Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Tengri Lethos hat geschrieben: 21. Sep 2021, 21:52
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 18:19 Nö, ich will nicht mit jedem anderen gleichgestellt werden. Ich erlebe immer wieder diese Ungerechtigkeit in Tarifeinordnungen oder staatlichen Einrichtungen, in denen Leistungsträger genauso bezahlt werden wie jene, die Dienst nach Vorschrift machen.
Leistungsbemessung ist ja aber schon eine Wissenschaft für sich und damit auch die Identifizierung von Leistungsträger*innen. Wie bemisst Du Leistung z.B. in einer Stelle, in der Elterngeld bewilligt wird. Anhand der Anzahl der bearbeiteten Anträge? Aber müsste man sich dann nicht auch anschauen, wieviele dieser Bescheide fehlerhaft sind? Oder ist da nur relevant, gegen wieviele auch tatsächlich erfolgreich vorgegangen wurde?
Will sagen: Du kannst Leistung in verschiedenen Bereichen erbringen, ob die alle messbar gemacht werden können bezweifle ich. Und eines was ich bei mir im öffentlichen Dienst gelernt habe: wer überdurchschnittliches leistet, wird auch über kurz oder lange entsprechende Wertschätzung erhalten. Ob diese immer kurzfristig monetär ist, lasse ich dahingestellt, da ich Motivation über Geld eh nicht für nachhaltig erachte.
Und der Gedanke: Dienst nach Vorschrift enthält ja quasi Leistung vor, weil andere ja mehr leisten und diese Person auch mehr leisten könnte ist auch nicht meins. Durchschnittlich arbeiten zu können ist auch ein Recht. Genauso wie es das Recht von guten Führungskräften ist zu versuchen, Potentiale ihrer Mitarbeiter*innen zu wecken. Ich habe schon sehr oft erlebt, dass jemand der sehr unauffällig vor sich hinarbeitet mit der richtigen Aufgabe auch plötzlich ganz andere Resultate gezeigt hat.
Aber das ist ja das schöne: wem dieser Gedanke nicht gefällt, kann ja in Branchen reingehen, in denen eben Gehalt an Leistung viel stärker bemessen wird und es klare Verabredungen dazu gibt, wie diese gemessen wird.
Da ich über Gehälter entscheide, kenne ich meine spezifischen Kriterien sehr gut. Mir braucht keiner erzählen, dass könne man nicht messen. Klar kann man durchschnittlich arbeiten, aber dann sollte man auch nur durchschnittlich verdienen und jemand der überdurchschnittlich arbeitet eben überdurchschnittlich und das ganz individuell.

Ja das ist das schöne, solange man nicht mit nutzlosen Gewerkschaften irgendwelche unsinnigen Tarifverträge aushandelt.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von lipt00n »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 21:59 Da ich über Gehälter entscheide, kenne ich meine spezifischen Kriterien sehr gut. Mir braucht keiner erzählen, dass könne man nicht messen. Klar kann man durchschnittlich arbeiten, aber dann sollte man auch nur durchschnittlich verdienen und jemand der überdurchschnittlich arbeitet eben überdurchschnittlich und das ganz individuell.

Ja das ist das schöne, solange man nicht mit nutzlosen Gewerkschaften irgendwelche unsinnigen Tarifverträge aushandelt.
Ich weiß ja nicht in welcher Branche du arbeitest, aber dein allsehendes und unfehlbares Auge ist wirklich beneidenswert. Puh.

Bei deinem letzten Satz wird mir einfach nur noch schlecht, sorry.
Bild
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Du hast gerade das beste Argument für Gewerkschaften und Tarifverträge gemacht, das ich mir vorstellen könnte :mrgreen:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:31
mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:25Naja, aber im Verhältnis zu den Abgaben sind wir halt schon Schlusslicht. Digitalisierung wie dritte Weltländer, Schulen noch mit OHP und zerfledderten Büchern und ohne Geld für Lehrer. (ja, is Ländersache). kA, wenn ich das meiste bezahle, möchte ich nicht nur das mit dem besten P/L, sondern das beste
In der o.g. Kombination hast du das beste. Mir wäre kein anderes vergleichbares Land bekannt, dass in der Summe ein besseres gesellschaftliches Infrastruktursystem besäße wie Deutschland. Natürlich gibt's Länder, die in einem oder zwei der Aspekte vorne liegen - aber dafür halt in anderen meilenweit hintendran. Nirgendwo auf der Welt bist du als Normalverdiener lieber krank, wirst lieber arbeitslos, gehst lieber in Rente und so weiter und so weiter. Höchstens in einigen skandinavischen Ländern, aber die sind in vielerlei Hinsicht Sonderfälle.

Wir tun in Deutschland gerne so, als wäre das an so vielen Orten auf der Welt besser. Ist es nicht. Nicht in der Summe. Und schon gar nicht in irgendeiner anderen großen Industrienation. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht noch besser sein könnte. Gibt genug Baustellen. Aber man sollte halt als FC Bayern nicht tun, als sei man Darmstadt 98 ;)
Wenn Berufsanfänger und junge selbstständige weniger als die Hälfte ihres Verdienstes bekommen
Das passiert nicht. Bei einem Monatslohn von 4.000€ brutto bleiben knapp 2.500 netto übrig, bei sämtlichen Abgaben (also auch Kirchensteuer). Das sind 37,5%, nicht mal in der Nähe von 50%. Selbst bei einem Bruttolohn von 8.000€ bleiben dir noch mehr als die Hälfte. Wo kommen denn diese Irrtümer her?
Uff kA welchen Rechner du angeworfen hast, aber meine Frau und ich durften letztens ne Selbstauskunft geben und da waren wir bei 52/48.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:06Uff kA welchen Rechner du angeworfen hast, aber meine Frau und ich durften letztens ne Selbstauskunft geben und da waren wir bei 52/48.
Was denn für eine Selbstauskunft, wenn ich fragen darf?

Du hattest aber konkret von Selbstständigen und jungen Berufstätigen gesprochen. Beides bin bzw. war ich. Und ich habe nie die Hälfte oder gar mehr meines Einkommens abgeben müssen. Nie. Und nicht ein einziger Rechner sagt mir was anderes. Und ich habe mitunter echt nicht schlecht verdient. Wenn du nichts dagegen hast, ein bisschen ins Detail zu gehen, würde mich eure Situation aber sehr interessieren. Man lernt ja nie aus :)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Bin selbständig mit kleiner Firma (GmbH als Geschäftsführer angestellt) und meine Frau ist Ärztin an der Uniklinik.

Haben ne Immobilie gekauft. Dafür mussten wir halt alles offenlegen für die Finanzierung.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:53
Floki hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:51Es wird immer so dargestellt, dass die Linke einfach nur raus will aus der NATO and that's it. So ist es nun nicht, sie will ein anderes Konstrukt. Ob das sinnvoll oder realistisch ist, ist eine andere Frage. Ich finde es nur schade, wenn die Partei bei dem Thema vielleicht unabsichtlich verkürzt wird.
Da hast du Recht. Ich sollte in Zukunft sagen, dass die Linkspartei nicht nur raus aus der NATO will, sondern in Zukunft auch mit Putin gemeinsame Sicherheitspolitik machen will. Das macht es zwar noch schlimmer, gibt aber ihre Position in der Tat besser wieder ;)
Wie viel Einfluss hätte denn eine 6%-Linkspartei auf die Außenpolitik? Es glaubt doch wohl hoffentlich keiner ernsthaft, dass Scholz und die Grünen bei dem Thema der Linken irgendwie entgegen kommen werden. Das ist nur der verzweifelte Versuch der CDU Angst vor einem Linksrutsch zu schüren, damit die Menschen am Sonntag dann doch zähneknirschend trotz der ganzen Korruptionsskandale wieder CDU wählen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Ich sag mal so: Wenn sich jemand, der über die Gehälter anderer bestimmt, über Gewerkschaften beklagt, ist das ein ziemlich gutes Argument für Gewerkschaften 🤫
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:25
this. Wenn Berufsanfänger und junge selbstständige weniger als die Hälfte ihres Verdienstes bekommen is halt schwierig imho. (bzw in jedem Fall. Aber die zählen dann ja per Definition schon zu den Gutverdienern, was albern ist.)
Wir hatten ja schonmal in diesem Thread das Thema und ich stelle nochmal in den Raum, dass es in Deutschland nicht so ist, dass jemand mehr als 50% des Einkommens ohne dass man sich entsprechend entscheidet(z.B. indem man Kosmumgüter kauft, einen Hund hält etc.), abführen muss.
Ich glaube, das ist dann eher die Sichtweise, was man als „sein Einkommen“ versteht. Bei abhängig Beschäftigten ist es einfach: die Bruttoentlohnung.
Bei Selbständigen geht es schon damit los, welche Form ich für mein Gewerbe gewählt habe. 1 Personen GmbH mit mir selber als Gesellschafter* in und Geschäftsführer*in? Dann kann ich erstmal den Gewinn als mein Einkommen betrachten, von dem dann natürlich Steuern abfließen. Wenn ich mir dann selber als Geschäftsführer*in aus Gründen noch ein Gehalt zahle und zusätzlich an mich als Gesellschafter*in auch noch Gewinne ausschütte…dann kann rechnerisch natürlich ein Wert von über 50% erreicht werden vom gedachten Gewinn…das ist aber eine Milchmädchenrechnung, da die Gehaltsauszahlungen an mich als Geschäftsführer*in natürlich bereits den Gewinn schmälern.
Da die mehr als 50% aber schon von vielen hier im Thread bereits angeführt wurden, würde mich mal ein Rechenbeispiel interessieren, anhand dessen ich das nachvollziehen kann (natürlich nur mit fiktiven Werten). Kann jemand da mal vielleicht auf eine entsprechende Berechnung im Internet verlinken?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

