Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:11Ja, und diese Beiträge werden natürlich aus dem luftleeren Raum gezaubert ;) Selbstverständlich werden die Beiträge in den Gehältern entsprechend berücksichtigt, man verkauft es den Leuten halt nur anders. Dafür bekommt man dann meist eine Vorsorge mit schlechter Rendite. Warum sollte man seinen Mitarbeitern sowas antun? Ein Feelgoodmittel „Oh schaut mal was wir hier für euch „EXTRA“ haben“
Ihr habt also keine. Wäre mit einem klaren "nein" einfacher gewesen :mrgreen:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:15
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:11Ja, und diese Beiträge werden natürlich aus dem luftleeren Raum gezaubert ;) Selbstverständlich werden die Beiträge in den Gehältern entsprechend berücksichtigt, man verkauft es den Leuten halt nur anders. Dafür bekommt man dann meist eine Vorsorge mit schlechter Rendite. Warum sollte man seinen Mitarbeitern sowas antun? Ein Feelgoodmittel „Oh schaut mal was wir hier für euch „EXTRA“ haben“
Ihr habt also keine. Wäre mit einem klaren "nein" einfacher gewesen :mrgreen:
Ne eben, unsere Mitarbeiter bekommen einfach mehr :D
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:15Ne eben, unsere Mitarbeiter bekommen einfach mehr
Kein Wunder, dass du Abgabenweltmeister bist :mrgreen:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:17
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:15Ne eben, unsere Mitarbeiter bekommen einfach mehr
Kein Wunder, dass du Abgabenweltmeister bist :mrgreen:
Deutschland, nicht nur ich, Deutschland :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Die SPD bekommt wohl auch langsam Panik vor Rot-Grün-Rot:
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 1893195787

Wenn die FDP bei ihrem Nein zu Steuererhöhungen und Aufweichen der Schuldenbremse bleibt, dann werden das kurze Sondierungsverhandlungen. Also läuft es wieder auf eine Koalition aus SPD und CDU hinaus...
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:18
Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:17
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:15Ne eben, unsere Mitarbeiter bekommen einfach mehr
Kein Wunder, dass du Abgabenweltmeister bist :mrgreen:
Deutschland, nicht nur ich, Deutschland :D
Bist Du denn auch der Meinung, dass man generell alle Sozialabgaben lieber den Arbeitnehmer*innen belassen sollte, damit sie selber entscheiden können, was ob und in welche Sozialkassen sie einzahlen? Oder betrifft das jetzt nur den Punkt Betriebsrente konkret?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Tengri Lethos hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:22
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:18
Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:17

Kein Wunder, dass du Abgabenweltmeister bist :mrgreen:
Deutschland, nicht nur ich, Deutschland :D
Bist Du denn auch der Meinung, dass man generell alle Sozialabgaben lieber den Arbeitnehmer*innen belassen sollte, damit sie selber entscheiden können, was ob und in welche Sozialkassen sie einzahlen? Oder betrifft das jetzt nur den Punkt Betriebsrente konkret?
Nur den Punkt Betriebsrente. Wenngleich bei der GRV durchaus auch etwas getan werden muss. Hier finde ich den Ansatz interessant, optional einen Teil am Finanzmarkt zu investieren. So wie es ist, Rente mit tendenziell 67(?) und deutlichen Verlusten, kann es IMHO nicht bleiben.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von lipt00n »

Mich würde dennoch interessieren, inwiefern du eine objektive Leistungsbewertung sicherstellst? Ich stelle mir das schwierig bis unmöglich vor.

Wenn ich 6 Jahre einen guten aka überdurchschnittlichen Job gemacht habe und 3 Monate vor dem angepeilten Mitarbeitergespräch falle ich in ein Loch aufgrund persönlicher Probleme, gehe ich dann leer aus weil mein aktueller und eventuell prägendster Eindruck eben leider kein guter ist? Muss ich Angst haben, ich kassiere nur noch Nullrunden, wenn ich mir bei dir nach 20 Jahren etwas kompliziert breche und durch Krankheit und Reha anderthalb Jahre ausfalle?
Ich halte eine objektive Leistungsbewertung in vielen Branchen für unmöglich (z.B. Pflege, Pädagogik und Bildung, Bahn) da nicht in Zahlen messbar. Die Ausschüttung des "leistungsbezogenen Entgelts" bspw. ist nach meiner praktischen Erfahrung gekoppelt an die Abarbeitung gewisser dienststellenspezifischer Ziele (also ein Teameffort) oder wird, durch Vereinbarung zwischen Personalrat und Dienstherr, zu gleichen Teilen vergeben. De facto also erstmal am Zweck vorbei. Und das oft nur, weil es keine objektiven Bemessungswerkzeuge gibt. Ich kann nicht "besonders gut" Bahn fahren. Ich kann halt fahren und zum Dienst sein. Innerhalb meines Arbeitsvertrages flexibel sein gehört grundsätzlich dazu. Ob ich zu spät bin, entscheide nicht ich, dass liegt außerhalb meines Einflussbereiches. Wie soll man da eine besonders gute Lesitungs feststellen? Anhand geringer Fehlzeiten? Oh Lord, bitte nicht.
Die Leistungsbemessung in der Pflege wird noch abstruser. Da zählt ja aus Sicht des Geschäftsführers alles das als gute Leistung, was die Arbeit so scheiße macht. Nämlich Durchsatz, schnell, schnell. 7 Minuten pro Patient in der morgendlichen Pflegerunde, sonst wird es zu teuer. Nur 5 gebraucht? Sehr gut, Geld gespart! Aber die wichtige Arbeit, nämliche die zwischenmenschliche, Gespräche, Zuhören, sich Zeit nehmen, Geduld haben -das sind die Dinge, die auf dem Papier zu teuer sind. Ineffizient. Kostet Zeit und bringt nichts messbares ein. Ich habe einen Respekt vor jedem, der diesen Spagat noch hinbekommt und vor jeder Heimleitung oder PDL, die diese hässliche Fratze der Marktwirtschaft vom Personal und den Patienten noch halbwegs fernhalten kann.

Es gibt oft Vorgesetzte die ich im beruflichen Kontext gut finde und anerkenne, die mir aber persönlich absolut unsympathisch sind. Jetzt weiss ich für mich persönlich, dass ich diese Trennung gut gelernt habe und reflektiert genug bin um das sehr gut zu differenzieren. Habe ich das bei bisherigen Entscheidern immer so gespürt? Nein, habe ich nicht. Und dann bin ich einer Willkür ausgeliefert, gegen die ich mich nicht wehren kann. Das generiert schon mal einen grundsätzlichen Druck. Und der ganze Rattenschwanz hinten dran? Immer nach dem Mund reden, am besten noch die unbezahlten extra 10% geben, weil es "zum guten Ton" in der Firma gehört, weil ich Angst haben muss, meine Leistung wird sonst nicht als "überdurchschnittlich" gewertet?
Und wohin das führen kann, sieht man in den USA. Weil überall da, wo ich Leistung nach oben hin entsprechend honoriere, fange ich dann auch am anderen Ende an -den da bietet sich ja Einsparpotential. Und dann möchte ich sehen, wie die Reinigungskraft mit Fluchterfahrung und Deutsch auf A1 Niveau oder weniger, sich dagegen wehrt, wenn sie keine tollen Leistungen erbringt. Ist nämlich wurscht, was für Leistungen sie erbringt, sie ist einer Willkür vollkommen ausgeliefert (Das ist sie im Übrigen jetzt auch schon, aber deshalb halte ich Rahmentarifverträge für alle Dienstleistungsbranchen für sinnvoll).

Und nein, das bedeutet explizit nicht, dass ich das auf dich und deine Firma beziehe, keineswegs. Aber du hast ja von ALLEN nutzlosen Gewerkschaften und nutzlosen Tarifverträgen gesprochen. Das da oben ist für mich die logische Konsequenz deiner Aussage.

//edit: Nein, ich fahre keine Bahn. Das "Ich" ist der Erzählung geschuldet :D
Bild
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Sebastian Solidwork »

So lange keiner von Negativzinsen spricht, fürchte ich, dass sich nicht ausreichend viel zum Guten ändern wird.
Die Zeiten dauerhafter positiver Zinsen sind vorbei.
Jetzt brauchen sie Zentralbanken noch ein besseres Werkzeug um gegen die Inflation vor gehen zu können und veharrende Vermögen in Umlauf zu versetzen.

Darunter sehe ich sehe keine politischen Lösungsvorschlag für irgend ein Problem, vor allem dem Klimawandel, ausreichend.

Leider fordert das nicht einmal die Linke.
Die Lösung der globalen Probleme sehe weniger in den Händen Politiker, als denen der Zentralbanken.

Wer mir antworten will “mit welcher Berechtigung willst du uns das aufzwingen?" dem antworte ich "mit welcher Berechtigung zwingst du mir die heutigen, problematischen, Ursachen auf?".
Watzlawik leicht abgewandelt: Im Angesichts des Todes gibt es kein Nicht-Handeln.

P.S. Für die ganz Genauen: Ja, es braucht auch eine Reform des Bodenrechts, damit keine weitere Flucht der Vermögen in Boden und Immobilien statt findet.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Denkt ihr, morgen mit der Erststimme taktisch zu wählen? Wenn es im Wahlkreis vermutlich ohnehin auf CDU vs. SPD im Direktmandat hinausläuft?
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Das ist jetzt meine 7. Bundestagswahl und die erste, bei der nicht von vorne herein feststeht, dass die CDU das Direktmandat gewinnen wird. Auch vor meiner Zeit ging es ausnahmslos immer an die CDU. Auch dieses Mal wird es wahrscheinlich wieder auf die CDU hinauslaufen, aber es besteht wenigstens eine klitzekleine Hoffnung, dass dies zum ersten Mal nicht der Fall sein wird. Also ja, ich werde taktisch wählen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

