Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von eXodus »

Ich finde interessant, dass hier im Forum gleich an Mythen gestrickt wird. Dass die Grünen alles hauptsächlich verbieten wollen, kam ja schon öfter vor. Aber eine grüne Influencer Kampagne? Das klingt ja danach, als ob die Grünen das so beauftragt hätten. Könnt ihr eucht tatsächlich gar nicht vorstellen, dass junge Menschen im internet gar keinen Bock mehr auf die Union haben und in den Grünen eine vernünftige Perspektive sehen?

Was die Frage nach den Wahlgewinnern/verlierern angeht, das sind nach meiner Lesart diejenigen Parteien, die im Vergleich zur letzten Wahl gewonnen/verloren haben. Ganz besonders obskur finde ich, Umfragen von vor ein paar Monaten als Maßstab dafür zu nehmen, wer jetzt ein Profiteur der Wahl geworden ist.

Ich halte es für relativ offensichtlich, dass die Person Laschet als Kanzler eher unerwünscht ist. Dass er es mit gewisser Wahrscheinlichkeit trotzdem wird, ist bezeichnend und erklärt für mich ganz gut, wie Politikverdrossenheit entsteht.

Das Argument der Neuwahlen bezüglich Söder finde ich valide. Ich glaube allerdings nicht, dass die Grünen einfach Baerbock austauschen in der Hoffnung dadurch noch Prozente gewinnen. Ich glaube auch nicht, dass das so einfach funktionieren wird. Habeck ist eher ein Realo in seiner Herangehensweise und die Chancen für eine Jamaika Koalition stehen sowieso schon gut. Da braucht es nicht noch mehr Prozentpunkte. Die sind letztlich auch völlig unerheblich. Ob die Grünen 16% oder 13% haben, ist für Koalitionsverhandlungen völlig unerheblich. Außer natürlich, es würde sich dafür eine Rot-Rot-Grüne Option öffnen, was sehr unwahrscheinlich ist. Deutschland ist nicht bereit und willig auch nur ansatzweise links regiert zu werden. Amders gesagt: Linke Parteien und linke Flügel von Mitte-Parteien schaffen es nicht, klar zu machen, dass von ihren Ideen die Gesellschaft mehr profitiert als vom Neoliberalismus.

Dagegen sehr interessant: Die Grünen haben ein durchaus linkes Steuerprogramm, aber darüber wurde sehr wenig gesprochen. Stattdessen hat man sich am Verbotsmythos abgearbeitet. Das heißt für mich aber auch: Etwa 18-20% der Wähler haben scheinbar gar kein Problem mit einer linken Finanzpolitik, Etwa 35% der Wähler finden das gar nicht gut und die 26% SPD Wähler stehen in etwa dazwischen - vlt. mit ganz leichter Tendenz für links.

Und das wiederum heißt: Eine Jamaika Koalition wäre eine stramm wirtschaftsliberale/neoliberale Koalition mit ein paar Maßnahmen für den Klimaschutz (etwas früher Ende des Verbrenners, etwas früher Kohleausstieg). Der Wahlkampf 2025 wird die Lager weiter teilen und Unterschiede polarisieren, denn glücklich wird mit Jamaika oder Ampel niemand.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Maestro84 »

Wozu Neuwahlen? In Berlin vielleicht, wo es, wie erwartet, nur Chaos gab, aber es gibt genug Möglichkeiten einer Regierungsbildung.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Zoiglbier »

Die SPD Spitze versucht schonmal mit sehr eigentümlichen Methoden eine Ampelkoalition einzuleiten.
faz.net hat geschrieben: Einen Tag nach der Bundestagswahl musste sich die FDP am frühen Morgen im Deutschlandfunk von Walter-Borjans anhören, ihre Vorstellungen einer modernen Wirtschaftspolitik seien „Voodoo-Ökonomie“. Es gebe „eine Reihe von Übereinstimmungen“, aber die Frage sei, ob die FDP „mit gerade einmal 0,7 Prozent Gewinn“ eine Politik „weiter betreiben will, die die Gesellschaft auseinanderzieht“

Die FDP wolle, so Walter-Borjans, „dramatische Steuersenkungen“ und zugleich einen ausgeglichenen Haushalt, das sei „Voodoo-Ökonomie, die nicht funktioniert“. Damit müssten sich „Herr Lindner und die FDP abfinden“.
Inhaltlich kann man dazu stehen wie man will. Aber ob man mit solchen netten Äußerungen einen potentiellen Koalitionspartner bestmöglichst umwirbt halte ich für fraglich :ugly:

Quelle: https://m.faz.net/aktuell/politik/bunde ... 57183.html
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Grumbledook »

Das mit den Neuwahlen verstehe ich auch nicht. Neuwahlen sind ja gefühlt seit Jahren nach jeder Wahl im Gespräch, wenn es für Rot-Grün oder Schwarz-Gelb nicht reicht. Das entscheidet man auch nicht aus einer Laune heraus, weil es für die Wunschkoalition nicht reicht. Zudem hatten wir da schon wesentlich vertracktere Konstelationen. Die entscheidenden und wichtigen Gespräche werden zwischen FDP und Grünen stattfinden und die werden sich schon einig werden, zumal beide jetzt regieren wollen und, wenn sie sich klug anstellen, aus einer Position der Stärke heraus verhandeln können, die sich ihnen womöglich so schnell nicht wieder bieten wird.

Bei der CDU rechne ich damit, dass viele für den Machterhalt ihr Erstgeborenes verkaufen würden und die Mutter noch als Bonus drauflegen. Insofern wäre CDU/CSU der dankbarere Koalitionspartner, halt mit Laschet als Kanzlermaskottchen und verhältnismäßig viel Beinfreiheit für FDP/Grüne, wenn sie klug verhandeln, wovon ich augehe. CDU wird aber wohl zu mehr Konzessionen bereit sein als SPD.

Und während Laschet und Lindner definitiv auch ein bisschen eine Liebesheirat ist und beide vermutlich schon "für alle Fälle" einen Koalitionsvertrag in der Schublade haben, gibt es zwischen Grünen und CDU keine unüberbrückbaren Differenzen. Denke für einen Teil der CDU waren die Grünen Wunschpartner noch vor der FDP und umgekehrt gilt auch für die Grünen, dass eine gar nicht so kleine Minderheit die CDU der SPD vorziehen würde. Man hat ja auch schon produktiv zusammengearbeitet.

Wenn die Wahl etwas Gutes hat - und ich halte Jamaika für sehr naheliegend und bin kein Fan davon - dann, dass es einen vermutlich irgendwann unvermeidlichen Schulterschluss von CDU, FDP und AFD erstmal auf die lange Bank schiebt und vorerst unrealistisch macht, weil das eine Zusammenarbeit mit den Grünen völlig unmöglich machen würde.

Das war immer ein bisschen meine Befürchtung bei der offen gesagt zu keinem Zeitpunkt realistisch erscheinenden Option auf RRG, dass sie Laschet dann natürlich absägen und mit dem Verweis auf die drohende kommunistische Übernahme ganz fix mit den Spinnern ins Bett hüpfen und es als antibomschewistisches Bollwerk verkaufen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Grumbledook hat geschrieben: 27. Sep 2021, 12:39 Bei der CDU rechne ich damit, dass viele für den Machterhalt ihr Erstgeborenes verkaufen würden und die Mutter noch als Bonus drauflegen. Insofern wäre CDU/CSU der dankbarere Koalitionspartner, halt mit Laschet als Kanzlermaskottchen und verhältnismäßig viel Beinfreiheit für FDP/Grüne, wenn sie klug verhandeln, wovon ich augehe. CDU wird aber wohl zu mehr Konzessionen bereit sein als SPD.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Laschet natürlich ja - seine gesamte politische Zukunft hängt daran, dass er womöglich mit hängen und würgen irgendwie Kanzler werden kann. Wenn die CDU in der Opposition landet, ist sein Parteivorsitz in massiver Gefahr und der aktuelle Ministerpräsident von NRW ist auf einmal nur noch einfacher Abgeordneter... :clap:
Beim Rest der CDU und vor allem der CSU mit politischen Ambitionen dürfte es anders aussehen. Einem Söder oder einem Spahn dürfte es für den nächsten Anlauf fürs Kanzleramt ganz recht sein aus der Opposition zu starten ohne vorher irgendwie den amtierenden Kanzler abzusägen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Aus meiner Sicht wäre Jamaika für die Grünen das Dümmste was sie machen könnten.
Das springen ihnen reihenweise die Wähler ab. Sie könnten zwar 4 Jahre mitregieren, würden aber bei der nächsten Wahl mit Sicherheit deutliche Verluste einfahren. Damit betrügen sich doch alles wofür sie aktuell stehen. Warum sollte nach so einer Aktion dann noch irgendjemand Grün wählen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

meieiro hat geschrieben: 27. Sep 2021, 13:05 Aus meiner Sicht wäre Jamaika für die Grünen das Dümmste was sie machen könnten.
Das springen ihnen reihenweise die Wähler ab. Sie könnten zwar 4 Jahre mitregieren, würden aber bei der nächsten Wahl mit Sicherheit deutliche Verluste einfahren. Damit betrügen sich doch alles wofür sie aktuell stehen. Warum sollte nach so einer Aktion dann noch irgendjemand Grün wählen.
Ich wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Es gab zig Analysten und Forenexperten, die 2017 der SPD den sicheren Untergang bei der nächsten Wahl vorherbestimmt hatten als sie sich zu einer neuen GroKo bereiterklärt hat - und was ist passiert? 5 Prozentpunkte mehr und "Wahlsieger"... :ugly:

Entscheidend sind die Inhalte, die im Koalitionsvertrag und in den nächsten vier Jahren umgesetzt werden können. Da sehen die Grünen bei einer liberal geprägten Ampel eventuell in vier Jahren schlechter aus, als als in einer grün geprägten Jamaikarunde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

meieiro hat geschrieben: 27. Sep 2021, 13:05 Aus meiner Sicht wäre Jamaika für die Grünen das Dümmste was sie machen könnten.
Das springen ihnen reihenweise die Wähler ab. Sie könnten zwar 4 Jahre mitregieren, würden aber bei der nächsten Wahl mit Sicherheit deutliche Verluste einfahren. Damit betrügen sich doch alles wofür sie aktuell stehen. Warum sollte nach so einer Aktion dann noch irgendjemand Grün wählen.
Rince81 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 13:14
Ich wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Es gab zig Analysten und Forenexperten, die 2017 der SPD den sicheren Untergang bei der nächsten Wahl vorherbestimmt hatten als sie sich zu einer neuen GroKo bereiterklärt hat - und was ist passiert? 5 Prozentpunkte mehr und "Wahlsieger"... :ugly:
Ich sehs wie Meiero - das wäre grüner Selbstmord. Und ernsthaft, dass die SPD hauchdünn vor der CDU gelandet ist, hat doch nur einen einzigen Grund: Armin Laschet. (Wenns nach mir gegangen wäre, hätte die Union ja Merz als Kandidaten genommen. Der wäre linksgrünversifftes Winwin geworden: Einige AfDler hätte er zur Union zurückgeholt, aber gleichzeitig massiv an SPD-Grün verloren. Aber so im Rückblick bin ich auch mit der Entscheidung für den Karnevalsprinzen ganz zufrieden. ;) )

Aber ich denke, es ist auch relativ klar, dass die Prozentverteilung ganz anders ausgesehen hätte, wenn Scholz gegen einen Söder und eine nicht ganz so ungeschickte Baerbock angetreten wäre. Baerbock wurde ja quasi in den ersten Wochen nach der Nominierung erlegt - und danach lief es dann zwangsläufig auf "Karnevalsprinz ja/nein" raus. Da war die SPD diesmal einfach feixende Dritte.

Ganz davon abgsehen (und somit auch keine Antwort an Euch beide :) ) - drei Zahlen, die natürlich absolut für Jamaica/eine Unionsregierung sprechen:
48 % in der Nachwahlbefragung wollen einen Kanzler Scholz.
Rot-grün ist mit 32 % die am meisten gewünschte Koalition.
Und 12 von 16 Bundesländern haben SPD gewählt.

Klar. Die Union hat den Regierungsauftrag. :ugly:
SuddenlySpaceships
Beiträge: 24
Registriert: 15. Dez 2019, 21:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von SuddenlySpaceships »

Ich sehe die Zeichen auch auf Jamaika stehen. Lindner hat seine Präferenzen relativ eindeutig geäußert und Laschet hat den Grünen unterschwellig ja schon massiv Zugeständnisse gemacht. Baerbock war ein bisschen schwierig zu lesen, aber ich denke da wird die Umsetzung der eigenen Ziele massiv im Vordergrund stehen. Ob man der eigenen Basis CDU oder SPD besser verkaufen kann, ist schwierig zu sagen. Letztlich haben beide die letzten Jahre regiert und müssten zumindest beim Thema Klimaschutz in eine völlig neue Richtung - unter Führung der Grünen - steuern.

Scholz steht da als Sieger ziemlich dumm da. Jetzt poltert der Parteivorsitz der SPD schon wieder vor die Mikrofone. Da wird er es schwer haben.

Ich bin mit der Wahl recht zufrieden. Eine starke Liberale Position, die letztlich den Kurs in den nächsten 4 Jahren mitbestimmt. Mehr konnte ich mir nicht erhoffen.
Das weitere Umland versteht leider immer noch nicht, dass man mit der Protestwahl von unqualifizierten Dampfplauderern gar nichts erreicht. Verstand ist eben leider nicht gleich verteilt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Linke kann eine Fraktion im Deutschen Bundestag bilden:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... aafead3756
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

SuddenlySpaceships hat geschrieben: 27. Sep 2021, 16:09 Ich sehe die Zeichen auch auf Jamaika stehen. Lindner hat seine Präferenzen relativ eindeutig geäußert und Laschet hat den Grünen unterschwellig ja schon massiv Zugeständnisse gemacht. Baerbock war ein bisschen schwierig zu lesen, aber ich denke da wird die Umsetzung der eigenen Ziele massiv im Vordergrund stehen. Ob man der eigenen Basis CDU oder SPD besser verkaufen kann, ist schwierig zu sagen. Letztlich haben beide die letzten Jahre regiert und müssten zumindest beim Thema Klimaschutz in eine völlig neue Richtung - unter Führung der Grünen - steuern.
Es ist doch relativ endeutig, dass die Grünen lieber mit der SPD koalieren wollen, dass haben sie ja im Wahlkampf häufig relativ deutlich so gesagt. Was ja auch Sinn macht, da die SPD politisch den Grünen deutlich näher steht, als FDP oder CDU. Scholz muss den Grünen gar nicht soviele Zugeständinse machen, wie es Laschet müsste.
Laut einer Umfrage der Tagesschau wollen 83% der Grünen-Wähler lieber die SPD in der Regierung sehen und nur 9% die CDU. Bei der FDP ist der Unterschied nur 52% zu 23% zugunsten der CDU.
Da denke ich halt, dass es für die FDP leichter ist eine Ampel vor ihren Wähler rechtzufertigen, als es für die Grünen Jamaika wäre
Quelle: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... ndex.shtml
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Was Laschet gerade treibt, ist eine typische Strategie für Klüngel-Politiker, die als Strippenzieher groß geworden sind: Natürlich hat Laschet nicht die Verantwortung für dieses Wahl-Desaster übernommen, das maßgeblich auf seine Kappe geht. Er setzt auch deswegen die Idee von einer Jamaika-Koalition in die Welt, weil er weiß, dass er auf diese Weise Zeit gewinnen kann.

Es gibt für diese Botschaft eine Zielgruppe: Nämlich jene in seiner Partei, die trotzdem noch davon träumen, dass die Union weiter die Regierungsgeschäfte führen kann. Damit hat Laschet auch gleich erste Verbündete gefunden. Grüne und FDP werden dieser Option nicht kategorisch widersprechen, weil sie für die Ampel-Gespräche auch noch Verhandlungsmasse brauchen.

