bedeutsamen Ende, das über all das was wir kennen hinausgeht.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von lnhh »

Hab die Witcher Serie nichtmal eine Folge ausgehalten. Ich habe noch nie! eine so schlecht Ausgeleuchtete Serie gesehen.
Jede Szene sieht so extrem aus wie im Studio gedreht, komplett unnatuerliche Lichtverhaeltnise. Teilweise siehts aus, als wenn jemand Geralt mit ner Taschenlampe ins Gesicht leutet.

Szene in der Kirche ist genauso bloed, paar Ambiente Kerzen, aber im “Kirchendach” haengen die grossen Studioleuchten, niemals waere das sonst so gleichmaessig ausgeleuchtet, macht ueberhaupt keinen Sinn...

Die Teils offensichtlichen Greenscreenszenen reissen mich auch komplett raus. Leider kann ich sowas auch nicht abstellen, mir faellt das staendig auf. Das wars fuer mich - dachte die haetten mehr Budget gehabt. Schade.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Ich hab die bisherigen E9-Postings hier nur überflogen, da ich ihn noch schauen muss. Ich hoffe, meine Bandscheibe macht mir keinen Strich durch den geplanten Kinobesuch morgen, aber eine streitbare Meinung habe ich trotzdem jetzt schon anzubieten, ich habe nämlich gerade endlich nochmal Episode 8 geschaut, nachdem die BR hier nun Monate herum stand, und ich mich nicht so recht traute, ihn ein zweites Mal zu schauen, aber der Reihe nach.


Star Wars: The Last Jedi

Mir hatte der Film damals im Kino schon recht gut gefallen, da war er für mich eine Art "flawed masterpiece", mit vielen Höhen und vielen Tiefen, im weiteren drüber Nachdenken, hatte sich die Meinung verfestigt, weshalb der Film in meinem Ansehen insgesamt noch gestiegen war.
Ich hatte allerdings auch etwas Sorge, dass mir ein weiteres Anschauen diesen Eindruck vielleicht wieder kaputt machen könnte, die Makel schwerer wiegen mochten, als ich es in Erinnerung hatte...
Nun...
Der große Twist am heutigen Abend, für mich selbst äußerst überraschend, ist, dass mir der Film noch einmal deutlich besser gefallen hat, als damals im Kino.
Bäm.
Die damaligen Makel nehme ich kaum noch als solche wahr, zum Teil sehe ich sie mittlerweile sogar eher positiv, dazu kommt, dass ich im Grunde allen Szenen mit Rey phantastisch finde, ich hatte die meisten als gut bis sehr gut in Erinnerung, stand jetzt muss ich sagen, dass sie für mich zu den stärksten Momenten der gesamten Reihe gehören. Insbesondere die Interaktionen mit Kylo und die Episode in der Höhle.
Der einzige größere Negativpunkt ist für mich im Moment, dass das Ende etwas langgezogen ist, was andererseits durch die ästhetische Stärke in der Salzwüste aber teilweise wieder ausgeglichen wird.
Ich wage mich mal vor und behaupte, dass The Last Jedi vermutlich, mindestens, in meiner Top-4 aller Filme der Star Wars Reihe steht (die übrigen drei wären die Teile der Originaltrilogie).
4,5-5/5

So, steinigt mich! :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von HerrReineke »

Feamorn hat geschrieben: 20. Dez 2019, 21:27 Ich wage mich mal vor und behaupte, dass The Last Jedi vermutlich, mindestens, in meiner Top-4 aller Filme der Star Wars Reihe steht (die übrigen drei wären die Teile der Originaltrilogie).
4,5-5/5

So, steinigt mich! :mrgreen:
Ich stelle mich zum gesteinigt werden zu dir; ich fand den nämlich auch super und vor allem auch deutlich besser als VII :mrgreen: Das ist dann auch der Grund, warum ich halbwegs ruhigen Gewissens in IX gehen werde, weil ich an die neue Trilogie eh keine großen Erwartungen habe (im Sinne einer "klassischen" Star-Wars-Erfahrung) und es einfach als spaßiges Kinoerlebnis begreife. Und da stehen meine Chancen glaube ich ganz gut :lol:

