Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Das schönste Mädchen der Welt
Eine RomCom aus Deutschland, mit Rap Passagen und einer Klassenfahrt nach Berlin. Was soll da schon schief gehen. "Alles", möchte man meinen und wird eines besseren belehrt. Denn das schönste Mädchen der Welt ist ein wirklich gelungener Film.
Die Rap Passagen sind nicht nur nettes Extra, sondern essentieller Bestandteil des Films und alle durchweg kompetent gemacht. Selbst ich als jemand, der wenig Rap hört, fand die wirklich gut. Gerade die Rap Battle sind top umgesetzt.
Die Schauspieler spielen nicht so "deutsch" und theaterhaft, wie man es vielen deutschen Filmen kennt. Bei den beiden Hautdarstellern könnte ich mir sogar noch eine große Zukunft vorstellen, so gut haben sie mir gefallen. Selbst für Anke Engelke und Heike Makatsch hat man passende Rollen gefunden.
Die Geschichte ist eine klassische romantische Komödie. Man muss sich als Zuschauer auf die Prämisse einlassen, bei der ich ständig dachte: "Jetzt redet doch mal miteinander, bzw. jetzt sag es ihr doch einfach und stell dich nicht so bescheuert an". Aber so einfach ist es eben nie und dann hätten wir auch keinen Film.
Das ist alles sehr charmant umgesetzt, hat so einige Fremdschäm-Momente, aber man fiebert immer mit, ob er das Mädchen am Ende kriegt. Und natürlich kriegt er sie, wie immer, aber wie, auch das ist ganz wunderbar umgesetzt und bildet eine tolle Klammer um den Film. Da verzieht man auch diverse Klischees oder eine Tanzeinlage im Museum (weil, warum auch immer).

Klare Empfehlung an alle, die mal wieder eine Romantic Comedy sehen wollen und auch an alle anderen, die sich mal wieder davon überzeugen wollen, dass deutsche Comedy mehr kann, als Schweighöfer oder Fack ju Göhte. 8/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Don't look up
Eventuell war ja all die Kritik hier dafür verantwortlich, dass meine Erwartungen entsprechend niedrig waren, aber er hat mir und meiner Frau richtig gut gefallen. Definitiv sehenswert wenn man eine gut gemachte Komödie mit vielen gut aufgelegten Stars sehen will. Die Charakterisierung der amerikanischen Gesellschaft ist mE on point und das sie (zu?) dicht an der Realität ist, tut ihr mE keinen Abbruch. Genauso siehts aus und genauso wird es bzgl Klimawandel auch laufen. 😉
Leo war super, Lawrence überraschend relatable, Chalamet eher eye candy on the side, Jonah hill das übliche genial gespielte Arschloch, Rylance geil drüber vor allem wenn man ihn hier mit dem ernsten Mann aus Dunkirk vergleicht. Ron Perlman und cameo Steven Seagal, einfach lol.
Viele gerade der kleinen Gags fand ich sehr gelungen, und die Endszene (auf der Erde) fand ich sehr stark.
8/10, empfehlenswerte Komödie mit ziemlich klarer Message.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Insanity »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 23:53 Don't look up
Eventuell war ja all die Kritik hier dafür verantwortlich, dass meine Erwartungen entsprechend niedrig waren, aber er hat mir und meiner Frau richtig gut gefallen. Definitiv sehenswert wenn man eine gut gemachte Komödie mit vielen gut aufgelegten Stars sehen will. Die Charakterisierung der amerikanischen Gesellschaft ist mE on point und das sie (zu?) dicht an der Realität ist, tut ihr mE keinen Abbruch. Genauso siehts aus und genauso wird es bzgl Klimawandel auch laufen. 😉
Leo war super, Lawrence überraschend relatable, Chalamet eher eye candy on the side, Jonah hill das übliche genial gespielte Arschloch, Rylance geil drüber vor allem wenn man ihn hier mit dem ernsten Mann aus Dunkirk vergleicht. Ron Perlman und cameo Steven Seagal, einfach lol.
Viele gerade der kleinen Gags fand ich sehr gelungen, und die Endszene (auf der Erde) fand ich sehr stark.
8/10, empfehlenswerte Komödie mit ziemlich klarer Message.
Lustig, den habe ich vorhin mit Frauchen ebenfalls geschaut. Gestern Abend wurde der uns von nem befreundeten Pärchen sehr empfohlen, hier dagegen eher zerrissen, von daher hatte ich im Prinzip gar keine rechte Erwartungshaltung daran.

