Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 14. Sep 2021, 09:11 Die LINKE dürfte aber auch wissen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil ihrer Stammwählerschaft sich aus denen zusammensetzt, die seit dem Kosovo-Einsatz "Nie wieder grün!!!" schreien.
Ich glaube nicht, dass das eine relevante Gruppe in der Partei ist bzw. das relevante Auswirkungen hat. Der Entscheid ist zum einen mehr als 22 Jahre her, da ist eine völlig neue Generation aktiv heute und zum anderen hat das schon damals den Grünen effektiv nicht geschadet, die hatten 2002 im Vergleich zu 1998 sogar 1,9 Prozentpunkte mehr. Klar die Gruppe gibt es, ich bezweifle aber dass die eine Auswirkung auf das potenzielle Wahlergebnis haben.
Andreas29 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 09:28 Ich glaube Du unterschätzt wie sehr Räson die Nato und besonders das transatlantische Bündnis für die SPD und Grünen sind. Die werden nur in eine Regierung eintreten, wenn die Linke keinen Zweifel daran erkennen lässt, dass sie das unterstützt. Und die Linke hat eben wie jede linke Partei das Problem, dass kein geringer Teil Idealisten sind, die es genau so und nicht anders haben wollen. Die Kompromissbereitschaft lässt zu wünschen übrig.
Eben drum! Wir reden von SPD und Grünen. Die kommen von da, wo die Linken jetzt stehen. Die SPD war gegen den Natorbeitritt Deutschlands und gegen die Wiederbewaffnung Deutschlands und hat sich erst mit dem Godesberger Parteiprogramm zur Nato und zur Westausrichtung bekannt.
Hätte man den Menschen, die damals die Grünen gegründet haben erzählt, dass sich ihre zukünftige Parteivorsitzende klar zur Nato bekennt und solch eine Bekenntnis von anderen Parteien fordert - die hätten vermutlich die Parteigründung gleich sein lassen... :ugly: Die Wissen aus ihrer Parteihistorie, dass dies schmerzhaft ist und wird aber funktioniert und haben das - im Gegensatz zu CDU und FDP selbst durch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 10:11
Ich glaube nicht, dass das eine relevante Gruppe in der Partei ist bzw. das relevante Auswirkungen hat. Der Entscheid ist zum einen mehr als 22 Jahre her, da ist eine völlig neue Generation aktiv heute und zum anderen hat das schon damals den Grünen effektiv nicht geschadet, die hatten 2002 im Vergleich zu 1998 sogar 1,9 Prozentpunkte mehr. Klar die Gruppe gibt es, ich bezweifle aber dass die eine Auswirkung auf das potenzielle Wahlergebnis haben.
Sorry, falls das missverständlich war - ich meinte nicht, dass das Parteimitglieder sind. Aber Wähler. Ich hab bei zig Demonstrationen mit LINKE-Wähler:innen geredet - von denen kamen verdammt viele von grün und haben den Kosovo-Einsatz nie verziehen. Und im Netz (grade auf Facebook) triffst Du auch eine Menge von denen. "Hartz IV" wird oft auch noch als "grüne Ursünde" genannt - aber meiner Erfahrung nach steht "KOSOVO!!!" ungeschlagen auf Platz eins.
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 10:11 Die Wissen aus ihrer Parteihistorie, dass dies schmerzhaft ist und wird aber funktioniert und haben das - im Gegensatz zu CDU und FDP selbst durch.
Aber gibt es nicht einen Unterschied dazwischen sich über Jahrzehnte und durch zigfach parteiweit diskutierte Parteiprogramme zu entwickeln und seine Ausrichtung der Realität anzupassen oder ob man, um in eine Regierung eintreten zu können, Grundprinzipien (für nicht wenige in der Partei) opfert? Sowas geht nicht quasi von heute auf morgen.

Ich teile Felidaes Einschätzung, dass das die Linkspartei zerreißen könnte und sie es deswegen nicht macht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Smutje187 »

Ist halt wieder das alte Spiel: „Rechts“ hält man zusammen bis man an der Macht ist und packt dann die langen Messer aus, „links“ sucht man lieber nach jedem Sandkorn, bevor man überhaupt gewählt ist :D
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 14. Sep 2021, 10:29 Sorry, falls das missverständlich war - ich meinte nicht, dass das Parteimitglieder sind. Aber Wähler. Ich hab bei zig Demonstrationen mit LINKE-Wähler:innen geredet - von denen kamen verdammt viele von grün und haben den Kosovo-Einsatz nie verziehen. Und im Netz (grade auf Facebook) triffst Du auch eine Menge von denen. "Hartz IV" wird oft auch noch als "grüne Ursünde" genannt - aber meiner Erfahrung nach steht "KOSOVO!!!" ungeschlagen auf Platz eins.
Habe ich ja schon mit dabei, die Grünen konnten 2002 ihr Wahlergebnis sogar verbessern - trotz Kosovo. Die "Verbesserung" damals war auf 8,6% der Stimmen, der damalige Erfolg wäre heute ein mieses Ergebnis. Es hat der Partei in der Summe offensichtlich nicht geschadet - und das, obwohl die Grünen - im völligen Gegensatz(!) zur Linkspartei - strukturell essentiell aus der Friedensbewegung entstanden sind, insbesondere im Kampf gegen den Nato-Doppelbeschluss. Die Kernwähler der Linkspartei kommen aus dem Osten und sind kaum pazifistisch. Ich halte das Thema daher wahltaktisch und für die Parteiidentität für nicht sonderlich relevant.
Viel kritischer ist da imho das grundsätzliche Verhältnis zu Russland unter Putin wo die Partei nach wie vor immer wieder eine völlig irrationale Sympathie zeigt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 10:31 Aber gibt es nicht einen Unterschied dazwischen sich über Jahrzehnte und durch zigfach parteiweit diskutierte Parteiprogramme zu entwickeln und seine Ausrichtung der Realität anzupassen oder ob man, um in eine Regierung eintreten zu können, Grundprinzipien (für nicht wenige in der Partei) opfert? Sowas geht nicht quasi von heute auf morgen.
Doch, genau so geht das. Bei der SPD war es der Parteitag von Bad Godesberg 1959 und bei den Grünen die Bundesdelegiertenkonferenz zum Kosovo 1999. Der erste Krieg, an dem sich Deutschland nach dem 1945 mit Kampftruppen beteiligt hat, war unter Rot-Grün - ohne UN Mandat, unter Nato Führung und ohne Zwang durch einen Bündnisfall. Und Schröder konnte sich dabei mehr auf die Grünen verlassen als auf die SPD - und zwar auf dieselben Grünen, die im ersten Entwurf ihres Wahlprogramms 1997 noch einen einseitigen Ausstieg Deutschlands aus der Nato stehen hatten und die wenige Monate vor der Wahl noch eine Verlängerung des SFOR Mission im Rahmen eines UN-Mandats angelehnt hatten!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Santiago Garcia »

"Der III. Weg" darf seine "Hängt die Grünen" Plakate wieder aufstellen. Allerdings muss dabei ein Mindestabstand von 100 Metern zu den Plakaten der Grünen bestehen.

https://www.deutschlandfunk.de/gerichts ... id=1301337
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Sep 2021, 13:00 Allerdings muss dabei ein Mindestabstand von 100 Metern zu den Plakaten der Grünen bestehen.
WTF. Jetzt mal völlig unabhängig davon, wie das Gericht zu der Entscheidung kam und ob die Plakate nun hängen dürfen oder nicht - wie muss man juristisch drauf sein um den ABSTAND zu anderen Plakaten als das Problem zu sehen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 12:45 bei den Grünen die Bundesdelegiertenkonferenz zum Kosovo 1999.
Da waren die Grünen aber schon in Regierungsverantwortung, wo es sich viel leichter mit dem Sachzwang und der Realpolitik argumentieren lässt. Das meine ich letztlich mit dem Unterschied.

So leicht, wie Du es darstellst, ging das übrigens gar nicht so über die Bühne. Der Parteitag der Grünen 1999 ist in die Geschichte eingegangen als einer der hitzigsten in der Historie Deutschlands. Es gab richtige Tumulte und der Höhepunkt war die Farbbeutel-Attacke auf Fischer - der am Ende mit starken Ohrenschmerzen und besudeltem Anzug seine Rede hielt.

https://www.youtube.com/watch?v=7jsKCOTM4Ms
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 13:11 Da waren die Grünen aber schon in Regierungsverantwortung, wo es sich viel leichter mit dem Sachzwang und der Realpolitik argumentieren lässt. Das meine ich letztlich mit dem Unterschied.
Ja - warum sollte das jetzt anders sein? ;)

So leicht, wie Du es darstellst, ging das übrigens gar nicht so über die Bühne. Der Parteitag der Grünen 1999 ist in die Geschichte eingegangen als einer der hitzigsten in der Historie Deutschlands. Es gab richtige Tumulte und der Höhepunkt war die Farbbeutel-Attacke auf Fischer - der am Ende mit starken Ohrenschmerzen und besudeltem Anzug seine Rede hielt.
Ich habe nicht gesagt, dass es leicht war - ich habe gesagt, dass es von heute auf morgen war. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 14:14 Ja - warum sollte das jetzt anders sein? ;)
Die Grünen waren damals bei diesem großen Richtungswechsel bereits in einer Regierung, was es Fischer & Co. leicht machte ihren Kurs und ihre Argumente mit Verweis auf Sachzwänge, Realpolitik und Regierungsfähigkeit bzw. sogar die Gefahr eines Bruchs der Koalition zu untermauern.
Die Linke ist jetzt gerade in der Opposition und kann dort der sogenannten "reinen Lehre" frönen.

Ergo: So eine Entscheidung, die in der Partei ein Beben auslösen wird, zu treffen wenn man bereits in einer Koalition und in Regierungsverantwortung ist, ist wesentlich leichter zu überstehen, als dafür aus der Opposition zu gehen, wo man keine Kompromisse machen muss und solche auch schwerer zu verargumentieren sind.

Ob das Beispiel der Grünen 1999 überhaupt taugt, ist noch eine andere Frage. Da ging es um einen konkreten Nato- bzw. Bundeswehreinsatz. Jetzt müsste die Linke einen Blankoscheck an SPD und Grüne ausstellen in Zukunft jeden Einsatz mitzutragen.

Das wird nicht passieren. R2G ist tot.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Cthalin »

Andreas29 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 14:44 R2G ist tot.
Hat da wirklich jemand dran geglaubt? Wo die Außenpolitik für die Idealisten bei den LINKEN schon für Reibung sorgt, wird sie auch von konservativer Seite als DAS Argument gegen R2G gebracht und damit jegliche Möglichkeit mal sozialere Innenpolitik zu machen, direkt vom Tisch gewischt. Ich warte aber auch nur drauf, dass der Scholz sich wieder in eine GroKo oder Deutschland-Koalition zurückzieht und die Verräterpartei macht, was die eben so machen. :ugly: Wie sagte mein Opa früher schon immer, den Leuten in D geht es einfach noch zu gut... Wir müssen unseren durchschnittlichen Lebensstandard halt erst noch weiter senken und zuschauen, wie andere europäische Länder mal sozialere Politik machen. Dann ziehen wir so mit 5-10 Jahren Verspätung hinterher, wie immer. :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 14:44 Die Grünen waren damals bei diesem großen Richtungswechsel bereits in einer Regierung, was es Fischer & Co. leicht machte ihren Kurs und ihre Argumente mit Verweis auf Sachzwänge, Realpolitik und Regierungsfähigkeit bzw. sogar die Gefahr eines Bruchs der Koalition zu untermauern.
Die Linke ist jetzt gerade in der Opposition und kann dort der sogenannten "reinen Lehre" frönen.
[...]
Das wird nicht passieren. R2G ist tot.
Siehe den markierten Teil. Die SPD und die Grünen sind trotzdem vorher(!) in einer Koalition zusammen gekommen. Warum soll das nun bei der Linkspartei DAS Ausschlusskriterium sein?

Wir erleben den typischen Theaterdonner vor der Wahl, weil man die Stimmen natürlich primär für sich will. Solange die Linkspartei nicht darauf besteht, im Koalitionsvertrag festzuhalten, dass Deutschland aus der Nato austreten soll wird das für Rot und für Grün reichen und im Zweifelsfall wird die Linkspartei garantiert nicht auf diese Forderung bestehen und für Einsätze wie in Mali wird sich sicher auch ein Kompromiss finden lassen. Wenn RotGrün nicht geht und R2G eine Mehrheit hätte wird das nicht an dem Thema scheitern, so eine Chance bekommen die Linken nämlich nie wieder und die Partei wartet da seit über 30 Jahren drauf...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 15:07 Warum soll das nun bei der Linkspartei DAS Ausschlusskriterium sein?
Weil sie jetzt noch in der Position sind, wo es keinen ultimativen Zwang gibt diese "rote Linie" zu überschreiten. Wenn man die Wahl hat in der Opposition zu bleiben und man dort seinen so hoch gehangenen Prinzipien treu bleiben kann oder in die Regierung geht und Abstriche machen muss, würde ich immer noch behaupten, dass die Mehrheit der Basis und auch vieler Spitzenpolitiker immer noch Ersteres favorisiert. Diese Entscheidung war bei den Grünen 1999 eben schon gefallen und man musste Kompromisse machen, weil sonst die gesamte Regierung gestürzt wäre.
Eben keine Kompromisse einzugehen und in vielen Themenbereichen Frontalopposition zu sein ist außerdem ein Markenkern der Linkspartei - eben gerade in der Außenpolitik.
Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 15:07 Wenn RotGrün nicht geht und R2G eine Mehrheit hätte wird das nicht an dem Thema scheitern, so eine Chance bekommen die Linken nämlich nie wieder und die Partei wartet da seit über 30 Jahren drauf...
Ich finde Du unterschätzt halt maximal den Hang der Linkspartei und des linken Spektrums - zu dem ich mich ja auch zähle - sich selbst im Weg zu stehen und sich aufgrund idealistischer Scharmützel in den eigenen Reihen selbst zu zerlegen :mrgreen:


Ich habe übrigens ja schon klar gemacht, warum ich R2G favorisieren würde: Als Korrektiv zur SPD wäre die Linke der ideale Koalitionspartner für eine sozialere Politik. Es wäre zu wünschen, wenn die zu Kompromissen bereit sind. Das wäre ja sogar ein gutes Druckmittel auf SPD und Grüne: "Wir machen den Kompromiss mit der Nato und dafür bekommen wir den Finanz-, Arbeits- oder den Wirtschaftsminister damit wir bei der Sozialpolitik ordentlich mitreden können."

Wobei ein linker Finanzminister... da gäbe es Zeter und Mordio :dance:
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 15:54 Wenn man die Wahl hat in der Opposition zu bleiben und man dort seinen so hoch gehangenen Prinzipien treu bleiben kann oder in die Regierung geht und Abstriche machen muss, würde ich immer noch behaupten, dass die Mehrheit der Basis und auch vieler Spitzenpolitiker immer noch Ersteres favorisiert.
Wenn der politischer Existenzzweck einer Partei das prinzipielle Verharren in der Opposition ist, kannst Du diese Partei auflösen weil sie keinerlei Existenzberechtigung mehr hat.
Ich finde Du unterschätzt halt maximal den Hang der Linkspartei und des linken Spektrums - zu dem ich mich ja auch zähle - sich selbst im Weg zu stehen und sich aufgrund idealistischer Scharmützel in den eigenen Reihen selbst zu zerlegen :mrgreen:
Ich bin aus dem Osten. Ich weiß, wie pragmatisch man in der PDS sein konnte und wie pragmatisch die Linkspartei hier ist. Die Linkspartei hat den ganz fundamentalen Fehler gemacht sich nicht langfristig auf eine mögliche Regierungsbeteiligung vorzubereiten, da der Zustand der SPD entsprechende Planspiele sehr unwahrscheinlich machte, daher ist das Thema noch nicht abgeräumt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von lipt00n »

Ich habe gestern kurz Laschet bei der Wahlarena zugeschaut, bis ich nach ca. 20 Minuten wegschalten musste. Eine Frage on point beantworten scheint unmöglich, es wird immer ausgeschweift und aus der Geschichtenkiste hervorgekramt. Mir scheint, seine Wahlkampfberater haben ihn darauf getrimmt, seine einzige Qualität hervorzuheben: Er wirkt halt irgendwie wie der nette Nachbar, der gerne beim Bierchen im Garten etwas erzählt.

Naja, die Art der Beantwortung ist dann auch von spezieller Qualität. Armin Laschet lügt nicht geradeheraus, er lässt einfach wesentliche Teile weg, um die Antwort zu beschönigen. Gleich am Anfang wurde er angesprochen auf die 0,7% des BIP als Ziel für die Entwicklungshilfe. Er verwies, nach einer persönlichen Anekdote über seine Zeit als Schülerzeitungsredakteur, auf den steigenden Prozentsatz seit Jahren und sagt, er möchte diesen Kurs weiterfahren. Und er erzählt was von Fluchtursachen bekämpfen, Armut bekämpfen und von der "einen Welt". Man könnte danach fast meinen, Laschet sei ein rotgemalter Menschenfreund, der sich sonst nur mit Kernseife wäscht und im Bauwagenpark lebt. Von Rekordumsätzen der Rüstungsindustrie und den gebilligten Exporten wird nichts erwähnt, obwohl das mMn alles miteinander zusammenhängt.

Als es dann darum ging, dass Armin Laschet der Kanzler für den Mittelstand ist, die Schere zwischen Arm und Reich nicht weiter aufklaffen darf und er sagte, nur "eine starke Mittelschicht" würde das Land am Leben erhalten (sinngemäß) und genau dafür stehe er ein, musste ich abschalten. Junge, Junge, Junge...


Edit: Ich kaufe ihm das selbstverständlich nicht ab, weil die Union politisch sehr weit von mir entfernt ist, aber als konservativer Stammwähler wäre ich ebenfalls maßlos enttäuscht.
Bild
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

lipt00n hat geschrieben: 16. Sep 2021, 07:30 Er wirkt halt irgendwie wie der nette Nachbar, der gerne beim Bierchen im Garten etwas erzählt.
Ich kann mir nicht helfen - aber ich finde Jochens Assoziation ("schmieriger Onkel, der...") wesentlich passender... :ugly:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Cthalin »

"Meine Regierung hat den Hambacher Wald gerettet", behauptet @ArminLaschet in der #Wahlarena und wird dabei noch nicht einmal rot. Das ist mehr als unredlich. Der BUND hat den Rodungsstopp im Hambi gegen das Land #NRW und dessen Ministerpräsidenten juristisch erkämpft. #btw21
(Quelle: https://twitter.com/bund_nrw/status/1438219349555392512)

Uff. Wie kann man so einem widerlichen Menschen noch eine Bühne geben. Andere kriminelle Clans werden beobachtet und bekommen Razzien. Hier heißt der Clan blöderweise CDU. Hach, es ist vormittag und ich bin schon wieder angefressen... :lol:
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

lipt00n hat geschrieben: 16. Sep 2021, 07:30 Armin Laschet lügt nicht geradeheraus,
Doch, tut er:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=39991


Und diese Lüge, hat er schon mehrfach verbreitet. Er hat in der ersten Wahlarena wortwörtlich gesagt "Ich hätte zugestimmt" (zur Homo-Ehe im Bundestag). Demgegenüber wurde ein Artikel aus dem Jahr der Abstimmung gestellt, in dem er klar zitiert wird mit: "Ich hätte dagegen gestimmt".
Antworten