Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Olaf Scholz ist imho trotz Sieg der tragische Verlierer des Abends, weil er sich strategisch in denkbar schlechter Position befindet.

Er hat im Grunde überhaupt keine Möglichkeit, um irgendetwas aus diesem Ergebnis herauszuholen. Die FDP präferiert natürlich Jamaika. Für Laschet ist das der einzige Weg zur Macht, ergo wird er gewillt sein, dort viele Zugeständnisse zu machen. Den ungeliebten grünen Partner stellt man dann halt nachher im Kabinett kalt, so wie es die Union auch bisher schon mit der SPD gemacht haben. Jedes grüne Projekt wird einfach solange verwässert, bis es keine Wirkung mehr hat. Das wird dann praktisch schwarz-gelb mit völlig unterlegenen Grünen. Wenn es also der Union gelingt, die Grünen für Jamaika zu belabern, ist Olaf Scholz mit seinen meisten Zweitstimmen Oppositionsführer.

Andersherum kann die FDP - sollte es nicht zu Jamaika kommen - kein Interesse an einer Ampel haben, weil sie da völlig untergehen würde. Ergo bedeutet das Scheitern von Jamaika Neuwahlen mit Söder und Habeck - und dann wird die SPD feststellen, dass viele Leute eigentlich nicht für Olaf Scholz, sondern nur gegen Laschet (und teilweise Baerbock) gestimmt haben. Söder und Habeck werden das Ergebnis ihrer Parteien garantieren verbessern. Anschließend wird wieder über Jamaika verhandelt, möglicherweise sogar über schwarz-grün. Und im zweiten Anlauf wird das auch klappen, denn eine dritte Neuwahl wird keine der beteiligten Parteien den Wählern zumuten wollen.

Ich sehe aktuell keinen Weg für Scholz ins Kanzleramt, wenn es nicht irgendwie noch für R2G reicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 26. Sep 2021, 23:07 Die Inhalte der Grünen sind auf Bundesebene in den meisten Punkten unvereinbar mit der Union -mich würde Jamaika doch sehr wundern. Schließe mich der Meinung an, dass die Basis sowas nicht verzeihen würde.
Warum sollte die Basis das nicht verzeihen? Ich glaube hier wird unterschätzt, wie sehr die Grünen mittlerweile eine wertkonservative Partei sind und die Partei schon 2017 zu Jamaika bereit war.

Im Kern ist es ganz einfach, kommen die Grünen und die SPD der FDP weit genug entgegen oder kommen die CDU und FDP den Grünen noch viel weiter entgegen. Ich tendiere zu letzterem, gerade die FDP kann sehr flexibel sein, insbesondere wenn es darum geht mit der CDU regieren zu dürfen - das steckt sozusagen der politischen DNA der Partei...

Rein aus der Grünen Perspektive betrachtet kann es für die eigene Klientel und für die Umsetzung eigene Ideen sinnvoller sein mit CDU und FDP zusammen zu gehen, als viele faule Kompromisse zu machen, um die FDP zur Ampel zu bringen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fouriety »

Boris hat geschrieben: 26. Sep 2021, 23:28 Da steht wohl nichts von Fraktionen. Das ist in der Geschaeftsordnung des Bundestags geregelt
https://www.gesetze-im-internet.de/btgo_1980/__10.html
(1) Die Fraktionen sind Vereinigungen von mindestens fünf vom Hundert der Mitglieder des Bundestages, die derselben Partei oder solchen Parteien angehören, die auf Grund gleichgerichteter politischer Ziele in keinem Land miteinander im Wettbewerb stehen. Schließen sich Mitglieder des Bundestages abweichend von Satz 1 zusammen, bedarf die Anerkennung als Fraktion der Zustimmung des Bundestages.
Wenn es durch das scheitern an der 5%-Huerde bei genuegend Direktmandaten nur 4.9% Linke-Abgeordnete im Bundestag gibt wuerde es also nicht fuer eine Fraktion reichen.
Wenn ich das richtig deute sollte es trotzdem zur Fraktion reichen. Laut der Definition ist alles eine Fraktion, was mindestens 5% der Sitze im BT hat (und den Rest erfüllt). Weil die gut acht Prozent "sonstigen" Stimmen verfallen, sollten sich auch aus 4,9% der Zweitstimmen >5% der Sitze ergeben.