Die Endszene auf der Erde beim Essen fand ich auch richtig toll. Der restliche Film mäanderte bei mir aber zwischen okay und Unangenehm-nah-an-der-vorstellbaren-Realität. :) Er war halt auch sehr lange für das, was er satirisch vermitteln wollte.

5,5 von 10 Kometen

PS:
Ich hoffe, du hast auch die Szene nach dem Abspann noch gesehen? ^^
Zuletzt geändert von Insanity am 10. Jan 2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja klar. ^^ Hat mich etwas an Per Anhalter durch die Galaxis erinnert, hehe.
Brontorocs, nice.

Im übrigen hatte Streep wirklich keine dankbare Rolle, musste sie doch Trump spielen. Aber hey, Schwund ist immer.

Edit: und sorry, ich weiß auch das soll jetzt gar nicht so intendiert sein vom Film, und ist vielleicht auch etwas billig von mir, aber ich war ja hin und weg wie toll Cate Blanchett immer noch aussieht. 😍
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Es gibt danach noch eine Szene ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Don't Look up hat mir auch gut gefallen. Es war aber für mich so, als ob der Film die ganze Zeit versucht einen Nagel zu treffen und immer haarscharf daran vorbeischlägt. Lediglich das Ende hat er dann so richtig getroffen. Dennoch 2,5 sehr kurzweilige Stunden, 7/10.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von HerrReineke »

Bei uns daheim kam Don't look up eher leicht unterdurchschnittlich an. Hat uns milde unterhalten, aber irgendwie nicht wirklich funktioniert und eher enttäuscht zurückgelassen. Aber tatsächlich: Die Endszene beim Abendessen fand ich auch deutlich besser, als den Großteil des Films.
4/10
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Don't Look Up ist eigentlich gut und funktioniert sicherlich als Parabel auf den Klimawandel. Nur funktioniert er für mich als Satire ganz grundlegend nicht, wenn man sich anschaut, was insbesondere in den USA unter Trump bei der Corona Pandemie gelaufen ist. Satire ist nicht lustig, wenn die Realität noch irrer war bzw. ist.

Das Drehbuch ist älter als die Pandemie, Beginn der Dreharbeiten sollte eigentlich April 2020 gewesen sein - am Ende war es November 2020 bis Februar 2021. Mich würde interessieren, wie sehr das noch angepasst wurde oder ob die das einfach so durchgezogen haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Guthwulf »

"Don't Look Up" würde bei mir (habs im englischen Original geguckt) vielleicht ne 6/10 bekommen. Gut gemeint, in Momenten sehr schön bissig aber gleichzeitig oft auch zu plump und Holzhammer. Erreicht als politische Satire nie die Klasse eines "Wag the Dog" und wirkt angesichts der teils noch absurderen Realität fast zu zahm. Damit ist er aber durchaus noch ne positive Überraschung. Nach den total unlustigen und schrecklichen Trailern hatte ich eher ne 2/10 erwartet.

Die wechselhafte Qualität der Satire mal außer geacht gelassen: Ich hatte u.a. Probleme mit einigen Performances, insb. der Charakter von Jonah Hill und seine größtenteils improvisierten Sprüche passten für mich gar nicht (hätte man gerne komplett rausschneiden können) Auch andere Nebenrollen wie z.B. die von Timothée Chalamet, fand ich unpassend und unnötig. Außerdem war es schwer, Leonardo Dicaprio in der Rolle ernst zu nehmen. Für mich eine Fehlbesetzung (dabei mag ich ihn sonst eigentlich sehr). Über jeden Zweifel erhaben waren Meryl Streep und Mark Rylance. Jennifer Lawrence fand ich hier auch sehr gut. Immerhin merkte man aber, das die Botschaft des Films den Beteiligten wichtig war und das gibt durchaus Bonuspunkte. Auch wenn es nicht immer ins Schwarze trifft oder auch mal übers Ziel hinaus schießt, sie wollten was sagen und haben es wirklich versucht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

lipt00n hat geschrieben: 8. Jan 2022, 23:37 Hab ihn vor Weihnachten auch noch mal im Flugzeug angesehen und bin entsetzt darüber, wie ich sowas mal gut finden konnte. Klar, es gibt ein paar Effekte, die haben Maßstäbe gesetzt. Okay.
Aber die gesamte Handlung des Films ist so hanebüchen, die Schauspieler allesamt furchtbar, puh...der Film ist einfach nicht gut.
Ich war noch nie der große Matrix-Fanboi und hab' nie das tiefschürfende Meisterwerk darin gesehen, dementsprechend war ich eher erstaunt, wie gut mir der erste Teil auch heute noch gefällt. Als stylischer SF-Actioner geht der imo absolut in Ordnung. Da hab' ich schon weitaus schlimmere Vertreter seiner Zunft gesehen.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mutantenjupp »

Nobody (2021)
Hatte gar nicht mitbekommen, dass es ein "John Wick"-Film mit dem Better Call Saul Darsteller Bob Odenkirk gibt. Habe mir den Film angeschaut und jo, ist wie John Wick nur mit leicht abgewandeltem Szenario ;-). Sind wohl auch Produzenten von John Wick mit involviert.
Die Action ist stellenweise wirklich erstklassig, mit dem Hauptcharakter bin ich aber jetzt nicht so wahnsinnig warm geworden und der Anfang ist für mein Empfinden etwas unnötig in die Länge gezogen.
Der ausschlaggebende Grund für den Handlungsverlauf ist noch absurder als bei John Wick:
SpoilerShow
Die Tochter des Protagonisten verliert ein Kitty Cat Armband, das als gestohlen geglaubt wird https://www.youtube.com/watch?v=LeAZCLBBhgU :-D.
Randnotiz: ich frage mich, warum so ein Film FSK 16 ist aber Dredd (von 2012), den ich mir kurz vorher als 4K UHD gekauft habe ab 18. Die Alterseinstufungen sind immer wieder nicht nachvollziehbar, wenn man Filme/Serien untereinander vergleicht... Oder 7 Jahre machen doch einen extremen Unterschied was Gewaltdarstellung betrifft.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Crenshaw »

Mutantenjupp hat geschrieben: 11. Jan 2022, 14:05 Randnotiz: ich frage mich, warum so ein Film FSK 16 ist aber Dredd (von 2012), den ich mir kurz vorher als 4K UHD gekauft habe ab 18. Die Alterseinstufungen sind immer wieder nicht nachvollziehbar, wenn man Filme/Serien untereinander vergleicht... Oder 7 Jahre machen doch einen extremen Unterschied was Gewaltdarstellung betrifft.
ich glaube das liegt primär an den 7 Jahren, wie bei den Spielen, das wird immer mehr erlaubt, das gleiche Gefühl hatte ich als ich Cashtruck geschaut habe (netter Film, kann man sich anschauen), der ist ab 16, den Tag drauf habe ich mal wieder Die CIty Cobra mit Sly geschaut, der ist ab 18 und das konnte ich mir im direkten Vergleich bzw. aus heutiger Sicht absolut nicht erklären
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mutantenjupp »

Crenshaw hat geschrieben: 11. Jan 2022, 22:01 ich glaube das liegt primär an den 7 Jahren, wie bei den Spielen, das wird immer mehr erlaubt, das gleiche Gefühl hatte ich als ich Cashtruck geschaut habe (netter Film, kann man sich anschauen), der ist ab 16, den Tag drauf habe ich mal wieder Die CIty Cobra mit Sly geschaut, der ist ab 18 und das konnte ich mir im direkten Vergleich bzw. aus heutiger Sicht absolut nicht erklären
Jo, ich meine es gibt auch noch völlig absurde Sachen wie Manche mögen’s heiß von 1959 der auch mal FSK 18 war... LOL

PS: Eigentlich meinte ich 9 Jahre, keine Ahnung warum ich 7 schrieb, ich komme wohl damit nicht klar, dass das inzwischen 10 Jahre her ist ;-)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von HerrReineke »

Gerade bei Filme geschaut:

Hilda und der Bergkönig
Ich fand die Hilda-Serie schon gut umgesetzt und der Film schließt nun nahtlos an das Ende der zweiten Staffel an und erzählt die Handlung weiter. Die Story ist weiterhin keine Offenbarung, aber mich kann man damit gut unterhalten :D

If anything happens I love you
Ein Kurzfilm von ca. 12 Minuten, der vollkommen verdient letztes Jahr den Oscar als bester animierter Kurzfilm verliehen bekommen hat. Ohne ein gesprochenes Wort, aber dafür mit wunderschönen Zeichnungen und toller Musik, wird man hier auf einen harten Gefühlsritt mitgenommen. Hat mir fantastisch gut gefallen, auch wenn ich danach erstmal einige Zeit tief durchatmen und mich beruhigen musste :?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

Matrix 4: Fand ich ziemlich unerträglich. Wieso es dem Film zugute gehalten wird, dass seine Schöpferin deutlich zu erkennen gibt, dass sie zwar keinen Bock hatte den Film zu machen, aber auch niemand anderen den Film machen lassen wollte ... ich verstehe es nicht. Das ist nicht subversiv, das ist trotzig. Entsprechend uninspiriert ist das ganze Ding. Während man sich bei der Action in "John Wick" fragt, ob Keanu Reeves wirklich schon über 50 ist, antwortet Matrix Ressurections mit einem überzeugten: "Ohja! Vielleicht sogar schon 60!". Zudem wirkt Matrix in einigen Szenen haarsträubend billig... das muss bei dem Budget eigentlich ein absichtliches Stilmittel sein... aber ich verstehe nicht ganz, was es da soll. Den neuen Morpheus mochte ich, die Schlussszene mit den menschlichen Bomben war irgendwie nett (aber irgendwie auch nur eine verstörendere Kopie einer Fast&Furious-Szene, wo sie das auch schon mit Autos gemacht haben :D). Bah. Kam mir vor, als hätte mir jemand einen Streich gespielt und mich dann auch noch gehänselt, dass ich drauf reingefallen bin.

Ghostbusters Afterlife: Das "The Force Awakens" unter den Ghostbusters: Den alten Kram wiedergekäut, aber immerhin ganz gefällig. Auftritt der Original-Ghostbusters war für mich eher traurig als bewegend. Lauwarmer Nostalgiebrei, der nix anbrennen lässt. Immerhin? Der 2016er-Mädchenghostbusters war nicht gut, aber irgendwie hatte ich da weniger das Gefühl, dass er so überflüssig ist.

Marvel's Eternals: Unfassbar, wie Marvel es geschafft hat in exakt die gleiche Falle zu tappen wie DC. Da macht ihnen die Konkurrenz seit Jahren vor, wie dumm es ist ungeduldig zu werden und 10 Charaktere in einen Film zu schmeißen um dann über endlose 150 Minuten darum zu kämpfen, diese ganzen Figuren irgendwie zu etablieren, nebenbei eine Welt aufzubauen und einen Plot reinzuschmeißen. Allein das sie mit einer Opening-Narration in Star-Wars-Länge beginnen müssen, lässt bereits ein vages Grauen aufziehen. Dann kommen die 08/15-CGI-Monster angelaufen und man ahnt, dass wird wohl nix werden. Und dann wird es auch nix. Das vielleicht schlechteste Marvel-Casting ever tut sein übriges. Kumail Nanjiani, der für mich hart overplayed ist in seinen ewig gleichen Rollen, funktioniert noch erstaunlich gut. Der ganze Rest... pfffft. Man hat auch nie irgendein Gefühl dafür, dass die Gestalten schon seit Tausenden Jahren auf der Erde sein sollen. Weder in ihren Beziehungen zueinander, noch in ihrer Art zu sprechen, noch in ihrer Perspektive auf die Welt etc. Charaktere mit an sich ganz interessanten Konflikten wie Sprite hat man vor 100 Jahren in "Interview mit einem Vampir" schon Xfach besser ausgeführt gesehen. Zwischen dem hier, Shang-Chi und Black Widow kann ich mich gar nicht entscheiden, welchen Film ich am belanglosesten fand. Immerhin wurde es im letzten Akt nicht gar so schwachsinnig und konfus, wie die beiden anderen. Andererseits hatten die wenigstens ihre Momente, während Eternals einfach die ganze Zeit nicht aus dem ersten Gang rauskommt. Und Shang-Chi hatte wenigstens eine Art von interessanter Inszenierung. Jedenfalls komme ich mir beim schauen von Marvel-Phase-4 inzwischen vor wie ein Trottel. Der ich vermutlich auch bin, weil natürlich will ich dann hinterher trotzdem sehen, wie es weiter geht.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jan 2022, 14:16 Satire ist nicht lustig, wenn die Realität noch irrer war bzw. ist.
Hm, irgendwie muss ich grad an Charlie Chaplin und Hitler denken
Vermutlich war SEINE große Kunst es damals einfach perfekt zu visualisieren, weil irrer als die Satire war die Realität damals auch schon :P
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jan 2022, 10:20 Jedenfalls komme ich mir beim schauen von Marvel-Phase-4 inzwischen vor wie ein Trottel. Der ich vermutlich auch bin, weil natürlich will ich dann hinterher trotzdem sehen, wie es weiter geht.
„Nur noch 1 Level, nur noch 1 Level, nur noch 1 Level…“ :-P
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Matrix Reloaded

Ok, ich war mutig und habe mir Teil 2 auch nochmal angesehen. Und habe festgestellt, dass ich viele Szenen gedanklich dem ersten Teil zugeordnet hatte und dementsprechend überrascht war, wie wenig Style over Substance der erste Film im Vergleich zum zweiten doch ist. "Matrix Reloaded" ist zwar teilweise anschaubar, insgesamt aber viel zu lang, und die maßlos übertriebenen Actionsequenzen kann ich mir heutzutage nicht mehr geben. Da ist einfach zuviel unfreiwillige Komik mit dabei. Die freiwillige Komik mag ich aber nach wie vor. Hugo Weaving als Agent Smith ist Overaction in Perfektion. :mrgreen:
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich kann dem Blockbuster Kino seit Jahren nichts mehr abgewinnen und schau da auch so gut wie gar nichts mehr. Mit Avengers Endgame war da für mich auch irgendwie der Ofen aus. Das war der letzte große Blockbuster der das Blockbuster-Kino beerdigt hat, oder so was in der Richtung. ;)

Einzig und allein Nolan (Tenet) oder Villeneuve (Dune) können da bei mir noch Interesse wecken, aber die sind auch irgendwie Sonderfälle, was das Blockbuster Kino angeht. Diese ganze Nostalgie-Verwurstungs-Maschinerie widert mich an, ebenso wie ich den ganze Superhelden Quatsch in Film und Serie nicht mehr sehen kann (obwohl ich die Loki Serie wirklich noch als ganz interessant fand, die sticht da für mich aus dem ganzen Brei noch heraus).

Obwohl², ich mag Trash und B-Movie Filme, gerade im Horror und Splatter Bereich, besonders wenn die sich selbst nicht all zu ernst nehmen. Und irgendwie nähert sich das Blockbuster Kino dem immer mehr an, das sind am Ende auch nur noch B-Movie Filme mit B-Movie Plots und B-Movie Dialogen - dafür aber mit einem AAA Budget dahinter. Siehe z.B. so was wie Kong vs Godzilla.


Aber, zurück zum Thema, ich habe letztes Wochenende zwei Filme gesehen.
Einmal The Power of the Dog und dann den hier schon oft zitierten Don't Look Up.

The Power of the Dog
Nach der Empfehlung von Wolfgang M. Schmitt musste ich mir den mal geben. Ich muss sagen, während des Schauens hab ich hier und da mit mir Kämpfen müssen, empfand einiges während des Schauens als nichtssagend, unnötig und langweilig - und dachte der Film wäre wieder so ein Arthouse Snorefest, der sich wieder mal um Homosexualität und/oder Homophobie dreht. Aber, nach dem Ende, fügte sich der Film wie ein großes Puzzle zusammen und es gab dann rückblickend auf viele Szenen einen echt großen Aha-Effekt. Am Ende war der Film eher fast ein Kriminalfilm, in dem man als Zuschauer selber die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen muss - durchaus sehenswert, obwohl ich während des Schauens weniger Spass als hatte als mit der Nachbearbeitung / der Reflektion danach.

Don't Look Up
Fand ich äußerst unterhaltsam und trifft meinen Blickwinkel auf die heutige Welt, insbesondere auf die USA, voll auf den Kopf. Damit ist ja schon fast alles gesagt. Die Allstar Cast war dem Film manchmal sogar etwas hinderlich, aber anscheinend wollte da jeder in Hollywood mitmachen, und dann hat jeder auch seine Screen-Time bekommen, aber das Ganze ist jetzt nicht in ein sich selbst zelebrierendes Cameo-Fest ausgeartet, war also okay.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 13. Jan 2022, 11:21
Rince81 hat geschrieben: 10. Jan 2022, 14:16 Satire ist nicht lustig, wenn die Realität noch irrer war bzw. ist.
Hm, irgendwie muss ich grad an Charlie Chaplin und Hitler denken
Vermutlich war SEINE große Kunst es damals einfach perfekt zu visualisieren, weil irrer als die Satire war die Realität damals auch schon :P
Nicht so richtig. Das war die US-Sicht aufs "ferne" Europa und die Dreharbeiten haben ausgerechnet im September 1939 angefangen, da war aber ein Kriegseintritt der USA noch nicht absehbar, ebenso wenig konnten Chaplin und Co. vom bald beginnenden Holocaust wissen. Es ist dem Genie Chaplins zu verdanken, den Größenwahn Hitlers so perfekt einzufangen und auf den Punkt zu bringen - allerdings zu einem Zeitpunkt, wo die man noch nicht auf dem Wissenstand war, wie wir heute. Der funktioniert aber nur, weil er wirklich genau zu dem richtigen Zeitpunkt erschaffen wurde - wenig später wäre das SO nicht mehr möglich gewesen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten