Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 28. Sep 2021, 12:01 Die USA begründen im übrigen so gut wie ALLES verfassungstechnische immer noch mit 1776.
Vor allem ganz viel Quatsch, der da überhaupt nicht drin steht... :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 28. Sep 2021, 12:35
Felidae hat geschrieben: 28. Sep 2021, 12:01 Die USA begründen im übrigen so gut wie ALLES verfassungstechnische immer noch mit 1776.
Vor allem ganz viel Quatsch, der da überhaupt nicht drin steht... :mrgreen:
DAS ist ja wieder ein ganz anderes Thema. :)
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von bloody_mary »

Tut mir leid, ich habe nichts zum Thema beizutragen, was nicht schon mehrfach geschrieben worden wäre, aber ich muss es jetzt einfach fragen, weil ich schon eine ganze Weile darüber grübele:
Was heißt denn "lubial"? (@Floki)
Ist das ein Autokorrektur-Phänomen oder kann ich hier tatsächlich ein neues Wort lernen? Dialekt?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Heretic »

bloody_mary hat geschrieben: 28. Sep 2021, 21:57 Tut mir leid, ich habe nichts zum Thema beizutragen, was nicht schon mehrfach geschrieben worden wäre, aber ich muss es jetzt einfach fragen, weil ich schon eine ganze Weile darüber grübele:
Was heißt denn "lubial"? (@Floki)
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=lubial

Jetzt habe ich Laschet ohne Unterhose vor Augen... :ugly:

Nee, ich weiß auch nicht, was das Wort bedeuten soll. :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Feamorn »

Vielleicht ein Vertipper von "jovial"? :)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Ich bin jetzt einige Tage nach der Wahl davon überzeugt, dass die Ampel die einzige vernünftige Koalition ist.
Laut Umfrage will die Bevölkerung lieber Scholz als Laschet und lieber Ampel als Jamaika. Der Stuhl von Armin Laschet wackelt schon gewaltig. Markus Söder ist ganz vorne dabei und sägt munter weiter daran. Auch andere CDUler sprechen davon, dass die CDU eine Erneuerung braucht.
Man hat das Gefühl eigentlich will keiner so wirklich einen Kanzler Laschet haben, zum Teil nicht mal die eigene Partei.
Laschet sollte es seinem Partei-Kollegen Michael Sack gleichtun und nach einem historisch schlechtem Wahlergebnis zurücktretten.

Was mir als Niederbayer diesmal wieder negativ vor Augen geführt wurde ist, dass meine Erststimme wertlos ist. Es ist vollkommen egal was ich da ankreuze. Der CSU-Kandidat macht immer das Rennen, egal wer da Antritt. Bei uns(Nachbarwahlkreis) schaffts sogar ein Andi Scheuer wieder locker das Direktmandat zu holen.
Ich versteh ja warum es die Erststimme gibt, aber es ist trotzdem frustrierend, wenn meine Stimme komplett egal ist.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Ich fand da Jochens Bemerkung im letzten 10er Goodie ganz bezeichnend zur Kanzlerkanditatur.
Nämlich dass es im CDU Vorstand überhaupt irgendwelche Diskussionen gab ob Laschet oder Söder, weil normalerweise Geschlossenheit gezeigt wird. Dass es da im Vorfeld schon Diskussionen gab die nach außen drangen, zeigte schon dass Laschet als Kanzlerkandidat nich beliebt war, anscheinend zurecht.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Zoiglbier »

Es bleibt finde ich spannend. Laschet kämpft, es geht mal wieder um alles für ihn. Ich würde ihn noch nicht abschreiben, man hat es ja an der Kandidatenwahl im April gesehen. Damals war ja am Schluss eigentlich schon fast klar, dass es Söder durch die Hilfe der Fraktion wird, und am Schluss hat sich Laschet trotzdem durchgesetzt.