Grob überschlagen: 5% von (100-8) sind 4,6. Erreicht die Linke mehr als 4,6 Prozent, sollte es für die Fraktion reichen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 01:11 Andersherum kann die FDP - sollte es nicht zu Jamaika kommen - kein Interesse an einer Ampel haben, weil sie da völlig untergehen würde.
Die FDP ist stärkste Kraft bei den Erstwählern geworden, daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich in einer Ampel profilieren könnte. Wenn nur Rentner die FDP wählen würde, wäre eine Ampel mit Fokus auf die Bewältigung der Klimakrise natürlich Gift. Als die FDP das letzte Mal mit der Union in eine Koalition gegangen sind, sind sie danach aus dem Bundestag geflogen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 01:17 Rein aus der Grünen Perspektive betrachtet kann es für die eigene Klientel und für die Umsetzung eigene Ideen sinnvoller sein mit CDU und FDP zusammen zu gehen, als viele faule Kompromisse zu machen, um die FDP zur Ampel zu bringen...
Absolut. Es gibt auch viele Grünen-Anhänger und erst recht -Politiker, die die CDU bevorzugen. Man sollte nicht vergessen, dass man bei uns in BW die freie Wahl hatte zwischen SPD und CDU und sich für letztere entschieden hat. Habeck hatte mit der FDP in SH die Wahl zwischen SPD und CDU und hat sich für letztere entschieden und zwar nicht gerade zähneknirschend. In Hessen regiert Schwarz-Grün relativ geräuschlos und erfolgreich zusammen.

Genau aus den Gründen, die Rince nennt, rechne ich mit und hoffe auf Jamaika und sehe das positiv für die Grünen. Nicht zuletzt weil Habeck jetzt klar die Führungsrolle übernehmen wird. Laschet und die CDU werden bluten müssen, um den Kanzler stellen zu können und bei der CDU werden sie gute Miene zum bösen Spiel machen, aber hinter vorgehaltener Hand werden sie Laschet für das Desaster verantwortlich machen und verdammen. Und Söder wird ihm bei erstbester Gelegenheit wieder in den Rücken fallen.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Santiago Garcia »

Boris hat geschrieben: 26. Sep 2021, 23:28 Da steht wohl nichts von Fraktionen. Das ist in der Geschaeftsordnung des Bundestags geregelt
https://www.gesetze-im-internet.de/btgo_1980/__10.html
(1) Die Fraktionen sind Vereinigungen von mindestens fünf vom Hundert der Mitglieder des Bundestages, die derselben Partei oder solchen Parteien angehören, die auf Grund gleichgerichteter politischer Ziele in keinem Land miteinander im Wettbewerb stehen. Schließen sich Mitglieder des Bundestages abweichend von Satz 1 zusammen, bedarf die Anerkennung als Fraktion der Zustimmung des Bundestages.
Wenn es durch das scheitern an der 5%-Huerde bei genuegend Direktmandaten nur 4.9% Linke-Abgeordnete im Bundestag gibt wuerde es also nicht fuer eine Fraktion reichen.

(Man beachte auch CSU-Klausel am Ende des ersten Satz ;))
Ist aber laut vorläufigen amtlichen Endergebnis nicht der Fall. 39/735 Sitzen entsprechen 5,3%.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 26. Sep 2021, 23:38 Hatte gedacht, dass es da absolute Zahlen gibt wie viele Abgeordnete notwendig sind für eine Fraktion. Vielleicht reicht es ja zusammen mit dem Abgeordneten der SSW. Oder man rundet großzügig auf.
§ 10 Abs. 1 S. 1 GO-BT sieht 5% der Mitglieder des Bundestags als notwendige Fraktionsstärke vor. Es ist davon auszugehen, dass diese Regelung auch in der nächsten Legislaturperiode so bestehen bleiben wird (der Bundestag beschließt seine Geschäftsordnung selbst, könnte das also theoretisch ändern), dann würde es - wie Fouriety schrieb - wohl reichen. Was ich insofern echt gut finde, da die Linke ansonsten deutlich weniger Möglichkeiten für eine ordentliche Oppositionsarbeit hätte. Und darauf scheint es ja nunmal hinauszulaufen.

Und ich bin echt froh, dass ich das mit dem taktisch Wählen sein gelassen habe: Wie vermutet ist es in NRW in Aachen, Bonn, Köln und Münster soweit, dass der Kampf erstmals bei einer Bundestagswahl nicht mehr zwischen SPD und CDU sondern zusammen mit den Grünen geführt wurde bei den Direktkandidat:innen - und in Aachen, Bonn, Köln II und Münster auch jeweils von den Grünen geholt wurde (nur nicht in Köln I, aber dort waren die Grünen bei den Erststimmen Platz 2 hinter der Kandidatin der SPD). In Bonn sogar richtig knappes Rennen gewesen, mit ca. 210 Stimmen Vorsprung.

Dazu gibt es auf der Karte inzwischen diverse weitere "Grüne Flecken", bei denen Direktkandidat:innen der Grünen gewonnen haben: Flensburg, Hamburg-Altona, Frankfurt am Main II, Heidelberg, Karlsruhe-Stadt, Stuttgart I, Freiburg, München Süd. In Berlin neben dem vormals einzigen Direktmandat aus Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer-Berg Ost kamen nun auch Berlin-Mitte und Berlin Pankow dazu.

Werde nach dem amtlichen Endergebnis dann mal gucken müssen, wo Grün überall in der Erststimme auf Platz 2 gelandet ist. Insgesamt dürfte "taktisch wählen" in Großstädten immer weniger nach dem klassische Prinzip funktionieren. Außer natürlich, die Unions-Anhänger:innen fangen an taktisch für die SPD zu stimmen, damit es nicht an die Grünen geht (oder andersrum xD)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Positiv übrigens, dass sich bei zwei Bürgerentscheiden in umliegenden Städten grüne Themen durchgesetzt haben. In einem Fall hat man mit klarer Mehrheit dafür votiert, dass Windräder gebaut werden dürfen. Im anderen hat man entgegen dem Willen der Stadtverwaltung entschieden, dass der Autoverkehr aus einer zentralen Straße verbannt wird.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Krass, wieviele Leute vom Wähler in 2017 zum Nichtwähler in 2021 geworden sind. Waren das schon immer an die 5 Millionen Menschen?
Bild
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von biaaas »

biaaas hat geschrieben: 26. Sep 2021, 22:33 Ich könnt kotzen hier und vielen anderen umgebenden Wahlkreisen haben fast 30% AfD mit Erst- und Zweitstimme gewählt. :angry-screaming:
War dann doch nicht so schlimm, bin auf ein Zwischenergebnis reingefallen. Trotzdem viel zu viel Stimmen für die afd. :(
Der CDU Kandidat hat mit ganzen 39 ! Stimmen Vorsprung gewonnen.
Zuletzt geändert von biaaas am 27. Sep 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Also für mich wäre Jamaika bei dem Wahlausgang der Worst-Case(abgesehen von alles mit der AFD). Ich will weder Laschet als Kanzler sehn noch so leute wie Scheuer weiterhin als Minister.
Nach dem Wahlkampf der CDU hätte ich als Grüne auch überhaupt keine Lust mit der CDU zu koalieren.
Das wird definitv interessant die nächsten Tage und Wochen.

