Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Es gibt nichts, was dich und dein Dorf davon abhält, einen eigenen Windpark zu bauen, an dem (interessierte) Bürger beteiligt sind: https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 69570.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerwindpark
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Und das dürfte für die Union spätestens der Sargnagel sein: #CDUgate, zur Durchsuchung im Finanzministerium.

"Herrmann in der ARD-Talkshow: „Um das mal ganz hart zu sagen: Das ist ein Justizskandal! Das, was die Staatsanwaltschaft Osnabrück gemacht hat, ist völlig überzogen. Sie hat eine überzogene Pressemitteilung herausgegeben, nach dem Motto: Wir machen jetzt eine Durchsuchung im Finanzministerium. In Wahrheit ging es nur um die Identität von zwei Mitarbeitern der Geldwäsche-Einheit in Köln.“

Scholz habe recht, wenn er sage, dass die Staatsanwaltschaft diese Anfrage auch schriftlich hätte einreichen können. Die Razzia sei aus ihrer Sicht „klarer Wahlkampf dieser Staatsanwaltschaft für die CDU“ gewesen! Herrmann weiter: „Der Oberstaatsanwalt ist aktives CDU-Mitglied. Er war auch politisch aktiv. Das alles geht aus meiner Sicht überhaupt nicht!“"

https://www.derwesten.de/politik/sandra ... 39587.html
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

Felidae hat geschrieben: 17. Sep 2021, 16:33
lolaldanee hat geschrieben: 17. Sep 2021, 15:10 Die Landbevölkerung hat nichts gegen Windräder
Die Landbevölkerung hat etwas gegen Windräder die ihnen von außen aufgedrückt werden, und von denen sie selbst nicht profitieren, sondern nur die nervigen Aspekte abbekommen. Es gibt Gemeinden die haben Windräder durch Kleinstinvestionen der Bewohner der Gemeinden gebaut, mit entsprechender Umsatzbeteiligung -> Mehr als 60% Zustimmung zum Bau, wenn ich mich recht erinnere

Es sind auch wenige Leute von endlosen Maisfeldern begeistert auf dem Land, aber damit lässt sich halt noch am meisten verdienen, deshalb wird es gemacht. Würde man besser verdienen mit mehr Vielfalt auf den Feldern, dann sähe es auch anders aus. Man muss die Leute halt beim Gelbeutel packen, dann hast du sie so schnell, so schnell kannst du gar nicht schaun ;)
Irgendwie untermauert das meine These von oben, "egoistisch und doof"...
Finde ich zu einfach gedacht. Man muss gerade den Dörfern auch erklären, was sie konkret davon haben, da sich der ländliche Bereich in vielen Dingen auch abgehängt fühlt. Auch da muss eine gesamtpolitische Lösung her, damit die Gesellschaft nicht weiter zerfasert. „Die da oben und die da unten“, „die Linken und die Rechten“, „die Städter und die Landmenschen…“ Es muss wieder ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass alles zusammenhängt und wir alle zusammenarbeiten müssen, was aber auch für einige (mich eingeschlossen) Einschnitte bedeutet.
Nur: das Anspruchsdenken im Land ist groß. Gestern wieder in der Wahlarena gesehen. These: Familien mit zwei Kindern brauchen ja auch zwei Autos, weil die Kinder müssen ja hierhin und dorthin und… Überhaupt kein Bewusstsein dafür mal andersrum anzufangen: was geht denn alles mit einem Auto…und auf dem Rest verzichtet man auch mal.
Und natürlich gibt es Lebenssituationen, in denen Familien auf zwei Autos angewiesen sind, aber dieses „Ja geht ja nicht anders“ erstaunt mich immer wieder. Klimawende und „jeder kann alles gleichzeitig im eigenen Leben machen“…das wird nicht funktionieren.
Aber auch da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das den Leuten nur nicht bewusst ist und es kein Zeichen von mangelnder Intelligenz ist.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Tengri Lethos hat geschrieben: 17. Sep 2021, 17:04 Finde ich zu einfach gedacht. Man muss gerade den Dörfern auch erklären, was sie konkret davon haben, da sich der ländliche Bereich in vielen Dingen auch abgehängt fühlt. Auch da muss eine gesamtpolitische Lösung her, damit die Gesellschaft nicht weiter zerfasert. „Die da oben und die da unten“, „die Linken und die Rechten“, „die Städter und die Landmenschen…“ Es muss wieder ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass alles zusammenhängt und wir alle zusammenarbeiten müssen, was aber auch für einige (mich eingeschlossen) Einschnitte bedeutet.
Nur: das Anspruchsdenken im Land ist groß. Gestern wieder in der Wahlarena gesehen. These: Familien mit zwei Kindern brauchen ja auch zwei Autos, weil die Kinder müssen ja hierhin und dorthin und… Überhaupt kein Bewusstsein dafür mal andersrum anzufangen: was geht denn alles mit einem Auto…und auf dem Rest verzichtet man auch mal.
Und natürlich gibt es Lebenssituationen, in denen Familien auf zwei Autos angewiesen sind, aber dieses „Ja geht ja nicht anders“ erstaunt mich immer wieder. Klimawende und „jeder kann alles gleichzeitig im eigenen Leben machen“…das wird nicht funktionieren.
Aber auch da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das den Leuten nur nicht bewusst ist und es kein Zeichen von mangelnder Intelligenz ist.
Ich habe ja nicht "doof" als einzige mögliche Erklärung genannt - "egoistisch" gibts auch.

Und ich frage mich halt ernsthaft, wie man, nachdem seit FÜNFZIG Jahren vor genau der Situation gewarnt wird, in der wir jetzt sind, noch verständnisvoll "Menschen mitnehmen" will. Der Zug ist nunmal abgefahren - mittlerweile gehts nur noch Hauruck. Und wenn es jetzt nicht Hauruck geht - dann wird es in zehn Jahren mit noch mehr Hauruck und persönlichen Nachteilen gehen müssen.

Es ist nun wirklich nicht so, als sei diese Situation unvorhergesehen vom Himmel gefallen.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

Felidae hat geschrieben: 17. Sep 2021, 17:08
Tengri Lethos hat geschrieben: 17. Sep 2021, 17:04 Finde ich zu einfach gedacht. Man muss gerade den Dörfern auch erklären, was sie konkret davon haben, da sich der ländliche Bereich in vielen Dingen auch abgehängt fühlt. Auch da muss eine gesamtpolitische Lösung her, damit die Gesellschaft nicht weiter zerfasert. „Die da oben und die da unten“, „die Linken und die Rechten“, „die Städter und die Landmenschen…“ Es muss wieder ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass alles zusammenhängt und wir alle zusammenarbeiten müssen, was aber auch für einige (mich eingeschlossen) Einschnitte bedeutet.
Nur: das Anspruchsdenken im Land ist groß. Gestern wieder in der Wahlarena gesehen. These: Familien mit zwei Kindern brauchen ja auch zwei Autos, weil die Kinder müssen ja hierhin und dorthin und… Überhaupt kein Bewusstsein dafür mal andersrum anzufangen: was geht denn alles mit einem Auto…und auf dem Rest verzichtet man auch mal.
Und natürlich gibt es Lebenssituationen, in denen Familien auf zwei Autos angewiesen sind, aber dieses „Ja geht ja nicht anders“ erstaunt mich immer wieder. Klimawende und „jeder kann alles gleichzeitig im eigenen Leben machen“…das wird nicht funktionieren.
Aber auch da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das den Leuten nur nicht bewusst ist und es kein Zeichen von mangelnder Intelligenz ist.
Ich habe ja nicht "doof" als einzige mögliche Erklärung genannt - "egoistisch" gibts auch.

Und ich frage mich halt ernsthaft, wie man, nachdem seit FÜNFZIG Jahren vor genau der Situation gewarnt wird, in der wir jetzt sind, noch verständnisvoll "Menschen mitnehmen" will. Der Zug ist nunmal abgefahren - mittlerweile gehts nur noch Hauruck. Und wenn es jetzt nicht Hauruck geht - dann wird es in zehn Jahren mit noch mehr Hauruck und persönlichen Nachteilen gehen müssen.

Es ist nun wirklich nicht so, als sei diese Situation unvorhergesehen vom Himmel gefallen.
Und bist Du der Meinung mit „Hau Ruck“ wird es in unserer Demokratie funktionieren? Man muss die Menschen mitnehmen und überzeugen und zwar eine breite Masse. Sagen wir 80% sind der Meinung, es muss was gegen den Klimawandel getan werden. Dann ist das eine schöne Mehrheit. Wenn es aber konkret darum geht, was getan werden soll denke ich nicht, dass wir derart eindeutige Mehrheiten bekommen. Wir brauchen aber einen sehr breiten überparteilichen Konsens, weil sonst das ständige Hin und Her der Mehrheitsverhältnisse bei Wahlen den Prozess immer wieder unterbrechen und umwerfen wird.
Ich bin völlig deiner Meinung, dass das Tempo deutlich angezogen werden muss. Weil ich überzeugt bin, dass dies die einzige Möglichkeit ist, die Zukunft erträglicher zu gestalten. Aber offenbar ist das nicht jeder in Deutschland und zwar in so großer Zahl, dass es immer noch unklar ist, wer nach der Wahl die Richtung vorgeben kann. Es müssen diejenigen überzeugt werden, die unentschlossen sind, die noch Fragen haben und noch keine fertige Meinung.
Wo soll das Hauruck also herkommen? Grün plus x kommt an die Macht und in vier Jahren sehen dann nach harten Einschnitten alle, dass das der richtige Weg war/ist und wählen wieder so? Wir brauchen den überparteilichen Konsens, das haben wir schon bei Corona gesehen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Tengri Lethos hat geschrieben: 17. Sep 2021, 17:21 Und bist Du der Meinung mit „Hau Ruck“ wird es in unserer Demokratie funktionieren? Man muss die Menschen mitnehmen und überzeugen und zwar eine breite Masse. Sagen wir 80% sind der Meinung, es muss was gegen den Klimawandel getan werden. Dann ist das eine schöne Mehrheit. Wenn es aber konkret darum geht, was getan werden soll denke ich nicht, dass wir derart eindeutige Mehrheiten bekommen. Wir brauchen aber einen sehr breiten überparteilichen Konsens, weil sonst das ständige Hin und Her der Mehrheitsverhältnisse bei Wahlen den Prozess immer wieder unterbrechen und umwerfen wird.
Ich bin völlig deiner Meinung, dass das Tempo deutlich angezogen werden muss. Weil ich überzeugt bin, dass dies die einzige Möglichkeit ist, die Zukunft erträglicher zu gestalten. Aber offenbar ist das nicht jeder in Deutschland und zwar in so großer Zahl, dass es immer noch unklar ist, wer nach der Wahl die Richtung vorgeben kann. Es müssen diejenigen überzeugt werden, die unentschlossen sind, die noch Fragen haben und noch keine fertige Meinung.
Wo soll das Hauruck also herkommen? Grün plus x kommt an die Macht und in vier Jahren sehen dann nach harten Einschnitten alle, dass das der richtige Weg war/ist und wählen wieder so? Wir brauchen den überparteilichen Konsens, das haben wir schon bei Corona gesehen.
Wenn es jetzt NICHT "hauruck" funktioniert, können wirs - wie oben schon geschrieben - halt gleich vergessen.

Das überzeugen hätte in den letzten 50 Jahren stattfinden müssen - und hats bei einem Teil ja auch. Die, die jetzt immer noch nicht begreifen, dass es keine Alternative gibt, wenn wir den Planeten wenigstens halbwegs menschengerecht erhalten wollen, kriegen wir auch in den nächsten 20 Jahren nicht mehr.

Wie das konkret funktionieren soll, hab ich ja auch keine Ahnung - aber eine nächste Bundesregierung ohne Union und FDP ist sicher nicht der falsche Anfang. Wie weiter vor schon geschrieben wurde - selbst R2G (unter welcher Führung auch immer) wäre klimatechnisch gesehen alles andere als ein Selbstläufer.

Eines sieht man aber recht deutlich: "Die Menschen mitnehmen" ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man Parteien hat, die auf populistische Art und Weise lügen und dabei auch noch von der Springerpresse massig unterstützt werden.Auch DAS sieht man ja bei Corona: Eine bestimmte Menge Mensch KANN nicht mitgenommen werden. Weil die lieber den einfachen, bequemen Lügenantworten glaubt als der komplizierteren Realität.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

Felidae hat geschrieben: 17. Sep 2021, 17:32
Tengri Lethos hat geschrieben: 17. Sep 2021, 17:21 Und bist Du der Meinung mit „Hau Ruck“ wird es in unserer Demokratie funktionieren? Man muss die Menschen mitnehmen und überzeugen und zwar eine breite Masse. Sagen wir 80% sind der Meinung, es muss was gegen den Klimawandel getan werden. Dann ist das eine schöne Mehrheit. Wenn es aber konkret darum geht, was getan werden soll denke ich nicht, dass wir derart eindeutige Mehrheiten bekommen. Wir brauchen aber einen sehr breiten überparteilichen Konsens, weil sonst das ständige Hin und Her der Mehrheitsverhältnisse bei Wahlen den Prozess immer wieder unterbrechen und umwerfen wird.
Ich bin völlig deiner Meinung, dass das Tempo deutlich angezogen werden muss. Weil ich überzeugt bin, dass dies die einzige Möglichkeit ist, die Zukunft erträglicher zu gestalten. Aber offenbar ist das nicht jeder in Deutschland und zwar in so großer Zahl, dass es immer noch unklar ist, wer nach der Wahl die Richtung vorgeben kann. Es müssen diejenigen überzeugt werden, die unentschlossen sind, die noch Fragen haben und noch keine fertige Meinung.
Wo soll das Hauruck also herkommen? Grün plus x kommt an die Macht und in vier Jahren sehen dann nach harten Einschnitten alle, dass das der richtige Weg war/ist und wählen wieder so? Wir brauchen den überparteilichen Konsens, das haben wir schon bei Corona gesehen.
Wenn es jetzt NICHT "hauruck" funktioniert, können wirs - wie oben schon geschrieben - halt gleich vergessen.

Das überzeugen hätte in den letzten 50 Jahren stattfinden müssen - und hats bei einem Teil ja auch. Die, die jetzt immer noch nicht begreifen, dass es keine Alternative gibt, wenn wir den Planeten wenigstens halbwegs menschengerecht erhalten wollen, kriegen wir auch in den nächsten 20 Jahren nicht mehr.

Wie das konkret funktionieren soll, hab ich ja auch keine Ahnung - aber eine nächste Bundesregierung ohne Union und FDP ist sicher nicht der falsche Anfang. Wie weiter vor schon geschrieben wurde - selbst R2G (unter welcher Führung auch immer) wäre klimatechnisch gesehen alles andere als ein Selbstläufer.

Eines sieht man aber recht deutlich: "Die Menschen mitnehmen" ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man Parteien hat, die auf populistische Art und Weise lügen und dabei auch noch von der Springerpresse massig unterstützt werden.Auch DAS sieht man ja bei Corona: Eine bestimmte Menge Mensch KANN nicht mitgenommen werden. Weil die lieber den einfachen, bequemen Lügenantworten glaubt als der komplizierteren Realität.
Natürlich wird es eine bestimmte Menge geben, die nicht mitgenommen werden kann. Aber das mit dem Lügen…das können alle Parteien gut. Und die Menschen können es trotzdem durchschauen. Ich fände es auf jeden Fall wichtig, dass der ökologische Gedanke in der nächsten Regierung ein entsprechendes Gewicht hat.
Agree to disagree in dem Punkt „Haben wir die genügend große Konsensmasse um sofort und auch mit erheblichen Einschnitten das richtige für das Klima zu tun“? Du sagst „Ja“ und verweist darauf, dass wir entweder jetzt starten oder dann auch gar nicht mehr starten müssen da zu spät, ich sage „Nein, es ist noch kein hinreichend großer Konsens da um alles zu tun, was getan werden muss also muss man noch mehr überzeugen“. Starten muss man natürlich trotzdem imo.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Warum müssen wir denn alle überzeugen, wenn es um Klimaschutz geht? Das machen wir ja auch sonst nirgendwo.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

Vinter hat geschrieben: 17. Sep 2021, 18:20 Warum müssen wir denn alle überzeugen, wenn es um Klimaschutz geht? Das machen wir ja auch sonst nirgendwo.
Es geht nicht um alle, da hat Felidae insofern schon recht, dass es eine Menge gibt, die sich nicht überzeugen lässt. Was wir brauchen ist aber eine so breite Übereinstimmung in der Bevölkerung zu mehr als „Klima ist wichtig“ (den Punkt haben wir meiner Meinung nach erreicht), sondern auch zu echter Bereitschaft, die eigene Lebensweise zu ändern.
Bei vielen Wahlen vorher war es in erster Linie eine Umverteilungsfrage des Geldes. Jetzt brauchen wir aber eigentlich nicht nur Umverteilung, sondern Mehraufwand + die Bereitschaft die persönliche Lebensweise derart zu ändern, dass es viele als ein „weniger“ empfinden werden.
Wenn dieser Konsens nicht gesamtgesellschaftlich entsteht, befürchte ich, dass mit jeder neuen Wahl eine Maßnahmenverwässerung eintritt. Das tückische am Klimaschutz wird sein, dass bei allen Bemühungen die Verlangsamung des Klimawandels keine sichtbaren und auch schwer messbaren Erfolge bringen wird, da es trotzdem einen Klimawandel gibt und Deutschland alleine nichts retten kann. Sonst waren Erfolge einer Regierung anders ablesbar: Arbeitslosenzahlen, Rückgang der Staatsverschuldung etc. Jetzt wird Deutschland aber viel Geld in die Hand nehmen müssen ohne dass in diesem konkreten Bereich sofort ein Erfolg sichtbar ist („Nordpoleisfläche nimmt wieder zu- Danke Deutschland“).
Dadurch könnte es dann aber wiederum bei einer neuen Wahl dazu kommen, dass Wählende wieder Parteien bevorzugen, die Maßnahmen wie den Kohleausstieg nach hinten schieben.
Und du hast recht, für den Beginn braucht man nur eine regierungsfähige Mehrheit, also nicht den von mir angesprochenen „gesamtgesellschaftlichen Konsens“. Aber es ist um so wichtiger nach dem Beginn auch im Hinblick auf die Zukunft weiter und mehr Menschen zu überzeugen, damit Kontinuität gewährleistet wird.
Vielleicht ein Beispiel: Nichtraucher-Restaurants waren am Anfang sehr stark umstritten, viele Menschen sahen das als einen Eingriff in ihre Freiheit an. Mittlerweile (ist nur mein subjektiver Eindruck) ist das weitestgehend akzeptiert, wird also auch nicht ohne weiteres mehr zurückgedreht werden, nur weil jemand anderes regiert. Dies liegt aber auch daran, weil auch Skeptiker die Vorteile sofort wahrnehmen konnten…dies wird beim Klimaschutz nur bedingt so sein.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wer Menschen nicht mitnimmt, spaltet automatisch die Gesellschaft immer weiter. Was folgt ist ein Zerfall der Gesellschaft. Damit ist dann Klimaschutz auch nicht möglich.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Sep 2021, 11:10 Wer Menschen nicht mitnimmt, spaltet automatisch die Gesellschaft immer weiter. Was folgt ist ein Zerfall der Gesellschaft. Damit ist dann Klimaschutz auch nicht möglich.
Ich find den Vorwurf der Spaltung ja sowieso immer niedlich. Ganz besonders aber bei dem Thema - angesichts der Tatsache, mit wieviel Lügen und alternativen Fakten gegen Grüne, FfF und Klimaschutz gearbeitet wird.

Wäre es nicht sinnvoller, den Dreckschleudern von FDP über rechts bis ganz rechts zu sagen, dass sie aufhören sollen, die Gesellschaft zu spalten?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von imanzuel »

Mal eine Frage hier in den Raum geworfen, ich versuche mich kurz zu fassen: Wenn der Klimaschutz das alles bestimmende Thema aktuell ist, und man davon ausgehen kann das dies primär nur die Grünen (mit Abstriche auch die Linken) umsetzen können (SPD eventuell auch, wurde ja hier aber schon genannt das bei Klimaschutz man lieber Grün wählen sollte) und der ganze Rest vergessen kann: Warum stehen in den Wahltrends die Grünen nicht besser da?

Wenn ich mir die Entwicklung bei Spiegel.de anschaue, dann konnten die Grünen null von der Schwäche der CDU/CSU profitieren, noch von der Flutkatastrophe. Im Gegenteil, die haben sogar Punkte verloren. Gewonnen hat eigentlich nur die SPD. Was kann man daraus schließen? Das Klimawandel eventuell doch nicht so wichtig ist für die breite Masse? Oder zumindest der Weg der Grünen nicht der richtige ist? Ich sehe es im Prinzip wie Zoiglbier und Co. Der Weg der Grüne halt ich persönlich (unabhängig davon das ich Klimaschutz richtig finde) nicht richtig, man muss möglichst viele dafür ins Boot holen. Und 16% sind nicht gerade viele. Man kann die Zahlen auch umdrehen: 44% (CDU/CSU, AfD, FDP) halten anscheinend gar nichts vom Klimawandel. Das sind auch ziemlich viele. R2G hat nur ein paar Punkte mehr (48%). Man muss einfach aufpassen das man das Land nicht weiter spaltet. Weil der Eindruck, das eine überdeutliche Mehrheit einen radikalen Klimaschutz haben möchte, existiert halt anscheinend nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 18. Sep 2021, 11:42 Wenn der Klimaschutz das alles bestimmende Thema aktuell ist, und man davon ausgehen kann das dies primär nur die Grünen (mit Abstriche auch die Linken) umsetzen können (SPD eventuell auch, wurde ja hier aber schon genannt das bei Klimaschutz man lieber Grün wählen sollte) und der ganze Rest vergessen kann: Warum stehen in den Wahltrends die Grünen nicht besser da?
Meine Antwort wäre - der "amerikanische" Wahlkampf gegen Baerbock hat voll und ganz gewirkt. Davor sah es ja mal ganz kurz so aus, als wäre die erste grüne Kanzlerin tatsächlich rechnerisch möglich. Dass sie selbst am Anfang extrem ungeschickt war, hat auch nicht geholfen.

Abgesehen davon gibt es genügend Menschen, die NICHT der Ansicht sind, dass Klimaschutz das alles bestimmende Thema aktuell ist, ein Teil davon bestreitet ja sogar den menschengemachten Klimawandel. Das ändert ja aber nix an den Gegebenheiten. Es ist völlig egal, was eine Mehrheit will - mit dem Klima kann man genausowenig verhandeln wie mit einem Virus.

Ich persönlich wundere mich im übrigen auch, dass an Scholz offenbar so wenig von CumEx und Co hängen geblieben ist - der profitiert momentan vermutlich davon, dass seine "Sünden" halt am längsten her sind. Abgesehen davon: Wenn die einen Laschet für absolut unmöglich halten, die anderen Baerbock - dann bleibt als logischer Gewinner natürlich Scholz.

Ganz grundsätzlich haben dazu natürlich sowohl Grüne als auch Linke das Problem, dass sie seit Jahren als Schreckgespenst dargestellt werden. Die einen als "Verbots-" und "Kindersexpartei", die anderen als SED-Nachfolger, "Mauerschützenpartei" etc. Diese Dämonisierung zeigt nach wie vor Wirkung. Völlig ungeachtet der Tatsache, dass in BaWü mit einem grünen und in Thüringen mit einem linken MP auch nach Jahren weder Sodom und Gomorrha noch sozialistische Misswirtschaft ausgebrochen sind.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Felidae hat geschrieben: 18. Sep 2021, 11:39
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Sep 2021, 11:10 Wer Menschen nicht mitnimmt, spaltet automatisch die Gesellschaft immer weiter. Was folgt ist ein Zerfall der Gesellschaft. Damit ist dann Klimaschutz auch nicht möglich.
Ich find den Vorwurf der Spaltung ja sowieso immer niedlich. Ganz besonders aber bei dem Thema - angesichts der Tatsache, mit wieviel Lügen und alternativen Fakten gegen Grüne, FfF und Klimaschutz gearbeitet wird.

Wäre es nicht sinnvoller, den Dreckschleudern von FDP über rechts bis ganz rechts zu sagen, dass sie aufhören sollen, die Gesellschaft zu spalten?
Ich habe niemandem eine Spaltung vorgeworfen. Dreckigen Wahlkampf betreiben auch die Grünen. Hier nehmen sich die Parteien allesamt nichts.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

imanzuel hat geschrieben: 18. Sep 2021, 11:42 Mal eine Frage hier in den Raum geworfen, ich versuche mich kurz zu fassen: Wenn der Klimaschutz das alles bestimmende Thema aktuell ist, und man davon ausgehen kann das dies primär nur die Grünen (mit Abstriche auch die Linken) umsetzen können (SPD eventuell auch, wurde ja hier aber schon genannt das bei Klimaschutz man lieber Grün wählen sollte) und der ganze Rest vergessen kann: Warum stehen in den Wahltrends die Grünen nicht besser da?

Wenn ich mir die Entwicklung bei Spiegel.de anschaue, dann konnten die Grünen null von der Schwäche der CDU/CSU profitieren, noch von der Flutkatastrophe. Im Gegenteil, die haben sogar Punkte verloren. Gewonnen hat eigentlich nur die SPD. Was kann man daraus schließen? Das Klimawandel eventuell doch nicht so wichtig ist für die breite Masse? Oder zumindest der Weg der Grünen nicht der richtige ist? Ich sehe es im Prinzip wie Zoiglbier und Co. Der Weg der Grüne halt ich persönlich (unabhängig davon das ich Klimaschutz richtig finde) nicht richtig, man muss möglichst viele dafür ins Boot holen. Und 16% sind nicht gerade viele. Man kann die Zahlen auch umdrehen: 44% (CDU/CSU, AfD, FDP) halten anscheinend gar nichts vom Klimawandel. Das sind auch ziemlich viele. R2G hat nur ein paar Punkte mehr (48%). Man muss einfach aufpassen das man das Land nicht weiter spaltet. Weil der Eindruck, das eine überdeutliche Mehrheit einen radikalen Klimaschutz haben möchte, existiert halt anscheinend nicht.
Das ist einfach erklärt: Die Wahlentscheidung ist eine individuelle. Das Klima ist auf individueller Ebene aber nunmal nicht immer das bestimmende, oder drängenste Thema.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Grünen bei der Bundestagswahl 2017 8,9% geholt haben und somit im Bundestag die 6. größte(kleinste) Fraktion stellen. Im Moment stehen sie in Umfrage bei um die 16-18%.
Also sie haben sehr wohl davon profitiert. Sie können im Moment nur nicht mehr die Traumwerte erreichen, die sie zwischenzeitlich mal hatten.
Warum das nicht mehr erreicht werden kann, kann ich mir auch nicht erklären. Aber ich verstehe auch nicht warum irgendwer ernsthaft Laschet als Kanzler haben möchte. Da wer mir, als Bayer, Söder ja noch lieber
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Felidae hat geschrieben: 18. Sep 2021, 11:57
Ganz grundsätzlich haben dazu natürlich sowohl Grüne als auch Linke das Problem, dass sie seit Jahren als Schreckgespenst dargestellt werden. Die einen als "Verbots-" und "Kindersexpartei", die anderen als SED-Nachfolger, "Mauerschützenpartei" etc. Diese Dämonisierung zeigt nach wie vor Wirkung. Völlig ungeachtet der Tatsache, dass in BaWü mit einem grünen und in Thüringen mit einem linken MP auch nach Jahren weder Sodom und Gomorrha noch sozialistische Misswirtschaft ausgebrochen sind.
Würde die eigene Partei nicht gegen den Realoflügel kämpfen und gewinnen, sondern diesen in den Vordergrund stellen, also Leute wie Kretsche, Palmer, Özdemir etc. dann sähe das Ergebnis vermutlich auch noch besser aus. Diejenigen die aber jetzt Einfluss haben, sind eben so gar nicht Kretsche oder Palmer, also äußerst beliebte Politiker auch unter der politischen Mitte. Stattdessen werden erfolglose hardliner protegiert. Ein Grund, warum ich die Grünen nicht wähle, obwohl das bis letztes Jahr noch anders aussah. Auch die wirklich hoffnungsvolle frische Personalie Habeck hätte mich für die Grünen begeistern können. Jemand, der halt wirklich bürgernah ist und sich nicht größer macht als er ist. Schade Schokolade.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

meieiro hat geschrieben: 18. Sep 2021, 14:01 Aber ich verstehe auch nicht warum irgendwer ernsthaft Laschet als Kanzler haben möchte. Da wer mir, als Bayer, Söder ja noch lieber
Mir auch, aber es handelt sich nicht um eine Kanzlerwahl zwischen Baerbock und Laschet. Wir wählen immernoch Parteien die uns überzeugen, hoffe ich. ;)
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

meieiro hat geschrieben: 18. Sep 2021, 14:01 Warum das nicht mehr erreicht werden kann, kann ich mir auch nicht erklären.
Die Wahlergebnisse der Grünen scheinen stark von der aktuellen Tagespolitik abzuhängen. Seit Fukushima waren die Hochs der Grünen zumeist nach Umwelt- oder Wetterkatastrophen. Auch dieses Jahr gab es die besten Umfragewerte während der Überflutungen in NRW und Rheinland Pfalz.
Das ist auch einfach zu erklären: In dem Moment wird er Klimawandel greifbar und dann haben die Grünen halt die besten Antworten.

Wenn es nicht so zynisch wäre, könnte man sagen, dass die Grünen eine Flut brauchen wie Schröder damals.

Wenn das Thema nicht zu drängen scheint, dann scheint die Partei keine Punkte machen zu können.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Sep 2021, 14:08 Diejenigen die aber jetzt Einfluss haben, sind eben so gar nicht Kretsche oder Palmer, also äußerst beliebte Politiker auch unter der politischen Mitte. Stattdessen werden erfolglose hardliner protegiert. Ein Grund, warum ich die Grünen nicht wähle, obwohl das bis letztes Jahr noch anders aussah.
Das kann ich halt Null nachvollziehen. Kretschmann UND Palmer haben für mich rein gar nichts mit der Partei der Grünen zu tun. Kretschmann könnte auch genauso in der CDU sein und Palmer ist ein aufmerksamkeitsgeiler Troll, dessen Existenz und Bekanntheit einzig auf Provokation basiert und dessen Beliebtheit sich auf die "Das wird man doch noch sagen dürfen" - Generation beschränkt. die zwar laut, aber ganz bestimmt nicht in der Mehrheit ist. DAS sind die Hardliner, die zurecht Außenseiter in der Partei sind. Wenn Du deren Politik toll findest kannst Du alles wählen, aber bestimmt nicht Grün.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 18. Sep 2021, 14:10
meieiro hat geschrieben: 18. Sep 2021, 14:01 Aber ich verstehe auch nicht warum irgendwer ernsthaft Laschet als Kanzler haben möchte. Da wer mir, als Bayer, Söder ja noch lieber
Mir auch, aber es handelt sich nicht um eine Kanzlerwahl zwischen Baerbock und Laschet. Wir wählen immernoch Parteien die uns überzeugen, hoffe ich. ;)
Mir schon klar, weil es wahrscheinlich ja auch Scholz werden wird. Aber wenn ich CDU wähle, dann muss mir klar sein, dass ich damit Laschet ins Amt verhelfe und das ist immerhin das wichtigste Amt in unserem Staat. Und ich würde die CDU schon allein aus dem Grund nicht wählen, dass Laschet nicht Kanzler wird
Antworten