lipt00n hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:05
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 21:59 Da ich über Gehälter entscheide, kenne ich meine spezifischen Kriterien sehr gut. Mir braucht keiner erzählen, dass könne man nicht messen. Klar kann man durchschnittlich arbeiten, aber dann sollte man auch nur durchschnittlich verdienen und jemand der überdurchschnittlich arbeitet eben überdurchschnittlich und das ganz individuell.

Ja das ist das schöne, solange man nicht mit nutzlosen Gewerkschaften irgendwelche unsinnigen Tarifverträge aushandelt.
Ich weiß ja nicht in welcher Branche du arbeitest, aber dein allsehendes und unfehlbares Auge ist wirklich beneidenswert. Puh.

Bei deinem letzten Satz wird mir einfach nur noch schlecht, sorry.
Sich für etwas zu entschuldigen, dass man ganz vorsätzlich schreibt, ist aber auch irgendwie absurd. Und wenn man jemanden, der Unterstützer zwei vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppierungen vom linken Rand für nicht extrem hält zu solch einer Bewertung kommt, dann überrascht mich das wenig. Ist aber auch unwichtig
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:12 Bin selbständig mit kleiner Firma (GmbH als Geschäftsführer angestellt) und meine Frau ist Ärztin an der Uniklinik.

Haben ne Immobilie gekauft. Dafür mussten wir halt alles offenlegen für die Finanzierung.
Aber die Finanzierung hat ja nichts mit dem Nettolohn zu tun? Kriegt deine Frau denn jeden Monat nur 48% ihres Bruttogehaltes netto ausgezahlt? Da gibt's ja Lohnabrechnungen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - aber möglicherweise seid ihr in irgendeiner Sondersituation, die ich nicht kenne.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Vinter hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:13 Ich sag mal so: Wenn sich jemand, der über die Gehälter anderer bestimmt, über Gewerkschaften beklagt, ist das ein ziemlich gutes Argument für Gewerkschaften 🤫
Äh, nein.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

lipt00n hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:05Bei deinem letzten Satz wird mir einfach nur noch schlecht, sorry.
Das ist unnötig.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:16Sich für etwas zu entschuldigen, dass man ganz vorsätzlich schreibt, ist aber auch irgendwie absurd. Und wenn man jemanden, der Unterstützer zwei vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppierungen vom linken Rand für nicht extrem hält zu solch einer Bewertung kommt, dann überrascht mich das wenig. Ist aber auch unwichtig
Und das ist mindestens genauso unnötig. liptoon hat immerhin "nur" deinen Satz kritisiert, lass die persönliche Ebene bitte
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Naja, sobald man n Firmenwagen mit 1% versteuert is man ganz schnell bei unter 50% netto
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:12 Bin selbständig mit kleiner Firma (GmbH als Geschäftsführer angestellt) und meine Frau ist Ärztin an der Uniklinik.