Laschet hofft, dass er so den ersten Sturm überstehen kann, und dass dann die Karten neu gemischt werden. Und dann kommen die Suggestivfragen auf den Tisch, die eine oder zwei Wochen nach der Wahl anders wirken als jetzt: War das Wahlergebnis denn am Ende nicht doch etwas besser als die Umfragen befürchten ließen? War er allein verantwortlich für das Wahlkampf-Desaster, oder spielte nicht auch die CSU dabei eine Rolle? Hilft es bei einem Neuanfang, einen gerade erst gewählten Parteichef abzusägen? Bräche dann nicht erst recht das Chaos aus?

Hoffentlich kommt er damit nicht durch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Ich sehe das wie ausgeführt genau umgekehrt und glaube, dass eher die Grünen als die FDP umkippen 😁 Aber das ist ja auch eine Erkenntnis: Offenbar herrscht Einigkeit darüber, dass entweder die FDP oder die Grünen massiv Kröten schlucken müssen. Für beide Parteien ist jeweils eine Konstellation unbeliebt. Das steigert die Chance auf Neuwahlen, weil realistisch beide mögliche Koalitionen bei den Verhandlungen platzen können.

Was mich heute früh überrascht hat: Parteiinterne Kritik an Laschet, die selbstreflektierend darauf hinweist, dass die Union gerade keinen Regierunsauftrag bekommen hat. Das schwächt Laschet zusätzlich, der sowieso massiv auf Grüne und FDP zugehen müsste, weil er sonst direkt alles verliert. Eine Neuwahl wird mit Söder stattfinden, nicht mit Laschet.

Wenn Laschet jetzt also intern gebremst wird, steigert das tatsächlich wieder die Chance auf eine Ampel, weil er nicht mehr über ganz so viel Verhandlungsmasse verfügt. Die Union ist vielleicht gar nicht gewillt, ihn noch Kanzler werden zu lassen. Das wiederum setzt die FDP unter Druck, die plötzlich Ampel nehmen muss oder wieder eine Chance auf eine Regierungsbeteiligung verfliegen sieht.

Dann wird es spannend, was für ein Zocker Lindner ist: Nimmt er den Spatz in der Hand oder lässt er alles platzen und hofft bei Neuwahlen auf ein ihm genehmeres Ergebnis, aber auf die Gefahr hin, dass er nun zum zweiten Mal als unzuverlässig gelten könnte und bei Neuwahlen massiv verliert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Zoiglbier »

Vinter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:25 Was mich heute früh überrascht hat: Parteiinterne Kritik an Laschet, die selbstreflektierend darauf hinweist, dass die Union gerade keinen Regierunsauftrag bekommen hat. Das schwächt Laschet zusätzlich, der sowieso massiv auf Grüne und FDP zugehen müsste, weil er sonst direkt alles verliert. Eine Neuwahl wird mit Söder stattfinden, nicht mit Laschet.
Ich glaube sowas schwächt ihn nur marginal. Man erinnere sich an den Machtkampf mit Söder, wo eigentlich zu Ende hin klar war, dass er keine Mehrheit außer in der Parteispitze hat. Das hat er alles bis zum Schluss durchgezogen und ist keinen Strich auf seine Kritiker zugegangen, durch beispielsweise eine Abstimmung in der Fraktion o.Ä.

Er zieht jetzt seit seiner Wahl zum Vorsitzenden seinen Plan stringent durch. Es würde mich wundern, wenn er jetzt auf einmal auf seine Partei hören würde und nicht nur auf diejenigen die direkt hinter ihm stehen. Sobald letzteres nicht mehr der Fall ist, dann schaut das anders aus. Aber erst dann.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:25 Eine Neuwahl wird mit Söder stattfinden, nicht mit Laschet.
Wo kommt eigentlich die Idee her, dass es eine Neuwahl geben könnte? :ugly:

Das ist völlig illusorisch, weil sie nichts ändern würde. Niemand hätte die Chance auf eine absolute Mehrheit und abseits der CDU/SPD Kombo würde es sicher wieder nur auf eine mögliche Dreierkoalition unter Beteiligung von FDP und Grünen hinauslaufen. Das war 2017 so, das ist 2021 so und wird vermutlich zukünftig eher die Regel als die Ausnahme sein, wenn die Parteien damit nicht klarkommen, sollen sie es komplett lassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:24 Laschet hofft, dass er so den ersten Sturm überstehen kann, und dass dann die Karten neu gemischt werden.
Ich bin gerade überrascht, wie heftig der Sturm bereits ist, ich hätte da bei der CDU mehr Disziplin vermutet. Ich würde momentan nicht darauf Wetten, dass bei einer möglichen CDU geführten Regierung der Kanzler Laschet heißt... Die Vorstellung das jemand, dem gerade aus der eigenen Partei Rücktrittsforderungen beim Parteivorsitz entgegenschallen, kurz darauf von dieser Partei zum Kanzler gewählt wird ist absurd...
Zuletzt geändert von Rince81 am 27. Sep 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:39
Vinter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:25 Eine Neuwahl wird mit Söder stattfinden, nicht mit Laschet.
Wo kommt eigentlich die Idee her, dass es eine Neuwahl geben könnte? :ugly:

Das ist völlig illusorisch, weil sie nichts ändern würde. Niemand hätte die Chance auf eine absolute Mehrheit und abseits der CDU/SPD Kombo würde es sicher wieder nur auf eine mögliche Dreierkoalition unter Beteiligung von FDP und Grünen hinauslaufen. Das war 2017 so, das ist 2021 so und wird vermutlich zukünftig eher die Regel als die Ausnahme sein, wenn die Parteien damit nicht klarkommen, sollen sie es komplett lassen.
Glaube auch, dass Neuwahlen völlig unrealistisch sind. Da besteht in Deutschland schon zumindest gedanklich eine hohe Hürde und einige Parteien würden ziemliche Kompromisse eingehen um das abzuwenden. Selbst wenn Grüne und FDP sich nicht auf einen Kanzler einigen können, notfalls würde es eher die große Koalition geben als eine Neuwahl.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Mastertronic »

Fällt mir schwer die Lager CDU/FDP und SPD/Grün zu trennen.. Egal ob FDP bei Ampel oder Grün bei Jamaika wird dies an der eigenen Basis und der Wählerschaft äußerst negativ aufgefasst werden. Denke bei Jamaika könnte der gemeinsame Nenner, der Klimaschutz sein, bei der Ampel die Digitalisierung. Den Grünen könnte ein starkes Zugeständnis (z.B. Austritt Verbrenner bis 2030) bei Klima reichen, dann haben die Ihr Kernthema durchgebracht - die FDP fängt man nur mit Digitalisierung + keine Steuererhöhung, was besonders mit der SPD wohl nicht machbar ist.
Somit wird es meiner Ansicht nach eher Jamaika als Ampel - zumindest thematisch.
Um das Looser Image abzustreifen müsste die Union für Jamaika aber noch Freund Grinsebacke los werden, wofür es aber nach der Wahl ja mehr als genug Gründe gäbe.
Zuletzt geändert von Mastertronic am 27. Sep 2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Rince81 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:39 Wo kommt eigentlich die Idee her, dass es eine Neuwahl geben könnte? :ugly:

Das ist völlig illusorisch, weil sie nichts ändern würde.
Sehe ich anders. Eine Neuwahl würde mit Söder und Habeck stattfinden, was imho zu deutlich anderen Wahlergebnissen führt: Union und Grüne stärker, SPD schwächer.

Und was soll die Alternative sein, wenn Jamaika und Ampel platzt? Groko unter SPD?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Gonas »

Mastertronic hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:48 Um das Looser Image abzustreifen müsste die Union für Jamaika aber noch Freund Grinsebacke los werden, wofür es aber nach der Wahl ja mehr als genug Gründe gäbe.
Allerdings nehme ich an, dass Jamaika genau daran scheitern könnte. Klar, früher oder später wird Laschet abgesägt werden, ich könnte mir nur gut vorstellen, dass dies lange nicht so schnell passiert wie viele hier denken und vermutlich hoffen. Ich glaube der hält sich noch eine Weile, was eher weniger an ihm als den fehlenden Alternativen, keinem klaren Kurz und Richtungsgeber in der Partei und der Hoffnung eben an Jamaika liegen könnte.
Antworten