Man sollte auch Christian Lindner und die FDP nicht unterschätzen. Sie sind angetreten, jegliche Steuererhöhungen zu vermeiden. Und aus der SPD-Spitze kommen nicht gerade Signale die dergleichen hindeuten.

Aber klar, wahrscheinlicher ist eine Ampel. Und es wäre wohl für alle Beteiligten das beste, wenn Laschet endlich mal einsieht, dass ihn niemand als Kanzler will. Nicht einmal die eigene Partei.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Zoiglbier hat geschrieben: 29. Sep 2021, 10:30 Man sollte auch Christian Lindner und die FDP nicht unterschätzen. Sie sind angetreten, jegliche Steuererhöhungen zu vermeiden. Und aus der SPD-Spitze kommen nicht gerade Signale die dergleichen hindeuten.
Natürlich wird es in den nächsten Jahren Steuererhöhungen geben, jede andere Annahme ist angesichts der aktuellen Staatsausgaben zur Abfederung der Pandemie völlig weltfremder illusorischer Quatsch, also typisch FDP...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Ach wie ich unsere Politik kenne wird es so ablaufen:
FPD sagt keine Steuererhöhungen
Dann wird verhandelt.
Am Ende kommen Steuererhöhungen. aber nur für Mittelschicht, weil damit kann FPD leben, keine oder marginalste Steuererhöhungen für Spitzeneinkommen was die Linken Partein eigentlich wollten.
Die weitere Belastung der Mittelschicht wird dann den Grünen und SPD in die Schuhe geschoben, Spitzeneinkommen bleiben aber derweil unangetastet, weil dies der FPD am Ende des Tages wichtiger ist.
FDP steht weiterhin als Partei für die Mittelschicht da, welche bloß zu Zugeständnissen gezwungen wurde, obwohl die am Ende lieber zu höheren steuerlichen Belastung der Mittelschicht, statt einer Vermögenssteuer für Spitzenverdiener, gedrängt hat.

Ich hoffe es kommt anders und ich werde positiv überrascht, aber Politik wird ja selten für die Bevölkerung gemacht, zumindest bin ich so desillusioniert.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Cthalin »

Mal zur Aufheiterung ein Twitterfund (15sek Video, Ton!): https://video.twimg.com/ext_tw_video/14 ... mp4?tag=12
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Zoiglbier hat geschrieben: 29. Sep 2021, 10:30 Es bleibt finde ich spannend. Laschet kämpft, es geht mal wieder um alles für ihn. Ich würde ihn noch nicht abschreiben, man hat es ja an der Kandidatenwahl im April gesehen. Damals war ja am Schluss eigentlich schon fast klar, dass es Söder durch die Hilfe der Fraktion wird, und am Schluss hat sich Laschet trotzdem durchgesetzt.

Man sollte auch Christian Lindner und die FDP nicht unterschätzen. Sie sind angetreten, jegliche Steuererhöhungen zu vermeiden. Und aus der SPD-Spitze kommen nicht gerade Signale die dergleichen hindeuten.
Ich schreibe weder Laschet ab, noch unterschätze ich Linder. Mir ist auch bewusst, dass noch nichts feststeht.
Ich sage nur, wenn man sich Wahlergebnis, Umfragen, parteiinterne Querelen, usw. ansieht, ist Jamaika, zumindet für mich, schwer recht zu fertigen
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dicker »

Cthalin hat geschrieben: 29. Sep 2021, 11:12 Mal zur Aufheiterung ein Twitterfund (15sek Video, Ton!): https://video.twimg.com/ext_tw_video/14 ... mp4?tag=12
Hat funktioniert, der Tag ist nun deutlich besser :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

meieiro hat geschrieben: 29. Sep 2021, 11:15 Ich sage nur, wenn man sich Wahlergebnis, Umfragen, parteiinterne Querelen, usw. ansieht, ist Jamaika, zumindet für mich, schwer recht zu fertigen
Und mittlerweile kriegt Laschet ja auch von Parteifreund:innen gesagt, dass er die Sache erstmal vergessen soll mit dem desaströsen Ergebnis, das er da geholt hat.

Die meisten Expert:innen sehen INHALTLICH bei der Ampel übrigens auch wesentlich weniger Konfliktpotential als bei Jamaica. Insofern stehn die Chancen auf die Ampel wohl recht gut.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Maestro84 »

Dass wir eine Ampel bekommen, ist wohl klar, da braucht es keine Experten zu. Grüne und FDP sondieren schon, die SPD wird am Ende wohl einfach nett zustimmen und dann verteilt man den erlegten Bären und fertig.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

BlackSun84 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 12:45 Dass wir eine Ampel bekommen, ist wohl klar, da braucht es keine Experten zu. Grüne und FDP sondieren schon, die SPD wird am Ende wohl einfach nett zustimmen und dann verteilt man den erlegten Bären und fertig.
Dir ist aber schon klar, dass Grüne und FDP auch bei Jamaica zusammenarbeiten müssten und sie deshalb jetzt mit dem Sondieren anfangen, um rauszufinden, unter welchen Bedingungen sie überhaupt mit einander können? Wer da nachher Kanzler wird, ist da noch überhaupt nicht entschieden.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Maestro84 »

Die Union mag ja nicht einmal selbst Luschet als Kanzler sehen, ich sehe da auch bei der Union keinerlei Inhalte mehr. 4-8 Jahre Opposition sollten zur Erneuerung gut tun, sechzehn Jahre an der Regierung sind mindestens acht zu viel. Und gerade die Realos bei den Grünen sind, wie wir ja recht erfolgreich in Hessen oder auch in Baden-Württemberg sehen, durchaus brauchbar. Da wird man sich schon einig, auch bei Pöstchen. Etwas Landwirtschaft, Umwelt und Verkehr für die Grünen hier, Inneres, Wirtschaft und Äußeres für die FDP und die SPD bekommt halt den Rest. Klingt nach einer Art Regierung, mit der ich leben kann und bei der ich mich als Gelber drin sehe.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

BlackSun84 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:45 Etwas Landwirtschaft, Umwelt und Verkehr für die Grünen hier, Inneres, Wirtschaft und Äußeres für die FDP und die SPD bekommt halt den Rest. Klingt nach einer Art Regierung, mit der ich leben kann und bei der ich mich als Gelber drin sehe.
Du als Gelber vielleicht, die Grüne Basis wird mit sowas nicht leben wollen und Baerbock und Habeck werden sich auf sowas nicht einlassen.
Selbst die FDP hatte den Slogan: "Wie es ist, darf es nicht bleiben".

Und nun nebenbei, die Grünen sind der Größere Partner, die werden Anspruch aufs Außenministerium anmelden oder das sehr, sehr teuer an die FDP verkaufen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 29. Sep 2021, 14:03 Die FDP ist von Außen eine One Man Show. Den Lindner muss man lassen, dass er seinen Laden aber im Griff hat.
Gab ja bisher auch keine Posten zu verteilen... :ugly:

Die FDP wird vorsichtig sein, sie haben praktisch keine Stammwähler und die meisten, die sie wählen haben offenbar das Parteiprogramm nie gelesen - sonst würden sie es nicht machen... :mrgreen:
Ihre letzte Koalition mit der CDU hat die FDP schnurstracks in die außerparlamentarische Opposition befördert und hat nebenbei sämtliche innerparteiliche Rivalen von Lindner kaltgestellt. Er agiert clever - hat aber auch Fehler gemacht, die ihm jetzt auf die Füße fallen können, ich sage nur "falsch regieren".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 29. Sep 2021, 14:28 "Keine Sorge, mir uns wird es keinen Linksruck geben." Wie soll es den in einer Ampel nicht geben?
Das ist nun wirklich mittlerweile die dümmste und abgedroschenste Floskel des aktuellen Wahlkampfs...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten