Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Dennis Diel hat geschrieben: 14. Mär 2023, 23:31
Ging mir sehr ähnlich - mit fast gleicher Lauflänge. Man fühlt sich dann ja schon ein bissi deppert, weil wirklich alle in meiner Filmbubble den Film so hart wie seinerzeit „Parasite“ abfeiern, mit dem ich mich auch schwer getan habe. Ich hole EEOAO aber bald nach. Und: Solange deine Kuhaugen sie nur bei einem Film zu einem ungewollten „ja“ bewegen, ist ja alles in Butter. 😄
"Parasite" IST ja auch fantastisch! :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Parasite war gut, aber gefühlt saß ich dann doch zu oft davor und dachte, "OK, warum machen die das jetzt? Warum reagieren die so...? Hm, muss sein weil die Koreaner und anders drauf sind."

Will sagen, so einige Wendungen in Verhalten der Charaktere und auch der Story kam ich nicht mit. Deshalb war ich auch überrascht, dass dieser gute Film dann doch so abgeräumt hat. Für mich ist bspw Old Boy immer noch in einer ganz anderen Liga, von der Story her und ihren Twists aber auch der künstlerisch-ästhetischen Inszenierung, und hätte zigtausend Oscars verdient. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Aufgrund von Krankheit ein paar Filme nachgeholt:

The Matrix Ressurrections
War ok, weder besonders gut noch besonders schlecht. Die Prämisse ist zwar leicht dümmlich, aber das kann man schon aushalten. Fand den stimmungstechnisch super, nur die Kinematographie (angeblich der deutsche Begriff für cinematography) ist stellenweise absolut entsetzlich und auf maximal B-Movie-Niveau. Die eingebauten Meta-Ebenen waren interessant und ich fand es schön zu sehen, dass auch im 4. Matrix "love conquers all" die zentrale Botschaft ist.

Dune
Meine Fresse, was für eine unglaubliche Schlaftablette mit entsetzlichem Soundtrack. Wenn ich nicht eh krank und mir langweilig gewesen wäre, dann hätte ich den abgebrochen. Ich fand ihn ehrlich gesagt auch visuell nicht mal toll, ich hatte hier die ganze Zeit einen 80er-Jahre Scifi Film zu sehen, was die generelle Ästhetik angeht. Ich bin zwischendurch mehrfach weggenickt, so langweilig fand ich das alles. Wenigstens hat die Verfilmung, im Gegensatz zum Lynch-Film, mehr als nur eine gute schauspielerische Leistung.

John Wick
Ein okayer Actionfilm, bei dem ich die Lobhudelei nicht so ganz nachvollziehen konnte. Und die Szene mit dem Hund ist zwar effektiv und erzählerisch sinnvoll, aber mit Abstand eine der beschissensten Film-Szenen aller Zeiten. Motivation die Nachfolger zu sehen habe ich jedenfalls nicht ¯\_(ツ)_/¯
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Mär 2023, 12:14 Parasite war gut, aber gefühlt saß ich dann doch zu oft davor und dachte, "OK, warum machen die das jetzt? Warum reagieren die so...? Hm, muss sein weil die Koreaner und anders drauf sind."

Will sagen, so einige Wendungen in Verhalten der Charaktere und auch der Story kam ich nicht mit. Deshalb war ich auch überrascht, dass dieser gute Film dann doch so abgeräumt hat. Für mich ist bspw Old Boy immer noch in einer ganz anderen Liga, von der Story her und ihren Twists aber auch der künstlerisch-ästhetischen Inszenierung, und hätte zigtausend Oscars verdient. :D
"Old boy" (der ja wirklich fantastisch sein soll, ich gebe zu, das ist so ein Film, auf den ich thematisch so absolut gar keine Lust habe...) war vermutlich einfach zu früh.

Die Academy hat sich wohl vor einigen Jahren massiv erweitert, um mehr Diversität abzubilden. Die Oscarvergaben der letzten Jahre dürften das bereits widerspiegeln - es gibt so Prognosen, dass typisch "alte weiße Filme" (wie dieses Jahr beispielsweise Spielbergs Fabelmans) es in Zukunft wesentlich schwerer haben werden, prämiert zu werden. Für "Old boy" kommt das halt blöderweise zu spät.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Mär 2023, 12:14 Will sagen, so einige Wendungen in Verhalten der Charaktere und auch der Story kam ich nicht mit. Deshalb war ich auch überrascht, dass dieser gute Film dann doch so abgeräumt hat. Für mich ist bspw Old Boy immer noch in einer ganz anderen Liga, von der Story her und ihren Twists aber auch der künstlerisch-ästhetischen Inszenierung, und hätte zigtausend Oscars verdient. :D
Bei der Story von "Old Boy" kannst du aber IMO viel mehr sagen, dass das an den Haaren herbeikonstruiert ist. Ich finde "Old Boy" auch von den drei genannten am besten. Aber "Parasite" war insgesamt noch die kohärenteste, glaubwürdigste Erzählung.

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Auch wenn ich Oldboy super finde, sehe ich Parasite noch eine Stufe höher.
Trotzdem sehr merkwürdig, dass Oldboy nicht mal als bester fremdsprachiger Film bei den Oscars 2004 nominiert worden ist.
Den hätte er sich verdient gehabt, genauso wie einige weitere (vielleicht bester Hauptdarsteller?), ich würde aber ungern einen der 11 Oscars von Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs für Oldboy opfern. :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

@Zoidberg: ich find das immer so geil, wie sehr die Meinungen zu Medien auseinander gehen können. Klingt bei dir jetzt so als sei Matrix ganz ok und der Wdt nix. Ich fand Matrix schwach, aber immerhin noch unterhaltsam, Dune war einer der besten Filme der letzten Jahre und null langweilig und John Wick war einfach mal wieder gute, direkte Hau Drauf Action, die Spaß gemacht hat im Gegensatz zu den restlichen Action Komödien da draußen. Teil 2 war dann aber schon wieder zu viel des Guten.
bob30303
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2021, 14:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bob30303 »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Mär 2023, 13:04 Auch wenn ich Oldboy super finde, sehe ich Parasite noch eine Stufe höher.
Sehe ich auch so. Das mag in meinem Fall aber nichts heissen, weil ich von Bong Joon Ho alles mag, mit Park Chan-wook aber manchmal meine Probleme habe.
Jon Zen hat geschrieben: 15. Mär 2023, 13:04 Trotzdem sehr merkwürdig, dass Oldboy nicht mal als bester fremdsprachiger Film bei den Oscars 2004 nominiert worden ist.
Vor 20 Jahren wehte bei den Oskars ja auch noch ein ganz anderer Wind. Und wenn man sich die Liste der Nominierten anschaut aus diesem Jahr anschaut, kann man sich ein ganz gutes Bild über die Vorlieben der Jury machen. Trotz seines Arthaus-Gewandes ist Oldboy im direkten Vergleich mit den Nomminierten zu "Genre", zu gewalttätig und, wenn ich mich recht entsinne, war da doch auch irgendetwas mit Inzest:
As It Is in Heaven – Sweden
The Chorus (Les Choristes) – France
Downfall – Germany
The Sea Inside – Spain
Yesterday – South Africa

Dafür gabs dann aber "Goldene Palme für besten Film" sowei 39 weitere Auszeichnungen...ist ja auch ok :)

Und da wir gerade beim Thema sind: Dieses Jahr hat sich Park Chan-wook für "Decision to leave" die "Goldene Palme für besten Regieseur" abgeräumt.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von echtschlecht165 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 15. Mär 2023, 12:21 Aufgrund von Krankheit ein paar Filme nachgeholt:

The Matrix Ressurrections
War ok, weder besonders gut noch besonders schlecht. Die Prämisse ist zwar leicht dümmlich, aber das kann man schon aushalten. Fand den stimmungstechnisch super, nur die Kinematographie (angeblich der deutsche Begriff für cinematography) ist stellenweise absolut entsetzlich und auf maximal B-Movie-Niveau. Die eingebauten Meta-Ebenen waren interessant und ich fand es schön zu sehen, dass auch im 4. Matrix "love conquers all" die zentrale Botschaft ist.