Aber da kamen gestern schon wieder ein paar wilde Thesen raus.
Söder der mit seiner Partei, eigentlich ein Desaster erlebt hat, sieht Scholz als Verlierer, weil es für RGR nicht reicht.
Und für Alice Weidel hat die AFD eigentlich dazu gewonnen, weil es ja jetzt mit Freie Wähler und Basis andere Anti-Corona Partei gibt
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

biaaas hat geschrieben: 27. Sep 2021, 08:46 War dann doch nicht so schlimm, bin auf ein Zwischenergebnis reingefallen. Trotzdem viel zu viel Stimmen für die afd. :(
Der CDU Kandidat hat mit ganzen 39 ! Stimmen Vorsprung gewonnen.
Bei mir genauso: https://www.bundeswahlleiter.de/bundest ... s-191.html
Durch spätere die letzten Auszählungen ist AfD zumindest nichtmehr stärkste Kraft und stellt auch nicht den Direktmandaten. Aber knappe Kiste inngesamt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Gonas »

HerrReineke hat geschrieben: 27. Sep 2021, 08:13
Werde nach dem amtlichen Endergebnis dann mal gucken müssen, wo Grün überall in der Erststimme auf Platz 2 gelandet ist. Insgesamt dürfte "taktisch wählen" in Großstädten immer weniger nach dem klassische Prinzip funktionieren. Außer natürlich, die Unions-Anhänger:innen fangen an taktisch für die SPD zu stimmen, damit es nicht an die Grünen geht (oder andersrum xD)
Das ärgert mich in Nürnberg so sehr: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... s-244-live

Es war so fucking knapp. So schade ... Aber zumindest nicht 'falsch' gewählt und irrtümlich 'taktisch' gewählt.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Maestro84 »

Peter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 08:24 Im anderen hat man entgegen dem Willen der Stadtverwaltung entschieden, dass der Autoverkehr aus einer zentralen Straße verbannt wird.
Freut dann die Anwohner der umliegenden Straßen. Hilft auch irgendwie wenig.

Alles in Allem ein guter Wahlabend für mich als Gelben. Gerade medial und auch in Foren, z.B. im GSPB, werden ja gerade Grüne und Linke quasi zusammen auf 95% hochgehoben, aber in Wahrheit sind gerade die Grünen massiv gescheitert und die Linken keine Rede mehr wert. Da bleibt nur, sich an der Union abzuarbeiten und der SPD mit 26% einen "klaren Regierungsauftrag" auf den Laib zu schneidern. Naja. klar wie Kloßbrühe halt. Gut ist auch, dass die Mehrheit der jungen Wähler doch noch zu einer freiheitlich-liberalen Gesellschaft bekennt und keine linke oder rechte Bevormundungsorgie befürwortet. Jetzt kommt hoffentlich eine Ampel mit einer starken FDP, einer Seeheimer-SPD und Grünen, die, wie hier in Hessen, eingehegt sogar ab und an ganz gute Ideen haben. Zumindest hier in Hessen läuft der Laden mit Schwarz-Grün ja sehr gut.

Oder, Jochen? ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Es ist erstaunlich, wie zusammenhängend das blaue Gebiet ist. Selbst in Ostdeutschland gibt es da keinen Ausreißer mehr.

Inzwischen wählen die Rechtsextremen quasi zu 100% die AfD. Die NPD/DVU-Fusion kam nur noch auf 0,1%, der dritte Weg auf 0,0%, die Republikaner waren nicht zugelassen.

Im Westen lagen sie bei 5,0% (Hamburg) bis 10,0% (Saarland), in dem Bereich wird es wohl auch in Zukunft bleiben, hier sehe ich weder Potential nach oben, noch nach unten. Im Osten waren es 18,0% (Mecklenburg-Vorpommern) bis 24,6% (Sachsen), da halte ich es für völlig offen, wie es sich weiter entwickeln wird.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

BlackSun84 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 09:20
Peter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 08:24 Im anderen hat man entgegen dem Willen der Stadtverwaltung entschieden, dass der Autoverkehr aus einer zentralen Straße verbannt wird.
Freut dann die Anwohner der umliegenden Straßen. Hilft auch irgendwie wenig.

Alles in Allem ein guter Wahlabend für mich als Gelben. Gerade medial und auch in Foren, z.B. im GSPB, werden ja gerade Grüne und Linke quasi zusammen auf 95% hochgehoben, aber in Wahrheit sind gerade die Grünen massiv gescheitert und die Linken keine Rede mehr wert. Da bleibt nur, sich an der Union abzuarbeiten und der SPD mit 26% einen "klaren Regierungsauftrag" auf den Laib zu schneidern. Naja. klar wie Kloßbrühe halt. Gut ist auch, dass die Mehrheit der jungen Wähler doch noch zu einer freiheitlich-liberalen Gesellschaft bekennt und keine linke oder rechte Bevormundungsorgie befürwortet. Jetzt kommt hoffentlich eine Ampel mit einer starken FDP, einer Seeheimer-SPD und Grünen, die, wie hier in Hessen, eingehegt sogar ab und an ganz gute Ideen haben. Zumindest hier in Hessen läuft der Laden mit Schwarz-Grün ja sehr gut.

Oder, Jochen? ;)
Die Grünen haben die meisten Prozentpunkte aller Parteien zugelegt. Klar die Ziele waren zwischenzeitlich höher, aber massiv gescheitert würde ich das nicht bezeichnen. Sie landen auch klar vor der FDP
Bei den Wählern unter 30 sind die Grünen auch ganz vorn. Die FDP hat zwar die meisten stimmen bei den Erstwählern eingeheimst, aber 23% würde ich nicht als Mehrheit bezeichnen.

Die SPD und die Grünen sind die Gewinner dieser Wahl, also finde ich sollte über die Parteien auch die Regierungsbildung funktioniern. CDU wurde klar abgestraft. Laschet als Kanzler, wäre ein Schlag ins Gesicht für viele Grünen-Wähler.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von imanzuel »

meieiro hat geschrieben: 27. Sep 2021, 09:35 ... die Grünen sind die Gewinner dieser Wahl
Finde ich nicht. Vor ein paar Monate sah es noch so aus als könnten die Grünen den nächsten Kanzler bzw. Kanzlerin stellen. Das die jetzt nicht mal 15% haben ist deutlich weniger als ich vorher erwartet habe. Bin eher von so 18-20% ausgegangen. Stattdessen sind die knapp 10% sowohl von der CDU/CSU als auch SPD entfernt. Dafür dass medial möglichst alles getan wurde, die Grünen sehr groß zu sprechen, ist das Ergebnis alles andere als groß. Da hat die Social Media-Offensive bzw. Influencer-Kampagne auch nicht viel gebracht, im Gegenteil, die haben verglichen zum Potential her eher verloren. Im Mai waren die noch gleichauf mit der CDU (ca. 25% beide), siehe auch Triell und Co. es wurde wirklich angenommen das Baerbock das wirklich machen kann. Das Ergebnis sagt da eindeutig nö.

Ansonsten komische Wahl. Gut das AfD deutschlandweit insgesamt verloren hat (über Sachsen schreibe ich jetzt mal lieber nichts). Das die Linke so abgestürzt ist finde ich komisch, liegt aber wohl auch daran das mit Grünen und mit Abstriche der SPD halt mehr linke Parteien gibt, wodurch das Original obsolet wird. Tja dumm gelaufen. Wer am Ende regiert wird spannend, nach den Stimmen her müsste Scholz das machen. Ich vermute Ampel wird kommen, ich hoffe FDP bleibt bei den Verhandlungen hart und sorgt dafür dass das nicht völlig aus dem Ruder läuft. Jamaika kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Grün und Schwarz wird nicht klappen, primär wegen den Grünen-Anhänger (was ich denen nicht verübeln kann). Und an Neuwahlen glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, die werden sich schon einigen können. Und ich hoffe der Laschet kriegt jetzt bildlich gesprochen ein paar Ohrfeigen der eigenen Partei ab, das schlechte Abschneiden der Partei bzw. das gute der SPD würde ich einzig und alleine Laschet ankreiden. Aber hey, selber Schuld :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 27. Sep 2021, 10:05
meieiro hat geschrieben: 27. Sep 2021, 09:35 ... die Grünen sind die Gewinner dieser Wahl
Finde ich nicht. Vor ein paar Monate sah es noch so aus als könnten die Grünen den nächsten Kanzler bzw. Kanzlerin stellen. Das die jetzt nicht mal 15% haben ist deutlich weniger als ich vorher erwartet habe. Bin eher von so 18-20% ausgegangen. Stattdessen sind die knapp 10% sowohl von der CDU/CSU als auch SPD entfernt. Dafür dass medial möglichst alles getan wurde, die Grünen sehr groß zu sprechen, ist das Ergebnis alles andere als groß. Da hat die Social Media-Offensive bzw. Influencer-Kampagne auch nicht viel gebracht, im Gegenteil, die haben verglichen zum Potential her eher verloren. Im Mai waren die noch gleichauf mit der CDU (ca. 25% beide), siehe auch Triell und Co. es wurde wirklich angenommen das Baerbock das wirklich machen kann. Das Ergebnis sagt da eindeutig nö.
Ich habe ja auch gesagt, dass es zwischenzeitlich nach mehr aussah.
Aber wenn man auf die nackten Zahlen blickt, dann sind SPD und Grüne die Gewinner dieser Wahl. Beide haben ihr Ergebnis um mehr als 5% gesteigert
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Dazu interessante Story meiner Mutter die vorgestern bei SiNN&Leffers einkaufen war.
Sind wohl gerade Zwei Ausländer rausgerannt mit geklauten Sachen, hatte laut gebiept, aber waren dann halt schnell weg.
Die Kassierin meinte, die reist sich den Arsch auf für 9h und "diese Ausländer" bekommen alles hinterhergeschoben, bloß kein Smartphone. Dafür klauen die dann Klamotten, verkaufen die damit die sich auch gutes Smartphone kaufen können.
Sie wisse ja dadurch wen die am Sonntag in Jena wählen wird. Dann werden zumindest die abgeschoben die sich daneben verhalten.

Und ich vermute wahrscheinlich nicht Die Linke damit die bessere Bedingungen in ihren Job hat, sondern AfD. Die eigene Position wird als unveränderlich gesehen und dann lieber auf andere schimpfen.

Ich bin sehr gespannt sobald Daten für Wahlbüros rauskommt, Jena Wahlkreis ist halt auch viel viel Umland dabei, bei der letzten Wahl war Innenstadt halt alles grün oder lila und Umland die Dörfer alles blau oder schwarz.

Ansonsten Grünen sind schon ein Gewinner der Wahl, bloß halt nicht der fulminate Sieg der sich erhofft wurde.
Ich vermute ja eh einfach wieder GroKo, keine Experimente und es werden sich schon Ministerplätze so zugeschoben dass SPD und CDU schon irgendwie zufrieden sind.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

Und weil es mich ja sehr interessiert hatte, ob direkte Betroffenheit zu einem signifikant geänderten Wahlergebnis führt: Natürlich nicht.

Landkreis 198: Ahrweiler (wozu ein Großteil der Umgebung an der Ahr zugehört). Die CDU verliert nochmal deutlich mehr als im Bund (-12,1 %-Pkt.; Bund: -7,9), liegt damit aber auch immer noch fast 10%-Pkt. über dem Bundesergebnis der CDU (28,5 % <-> 18,9%). Die restlichen großen Parteien haben sich alle sehr ähnlich verändert wie im Bund (weniger als 1%-Pkt. Änderungsdifferenz im Vergleich zum Bundesergebnis). Die größten Gewinner (neben SPD und Grünen) im Ahrtal sind tatsächlich die Freien Wähler (3,3%; +2,6 %-Pkt.), Die Tierschutzpartei (erstmalig: 1,4%) und Die Basis (erstmalig: 1,1%). Aber die haben auch alle im Bund gut hinzugewonnen.
Quis leget haec?
Antworten