Mein letzter Film war die Tage Akira. Spannender Film/Anime. Kann verstehen, warum der bis heute eine solide Fanbase und einen gewissen Kultstatus inne hat. Kann man auch immer noch gut gucken, aber ich glaube da muss ich nochmal bissl drüber nachgrübeln, bis ich mir da eine abschließende Meinung zu bilden kann :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Golmo »

lnhh hat geschrieben: 20. Dez 2019, 19:50 Hab die Witcher Serie nichtmal eine Folge ausgehalten. Ich habe noch nie! eine so schlecht Ausgeleuchtete Serie gesehen.
Jede Szene sieht so extrem aus wie im Studio gedreht, komplett unnatuerliche Lichtverhaeltnise. Teilweise siehts aus, als wenn jemand Geralt mit ner Taschenlampe ins Gesicht leutet.

Szene in der Kirche ist genauso bloed, paar Ambiente Kerzen, aber im “Kirchendach” haengen die grossen Studioleuchten, niemals waere das sonst so gleichmaessig ausgeleuchtet, macht ueberhaupt keinen Sinn...

Die Teils offensichtlichen Greenscreenszenen reissen mich auch komplett raus. Leider kann ich sowas auch nicht abstellen, mir faellt das staendig auf. Das wars fuer mich - dachte die haetten mehr Budget gehabt. Schade.
Check mal deinen TV ...

Bei mir auf dem OLED mit 4K Netflix Abo und der Serie entsprechend in Dolby Vision sieht es absolut fantastisch aus! Keine Spur von der von dir beschriebenen Billo-Optik! Lediglich die Stadt in der Aufnahme von oben sah bissel zu CGI aus aber ehrlich gesagt auch nicht schlechter als was man damals bei Game of Thrones gesehen hat.

Witcher sieht wirklich richtig gut aus...
Aber denke es gibt dafür auch einen Serienthread hier oder ?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 20. Dez 2019, 22:03
Feamorn hat geschrieben: 20. Dez 2019, 21:27 Ich wage mich mal vor und behaupte, dass The Last Jedi vermutlich, mindestens, in meiner Top-4 aller Filme der Star Wars Reihe steht (die übrigen drei wären die Teile der Originaltrilogie).
4,5-5/5

So, steinigt mich! :mrgreen:
Ich stelle mich zum gesteinigt werden zu dir; ich fand den nämlich auch super und vor allem auch deutlich besser als VII :mrgreen: Das ist dann auch der Grund, warum ich halbwegs ruhigen Gewissens in IX gehen werde, weil ich an die neue Trilogie eh keine großen Erwartungen habe (im Sinne einer "klassischen" Star-Wars-Erfahrung) und es einfach als spaßiges Kinoerlebnis begreife. Und da stehen meine Chancen glaube ich ganz gut :lol:
Das Gefühl der alten Filme kann man bei mir eben auch gar nicht mehr hervorrufen. Zum einen war ich noch ein Kind, als ich dir das erste Mal gesehen habe, zum anderen sind die Filme halt auch vierzig Jahre alt. Das musste ich bei den Prequels erst lernen, mit denen ich aber, mittlerweile, auch gut zurecht kommt (E3 mag ich sogar regelrecht gerne zu guten Teilen).
Was passiert, wenn man zu sehr dem alten Nacheifern, hat E7 ja teilweise gezeigt. Auch mit dem hatte ich aber ziemlich viel Freude, was aber vor allem an Daisy Ridley, John Boyega und Adam Driver lag, E8 hat viiiiel mehr emotionales Gewicht auf die Waage gebracht, als der Fanservice in 7, das ist auch meine größte Sorge bezüglich des neuen Films, nach dem Bisschen, was ich bisher weiß, und nach dem völlig übertriebenen Backlash, den E8 leider kassiert hat...
Egal, ich freue mich auf Rise Of Skywalker! :)