Haben ne Immobilie gekauft. Dafür mussten wir halt alles offenlegen für die Finanzierung.
Und auf was berechnest Du dann den von Dir angegebene Satz von Abgaben? Auf dein Einkommen als GF oder auf die Gewinne der GmbH, die Dir (teilweise, wenn mehrere Gesellschafter und je nachdem wie vereinbar ist, dass Gewinne der GmbH ausgeschüttet werden) zufließen?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:20Naja, sobald man n Firmenwagen mit 1% versteuert is man ganz schnell bei unter 50% netto
Aber dann hat man ja auch dick was davon. Anschaffungskosten absetzen, Mehrwertsteuer wiederkriegen, Benzin/Steuern/Versicherung absetzen. Das muss ja niemand machen, das macht man, weil es sich finanziell lohnt. Hier kommt dir/euch der Staat massiv entgegen, nicht umgekehrt ;)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Die GDL hat 3,3% auf 32 Monate für ihre Mitglieder erreicht. In all den Jahren hat nur ein einziger meiner Mitarbeiter eine so geringe Gehaltssteigerung erhalten in 12 Monaten. Soviel zu den ach so tollen Gewerkschaften.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:24Die GDL hat 3,3% auf 32 Monate für ihre Mitglieder erreicht. In all den Jahren hat nur ein einziger meiner Mitarbeiter eine so geringe Gehaltssteigerung erhalten in 12 Monaten. Soviel zu den ach so tollen Gewerkschaften.
Ach. Du bist auch für die Gehälter von 38.000 Beschäftigten verantwortlich? Dude, du redest dich gerade um Kopf, Kragen und alles, was du untenrum so anhast :mrgreen:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:23
mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:20Naja, sobald man n Firmenwagen mit 1% versteuert is man ganz schnell bei unter 50% netto
Aber dann hat man ja auch dick was davon. Anschaffungskosten absetzen, Mehrwertsteuer wiederkriegen, Benzin/Steuern/Versicherung absetzen. Das muss ja niemand machen, das macht man, weil es sich finanziell lohnt. Hier kommt dir/euch der Staat massiv entgegen, nicht umgekehrt ;)
Geht so. Da mir die Firma auch gehört zahle ich das Auto ja doppelt. 1x als Firma das Auto + Kosten und als Privatperson die 1% Steuern. Ja, es wiegt sich auf. Aber so kommt man auf weniger netto als Brutto ausgehend von der Gehaltsabrechnung.

Und ich habe nur von Gehaltsabrechnung gesprochen. Etwaige Boni, Provision, Gewinne nicht eingerechnet. Also rechne ich auch nicht die Kosten, die die Firma für mich trägt ein. Sondern einzig und allein die Gehaltsabrechnung. Und da kommen dann weniger als 50% netto raus. Damit nicht gemischt wird @tengris

Anders würde sich Selbständigkeit mit Unternehmen (und nicht nur Freelancer) ja gar nicht mehr lohnen. Darfst ja 4x Steuern Zahlen, bevor man Geld verdienen darf. Ganz nach dem Motto "Dein Risiko. Unser Gewinn."
Zuletzt geändert von mrz am 21. Sep 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:20 Naja, sobald man n Firmenwagen mit 1% versteuert is man ganz schnell bei unter 50% netto
Das verstehe ich nicht, kannst Du das erklären? Der Firmenwagen ist doch erstmal eine Betriebsausgabe oder? Und wird natürlich auch noch irgendwie abgeschrieben, aber was für eine 1% Steuer meinst Du?
Edit: hab’s gerade nachgelesen. Meinst Du damit die private Nutzung des Firmenwagens? Also 1 % auf den Bruttolistenpreis als monatlichen Geldwerten Vorteil, der entsprechend zu versteuern ist? Aber dieser Geldwerte Vorteil wird doch wieder nur nach dem Regelsteuersatz besteuert, kann also nicht mehr als 50% sein…sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Antworten