Ich habe mich zum ersten Mal tatsächlich dagegen entschieden es so zu machen. Liegt auch daran, dass es hier möglicherweise nicht mehr ganz so eindeutig ist und ich gerne hätte, dass sich in der Erststimme etwas mehr bewegt zukünftig. Vermutlich klappt es diesmal dann nicht, aber vielleicht nächstes oder übernächstes Mal, dass hier vor Ort dann ein anderer Zweikampf stattfindet. Oder es wirklich ein wenig mehr um die Person geht, als die Partei.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Kesselflicken »

Bereits taktisch per Briefwahl erledigt. Naja zumindest semi-taktisch. Mein personlicher klarer Platz 2 hat hier noch am ehesten Chancen. Der Direktkandidat der Grünen ist leider zu jung und zu sehr nicht von hier.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Tja in 24 Std geh auch ich wählen. Für Berlin weiß ich zwar schon sehr genau, was ich nehmen werden. Für den Bund fällt es mir aber immer noch sehr schwer. Aber meine Tendenz liegt aktuell bei der SPD. Nicht weil ich #NOlaf toll finde, aber er hat die einzige realistische Chance die CDU in die Opposition zu schicken. :/
PSN: Don_Willi_86
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Ich wähle nicht taktisch, habe aber auch das Glück das beide Stimmen mit guter Wahrscheinlichkeit gültig sind.
Zweistimme ist in jedem Fall über 5% Hürde und Direktstimme ist zweitstärkster Kandidat im Wahlkreis, daher gute Chance dass er diesmal Mandat bekommt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Erststimme definitiv taktisch. Habe mir die Historie hier im Wahlkreis angesehen und es war immer ein Duell SPD gegen CDU. Es macht keinen Sinn, einen abgeschlagenen Grünen zu wählen, der am Ende keine 10% erreicht. Also bestätige ich unsere übliche SPD Kandidatin, weil das immer noch das kleinere Übel ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Santiago Garcia »

Ganz ehrlich: Die Erststimme ist mir schnurzpiepegal. Ich lege ohnehin keinen besonderen Wert darauf, dass jemand aus meinem Landkreis in den Bundestag einzieht. Mag vereinzelt Ausnahmen geben, wenn ein Direktkandidat überdurchschnittlich super oder scheiße ist (Maassen), aber sonst *shrug*
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von eXodus »

Wahltag ist immer ein besonderer Tag für mich. Früher bin ich immer mit meiner WG gemeinsam zur Wahl, dann gabs Kaffee und Kuchen oder Mittagessen. Ultra spießig, aber schön :)

Nach meinem Umzug geh ich nun zum ersten mal seit langen Jahren in einer neuen Stadt wählen. Diesmal solls ne köstliche Pizza geben, abends dann eine kleine "Wahlparty" in meinem links-grün-versifften Freundes- und Bekanntenkreis.
Für uns wirds morgen allerdings wenig bis nichts zu lachen geben, so meine Prognose. Ich gehe davon aus, dass sich CDU und SPD nur um etwa 1% unterscheiden werden, wenn nicht sogar die CDU am Ende stärkste Partei wird.
Meine Ratio: Für die meisten Deutschen ist die CDU das Betriebssystem für Deutschland. Und zwar ein Windows. Da gibts alle paar Jahre eine neue Version und die installiert man dann halt. Manchmal trauert man einer alten Version hinterher, man meckert ganz gerne über neue Features oder Bugs, aber man bleibt bei Windows. Vor der Wahl denkt man mal kurz über sowas wie "Linux" nach oder schaut sich an, was der Enkel so macht (dieses "iOS"), findet das vielleicht romantisch oder interessant, aber am Ende bleibt man bei Windows. Man kennt es, man kommt schon irgendwie klar. Und die anderen Betriebssysteme haben ja auch Sicherheitslücken!

Und so wirds am Sonntag auch laufen. Die Attacken auf links haben nochmal genug Stammwähler mobilisiert, die genau das hören wollten.

Koalitionsverhandlungen werden ätzend, am Ende wirds GroKo geben (halte ich aber für unwahrscheinlicher) oder Jamaika. Prost.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von biaaas »

Weil die AFD hier das Direktmandat letztens nur ganz knapp verfehlt hat, wollte ich, schweren Herzens, CDU wählen. Dann habe ich mir den Kandidaten genauer angeschaut und habe dann doch den SPD Kandidaten genommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Da hat man dann tatsächlich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Sehr nervig finde ich da etwa auch den (chancenlosen) linken Direktkandidaten im thüringer Wahlkreis, in dem auch Maaßen antritt und der partout nicht zur Unterstützung des aussichtsreichen SPD Kandidaten aufrufen will. Maaßen hat keinen Listenplatz, kann also nur über das Direktmandat ins Parlament und links will einer aus Stolz nicht auf seine 5% Stimmenanteile verzichten und hilft ihm gerade dadurch gegebenenfalls über die Ziellinie 🙄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten