Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von SebastianStange »

Ui, das wird noch ein spannender Abend. Bin ganz schön von den drei ersten Prognosen überrascht und staune auch, wie ARD und ZDF bei CDU+CSU vs SPD auseinander liegen. Toll! Ich mag Wahlabend!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

Bin vor allem gespannt, wie gut ARD/Infratest dimap bzw. ZDF/Forschungsgruppe Wahlen es geschafft haben die Birefwähler:innen dort in der ersten Prognose mit abzubilden oder ob sich deswegen nochmal mehr bewegt als es bei diesen Erstprognosen ohnehin der Fall ist. Aber ja, das wird extrem spannend. Auch mit der Linken auf der Kippe, allein schon was Größe des Bundestages und Mehrheitsverhältnisse angeht...
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Wenn R2G selbst rechnerisch nicht klappt wird es eng für Scholz. Ich sehe eher die Grünen für Jamaika umfallen als Lindner für eine Ampel und ohne FDP wird es dann kaum gehen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Ach, am Ende bekommen wir doch eh die nächste Groko mit Laschet als Kanzler :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dicker »

Oder noch besser, Deutschland Koalition. Wobei beim aktuellen Stand eine große Koalition mal wieder reichen würde.
Bin echt gespannt, was da rauskommt am Ende. Alles sehr spannend und CDU jetzt doch wieder überraschend stark.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Santiago Garcia »

Die Briefwähler werden das alles in Ordnung bringen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Die Partei, die seit 16 Jahren an der Macht ist, erklärt uns nun im Fernsehen, dass nur mit ihnen ein modernes Deutschland, ein Umbau und ein Kurswechsel möglich ist. Das werden schwere Tage für Satiriker...

Ansonsten redet alle Unionsleute jetzt plötzlich von Klimaschutz, weil sie die Grünen für Schwarz/Grün/Gelb rekrutieren wollen - die einzige Chance für Laschet als Kanzler und vermutlich deutlich wahrscheinlicher als Rot/Grün/Gelb. Allerdings wären dann die Grünen die Königsmacher, die von CDU und FDP umworben werden müssen.

Hoffnung hab ich da aber trotzdem keine: Die CDU ist eh gut darin, jedes Gesetzesvorhaben des Koalitionspartners zu sabotieren. Mit der FDP wird das nur noch schlimmer. Das wird de facto Schwarz/Gelb mit einem einzelnen Basilikumblatt oben drauf, zur Deko.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dicker »

Am schlauesten wäre es ja, wenn sich erstmal Grüne und FDP zusammensetzen und dann ihren Koalitionspartner und Kanzler wählen.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von lipt00n »

Nochmal CDU hält mein Kopf nicht aus, bitte nein, bitte nein. Ich will raus aus Vorgesternland.
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Wenigstens hat die AfD überall verloren, in Berlin sogar über die Hälfte ihrer Stimmen und Maaßen liegt klar hinten und wird kein Mandat erhalten.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Boris »

Peter hat geschrieben: 26. Sep 2021, 20:07 Wenigstens hat die AfD überall verloren, in Berlin sogar über die Hälfte ihrer Stimmen und Maaßen liegt klar hinten und wird kein Mandat erhalten.
Die wenigen guten Nachrichten.
Die Sahnehaube an der Maaßen-Geschichte ist, dass Maaßen es wahrscheinlich nicht nur nicht schafft in den Bundestag zu kommen, sondern offenbar hat er mit seiner Kandidatur auch ein Afd-Direktmandat verhindert :clap:
(Hintergrund: Bei den Zweitstimmen ist die Afd in seinem Wahlkreis "Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg" aktuell recht deutlich vorne)

Irgendwo lauert ein CDU-Hinterbaenkler, der uns erklaeren wird dass das einfach nur 4D-Schach und von Anfang an so geplant war. :ugly:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Cthalin »

Tolle Ergebnisse, die wieder jedwede Hoffnung auf irgendeine Politikwende die vllt mal durch Umfragen oder sonst was herbeigeholt wurde, erwartungsgemäß tötet und im Garten verscharrt. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die baldige Verkündung einer erneuten Großen Koalition. :ugly:
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Boris »

HerrReineke hat geschrieben: 26. Sep 2021, 18:16 Auch mit der Linken auf der Kippe, allein schon was Größe des Bundestages und Mehrheitsverhältnisse angeht...
Die Linken scheinen relativ sicher drin zu sein. Petra Pau verliert zwar eins der 3 Direktmandate in Berlin, die anderen beiden in Berlin scheinen aber recht sicher verteidigt zu werden. Ausserdem sieht es in Leipzig (Stadt) aktuell ziemlich sicher fuer den Kandidat der Linken aus.
Drei Direktmandate reichen um mit dem vollen Ergebnis einzuziehen, egal ob 4.9 oder 5%.