Dune
Meine Fresse, was für eine unglaubliche Schlaftablette mit entsetzlichem Soundtrack. Wenn ich nicht eh krank und mir langweilig gewesen wäre, dann hätte ich den abgebrochen. Ich fand ihn ehrlich gesagt auch visuell nicht mal toll, ich hatte hier die ganze Zeit einen 80er-Jahre Scifi Film zu sehen, was die generelle Ästhetik angeht. Ich bin zwischendurch mehrfach weggenickt, so langweilig fand ich das alles. Wenigstens hat die Verfilmung, im Gegensatz zum Lynch-Film, mehr als nur eine gute schauspielerische Leistung.

John Wick
Ein okayer Actionfilm, bei dem ich die Lobhudelei nicht so ganz nachvollziehen konnte. Und die Szene mit dem Hund ist zwar effektiv und erzählerisch sinnvoll, aber mit Abstand eine der beschissensten Film-Szenen aller Zeiten. Motivation die Nachfolger zu sehen habe ich jedenfalls nicht ¯\_(ツ)_/¯
Zu john wick habe ich hier auch schon abgelästert.
Der Typ bringt hundertschaften um, weil sein fckn Hund getötet wurde.
Ja ich weiß, Hunde haben eine besondere Wirkung auf Menschen. Aber rein rechtlich gesehen gehört dieser psychopathische Massenmörder lebenslang weggesperrt. (Zusammen mit nathan drake)Mit so einem gewaltproblem ist man nicht gesellschaftsfähig.
Bringt er dann die nächsten 100 Leute um, weil ihm zuwenig Wechselgeld gegeben wurde?

Ich habe mich richtig geärgert beim schauen dieses Unsinns und auch nicht bis zum Ende durchgehalten.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Mär 2023, 08:38 Zu john wick habe ich hier auch schon abgelästert.
Der Typ bringt hundertschaften um, weil sein fckn Hund getötet wurde.
Ja ich weiß, Hunde haben eine besondere Wirkung auf Menschen. Aber rein rechtlich gesehen gehört dieser psychopathische Massenmörder lebenslang weggesperrt. (Zusammen mit nathan drake)Mit so einem gewaltproblem ist man nicht gesellschaftsfähig.
Bringt er dann die nächsten 100 Leute um, weil ihm zuwenig Wechselgeld gegeben wurde?

Ich habe mich richtig geärgert beim schauen dieses Unsinns und auch nicht bis zum Ende durchgehalten.
Jetzt kennst du das Gefühl das ich bei Mad Max: Fury Road hatte ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Feurige Liebe
Eine Dokumentation über die Geochemikerin Katia Krafft und den Geologen Maurice Krafft, die ihre Vulkanforschung in den 70ern und 80ern sehr öffentlichkeitswirksam betrieben haben und Unmengen an Bildern und Filmen über Vulkanausbrüche gemacht haben, als es noch so gut wie keine Bilder davon gab.

War zuerst etwas skeptisch, weil auf der Doku das National Geographic Logo prangt und ich von einigen den Dokus auf Disney+ ob der reißerischen Aufmachung und des zu starken Geschichtenansatzes in den Tierdokus abgeschreckt bin. Bis auf einige wenige Ausreißer im Text der Off-Sprecherin war ich am Ende aber von der schönen Doku überrascht.

Eine sehr sehenswerte Dokumentation, mit unglaublich schönen und faszinierenden Aufnahmen von Vulkanausbrüchen, Filmmaterial, dass bis heute zT seines gleichen sucht. An einigen Stellen nahezu hypnotisch-meditativ. Inhaltlich-geologisch größtenteils sehr sauber, an einigen Stellen könnte die Kombination aus Bild und Text aber bei fachlich nicht ganz so involvierten für falsche Annahmen sorgen. Ruhig erzählt, mit Symphathie für beide Kraffts, aber auch nicht verschweigend, dass es halt auch irgendwann Medienprofis waren, die (sich) zu Inszenieren wussten. Nur an einigen wenigen Stellen rutscht der Off-Text ins kitschig-schmalzige.

Tolle Dokumentation, ganz starkes Filmmaterial. Meinerseits eine Empfehlung.


RRR
Der Film hat viele Aspekte, die ich hätte eigentlich zum Kotzen finden müssen. Gesangs- und Tanzeinlagen, Overacting, eine Story- und Figurenentwicklung auf Telenovelaniveau, suboptimale Computereffekte ...

Aber in der Summe funktioniert ist doch irgendwie. Würde nicht sagen wollen, dass der Film übermäßig gut ist, er hat mich aber über die Zeit okay unterhalten und die Inszenierung und Choreographie der Action, die Arbeit mit Geräuschen und Musik ist schon sehr gut. Auch als Rachefantasie der ehemals Unterdrückten nach Art von Inglorious Bastards funktionierte der Film ganz gut.

Gefallen haben mir nur die ganzen nationalistischen (Unter-)Töne nicht, vor allem das Lied zum Schluss, ganz schwierig. Hätte mir da nicht die Untertitel anzeigen lassen sollen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Wackersdorf (2018)

Spielfilmversion der Geschichte der geplanten WAA in Wackersdorf, gegen die ein bis dahin in der Bundesrepublik einmaliger Bürger:innenprotest entstand. Erzählt aus der Perspektive eines SPD-Landrats, der zunächst glühender Befürworter der Anlage war, nach näherer Beschäftigung mit dem Thema aber zum erbitterten Gegner wurde. Und sich damit Feinde in der bayrischen Landesregierung machte.

Die Protestaktionen und überzogenen Polizeieinsätze kommen in dem Film durchaus auch vor - vor allem ist es aber tatsächlich ein spannender Politkrimi über tiefschwarzes Demokratieverständnis (FJS seinerzeit) und die Verflechtungen mit der Wirtschaft. Da werden schonmal per Gesetzesänderung Landräte entmachtet, wenn einer nicht spurt.

Faszinierenderweise ist es gleichzeitig auch ein Film über Stuttgart21. Die Parallelen sind teilweise erschreckend.

(Edit: Grundlegendes Verständnis der bayrischen Sprache ist allerdings zwingend erforderlich.)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 18. Mär 2023, 21:03 Wackersdorf (2018)

Spielfilmversion der Geschichte der geplanten WAA in Wackersdorf, gegen die ein bis dahin in der Bundesrepublik einmaliger Bürger:innenprotest entstand. Erzählt aus der Perspektive eines SPD-Landrats, der zunächst glühender Befürworter der Anlage war, nach näherer Beschäftigung mit dem Thema aber zum erbitterten Gegner wurde. Und sich damit Feinde in der bayrischen Landesregierung machte.

Die Protestaktionen und überzogenen Polizeieinsätze kommen in dem Film durchaus auch vor - vor allem ist es aber tatsächlich ein spannender Politkrimi über tiefschwarzes Demokratieverständnis (FJS seinerzeit) und die Verflechtungen mit der Wirtschaft. Da werden schonmal per Gesetzesänderung Landräte entmachtet, wenn einer nicht spurt.

Faszinierenderweise ist es gleichzeitig auch ein Film über Stuttgart21. Die Parallelen sind teilweise erschreckend.

(Edit: Grundlegendes Verständnis der bayrischen Sprache ist allerdings zwingend erforderlich.)
wie nah halten sich die Filme an der Realität? ehr Doku oder eher Spielfilm mit deutlichen Anpassungen?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Crenshaw hat geschrieben: 19. Mär 2023, 10:34
wie nah halten sich die Filme an der Realität? ehr Doku oder eher Spielfilm mit deutlichen Anpassungen?
Es ist nur ein Film, nicht mehrere - da ich in Wackersdorf nicht dabei war, kann ichs nicht beurteilen, wie historisch korrekt er ist. Wikipedia zitiert allerdings verschiedene Kritiken:

"Jana Wolf befand in der Mittelbayerischen Zeitung, dass die Schwäche des ansonsten packenden Filmes sei, dass er keine klare Entscheidung zwischen historischer Dokumentation und fiktiver Überformung treffen würde. „Es scheint, die Macher wollten beides vereinen: sich sowohl die Schlagkraft des Widerstands vor 30 Jahren filmisch zu eigen machen, als auch die künstlerische Freiheit der Fiktion beibehalten. Diese Rechnung geht am Ende nicht ganz auf.“[11]

Sascha Westphal schrieb in der Wochenzeitung der Freitag von einer „äußerst kenntnisreichen und bewundernswert detailgetreuen Rekonstruktion eines gesellschaftlichen Konflikts“.[12]

Andreas Fischer bezeichnete den Film im Weser Kurier als „klugen Film von Willkür und Widerstand, von Gehorsam und Zivilcourage“, der differenziert, facettenreich und äußerst spannend von den Atomprotesten erzählen würde. Die historischen Szenen am Bauzaun der WAA aus der Tagesschau zeigten, wie wichtig es sei, „zu zweifeln, mutig zu sein und für demokratische Werte aufzustehen. Damals wie heute.“[10] "

https://de.wikipedia.org/wiki/Wackersdorf_(2018)

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Film in den wesentlichen Punkten die Ereignisse korrekt wiedergibt, sich aber durchaus dramaturgische Freiheiten erlaubt, um als Spielfilm zu funktionieren. So wie bei "Faking Hitler" - der gesamte Nebenstrang um die junge Reporterin ist komplett erfunden, was der Serie als Erzählung gut getan hat, aber nix an der eigentlichen Story "Starreporter fällt auf Fälscher rein" verändert.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von wiesl »

Luther - Fallen sun (Netflix)
Nachdem das letzte Reprise von Luther schon keine guten Erinnerungen hinterließ, ist der neue Film wirklich schlecht. Luther sitzt im Knast, das diabolische Mastermind (Andy Serkis mit einer albernen comichaften Performance aber geiler Matte) nutzt die Internetgeheimnisse irgendwelcher Randoms um sie in seine Onlinegladiatorenliga zu zwingen und Luther deducted das alles aus dem Nichts während eines Telefonanrufs. Hab nach 2/3 abgebrochen, später gehts wohl noch auf die Base des Bösen irgendwo in Schnee und Eis. Damit hat Elba jetzt seinen Bondfilm, allerdings in einer ziemlichen Billo Variante.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bioshrimp »

The Father. Habe mich davor gedrückt, aber jetzt doch endlich mal geschaut.

Der Film zeigt wirklich sehr nachfühlbar, wie es im Kopf einer demenzkranken Person (Anthony Hopkins - Der Vater) zugehen könnte und auch was die betroffenen Familienangehörigen (Olivia Colman - die Tochter) durchmachen müssen.
Man verliert beim Zusehen selbst ein wenig den Verstand und fühlt sich gelegentlich gaslighted. Das macht der Film ausgesprochen gut.
Und Anthony Hopkins beim hartnäckigen Versuch zu beobachten, nicht die Kontrolle zu verlieren, ist was fürs Auge und die Tränendrüse (lachen und weinen). :violin:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Gestern Tár gesehen, im Original mit Untertiteln und ich war begeistert. Was für eine Meisterleistung von Cate Blanchett. Es ist wirklich faszinierend, dass die Academy hier die ebenfalls tolle Michelle Yeoh vorgezogen hat und vor allem den Film komplett ignoriert. Was Blanchett hier abliefert ist außergewöhnlich. Ebenso außergewöhnlich wie der gesamte Film. Der Film ist mit fast 160 Minuten wirklich lang aber nicht eine Sekunde langweilig. Er nimmt sein Publikum ernst, er regt zu Diskussionen an, er ist aktuell und scheut auch kontroverse Themen nicht. Ich mag überhaupt nicht viel drüber sagen um es jemanden, der den Film noch sehen will nicht zu versauen. Aber wer die Chance hat - ansehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:00 Gestern Tár gesehen, im Original mit Untertiteln und ich war begeistert. Was für eine Meisterleistung von Cate Blanchett. Es ist wirklich faszinierend, dass die Academy hier die ebenfalls tolle Michelle Yeoh vorgezogen hat und vor allem den Film komplett ignoriert. Was Blanchett hier abliefert ist außergewöhnlich. Ebenso außergewöhnlich wie der gesamte Film. Der Film ist mit fast 160 Minuten wirklich lang aber nicht eine Sekunde langweilig. Er nimmt sein Publikum ernst, er regt zu Diskussionen an, er ist aktuell und scheut auch kontroverse Themen nicht. Ich mag überhaupt nicht viel drüber sagen um es jemanden, der den Film noch sehen will nicht zu versauen. Aber wer die Chance hat - ansehen.
Habe ihn auch gesehen und kann das absolut unterschreiben, bis vielleicht auf die Begeisterung, gut gefallen hat er mir aber. Liegt aber nicht daran, dass der Film nicht super wäre, sondern ich einfach eher Fan von leichtem Aktionkino bin.
Zuletzt geändert von Gonas am 22. Mär 2023, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Wer einen Eindruck bekommen will von Tár, die Times analysiert hier eine frühe Szene. Natürlich trotzdem Spoiler aber primär im Text, nicht in dem Video selbst.
https://nyti.ms/3GcOfR7
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

John Wick 4
Gestern im Kino. Mit dem richtigen Erwartungsmanagment ist es ein sehr guter Film. Style over substance durch und durch. Die Geschichte ist zweckmäßig, der Hintergrund der Welt ist nicht sehr tief aber wieder mit hochtrabend klingenden Begriffen und stimmigen Ideen angereichert, dafür gibt es durchgestylte und durchchoreografierte Action bis zum Abwinken. Das komplette Arsenal an Waffen und Gegenständen, mit denen man Schmerzen zufügen kann, wird ausgeschöpft. In seiner Anmutung ist es fast wie ein Videospiel, hin und wieder mal eine Story-Cutszene, dann Unmengen an Standardgegnern und zum Schluss jeder Welle ein Bosskampf.

Und wer sich fragt, was den Film mit fast drei Stunden so lang macht ... mehr Szenen mit Handlung sind es nicht. Klar, notwendig ist eigentlich keiner der Storyschlenker, die sind immer Mittel zum Zweck, um wieder eine Interessante Location für die Kämpfe einzuführen. Weil aber die Action so gekonnt und für den Zuschauer lesbar inszeniert ist, schadet das dem Film nicht. Und für seine 58 Jahre ist Keanu Revees unvorstellbar fit und körperlich dabei, das Alter merkt man ihm nicht an.

Ich hatte genau all das erwartet, bzw. mir erhofft und bekommen. Für mich war es also ein lohnender Kinobesuch mit einem tollen Film und mir war es auch nicht zu lang. Wer also einfach mehr von John Wick 1, 2 und 3 erwartet wird hier vollends bedient, nur irgendwelche Innovationen sollte man nicht erwarten. Zumindest nicht jenseits der Inszenierung von Gewalt. Es gibt zum Beispiel eine Top-down-Passage, die scheinbar ohne Schnitte auskommt, und die mehr denn je nach Computerspiel aussieht. Eigentlich erstaunlich, dass es von John Wick noch kein AAA Third-Person-Action-Spiel gibt.

Nachtrag: Der Film hat ein geiles Sounddesign. Es klingt einfach alles voll und klar. Einzelne Schläge und Schüsse gehen im Kino immer wieder bis ins Mark, vor allem die Anfangssequenz mit den dröhnenden Faustschlägen, herrlich.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 23. Mär 2023, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten