Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von tanair »

Hallo,

aus reiner Neugier: welchen Webbrowser benutzt ihr? Ich benutze aktuell privat Vivaldi und beruflich Edge.

Ich bin wie viele mit IE ins Internet eingestiegen, aber dann schon relativ früh auf den damals revolutionären Firefox umgestiegen. Vor allem die Tabs waren eine tolle Erneuerung, die Firefox mitbrachte. Danach war ich jahrelang treuer Firefox Nutzer. Einer meiner ersten Tweets auf Twitter war, dass Firefox 4 da ist.

Naja, irgendwann kann dann aber Chrome um die Ecke und man hat schnell gemerkt, dass dieser Browser deutlich schneller ist. Gerade bei den teilweise recht lahmen PCs mit wenig RAM war das schon ein gewaltiger Vorteil. Ich finde, dass Firefox ab 2012 deutlich nachgelassen hat und Chrome immer besser wurde.

Irgendwann bin ich auf Opera gestoßen und der Webbrowser hat mir sehr gefallen und wurde zu meinem Standardbrowser. Opera war wohl der innovativste auf dem Markt. Viele Erneuerung, die heutzutage selbstverständlich sind wurden von Opera entwickelt (z.B. Tabs).

Vor ca. 3 Jahren ich Vivaldi entdeckt. Es wurde von ehemaligen Mitarbeitern von Opera gegründet, nachdem Opera von Chinesischen Investoren übernommen wurde. ich hatte von Anfang gefallen am Browser, weil es ein schönes Design bietet und leicht wirkt. Es startet auch sehr schnell. Chrome möchte ich nicht benutzen, da Google bereits zu viele Daten von mir erhält. Da ist Vivaldi im Punkto Datenschutz deutlich besser. Wie ihr sicherlich in meinem anderen Beitrag gelesen habt, benutze ich Ecosia als meine Standardsuchmaschine. Wenn ich also etwas in der Adresseleiste eingebe, wird automatisch mit Ecosia gesucht. Wenn ich aber z.B. mit Google suchen will kann ich einfach "g " + Leertaste eingaben und es wird mit Google gesucht. Oder bei "w " wird mit Wikipedia gesucht. Außerdem achtet Vivaldi stark auf Datenschutz.

Ein paar Nachteile bringt leider Vivalid: leider sind nicht alle Webseiten für Vivaldi optimiert. Z.B. Prime Videos weist daraufhin, dass der Browser nicht unterstützt wird und ich somit keine Filme in HD sehen kann. Da muss ich leider doch auf Chrome zurückgreifen.

Beruflich benutze ich Edge, da wir nur die Wahl haben zwischen Chrome, Edge oder Firefox. Und leider sind paar unserer Tools nicht für Firefox optimiert. Daher greife ich auf Edge zurück.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Voigt »

Gestartet mit IE, gewechselt auf Firefox, dann direkt auf Opera bis version 12.16 bis die auf Chromium gewechselt sind und damit viele Features die ich liebgewonnen hatte flöten gegangen sind. Ewig noch auf Opera 12.16 geblieben, dann auch auf Vivaldi gewechselt als mein Mainbrowser. Ist zwar auch Chromium aber Vivaldi hat trotzdem Features die ich mag, ein UI was mit gefällt und durch Chromium auch sehr kompatibel mit allem.

Aufm Smartphone nutze ich noch Opera Mobil, aber eigentlich nur weil die erzwungenen Zeilenumbruch haben, das macht es deutlich einfacher Webseiten mobil zu lesen, und ich verstehe nicht warum niemand sonst das Feature hat.
DIe Datenkompression und der integrierte Adblocker von Opera Mobil sind auch ganz nett.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Peter »

Gestartet mit Mosaic, dann Netscape, gefolgt vom Internet Explorer und schließlich Firefox, bei dem ich auch heute noch bin. Habe Alternativen wie Chrome durchaus ausprobiert, aber an die Funktionalität von Firefox kam keiner ran.

Das gilt für den PC, mobil bin ich von Firefox auf Samsung Internet umgestiegen (auch auf Nicht-Samsung-Geräten), das für mich hier die beste Funktionalität bietet.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Dicker »

Ich nutze mittlerweile am PC, wie auch mobile auch Vivaldi. Hat schon sehr viele coole Features von Haus aus dabei die man sich dann nicht mehr über Add ons wie im Firefox dazuholen muss. Und Chorme ist halt mittlerweile einfach besser als Firefox (hatte ich davor ewig genutzt), wenn da Google nicht wäre. Und da springt dann eben Vivaldi rein.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Boris »

Gestartet mit Netscape 4, da hatte ich nichtmal Internet zuhause, aber mit HTML spielen ging ja auch so.
Irgendwann dann auf Opera (haette gesagt Version4, aber evtl. spaeter) gestossen, wo es super Features gab (Multi-Window, spaeter Tabs, Mausgesten) gab und bis 12.x war es meiner Meinung nach der beste Browser seiner Zeit. Als klar war dass der nicht mehr aktualisiert wird und die Chrome-Version weit weg von der “originalen” Version hab ich auf Firefox gewechselt. Wenn schon umgewoehnen dann halt auf nen Open Source Browser mit Addons, dachte ich. Und dabei bin ich geblieben. Fuer mich ist es bei aller Kritik die ich auch selber habe, der einzige grosse echte OpenSource-Browser den es gibt. Das was Google und Microsoft machen ist OpenSource-Augenwischerei, weil am Ende doch viel propritaerer Krempel drin ist. Und ich will auch keinen Browser bei dem ich staendig Angst habe dass ich was falsch mache und dann ploetzlich mit meinem Browser bei Google oder MS eingeloggt bin. Was IIRC ja schon passiert ist.

Hab aber oft zwei Browser installiert, einen den ich selten fuer bestimmte Seiten nutze oder zum Testen. Das ist aktuell vivaldi, vorher chromium.

Zum IE: den habe ich seit IE4 glaube ich nicht mehr ernsthaft angefasst, damals habe ich da dieses neumodische DHTML mit probiert meine ich. Mittlerweile lade ich sogar auf nem frischen Windows den Firefox nicht mit Edge sondern ueber die Kommandozeile. Einfach nur aus Prinzip, weil ich es kann, nicht weil es wirklich nen Unterschied machen wuerde. :D

(Auf dem Handy ist es ein Zoo aus verschiedenen Browsern. Weil mir da Addons fehlen, simuliere ich bestimmte Feature mit verschiedenen Browsern :ugly:)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von tanair »

Mobil benutze ich tatsächlich Edge. Da hat mich Microsoft tatsächlich mit dem Rewards-Punkten gelockt. Vivaldi hatte ich auch mal ausprobiert, aber irgendwie wenn man sich einmal an einen Browser gewöhnt hat, ist es schwer zu wechseln. Auf dem iPad benutze ich den Ecosia Browser und manchmal Safari. Zuvor hatte ich mobil auch lange Zeit Opera verwendet.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich nutze mobil jetzt den Browser von Ecosia :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Feamorn »

Hm.
Gute Frage.
Vermute folgende Progression:
Netscape -> Opera (bis zum Redesign und Verlust der Features) -> Chrome
Dazwischen immer Firefox als Zweitbrowser dabei gehabt, aber da war die Performance oft sub-par, fand ich.

Jetzt seit kurzem teste ich aber doch wieder Firefox auf PC und Smartphone, um etwas aus der "Google Falle" heraus zu kommen. 100% überzeugt bin ich noch nicht.
Hab aber zu jeder Zeit mehrere Browser installiert gehabt, aber stets einen "Hauptbrowser", der war jetzt lange Chrome, wegen der Synchronisierung aller Geräte, aber das geht ja mittlerweile auch anders bequem. Hab im Moment auch Brave installiert, aber noch nicht wirklich benutzt, wollte Mozilla den ersten Wurf gönnen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Azralex »

Bin vom AOL Browser zu Netscape, IE, Firefox und dann Chrome/Chromium. Den hatte ich dann lange in Benutzung, bis er angefangen hat mich immer mehr zu nerven. Irgendwann nach dem Quantum Update bin ich dann wieder zurück auf Firefox, mit dem ich bis heute gut fahre.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von tanair »

Floki hat geschrieben: 6. Aug 2021, 12:00 Mal so aus Neugier und weil ich gerne und oft Chrome nutze und mich nicht umgewöhnen will: Was nervt euch an Chrome bzw. was ist das Argument für einen anderen Browser?
Datenschutz. Chrome trackt halt alles was du machst und somit kann sich Google ein sehr gutes Profil von dir anlegen. Ich muss zugegeben: ich benutze Gmail, Android, YouTube und Google Maps. Von daher hat Google wahrscheinlich sowieso alle relevanten Informationen von mir. Aber ich versuche eben das ganze etwas abzumildern. Als Suchmaschine nehme ich Ecosia und als Browser Vivaldi. Vivaldi bietet mit Chrominium-Engine die Vorteile von Chrome und auch Chrome-Erweiterungen lassen sich installieren.

Eine Alternative für dich wäre eventuell Chromium. Das ist im Prinzip Chrome aber als Open-Source ohne die Google Tracker:
https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/ch ... ser-466204
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von mrz »

Ich nutz edge, is n bisschen flotter und frisst nicht soviel RAM (auch wenn ich 32gb hab)
Auf dem Smartphone aber Chrome - nervt mich bisschen, dass nicht alle Passwörter und so jetzt synchronisiert sind :>
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Santiago Garcia »

Chrome.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von LegendaryAndre »

In chronologischer Reihenfolge:

1) IE
2) Firefox
3) damals beruflich bedingt alle gängigen Browser (Webentwicklung)
4) Chrome
5) Edge (zweimonatiger Test)
6) Chrome + Ecosia (als Suchmaschine zusätzlich ;) )
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von lipt00n »

Ich muss gestehen, dass ich voll im Google Ecosystem versumpft bin. Die Synchronisation zwischen mehreren Geräten und v.a. dem Smartphone funktioniert vorbildlich und so einfach out-of-the-box, das ist für mich das Kriterium #1.

Habe vor Jahren mal versucht, dass auch mit Firefox hinzubekommen, es war eine Katastrophe. Bin da ein bisschen zu faul, eine neue Versuchsreihe zu fahren. Habe auch keine Lust auf stundenlanges Gefrickel bis es läuft, nur damit es sich dann mit irgendeinem Update wieder selbst zerschießt und ich ewig nach Fehlern suchen muss.

Früher war ich Firefox User durch und durch, nur unterbrochen durch eine Opera-Phase. Das ist aber alles schon ein bisschen her. Ich bin für Alternativen sehr dankbar, wenn mir jemand welche nennen kann.
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Desotho »

Im Microsoft Kosmos war ich nie freiwillig unterwegs. Früher mal Netscape, später Firefox.
Atm bin ich bei Chrome, aber für gewisse Anlässe (wenn Adblocker/videodownloader benötigt werden) Firefox.
El Psy Kongroo
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Chrome, bei 64 gig RAM ist mir wurscht was der braucht
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von lipt00n »

Mir ist noch was anderes aufgefallen: Mein Browserverhalten ist noch sehr oldschool und stimmt irgendwie überhaupt nicht mit dem, meiner Freunde überein: Ich habe in der Regel nur 3-4 Tabs auf, die ich benutze (zB dieses Forum, Social Media und woran ich gerade "arbeite" und noch eins zum surfen, in dem ich dann Seitenhopping betreibe), außer ich arbeite mich hart in ein Thema rein, dann sind es auch mal 10-20 Tabs mit Querverweisen, die ich dann anschaue.
Und jetzt kommts: Bevor ich den Browser schließe, schließe ich alle meine Tabs bzw. ist das schon so eine gängige Routine, dass ich alles schließe, womit ich dann "fertig" bin für den Tag. Dann reduziert sich das mit der Zeit automatisch auf ein Tab. Wenn sich mein Browser öffnet, ist er jungfräulich, jeden Tag. Und wenn er das nicht sein sollte, fühle ich mich unbehaglich.

Das geht so vollkommen an allem vorbei, was ich sonst so mitbekomme bei anderen :D
Bild
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Maestro84 »

Ich nutze privat Firefox, am Handy Chrome und im Büro springt das System ständig zwischen Edge und Internet Explorer hin und her. Ich nutze aber auch privat nur die Standardeinstellungen, an der Arbeit ist sowieso keine Anpassung von mir aus möglich. Als Suchmaschine nutze ich seit jeher Google, aber ich bin auch nicht so der Datenschutzfreak.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von Desotho »

Auf der Arbeit nutze ich auch ab und zu Lynx. Allerdings dann nur zu Testzwecken.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lynx_(Browser)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Beitrag von ragdel »

Als Hauptbrowser Safari, bei dem Windowsrechner und bei 2/3 dienstlichen Seiten dann gezwungermaßen Firefox.
Antworten