Bei der CSU scheint es dagegen nochmal sicher ueber 5% zu gehen. Wenn die nur ueber ihre Direktmandate reinkommen wuerden waere das ganz sicher sehr schaedlich fuer ihr fragiles Selbstbild :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Sieht ganz so aus, als wären die Prognosen des ZDF besser gewesen. Im Bund gehts wieder eher zum 2%-Unterschied, in Berlin ist inzwischen auch bei der ARD die SPD spürbar vorne.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Das Schmankerl des Abends kommt allerdings nicht von Laschet (wobei der mit den Unions-Wählern, die der Union einen klaren Regierungsauftrag erteilt hätten, gut vorgelegt hat) - sondern von Weidel.

Die rechnet (bzw. "bereinigt") das Wahlergebnis tatsächlich um - die Stimmen für die beiden neuen Parteien Freie Wähler und BASIS hätte ja die AfD bekommen, wenns die beiden Parteien nicht gäbe, also hat die AfD dazugewonnen.

Leider hat ihr niemand erklärt, dass sie nach der Logik nach Hause gehen kann - weil die 10 Prozent AfD ja eigentlich der Union gehören...
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Wow was issn bei uns in Jena los, das kommt für mich unerwartet:
Ergebnisse der Bundestagswahl in Jena – Sömmerda – Apolda (Stand: 20.44 Uhr – 333 von 372 Wahlbezirken ausgezählt)
Erststimmen Ergebnis der Bundestagswahl in Jena – Sömmerda – Apolda:

Mike Mohring (CDU): 18,7%
Torben Braga (AfD): 21,6%
Ralph Lenkert (Linke): 15,9%
Dr. Holger Becker (SPD): 19,5%
Tim Wagner (FDP): 7,2%
Heiko Knopf (Grüne): 8,5%

Zweitstimmen Ergebnis der Bundestagswahl in Jena – Sömmerda – Apolda:
CDU: 15,8%
AfD: 22,0%
Linke; 12,3%
SPD: 21,6%
FDP: 9,3%
Grüne: 9,8%

AfD stärkste Kraft bei uns. Haben seit 2017 sogar paar Prozente gewonnen, nicht viele aber doch ein paar. Echt schade.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2021, 21:37 Das Schmankerl des Abends kommt allerdings nicht von Laschet (wobei der mit den Unions-Wählern, die der Union einen klaren Regierungsauftrag erteilt hätten, gut vorgelegt hat) - sondern von Weidel.

Die rechnet (bzw. "bereinigt") das Wahlergebnis tatsächlich um - die Stimmen für die beiden neuen Parteien Freie Wähler und BASIS hätte ja die AfD bekommen, wenns die beiden Parteien nicht gäbe, also hat die AfD dazugewonnen.

Leider hat ihr niemand erklärt, dass sie nach der Logik nach Hause gehen kann - weil die 10 Prozent AfD ja eigentlich der Union gehören...
Ich hab die Schlussrunde vor ein paar Tagen und das Ding heute gesehen und das ist sowohl rhetorisch als auch inhaltlich einfach so leer von ihr...
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andre Peschke »

Es wabert irgendwie ein Gefühl von Jamaika durch die Luft. Lindner hat kein Bock auf Ampel, Laschet ist vermutlich zu jedem Kompromiss bereit, solange der ihn zum Kanzler macht, und die Grünen scheinen recht offen dafür. Ich hoffe, sie pokern nur. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee wäre, für ihre Ziele. Aber all die schönen Posten, natürlich. Uffuff. Not great.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Sep 2021, 21:51 Es wabert irgendwie ein Gefühl von Jamaika durch die Luft. Lindner hat kein Bock auf Ampel, Laschet ist vermutlich zu jedem Kompromiss bereit, der ihn zum Kanzler macht und die Grünen scheinen recht offen dafür. Ich hoffe, sie pokern nur. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee wäre, für ihre Ziele. Aber all die schönen Posten, natürlich. Uffuff. Not great.

Andre
Ich kann mir Jamaica nur schwer vorstellen. Die Grünen wissen genau, dass dann nicht nur das Klima, sondern auch sie selbst in Zukunft am Arsch sind.

Aber ganz wesentlich für alle Verhandlungen wird sein, ob die LINKE reinkommt und ob R2G am Ende nicht doch eine winzige Mehrheit im Bundestag hat. Da vor allem Briefwahlstimmen und die Großstädte wohl noch fehlen in den Hochrechnungen, kann es da durchaus noch zu Veränderungen kommen...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2021, 21:54Ich kann mir Jamaica nur schwer vorstellen. Die Grünen wissen genau, dass dann nicht nur das Klima, sondern auch sie selbst in Zukunft am Arsch sind.

Aber ganz wesentlich für alle Verhandlungen wird sein, ob die LINKE reinkommt und ob R2G am Ende nicht doch eine winzige Mehrheit im Bundestag hat. Da vor allem Briefwahlstimmen und die Großstädte wohl noch fehlen in den Hochrechnungen, kann es da durchaus noch zu Veränderungen kommen...
Seh ich auch so, mit Jamaica, aber da war irgendwie ne komische Atmo in der Elefantenrunde eben. Naja.

Das es für RRG noch reicht erwarte ich nicht. Möglich ist freilich alles.

Andre
Antworten