Mein letzter Film war die Tage Akira. Spannender Film/Anime. Kann verstehen, warum der bis heute eine solide Fanbase und einen gewissen Kultstatus inne hat. Kann man auch immer noch gut gucken, aber ich glaube da muss ich nochmal bissl drüber nachgrübeln, bis ich mir da eine abschließende Meinung zu bilden kann :think:
Ja, der bietet einiges zum Verdauen, hat mich aber tatsächlich auch ziemlich beeindruckt. Weiß gar nicht mehr, was ich hier nach dem Anschauen dazu geschrieben hatte. Muss ich nochmal nachschauen... :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Hm, bezüglich Akira, hatte hier damals wohl noch nicht angefangen was zu meinem Filmkonsum zu schreiben, schade...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von lnhh »

Golmo hat geschrieben: 20. Dez 2019, 22:11
lnhh hat geschrieben: 20. Dez 2019, 19:50 Hab die Witcher Serie nichtmal eine Folge ausgehalten. Ich habe noch nie! eine so schlecht Ausgeleuchtete Serie gesehen.
Jede Szene sieht so extrem aus wie im Studio gedreht, komplett unnatuerliche Lichtverhaeltnise. Teilweise siehts aus, als wenn jemand Geralt mit ner Taschenlampe ins Gesicht leutet.

Szene in der Kirche ist genauso bloed, paar Ambiente Kerzen, aber im “Kirchendach” haengen die grossen Studioleuchten, niemals waere das sonst so gleichmaessig ausgeleuchtet, macht ueberhaupt keinen Sinn...

Die Teils offensichtlichen Greenscreenszenen reissen mich auch komplett raus. Leider kann ich sowas auch nicht abstellen, mir faellt das staendig auf. Das wars fuer mich - dachte die haetten mehr Budget gehabt. Schade.
Check mal deinen TV ...

Bei mir auf dem OLED mit 4K Netflix Abo und der Serie entsprechend in Dolby Vision sieht es absolut fantastisch aus! Keine Spur von der von dir beschriebenen Billo-Optik! Lediglich die Stadt in der Aufnahme von oben sah bissel zu CGI aus aber ehrlich gesagt auch nicht schlechter als was man damals bei Game of Thrones gesehen hat.

Witcher sieht wirklich richtig gut aus...
Aber denke es gibt dafür auch einen Serienthread hier oder ?
Habe selber einen LG Oled und 4k Netflix. Das ist wirklich die erste Serie, die dermassen daneben aussieht, alles andere ist optisch fantastisch auf dem Geraet.

Schau dir mal hier diese laecherliche Ueberbelichtung von Geraltsgesicht an... Als wuerde da ihm jemand ne Taschenlampe ins Gesicht halte.
SpoilerShow
Bild
Die reine Ueberbelichtung ist nichtmal das Hauptproblem, das besteht naemlich aus den komplett unnatuerlichen Lichtverhaeltnissen. Weder "draussen", noch in Raeumen sieht es realistisch aus. Man kann die Studiobeleuchtung foermlich fuehlen.

Oder hier, total flaches Licht. Und der Vingetten Effekt - sorry fuers Handyphoto, nicht so gut zu erkennen - fast jede Einstellung hat den. Leiche Verdunklung und Unschaerfe am Rand des Bildes.
SpoilerShow
Bild
Szene in der Kirche ist genauso bloed, paar Ambiente Kerzen, aber im “Kirchendach” haengen die grossen Studioleuchten, niemals waere das sonst so gleichmaessig ausgeleuchtet, macht ueberhaupt keinen Sinn… Hab da leider grad kein Foto gemacht.

Das ganze mag gewollter Stil sein, kp - wegzudiskutieren ists aber nicht. Mir faellt das leider in jeder Szene auf - ist natuerlich mein Problem, geniesst ihr die Folgen. Fuer mich wars das leider, schaue da nicht weiter. Das hat mir viel zu sehr ne Amateurfilmoptik.
Fuck Tapatalk
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von flowseven »

Golmo hat geschrieben: 20. Dez 2019, 22:11
lnhh hat geschrieben: 20. Dez 2019, 19:50 Hab die Witcher Serie nichtmal eine Folge ausgehalten. Ich habe noch nie! eine so schlecht Ausgeleuchtete Serie gesehen.
Jede Szene sieht so extrem aus wie im Studio gedreht, komplett unnatuerliche Lichtverhaeltnise. Teilweise siehts aus, als wenn jemand Geralt mit ner Taschenlampe ins Gesicht leutet.

Szene in der Kirche ist genauso bloed, paar Ambiente Kerzen, aber im “Kirchendach” haengen die grossen Studioleuchten, niemals waere das sonst so gleichmaessig ausgeleuchtet, macht ueberhaupt keinen Sinn...

Die Teils offensichtlichen Greenscreenszenen reissen mich auch komplett raus. Leider kann ich sowas auch nicht abstellen, mir faellt das staendig auf. Das wars fuer mich - dachte die haetten mehr Budget gehabt. Schade.
Check mal deinen TV ...

Bei mir auf dem OLED mit 4K Netflix Abo und der Serie entsprechend in Dolby Vision sieht es absolut fantastisch aus! Keine Spur von der von dir beschriebenen Billo-Optik! Lediglich die Stadt in der Aufnahme von oben sah bissel zu CGI aus aber ehrlich gesagt auch nicht schlechter als was man damals bei Game of Thrones gesehen hat.

Witcher sieht wirklich richtig gut aus...
Aber denke es gibt dafür auch einen Serienthread hier oder ?
Ich mag den Look gar nicht! The Witcher ist das Gegenteil von "cineastisch" und alles sieht nach diesem 4k Smartphone Look aus. Deswegen ist ständig "alles scharf" und man hat nie das Gefühl dass die Welt authentisch ist, sondern ich sehe nur Requisiten und Matte Paintings. IMHO hätte ein dirty 35mm look viel besser zur Serie gepasst, aber Netflix steht ja auf diesen 4k Dreck.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von lnhh »

flowseven hat geschrieben: 20. Dez 2019, 23:42 Ich mag den Look gar nicht! The Witcher ist das Gegenteil von "cineastisch" und alles sieht nach diesem 4k Smartphone Look aus. Deswegen ist ständig "alles scharf" und man hat nie das Gefühl dass die Welt authentisch ist, sondern ich sehe nur Requisiten und Matte Paintings. IMHO hätte ein dirty 35mm look viel besser zur Serie gepasst, aber Netflix steht ja auf diesen 4k Dreck.
Das liegt nicht an 4k. Die Belichtung laesst das ganze so billig / falsch aussehen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

imanzuel hat geschrieben: 20. Dez 2019, 18:02
SpoilerShow
Das macht aber vorne und hinten keinen Sinn. Hat Luke irgendwann mal Rey gegenüber erzählt, dass er bzw. Anakin von Tatooine stammen? Ich glaube nicht. Leia hat mit Tatooine wie geschrieben eh keinen Bezug.

JJ wollte mit dem Ende doch nur noch mal die Zwillingssonnen präsentieren. Weil eigene Ideen hatte der wohl keine. Schon alleine weil er an der Feuchtfarm ist (und hätte er dann nicht in Mos Espa oder so sein müssen, wegen Anakin?) -> hallo Fan-Service.
Ansonsten halte ich deine Interpretation naja für eine Interpretation ohne Hinweise. Soll mir recht sein, das Thema Star Wars hat sich eh für mich erledigt :ugly:
SpoilerShow
Nach Alderaan hätte sie Leias Lichtschwert ja eher nicht bringen können :ugly:

Außerdem macht es schon Sinn, dass sie nach Tatooine fliegt. Immerhin ist Luke dort aufgewachsen und sie begräbt ja sehr explizit die Lichtschwerter von Luke und Leia
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von mausdoadschmatza »

Das große Problem der neuen Triologie ist, dass Disney einfach keinen Plan für die Filme hatte. Kathleen Kennedy ist vielleicht eine gute Produzentin,
aber sie ist kein Kevin Feige, der einen Blick auf die großen Linien zu haben scheint.

Umso mehr muss man für Episode 9 eben auch Abrams verantwortlich machen, der auf die fast schon größenwahnsinnige Idee gekommen ist aus diesem Film das große Finale aller 9 Filme zu machen.
Von Colin Trevorrow, dem ursprünglichen Regisseur von Episode 9 ist bekannt, dass Palapatine eigentlich nicht geplant war.

Es war Abrams Entscheidung ihn einzubauen, niemand hat das verlangt, wie es auch niemand verlangt hat Episode 9 so zu machen.
Man muss Episode 8 nicht mögen, aber eigentlich hat sie eine sehr einfache Ausgangslage zurück gelassen und den Fokus auf die beiden Hauptfiguren gelegt.
Aus dieser Situation hätte man ein zufriedenstellendes Finale dieser Trilogie machen können, aber Abrams wollte eine Geschichte erzählen die nicht da war.

Persönlich würde ich gerne noch neue Filme mit dem Cast sehen, aber vermutlich haben die Schauspieler davon genug.

Hoffentlich lernt Disney aus diesen Problemen und nimmt sich das nächste mal mehr Zeit und sucht vor allem einen kreativen Kopf, der die Fäden in der Hand hält, wenn man noch einmal zusammenhängende Filme
erzählen möchte, wobei man das Trilogie-Format ja aufgeben möchte.

Bleibt zu hoffen, dass man Rian Johnson seine Filme noch machen lässt. Bei aller Kritik an ihm , in einem anderen Setting, frei von den Zwängen der anderen Filme könnte das gut funktionieren, Abrams kann sich bitte wieder anderen Themen widmen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Feamorn hat geschrieben: 20. Dez 2019, 21:27 Ich hab die bisherigen E9-Postings hier nur überflogen, da ich ihn noch schauen muss. Ich hoffe, meine Bandscheibe macht mir keinen Strich durch den geplanten Kinobesuch morgen, aber eine streitbare Meinung habe ich trotzdem jetzt schon anzubieten, ich habe nämlich gerade endlich nochmal Episode 8 geschaut, nachdem die BR hier nun Monate herum stand, und ich mich nicht so recht traute, ihn ein zweites Mal zu schauen, aber der Reihe nach.
Klein ist die Welt. Genau das hab ich gestern Abend auch gemacht :) . Hab ihn seit dem Kino nicht mehr gesehen und obwohl ich E8 im Kino eigentlich echt nett fand, hab ich mich im Nachhinein glaube doch von der Negativwelle gegen den Film mitreißen lassen. War vor dem Rewatch gestern dann auch recht sicher, dass ich ihn schwächer finde, als im Kino.

Aber das Gegenteil war der Fall. Da ich die ganzen - zugegeben oft recht enttäuschenden - Auflösungen schon kannte, hab ich mich darauf eingestellt und konnte das ganze drumherum wesentlich mehr genießen. Die erste halbe Stunde fand ich etwas mäh, vor allem weil mir Finn zu Beginn mit seinem Stalkergetue auf den Zeiger ging. Aber alles mit Rey, das Training auf der Insel, die Dialoge mit Adam Driver: alles spitze! Auch den Casino-Planeten fand ich sehr schick und hat mir das Universum glaubhafter gemacht.

Das Finale auf dem Wüstenplaneten ist dann inszinatorisch wirklich ne Wucht. Jetzt bin ich wieder uptodate. Wenn ich morgen ins Kino gehe, hoffe ich auf das beste und erwarte gar nichts. :ugly:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

So, hab ihn gesehen, muss ihn aber auf jeden Fall erst noch sacken lassen...
Vorläufiges Fazit, nicht so schlimm wie befürchtet, nicht so gut wie erhofft.
Von den drei Filmen aus dem Bauch raus wohl leider der schwächste, zwar größere Höhen als E7 aber viel zu gehetzt, um da Kapital draus zu schlagen.

Die eine Kritik von anderen hier im Thread, der ich mich anschließen möchte, ist die, dass der Trilogie eine härtere Hand in Sachen Planung sehr gut getan hätte. Und kein JJ Abrams für E9 als Regisseur. Am liebsten wäre mir so in der Nachbetrachtung wohl nochmal Rian Johnson gewesen. Aber dessen gute Samen aus E8 hat der damalige Shitstorm leider am aufgehen gehindert.

Später mehr.

PS:
Da die Liste ja hier so beliebt ist ;) , auch meine nach aktuellem Bauchgefühl (der Abspann lief vor ca. 45 min für mich, dementsprechend volatil das Ganze :) ), bei Platz 3 und Platz 8 mag ich mich gerade nicht festlegen, Solo fehlt wie gesagt noch, Rogue One müsste ich erst eigentlich noch einmal sehen.

01. The Empire Strikes Back
02. A New Hope
03. The Last Jedi / Return Of The Jedi
05. Revenge Of The Sith
06. Rogue One
07. The Force Awakens
08. The Rise Of Skywalker / The Phantom Menace
10. Attack Of The Clones
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Mein Plan Star Wars IX nicht anzusehen, ist leider nicht aufgegangen. Überraschenderweise wurde ich von einem Freund eingeladen, der das Kino-Ticket bereits gekauft hat. Da konnte ich schwer Nein sagen und letztlich war dann auch die Neugierde da.

Überraschenderweise finde ich den Film nicht so schlecht wie angenommen. Er ändert zwar nichts an meiner Meinung über die neue Trilogie, aber ich konnte den Film weitaus besser genießen als die beiden Vorgänger, was tatsächlich am fast schon aufopfernden Fan-Service liegt. Oft war ich genervt ("wie billig und anbiedernd ist das denn?"), aber gelegentlich konnte ich als Fan nicht anders als es positiv aufzunehmen. Ich finde auch dass die neuen Figuren in diesem Film besser funktionieren. Vor allem die Figur von Kylo Ren hat sich gut entwickelt! Das Tempo des Films bringt zwar durchaus Probleme mit sich, aber dafür kam im Gegensatz zu 7 und 8 keine Langeweile auf. Auch wenn eine "Fan-Geschichte" mit Logik-Löchern erzählt wird, weckt diese wenigstens Emotionen, was den Vorgängern mit ihrer konstruierten Handlung meist nicht gelungen ist.

Problematisch waren für mich die finalen Szenen. Diese haben den besseren Ansatz den man gefunden hat, wieder zunichte gemacht. Bereits George Lucas hat in Episode 3 am Ende ein bisschen das Gefühl für seine Figur des Imperators verloren, aber hier hat man einfach nur versucht Phrasen zu kopieren, anstelle sich in die Figur ernsthaft hineinzuversetzen. Zudem ist alles was aus dem Mund von Palpatine stammt unlogisches Kauderwelsch.

Viele andere Kritikpunkte erspare ich mir, denn das wurde im Forum bereits erwähnt. Der Film ist keineswegs besser, aber in großen Teilen stimmiger als Episode VII und VIII und verfügt über mehr Star Wars-DNA. Daher verstehe ich es wenn einige Leute über die Schwächen hinwegsehen können. Das heißt aber nicht dass er gut ist und Star Wars rettet, obwohl er die Vorgänger etwas aufwertet. Ein würdiges Ende ist es gewiss nicht, aber man könnte sagen dass es es sich um eine Schadensbegrenzung handelt. ;) Im Ganzen hat es Disney aus meiner Sicht dennoch nicht geschafft eine würdige neue Trilogie zu erschaffen! Für Fans könnte der Film aus den genannten Gründen trotzdem in gewisser Weise interessant sein. Sogar als enttäuschter Star Wars-Fan habe ich eine gewisse Befriedigung empfunden, dennoch hätte ich auf den Kinobesuch auch verzichten können. Immerhin kenne ich nun alle Teile und markiere das für mich beste Ende bei VI.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Feamorn hat geschrieben: 21. Dez 2019, 19:59 Die eine Kritik von anderen hier im Thread, der ich mich anschließen möchte, ist die, dass der Trilogie eine härtere Hand in Sachen Planung sehr gut getan hätte. Und kein JJ Abrams für E9 als Regisseur. Am liebsten wäre mir so in der Nachbetrachtung wohl nochmal Rian Johnson gewesen. Aber dessen gute Samen aus E8 hat der damalige Shitstorm leider am aufgehen gehindert.
Das ist das, was ich an dem ganzen Projekt nicht verstehe. Marvel zieht sein Cinematic Universe seit 2008 mit Iron Man durch - das vorläufige Zwischenfinale war Engame 2019 und umfasst bis dahin 22 Filme. Dadrin durften sich zig Regisseure austoben, sei es Jon Favraeu bei Iron Man, James Gunn bei den Guardians of the Galaxy, Joss Whedon bei Avengers oder Taika Waititi beim dritten Thor. Jeder von denen hat seinen Filmen seine ganz persönliche Handschrift aufgedrückt und konnte sich anscheinend ziemlich frei austoben und haben völlig unterschiedliche Filme gemacht. Was aber jederzeit stand in Stein gemeißelt der große Spannungsbogen und die Verknüpfungen der Filme innerhalb des Marvel Cinematic Universe.

Und nun kommt Disney mit dem großen Abschluss der Skywalker Saga um die Ecke und will die noch offene "abschließende" Star Wars Trilogie machen und man verkackt dieses Punkt derartig. Das ganze macht den Eindruck, dass BEIDE Regisseure jeweils die Arbeit ihres Vorgängers Mist fanden und am liebsten ungeschehen machen lassen wollten und Disney sie einfach gelassen hat und vor allem eh keinen richtigen Plan für die Reihe. :roll:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Gestern dann auch Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers gesehen. Und ne das war nichts. Ohne Spoiler: Er setzte bei mir neue Maßstäbe. Er ist seit langem der Film, der am schlimmsten an einer unfassbar lächerlichen Grundprämisse krankt und durch viel zu hohes Tempo in der ersten Hälfte/erste zwei Drittel, so dass man nie richtig ankommt und die Charaktere einen wirklich nie interessieren. Von dem ganzen Fanservice mit dem man sich anbiedern möchte ganz zu schweigen...

Ich habe für die Prequels nostalgische Gefühle (bin Baujahr 1993) und habe sie auch schon länger nicht gesehen. Demnach ist diese Einschätzung jetzt sehr subjektiv. Aber spontan würde ich sagen, dass das der schwächste Star Wars-Film bislang ist.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Golmo »

Ganz ehrlich...Wenn das mit der Musik aus diesem Video wirklich von Anfang an Absicht war: Nicht übel!

Das Video ist vom 10.12.2017 -> Nicht anklicken wer Rise of Skywalker sehen will ohne Spoiler!

https://www.youtube.com/watch?v=hzG3m-ZW198

ab cirka Minute 9 gehts um die ähnlichen Themes / Melodien.
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

https://www.youtube.com/watch?v=CzdwhzGJ0jc

Dominik Porschen bringt es in diesem Video ganz gut auf dem Punkt, was das Problem mit der ganzen Diskussion um die Filme ist. Man kann gar nicht mehr vernünftig darüber diskutieren.
Auf der GameStar kann man sich zum Beispiel anhören, dass man ziemlich dumm sei wenn man die neuen Filme mag. Und auch hier im Forum gibts ein paar Aussagen in diese Richtung. Schlechtestes Drehbuch aller Zeiten; 0/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

meieiro hat geschrieben: 24. Dez 2019, 11:19 https://www.youtube.com/watch?v=CzdwhzGJ0jc

Dominik Porschen bringt es in diesem Video ganz gut auf dem Punkt, was das Problem mit der ganzen Diskussion um die Filme ist. Man kann gar nicht mehr vernünftig darüber diskutieren.
Auf der GameStar kann man sich zum Beispiel anhören, dass man ziemlich dumm sei wenn man die neuen Filme mag. Und auch hier im Forum gibts ein paar Aussagen in diese Richtung. Schlechtestes Drehbuch aller Zeiten; 0/10
Das funktioniert doch aber ganz genauso in die Gegenrichtung. Und wer eine anderen einfach als dumm bezeichnet, wenn er etwas mag, ist eh nicht ernst zu nehmen. Ignorier solche dödel am besten (GS Forum sowieso).

Bei dir wirkt es jetzt aber so, als ob Kritik an dem Film / der Reihe grundsätzlich hanebüchen ist, oder unsachlich. Das ist sie aber nicht. ;)
Antworten